PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAC OS - TIPPS und TRICKS (ehem. BERATUNG iMAC KAUF)



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25

SeniorFrank
29.09.2016, 11:57
Klasse Jan, Danke :gut:

Eine Frage dazu noch. Ist NAT damit unsicherer, da wie Du schreibst die echte IP übermittelt wird? Oder ist das egal?

Eames
29.09.2016, 13:51
NAT hast Du so oder so, damit werden deine internen Adressen auf die eine des Providers umgesetzt die dir gerade zugeordnet ist.
Die intern verwendeten Adressen (192.168.* z.B.) sind üblicherweise im Internet gar nicht route-bar (RFC1918).

Gilt natürlich nur bei IPv4.

SeniorFrank
29.09.2016, 16:49
Ich versteh zwar nur die Hälfte, versteh es aber jetzt so, dass ich es so lassen kann ;)

Danke.

Seb4
04.10.2016, 11:56
Hallo, weiß jemand, ob ich mein MacBook Pro mit Mini Display Port auf einem iMac mit Thunderbolt Anschluss laufen lassen kann?
Also konkret, ich möchte nur den iMac als zweites Display laufen lassen. Mehr eigentlich nicht.

Hypophyse
04.10.2016, 15:57
Hm, ob's mit Adapter auch geht, steht hier nicht: https://support.apple.com/de-at/HT204592

avalanche
12.10.2016, 20:20
Habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem MacBook Pro, welches ich mal zu beschreiben versuche:

Mac OS 10.12 (Sierra)
2.4 GHz Intel Core 2 Duo
8 GB 1067 MHz DDR3
NVIDIA GeForce 320M 256 MB

Nutze den Browser Google Chrome im Vollbildschirm, gleichzeitig ist ein Dokument im Microsoft Word geöffnet. Auf Google habe ich diverse Reiter offen (vier bis fünf)

Bewege mich auf Twitter mit dem Cursor durch die Seite, überall gibt es Links und Fenster, welche aufpoppen - plötzlich ist ein Teil vom Twitter-Bildschirm weg, dort erscheint dann z. Bsp. das Word.doc, oder/und an anderer Stelle das Hintergrundbild von Sierra.

Könnte das ein Problem/Defekt auf der Grafikkarte sein? Oder funkt da ein Treiber eines (vielleicht bereits gelöschten) Programm rein?

Lstar
13.10.2016, 11:28
Guten Morgen, ohne nun die Frage von Peter hintanstellen zu wollen, würde ich auch mal einen Rat hier erbeten.


Hintergrund: Nach dem Update meines MacMini 2012 auf Sierra muss ich mich bei jeder Anmeldung den vollem Nutzernamen und Passwort 2 mal hintereinander eintragen.

Frage: Weiß jemand von euch wie man diesen unnötigen Umstand beenden kann, sodass ich mich nur noch einmal anmelden muss?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps :dr:

JoeBlack1822
13.10.2016, 17:51
Patrick, schau mal in den Einstellungen / Benutzer & Gruppen und dann sollte das unter Anmeldeoptionen so aussehen:

http://up.picr.de/27114570nq.jpg

Lstar
15.10.2016, 10:39
Sehr gut, vielen Dank an dich Peter. Hat geklappt und tut wieder was es soll! Thx :dr:

Lefty61
19.10.2016, 18:22
Wie bearbeitet man seine Dateien auf 2 Apple Rechnern Parallel, so das alles auf dem neuesten stand ist? In der Uni das Mac Book Air und zuhause dann auf dem IMac weiter arbeiten.:grb:

JoeBlack1822
19.10.2016, 18:37
iCloud Drive.

avalanche
19.10.2016, 22:19
Endlich!

"Apple wird das Special Event zur Präsentation neuer Hardware am Donnerstag, den 27. Oktober veranstalten, berichtet Recode unter Bezug auf informierte Quellen . Eine Einladung an ausgewählte Pressevertreter steht indes weiterhin aus. Apple hat zuletzt immer etwas mehr als eine Woche vor der Veranstaltung diese angekündigt, somit wäre spätestens heute Abend die offizielle Bestätigung fällig. Auf dem Programm sollten neue Macbook (Pro und Air) stehen, auch Mac Pro und Mac Mini sind überfällig. Kleinere Überraschungen wie ein gegen Amazons Echo gerichteter Siri-Lautsprecher sind zudem nicht auszuschließen. Apple hatte den 27. Oktober ursprünglich für seine Bilanzveröffentlichung vorgesehen, diese aber auf den Dienstag, den 25. vorgezogen."

Quelle: macwelt

KEd!
20.10.2016, 13:55
...was mich richtig nervt ist, dass sie wohl vom MagSafe, USB-A sowie Thunderbolt II weg wollen. Nahezu alle Geräte nutzen den USB-A Anschluss derzeit noch. Egal ob BR-LW oder Festplatte, selbst das Ladekabel vom iPhone/iPad ist USB-A.

dj74
20.10.2016, 21:23
Ja schade... MagSafe war soo extrem geil, verstehe nicht, wie man so eine geniale Lösung einfach wegrationalisiert.
Das hatte doch kein Anderer und ich liebe es, den Stecker nur in die Nähe zu bringen und das Ding krallt sich selbsttätig richtig fest, läßt sich aber dennoch leicht abziehen.

KEd!
20.10.2016, 23:42
Ja eben, vor allem ist er verschleißfrei und DAS Argument, das immer angebracht wurde: Er löst sich wenn man hängenbleibt, ohne das der Laptop mit auf dem Boden liegt.

orange
21.10.2016, 06:22
wenn die TB entfallen lassen wären alle TB display nutzer echt gekniffen.... oder sie schaffen einen sinnvollen adapter.

newharry
21.10.2016, 09:55
Wie bearbeitet man seine Dateien auf 2 Apple Rechnern Parallel, so das alles auf dem neuesten stand ist? In der Uni das Mac Book Air und zuhause dann auf dem IMac weiter arbeiten.:grb:


iCloud Drive.

Interessantes Thema. Cloud-Lösungen setzen aber eben immer eine funktiomnierende Internet-Verbindung voraus. Es gibt auch diverse Sync-Lösungen, die eben tatsächlich eine lokale Synchronisation durchführen - zB https://itunes.apple.com/at/app/sync-folders-pro/id522706442?mt=12

Hat hier jemand eine praktisch erprobte Empfehlung?

Kai_Krone
24.10.2016, 20:55
macOS 10.12.1 ist verfügbar

Bluedial
24.10.2016, 20:58
wo denn? Nö, finde nix....

sorry, doch, im Appstore....=)

wieso kommt es nicht mehr über Software-Aktualisierung angezeigt:grb:

Kai_Krone
24.10.2016, 21:19
Das dauert immer eine Zeit bis es da angezeigt wird, wir sind hier schneller :D

Haciendaloca
26.10.2016, 04:45
Neue Infos geleakt - Magic Toolbar bestätigt - Touch ID bestätigt - Butterfly Tastatur bestätigt :-)

https://9to5mac.com/2016/10/25/welp-apple-leaks-its-new-macbook-pro-with-magic-toolbar-ahead-of-this-weeks-event/

TheLupus
26.10.2016, 07:15
Wenn Touch ID kommt, brauche ich einen neues MacBook

henri_san
26.10.2016, 08:01
Zum Glück habe ich mich gezwungen noch zu warten bis ich mir ein neues kaufe. Ich bin gespannt!

noksie
26.10.2016, 14:45
Keine richtige ESC Taste mehr.
Ich bin mal gespannt...

Bluedial
26.10.2016, 15:46
Keine richtige ESC Taste mehr.
Ich bin mal gespannt...
echt?8o
woher wissen?

KEd!
26.10.2016, 17:48
...ich glaub, die ESC Taste hab ich am Mac noch nie gebraucht?! :grb:

ehemaliges mitglied
26.10.2016, 18:18
Vielleicht ist die ESC-Taste ja auch dynamisch, wo jetzt "Cancel" steht, koennte ja auch "ESC" stehen. Die einzige Anwendung, die mir spontan einfaellt, ist bei YouTube wieder zurück vom Vollbild.....wir werden sehen.

TheLupus
26.10.2016, 18:19
...ich glaub, die ESC Taste hab ich am Mac noch nie gebraucht?! :grb:

Ich auch nicht. :ka:

Bluedial
26.10.2016, 18:22
doch, vom Vollbild wieder zurück auf Briefmarkengröße, bei Sky Go z. Bsp.:;):gut:

ibi
26.10.2016, 20:33
hier, hab nen macbook air den ich nur zum surfen benutze.
kaum dateien drauf, paar bilder usw

dennoch ist der speicher fast voll - keine ahnung warm:ka:
die dateien kann ich selbst zusammenzählen und komme nichtmal auf 10% des speichervolumens

134394

bernie1978
26.10.2016, 20:38
Kenn ich. Nervt tierisch und ich hab mich auch schon oft gefragt was das eigentlich soll.

Bluedial
26.10.2016, 20:49
wenn Du auf Service gehts, zeigt er Dir aber alles an, wo was liegt... wusstest Du?

ibi
26.10.2016, 20:53
wenn Du auf Service gehts, zeigt er Dir aber alles an, wo was liegt... wusstest Du?


tut er in meinem fall nicht

Bluedial
26.10.2016, 20:54
sorry, meinte verwalten....., aber wieso steht das bei Dir nicht da?

ibi
26.10.2016, 20:55
sorry, meinte verwalten....., aber wieso steht das bei Dir nicht da?

bei mir ist unter service applesupport und apple care etc

Bluedial
26.10.2016, 20:58
ich hab mir diesbezüglich mal CleanMyMac 3 gegönnt.....
da kann man auch die Library, Fotos etc. gut aufräumen...., hat echt was gebracht, ist aber nicht umsonst...:winkewinke:

mws
26.10.2016, 21:21
Na dann lies dir mal die einschlägigen Foren durch, wie dort die Meinung von solchen Programmen ist.

Grundsätzlich wird nämlich von jeglicher Cleansoftware beim Mac abgeraten.

Viel Glück, daß alles gut geht.

Bluedial
26.10.2016, 21:33
kennst Du das Programm?
bin sehr zufrieden, man kann alles zu Löschende genau vorher prüfen und wird in die Tiefen der Library geführt....,
ohne Ok geben fliegt nix runter...=):gut:

ehemaliges mitglied
26.10.2016, 21:41
Na dann lies dir mal die einschlägigen Foren durch, wie dort die Meinung von solchen Programmen ist.

Grundsätzlich wird nämlich von jeglicher Cleansoftware beim Mac abgeraten.

Viel Glück, daß alles gut geht.

Und in Fachmagazinen wird derartige Software oft positiv getestet und auch empfohlen. Was die einschlägigen Foren angeht, bin ich eher skeptisch. Ich nutze auf meinem MBP seit Jahren AV- und Cleansoftware, in diesen Foren ein absolutes no go. Probleme habe ich deshalb mit meinem MBP bislang nicht. Wenn man sich vernünftig mit der Software befasst, bringen Appcleaner, CleanMyMac und Co. durchaus Vorteile. Vieles kann man ggf. auch mit Bordmitteln erledigen, aber meistens umständlicher.

crazy
01.11.2016, 08:51
Wenn ich über die Maus streiche kommt bei meinem Mac links ein Fenster. Dort ist ein Fenster geöffnet (Stecktafel) "Ihr Warenkorb ist leer". Kann mir jemand helfen wie ich dieses lösche.

crazy
02.11.2016, 11:24
Weiss niemand einen Rat. Das Fenster das geöffnet ist, ist von einem Internetshop. Wenn ich draufklicke erscheint die "Stecktafel" mit der ich das Fenster in verschiedenen Layouts anschauen kann. Ich möchte es aber löschen!

21prozent
02.11.2016, 12:52
ich hab mir diesbezüglich mal CleanMyMac 3 gegönnt.....
da kann man auch die Library, Fotos etc. gut aufräumen...., hat echt was gebracht, ist aber nicht umsonst...:winkewinke:

Hi, hi, meine Frau war auch so schlau sich diesen Entschleuniger zu installieren :D
Den wirst du nie wieder komplett los :weg:


Und in Fachmagazinen wird derartige Software oft positiv getestet und auch empfohlen. Was die einschlägigen Foren angeht, bin ich eher skeptisch [...]

Na ja, die sogenannten Fachmagazine freuen sich über Werbekunden - ich wäre eher an dieser Stelle skeptisch ;)

ibi
05.11.2016, 10:33
suche ein freeware fürn mac um grundriße etc zeichnen zu können und ggf auch bilder einfügen kann - je einfacher desto besser
ähnlich dieser funktionen nur mit behelfslinien, cm angabe, einfügen etc

135146

löwenzahn
16.11.2016, 22:55
MacBook Pro 2011, SSD, neueste Programmupdates. Bei Thunderbird u.a. Inbox Ordner komprimiert und minimiert, Hardwarebeschleunigung aktiviert.

Problem: nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand sind ausschließlich Thunderbird und Firefox erst nach 15s zu bedienen und reagieren auf Klicks. Safari z.B. reagiert nach dem Aufwachen sofort. Die Warterei, vor allem bei Thunderbird, nervt ein weing. Weiß jemand von Euch eine Lösung?

Liebe Grüße

Michael

henri_san
17.11.2016, 12:32
i5 oder i7?

benutzen werde ich das MBP (es wird die Generation mit MagSafe werden) ausschließlich für iTunes, iPhoto, etwas Excel, Safari etc. - also kein reines Arbeitstier!
Lieber volle Hütte und damit lange lange Ruhe, oder reicht der i5 mit 8GB Ram auch noch für meine Zwecke in 3 Jahren?

Hilfe:ka:

Clapton
17.11.2016, 12:35
...oder reicht der i5 mit 8GB Ram auch noch für meine Zwecke in 3 Jahren?

Ja, reicht völlig aus.

henri_san
17.11.2016, 12:36
Danke!

mojohh
20.11.2016, 00:05
Mein MBP will kein MacOS mehr installieren.

SSD letztes WE gestorben. Neue SSD rein und saubere Installation durchgeführt. Keine Probleme.

Nach der Installation von MS-Office 2011 ließ sich Office 2016 nicht installieren und ich habe versucht, OS X neu zu installieren. Ohne Erfolg.

Ich habe die SSD mehrfach wieder aus- und wieder eingebaut und diese formatiert.

Mit der

Ein TM-Backup für diesen Mac ist nicht verfügbar. Es sind keine wichtigen Daten abhanden gekommen.

Nachdem ich die OS X Neuinstallation im Menü geklickt habe, lädt OS X Mountain Lion "Zusätzliche Komponenten"

Das macht es offensichtlich immer und immer wieder.

Hat hier jemand bitte eine Lösung?


Vielen Dank!

Der Mac kennt trotz Formatierung das WLAN-PW und meine BT-Maus.

orange
20.11.2016, 07:22
Hast du schon probiert von USB zu booten und das OS auch direkt von dort zu installieren? Falls nicht, hast du einen zweiten Mac um solch einen Stick zu erstellen??

löwenzahn
20.11.2016, 08:05
Leif, wenn Du einen USB Stick brauchst. Ich hätte Yosemite, El Capitan und Sierra im Angebot. Dein MacBook Pro wird noch ein CD Laufwerk haben. Kannst ja auch von diesem mit der Original CD versuchen zu booten.

Falls die neue SSD weiter Unsinn macht, könnte man sie auch am SATA Anschluß eines Windows PC anschließen und dort neu formatieren. Evtl. ist dazu das Einlegen einer Windows Installations CD nötig. Dann im Festplattendienstprogramm des Mac auf Mac OS Extended (Journaled) umformatieren und anschließend das neue Betriebssystem aufspielen.

LG

Michel

mojohh
20.11.2016, 09:46
Hast du schon probiert von USB zu booten und das OS auch direkt von dort zu installieren? Falls nicht, hast du einen zweiten Mac um solch einen Stick zu erstellen??

Von USB habe ich bisher nicht gebootet. Ja, ich habe einen 2. MAC um einen Stick zu erstellen. Das werde ich gleich mal in Angriff nehmen.

DANKE!


Leif, wenn Du einen USB Stick brauchst. Ich hätte Yosemite, El Capitan und Sierra im Angebot. Dein MacBook Pro wird noch ein CD Laufwerk haben. Kannst ja auch von diesem mit der Original CD versuchen zu booten.

Falls die neue SSD weiter Unsinn macht, könnte man sie auch am SATA Anschluß eines Windows PC anschließen und dort neu formatieren. Evtl. ist dazu das Einlegen einer Windows Installations CD nötig. Dann im Festplattendienstprogramm des Mac auf Mac OS Extended (Journaled) umformatieren und anschließend das neue Betriebssystem aufspielen.

LG

Michel

Ich werde mal versuchen, einen USB-Stick zu erstellen. Falls es nicht klappen sollte, komme ich gern auf Dein Angebot zurück.

Die Original OS-DVD habe ich. Von dieser lässt der MAC sich nicht booten. Es kommt dann eine Fehlermeldung ähnlich wie BSOD bei Windows.

panic(cpu 0 caller 0x00aAD252): compage no match on last routine
Debugger called: <panic>
...
BSD process name corresponding to current thread: unknown

Mac OS Version:
Not yet set
Kernel version:
Darwin Kernel Version 9.7.1: Thu
System Model Name: MacBookPro9,2

Ich werde die Platte mal FAT formatieren und danach am PC erneut formatieren. Danach dann zurück in den Mac um wieder MacOS zu formatieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

mojohh
20.11.2016, 12:27
Update:
Die Installation per USB ist ebenfalls fehlgeschlagen. Ich erhalte folgende Meldung.

Die Signaturprüfung des Installer-Payloads ist fehlgeschlagen.

Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp für mich?

Danke!

Vanessa
20.11.2016, 14:48
Nimm mal die nächsthöhere VErsion von Mountain Lion...

mojohh
20.11.2016, 14:50
Danke Michi,

bin gerade dabei, einen USB-Stick dafür vorzubereiten. Der DL dauert hat.

Vanessa
20.11.2016, 14:51
VErsuch es ohne USB Stick....das geht nicht von jedem...

mojohh
20.11.2016, 14:54
VErsuch es ohne USB Stick....das geht nicht von jedem...

Wie mache ich das?

Danke.

löwenzahn
20.11.2016, 15:05
Möglicherweise passt Dein Datum nicht.

http://www.macworld.com/article/3097533/macs/installing-os-x-what-to-do-when-this-copy-of-the-install-os-x-application-cannot-be-verified.html

LG

Michael

mojohh
20.11.2016, 15:30
Sicherheitshalber noch mal kontrolliert. Datum stimmt.

Unter Infos fällt mir folgendes auf.

Eigentümer aktiviert: Ja
Startfähig: Nein

Kann man den Eigentümer deaktivieren?
Wird die Startfähigkeit während des Installationsroutine hergestellt?

Danke!

Vanessa
20.11.2016, 15:35
Wie mache ich das?

Danke.

Direkte Wiederherstellung aus dem Netz

mojohh
20.11.2016, 15:47
Das habe ich mehrfach erfolglos versucht.

Der lädt bis etwa noch 6 Minuten nach sind, dann fängt er erneut an bei 1 Stunde und 45 Minuten...

Warum ließ sich das OS nur beim ersten Mal einwandfrei installieren?

Danke!

löwenzahn
20.11.2016, 15:49
Ich hatte ähnliche Probleme letzthin 2 neue Betriebssysteme aufzuspielen. Beide Macs haben sich richtig gewehrt gegen neue Betriebssysteme. Mit meinem USB Yosemite Stick hat es bisher immer geklappt. Von Yosemite aus dann via Appstore auf Sierra aktualisieren.

LG

Michael

mojohh
20.11.2016, 15:56
In 70 Minuten sollte ich Yosemite heruntergeladen haben.

Hier habe ich gerade eine sehr langsame Leitung.

mojohh
20.11.2016, 18:19
Installation Yosemite.

Seit 10 Minuten: "noch ungefähr eine Sekunde"

Ob das wohl noch mal etwas wird?

TheLupus
20.11.2016, 19:10
Drücke dir die Daumen!

mojohh
20.11.2016, 19:12
Danke Robert.

Ich versuche es gerade erneut. Dieses Mal mit Internetverbindung.

Die SSD geht ansonsten in der kommenden Woche zurück.

Vanessa
20.11.2016, 19:14
Jetzt wo Du es sagst: Es gibt inkompatible SSD für OSX....ich wühl mal....

Vanessa
20.11.2016, 19:17
https://www.cnet.com/news/intel-x25-ssd-incompatible-with-os-x-10-8-3/

mojohh
20.11.2016, 19:18
Jetzt wo Du es sagst: Es gibt inkompatible SSD für OSX....ich wühl mal....

Danke.

OS X lief auf dieser SSD bereits.

Bluedial
20.11.2016, 19:38
ist nich alles Gold bei OS Sierra, es fehlt auch der native integer Mode, zur direkten Hardwarewiedergabe von bspw. DSD Musik-files ..
über externe DA Wandler...8o
Schade, weil eben Itunes keine DSD Files anbietet...
so einfach is es..:flop:

mojohh
21.11.2016, 05:43
Die SSD geht zurück. Ist laut Apple-Tool defekt.

Danke für Eure Unterstützung! :gut:

trophy
03.12.2016, 12:39
Bei Sierra kann man bei Neuinstallation offensichtlich nur noch einen Benutzernamen in Kleinbuchstaben eintragen. Aus "Privat" korrigiert mir das System immer wieder "privat" Kann man nachträglich den Benutzernamen ändern?

trophy
03.12.2016, 14:15
Habe den Accountnamen jetzt unter Benutzer / Erweiterte Optionen geändert und er wurde übernommen. Danach Neustart gemacht. Im Finder wird aber immer noch alles in Kleinbuchstaben angezeigt... :ka: Hat irgendjemand eine Idee?

dj74
03.12.2016, 16:38
Der Unix-Systemname ist seit Generationen von OS-X bei der Installtion nur in Kleinbuchstaben möglich.
Auch Sonderzeichen, Leerstellen oder Interpunktion erwehrt sich dieses Feld schon immer bei der Neuinstallation.
Warum man dann später, wenn man weitere Benutzer anlegt, das trotzdem kann, weiß wohl niemand...

Hat mich auch vor Jahren mal gestört, ist mir aber inzwischen wurst.
Der Unix-Name wird im Nachhinein auch nie wieder geändert, auch wenn man das in der Systemsteuerung versucht.

Ist bei uns in der Firma immer wieder lustig, wenn mal jemand durch Heirat den Namen ändert und dann in der grafischen Oberfläche den neuen und im Terminal den alten Namen hat...

Nachtrag:

Ich habe es gerade (in El Capitan) getestet und man kann auch den Unix-Namen (Accountnamen) ändern.

Systemeinstellungen -> Benutzer und Gruppen -> rechte Maustaste auf den User -> Erweiterte Optionen.

Dann kann man alles anpassen und auch den Benutzerordner in neuer Schreibweise angeben.
Dann muss man den aber auch auf der Festplatte entsprechend umbenennen.
Am Besten von einem Zweitaccount aus.

Aber keine Garantie, dass danach noch alles läuft.
Falls in irgendwelchen Profile-Dateien und Programmsettings der Pfad zum Userordner abgespeichert wurde, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit krachen...

trophy
03.12.2016, 17:16
Der Unix-Systemname ist seit Generationen von OS-X bei der Installtion nur in Kleinbuchstaben möglich.
Auch Sonderzeichen, Leerstellen oder Interpunktion erwehrt sich dieses Feld schon immer bei der Neuinstallation.
Warum man dann später, wenn man weitere Benutzer anlegt, das trotzdem kann, weiß wohl niemand...

Hat mich auch vor Jahren mal gestört, ist mir aber inzwischen wurst.
Der Unix-Name wird im Nachhinein auch nie wieder geändert, auch wenn man das in der Systemsteuerung versucht.

Ist bei uns in der Firma immer wieder lustig, wenn mal jemand durch Heirat den Namen ändert und dann in der grafischen Oberfläche den neuen und im Terminal den alten Namen hat...

Nachtrag:

Ich habe es gerade (in El Capitan) getestet und man kann auch den Unix-Namen (Accountnamen) ändern.

Systemeinstellungen -> Benutzer und Gruppen -> rechte Maustaste auf den User -> Erweiterte Optionen.

Dann kann man alles anpassen und auch den Benutzerordner in neuer Schreibweise angeben.
Dann muss man den aber auch auf der Festplatte entsprechend umbenennen.
Am Besten von einem Zweitaccount aus.

Aber keine Garantie, dass danach noch alles läuft.
Falls in irgendwelchen Profile-Dateien und Programmsettings der Pfad zum Userordner abgespeichert wurde, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit krachen...

Ich danke Dir! :dr: Werde es wohl so lassen wie es ist...

Artur
02.01.2017, 15:33
Ich habe mal eine Anfänger Frage...

Ich habe 10 Ordner von einer Ext.Festplatte in den Ordner 'Alle meine Dateien' per Drag&Drop kopiert...

Als der Vorgang fertig war habe ich die App 'Fotos' aufgemacht, die noch kein Inhalt hatte. Nun habe ich die zuvor kopierten Ordner aus 'Alle meine Dateien' per Drag and Drop in das 'Fotos'-App Fenster befördert, auch dieser Vorgang dauerte relativ lange... Im App Fenster habe ich jetzt natürlich eine schönere Übersicht der Bilder als im Finder, ist klar ;)

Habe ich die Bilder eigentlich nun doppelt auf der Festplatte, oder greift Fotos auf die bereits vorhandenen Bilder und erstellt nur Thumbnails usw. in der App??

orange
02.01.2017, 15:53
schau mal unter deinem user/bilder, ob es da eine fotos.* datei gibt, die jetzt deutlich größer ist als vorher.... falls ja, dann wurden die bilder kopiert.

edot: die datei oder datenbank müsste fotos-mediathel heissen.

Clapton
02.01.2017, 15:59
Ich habe 10 Ordner von einer Ext.Festplatte in den Ordner 'Alle meine Dateien' per Drag&Drop kopiert...

"Alle meine Datein" ist kein Ordner sondern eine Ansicht.

henri_san
02.01.2017, 16:16
Lohnt sich eurer Meinung nach Apple Care auch beim Mac? Will mir die Woche einen neuen bestellen und bei Cyberport ist auch gerade reduziert.

LG
Henri

Skipper
02.01.2017, 17:26
Moin Artur,

Ich habe 10 Ordner von einer Ext.Festplatte in den Ordner 'Alle meine Dateien' per Drag&Drop kopiert...
wie Hans schon schrieb, ist der Ordner "Alle meine Dateien" kein richtiger Ordner, sondern eher eine fest definierte Suche, die bestimmte Dateien unabhängig von ihrem Speicherort anzeigt. Wenn Du von einem externen Speichermedium etwas in diesen "Ordner" kopierst, dann wir es tatsächlich im Ordner "Dokumente" abgelegt. Bilder solltest Du dort besser nicht ablegen.

… Nun habe ich die zuvor kopierten Ordner aus 'Alle meine Dateien' per Drag and Drop in das 'Fotos'-App Fenster befördert, …
Habe ich die Bilder eigentlich nun doppelt auf der Festplatte, oder greift Fotos auf die bereits vorhandenen Bilder und erstellt nur Thumbnails usw. in der App??
Das hängt von den Einstellungen der Fotos-App ab. Wenn das Häkchen bei Einstellungen -> Allgemein -> "Importieren: Objekte in die Fotomediathek kopieren" gesetzt ist, dann hast Du die Bilder jetzt doppelt. Wenn nicht, ist in der Fotomediathek nur ein Verweis auf den ursprünglichen Speicherort.

Da "… kopieren" die Standardeinstellung ist, sind Deine Bilder jetzt vermutlich in der Ordnerstruktur Deiner Mediathek gespeichert und Du kannst die durchs Kopieren neu angelegten zehn Ordner in "Dokumente" in den Papierkorb befördern.

Viel Erfolg, Skip

Newbie01
02.01.2017, 18:44
Lohnt sich eurer Meinung nach Apple Care auch beim Mac? Will mir die Woche einen neuen bestellen und bei Cyberport ist auch gerade reduziert.

LG
Henri

Also bei meinem MacBook Air wurden anstandslos Komponenten für etwa 850 Euro getauscht (inkl. Arbeitszeit, nehme ich an). Dazu gehören: Hauptplatine und Akku. Zieht man die 150,- für das Apple Care + ab, dann bleibt immer noch ein Batzen Geld.

Da das MacBook und das iPhone für mich Arbeitsmittel sind, habe ich bei beiden Apple Care+. Mein 7er wurde eben problemlos getauscht (es wurde heiß und der Akku war schlecht).

Also für mich ein klares Go (auch wenn man über die Apple-Praxis, eine Zusatzversicherung abschließen zu müssen, wo es doch Garantie gibt, trefflich streiten kann). Wenn Du aber Deinen Rechner nur ab und an nutzt, dann würde ich mir das überlegen.

Artur
02.01.2017, 21:54
Danke Euch!! Besonders Skip! :dr:

Die Bilder, bzw. Ordner sind unter Dokumente zu finden, das wußte ich bereits - habe es halt unbedarft in die 'Ansicht' fallen lassen, aber es hat ja funktioniert! ;)

"Da "… kopieren" die Standardeinstellung ist, sind Deine Bilder jetzt vermutlich in der Ordnerstruktur Deiner Mediathek gespeichert und Du kannst die durchs Kopieren neu angelegten zehn Ordner in "Dokumente" in den Papierkorb befördern." - DAS wollte ich hören bzw. wissen! :gut:

Dann passt es super, kann ich die Bilder aus den Dokumenten wieder entfernen!

Copland
03.01.2017, 12:00
Lohnt sich eurer Meinung nach Apple Care auch beim Mac? Will mir die Woche einen neuen bestellen und bei Cyberport ist auch gerade reduziert.

LG
Henri

Wenn der Preis stimmt und das Gerät langfristig privat genutzt werden soll, dann ist das sicher lohnenswert.
Früher bekam man Apple Care einzeln immer sehr günstig in der Bucht. Jedenfalls preiswerter als bei den Rechnerkäufen im Bundle bei Gravis und Co.

Ansonsten habe ich das immer so gehalten: 10 Monate abgewartet und dann überlegt ob ich das Gerät behalte/verkaufe oder er bislang Auffälligkeiten oder gar Defekte hatte. Meist habe ich auf Apple Care verzichtet und bislang ausser beim aktuellen early 2013 MBP retina nie bereut - aber auch ehrlicherweise nie so lange meine Apple Hardware behalten wie dieses Mal. ;)

henri_san
18.01.2017, 10:41
Kann bitte einer von den Technikexperten hier mal rübergucken und mir sagen welchen ich den nehmen soll. Sind ja ungefähr die gleichen Daten (bis auf die Baujahre). Ich könnte beim neueren evtl. auf 16Gb Ram verzichten und den mit 8 Gb nehmen. Arbeiten werde ich damit nicht großartig. Höchstens für iTunes, private Emails, surfen etc. -> Konfiguration soll so bleiben, da das Ding für die nächsten 5 Jahre gedacht ist.

all the best,
Henri

https://www.cyberport.de/apple-macbook-pro-13-3-retina-3-1-ghz-i7-16-gb-256-gb-ii6100-bto-1A09-08R_8465.html

vs.

http://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-pro?product=MLL42D/A&step=config

Bogserhai
18.01.2017, 11:35
Henri, für Deine Anforderungen würde ich auf Apple Generalüberholte Macs zurückgreifen. da machst Du nix falsch.
http://www.apple.com/de/shop/browse/home/specialdeals/mac/macbook_pro/13

henri_san
19.01.2017, 12:29
Gar nicht so einfach wie ich dachte! Fühle mich imer unwohl dabei wenn ich nicht der erste bin der es benutzt.

dj74
20.01.2017, 21:25
Die Refurbishedgeräte von Apple kommen zwar in einer neutralen Umverpackung, aber sind ansonsten nicht von normaler Neuware zu unterscheiden.
Du hast auch die gleichen Garantie- und Rückgabeansprüche, falls doch mal was nicht passen sollte.
Somit gehst du eigentlich kein Risiko ein.

Mein derzeitiger iMac ist auch ein Refurbished und läuft - abgesehen von einem Austausch der Grafikkarte wegen eines Serienfehlers (den auch ein als neu gekaufter iMac gehabt hätte) - seit Jahren einwandfrei.

Zetta
23.01.2017, 21:07
Hab seit heute das iPhone 7 und das Display hat einen deutlichen Gelbstich, ist auch ein wenig dunkler im Vergleich zum 6er. Ist das bei Eich auch so?

pelue
23.01.2017, 21:28
Kuck mal ob Night Shift aktiviert ist.

Zetta
23.01.2017, 21:36
Natürlich ist es nicht aktiviert ;)

JoeBlack1822
23.01.2017, 21:57
Das mit dem Gelbstich im Display ist weit verbreitet beim iPhone 7.
Warte mal noch ein paar Tage, ob es sich legt.

Ansonsten kann man einfach korrigieren:

Es gibt aber auch eine Möglichkeit, die Farbdarstellung des iPhone 7-Displays manuell anzupassen. Öffnet dazu die "Einstellungen" und öffnet den Menüpunkt "Allgemein". Anschließend tippt Ihr zunächst auf "Bedienungshilfen" und dann auf "Display-Anpassungen". Stellt den Schalter neben "Farbfilter" auf "Ein" – anschließend könnt Ihr den Gelbstich über die Regler ausgleichen.

JoeBlack1822
23.01.2017, 21:59
http://www.businessinsider.de/das-koennt-ihr-tun-wenn-das-display-eures-iphone-7-einen-gelbstich-hat-2016-10

TheLupus
24.01.2017, 06:32
Sierra 10.12.3 ist raus.

Ab jetzt darf das PW für das Device nicht identisch sein mit dem PW der iCloud. :wall:

Zetta
24.01.2017, 07:26
http://www.businessinsider.de/das-koennt-ihr-tun-wenn-das-display-eures-iphone-7-einen-gelbstich-hat-2016-10

Danke für die Tipps, habe ich natürlich gestern auch gegoogelt, aber es ist ja nicht die erste Serie jetzt, wir haben Jänner und die ersten iPhones 7 wurden im September ausgeliefert.. Egal wie ich es in den Einstellungen hin und her schiebe - die Qualität der Farben des 6er bleibt unerreicht. Am besten kann man das beurteilen, wenn man die Kamera einschaltet und etwas im Tageslicht fotografieren will, beim 6er erscheint es genauso wie man es sieht und beim 7er ist alles gelblich. :ka: Toller Fortschritt!

SteveHillary
06.02.2017, 18:12
Jungs, das alte MacBook Pro hat einen Saldo geschlagen!
Display ist ziemlich hinüber, ich kann aber noch gut erkennen
was dargestellt wird! Hab heute ein neues 12er MacBook gekauft,
nun meine Frage ( da zum ersten Mal): funktioniert die Übertragung
vom alten aufs neue über WLAN mit dem Migrationsassistent ganz gut?
Gibts was besonderes zu beachten? Oder sonstige tips?

Danke für die Hilfe!!

ehemaliges mitglied
06.02.2017, 18:25
Ueber WLAN stelle ich mir das ziemlich langwierig vor...einfach mit der TimeMachine ein vollständiges Backup auf eine Festplatte und dieses auf das neue MB uebertragen.

Bogserhai
06.02.2017, 19:34
Du Kannst auch beide Geräte mit einem Lan-Kabel verbinden und den Rest macht der Migrationsassistent.;)

Haciendaloca
07.02.2017, 07:09
Du Kannst auch beide Geräte mit einem Lan-Kabel verbinden und den Rest macht der Migrationsassistent.;)

Vorausgesetzt er hat die entsprechenden Adapter.... #DONGLELIFE :jump:

ehemaliges mitglied
07.02.2017, 07:51
Geht das mit einem normalen Batchkabel oder nur mit einem Crossover?
Und weißen sich die beiden Mac selber die IP/24 zu?

löwenzahn
07.02.2017, 08:11
Batchkabel? Mike hat´s schon geschrieben: Donglelife. Das MacBook hat nur einen USB C Anschluß.

Michael

SteveHillary
07.02.2017, 08:46
Danke für euren Input! Ich werde es wohl über WLAN machen müssen!

fblome
07.02.2017, 10:10
Danke für die Tipps, habe ich natürlich gestern auch gegoogelt, aber es ist ja nicht die erste Serie jetzt, wir haben Jänner und die ersten iPhones 7 wurden im September ausgeliefert.. Egal wie ich es in den Einstellungen hin und her schiebe - die Qualität der Farben des 6er bleibt unerreicht. Am besten kann man das beurteilen, wenn man die Kamera einschaltet und etwas im Tageslicht fotografieren will, beim 6er erscheint es genauso wie man es sieht und beim 7er ist alles gelblich. :ka: Toller Fortschritt!

Leider kein Fortschritt, sondern ein Defekt. Ich hatte auch so ein Display, habe in den Einstellungen den "Farbstich" kontrolliert und bin dann total sauer in den nächsten Apple Store gegangen (Wichtig: immer nur mit Termin und Case-Id durch den Support! Dann wartet man keine 5 min!). Da ich mit meinem iPhone 7 viele Test-Photos schieße, bin ich auf die "ach-so-geile-neue-Kamera" angewiesen. Nach 10 min hatte ich ein neues iPhone.

Apple neigt dazu sich Sachen einfach zu machen, aber wenn man kontrolliert, ob die "Display-Anpassungen" aus sind und man ist auf ein natürliches Bild angewiesen, wird das Gerät umgehend getauscht. Auch hier ist es wichtig, dass vor dem besuch des Apple Stores ein Backup gemacht wurde!

Also… Termin geholt, rein in den Store, argumentiert und getauscht.

Passionata
07.02.2017, 21:23
hallo,
Innerhalb drei vier Wochen werde ich gebrauchte iMACs haben (27 ,late 2012 und 2013 gemischt ,aus UK)kennt jemand seriose grosshandel im DE oder AT wer eventuell interesse hat? Wir sprechen uber 60-70maschienen mit mouse und keyboard,mit normales handelsrechnung naturlich.
danke im Voraus

Haciendaloca
08.02.2017, 09:10
Falls ihr auch die Betas benutzt von IOS 10.3. ist die 2 Beta für Public draußen :-)

gonzo85
08.02.2017, 10:05
Danke, werd ich heut Abend mal drüber bügeln.

Michael S.
09.02.2017, 10:30
Hallo zusammen,

ein Kollege bietet mir ein MacBook Pro retina 13" an. Ausgerüstet mit i7 Prozessor, 16 gb. RAM und 512 gb ssd. Das MacBook ist von April 2015 und soll 1300€ kosten.
Gibt es irgendwas bei diesem Modell zu beachten? Das wäre für mich das erste MacBook.

Danke und Gruß Michael

mws
09.02.2017, 16:54
Habe das selbe Modell mit der identischen Ausstattung.

Läuft bei mir seit 07/2015 problemlos.

Preis sehe ich als o.k.meins hat seinerzeit 2,7k € gekostet.

142224

ehemaliges mitglied
09.02.2017, 20:14
Habe mir das Gerät noch im Dezember gekauft, da ich kein 2016-er Modell haben möchte - einziger Unterschied: 1TB SSD.

Kannst Du getrost kaufen.

fmho
10.02.2017, 10:44
Hallo MAC-Experten,

mit meinem MB Pro Retina (Mid 12) habe ich das Problem, dass im Akkubetrieb das Gerät unregelmäßig herunterfährt und dunkel bleibt, dann geht die "Akku-leer" Anzeige an. Beim Neustart mit dem Netzteil werden wieder die schon vorher vorhandenen 30% bis 35% Restkapazität angezeigt. Anscheinend wird dem Rechner vorgegaukelt, der Akku ist leer, obwohl noch genügend Power vorhanden ist.

SMC Reset habe ich schon gemacht, habt ihr weitere Tricks?

Zetta
12.02.2017, 16:45
Es geht um Speicherplatz, Fotos und iPhone am Mac Book.

Ich habe meine Mediathek gründlich ausgemistet, trotzdem hat sich beim Speicherplatz nichts getan. In iPhoto ist kein einziges Foto mehr vorhanden, auch nicht im Papierkorb und trotzdem werden knapp 2 GB Speichplatz im Finder angezeigt, dito in Fotos - 18 GB trotz ausmisten.

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich die Fotos lösche? Das ist doch extrem nervig wenn man Fotos löscht und diese trotzdem Speichplatz einnehmen - ich verstehe den Sinn dabei nicht.

SteveHillary
12.02.2017, 22:32
Übrigens, der Wechsel aufs neue MacBook war mit dem Migrationsassistent auch OTA absolut
problemlos!! Coole Sache...!

mojohh
21.02.2017, 13:33
Liebstes, allwissendes Forum!

Wie kann ich kürzlich, auf externer Festplatte, gelöschte Daten wiederherstellen?

Ich kann sehen, dass etwa 60 GB auf der Festplatte belegt sind. Das entspricht der gelöschten Datenmenge.

Ein .trashes-Ordner befindet sich auch auf der ext. HDD.

Danke für den Input!

Haciendaloca
21.02.2017, 13:51
Schau dir mal den UFS Explorer an. Das Ding hat mir auch schon mal den Arsch gerettet. Gibts für Mac und für Windows

mojohh
21.02.2017, 13:58
Danke, gucke ich mir gleich mal an. =)

mws
21.02.2017, 16:02
Hallo zusammen,

ein Kollege bietet mir ein MacBook Pro retina 13" an. Ausgerüstet mit i7 Prozessor, 16 gb. RAM und 512 gb ssd. Das MacBook ist von April 2015 und soll 1300€ kosten.
Gibt es irgendwas bei diesem Modell zu beachten? Das wäre für mich das erste MacBook.

Danke und Gruß Michael


Habe das selbe Modell mit der identischen Ausstattung.

Läuft bei mir seit 07/2015 problemlos.

Preis sehe ich als o.k.meins hat seinerzeit 2,7k € gekostet.

142224

Und, erfolgreich gewesen?

defsoul
22.02.2017, 16:25
Versuch dir mal die versteckten Dateien anzeigen zu lassen. Eventuell sind die Daten noch auf der Festplatte.

1. "Terminal" öffnen
2. "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -bool TRUE" - ohne Ausrufezeichen im Terminal eingeben und mit Enter bestätigen.
3. "killall Finder" - ohne Ausrufezeichen im Terminal eingeben und mit Enter bestätigen.

Um das ganze Rückgängig zu machen "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -bool FALSE" im Terminal eingeben und mit Enter bestätigen, damit die versteckten Dateien wieder versteckt werden.

Alternativ kannst du dir mal Disk Drill Media Recovery im Appstore an. Das hat mir damals bei einem Datenverlust sehr geholfen.


Liebstes, allwissendes Forum!

Wie kann ich kürzlich, auf externer Festplatte, gelöschte Daten wiederherstellen?

Ich kann sehen, dass etwa 60 GB auf der Festplatte belegt sind. Das entspricht der gelöschten Datenmenge.

Ein .trashes-Ordner befindet sich auch auf der ext. HDD.

Danke für den Input!

NicoH
22.02.2017, 16:35
Willkommen bei r-l-x, defsoul :dr: Gut, dass Du hier bist :gut:

defsoul
22.02.2017, 16:42
Danke, eine schöne Community habt ihr hier :gut:

mojohh
22.02.2017, 17:05
Versuch dir mal die versteckten Dateien anzeigen zu lassen. Eventuell sind die Daten noch auf der Festplatte.

1. "Terminal" öffnen
2. "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -bool TRUE" - ohne Ausrufezeichen im Terminal eingeben und mit Enter bestätigen.
3. "killall Finder" - ohne Ausrufezeichen im Terminal eingeben und mit Enter bestätigen.

Um das ganze Rückgängig zu machen "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -bool FALSE" im Terminal eingeben und mit Enter bestätigen, damit die versteckten Dateien wieder versteckt werden.

Alternativ kannst du dir mal Disk Drill Media Recovery im Appstore an. Das hat mir damals bei einem Datenverlust sehr geholfen.

Danke für die Tipps & willkommen im Forum! Ich kann es leider erst zum WE testen, da ich gerade unterwegs bin und die externe Disk nicht dabei habe.

Die Daten sind ganz sicher noch auf der Platte. =)

Die kostenlose Version von Disk Drill habe ich bereits heruntergeladen. Diese zeigt mir einen Haufen gelöschter Daten an. Diese können allerdings nur mit der kostenpflichtigen Version Disk Drill Pro wiederhergestellt werden. Die Version aus dem App-Store wird nicht mehr supportet.

ehemaliges mitglied
22.02.2017, 17:49
Wenn Dir die Daten wichtig sind, sollte es doch nicht an US$ 89 scheitern...

mojohh
22.02.2017, 17:52
Wenn Dir die Daten wichtig sind, sollte es doch nicht an US$ 89 scheitern...


Es ging mir hier nicht im die Lösung für lau. =)

ehemaliges mitglied
05.03.2017, 18:42
So....ich habe soeben den iMac auf OS Sierra upgedatet - das MBP schon vor langer Zeit. Ich brauchte unbedingt ein Programm fuer die Arbeit, das bis vor wenigen Tagen nicht unter Sierra lief, deswegen hatte der iMac noch El Capitan.

Wie auch immer, etwas, was mich schon beim MBO nach dem Update genervt hat, ist die zwangsweise Eingabe eines Passwortes. Ich bin sowohl auf dem MBP , als auch auf dem iMac als Admin angemeldet, es gibt keine anderen accounts.

Wie kann ich jetzt diese bloede Passworteingabe auf ewig loeschen ? Mit Schluesselbund etc. komme ich nicht weiter, stehe vielleicht auch nur auf dem Schlauch....

Ich moechte -so wie frueher- einfach die Kiste einschalten und direkt das Desktop sehen und losarbeiten koennen.

Danke fuer Eure Tipps.

Gruss, Juergen

Hypophyse
05.03.2017, 18:47
https://support.apple.com/en-us/HT201476 funktioniert evt.

Clapton
05.03.2017, 18:49
Wie kann ich jetzt diese bloede Passworteingabe auf ewig loeschen ?

Ich würde mich daran gewöhnen. Ohne Passwortschutz würde ich meinen Mac nicht betreiben wollen.

Oder eine Apple Watch kaufen (falls der Mac 2013 oder jünger ist) ;)
http://www.maclife.de/ratgeber/macos-sierra-entsperren-mac-apple-watch-10082640.html

der_mo
05.03.2017, 19:03
Als Admin ohne PW? Mutig.
Ich habe immer 2 Accounts, einen User und einen Admin. Beide mit Passwort.
Was anderes käme mir nicht in die Tüte.

orange
06.03.2017, 01:04
+1

eos
06.03.2017, 09:18
Wenn Du nur einen Account hast, sollte der Autologin, der im Link von Hypo beschrieben ist, funktionieren. :gut:

ehemaliges mitglied
06.03.2017, 11:45
Danke - bin auf der Schicht und probiere es nachher aus :gut:

Kai_Krone
27.03.2017, 19:44
macOS Sierra 10.12.4 ist raus

orange
16.05.2017, 12:59
Mahlzeit :dr:

Das Datenkabel meines 27" Apple Thunderbolt Display scheint defekt. Hin und wieder gibt es Aussetzer und die Ummantelung am Stecker ist gebrochen.
Gibt es hier jemanden, der auch einen Apple Monitor nutzt und mal ausprobieren kann, ob ein TB Display auch funktioniert, wenn man es mit einem anderen
TB Kabel verbindet? Also Zubehör Kabel an die hintere TB Buchse des Displays und die andere Seite in einen Mac. Ich würde gern wissen ob es funktioniert, bevor ich mir so ein schweineteures Kabel kaufe.

Habt besten Dank im Voraus

:dr:

orange
16.05.2017, 13:03
Ach so, kurze Ergänzung. Das Original TB Kabel ist fest mit dem Display verbunden und lässt sich nicht tauschen ohne den Monitor nahezu vollständig zu zerlegen.

TheLupus
16.05.2017, 13:51
38 € schweineteuer?
https://www.cdx.de/store/products/APPLE-ERSATZTEILE/APPLE-DISPLAY/Thunderbolt-Display-27-LED-Cinema-Display-Datenkabel.html

Ich kann das heute Abend einmal testen.

orange
16.05.2017, 20:07
38 € schweineteuer?
https://www.cdx.de/store/products/APPLE-ERSATZTEILE/APPLE-DISPLAY/Thunderbolt-Display-27-LED-Cinema-Display-Datenkabel.html

Ich kann das heute Abend einmal testen.

Das Ersatzteil ist nicht so teuer, aber der Einbau. Die schreiben, dass der gesamte Monitor zerlegt werden muss. Vielleicht kann ich das alles umgehen, wenn ich nur ein TB Kabel hinten in die TB Buchse stecke und dann meinen Rechner verbinde. Ich weiß nur nicht, ob das geht. Deswegen die Bitte nach dem Test.

Danke für den Versuch, Robert :dr:

t1mbo
21.05.2017, 21:13
Ich brauch mal einen Tipp.
Ich bin gerade dabei meinen letzten Windows-Rechner in den Ruhestand zu schicken und alle notwendigen Dateien, Dokumente und Bilder auf den Mac zu schieben.
Dabei grübel ich über das beste Dateiablagesytem.
Lokal? Auf dem Schreibtisch? In der iCloud? Wohin mit allen Archivbildern?
Irgendwie hab ich grad keine zündende Idee. Wie macht ihr das?

ehemaliges mitglied
22.05.2017, 04:16
Externe Festplatte, USB-stick....ich wuerde keine Cloud benutzen.

Bogserhai
22.05.2017, 09:09
Ich benutze das hier: https://www.wdc.com/de-de/products/network-attached-storage/my-cloud-expert-series-ex2-ultra.html#WDBVBZ0080JCH-EESN

Hypophyse
23.05.2017, 14:11
Synology NAS, evt. sogar zwei davon. Wie groß ist der Datenbestand?

bernie1978
29.05.2017, 13:04
Hi Leute, der Akku meines MacBook Pro (Late 2012 Retina) macht schön langsam schlapp.

Weiss jemand zufällig wo man einen neuen Akku vertraulich bestellen kann? Dann könnte ich das Teil selber tauschen, 200 Euro im Apple Store sind mir definitiv zu viel.

Bluedial
29.05.2017, 13:21
schau mal da .....
https://www.cdx.de/store/
nach, ob Du das passende findest.
Hab dort ein original Apple Akku für mein Retina bestellt ( ganz ungeheim );).
War kein Problem.
Und wie das geht, findet man hier....
https://de.ifixit.com/Guide

:winkewinke:

bernie1978
29.05.2017, 21:59
Danke Harald. Die Frage ist ob ich das hinbekomme...

NicoH
29.05.2017, 22:05
Wir kennen uns nicht, aber ja: Du packst das :gut: :)

bernie1978
29.05.2017, 22:06
:kriese:

Bluedial
29.05.2017, 22:07
ich hab das auch geschafft;)
und ich kann beim Auto gerade mal noch Luft aufpumpen und Wischwasser auffüllen;):winkewinke:

bernie1978
29.05.2017, 22:32
Harald, was brauch ich da alles? Brauch ich wirklich Aceton zum Kleberlösen?

Bluedial
29.05.2017, 22:46
nein, zu erst die speziellen Schrauber zum Öffnen des Gehäuses;)
mit einer schmalen Spachtel kann man den eingeklebten Akku-Pack vorsichtig unterfahren und raushebeln; die paar Kleberreste lässt Du gleich im Gehäuse drinnen; dann neuen Akku-Pack drauf drücken; klebt von selbst.... Die Akku Komponenten sind ja schon auf einem Klebeträger vor fixiert..:winkewinke:

Bluedial
29.05.2017, 23:30
hab gerade nochmal nachgeschaut....
https://de.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+13-Inch+Retina+Display+Late+2012+Battery+Replacement/13076

das mit dem Aceton ist neu, war bei mir noch nicht in der Anleitung=)
sie haben das Produkt wohl neu im Angebot, deshalb soll man es nun benutzen;)
ich hab es ohne rausgehebelt....:winkewinke:

Zetta
13.06.2017, 13:26
Kann mir jemand von Euch sagen, wenn ich die iCloud-Bib meiner Fotos ausschalte, ob diese dann am iPhone selbst drauf bleiben?

avalanche
14.06.2017, 19:54
Ich hab langsam aber sicher etwas Mühe damit, die verschiedenen MacBook Pro auseinander zu halten. Die Präsentation von neuen Modellen (schnellere SSD) macht die Situation auch nicht wirklich einfacher. An was orientiert ihr euch?

anguirel
15.06.2017, 16:05
Mal so zwei Tipps am Rande, die mir als wirklich langjähriger OSX / macOS User erst relativ spät über den Weg gelaufen sind:

- Die Option zum Verschieben von Dateien (Ausschneiden, analog zu Strg + X unter Windows) gibt es im Finder über Kopieren (Cmd + C) und anschließend statt standardmäßig Cmd + V (Einfügen) dann Cmd + alt + V (quasi Einfügen und die Quelle löschen).

- Mit dem Tastaturkürzel Cmd + Shift + 3 (gesamter Bildschirm) und Cmd + Shift + 4 (Bereich auswählen) lassen sich Screenshots anfertigen. Sollte bekannt sein. Wenn man jedoch Cmd + Shift + 4 drückt und anschließend die Space Taste betätigt, kann man ein dediziertes Programmfenster auswählen (nutze ich häufig für Dokumentationen). Die Screenshots landen standardmäßig aus dem Schreibtisch, der Pfad kann jedoch angepasst werden (Terminal > "defaults write com.apple.screencapture location ~/Pictures/Screenshots/"). Weitere Optionen für Bildschirmfotos finden sich hier (https://guides.macrumors.com/Taking_Screenshots_in_Mac_OS_X).

Bzgl. Screenshots kann ich das kostenlose Tool monosnap (https://monosnap.com/welcome) empfehlen. Hier kann man auch direkt Markierungen und Text mit einfügen.

orange
16.06.2017, 06:30
Danke für den Tipp. :gut: Das mit dem Screenshot wusste ich noch nicht.

t1mbo
06.08.2017, 11:28
Nun bin ich seit einer Weile Mac-User und brauch nochmal Hilfe:
Kennt Ihr einen guten Trafficmonitor für die obere Menüleiste?
Hab schon das ein oder andere Mal auf nem Screenshot gesehen, einfache Anzeige von Up- und Download.
Könnt ihr mir was empfehlen?

Eames
06.08.2017, 11:34
Little Snitch hat so etwas eingebaut. Vielleicht ist das was für dich. Gibt eine Testversion. https://www.obdev.at/products/littlesnitch/index.html

t1mbo
06.08.2017, 13:29
Little Snitch hat so etwas eingebaut. Vielleicht ist das was für dich. Gibt eine Testversion. https://www.obdev.at/products/littlesnitch/index.html

Danke. Geht in die Richtung. Mir würde der Trafficmonitor reichen. Der Umfang von Little Snitch geht dann doch weit über meine
Anforderung hinaus und damit auch der Preis.

anguirel
06.08.2017, 15:45
iStat Menus (https://bjango.com/mac/istatmenus/) oder Stats Bar (https://fiplab.com/apps/statsbar-for-mac) oder MiniUsage (http://nsek.net/SYW/software/english/miniusage/index.html)

Ansonsten schau mal bei alternativeto.net (http://alternativeto.net/software/istat/)

t1mbo
06.08.2017, 20:28
Perfekt. Sowas suche ich.

Sailking99
25.08.2017, 16:38
Liebe Mac Freunde, ich bin mal wieder am Überlegen wie ich meine Apfelumwelt optimieren kann.

Das leidige Problem ist immer der Speicherplatz.
Aktuell habe ich ein 2016er Macbook Pro mit 1TB.

Den meisten Platz nehmen unsere Bilder darauf ein.
Mein Frau werkelt da auch immer fleissig rum und macht Alben und solche Sachen. Deswegen ist die Nutzung von Fotos ein Muß.
Danach kommt die Musik und die gekauften Fernsehserien.

Auslagern von Bildern bei Fotos ist ja nicht ganz leicht und noch mehr, da meine Frau den Rechner in unterschiedlichen Räumen nutzt (am liebsten auf dem Sofa) und somit eine feste Anbindung an eine externe Festplatte nicht leicht ist.

Nun habe ich mir gedacht, dass wir die Sache ja trennen könnten und das Macbook für Fotos nutzen und ich noch einen MacMini mit ordentlich Speicher anchaffe und den dann ins Arbeitszimmer stelle. Da kommt dann Itunes drauf mit Serien, etc...
Das sollte schon einmal Platz schaffen.

Jetzt ist natürlich die Frage inwieweit Itunes, dann natürlich nur die Musik, auch auf dem Macbook nutzen kann. Habe irgendwie im Kopf, dass das nicht geht, ausser über die Cloud, gegen die ich mich noch immer etwas sperre. Daher habe ich mich mit er Cloud auch noch nicht auseinander gesetzt.

Alternativ lege ich die Serien vom Macbook auf eine externe und gewinne dadurch erst einmal Speicher. Muss aber halt dann immer an die Platte dran.

Zuletzt noch eine Frage zu Netflix wollte mir das bei Gelegenheit holen. Das ist nur Streaming und frist keinen Speicher, oder?

JoeBlack1822
25.08.2017, 16:57
Es gibt zwar inzwischen bei Netflix eine Download-Funktion, um offline schauen zu können.
Aber grundsätzlich ist das ein reiner Streaming-Dienst, der keinen Speicher braucht.

bonkers
25.08.2017, 17:11
iTunes-Serien muss man doch auch nicht mehr lokal speichern?

peterlicht
26.08.2017, 06:56
Seit es Spotify, Netflix und Prime gibt, verwende ich iTunes praktisch nicht mehr. Musik liefert Spotify, Serien kommen über Netflix und Prime. Alles downloadbar auf iPad/Computer falls notwendig. Fotos liegen auf Google Fotos, da ich damals einen super Deal für massig Speicher gemacht habe.

JoeBlack1822
26.08.2017, 07:35
Als Amazon-Prime-Kune hast Du kostenlos unendlich Speicherplatz für Fotos in der Cloud

Eureka
26.08.2017, 07:43
Hast du mal über eine NAS nachgedacht auf der du alle Bilder ablegst. Wenn du die NAS als Laufwerk einbindest hast du von allen Mac Zugriff und Timemaschine läuft auch drauf. Ich habe eine Synology mit zwei gespiegelten 3 TB platten. Ist recht einfach einzurichten und läuft völlig problemos.

Sailking99
26.08.2017, 10:59
Ja, hab ich.
Ich sehe da zwei Probleme.
Die Nas müsste ja über WLan eingebunden werden und das ist leider hier im Haud nicht überall gleich stak und schnell (trotz Repeater).
Und damit hängt auch das Fotos Problem zusammen.
Fotos legt alles als eine Libary ab und nicht als einzelne Bilder.
wird auf einer Nas wahrscheinlich Höllen-Langsam sein. :wall:

ehemaliges mitglied
26.08.2017, 11:06
Dann wuerde ich schon mal die Repeater rausschmeissen und durch D-Lan (Devolo) ersetzen. http://www.devolo.de/dlan-wlan-adapter/

blarch
28.08.2017, 06:38
(...) Die Nas müsste ja über WLan eingebunden werden (...)
:grb:

Und wie bindest Du Google Fotos ein? Doch auch über WLAN oder LTE, oder?

Eureka
28.08.2017, 07:50
Ich habe alle fixen Rechner und Drucker über D-LAN eingebunden. Ist viel schneller.

Sailking99
28.08.2017, 10:14
:grb:

Und wie bindest Du Google Fotos ein? Doch auch über WLAN oder LTE, oder?

Ich nutze Fotos von Apple.
Was ist denn Google Fotos?

blarch
30.08.2017, 10:37
Ich nutze Fotos von Apple.
Was ist denn Google Fotos?
Upps ... ich habe den Thread von Tom mit Deinem zusammen gelegt und dachte diese kämen von der selben Person.

Ich dachte Du bist schon bei Google Fotos (Tom) ;)

Sorry für die Verwirrung.

lordbre
01.09.2017, 08:38
Du kannst die Library von Fotos auch auf das NAS legen. (https://support.apple.com/de-de/HT201517)

Sailking99
05.09.2017, 07:29
Wird das nicht dann sehr langsam? :grb:

lordbre
05.09.2017, 14:23
Hängt wahrscheinlich direkt mit der Netzwerkgeschwindigkeit zusammen, müsstest du mal probieren :ka:

Ich will das eigentlich schon die ganze Zeit mal testen, aber irgendwie...:weg:

blarch
05.09.2017, 17:04
Fotos (vor allem wenn es viele sind) und Netzwerk macht keinen Spass.

dj74
05.09.2017, 19:17
Der verlinkte Artikel beschreibt das Verlagern der Mediathek auf ein lokal angeschlossenes externes Speichermedium a.k.a. externe Festplatte und warnt sogar ausdrücklich vor dem Einsatz eines NAS:

Wählen Sie unbedingt ein lokal bereitgestelltes Laufwerk. Leistungseinbußen, Datenkorruption und Datenverluste können auftreten, wenn Sie die Mediathek auf einer Netzwerkfreigabe speichern.

alien27
08.09.2017, 08:18
Freunde des Mac,
ich stehe vor einer Neuanschaffung und hätte gerne mal Erfahrungsberichte zum Fusion Drive. Nehmen? Lassen (also reine SSD)?
Dass wir hier Terabyte mit Gigabyte vergleichen ist mir klar, mir geht es eher um Erfahrung im alltäglichen Leben mit einem Fusion Drive. Merkt man den Unterschied? Hatte schon mal jemand Probleme damit?

Merci!

blarch
08.09.2017, 09:39
Ich habe in meinem iMac ein FusionDrive und meine Frau hat in ihrem MacBook Pro eine SSD.

Einen Unterschied im täglichen Gebrauch spüre ich nicht. Das System und die Programme starten genauso schnell und auch sonst merkt man subjektiv keinen Unterschied.

ehemaliges mitglied
08.09.2017, 09:45
Ich habe den 5K iMac mit 3TB-Fusiondrive und saehe fuer mich keinen Grund, z.Zt. eine reine SSD zu kaufen, zumal Apple fuer EUR 120 Aufpreis beim iMac ein 3TB-Fusiondrive anbietet, die 2 TB SSD aber knapp EUR 1700 Aufpreis kostet. Mein iMac ist seit Ende 2014 taeglich im Einsatz und ich hatte noch keine Probleme mit dem Drive.

Coney
08.09.2017, 11:52
Die Aufpreise, die Apple für SSDs verlangt, sind ein schlechter Witz.

alien27
08.09.2017, 15:46
Danke Männer! Dann nehm ich das Fusion Drive. :dr:

Bluedial
20.09.2017, 22:30
Safari 11.0 ist ja auch da....,
hat eine ganz interessante Funktion "Websites" in den Einstellungen drinnen...:gut:

TheLupus
21.09.2017, 06:18
Safari 11.0 ist ja auch da....,
hat eine ganz interessante Funktion "Websites" in den Einstellungen drinnen...:gut:


Wird bei mir im Store nicht angezeigt!? ?(

Eames
21.09.2017, 10:19
Unter Updates auch nicht?

Bluedial
21.09.2017, 10:20
Robert, direkt aus der Up-Date Ebene von OS-Sierra aus; da kannst Du Safari 11.0 patchen...:winkewinke:

TheLupus
21.09.2017, 13:16
Normalerweise finde ich die Updates doch im App-Store,,oder?
Gibt es noch eine andere Stelle?

Eames
21.09.2017, 13:46
http://up.picr.de/30420926al.jpg

:ka:

Bluedial
21.09.2017, 14:01
Normalerweise finde ich die Updates doch im App-Store,,oder?
Gibt es noch eine andere Stelle?
eher nicht, Robert,
eigentlich nur die großen Neufassungen der Versionen, wie z. Bsp. OS Sierra...
da muß man auch im Account angemeldet sein, bei den kleineren Sachen ja nicht:winkewinke:

trophy
21.09.2017, 19:52
Die ganzen Apps sind ja neuerdings auf dem iMac verbannt worden in iTunes nach dem letzten Update. Es hieß in einem Artikel auch das diese Apps nun auch alle gelöscht sind. Bei mir sind aber unter Musik/iTunes/Mobile Applications noch alle Apps vorhanden. 8o Kann/Soll man den Ordner bedenkenlos löschen?

JoeBlack1822
21.09.2017, 20:17
Ich habe den komplett gelöscht. :gut:

TheLupus
22.09.2017, 06:49
eher nicht, Robert,
eigentlich nur die großen Neufassungen der Versionen, wie z. Bsp. OS Sierra...
da muß man auch im Account angemeldet sein, bei den kleineren Sachen ja nicht:winkewinke:

Habe jetzt erst wieder nachschauen können.
Safari 11 wurde (automatisch :grb: ) installiert.

TheLupus
22.09.2017, 06:49
Ich habe den komplett gelöscht. :gut:

Ich auch. :gut:

ferrismachtblau
22.09.2017, 08:51
Ich habe den komplett gelöscht. :gut:

Yepp. +1

Das sollte man allerdings nur machen, wenn man nicht noch alte Apps (64er) hat, die es zwischenzeitlich im Appstore nicht mehr gibt. Diese vorher in einen anderen Ordner verschieben ...

ehemaliges mitglied
22.09.2017, 19:50
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Mitteilungen der Apps, die oben rechts aufpumpen, z.B. Erinnerungen, nach unten rechts zu positionieren?

Bluedial
25.09.2017, 22:23
nun ist macOS High Sierra ja da; und ja, Robert diesmal über den App-Store ladbar;):dr:
ich mach mal das Versuchs-Kaninchen....:winkewinke:

KEd!
25.09.2017, 22:32
Kollege hats schon drauf, läuft astrein bisher. Ich lade gerade.

TheLupus
26.09.2017, 06:31
nun ist macOS High Sierra ja da; und ja, Robert diesmal über den App-Store ladbar;):dr:
ich mach mal das Versuchs-Kaninchen....:winkewinke:

:D

Lade ich erst, nachdem ich den iMac (ausgeliefert mit Sierra) mit dem MacBook Backup aufgesetzt habe. Betriebssystemübergreifend ist das sicher mit optimal. ;)

Bluedial
26.09.2017, 16:43
Angsthase;)=)
bei mir läuft es einwandfrei, bisher jedenfalls=):winkewinke:

ehemaliges mitglied
26.09.2017, 18:09
Keine Probleme...alle Programme scheinen gut zu laufen.

trophy
27.09.2017, 17:05
Habe meinen Benutzernamen im iMac geändert. Alles gut soweit, nur im Finder erscheinen jetzt blaue Ordner unter Favoriten (Die alte Grafik ist verschwunden - der Home Ordner wird z.B. nicht mehr als Haus angezeigt sondern als normaler Ordner etc.) Wie kann man denn den alten Zustand wieder herstellen? Danke für jeden Tipp!

ehemaliges mitglied
27.09.2017, 17:54
Keine Probleme...alle Programme scheinen gut zu laufen.

Bis auf.....Path Finder...:motz:

der_mo
27.09.2017, 19:38
Path Finder 9.6 läuft.. Habe mich gestern auch kurz mal damit rumgeärgert. Ansonsten Forklift nehmen, auch ein nettes Ding.

ehemaliges mitglied
27.09.2017, 20:00
9.6 ? Ich meine, 7.4 ist die aktuellste Version :grb:

der_mo
27.09.2017, 20:06
sorry, 7.6

ehemaliges mitglied
27.09.2017, 20:15
Ok, Danke...probiere ich morgen aus. Auf der Cocoatech-Webseite habe ich vorhin noch nix gefunden...

baja
29.09.2017, 14:23
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem iMac seit High Sierra das Phänomen, dass der Mac viel, viel länger bootet. Der Balken bleibt ca. für 45 sec. auf der Hälfte stehen und dann geht es recht zügig. Vor dem Update ging es immer sehr flüssig und schnell.
Es ist ein 21,5", Ende 2014, 2,9GHz Corei5, mit 16GB Ram und Fusion Drive.
Haben andere ggf. auch das Problem seit dem Update?
Ohne Erfolg habe ich schon alles Mögliche unternommen: Abgesicherter Modus, Resets, Startvolumen neu zugewiesen, Rechte repariert, Caches und Kernel extensions gelöscht, Anmeldeobejekte etc., plist.lists ... Single-user- und Verbose-mode ... usw.
Bevor ich nun das System neu aufsetze, hat vielleicht noch jamand hier einen Tipp?
Dank und Grüße

MacLeon
03.10.2017, 08:57
Beide Mac-Rechner sind upgedated. Soweit funktionieren sie problemlos und flott, allerdings habe ich Schwierigkeiten mit meiner NAS, die wohl (standardmäßig?) über SMB angebunden ist. Manche Ordner, die definitiv auf der NAS vorhanden sind, werden im Finder nicht angezeigt. Darüber hinaus funktionieren manche meiner Automator-Skripte nicht, die auf Spotlight zugreifen, z.B. um Dateien nach Dateieigenschaften zu filtern.

Bluedial
03.10.2017, 11:27
habt Ihr schon bemerkt, daß high Sierra es wieder zulässt ( gnädigerweise ) Datenträger in FAT zu formatieren?;)
das ging vorher nicht mehr; man musste z.Bsp. Paragon verwenden, vom MAC aus.
Aber das war wohl selbst Steve Jobs zu umständlich geworden.;)=)

dj74
03.10.2017, 12:19
habt Ihr schon bemerkt, daß high Sierra es wieder zulässt ( gnädigerweise ) Datenträger in FAT zu formatieren?;)
das ging vorher nicht mehr; man musste z.Bsp. Paragon verwenden, vom MAC aus.
Aber das war wohl selbst Steve Jobs zu umständlich geworden.;)=)

Das ging bei mir mit Sierra ohne Probleme, auch ohne Extra-Tools.

eos
03.10.2017, 12:29
FAT ging glaube ich immer, aber NTFS ging erst nicht, dann nur lesend und da gabs auch die Tools von Paragon.

lordbre
03.10.2017, 12:32
So schaut's aus...

Bluedial
05.10.2017, 22:26
und schon wieder ein UP-Date da....OS-High Sierra....

TheLupus
06.10.2017, 06:26
Lade ich gerade.

FriendlyAlien
09.10.2017, 21:35
sehr praktisch

https://www.ifun.de/itsycal-freier-menueleisten-kalender-aktualisiert-113862/

Edmundo
10.10.2017, 10:45
So was hab ich gesucht. Dieses mal eben ein Datum nachsehen oder die Kalenderwoche - jetzt nur noch ein Klick :gut:

Ombel
04.11.2017, 18:23
macOS 10.13.1 Update für High Sierra lässt sich nicht installieren!? Hat hier wer nen Tipp zu? :grb:

orange
04.11.2017, 18:52
Lief bei mir problemfrei. Vielleicht rebootest du mal und probierst es erneut? :grb:

Ombel
04.11.2017, 19:43
Ok, wie geht bitte ein "reboot" beim MBP (2014)? :grb:

orange
04.11.2017, 20:22
Oben links den Apfel klicken und dann auf Ausschalten oder Neustart.

Clapton
04.11.2017, 20:53
macOS 10.13.1 Update für High Sierra lässt sich nicht installieren!? Hat hier wer nen Tipp zu?

Da musst du einfach etwas Geduld haben.

Ich habe auch sechs oder sieben Versuche benötigt.

Ombel
05.11.2017, 00:53
Danke, ich hatte Geduld und wurde belohnt! :gut:

trophy
13.11.2017, 10:14
Seit dem Update auf High Sierra haut es mir in den Fotos alle Bilder durcheinander. Er sortiert anstatt 1,2,3,4: 1,10,100,101 etc. Jemand eine Idee?

Hypophyse
29.11.2017, 12:56
https://heise.de/mac-and-i/meldung/High-Sierra-Root-Luecke-Apple-verspricht-Abhilfe-3903828.html

Das ist so absurd … :rofl:

Bluedial
29.11.2017, 17:58
ahhhh, endlich wieder UP-Dates:top:

JoeBlack1822
29.11.2017, 18:27
Update ist schon raus.

Bluedial
29.11.2017, 19:28
jep, endlich;)

Bluedial
02.12.2017, 18:03
auch für OS-Sierra ist ein Sicherheits-Up-Date verfügbar....., soeben..

Subdate300
13.12.2017, 07:07
Daten einer externen Festplatte zur iCloud Drive switchen... ich brauche da mal euren Input.

Mein MB hat 1TB und ist nun relativ voll, mein iCloud Drive hat 2TB und hat noch genügend frei.
Nun wollte ich gestern einige Daten von einer externen Festplatte ins Drive schieben. Ich bekam eine Fehlermeldung, weil nicht genügend Kapa auf dem MB da sein würde...

Nun, wie kann ich das Drive in vollem Umfang nutzen, wenn ich die Daten nicht dort hin bekomme???

Danke.

orange
14.12.2017, 16:25
Weil sich das iCloud Drive mit deinem Rechner syncronisiert. Alles was du auf der iCloud hast, kannst du auch in einem Verzeichnis auf dem Rechner sehen.
Für einen sync hast du aber zu wenig Platz auf dem Rechner.

Kann man das abschalten? Falls ja, dann kannst du diesen Platz auch voll nutzen....

Clapton
14.12.2017, 16:50
Kann man das abschalten?

Nein, geht nicht abschalten.

Die iCloud ist eine reine Sync-Cloud.

Bluedial
18.12.2017, 21:00
hat jemand eine Ahnung, wo man noch die 13" 2015 er MacBook Pro Retina mit MagSafe neu bekommt??
habe schon alles abgegrast, finde nur noch die 15" er...
danke
:winkewinke:

Copland
21.12.2017, 13:35
Im US Refurbished Store gibt es noch 2015er in 13". Wenn man mit dem minimal anderen Tastaturlayout leben kann und jemanden dort drüben kennt der das sich liefern lassen kann...
Ob preislich attraktiv im Ggs. zum Nachfolger ist noch eine andere Sache.

Bluedial
21.12.2017, 13:56
danke, Jan:gut:
habe mich aber zwischenzeitlich für ein aktuelles Pro, 13" ( ohne Touchbar ) entschieden;
das Display ist einfach besser:verneig:, da kommt das alte nicht mit.
Magsafe fehlt natürlich....X(
ggf.bekomme ich es morgen noch...

Copland
22.12.2017, 00:44
Das mit dem Magsafe ist auch so ein Ding das mich derzeit (neben einer 32GB RAM Möglichkeit) noch von den aktuellen Geräten abhält.
Es gibt ja ein paar Magsafe Ersatzlösungen von Griffin und Co die aber irgendwie nicht so befriedigend sind.

Vinpok Bolt sieht interessant aus und das mir noch besser gefallende MagC wurde bereits während der Crowdfundingphase gestoppt, obwohl es ein vielfaches des benötigten Budgets übertraf. Komisch irgendwie...

Ich würde mich nicht wundern, wenn Apple diese Fremdlösungen aufkauft und demnächst eine eigene Lösung präsentieren wird...
MagSafe war ja immer eins der Killerfeatures. Dass man das seitens Apple für immer ersatzlos aufgibt, glaube ich einfach nicht.

Bluedial
23.12.2017, 12:04
so hab es da......., Macbook Pro 13"

https://abload.de/img/fullsizeoutput_181dvmsc3.jpeg (http://abload.de/image.php?img=fullsizeoutput_181dvmsc3.jpeg)

https://abload.de/img/fullsizeoutput_18181cspl.jpeg (http://abload.de/image.php?img=fullsizeoutput_18181cspl.jpeg)

https://abload.de/img/fullsizeoutput_1839pasmv.jpeg (http://abload.de/image.php?img=fullsizeoutput_1839pasmv.jpeg)

https://abload.de/img/fullsizeoutput_17cdaps1v.jpeg (http://abload.de/image.php?img=fullsizeoutput_17cdaps1v.jpeg)

13", 16 GB RAM, 256 GB SSD, 2,3 GHz Core i5,
ohne Touchbar!

ich habe die Touch-Bar probiert, war mit zu fremd, zu undurchschaubar...
was fehlt:Magsafe:(
und gleich einen Adapter USB/USB-C gebraucht, was will man machen=)

alien27
12.01.2018, 08:26
Freunde des Apfels, welches Tool könnt ihr empfehlen zur Erweiterung der Zwischenablage? Liebäuge gerade mit Copy‘em Paste, oder gibts eine bessere Empfehlung?

1000 Dank

dj74
12.01.2018, 12:02
Copy‘em Paste kenne ich nicht.
Ich verwende Flycut, das gibt es kostenfrei im App Store.

ulfale
22.02.2018, 19:40
Bei mir steht demnächst ein Neukauf eines Macbooks an, und es wird ev. ein MBP Pro mit 13 Zoll-Bildschirm werden. Dazu meine Frage: lohnt sich der Aufpreis auf das Modell mit der Touchbar? Die schnellere Taktung des Touchbar-Modells ist mir bekannt, stellt für mich aber kein Kriterium da, wichtig ist mir eine gute Akkulaufzeit.

Meine (Haupt-)Anwendungsgebiete: Surfen, Mails, Textverarbeitung, Livestreams schauen

Danke für Euren konstruktiven Input!

Clapton
22.02.2018, 19:55
...lohnt sich der Aufpreis auf das Modell mit der Touchbar?

Wenn dir die zwei USB-C-Anschlüsse reichen, würde ich das Modell ohne Touchbar nehmen.

ulfale
22.02.2018, 19:59
Ich hab jetzt ein 12-Zoll-Macbook mit 1 USB-C-Anschluss, von daher wären 2 schon eine enorme Steigerung :D

Begründet sich Deine Aussage nur mit der Preisdifferenz, oder gibt es bei der Touchbar auch technische Probleme bzw. ist die Akkulaufzeit kürzer?

Clapton
22.02.2018, 20:09
Ich sehe in der Touchbar einfach keinen praktischen Mehrwert.

ulfale
22.02.2018, 20:10
Ok, danke!

Sla
23.02.2018, 09:49
Ich finde die Touchbar klasse :) Bin auch gerade am Überlegen... Bei YT gibt es jedoch auch schon einige Videos zum Ausfall der Touchbar. Die scheint bei manchen echt ein Eigenleben zu führen. Für mich ist die TB gerade DIE Innovation beim neuen MB Pro. Und im Internet gibt es ja auch schon Händler mit einem netten Discount.

Artur
23.02.2018, 11:46
Kann man eigentlich ein MacBook Air/Pro an einen iMac anschließen (um den großen Monitor zu nutzen)?

ferrismachtblau
23.02.2018, 12:08
Kann man eigentlich ein MacBook Air/Pro an einen iMac anschließen (um den großen Monitor zu nutzen)?

Sollte funktionieren: https://support.apple.com/de-de/HT204592

Artur
23.02.2018, 12:27
Danke, hört sich recht kompliziert an =)

Bluedial
01.04.2018, 18:21
riesiges OS-HS Patch heute verfügbar8o
an Ostern, wasˋ n bei Apple wieder los?
gar nicht Patchday heute

JoeBlack1822
01.04.2018, 19:06
10.13.4 ist doch schon seit 2-3 Tagen draußen.
Analog iOS und watchOS.

JoeBlack1822
01.04.2018, 19:08
.

Bluedial
01.04.2018, 22:04
mag sein, aber gestern wurde es noch nicht im Downloadcenter bereitgestellt:ka:
ebenso iTunes 12.7.4.76...:winkewinke:

Sla
02.04.2018, 10:05
Wenn dir die zwei USB-C-Anschlüsse reichen, würde ich das Modell ohne Touchbar nehmen.

Ich habe mich für das Modell mit TB entschieden, aber vor allem aus einem Konglomerat aus Gründen: es hat auch den besseren Prozessor mit 3,1GHz, die 650er Grafikkarte und eben zwei USB-C mehr sowie Touchbar. Das rechtfertigen in meinen Augen den Aufpreis von 250€. Außerdem ist die TB eine witzige Spielerei... „brauchen“ tut man sie bestimmt nicht. Als mich das erste mal mein Dad angerufen hat und sein Foto und Name auf der TB erschien, war ich überwältigt!

Das einzige, dass mir nicht gefällt: dass mein 110€ Hub die 89€ Apple Superdrive nicht mkt genügend Strom versorgen kann und ich jetzt für 25€ noch den originalen USB-C zu USB-A Adapter kaufen darf.

Clapton
02.04.2018, 10:23
Ja, die Touchbar macht optisch schon was her. Ist schon sehr gut gemacht.

Kalle
02.04.2018, 10:43
Wofür nutzt man bitte die TB ? Mir ist jetzt nach gut 3 Monaten nicht ein Grund eingefallen, wofür die wirklich gut sein soll.:ka:
Kann man wegrationalisieren mMn.

Bluedial
02.04.2018, 11:24
aus diesem Grund extra eins ohne TB genommen, kam gar nicht damit klar;
obwohl eben leider die Modelle mit TB ein Doppel-Lüfter-System haben, was bei Volllast dann deutlich leiser ist, als die Modelle ohne TB, welche nur einen Lüfter haben.

David1973
26.04.2018, 20:37
Ich hab auf meinem MacBook das aktuelle Update installiert, seitdem funktioniert meine Löschtaste nicht mehr...

Hab ich vielleicht ungewollt irgendeine Tastenkombination benutzt, oder kennt das Problem jemand von Euch?