PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAC OS - TIPPS und TRICKS (ehem. BERATUNG iMAC KAUF)



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

Passion
24.07.2011, 17:07
Nur damit ihr auch informiert seit, habe hier nen Macbookpro eines Freundes und wollte für diesen Parallels mit XP einrichten. Die aktuellen 2011 MBP unterstützen keine XPpro Systeme mehr. Also Treiber müssen wie 1985 selbst zusammen gesucht werden.

Apple das ist nicht ok.

orange
24.07.2011, 17:10
Nur damit ihr auch informiert seit, habe hier nen Macbookpro eines Freundes und wollte für diesen Parallels mit XP einrichten. Die aktuellen 2011 MBP unterstützen keine XPpro Systeme mehr. Also Treiber müssen wie 1985 selbst zusammen gesucht werden.

Apple das ist nicht ok.

nein apple, das ist wirklich nicht okay...:op:

Smartass
24.07.2011, 17:11
Finder-Menü -> Einstellungen -> Seitenleiste -> Haken bei AirDrop setzen

orange
24.07.2011, 17:14
Finder-Menü -> Einstellungen -> Seitenleiste -> Haken bei AirDrop setzen

danke, marcus, das hatte ich bereits probiert. bei mir steht dort leider nichts von Airdrop...:grb:

http://img.photobucket.com/albums/v302/erichtf/screen-capture-1.png

Smartass
24.07.2011, 17:28
Äh, Du hast aber schon OS X Lion installiert, Florian?

orange
24.07.2011, 17:33
Äh, Du hast aber schon OS X Lion installiert, Florian?

LOL... na klar... ;)

Smartass
24.07.2011, 18:31
Hast Du das mal gecheckt?

AirDrop kompatibel sind:

MacBook Pro (Ende 2008 oder neuer)
MacBook Air (Ende 2010 oder neuer)
MacBook (Ende 2008 oder neuer)
iMac (Anfang 2009 oder neuer)
Mac mini (Mitte 2010 oder neuer)
Mac Pro (Anfang 2009 mit AirPort oder Mitte 2010)

Smartass
24.07.2011, 18:40
Wäre AirDrop installiert und funktionsfähig, ließe sich das mit dem Tastenkürzel [Shift]+[cmd]+[R] aufrufen.

eos
24.07.2011, 18:56
Nur damit ihr auch informiert seit, habe hier nen Macbookpro eines Freundes und wollte für diesen Parallels mit XP einrichten. Die aktuellen 2011 MBP unterstützen keine XPpro Systeme mehr. Also Treiber müssen wie 1985 selbst zusammen gesucht werden.

Apple das ist nicht ok.

LOL, die Leute bei Apple werden sich die Augen ausheulen ... Für XP gibt es doch nicht mal mehr Support von Microsoft, oder?

Passion
24.07.2011, 19:08
Deine Aussagen Andreas... immer wieder interessant..:grb:

ich hab mir das parallels Spielzeug gekauft, damit ich meine älteren Programme auch laufen lassen kann.

Ob sich die Mädels bei Apple ausheulen ist mir herzlich gleichgültig.

Für XPpro gibts keinen Support mehr?

Entweder verdienst du deine Brötchen mit dem Computerkäse oder machst gerne alles mit wohin man dich lenkt.

Ich hab mir das Applespielzeug nur gekauft um es zu "erlernen" und damit auch Geschäftssoftware im Notfall einzusetzen.

:dr:

Xppro wird häufiger eingesetzt wie du glaubst - bro. Und support gibts sehr wohl - wenn gleich ich nicht weiß wofür du den brauchen solltest..

mws
24.07.2011, 19:17
Deine Aussagen Andreas... immer wieder interessant..:grb:

ich hab mir das parallels Spielzeug gekauft, damit ich meine älteren Programme auch laufen lassen kann.

Ob sich die Mädels bei Apple ausheulen ist mir herzlich gleichgültig.

Für XPpro gibts keinen Support mehr?

Entweder verdienst du deine Brötchen mit dem Computerkäse oder machst gerne alles mit wohin man dich lenkt.

Ich hab mir das Applespielzeug nur gekauft um es zu "erlernen" und damit auch Geschäftssoftware im Notfall einzusetzen.

:dr:

Xppro wird häufiger eingesetzt wie du glaubst - bro. Und support gibts sehr wohl - wenn gleich ich nicht weiß wofür du den brauchen solltest..

Weshalb soll Apple Support für XP geben, wenn das OS selbst bei Microsoft dem Ende entgegen geht… siehe auch Hier (http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2010/maerz/support-fuer-windows-xp-sp2-endet-am-13.-juli/)

Herr Vorragend
24.07.2011, 19:22
Kurze Frage: Seit dem Upgrade auf Lion ruckelt meine MagicMouse. :grb:

Ich hatte zu SL Zeiten MouseZoom installiert um die Mousegeschwindigkeit erhöhen zu können. Kann es daran liegen? (fehlende Lion-Unterstützung)

Dieses Ruckeln ist komischer Weise nicht permanent. Batterien sind voll.

Hat wer ein ähnliches Problem?

Passion
24.07.2011, 19:25
@Michael - Support endet am 8.4. 2014!

Das sind 3 Jahre!!

Dafür für die Geräte einen Treiber für XP pro zur Verfügung zu stellen ist natürlich zu viel verlangt.

Fanboy shice ist das schon ein wenig sorry.

Sinnfrei die Discussion.

Genauso wenig nachzuvollziehen die integrierte Kindergarten Graphiklösung dieses MBP 13". Das ist ein Mega Rückschritt, die Schüssel auf der ich grad schreibe wird beim youtube video gucken so heiß dass der Lüfter genauso hochdreht wie bei meinem 500euro Vostro.

Ich sag aber jetzt nix mehr.. Jeder folgt dem den er folgen möchte.

eos
24.07.2011, 19:43
Wieso ist das Fanboy Scheiss?

Du kaufst doch auch keinen neuen BMW und erwartest, dass ein dediziertes Mercedes Getriebe aus 2001 darin ohne Trick funktioniert, oder? Dass auf dem iPad keine Windows Programme laufen ist auch unpraktisch, aber das würde ich nie monieren.

Warum soll Apple sein Entwicklungsbudget zugunsten von veralteten Fremdprodukten ausgeben? Ich würde sogar verstehen, wenn sie sich um Windows 7 nicht kümmern, denn auch das liegt nicht auf ihrem Weg. Apple will Apple verkaufen. Hardware und Software.

Sorry, aber woher leitest Du den Anspruch ab, dass Apple mit seiner neusten Hardware das Betriebssystem der Konkurrenz unterstützen sollte? Modernes Samaritertum? Ich wäre enttäuscht, wenn Apple dafür Budget ausgeben würde. Das sollen sie lieber für ihre eigenen Entwicklungen ausgeben!

Abgesehen davon gibt es ja noch genug Hardwareplattformen zu kaufen, die XP unterstützen. Man kauft dann eben kein MBP 2011 oder wechselt das OS. Nichts ist für die Ewigkeit!

Die fehlende 3D Grafik im 13" ist für spezielle Anwendungen sicher ein Manko. Das Lüfterproblem habe ich nicht so dramatisch wahrgenommen. Der Lüfter läuft zwar gerne Mal auf Hochtouren, aber nur wenn ordentlich gerechnet werden muss. Ich habe BTW auch noch kein Notebook mit i7 Sandybridge gefunden, das auch bei Last flüstert.

eos
24.07.2011, 20:24
Ah, erst jetzt gelesen, deshalb kur Back to the Future:


Deine Aussagen Andreas... immer wieder interessant..:grb:

Na das hoffe ich doch!



...
Entweder verdienst du deine Brötchen mit dem Computerkäse oder machst gerne alles mit wohin man dich lenkt.

Ich verstehe zwar nicht, was das mit Deinem Problem zu tun hat, aber wenn Du meinst ... ich weiss jedenfalls was ich mir kaufen muss, wenn ich Windows XP 'drauf laufen lassen will und ich weiss, was ich bei Apple bekomme.



Xppro wird häufiger eingesetzt wie du glaubst - bro. Und support gibts sehr wohl - wenn gleich ich nicht weiß wofür du den brauchen solltest..

Yeah, Bro, now we're talking, tolle Schreibe Michael, wird gleich richtig familiär so ... ich weiss, dass XP Pro noch häufig eingesetzt wird. Meine Firma tut es ja auch für jeden Mitarbeiter, aber die kaufen dafür keine Macbooks sondern Lenovo Notebooks.


@Michael - Support endet am 8.4. 2014!

Das sind 3 Jahre!!

Dafür für die Geräte einen Treiber für XP pro zur Verfügung zu stellen ist natürlich zu viel verlangt.


Wende Dich doch vertrauensvoll and Mircosoft und frage dort, warum ihr noch drei Jahre supportetes OS nicht auf dem aktuellen MBP läuft. Wäre doch eigentlich der richtige Weg, oder?

quantum700
25.07.2011, 13:32
Auf meinem 2006er (http://www.everymac.com/systems/apple/imac/stats/imac-core-2-duo-2.16-24-inch-specs.html) iMac ist der Löwe ziemlich fußlahm und alle Aktionen dauern spürbar länger. Ist noch jemand mit der ältesten Lion-kompatiblen Hardware unterwegs und kann das nachvollziehen?

Ich hab mein altes MB mal neu formatiert und komplett neu aufgesetzt. Jetzt läuft es gefühlt sogar besser als unter SL.
Solltest Du mal ausprobieren.

Wenn ein neues OS auf den Markt kommt, setze ich das System eogentlich immer komplett neu auf. Nur so bekommt man eine wirklich saubere Installation ohne "Altlasten".

eos
25.07.2011, 14:19
Hier, Michael, nochmal eine Frage: Bist Du sicher, dass Du "MBP 2011 + Parallels + XP Pro" meinst? Nach dem was ich bisher gelesen habe ist diese Kombination problemlos möglich. Was nicht mehr geht ist "MBP 2011 + Bootcamp + XP Pro".

http://www.macnotes.de/2011/02/28/macbook-air-ende-2010-und-macbook-pro-anfang-2011-nur-noch-windows-7-uber-bootcamp/

MacLeon
25.07.2011, 14:32
Die Autosave-Funktion von Lion ist eine feine Sache, aber man muss sich der Konsequenzen bewußt sein: Wenn man z.B. mit Automator-Skripts arbeitet, die mit Drag&Drop gefüttert werden, bleibt die alte Auswahl dank Autosave erhalten. Wenn man da nicht aufpasst, wendet man das Skript leicht ein weiteres Mal auf die Dateien an. Man kann dies dadurch verhindern, dass man Dateien wie die Skripts, die nicht verändert werden sollen, schützt.

Passion
25.07.2011, 14:37
Andreas... gestern abend noch Win7 Pro bestellt ;-).

Also gehen tut das schon mit xppro hab das ja installiert, aber die Treiber für die Innereien wollen nicht gefunden werden. Wlan, Chipsatz, was halt alles immer so gebraucht wird.

Also ich habs installiert bekommen, kann aber weder online gehen noch die Graphik einstellen.

Egal... hab jetzt win7 geordert und fange halt ein neues Kapitel an. Danke dir für die Recherche.=)

PCS
26.07.2011, 14:54
Sehr geil. Seit auf meinem MacMini Lion läuft, hat sich das damit verbundene AppleTV schon zum zweiten Mal unfreiwillig in die Systemwiederherstellung verabschiedet und das Streamen von Musik hat statt bisher 2x am Tag nun 2x pro Song einen Aussetzer. Selbiges bei der Bidschirmfreigabe. Die friert auch immer wieder ein. :rolleyes:

orange
26.07.2011, 17:56
Sehr geil. ....

ich fänd das nicht geil....:op:

PCS
26.07.2011, 22:51
... und da hast Du auch vollkommen Recht. :motz:

marcel-wien
26.07.2011, 23:56
Ich hab Lion schon begraben, erhoffe eine Gutschrift von Apple :motz:

Passion
27.07.2011, 00:14
Echt nicht zufrieden mit dem Löwen?!:grb:

Ich bin noch am warten..

Koenig Kurt
27.07.2011, 00:19
Das Schlimme: Man wird leider irgendwann nicht mehr drum rum kommen. Für mich ist Lion ein zu großer Schritt in Richtung Windows, den Apple ja seit dem Mac Mini Meter für Meter macht, zu meinem großen Bedauern.

Heute kam mein iMac, 27", extra vorab abgeklärt, noch mit Snow Leopard. Fraglich nur, wie lange man auf der Schneekatze bleiben - und damit alles nutzen kann.

Beste Grüße,
Kurt, was Apple angeht ewiggestrig

marcel-wien
27.07.2011, 00:19
Echt nicht zufrieden mit dem Löwen?!:grb:

Ich bin noch am warten..

Kann ich nicht sagen, da es nicht läuft.....

ehemaliges mitglied
27.07.2011, 02:25
Mir fehlt in Mission Control ein wenig die Übersicht. Super wäre es, wenn ALLE Fenster über Mission Control angezeigt bekommen würde, die geöffnet sind. Momentan sind ja nur die Fenster angezeigt, die sich in dem "Space" befinden. Alle anderen (minimierten und in anderen Spaces befindlichen) Fenster werden von Mission Control gar nicht erfasst. Und bei einem Klick auf das Programmicon in der Übersicht öffnet sich dann die normale Exposé-Ansicht, wo alle Fenster des jeweiligen Programms drinsteht.
Ich dachte immer, so würde das kommen, weil das für mich nur mehr als logisch ist. Wirklich super angetan bin ich von Lion aber nicht. Performance wurde bei mir abesser. Startet sauberer aus dem Ruhezustand und Programmabstürze sind auch seltener geworden.

PCS
27.07.2011, 08:28
Hab das heute mal via Bildschirmfreigabe beobachtet. Dass der iTunes Stream laufend abbricht liegt tatsächlich am MacMini. Ist wie gesagt erst, seit Lion drauf ist. Der hört einfach auf zu senden. :ka:

Ich meine, ist ja ned so, dass ich das Ding extra als Medienserver gekauft hätte.... :motz:

Jemand ne Idee, woran das liegen könnte? :ka:

5873

orange
27.07.2011, 09:13
percy, hast du irgendwelche energiespareinstellungen gemacht, die ein senden unterbinden könnten?

PCS
27.07.2011, 10:14
Nein, das Ding ist auf immer an. Manchmal läuft's 10 Minuten durch, dann wieder stockt's alle 30 Sekunden.

biffbiffsen
27.07.2011, 10:18
komisch, hab bei mir Lion installiert, Apple TV läuft weiter wie bisher...:ka: keine Probleme, alles gut...

ich versteh manches echt net...

Ich wünsch viel Erfolg Percy!

peter
27.07.2011, 11:16
Hat jetzt nix mit Lion zu tun. Dokumente mit der Endung .aspx kann ich in Safari öffnen, in Firefox nicht. Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Danke und Gruß
Peter

Passion
27.07.2011, 11:42
Seit ihr sicher, dass ihr nicht vor einem Windows Rechner sitzt? :grb:

Bei OS X gibt es keine Probleme. :dr:

PCS
27.07.2011, 12:07
Den Gedanken hatte ich heute auch schon... :mimimi:

orange
27.07.2011, 12:45
Ich scheine Glück zu haben. Bei mir läuft alles reibungslos... Sogar auf meiner drei Jahre alten Hardware.... Komisch das Lion auf den Rechnern so unterschiedlich läuft...

Vanessa
27.07.2011, 12:56
Bei mir auch kein Stress- Parallels upgedated, fertig, sogar ADOBE PSE läuft einwandfrei..... 8o

atSmeil
27.07.2011, 13:00
Ich bin sogar der Meinung, das bei mir nach dem Update auf Lion alles sogar noch runder läuft als mit SL. 8o

Vanessa
27.07.2011, 13:06
Also FF ist definitiv schneller, sehr viel schneller sogar.

MacLeon
27.07.2011, 13:12
Same here. FF ist jedoch ein Mal auf bislang unbekannte Weise abgestürzt. Ich hatte nur mit dem Mac Mini zwei Bootvorgänge, bei denen erst mal ein Fortschrittsbalken gelaufen ist (Biosupdate?). Danach hat der Rechner nicht wie normal gestartet, sondern wollte noch mal heruntergefahren werden.

Passion
27.07.2011, 13:25
Was ist FF?

atSmeil
27.07.2011, 13:33
Firefox. ;)

erroramp
27.07.2011, 13:39
Ah, Firefox... Ich sah ebenfalls gerade den Kontext nicht. ;)

Wenn der Löwe Probleme macht, sollte man vielleicht mal ganz neu installieren. Also das System komplett neu aufsetzen und nicht updaten.
Habe endlich die Zeit gefunden, das OS zu laden. Mein Lion schnurrt auf dem late '08 MBP glücklich und zufrieden, die 8 GB RAM sind wohl morgen in der Post. :)

Gruß
Chris

biffbiffsen
27.07.2011, 15:05
mal was andres:

kann ich auf dem macbook irgendwie meine mail Passwörter darstellen? ich würd gerne mail aufm ipad installieren, bin mir aber mit einem Passwort net sicher?
leider seh ich normal ja nur punkte...

Passion
27.07.2011, 16:27
Wie ist das.. der download von Lion ist ja sehr groß. Kann man diesen teilweise downloaden, also in Stücken?

orange
27.07.2011, 17:17
Wie ist das.. der download von Lion ist ja sehr groß. Kann man diesen teilweise downloaden, also in Stücken?

meines Wissens nicht. Zumindest habe ich beim Download keinerlei Hinweise darauf gesehen. Man kann zwar stoppen und den download wieder aufnehmen, aber es bleibt die 4GB große Datei....

Passion
27.07.2011, 17:26
Woher weiß ich denn wie der Download steht "gigabytetechnisch"?

Wollte hier im Büro bisschen downloaden und dann daheim mit Netzteil den Rest.

Ist dann Teil a umsonst?

bonkers
27.07.2011, 17:40
Sollte klappen.

Ich hab während des Downloads, aus Gewohnheit, den Mac zugeklappt und konnte, als ich wiederkam, den Download einfach fortführen...

PCS
27.07.2011, 17:48
Im App Store auf "purchased" gehen. Dort siehst Du, wie weit der Download ist, kannst ihen unterbrechen und wiederaufnehmen.

Hypophyse
27.07.2011, 18:33
kann ich auf dem macbook irgendwie meine mail Passwörter darstellen?

Schlüsselbundverwaltung
ins Suchfeld "pop", "imap", "gmx" o.ä. eingeben (Adresse deines Mailservers)
Doppeklick auf den Mailserver
[x] Kennwort einblenden
Anmelde-Kennwort eingeben

Herr Vorragend
27.07.2011, 23:30
.... danach Bildschirmfoto und hier einstellen :supercool:

marcel-wien
27.07.2011, 23:37
So, Lion endlich installiert. Musste meine Bootcamp Partition löschen damit es funktioniert. Nicht gerade optimal aber machbar. Nun geht's ans aktualisieren der Programme.

Passion
28.07.2011, 00:00
Hab das nun auch drauf.

Welchen Sinn macht denn Launchpad?

Und was ist Mission Controll - blicke durch die normal sehr übersichtliche Kiste grad noch nicht durch.

Scrollen geht nun andersherum - revolutionär wow.

Koenig Kurt
28.07.2011, 00:06
Wenn alles so kommt, wie ich erwarte und bei Apple auch schon mehrfach mitgemacht habe, wird der Löwe wohl mein Kaufverhalten stark verändern. Ich werde irgendwann den ersten iPod zurückschicken (weil er nach einem iTunes verlangt, das wiederum Lion verlangt), kurz darauf das erste iPhone (Grund siehe oben), das erste iPad (Grund abermals derselbe) - und dann werde ich zurückgezogen und einsam mit meinen Schnee Leoparden und meinen Leopard-PPCs meinem Lebensabend entgegen sehen. Ruhig, entspannt und endlich nicht mehr nach Neuem strebend.

Danke dafür, Apple.

Passion
28.07.2011, 00:23
Naja, so schlimm ists jetzt wohl nicht Kurt. Aber ich denke die werden die beiden Systeme Mobil OS und Tastengeräte OS irgendwie vereinheitlichen.

Weiterhin ist natürlich der Store Gedanke deutlich spürbar ;-).

Aber man kann so denke ich alles mit minimalem Aufwand auf den Snow Leo rückrüsten. In der Bedienung und optisch.

Wenn ich schon nicht beim meinem XPpro bleiben darf, weil ich Steinalt Denke und ein Steinaltes System nutze ;-) - dann musst auch du Dich Beugen.:op:;)

Koenig Kurt
28.07.2011, 00:36
Keine Ahnung, wie lange Du schon in der Mac-Welt unterwegs bist, Michael, aber ein kleiner iPod kann Investitionen in ordentlich vierstelliger Höhe mit sich bringen.

Ganz einfach: Vieles, was ich hier habe läuft nicht mehr auf meinen PPCs, manches nicht mehr auf den Intels, manches nicht mit Leopard, manches nicht mit Snow Leopard, manches nicht mehr mit FireWire, manches nicht mit USB...

Ja, ich habe mit "Classic" (also 9) angefangen, dann X-Programme gekauft (ja, ich bin einer derjenigen, die ihre Adobe CS kaufen), jedesmal wieder neu gekauft, klar auch neue Hardware gekauft - irgendwann ist es eben blöd, wenn man noch gute, funktionierende Alt-Hardware hat, die, für sich alleine, als Solitair, auch noch wunderbar funktioniert (wie dieses Geschreibsel von meinem 2003er Leopard G4-PowerBook beweist), aber eben wegen willkürlicher Kompatibilitätsmängel zum Alteisen erklärt wird. Willkürlich von mir genannt, weil von Cocoa und all diesem will ich gar keine Ahnung haben müssen. Architekturen von Unterbauten etc.- nicht meine Welt. verzeiht mir also dieses wahrscheinlich falsche "willkürlich".

Hier, nicht falsch verstehen, ich kaufe gerne und in großem Maße trotzdem immer das Neueste. zusätzlich. Wenn das aber darauf hinausläuft, dass ich irgendwann drei oder vier verschiedene OS bemühen muss, zu jedem Gerät ein eigenes Kabel brauche (siehe FireWire-iPods und USB-iPods), wird es irgendwann unlustig. Und dann kaufe ich eben nicht mehr neu. Oder warte solange, bis alles andere hin ist und steige dann, wie die meisten in diesem Thread, neu (wieder) ein und finde alles wunderbar, weil so schön weiß und alu und benutzefreundlich...

Sei es jedem vergönnt, auch möchte ich nicht auf Windows umsteigen, aber ich kenne Apple. Und eben auch noch ein bisschen anders, als es heute ist.

Klinge ich verbittert? Mag sein, ein wenig Groll mag auch dabei sein. Und ich gönne den Jungs in Cupertino auch, dass nun die Ernte eingefahren wird. Aber den alten, doch immer warmen und feuchten Nährboden, ohne den es keine nun kräftig aufragenden Pflanzen gegeben hätte, sollte man nicht einfach so links liegen lassen.

Beste Grüße,
Kurt

Passion
28.07.2011, 00:44
Kurt, ich verstehe dich doch voll und ganz.

Ich bin allerdings schon länger "bei apple". 1980 etwa eingestigen und dann aber zu windows gewechselt, wegen software und theater bei apple. Jetzt ist der apple nur noch mein Spielzeug, da ein zurückwechseln fünfstellig kosten würde und ich hierfür keinen Grund sehe.

Das Spiel ist aber immer das gleiche. Egal ob Win oder OS.

edit: das von dir liest sich ein wenig wie das mit den Buben der luftgekühlten Fraktion ;-)... ist der Wechsel bei Apple wirklich so krass?

Koenig Kurt
28.07.2011, 00:50
Wahrscheinlich ist es so. Also, egal, ob Windows oder Apple. Ärgerlich ist es dennoch. Hat Apple doch noch vor knapp zehn Jahren wirklich sehr gute Hardware gebaut, die heute noch tadellos funktioniert - aber leider per, in meinen Laienaugen, willkürlichem Cut nun aus dem Rennen genommen wird.

Sei's drum. Ich bleibe, so lange es geht, auf meinen beiden Leoparden. Spart langfristig Geld.

Mawal
28.07.2011, 06:36
... Ruhig, entspannt und endlich nicht mehr nach Neuem strebend.




so spricht der erleuchtete Post-Konsumist...:verneig:


ernsthaft: Michi und Kurt, ihr seid auf dem falschen Dampfer...warum sind Apple Produkte grossartig? Weil Apple alle Jahr die Welt neu erfinde, sich einen Dreck um Abwärts-Kompatibilität kümmert und neue Produkte einführt....


...wenn man Abwärts-Kompatibilität wie einen heiligen Gral vor sich rum trägt, landet man in der Microsoft Welt, mit all den bekannten Problemen.

Vintage ist cool, bei Autos, Uhren, Möbel...bei Rechnern und Software ist es das nicht.


Meine alten Ipods habe ich entsorgt, ergo nur noch ein Ladekabel, ich achte drauf, nur aktuelle Software zu verwenden. Wird eine Software nicht mehr weiterentwickelt, verwende ich diese nicht mehr. Und suche was neues. Das machte den Kopf frei...


panta rhei

Subdate300
28.07.2011, 06:36
Mein Löwe läuft, aber ich mach mit meinem iMac auch nur so triviale Dinge, dass ich in die Region der möglichen Probleme garnicht vorstoße :D
Wobei ich meine AppleTV und Musicstream noch nicht ausprobiert habe. :oops:

eos
28.07.2011, 07:42
Sehr gut analysiert Ulrich! Innovation funktioniert nur, wenn man sich stets die Freiheit nimmt, die alten Zöpfe abzuschneiden.
Für die Beständigkeit sammeln wir Kronen.

biffbiffsen
28.07.2011, 08:00
danke!!

ich kriegs trotzdem net zum laufen, passwoerter stimmen, alles 100% gleich wie am iphone/mac, aber es kommt beim mails abrufen immer ne fehlermeldung, gibts da noch ein wichtiges haeckchen?

MacLeon
28.07.2011, 08:28
Ich sehe das ähnlich, Ulrich. Abwärtskompatibilität bedeutet Kompromisse und ein aufgeblähtes System. Ich fand es schon sehr gut, dass SL 4 GB weniger Platz braucht als L.

Subdate300
28.07.2011, 12:55
Ich mochte gerne versuchen aus normalen Farbfotos, S/W-Bilder mit Farbigen Elementen zu kreieren, ich glaube das nennt man Color Key?
Was brauche ich da für ein Programm? Mit iPhoto geht das nicht oder?

Möchte jetzt aber auch kein Vermögen ausgeben, da ich nur mal testen möchte wir sowas wirkt, ob ich das kann usw.

Wer kann mir da was empfehlen?

Danke schon mal!

Passion
28.07.2011, 13:07
Ich geb Dir schon Recht Ulrich.

Aber die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen, wie so oft im leben.

Wir reden ja nicht von Spiele Computern oder reinen Surfstationen.

Ich habe zig Programme die ich 5-stellig vor Jahren gekauft habe und gelegentlich verwende. Den tod dieser Programme durch einen geringfügig besseren workflow durch 7 fingerscrollen (nur mal als beispiel) wäre nun schon unverhältnissmäßig.

Und softwareseitig jedes noch so sinnlose Upgrade mitzumachen, nur weil das BS es vorschreibt oder andere Dinge ist auch nicht immer so klug.

Aber auch Dich verstehe ich und sage die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen!

Genauer gesagt genau in der Mitte.


S. Gautama;)

eos
28.07.2011, 13:10
Mit Photoshop geht so ziemlich alles:

http://www.photoshopsupport.com/tutorials/jf/hand-colouring-a-black-and-white-photo/hand-colouring-a-black-and-white-photo.html

atSmeil
28.07.2011, 17:12
Mit Photoshop geht so ziemlich alles:

http://www.photoshopsupport.com/tutorials/jf/hand-colouring-a-black-and-white-photo/hand-colouring-a-black-and-white-photo.html

Naja, ein bissl too much für das was er möchte Andreas, auch wenns das beste auf dem Markt ist und mit sparen ist es bei PS auch nicht weit her. ;)

Probier das hier mal aus Steff: http://www.gimp.org/macintosh/

ibi
28.07.2011, 20:08
exe datei mit mac öffnen geht wohl nicht oder ?

atSmeil
28.07.2011, 20:10
exe datei mit mac öffnen geht wohl nicht oder ?

In Verbindung mit Parallels ja, ansonsten fällt mir keine Möglichkeit ein.

ibi
28.07.2011, 20:42
In Verbindung mit Parallels ja, ansonsten fällt mir keine Möglichkeit ein.

wattn ditte ?

atSmeil
28.07.2011, 20:44
Die Möglichkeit, Windows parallel zu OSX laufen zu lassen. http://www.parallels.com/de/ ;)

Subdate300
29.07.2011, 06:40
Naja, ein bissl too much für das was er möchte Andreas, auch wenns das beste auf dem Markt ist und mit sparen ist es bei PS auch nicht weit her. ;)

Probier das hier mal aus Steff: http://www.gimp.org/macintosh/

Photoshop wäre sicher super, aber das wäre wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Das GIMP werde ich mal näher betrachten. Danke.

EDIT sagt: GIMP läuft nicht mit LION ;(

Mawal
29.07.2011, 07:52
Bildbearbeitung auf dem Mac: wie wäre es mit Acorn, sozusagen the Mac nerd's choice

dj74
29.07.2011, 08:02
Photoshop Elements gibt es im Appstore für 62,99 Euro.
Vielleicht wäre das ja was?

atSmeil
29.07.2011, 08:06
Photoshop wäre sicher super, aber das wäre wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Das GIMP werde ich mal näher betrachten. Danke.

EDIT sagt: GIMP läuft nicht mit LION ;(

Das ja mal blöd, auf dem Kostenfreien Sektor fällt mir jetzt spontan nichts gutes für den Mac ein. Ansonsten wäre Photoshop Elements oder Pixelmator eine Möglichkeit. Von beiden Programmen gibt es Testversionen.

Subdate300
29.07.2011, 08:48
PS Elements ist sicher extrem gut, aber für meine Ansprüche... ich werde warten bis GIMP für LION verfügbar ist, das wird ja sicher geschehen. :grb:

Smartass
29.07.2011, 17:59
Ich kann Pixelmator wärmstens empfehlen.

Erhältlich im Mac App Store für schlanke 23,99 incl. Upgrade-Garantie auf Pixelmator 2.0 in diesem Sommer.

http://www.pixelmator.com/

docpassau
29.07.2011, 18:55
Liebe Mitjünger,

eigentlich liebe ich ja meine Apple Devices, weil sie immer funktionieren. Nun aber hab ich was blödes gemacht. Ich hatte mein iphone über remote an das Macbook mit der itunes Bibliothek verbunden und alles war gut. Nun ritt mich der Teufel und ich musste probieren, was passiert, wenn ich in itunes bei Einstellungen "alle remotes vergessen" drücke. Nun, itunes vergass sofort und nun bin ich nicht mehr in der Lage, das zu revidieren.
Also Hilfe, wie krieg ich die Mediathek wieder über remote aktiviert?

Danke schon mal....

bonkers
29.07.2011, 18:58
Vielleicht...

iphone Remote -> Einstellungen -> iTunes Mediathek hinzufügen

iTunes öfnen -> unter Geräte sollte das iPhone erscheinen -> Code eingeben

:grb:

docpassau
29.07.2011, 19:05
danke dir, aber genau das passiert nicht....

hab ich schon probiert

engelhorn
29.07.2011, 19:07
Servus,

wie kann ich auf einem aktuellen iMac am einfachsten Windows-Programme laufen lassen? Geht um Lehr-Videos aud CD´s, die nur unter Windows laufen. Bin wahrlich kein Experte, meines Wissens nach gibt es Möglichkeit (1) Parallels und Windows (ist hier Win 7 64 Bit Home OK?) kaufen und beides installieren oder (2) via Bootcamp, ist bei Lion unter Dienstprogramme zu finden. Brauche ich da auch eine Version von Windows für, hat es Vorteile gegenüber Parallels?

Besten Dank vorab und liebe Grüsse,
Tobias

docpassau
29.07.2011, 19:09
Kommando zurück, Neustart aller Geräte hat geholfen....

Alles wieder fein

Mawal
29.07.2011, 19:40
Tobias, wenn Win auf dem Mac laufen soll, musst du auch Windows installieren, so oder so...

superolli
29.07.2011, 19:49
So..habe jetzt auch fertig.
Ich bin den harten Weg gegangen und habe einen Datenträger von Lion erstellt und das System komplett neu aufgesetzt.
Mit meinen Mail-Konten hatte ich keine Probleme. Das war erstaunlich einfach. E-Mail-Adresse, Passwort und go. I-Tunes-Mediathek händisch reinkopiert; Ebenso I-Photo-Lib und ein paar Programme installiert. Java, Flash etc...Alles war in zwei Stunden erledigt.
Das war jetzt so fluffig, dass ich auf eine böse Überraschung warte...

Hypophyse
29.07.2011, 19:52
Benötigt man Windows selbst nicht, tut's auch Crossover (http://www.codeweavers.com/products/crossover/).

THX_Ultra
29.07.2011, 20:06
Crossover ist genial, kann ich nur empfehlen :gut:

Passion
29.07.2011, 20:29
Erklärt mir mal bitte was...

ich komm mit lion noch überhaupt nicht zurecht.

Es gibt ja jetzt diese Schreibtische oben... was auch immer das sein mag.

Wenn ich jetzt r-l-x und mail offen habe hier in Schreibitsch eins, und in Schreibtisch 3 ( wie dämlich ist denn das alles) auf Chrome klicke, dann springt er auf Schreibtisch eins zurück, was hat es denn damit auf sich?

Wozu sind diese Schreibtische?

Kann ich das mit Expose wieder zurückstellen?

Don Helmudo
29.07.2011, 21:38
Es gibt in Lion nur einen Schreibtisch und der entspricht dem, was man Desktop nennt oder nannte. Die anderen vermeintlichen Schreibtische sind Apps (welche man früher mal Programme nannte) im Vollbildmodus.

Ich habe auch eine Lion-Frage: Wie kann ich in Apps, z.B. Vorschau, Dateinamen ändern? Mit "Versions" ist "speichern unter" weggefallen :(

THX_Ultra
29.07.2011, 21:49
Das stimt so nicht. Es gibt mehrere Schreibtische die man nicht zwingend mit Apps im Vollbildmodus füllen muss.
Allerdings ist das verschieben der Programmfenster jetzt meiner Meinung nach um Welten umständlicher als es bei SL war
Man kann keine Fenster mehr von einem Schreibtisch in den anderen ziehen ohne den Umweg diesen Schreibtisch erst in den
Vordergrund zu bringen. ;(

Passion
29.07.2011, 21:58
Ich versteh nur noch Bahnhof...

Apps ???

im Vollbildmodus???

Was ist das alles? Muss ich in der VHS nen Computerkurs belegen...?:rolleyes:=(

Don Helmudo
29.07.2011, 22:07
Stimmt, man kann weitere Schreibtische anlegen. Kann man die Reihenfolge der Schreibtische und Apps im Vollbildmodus ändern?

Michael, in Mail z.B. hast du oben rechts so zwei diagonal angeordnete Pfeile, damit aktivierst du den Vollbildmodus. Damit, oder mit control+command+f.

Kmunich
29.07.2011, 22:22
Evtl. kann mir hier einer der MAC Profis weiter helfen: Ich schaffe es einfach nicht, trotz Suche im Netz, MAC Forum usw. eine für mich verständliche/umsetzbare Erklärung zu finden, wie ich einen Hyperlink erstellen kann. Ich habe nämlich so ca. 20 Fahrzeuge auf mobile.de und wenn ich z.B. jemand das einzelne Fzg schicken will und die URL kopiere sind das immer mehrere Zeilen. Schaut in einer email halt nicht sonderlich gut aus. Kann man das umwandeln in einen Hyperlink (heisst doch so?) - Besten Dank im voraus!

bonkers
29.07.2011, 22:27
Klaus,

Du schreibst den gewünschten Linknamen, markierst ihn, "Rechtsklick", Hyperlink -> Link hinzufügen... -> URL eingeben -> Ok

edit: Jedenfalls wenn Du Apple Mail benutzt...

Kmunich
29.07.2011, 22:43
Henning,

allerbesten Dank, der eingegebene Linkname war in der email nach Deiner Beschreibung. Immerhin. Habe mir die email selber geschickt und getestet. Komme leider auf die Telekomseite, praktisch keine URL-Adresse, bzw. gültige.

Kmunich
29.07.2011, 22:49
Henning,

danke - ich hab`s !!! Super! Trotzdem noch eine Frage: Kann ich das in meiner Signatur automatisch so machen, das sozusagen immer der Link erscheint?

bonkers
29.07.2011, 22:52
Signatur in Mail oder im Forum?

edit: geht in der Signatur genauso wie im "Text" einer Mail...

Kmunich
29.07.2011, 22:58
Vielen Dank!!

Subdate300
01.08.2011, 17:26
Ich kann Pixelmator wärmstens empfehlen.

Erhältlich im Mac App Store für schlanke 23,99 incl. Upgrade-Garantie auf Pixelmator 2.0 in diesem Sommer.

http://www.pixelmator.com/

Kann ich denn mit Pixelmator meine gewünschten "Color Key"-Bilder machen - die Schwarz-Weiß-Bilder mit farbigen Elementen?

Bewertungen hat das Programm durchwegs gute.

bonkers
01.08.2011, 19:53
Ja, kannst Du.

bernie1978
03.08.2011, 21:58
vermutlich ne "0" vergessen...mit 2K ist es wirklich nicht vorstellbar...=)

ich brenne gerade die boot-DVD und dann geht es los....:jump: wie lange hat die installation bei euch gedauert?

Sorry war so - der Speed hängt viel vom Standort ab. Meine Eltern zb. zahlen für DSL 16000 - und kaum schneller

DanTheManG
04.08.2011, 12:26
Heute ist mein erster Mac angekommen. Das Air wartet schon sehnsüchtig zuhause.
Seit ihr schon auf Lion umgestiegen, würdet ihr es mir empfehlen?

Pelle
04.08.2011, 13:16
Super, mein Sohn ist krank und ich will mich über den Citrix Client im Büro einwählen ... Geht mit Lion nicht mehr ...

DanTheManG
04.08.2011, 21:09
Ich habe folgendes Problem. Ich hab auf meinem Iphone zwei Email Accounts eingerichtet und seitdem ich heute Mail auf meinen Mac eingerichtet habe mit dem selben Accounts, erscheinen diese nun doppelt auf dem Eifon. Wie ändere ich das?

Dr. K
05.08.2011, 10:39
Sorry, aber ich bräuchte ne kurze Hilfe. Wie hieß nochmal das Tool/Programm, das mir alle Dateien auf meinem Mac mit der jeweiligen Größe anzeigt??? Danke für eure Hilfe. :gut:

eos
05.08.2011, 11:10
Ich habe folgendes Problem. Ich hab auf meinem Iphone zwei Email Accounts eingerichtet und seitdem ich heute Mail auf meinen Mac eingerichtet habe mit dem selben Accounts, erscheinen diese nun doppelt auf dem Eifon. Wie ändere ich das?

Hast Du in iTunes eingestellt, dass via iTunes die Mails synchronisiert werden sollen?
Falls ja, schalte das mal ab.

Koenig Kurt
05.08.2011, 14:41
Sorry, aber ich bräuchte ne kurze Hilfe. Wie hieß nochmal das Tool/Programm, das mir alle Dateien auf meinem Mac mit der jeweiligen Größe anzeigt??? Danke für eure Hilfe. :gut:

What size (http://whatsizemac.com/)?

Mawal
05.08.2011, 19:09
ich möchte die app daisydisk (http://daisydiskapp.com/) empfehlen.

mws
05.08.2011, 20:02
ich möchte die app daisydisk (http://daisydiskapp.com/) empfehlen.

Die App ist wirklich zu empfehlen. Gab es vor einigen Tagen für 7,99 EUR im Appstore zu kaufen.

Newbie01
06.08.2011, 01:26
Habe mir jetzt doch endlich ein MacBook Air gegönnt und bin restlos begeistert.

Wollte mir libreoffice installieren, was auch reibungslos geklappt hat. Nur beim Language Pack hat er rumgemault, wollte das admin-Passwort haben. Ich habe es eingegeben und trotzdem kam die Meldung, dass die Installation nicht erfolgreich sei...

Habe dann absichtlich ein falsches Passwort eingegeben und er meldete sofort, dass das PW nicht korrekt sei. Also falsches Passwort kann ich fast sicher ausschließen.

Achja, es handelt sich um die stabile Version 3.3

Hat jemand Tipps... wäre klasse.

Danke

BZ99
08.08.2011, 14:56
Ich komm grad mit der Konfiguration von Mail nicht weiter. Bis vor kurzem habe ich in Mail ein Exchange-Konto meines einen Auftraggebers problemlos genutzt. Jetzt bin ich auch in die Exchange-Architektur eines anderen Auftraggebers eingebunden und möchte daher beide Konten mit Mail bedienen. Der Abruf der Mails funktioniert problemlos. Allerdings kann ich beim Versand nur einen Exchange-Server bedienen. Der jeweils andere wird in der Mail die ich schreibe überhaupt nicht angezeigt, ich kann diesen also nicht zum Versand nutzen. Hat jemand eine ähnlich Problematik lösen können? Ich würde gern alles über Mail erledigen und ohne ein alternatives email-Programm oder den Web-Access nutzen zu müssen...

Danke für Eure Hilfe!

Thomas

mob
09.08.2011, 13:36
Hallo zusammen,

ich habe mich gewaltig geärgert, weil ich die Expose-Funkton mittels langen klick auf die Ions im Dock bei Lion vermisst habe. Per Zufall habe ich die Expose-Funktion wieder entdeckt. Und zwar:

- mit einem Doppeltouch mit einem Finger (kein Klick) auf die MagicMouse, wenn der Mauszeiger über dem Programm im Dock ist. Ruft das Expose auf. Und ein Doppeltouch mit zwei Fingern auf dem Desktop startet Mission Controll. Und ein Wischen mit zwei Fingern nach links oder rechts wechselt zum jeweils angrenzenden Space.

Glücksüberweisungen sind bitte per PN an mich zu richten... :-)

Gruß Marc

21prozent
09.08.2011, 13:59
Gib mal DEIN(!!!) Passwort und nicht das vermeintliche Admin-Passwort ein;-) "sudo" und so...




Habe mir jetzt doch endlich ein MacBook Air gegönnt und bin restlos begeistert.

Wollte mir libreoffice installieren, was auch reibungslos geklappt hat. Nur beim Language Pack hat er rumgemault, wollte das admin-Passwort haben. Ich habe es eingegeben und trotzdem kam die Meldung, dass die Installation nicht erfolgreich sei...

Habe dann absichtlich ein falsches Passwort eingegeben und er meldete sofort, dass das PW nicht korrekt sei. Also falsches Passwort kann ich fast sicher ausschließen.

Achja, es handelt sich um die stabile Version 3.3

Hat jemand Tipps... wäre klasse.

Danke

PCS
09.08.2011, 15:44
Boa, ich vermisse diese Funktion zum zwischen den Programmen rumswitchen soooo sehr. =(

Klar, mit cmd+Tab ist sie noch da, aber mit dem Wischen über's Trackpad ist das so viel besser. :mimimi:

Und dass man die depperten Programmfenster nicht in der Übersicht zwischen den Spaces schieben kann ist auch - ach, ich hab's eh schon oft gesagt. :motz:

steve73
15.08.2011, 09:52
Stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch
Will mir einen Film (Original DVD, nix gebranntes) auf den Mac ziehen und dann synchronisieren,damit ich ihn auf dem iPad im Flieger anschauen kann.
Wenn ich jetzt aber die DVD einlege und über iTunes "zur Mediathek hinzufügen" auswähle und als Quelle das DVD Laufwerk angebe bekomme ich eine riesige Auswahl von Dateien (*.ifo, * .bub, *.vob) aber keine lässt sich importieren.
Film läuft auf dem MBPro ohne Probleme......
Kopierschutz??? Dürfte doch für eine private Sicherungskoie (ernst gemeint) kein Problem sein, oder?

eos
15.08.2011, 10:14
iTunes verfügt nicht über die Fähigkeit eine DVD zu rippen und zu konvertieren. Ich nehme stark an, dass man damit der ganze Kopierschutzthematik aus dem Weg gehen will.

Du musst wenn über eine Drittsoftware rippen und konvertieren.

Newbie01
15.08.2011, 11:14
Gib mal DEIN(!!!) Passwort und nicht das vermeintliche Admin-Passwort ein;-) "sudo" und so...

Vielen Dank Dirk!

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Hat alles geklappt :dr: :gut:

Newbie01
15.08.2011, 11:18
Stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch
Will mir einen Film (Original DVD, nix gebranntes) auf den Mac ziehen und dann synchronisieren,damit ich ihn auf dem iPad im Flieger anschauen kann.
Wenn ich jetzt aber die DVD einlege und über iTunes "zur Mediathek hinzufügen" auswähle und als Quelle das DVD Laufwerk angebe bekomme ich eine riesige Auswahl von Dateien (*.ifo, * .bub, *.vob) aber keine lässt sich importieren.
Film läuft auf dem MBPro ohne Probleme......
Kopierschutz??? Dürfte doch für eine private Sicherungskoie (ernst gemeint) kein Problem sein, oder?

Ja, meiner Meinung nach hat Andreas recht....

Für Windows gibt es diese Art von Software, bei Mac weiß ich es nicht...

Newbie01
15.08.2011, 12:47
Habe ich Steve missverstanden oder sucht er eine Software, um (legale) Sicherungskopien seiner (evtl. kopiergeschützten) privaten DVDs zu machen?

eos
15.08.2011, 12:58
Gibt es legale Kopien von kopiergeschützen Bild- und Tonträgern in Deutschland überhaupt?
IMHO ist das ein Thema, das seit ca. 2003 recht heiss diskutiert wird und so wie ich es verstanden habe endet das Recht auf Privatkopie dort, wo ein Kopierschutz umgangen wird.
D.h. Ripper sind in Deutschland ein heikles Thema und Probleme gibt es schon, wenn sie empfohlen oder verlinkt werden (es gab da mal einen Rechtsstreit mit Heise, IIRC).

Newbie01
15.08.2011, 13:04
Hey Andreas,

ich bin mir da auch nicht sicher. Deswegen habe ich hier auch keine Links von "Rippern" etc. gepostet. Meinem Wissenstand nach, ist eine Sicherungskopie legal... aber da geht es schon los. Wie stellt man fest, ob es nur um eine Sicherungskopie handelt.

Andererseits steht doch auf den DVDs der wohlbekannte Satz "nur für den privaten Gebrauch ... jede unerlaubte Vervielfältigung ist untersagt" (sinngemäß)...

Vielleicht wissen die Juristen hier mehr?

Und: Falls das ausufert, sollten wir einen neuen Thread aufmachen....

eos
15.08.2011, 13:20
Hier:

http://www.bmj.de/DE/Buerger/digitaleWelt/ReformUrheberrecht/_doc/Themenkomplex_Kopien_doc.html



Ist die Privatkopie verboten?

Nein. Die Privatkopie ist und bleibt zulässig, egal ob analog oder digital. Allerdings nur dann, wenn hierfür kein wirksamer technischer Kopierschutz geknackt werden muss und die Vorlage für die Vervielfältigung eine legale Quelle ist.

...

Darf ich Kopierschutz knacken, um mir CDs oder DVDs zu kopieren?

Nein! Die §§ 95 a ff. UrhG sehen einen 'Schutz technischer Maßnahmen' vor. Nach § 95 Abs. 1 UrhG dürfen wirksame technische Maßnahmen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden. Der Kopierschutz bei Audio-CDs oder DVDs darf nicht geknackt werden. Das ist geltendes Recht und wird auch so bleiben. Ich kann mich auch nicht gegenüber dem Musik- oder Filmverleger darauf berufen, dass an sich ja eine Privatkopie zulässig wäre, und von diesem die Möglichkeit verlangen, den Kopierschutz zu überwinden. Die Privatkopie lässt sich gegenüber dem Kopierschutz nicht durchsetzen.


Damit dürfte es klar sein.

Newbie01
15.08.2011, 13:34
Hier:

http://www.bmj.de/DE/Buerger/digitaleWelt/ReformUrheberrecht/_doc/Themenkomplex_Kopien_doc.html


Damit dürfte es klar sein.


Glasklar! Vielen Dank für die Aufklärung!!! :gut::dr::verneig:

steve73
15.08.2011, 21:58
DANKE!
Also wird es nix mit DVDs auf dem iPad im Flieger gucken......schade!

eos
15.08.2011, 22:00
Nur damit Du das nicht falsch verstehst: Es gibt schon Lösungen für Dein Problem, aber wenn wir Dir davon erzählen wurden ... Du weisst schon!

orange
15.08.2011, 22:01
uih.... da habe ich etwas gedankenverloren den link gepostet. danke fürs korrigieren.

Mawal
15.08.2011, 22:02
externes DVD Laufwerk für den Ipad ginge auch....;);)

orange
15.08.2011, 22:09
air video...*räusper*

THX_Ultra
15.08.2011, 22:12
Einfach mal im Appstore schauen - hier gibt es mehr als genug Angebote von diversen Videoconvertern.
Ich denke der Tipp bewegt sich absolut im Ramen dessen was rechtlich zulässig ist ;)

Mawal
16.08.2011, 23:22
10.7.1 Lion update ist draussen:

http://support.apple.com/kb/DL1437


und für den Mac Mini und das Macbook Air

http://support.apple.com/kb/DL1439

Mawal
17.08.2011, 18:29
der neue Mac Mini ist angekommen...und jetzt die Gewissensfrage:

alles neu aufsetzen oder mit Migrationsassistent rüberubeln?

Passion
17.08.2011, 18:35
:D Kluge Gewissensfrage.

Bei Unix würde ich "rüberholen".

Bei Windows neu aufsetzen.

Wenn du aber viel Zeit und Spaß hast - dann auch beim Äpfelchen "neu aufsetzen".

Koenig Kurt
17.08.2011, 18:44
Es kommt drauf an, was man rüberholt. Auch beim Migrationsassistenten kann man wählen, heißt, z.B. Library nicht mit übernehmen, sondern nur die reinen Daten. Mail, Adressbuch etc. kann man ja dann per Hand nachholen.

DanTheManG
18.08.2011, 22:18
Ich habe vorhin mein Air per HMDI und Adapter an mein Samsung LED angeschlossen. Ich bekomme aber nur ein blaues Sternenbild auf den Bildschirm. Hat jemand ein Tip?

PCS
18.08.2011, 22:23
Du musst in den Einstellungen einstellen, ob das Air den Monitor als Zusatzbildschirm nehmen soll oder anstelle des eingebauten...

DanTheManG
18.08.2011, 22:34
du meinst auf dem Air? Wie mache ich denn das genau?

orange
19.08.2011, 10:25
der neue Mac Mini ist angekommen...und jetzt die Gewissensfrage:

alles neu aufsetzen oder mit Migrationsassistent rüberubeln?

ich habe auf dem neuen imac alles per timemachine migriert. lief wunderbar. auch die riesige aperture datenbank meiner frau.... allerdings von SL auf SL und nicht Lion.

orange
19.08.2011, 10:26
du meinst auf dem Air? Wie mache ich denn das genau?

Systemeinstellungen / Monitor....

Mawal
20.08.2011, 12:49
der neue Mac Mini ist angekommen...und jetzt die Gewissensfrage:

alles neu aufsetzen oder mit Migrationsassistent rüberubeln?


natürlich neu aufgesetzt...Lion ist schon ziemlich anders, bin bis jetzt nur teil begeistert. Der Mac Mini ist sweet.

Newbie01
20.08.2011, 13:14
Ich habe auf meinem Air Sno Leopard... bin von dem OS sehr begeistert. Habe über Lion nicht nur Gutes gehört. Lohnt ein Wechsel oder ist meine Wahl des "never touch a running system" die richtige...

Bitte um Meinungen und Tipps...

Danke

Mawal
20.08.2011, 13:25
nein, bleib bei SL, die Migration auf Lion wird spannend, wenn icloud im Feld ist...

Newbie01
20.08.2011, 13:30
Danke lieber Ulrich, so werde ich es machen... :dr: :gut:

PCS
20.08.2011, 16:44
Hab Lion mittlerweile runtergeschmissen und bin wieder glücklich. :)

Newbie01
20.08.2011, 16:56
Geht das "Down/Backgrade" den so einfach??? Sorry, bin in solchen Feinheiten bei Mac noch nicht ganz so firm....

Einfach per Time-Machine zurückstellen????

mob
20.08.2011, 17:10
Wenn Lion, dann neu aufsetzen. Seit dem ich Lion upgedated habe, braucht mein imac i7 für vieles viel viel mehr Denkzeit. Vorher hab ich den Sat1 Ball nie gesehen, bei Lion fast regelmäßig. Ich werde bei nächster Gelegenheit auch alles neu machen.
Wer mit SL zufrieden ist und nix vermisst, sollte bei SL bleiben (meine persönliche Meinung).

PCS
20.08.2011, 17:12
Ganz so einfach wars ned. SL Disk einlegen, das Booten vom Laufwerk aktivieren, dann nach Neustart im SL Menü die letzte bekannte SL Version von der Time Machine einspielen und schlafen gehen. Am nächsten Morgen wachst Du wieder mit SL auf und Lion kommt Dir vor, als wäre es nur ein kleiner Alptraum gewesen.... :D

Newbie01
20.08.2011, 18:12
Ok....

1. Bin ich mal froh, dass ich (noch) kein Lion habe. Bin mit SL hochzufrieden...
2. Wird mir meine Mac-Unkenntnis wieder deutlich vor Augen geführt:
a) wie große sollte ein Backup-Medium sein? Reichtr ein 16 GB USB-Stick oder (wie ich vermute) eine 50 GB portable Festplatte (kommt wahrscheinlich auf den Umfang der Daten an)?
b) Sind wir nicht alle bei einem Neukauf auf Lion "verdammt"? Wird das noch resourcenschonender? Kann man SL dann noch erwerben?
c) Ich habe beim Air einen Stick statt einer CD (dürfte keinen Unterschied machen). Aber jetzt die Fragen: Booten vom Laufwerk aktivieren? Ich nehme an unter Systemeinstellungen. Und warum dauert das so ewig lange??? Selbst bei Vista geht das relativ zügig...

Grüße

Mawal
20.08.2011, 22:29
backup Medium sollte die 2-3 fache Kapazität des zu sichernden Datenvolumens haben.

Ich gehe davon aus, dass SL ein paar Jahre lang noch supported werden wird. Allerdings sobald die meisten apps die neuen Lion features wie Autosave, Versions, Vollbild unterstützen und icloud im Feld ist, wird man Lion haben wollen.

Der Unterschied zu Vista ist unpassend, Vista war immer ein Monster, Lion ist nur noch nicht ganz durch optimiert.

Und es gibt auch schon jetzt ein paar feature die rocken, wie multiple Desktops.

Newbie01
20.08.2011, 23:01
Hey Ulrich,

das war gerade mein Punkt. Wenn es bei einem so suboptimalen Betriebssystem wie Vista relativ unaufwendig ist, dann sollte es bei einem aktuellen Apple-OS erst recht so sein. Das Vista ein Monster ist, gestehe ich gerne zu...

Was mich aber am meisten irritiert, sind die Berichte von regenbogenfarbenen Sat1-Bällen bei Lion.

Ich bin ja eh so ein "immer-das-neueste"-Fan. Deswegen hätte ich kein Problem mit Lion. Sobald es einwandfrei funktioniert und nicht den Rechner "verlangsamt"... s. Resourcen...

Koenig Kurt
20.08.2011, 23:12
Wenn Du mit Deinem Air in die Apple-Welt eingestiegen bist (wie ich rauslese), dann hau den Löwen drüber! Dann hast Du nur Universal Binary- oder Intel-eigene Programme, brauchst kein Rosetta etc. Warum dann warten? In der Regel sind die Mac OS, so kein großer Software-Hack-Kram ins System eingreift, auch beim Drüberbügeln und ab spätestens Version .1 oder .2 stabil.

Ich habe, wie ich schon schrob, ab 10.3 angefangen immer nur "drübergebügelt", und zwar am Erscheinungstag und hatte nicht einmal Probleme. Und wenn was fehlt/nicht funktioniert und der Bug von Apple nicht als Feature gesehen wird, meist sehr zügig behoben.

Ach so, klar, ich hatte immer mehrere Rechner, einer blieb zur Kontrolle immer auf dem alten System. Aber wenn die anderen keine Mucken machten (was sie nie taten), wurde auch der letzte Rechner aufgefrischt.

Beste Grüße,
Iron Kurt

löwenzahn
21.08.2011, 08:38
Mein Banking Programm "VR Net World" macht Probleme und startet nicht: "Fehler bei der Initialisierung von Datenbanken". Es läuft unter Parallels/Windows7. Snow Leopard.

Habe bereits ein TimeMachine Restore unternommen und einen Zeitpunkt gewählt, an dem das Programm noch funktionierte.
Dabei habe ich unter Programme die Ordner Parallels, Parallels Desktop und Windows Programme ausgewählt.
Ergebnis: das Programm meckert noch.

Was kann ich noch unternehmen?.... mal abgesehen von einem Anruf morgen bei meiner Bank mit der Bitte um Zusendung einer neuen CD.

Liebe Grüße

Michael

ehemaliges mitglied 24812
21.08.2011, 15:10
... Seit dem ich Lion upgedated habe, braucht mein imac i7 für vieles viel viel mehr Denkzeit. Vorher hab ich den Sat1 Ball nie gesehen, bei Lion fast regelmäßig. ...

Mein Eindruck ist auch zwiegespalten. Den Ball sehe ich auch häufiger. Insbesondere nach dem ersten Start von Lion, nach Nutzung von Windows 7 mittels Bootcamp, sehe ich den Sat1 Ball und es hilft nur noch ausschalten und ein erneutes Booten. Auch die Geschwindigkeit meines 13" MBP mit 8 GB RAM und Core i7 2,7 GHz hinkt doch arg. Volle Begeisterung sieht anders aus.

Kann man sich anzeigen lassen, was zu dem Hängen geführt hat?


Viele hier, die MacOS so hochloben, haben - glaube ich - nur mit Windows 95 u. 98 gearbeitet und kennen Windows 7 nicht. Anders kann ich mir einige Lobhuldigungen beim besten Willen nicht erklären.

Im Tablett- und Smartphonebereich ist Apple ja top. Beim MacOS im Vergleich zu Windows bin ich mir da nicht so sicher. Vermutlich blendet hier mehr die Hardware.

Passion
21.08.2011, 17:18
Ja das stimmt.

Seit ich Lion drauf habe sehe ich den TrägheitsVistaIndikator Ball auch recht häufig.

Stört mich massiv, zumal ich das OS bei SL kennengerlent habe und die Performance und Ruhe im Vergleich zu XP und Vista - ja auch gegenüber Windows 7 einfach brillant war.

Das Nofrills Prinzip scheint mir grade ein wenig verlassen. Zuviel Müll im Kopf macht Instabil, zuviel Schnickschnack im Auto macht Anfällig und generell unnötiges Belasten ein OS.

Siehe Windows. Komplexer und unaufgeräumter gehts nicht mehr. Hängen tud zwar bei Windows nie was, aber fix ist es auch nicht im Vergleich zu Snow Leopard.

Lion spart mir mächtig Geld, meine Laune mich mit Apple "zuzuschütten" hat sich von I love auf einer Reicht gemäßigt.

So ist das im Leben ... ;)

PCS
22.08.2011, 08:37
Ich hatte Dich gewarnt. :op:

dmuenze
22.08.2011, 08:59
Ok, verstanden, Lion erst mal weg lassen. Aber was für Alternativen gibt es dann künftig zu mobile me/ icloud! Bis Mitte 2013 wird das wohl noch laufen, aber dann?

Newbie01
22.08.2011, 09:00
Ja das stimmt.

Seit ich Lion drauf habe sehe ich den TrägheitsVistaIndikator Ball auch recht häufig.

Stört mich massiv, zumal ich das OS bei SL kennengerlent habe und die Performance und Ruhe im Vergleich zu XP und Vista - ja auch gegenüber Windows 7 einfach brillant war.

Das Nofrills Prinzip scheint mir grade ein wenig verlassen. Zuviel Müll im Kopf macht Instabil, zuviel Schnickschnack im Auto macht Anfällig und generell unnötiges Belasten ein OS.

Siehe Windows. Komplexer und unaufgeräumter gehts nicht mehr. Hängen tud zwar bei Windows nie was, aber fix ist es auch nicht im Vergleich zu Snow Leopard.

Lion spart mir mächtig Geld, meine Laune mich mit Apple "zuzuschütten" hat sich von I love auf einer Reicht gemäßigt.

So ist das im Leben ... ;)

Ich kann Dir - zumindest in den Teilen, die ich beurteilen kann - nur zustimmen. Im Vergleich zu Vista ist SL einfach nur klasse. Nachdem was ich hier und anderswo gelesen habe, kommt mir Lion erst dann auf dem Rechner, wenn die Performances stimmt. Ich habe vor 4 Jahren das letzte Mal professionell mit einem Mac gearbeitet und habe die "alte" Liebe jetzt wieder entdeckt.

PCS
22.08.2011, 09:02
Ist denn die iCloud nicht mit SL kompatibel? :grb:

Newbie01
22.08.2011, 09:08
Wenn ich Ulrich richtig verstanden habe, dann nicht...

PCS
22.08.2011, 09:31
Ernsthaft???

Newbie01
22.08.2011, 09:38
Nö... ich bin gerade im Troll-Modus und schreibe einfach so... :D



nein, bleib bei SL, die Migration auf Lion wird spannend, wenn icloud im Feld ist...

Das habe ich da herausgelesen.

Aber ich verstehe schon, es ergäbe wenig Sinn, wenn SL nicht kompatibel wäre...

PCS
22.08.2011, 09:48
Ja. Da müsste man sonst ja zu Windows zurück, weil das ist ja kompatibel... :bgdev:

21prozent
22.08.2011, 11:11
[...]
Viele hier, die MacOS so hochloben, haben - glaube ich - nur mit Windows 95 u. 98 gearbeitet und kennen Windows 7 nicht. Anders kann ich mir einige Lobhuldigungen beim besten Willen nicht erklären.

Im Tablett- und Smartphonebereich ist Apple ja top. Beim MacOS im Vergleich zu Windows bin ich mir da nicht so sicher. Vermutlich blendet hier mehr die Hardware.

Also ich muss hier mal eine Lanze für Lion brechen - bevor ihr euch noch alle in irgendwas hineinsteigert :D

Offenbar gibt es Benutzer, die - warum auch immer - heftige Probleme seit dem Update haben. Allerdings scheint es auch durchaus, wohl eher stille, Benutzer zu geben, die uneingeschränkt begeistert sind. Zu den letzteren gehöre ich. Ich bin seit den späten 90ern Mac-User und habe bis heute kein besseres Betriebssystem aus Cuppertino auf meinen Rechnern gehabt. Lion ist spürbar schneller, intuitiver und in jeder Hinsicht moderner im Vergleich zu SL.

In meiner Firma wurden, bis auf einen Rechner, alle auf Lion upgedated. Das sind allesamt Heavy-Duty Entwicklungsmaschinen. Und es läuft und läuft!

Einschränkungen gibt es lediglich mit Microsoft- und Adobe Software. Allerdings für uns kein Problem, denn für Produkte beider Hersteller gibt es schon seit geraumer Zeit stabilere und kostengünstigere Alternativen. Lion war insofern auch ein Befreiungsschlag - es gab endlich einen Grund, auch die "letzten Mohikaner" zu entsorgen.

Zweifellos muss man sein Benutzerverhalten mit Lion ändern. Interessanterweise geht das Hand in Hand mit Technologien, die Apple offenbar forcieren möchte. Ich denke da an die Verschmelzung der Benutzeroberflächen von Desktop- und mobilen System. Das zeigt sich einerseits an den veränderten- und neuen Mausgesten, die für jeden sichtbar sind. Für Entwickler anderseits offenbart die Maschine, wo es in Sachen Applikationsentwicklung hingehen soll (und wird :bgdev:).

Mein Eindruck ist, viele Benutzer wissen einfach noch nicht, welchen Schatz sie da vor sich haben. Eine Situation, die mit ihrem Echo übrigens genau so war, als Apple den grossen Schritt vom Mac OS zu OS X gemacht hat... Die Geschichte wiederholt sich, und sie wird sich immer wieder wiederholen. Leute, versucht mal, ein bisschen offener zu sein, und gelegentlich einen Blick zu Windows 7 riskieren :bgdev::bgdev::bgdev:

Subdate300
22.08.2011, 11:45
War nun 2 wochen im Urlaub und bin seit heute wieder im Büro, alleine das ist schon zum ;(

Aber der PC ist ja sowas von uncool, die Scrollrichtung echt gewöhnungsbedürftig :bgdev: und wischen ist sowieso tausendmal lässiger!

Will wieder Heim! :dr:

Mawal
22.08.2011, 12:26
ich bin da ganz bei 21Prozent-Dirk, Lion ist ein Riesenschritt nach vorne.

Die Ergonomie ist sensationell, wer Lion nutzt, nimmt SL schnell als veraltet war.

Zum Thema Performance: apps laufen flott, allein die Systemsteuerung ist langsamer, wennn man sie aufruft, ebenso der app store.

Allerdings Lion verlangt Einarbeitung. Ich habe ein paar Tage verwendet, jede Datei, jede Nutzereinstellung und jede app manuell zu übertragen bzw. typischerweise neuzu installieren und neu einzurichten. In dieser Phase habe ich gemerkt, wie sehr sich Lion von SL unterscheidet, und wie wichtig es ist, sich mit einzelnen Einstellungen und Bedienmöglichkeiten vertraut zu machen.

Das out of the box Erlebnis war nicht wirklich schön, einmal eingerichtet und die wesentlichen Gesten und shortcuts gelernt, ist es ziemlich klasse. SL ist für mich Geschichte.

Allein die neue spotlight Suche, der Finder und die multiplen Destops sind grossartig.

Passion
22.08.2011, 14:34
Hmm.... ob das die richtige Denke ist... :op:

Als ich nach ca. 1000 Jahren Windows zu Snow Leopard kam, hab ich mich sofort wohl gefühlt.

Intuitiv, schlank und extrem schnell.

Ist in etwas so, als wenn du dich in einen BMW setzt und die Augen schließt und jemand sagt dir, machmal das Radio leiser. Du findest den Knopf.

Aber bei Lion ruckelts, farbballt es und ich sehe keinen einzigen Vorteil in dem System.

Wenn ich überlegen muss worin denn der Sinn liegt ist das immer Bedenklich.

Es ist jetzt alles ultraredundant.

Ich kann Programme per Programmordner öffnen - wow!

Dann kann ich das Launchpad ansehen und die gleichen Programme per Launchpad öffnen - wow!

Die Scrollrichtung hab ich wieder geändert. Es ist halt kein Ipad der Macbook, aber auch wirklich nicht sooo wichtig das.

Was ist denn wirklich merklich ! besser?

Wenn ich in die geöffneten Fenster klicke nimmt er das manchmal nicht an, dämlich.

Egal - ich habs, neuer ist ja auf der Erde immer besser!;)

Wie geht der liedtext: Zweifeln wir an unserer Power, dann Powern wir nur unsere Zweifel ;-)

Ihr macht das schon.

mws
22.08.2011, 14:42
Ich habe den Löwen gleich nach dem Erscheinen rübergebügelt und kann keine riesen Performanceprobleme feststellen.

Für mich sieht das neue Lion aber auch so aus wie SL. Große Unterschiede zum Vorgänger OS habe ich also nicht festgestellt, bin aber auch nicht der Ulrich, der alles ausreizt, was das Betriebssystem so hergibt. :D

Kann es evtl. Bei Dir an der Hardware liegen? Bei mir kommt der Sat.1 Ball relativ selten...

Edit: Ich habe ein MacBook Pro 13" Mitte 2010 mit 8GB RAM

PCS
22.08.2011, 15:49
:rofl: Passion :gut:

eos
22.08.2011, 15:56
Aber ich muss ihm Recht geben. Habe vor einer Woche Lion Sever bei einem Freund versucht einzurichten und zu konfigurieren und es war ein Debakel. Mein Kumpel hat sich dann das Geld wieder geholt und das deutlich teurere SL Server besorgt und ist jetzt zufrieden.

orange
22.08.2011, 16:44
Stop!!! Michael, Andreas.... In diesem Thread ist es nicht vorgesehen, dass ihr einer Meinung seit.... Also bitte :op:

MacLeon
22.08.2011, 16:53
Ich hatte anfangs leichte Geschwindigkeitseinbußen mit 2 GB, dank Michael (:dr:) habe ich aber jetzt 4 GB und damit ist Lion ziemlich flott. Zwei Dinge habe ich bislang festgestellt: Firefox (noch nicht FF 6 wegen inkompatibler Add-ons) schmiert öfter ab und mein Mac Mini lässt sich manchmal nicht über remote fernsteuern, sondern möchte durch Anschalten des Trackpads aufgeweckt werden. Ein Bekannter hat von Problemen mit einer Excel-Datei berichtet.

Der Gewinn an Benutzerfreundlichkeit ist aber erheblich, hat man sich mal auf Lion eingestellt. Ich nutze bis zu drei Desktops gleichzeitig und kann ruck-zuck hin- und herwechseln. Kurz, ich bin ganz wisch und weg!

Hypophyse
22.08.2011, 19:59
Mit dem heutigen Wissen hätte ich noch zugewartet. Dabei hab' ich noch großartig propagiert, SL lieber etwas länger zu behalten, weil ich weiß, wie Nullversionen bei Apple aussehen. Immer.

mws
22.08.2011, 20:58
Einige hier sollten besser in den Mimimi-Thread wechseln :D

dmuenze
22.08.2011, 23:17
Wenn ich Ulrich richtig verstanden habe, dann nicht...

Stimmt, so habe ich es gelesen und gehört - leider!

Edith für Michael: mimimimimimiiiii!

Passion
22.08.2011, 23:30
Stop!!! Michael, Andreas.... In diesem Thread ist es nicht vorgesehen, dass ihr einer Meinung seit.... Also bitte :op:

:D:D

Das ist wohl wahr!

Aber ich muss ehrlich gesagt zugeben, ich mag streitbare Freunde. Solchwelche wie Andreas und Ulrich wie auch Kurt. Hier wird mit scharfem Sachverstand geschossen - so auch bei mir.

Die Wahrheit liegt hier immer in der Mitte und der Noob kann sich daraus seine eigene Wahrheit gemäß seiner individuellen Brain Spezifikation basteln.

Ich richte ein XP Wlan genauso fix ein wie ein anderer unter Win7. Die Hausfrau hingegen, für die ist Vista ein SEGEN. Und es geht schließlich um die Masse nicht um den Experten.

Insofern ist das schon was schönes sich hier auszutauschen!

Danke!! Euch allen, auch Dir "alter Russe".:verneig:

21prozent
22.08.2011, 23:38
Na wenn es hier um die Hausfrauen geht sag' ich mal: Lion ist echt ein großer Sch***s. Alles ist irgendwie ganz anders, jetzt! Mann, hätte Äppel doch bloß daran gedacht, dass ich mich echt über Dinge ärgere, bei denen ich echt nicht sofort voll den Durchblick habe. Zum Glück werde ich aber hier verstanden;-)

Passion
22.08.2011, 23:56
Bist Du keine Hausfrau? 8o

:D

21prozent
23.08.2011, 00:10
Aber klar Michael, deswegen mein Post! Hier fühle ich mich einfach verstanden!

Passion
23.08.2011, 00:14
:D:dr:

löwenzahn
23.08.2011, 20:41
Meine Frage: welche Dateien, Ordner, etc. muß man durch TimeMachine rücksichern, wenn unter Parallels ein Windows Programm nicht mehr laufen sollte?

Hintergrund: Am Sonntag lies sich mein Banking Programm nicht mehr starten. Rücksicherung durch TimeMachine schlug fehl. Habe die Ordner Parallels und Windows Programme gewählt. Rücksicherung durch Acronis TrueImage in Windows7 kein Problem und alles lief wie zuvor.

Man bin ich froh, daß ich mit 2 Programmen meine Daten sichere. Aber wo muß ich meinen Bedienfehler bei TM suchen?

LG

Michael

Mawal
23.08.2011, 21:04
TM hat mit Windows nix zu tun...für TN ist deine ganze Windows Installation ein ein einziger Dateiklumpen....wenn auf der Windows Ebene ein Programm nicht läuft, dann musst du auch der Windows Ebene agieren...sprich mit Acronis zurücksichern.

eos
23.08.2011, 21:15
So wie ich es aus VM-Ware Zeiten kannte, ist die 'Virtual Machine' eine einzige große Datei, in der alles 'drin ist, was Deine Windows Installation ausmacht. Schau mal, ob es bei Parallels solche auffällig großen Dateien gibt. So ein Riesenteil müsstest Du dann komplett recovern.

löwenzahn
23.08.2011, 22:00
Danke für Eure Antworten Ulrich und Andreas. Ich dachte, daß TimeMachine DIE Sicherung für ALLES auf dem Mac wäre. Man bin ich froh, daß ich mit beiden Programmen gesichert hatte. Andreas, nach dem Dateibatzen in Parallels suche ich mal.

LG

Michael

orange
23.08.2011, 22:05
:D:D

Das ist wohl wahr!

Aber ich muss ehrlich gesagt zugeben, ich mag streitbare Freunde. Solchwelche wie Andreas und Ulrich wie auch Kurt. Hier wird mit scharfem Sachverstand geschossen - so auch bei mir.

Die Wahrheit liegt hier immer in der Mitte und der Noob kann sich daraus seine eigene Wahrheit gemäß seiner individuellen Brain Spezifikation basteln.

Ich richte ein XP Wlan genauso fix ein wie ein anderer unter Win7. Die Hausfrau hingegen, für die ist Vista ein SEGEN. Und es geht schließlich um die Masse nicht um den Experten.

Insofern ist das schon was schönes sich hier auszutauschen!

Danke!! Euch allen, auch Dir "alter Russe".:verneig:

Florian gefällt das :top: :dr:

eos
23.08.2011, 22:15
TM ist ja auch die Sicherung für alles, aber für TM bzw. MacOS ist eine Parallels Virtual Machine eben nur ein großer Klumpen. Der sollte eigentlich mitgesichert werden, aber selektiv einzelne Dateien aus dem Klumpen recovern, das geht natürlich nicht, den diese Dateien kennt nur Windows.

Hypophyse
23.08.2011, 22:31
Für solche Zwecke sind Parallels' Snapshots vorgesehen.

Passion
23.08.2011, 23:01
Wie geht das Roland?

Hypophyse
23.08.2011, 23:09
Dafür gibt's eine eigens vorgesehen Funktion in Parallels. Vor(!) einer umfangreichen Änderung sichert man den aktuellen Stand der virtuellen Maschine und kann, sollte etwas in die Hose gehen, zu diesem zurückkehren.


http://www.youtube.com/watch?v=tCcKeMTJ2TM
http://www.youtube.com/watch?v=tCcKeMTJ2TM

peter
26.08.2011, 09:38
Seit OS X Lion kann ich den Bildschirmschoner nicht mehr durch Bewegen der Maus beenden. Ist das Lion-typisch oder habe ich ein anderes Problem?

Danke und Gruss
Peter

dj74
26.08.2011, 22:14
Seit OS X Lion kann ich den Bildschirmschoner nicht mehr durch Bewegen der Maus beenden. Ist das Lion-typisch oder habe ich ein anderes Problem?

Danke und Gruss
Peter
Ich habe bei mir den itunes Bildschirmschoner, und den kann man nur mit der Tastatur beenden. Also vermutlich ist das normal.
Mit der Maus kann man dafür jetzt die Cover anklicken und den Titel abspielen... obwohl der Rechner durch den Bildschirmschoner ja eigentlich gesperrt sein sollte...

Naja, wer's braucht... ich nicht. Eigentlich soll die Kiste "dicht" sein und nur mit Kennwort wieder was tun, für was anderes brauch ich den BSS nicht, wenn ich mal kurz vom Rechner weggehe.

Mawal
27.08.2011, 10:57
und für die Lion Nutzer und tweaker:

Wie kriegt man einen vernünftigen Hintergrund hinter das Dashboard? (http://osxdaily.com/2011/07/27/change-background-wallpaper-of-dashboard-mac-os-x-lion/)


und noch ein paar andere tweaks, insbesondere dezentere skins für Adressbuch und ical

http://ifredrik.com/applications/

RLX1470
27.08.2011, 17:17
Frage für Euch: Und ich hoffe, ich darf die Frage hier stellen ohne gegen die Regeln zu verstossen.

Ein Freund von mir hat beruflich immer wieder Apple Rückläufer. Er bietet mir ein 17" MacBook pro an, das gereinigt und geprüft wie neu dasteht. Es ist ca. 3 1/2 bis 4 Jahre alt, hat einen Intel Core 2 Duo 2,33 GHz Prozessor und eine neue 1TB Platte. 3GB Speicher und eine beleuchtete Tastatur. Es kommt komplett neu aufgesetzt mit osx Lion. Preis 480 EUR. Keine OVP aber irgend so eine Tasche dazu.

Ich bin zwar iPhone Junkie und iPad User aber mit den Laptops habe ich noch wenig Erfahrung. Als Desktop habe ich einen iMac und die Office Lizenz würde mir auch die Installation auf den MacBook pro erlauben.

Was meint Ihr? machen oder nicht? So als laptop fürs Haus zu dem Kurs ist das ok?

Koenig Kurt
27.08.2011, 18:19
Ob der Preis okay ist, kann ich Dir nicht sagen, nur, dass 17" zum Rumschleppen nicht viel angenehmer sind als Dein iMac.

Ich habe hier ein 17"-PowerBook und habe und liebe es gerade der Größe wegen, aber das Ding ist eher eine stationäre Workstation. Für schnell mal auf der Couch oder im Garten gibt es bequemere Macs.

Beste Grüße,
Kurt

RLX1470
27.08.2011, 19:39
Danke, Kurt.

Ich denke, dass ich es einfach mal als "mobiles Tischgerät" für zu Hause versuche. Wenn nicht, ist ja nicht so viel darauf verblasen.

Falls doch noch jemand eine Meinung zum Preis hat wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Passion
28.08.2011, 00:00
Nach Deinem "endlässigen" Tischbild Ulrich.

Danke! Danke für den 11.6er MB Air ;).

Hätte ich den zuerst gehabt, ein Ipad hätte ich nicht erworben.

dj74
28.08.2011, 09:13
Danke, Kurt.

Ich denke, dass ich es einfach mal als "mobiles Tischgerät" für zu Hause versuche. Wenn nicht, ist ja nicht so viel darauf verblasen.

Falls doch noch jemand eine Meinung zum Preis hat wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Macnews hat immer eine halbwegs realistische Preiseinschätzung: http://www.macnews.de/mac/macbook-pro/gebrauchtpreise
Demnach ist der Preis wohl O.K.
Kommt halt auch drauf an, ob z.B. der Akku noch funktioniert, denn der ist recht teuer...

RLX1470
28.08.2011, 21:21
Hi Jan,

aber mit 1000 GB Platte und 3GB RAM ist das dann doch ok.

Ich werd's mal probieren und danke für den Link!

Passion
28.08.2011, 22:08
Also die Migration vom MBP auf den Air ist nicht schön verlaufen.

Beim letzten Timemachine rückspielen war alles 1:1 wie voher da - bei MBP - jetzt beim sichern auf Timemachine und rücksichern auf dem Air sind plötzlich alle Programme jungfräulich positioniert, geht grad noch.

Aber die Mailaccounts sind nicht mit "rüber gekommen".

Gibts einen Tip wie man das macht?

Hab grad mal diese plist kopiert. Trotzdem fragt er mich beim Mail Start nach dem allerersten Einrichten und nix ist scheinbar hier.

Also einfach ist anders.

Library ist im Finder nicht mehr sichtbar, muss man mit ALT erst sichtbar machen (ergooglet).

Wie bekomme ich denn die Mail Einstellung sauber und fix rüber?

Danke.

Passion
28.08.2011, 22:22
LOL. Ein Neustart war nötig.


Hat sich erledigt.

PCS
29.08.2011, 21:15
Ist denn die iCloud nicht mit SL kompatibel? :grb:


Wenn ich Ulrich richtig verstanden habe, dann nicht...

Vielleicht aber doch.....

http://www.macrumors.com/2011/08/29/mac-os-x-snow-leopard-10-6-9-to-bring-icloud-support/

Mawal
29.08.2011, 21:22
Kalender; Kontakte und Bookmarks, also sehr begrenzt, wenn ich es richtig gelesen habe...


10.7.2. ist im fortgeschrittenen Beta Stadium im Test, von dem 10.6.9 update habe ich noch nichts gehört.

PCS
29.08.2011, 21:30
Also in etwa wie bisher mobileMe.....

Koenig Kurt
01.09.2011, 12:30
Noch langweiliger ist Folgendes:

Ich sitze hier gerade vorm Rechner und denke, ich werd' bekloppt: HAMMER, wie schnell der neue i7-iMac eine CD in AAC umwandelt. Da bin ich jetzt echt baff.

Edmundo
01.09.2011, 19:22
http://macnix.blogspot.com/2011/07/change-mac-os-x-107-lion-ical-and.html

Vielleicht für Euch interessant - iCal und Adressbook in altem Look.

PCS
01.09.2011, 19:30
Leider trotzdem ohne zusätzlichen Monatskalender und Kalenderübersicht. =(

Mawal
01.09.2011, 22:06
probier mal busycal oder fantastical

Donluigi
02.09.2011, 13:47
Frage:

Ich hab per IPad ein Lied gekauft und möchte dieses nun aufs IPhone übertragen. Wie geht das?

Koenig Kurt
02.09.2011, 13:49
Erstmal an iTunes anschließen, vom iPad in iTunes und dann den umgekehrten Weg aufs iPhone. Direkt sollte noch nicht gehen.

Wurstwasser
02.09.2011, 13:51
Kann man nicht einfach im Iphone nochmal auf "kaufen" klicken. Wird's dann nicht geladen, ohne das man zahlen muss? So ist es doch bei Apps aus dem AppStore auch.

THX_Ultra
02.09.2011, 14:17
Frage:

Ich hab per IPad ein Lied gekauft und möchte dieses nun aufs IPhone übertragen. Wie geht das?

Sollte jetzt in Itunes,sofern du den selben Account hast eh unter Einkäufe zu sehen sein.
Ansonsten durch synchen des Ipads.

Passion
04.09.2011, 19:25
Zwei Fragen:

a) an die Boardjungs. Wenn ich in die Suche eingebe "MAC OS" findet er nichts... warum?

b) an die OS X Spezialisten. Seit diesem Lion, jedesmal beim ausschalten fragt er ob er die letztmaligen Fenster erneut öffnen soll, sprich ich muss so will ich ein cleanes Zimmer haben jedesmal dieses Spielerei abwählen. Kann man das rausnehmen diesen shice?

Danke.

mob
04.09.2011, 19:35
zu a) Suchwörter kurzer als 3 Buchstaben werden ignoriert

zu b) Nein, das geht leider nicht. Ich persönlich finde das Wiederherstellen sowieso etwas falsch programmiert. Die Tabs im Safari bleiben leider auch offen, auch wenn ich das nicht will und Vorschau merkt sich auch noch einiges... Ich hoffe das das alles mit der 10.7.2 behoben wird.

Gruß Marc

21prozent
04.09.2011, 19:41
Michael,

schau mal hier...
http://mobil.maclife.de/tipps-tricks/mac-os-x/os-x-lion-resume-deaktivieren

mob
04.09.2011, 19:47
Michael,

schau mal hier...
http://mobil.maclife.de/tipps-tricks/mac-os-x/os-x-lion-resume-deaktivieren

Theoretisch JA - Praktisch???

Geht das bei Euch? Bei mir nicht!

mws
04.09.2011, 19:52
Bei mir hat es auch nicht funktioniert. Egal ob Kästchen aktiviert oder deaktiviert. Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt.

atSmeil
04.09.2011, 20:07
Theoretisch JA - Praktisch???

Geht das bei Euch? Bei mir nicht!

Bei mir gehts auch nicht, da bleibt nur die Hoffnung auf einen Fix beim nächsten Update...

21prozent
05.09.2011, 12:10
Das Deaktivieren von "Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen wiederherstellen" führt nicht dazu, dass der Dialog beim Abmelden nicht mehr auftaucht. Sinn der Sache ist vielmehr, dass Programme mit ihrem Default-Status geöffnet werden, also z.B. Vorschau nicht mehr mit den zuvor geöffneten Dokumenten, ebenso Safari, etc, etc...

Möchte man vermeiden, dass der Logout-Dialog nicht mehr auftaucht, muss beim jeden Start-Up des System eine Umgebungsvariable gesetzt werden("TALLogoutSavesState = 0"). Hmmm? Dazu brauchte man wohl eine kleines AppleScript. Muss mal ein bisschen googlen gehen;-)

Mr. Pink
05.09.2011, 12:22
Lösung (http://www.spicytricks.com/2011/08/how-to-disable-reopen-windows-when.html)

Habs selbst noch nicht versucht, heute Abend mal probieren

21prozent
05.09.2011, 12:30
Andreas,

finde ich aus 2 Gründen keine schöne Lösung:

1. "One script will disable this feature from Mac OSX Lion.This script only remove the Checkbox “Reopen windows when logging back in”,Dialog window still popup."

2. Bei Apple gibt es offenbar massenhaft Anfragen, um das Feature global deaktivieren zu können. Das Shell-Skript zu installieren wird garantiert mit einem kommenden OS-Patch kollidieren.


Mich stört das App-Resume auch; aber ich denke, ich werde mal ein bisschen warten, bis Apple eine vernünftige Lösung anbietet. Vernünftig finden die das Abschalten vermutlich nicht, denn sie wollten ja ein IPhone-ähnliches Startverhalten des System anbieten;-)

Passion
05.09.2011, 21:40
Danke Dirk, hab das probiert, hilft leider unter OS X Rainbow nichts. Immer noch das gleiche Szenario... Was für ein AppleVista.

ehemaliges mitglied 24812
09.09.2011, 08:51
Die anfängliche Begeisterung über die Verarbeitung der Hardware ist mittlerweile in Ernüchterung bis hin zu blankem Entsetzen umgeschlagen. Anfang August kaufte ich ein MBP mit i7 2,7 GHz, 8 GB RAM und 500-er HDD. Da Lion so unterschiedlich zu SnowLeopard sein sollte, habe ich sofort ein Update auf dieses vorgenommen und MS-Office für Mac und Adobe Acrobat angeschafft.
Mittlerweile muss ich feststellen, dass ein flüssiges Arbeiten nur schwer möglich ist. Das erstmalige Aufrufen von Programmen dauert gefühlte Ewigkeiten, ermittelt habe ich teilweise 30-45 Sekunden für z.B. Word oder Excel. Bei Pages, Numbers und Keynote läuft es auch nicht wesentlich schneller. Mein 3 Jahre altes Dell Notebook mit Windows 7 geht da ab wie eine Rakete. Allein für das Hochfahren geht dort nur die Hälfte der Zeit ins Land.

Für mich war das Hereinschnuppern in die MacOS-Welt eine ca. 1.800 EUR teure Erfahrung - zzgl. der extra angeschafften Software. Hoffe ich komme über die Bucht mit einem blauen Auge davon. Oder kennt jemand andere Marktplätze im Netz, über die man Applerechner schnell und gut veräußern kann?

retsyo
09.09.2011, 09:12
Kai, Du hattest Snow Leopard drauf und hast dann Lion aufgespielt?

Ich habe das mal mit Leopard auf Snow Leopard gemacht. Ging mir genauso.

Schein (oder schien), dass die Hardware auf die jeweiligen werksseitig aufgespielten Betriebssysteme angepasst ist. Ich werde sowas jedenfalls nicht mehr machen, aber man möge mich eines Besseren belehren.

21prozent
09.09.2011, 09:51
[...]

Schein (oder schien), dass die Hardware auf die jeweiligen werksseitig aufgespielten Betriebssysteme angepasst ist. Ich werde sowas jedenfalls nicht mehr machen, aber man möge mich eines Besseren belehren.

Es ist nicht so, Martin - zumindest nicht, was die Rechner der letzten 2 bis 3 Jahre betrifft. Selbstverständlich unterstützen alte Trackpads beispielsweise bestimmte Features unter Lion nicht...

Ich verwende hier ausschliesslich HW, auf der vorher SL lief und bin nach dem Update auf Lion, genau wie Ulrich, begeistert!


Die anfängliche Begeisterung über die Verarbeitung der Hardware ist mittlerweile in Ernüchterung bis hin zu blankem Entsetzen umgeschlagen.
[...]
Mittlerweile muss ich feststellen, dass ein flüssiges Arbeiten nur schwer möglich ist. Das erstmalige Aufrufen von Programmen dauert gefühlte Ewigkeiten, ermittelt habe ich teilweise 30-45 Sekunden für z.B. Word oder Excel. Bei Pages, Numbers und Keynote läuft es auch nicht wesentlich schneller. Mein 3 Jahre altes Dell Notebook mit Windows 7 geht da ab wie eine Rakete.
[...]
Für mich war das Hereinschnuppern in die MacOS-Welt eine ca. 1.800 EUR teure Erfahrung - zzgl. der extra angeschafften Software. Hoffe ich komme über die Bucht mit einem blauen Auge davon. Oder kennt jemand andere Marktplätze im Netz, über die man Applerechner schnell und gut veräußern kann?

Klingt so, als würdet ihr in diesem Leben keine Freunde mehr werden. Ich denke, die Bucht ist der richtige Platz für deine Investitionen - der Wertverlust hält sich sicherlich in Grenzen. Es gibt einfach Segler- und Motorbootfahrer, so wie es Windows- und OSX User gibt :ka:

THX_Ultra
09.09.2011, 09:53
Die anfängliche Begeisterung über die Verarbeitung der Hardware ist mittlerweile in Ernüchterung bis hin zu blankem Entsetzen umgeschlagen. Anfang August kaufte ich ein MBP mit i7 2,7 GHz, 8 GB RAM und 500-er HDD. Da Lion so unterschiedlich zu SnowLeopard sein sollte, habe ich sofort ein Update auf dieses vorgenommen und MS-Office für Mac und Adobe Acrobat angeschafft.
Mittlerweile muss ich feststellen, dass ein flüssiges Arbeiten nur schwer möglich ist. Das erstmalige Aufrufen von Programmen dauert gefühlte Ewigkeiten, ermittelt habe ich teilweise 30-45 Sekunden für z.B. Word oder Excel. Bei Pages, Numbers und Keynote läuft es auch nicht wesentlich schneller. Mein 3 Jahre altes Dell Notebook mit Windows 7 geht da ab wie eine Rakete. Allein für das Hochfahren geht dort nur die Hälfte der Zeit ins Land.

Für mich war das Hereinschnuppern in die MacOS-Welt eine ca. 1.800 EUR teure Erfahrung - zzgl. der extra angeschafften Software. Hoffe ich komme über die Bucht mit einem blauen Auge davon. Oder kennt jemand andere Marktplätze im Netz, über die man Applerechner schnell und gut veräußern kann?

Ich denke mal unser Network ist doch der ideale Platz um Apple Hardware zu fairen Preisen schnell loszuwerden ;)

Schade, dass das nicht so läuft wie geplant, ich kann diese Probleme auf 3 Apple Rechnern nicht nachvollziehen 8o8o

ehemaliges mitglied 24812
09.09.2011, 09:54
Martin, ich muss doch erwarten können, dass ein MBP, welches erst im Frühjahr erschienen ist, die Anforderungen erfüllt, das Lion flüssig läuft. Vielleicht erwarte ich ja auch zu viel. Nachdem, was ich hier an Kommentaren, soll MacOS ja nahezu ein Selbstläufer sein, mit dem der letzte Vollpfosten klar kommt. Da muss ich Vollpfosten ;) jetzt aber komplett andere Erfahrungen machen. Vielleicht denke ich auch noch zu sehr in der Windows Welt. Ich weiss es nicht, aber die ist mir seit 3.11 geläufig und dort laufen meine Rechner problemlos und flüssig. Bestimmt liegt es auch daran, dass ich weiss, wo ich bei Windows ansetzen muss. Bei MacOS weiss ich es nicht. Allerdings stellten sich einige Probleme dort auch nicht.

Vielleicht muss ich auch nur Lion sauber von Grund auf installieren oder zurück zu Snow Leopard gehen und alles neu einrichten.

21prozent
09.09.2011, 10:26
Kai, du solltest dir einfach mal Ulrichs Post ein paar Seiten vorher zu Gemüte führen und genau, wie er, einen Clean Install machen.

Und wenn du dann fertig bist, öffnest du unter Programme/Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm, markierst links deine Platte und drückst den Knopf "Zugriffsrechte des Volumen reparieren". Und wenn die Sache dann immer noch nicht flutscht liegt es tatsächlich nicht an dir, sondern am schlechten Produkt ;););)

Mawal
09.09.2011, 10:43
man lebt mit einem Mac dann am besten, wenn man sagt: Den benutze ich einfach.

Mein letzter Kauf war ein Mac Mini I5 2.3, den ich auf 8 GB RAM hochgerüstet habe. Ich habe ein paar Tage gebraucht mich auf Lion einstellen, und Lion so einzurichten, wie es mir gefällt (anständiges skin für ical und Adressbuch, Lego-Hintergrund beim dashboard durch einen vernünftiges wallpaper ersetzen, drag and drop ohne Klick auf den trackpad konfigurieren etc).

Seit dem sehr begeistert, und ja SL wirkt sehr alt im Vergleich.

Ich habe drei Macs im Einsatz, und das Betreiben der drei kostet mich deutlich weniger Systemadministrationszeit als der einzelne Windows Rechner, den ich davor hatte.

und noch einen app Tipp

Alfred ein kostenloser Launcher aus dem appstore bzw. noch cooler launchbar. Launchbar verlangt ein wenig Einarbeitung, danach fragt man sich, wie konnte ich ohne leben.

ehemaliges mitglied 24812
09.09.2011, 10:51
Bin noch mal von Vorne angefangen. Gerade läuft die ca. dreistündige Installation von Lion. Ist das korrekt, dass wenn ich die Snow Leopard DVD ins Laufwerk gelegt habe, er mir dann 4 Optionen anbietet, darunter Neuinstallation von Lion? Installiere ich damit wirklich Lion von Grund auf neu?

Passion
09.09.2011, 14:21
Kai, muss dir hier beipflichten. Wäre ich nicht bei Snow Leo eingestiegen.. ich würd schmunzeln ob der Performances des MBP.

SL lief wie ne Raubkatze, Lion läuft wie ein Fußkranker Tiger.

Neustarts muss ich machen, kenne ich von keinem XP Rechner.

Runterfahren dauert, hochfahren dauert.

Cleaninstall hin und her, hab neulich einen 5 jahre alten Rechner von Vista auf 7 upgegraded... butterweich.

Mir geht der Löwe gewaltig auf die Nüsse. Wenn ich ihn vom großen screen abdocke, hängt er sich meist auf. Der gleiche in Schnee Löwe ging danach perfekt weiter...

Parallels hackt wie der Teufel, Regenbogenkreise noch und nöcher.

Power ist was anderes...

Naja.. leb ich halt damit, weil ich das OS X so sehr mag.

Lies mal meine Posts Dirk von meinem Einstieg mit SL, das waren Lobpreisungen ;-), von daher hat das nix mit Freunde werden zu tun, sondern Lion ist einfach Verbesserungsbedürftig.

21prozent
09.09.2011, 14:48
Ja, Michael, ich kenne ja deine grundsätzlich positive Einstellung, aber jetzt mal im ernst: Irgendwie ist es doch seltsam, dass bei manchen der Löwe läuft und läuft, und bei manchen eben nicht. Da stellt sich schon die Frage, ob es am Produkt liegt, oder daran, wie Lion im individuellen Fall aufgesetzt wurde. Zur Tagesstatistik kann ich sagen, ich hatte bisher keinen Systemabsturz, keinen einzigen - ich schwöre :op: Mein Arbeitstier läuft, genauso schnell wie SL, die Anwendungen laden weder langsamer, noch schneller. Allerdings, und das habe ich früher bereits erwähnt, gibt es seit der Neuinstallation keine MS-Software- und kein Photoshop mehr auf meinem Rechner.

Ich verdiene meine Brötchen mit diesen Kisten und bin darauf angewiesen, dass es funzt. Würde es das nicht, wäre ich sicher mit der erste der downgraden würde :gut:

Da ich nun nicht unbedingt als Windows-Jünger bekannt bin, kann ich zu den oben genannten Vergleichen nicht viel beitragen. Das würde dann tatsächlich emotional, denn auch Vista und Windows 7 gehören für mich zum Alltag, und ich würde sonst was geben, damit ich diese Kisten nicht mehr sehen müsste :bgdev:

Newbie01
09.09.2011, 15:06
Ich habe mir ja ein MacBook Air (Late 2010 mit 128 GB SSD) gegönnt. Bisher habe ich der Versuchung widerstanden, Lion zu installieren. Ich bin hellauf begeistert von Leopard. Sonst habe ich nur Vista-Kisten (ok, ok, das ist kein Vergleich).

Solange es keine "abwärtskompatible" Lionvariante gibt, bleibe ich bei Leopard und halte es mit einem Vorredner, der feststellte, dass das OS immer zur aktuellen Mac-Hardware passt. Da ich eigentlich nur surfe, Filme schaue und schreibe (zocken = PS 3, Madden 12 - yeeees!), brauche ich auch nicht mehr. Außerdem bin ich kein Mac-Experte.

21prozent
09.09.2011, 15:14
[...] bleibe ich bei Leopard und halte es mit einem Vorredner, der feststellte, dass das OS immer zur aktuellen Mac-Hardware passt.


:mimimi::mimimi::mimimi:

Newbie01
09.09.2011, 15:18
:mimimi::mimimi::mimimi:

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

:gut::gut::gut::gut:

Koenig Kurt
09.09.2011, 15:19
So ein Unsinn. Hier läuft auf der alten Schreibtisch-lampe Leopard, ebenso auf dem G4 PowerBook und dem G5 iMac, auf allen anderen Intel-Rechnern Snow Leopard. Problemlos.

Frage an Kai B.: Hast Du irgendwelche Tools installiert, die ins System eingreifen? Der einzige Grund, den ich kenne, dass es bei Upgrades Probleme gibt/gab. Ansonsten mal RAM und Festplatte checken.

Newbie01
09.09.2011, 15:25
Lieber Kurt,

was ist denn Unsinn bitte? Verstehe den Zusammenhang nicht ganz... Kannst Du Licht in mein Apfel-Dunkel bringen bitte....

Danke

Koenig Kurt
09.09.2011, 15:34
...und halte es mit einem Vorredner, der feststellte, dass das OS immer zur aktuellen Mac-Hardware passt.

Das, mit Verlaub. Wie ich oben schrieb: G4-Schreibti******** von 2003, G4-PowerBook von 2004, G5-iMac von 2005 - alle mit Leopard 10.5 (WEIL Snow leopard nicht mehr auf Power Prozessor-Modellen läuft), auf Core Duo iMac, Core Duo MacBook Pro und Core Duo MacBoob Air läuft Snow Leopard. So wie auch auf meinem neuesten i7-iMac.

Also, Rechner aus jedem Jahr seit 2003 mit Betriebsystemen, die wesentlich neuer sind.

Der G4-iMac wurde mit 10.3 ausgeliefert. Oder sogar 10.2? Weiß ich nicht mehr genau.

Passion
09.09.2011, 15:48
Kurt, ich lese aus deinen Beiträgen heraus - Du brauchst Lion!

:D

Es wird dein Weltbild von Apfel vollends verändern... was der Umstieg zu Intel ja schon eingeleitet hat.. :dr:

Newbie01
09.09.2011, 15:48
Ok, verstehe...

Nichtsdestrotz hört und liest man von Lion-Problemen. Und da ich mit Leopard bislang sehr zufrieden bin, sehe ich keinen Grund, upzudaten. Zumal nicht weiß, ob ich eine saubere Installation hinbringe...

Aber DU wohnst ja auch in München ;-)

Also weiß ich, vor wessen Tür ich mit meinem Rechner aufschlage ;)

Mawal
09.09.2011, 16:51
als Lion Fan sage ich mal ganz deutlich:

Kein Mensch braucht Lion...Lion bringt kein einziges neues feature, dass man haben muss. Es ist für den Normalanwender völlig verzichtbar.

Ich habe auch nur Lion, weil es auf der neuen Hardware vorinstalliert war, mein MBA aus 2010 werde ich auf Lion updaten, wenn 10.7.2 draussen ist und sich bewährt hat.

Meinen Itunes Mac Mini mit 1.83 C2D werde ich vermutlich bis zu seinem Ableben auf SL lassen...bzw es einen zwingenden upgrade Grund gibt.

Zu Lion selbst: Es gibt Lion Klarkommer und Lion Hasser in allen Mac Foren.

Ich bin ein Minimalist, auf meinen Rechner ist kein Flash, kein Windows, keine Programme, die Onkel Thomas vor 10 Jahren mal programmiert hat. Ich greife nicht in das System ein...mal abgesehen von ein paar verdeckten Schaltern, die ich über Terminal aktiviere.

Übrigens Info für die Lion auf Macbook Nutzer: Lion führt verdeckte tm backups durch, auch wenn keine Platte angeschlossen ist. Das kostet Resourcen und Speixherplatz, lässt sich mit Terminal aber deaktivieren.

PCS
09.09.2011, 17:03
Kurt, ich lese aus deinen Beiträgen heraus - Du brauchst Lion!

:D

Es wird dein Weltbild von Apfel vollends verändern...

:rofl: :rofl: :rofl: :gut:

Koenig Kurt
09.09.2011, 17:17
Ja, ich hab nicht umsonst eine halbe Stunde lang mit meinen "Apple-Berater" telefoniert, um meinen i7-iMac trotz schon erschienenem Lion noch mit SL ausgeliefert zu bekommen. Schließlich braucht man ja die Install-CDs noch mit SL.

Aber, gut, ich hänge eben an Onkel Thomas' alten Programmen.

ehemaliges mitglied 24812
09.09.2011, 17:33
Habe jetzt beschlossen das MBP mit Snow Leopard neu zu installieren. Bin gespannt, was sich das MBP dann verhält.

ehemaliges mitglied
09.09.2011, 18:10
Habe jetzt Lion auf 3 Rechner installiert, da das erste Update verfügbar war.
- iMac 2009 Dual Intel 3.08Ghz, 4GB Ram
- Macbook Pro 2009 Dual Intel 2.4 Ghz, 8GB Ram
- MacBook Pro 2011 Quad Core 2.2 Ghz i7, 8GB Ram, 1GB 6750 Grafikkarte

Lion wurde per schneller Datenleitung auf USB Stick geladen und von diesem installiert (wegen Unterbrechungsgefahr und den dementsprechenden Folgen)
Abgesehen davon, dass das "intuitive" Bedienen wie bei SL dem mehr verspielten Neuzeitheckmeck seinen Tribut zollt, ist jeder meiner Macs nicht nur etwas schneller, sondern deutlich (und der i7 war schon mit SL richtig fix). Völlig problemlos, kein ruckeln, kein einfrieren, wie man es oft liest, einfach nur richtig schnell.
Dazu auch Parallels 6 mit Windoof 7, ebenfalls schnell und ohne irgendein Problem. Auch meine Scanner und Drucker funktionieren wie vorher. Einfach die Hersteller Services prüfen ob Treiber dafür vorhanden sind, dann kann man sich gewissen Ärger sparen. Wie bei jedem anderen Betriebssystem auch.

dj74
09.09.2011, 21:59
Ich habe auf meinem iMac (i7 2,93Hz, 8 GB RAM, 256 SSD) Lion installiert.
Keine Performaceprobleme, eher schneller als SL.
Allerdings würde ich mich erneut vor die Entscheidung gestellt, gegen das Upgrade zum jetzigen Zeitpunkt entscheiden, da Lion noch nicht so rund läuft, wie SL. Viele der neuen Gimmicks sind dem Arbeitsfluss nicht unbedingt dienlich und lassen sich auch nicht vollständig abschalten.
Hauptgrund bei mir ist das Terminal (mein Haupt-Arbeitswerkzeug), das häufig zickt (z.B. Zeilen verschluckt und erst nach einem Resize des Fensters wieder korrekt darstellt).

Passion
09.09.2011, 22:20
Da dies mein erster Rechner in meinem Leben ist, liegt das wohl an mir!

Ich habe heute für Montag einen Kurs an der Volkshochschue gebucht: "EDV für Einsteiger - Richtiges Hoch-, und Herunterfahren eines Computers und wie sie ihre Festplatte richtig defragmentieren"...

ich denke dann wird auch Lion für mich kein Problem mehr sein!

;)

mws
09.09.2011, 23:20
Kurse an der VHS für Mac-PC sollen das doppelte kosten?

Passion
09.09.2011, 23:32
Aber erst ab Lion, weil`s da mehr zu erzählen gibt! ;)

mws
09.09.2011, 23:39
Stimmt, hatte da was gelesen mit Lion.

ehemaliges mitglied 24812
10.09.2011, 11:24
Nachdem ich nun Snow Leopard installiert und alles neu eingerichtet habe, ohne auf Time Maschine Backups zurückzugreifen, läuft das System wesentlich flüssiger. Einzig Word und Excel benötigen mit 20 Sekunden ein wenig lang für den Programmstart. Aber auch dort ist eine Verbesserung eingetreten.

Von Lion werde ich erst einmal die Finger lassen.


Eine Frage habe ich zum Adressbuch. Gibt es die Möglichkeit das Google Adressbuch als zusätzliches Adressbuch anzulegen oder kann man nur das lokale Adressbuch synchronisieren? Sollte das Anlegen gehen, wie lautet dann der Servername?

Koenig Kurt
10.09.2011, 14:14
Und ich schlage nochmals einen Hardware-Check vor. 20 Sekunden für den Start von Word? Was ist das, Word '11? 2008? Oder älter? Könnte schon an einem defekten RAM-Riegel liegen.

Mawal
11.09.2011, 17:08
da mich das Schollen in unterschiedlichen Richtungen nervös gemacht hat:

...habe gerade Lion auf meinem Macbook Air installiert, das hat ja den top-peformanten 1.4 C2D Prozessor, alles flutscht, alles läuft flott. Und auf einem 11er Bildschirm machen Vollbild apps wesentlich mehr Sinn als auf einem 27er.

Camden
15.09.2011, 07:55
Meine Tochter will/braucht einen neuen Rechner.
Bisher hat sie mit einem MacBook gearbeitet.
Hauptaufgabe für Studium und Nebenjob ist Textverarbeitung.
Natürlich auch Musik, das übliche halt ;)

Was ist von dieser Konfiguration zu halten?

3,1 GHz Quad-Core Intel Core i5
8 GB 1333 MHZ DDR3 SDRAM - 2x 4 GB
2 TB Serial-ATA-Festplatte
AMD Radeon HD 6970M 1 GB GDDR5

MacLeon
15.09.2011, 08:25
Das ist in etwa wie einen Porsche zum Brötchenholen zu kaufen.