PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganggenaugigkeit wechselt über die Zeit?

spidder
16.01.2007, 09:09
Liebe Mitglider

Ich habe festgestellt, dass meine EX II (neu gekauft im März 06) nicht gerade eine gute Ganggenaugigkeit besitzt (grundsätzlich so zwischen ca. +5 bis sogar +15s/24h). Eigentlich stört mich dies nicht mehr so. Ich habe mir gesagt, so lange es nicht schlimmer wird, warte ich einfach ab, was sind schon ein paar Sekunden.

Nun ist mir Folgendes aufgefallen:

Ich habe die Uhr z.B. am 21.12.06 nach Funkuhr gestellt. Sie ging dann bis zum 12.01.07 ziemlich genau, so um die ca. +6s/24h. Am 12.01.06 habe ich die Uhr wieder nach Funkuhr gestellt, nun geht sie heute am 16.01.07 aber bereits 52s vor. Also ca. +14s/24h.

Dieses Phänomen ist mir beim Stellen schon mehrmals aufgefallen! Manchmal geht die Uhr nach dem Stellen über einen gewissen Zeitraum ziemlich genau, dann nach einem erneuten Stellen geht sie plötzlich schon nach eine paar Tagen sehr ungenau.

Weiss hier jemand, wieso dies so ist. :rolleyes: Sollte eine Uhr nach fast 9 Monaten Einlauzeit nicht, falls überhaupt, einen konstanten Vorgang haben? Ich kann mir das nicht erklären. Ansonsten läuft die Uhr sehr gut und macht alles mit.

Wie schon gesagt, stört es mich eigentlich nicht. Ich frage mich einfach, ob hier mit dem Werk etwas nicht stimmt und ich die Uhr llieber zum Uhrmacher bringen sollte. Könnt Ihr mir bitte ein paar Tipps geben. Ich würde lieber noch warten, die Uhr zu öffnen, doch wenn es sein muss.

Ich danke Euch bestens!

miboroco
16.01.2007, 09:21
Da is Garantie drauf, geh zum Konzi :gut:

Das nach dem stellen, bei gleich bleibenden Tragegewohnheiten, unterschiedliche Abweichungen aufweißt, hab ich noch nicht erlebt :(

Doktor Krone
16.01.2007, 12:00
Seh ich als Neuling auch so: notier mal über 14 Tage täglich die Abweichungen (Stände) und gib die Liste Deinem Uhrmachermeister. Der nimmt entweder die Uhr zurück (wenn´se mal vor und mal nach läuft) oder versucht eine Feinregulierung.

Oliver

falkenlust
16.01.2007, 17:39
Hast du oft mit stärkeren Magnetfeldern (Lautsprechern o.ä.) zu tun?
Hatte mal eine Panerai die eben deswegen, meinte jedenfalls der Uhrmacher bei Richemont, spinnte....

spidder
16.01.2007, 17:59
@falkenlust

Nein, wäre mir nicht bekannt. Ich kann mir dieses Phänomen wirklich nicht erklären. =(

Da die Uhr ja vorgeht, ziehe ich beim Stellen einfach die Krone heraus, warte bis mit Funkuhr synchron und Krone wieder rein. Die Funkuhr ist i.O.!

Es kann dann gut sein, dass die EX II - wie im beschriebenen Fall - dann schon nach ein paar Tagen ziemlich Vorgang aufweist. Stelle ich die Uhr erneut, nach dem gleichen Vorgehen, kann es sein, dass die EX II plötzlich wieder genauer geht, zwar keine Superwerte, aber immerhin so +5 bis 6s/24h.

Das ist doch komisch. Vielleicht weiss ein Uhrmacher Rat!

weyli
17.01.2007, 08:47
Beobachte dies über längeren Zeitraum !

Meine Ex 2 reißt auch manchmal bis 1 min. aus aber im gesamten sind es nur + 1bis 2 Minuten Vorlauf im Monat !

Ich lass aber nichts dran machen !

Ein Phänomen habe ich jedoch mit meiner EX1 wenn ich sie trage geht sie max. 1 min. im Monat vor, wenn sie meine Frau trägt sind es sogar bis 4 Minuten im Monat.

Das haben wir aber auch mit anderen Uhren schon beobachtet !

mller
17.01.2007, 08:53
legst du die uhr nachts immer gleich hin, (zb blatt immer nach oben oder immer seitlich ?)
oder änderst du das?

versuch es mal die uhr immer gleich zu legen

gruss
dieter

Baggermichel
17.01.2007, 09:33
Bring Sie zurück, wie kann solch ein Werk eine Cronometerprüfung bestanden haben, tausch um . Meine Tudor aus 2003 macht am Tag + - 1Sek. am Tag.

Doktor Krone
17.01.2007, 09:52
Original von Baggermichel
Bring Sie zurück, wie kann solch ein Werk eine Cronometerprüfung bestanden haben, tausch um . Meine Tudor aus 2003 macht am Tag + - 1Sek. am Tag.

.. die ist ja auch kein Chronometer ...