PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Schwank aus dem Leben



PCS
01.03.2004, 21:22
Habe heute mal bei Rolex in Köln angerufen.
Wollte eigentlich nur wissen, was der Austausch eines Zifferblatts bei einer Daytona kostet.

Die Antwort war, dass Rolex keinerlei Auskünfte mehr telefonisch geben würde.
Darauf hin bot ich an, ein Fax oder eine Mail zu senden doch auch davon wollte man nichts wissen.
Ich solle mich an einen Konzi wenden.

Dies hatte ich übrigens schon mal getan. Kern in Frankfurt gab mir als Auskunft, dass ein solcher
Wechsel nur in Verbindung mit einer Revision möglich ist. Kosten somit ca. 700 Euro.

Dies sei, so Rolex Köln, natürlich völliger Blödsinn. Daher fragte ich erneut, wie viel denn der Tausch
koste.
Wieder die Antwort, ich solle zu einem Konzi gehen. Ich entgegnete, wie ich denn eine richtige Info
bekommen solle, wenn jeder etwas anderes sagt.

Dann sei die einzige Möglichkeit, die Uhr einzuschicken. Dort würde sie überprüft und dann würde ein
Kostenvoranschlag erstellt, wie viel ein Zifferblatttausch kosten würde und dann könne ich mich
entscheiden.

Ja geht?s noch???

Im Übrigen: Rolex Köln sendet selbst an ihre Konzis keine Daytona-Zifferblätter mehr. Und damit die
Konzis gar nicht mehr in Versuchung kommen, mitgebrachte Blätter (woher auch immer die
herkommen mögen) zu wechseln, wird auch das Spezialwerkzeug nicht an die Konzis geliefert.
Und das Zeigerspiel, welches bei einem Wechsel ohne das Spezialwerkzeug u.U. in Mitleidenschaft
geraten kann, das gibt es natürlich auch nicht für Konzis zu bestellen.

Und einmal mehr frage ich mich, warum wir alle uns so eine Politik immer wieder antun.
Man hat eine Uhr, aber man wird das Gefühl nicht los, dass sie einem irgendwie dann doch nicht
gehört, sondern man sie nur durch das großzügige gönnerhafte Verhalten der Firma Rolex
freundlicherweise geliehen bekommt.
:wall:

sd1220
01.03.2004, 21:36
Wat ne Nummer. 8o

Gatsby
01.03.2004, 21:43
Coole Geschichte, wunderbarer letzter Satz .... :))

chess77
01.03.2004, 21:43
Sie möchten einen Lederschaltknüppel montieren? Wir werden Ihr Auto erstmal nach Sindelfingen schicken, und nach einer Inspektion erfahren Sie dann den Preis dafür. 8o

Aber Ebel mag ich auch nicht tragen 8) Trotzdem werde ich mir die nächste gründlich überlegen :rolleyes:

JoergROLEX
01.03.2004, 21:44
Hi Percy,

ich wünschte ich könnte mir endlich eine/meine LV leihen :wall:

Aber im ERNST, dass ist schon ein Hammer, die Rolexen mein ich natürlich.
Bei jedem anderen Produkt würde ich sagen: Mit mir nicht!

Da gehört schon eine ganze Portion Ignoranz meinerseits dazu um bei dem "Spiel" nicht auszusteigen :wall: :wall: :wall: :wall:
Fruß
Robert

cosc
01.03.2004, 21:53
Es muss Rolex absolut blendend gehen, wenn die auf solch einem hohen Ross sitzen.

Für die Mitarbeiter kann es allerdings auch nicht einfach sein, mit den absurdesten Vorgaben aus Genf leben zu müssen.

Es kann doch nicht gut fürs Geschäft sein, sich bei jeder Anfrage erstmal die Uhr zuschicken zu lassen.

Es wird Zeit, dass sich mal ein (ehemailiger) Rolex-Mitarbeiter hier im Forum anmeldet und die seltsamen Zustände bei unserer Lieblingsfirma etwas genauer beleuchtet.

Gruß

Patrick

inversator
01.03.2004, 22:09
Original von cosc
Für die Mitarbeiter kann es allerdings auch nicht einfach sein, mit den absurdesten Vorgaben aus Genf leben zu müssen.


Ob diese absurden Vorgaben, und so manches mehr wirklich alles aus Genf kommen wage ich mit Recht zu bezweifeln. Gaga in dieser Form habe ich bislang nur in Deutschland erlebt. Es gibt kaum etwas bescheuerteres, als mit manchen Deutschen Firmen Geschäfte zu machen. Und wir Deutschen sind ja so beknackt Obrigkeitshörig das wir uns das gefallen lassen und als Exclusiv bewerten. :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
Gruß
Holger

zmozmo
01.03.2004, 22:26
ich kann Holger zustimmen. In Zürich hatte ich mal bei "Becherer" das ZB, Zeiger + Plexi einer DJ wechseln lassen. (Zugegeben, keine Daytona...) Und was glaubt Ihr, was mit den ausgewechselten Teilen passiert ist? Genau, ich habe sie mir der Uhr mitgenommen! Der Preis wurde mir VOR Erteilung meines Auftrages genannt...

roland
01.03.2004, 22:46
Original von inversator

Original von cosc
Für die Mitarbeiter kann es allerdings auch nicht einfach sein, mit den absurdesten Vorgaben aus Genf leben zu müssen.


Ob diese absurden Vorgaben, und so manches mehr wirklich alles aus Genf kommen wage ich mit Recht zu bezweifeln. Gaga in dieser Form habe ich bislang nur in Deutschland erlebt. Es gibt kaum etwas bescheuerteres, als mit manchen Deutschen Firmen Geschäfte zu machen. Und wir Deutschen sind ja so beknackt Obrigkeitshörig das wir uns das gefallen lassen und als Exclusiv bewerten. :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
Gruß
Holger


Treffend formuliert Holger!

Geht mir auch ganz schöne gegen den Strich das Geschäftsgebaren :(

PCS
01.03.2004, 22:55
Bei Datejust etc. sieht die Sache anders aus.
Zumindest aber was die Daytona angeht, scheint das Weltweit so
gehandhabt zu werden.
Natürlich gibt es überall "Schlupflöcher". Aber im großen und ganzen
ist die Sache wohl "dicht".

joo
01.03.2004, 23:20
Percy, ned schee ... :wall:

Einzig folgerichtige Reaktion auf ein solch herablassendes Verhalten wäre:
Man dürfte nur noch zu Fachleuten/Juweliere wie Andreas, Holger usw.
gehen und dort das Zifferblatt auswechseln lassen.
Nur die bekommen auch keine Original-Zifferblätter von Rolex.
Was also tun?
Nichts, denn es gibt keine Alternative.
Also weiterhin schön brav den Deppen machen.
Deutschland ist schon eine Bananenrepublik, aber Rolex setzt offensichtlich noch einen drauf ...

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

THX_Ultra
01.03.2004, 23:28
Wegen solch eines ignoranten Verhaltens hab ich damals ein anderes Auto gekauft.
Eigentlich traurig, würde mich interessieren, was z.b Rolex London dazu sagt oder auch die von der Zentrale.

ehemaliges mitglied
02.03.2004, 06:03
Moinsen!

Ich kann dieses Verhalten eigentlich nicht so bestätigen.
Vor einigen Monaten war ich nämlich genau mit diesem Problem konfrontiert und wollte mein weißes in ein schwarzes Blatt tauschen lassen. Ich bekam bereits am Telefon die, allerdings nicht verbindliche Aussage, dass ich so mit gut 200 Euro zu rechnen hätte.
Natürlich musste ich die Uhr nach Köln schicken lassen (über Konzi), aber der Preis hatte sich bestätigt (220 Euro).
Ich hatte bei meinen Anrufen auch nie das Gefühl, überheblich oder arrogant behandelt zu werden. Im Gegenteil, bisher habe ich eigentlich immer recht bereitwillig Auskunft bekommen.
Das sich Rolex bei Preisauskünften ein wenig bedeckt hält, kann ich verstehen, denn letztlich zahlt man nicht den Preis den Rolex auf seiner Liste hat. Vielmehr hat wohl auch der Konzi eine gewisse Spanne, die er aufschlägt (für welchen Service auch immer).

Gruß

Frank

Rheingold
02.03.2004, 07:31
Hi,
Wie in der Patek -Werbung:

Die Uhr gehört Dir nie Ganz allein , man hebt sie nur für die nächste Geeneration auf (sinngemäß)

Für Rolex gilt:
Die Uhr gehört Dir nie wirklich , Du hebst sie nur für Rolex Köln auf -und Die entscheiden was Du damit machen darfst und was nicht...

Ehrlich , daß sind die Momente an denen ich froh bin, daß man auch an vintage Uhren seine Feude haben kann.

Und daß es noch andere Hersteller gibt, die trotz ihres Anspruchs und ihrer Leistungen sich nicht so zugeknöpft verhalten.
Aber das ist ein anderes -wenn auch sehr spannendes Thema...

SL_55
02.03.2004, 07:40
Überheblichkeit kann auch zum Stolperstein werden :rolleyes:

Aber leider erst dann wenn es solch Verrückte wie uns nicht mehr gibt ;) :D :P

PCS
02.03.2004, 07:56
Nun, die Dame am Telefon war sehr freundlich und keineswegs überheblich.
Was letztlich ja nix am Ergebnis ändert.
So, wie ich sie verstanden habe, gibt es Auskünfte auch erst seit kurzer
Zeit nicht mehr.
In sofern kann es bei Frank (noch) anders ausgesehen haben.

A propos:
Frank, danke für die Info. Wie lange war die Uhr weg?

Christoph
02.03.2004, 08:09
@All

vielleicht sollten wir einmal eine Protestaktion gegen Rolex starten?
Laßt uns doch unsere Entrüstung via Mail nach Köln bzw. ins gelobte Helvetia kundtun. Nur immer die Schimpferei unter uns ist doch müßig.

MBA
02.03.2004, 08:14
Irgendwie erinnert mich das an:

Wer hoch steigt ...

oder:

Sei freundlich auf dem Weg nach oben!
Du begegnest den Mensch wieder wenn Du Abstürzt!

inversator
02.03.2004, 09:12
Original von jooJuweliere wie Andreas, Holger usw.
gehen und dort..............


Und wenn mich noch einmal jemand "Juwelier" nennt, X( komme ich persönlich vorbei und es gibt einen Tritt zwischen die großen Zehen!!! ;) ;)
Gruß
Holger

MBA
02.03.2004, 09:29
Wozu das Zifferblatt wechseln??? Ist doch schön so ...
Wenn Du eine schwarze willst, dann kauf Dir halt noch eine ... :D

That's Business - warum sollten die was wechseln wenn man es auch neukaufen kann. Einen PC kauft man ja schliesslich auch neu, oder? ;) :D

chess77
02.03.2004, 09:35
Original von MBA
Wozu das Zifferblatt wechseln??? Ist doch schön so ...
100 % Agree :]
Wenn ich ein blaues Auto haben will, kauf ich auch nicht erst ein rotes ;) Oh diese tollen Vergleiche :tongue:


Einen PC kauft man ja schliesslich auch neu, oder? ;) :D
100 % Disagree 8)

moby711
02.03.2004, 09:47
Hallo,

habe vor fast einer Woche Rolex in Köln angemailt, ob Sie mir Konzis in München benennen könnten.

Antwort gestern per Mail: nur Versand der Info an meine Adresse möglich... Ist das normal?

GG2801
02.03.2004, 10:00
Schneller gehts (manchmal) per Telefon... :))

joo
02.03.2004, 10:35
Original von inversator

Original von jooJuweliere wie Andreas, Holger usw.
gehen und dort..............


Und wenn mich noch einmal jemand "Juwelier" nennt, X( komme ich persönlich vorbei und es gibt einen Tritt zwischen die großen Zehen!!! ;) ;)
Gruß
Holger

LOL

Du Juwelier - Juwelier - Juwelier !!! :D :D :D

Jetzt mal im Ernst:

Holger, aufgrund Deiner "qualifizierten" Statements dachte ich, dass
Du dem Metier der Juweliere/Uhrmacher zuzuordnen bist.
Mir ist auch klar, dass ein Uhrmacher sich in der Tätigkeit von einem
Juwelier unterscheidet.
Nur war mir bislang nicht bewusst, dass das Volk der Uhrmacher die
Juweliere sooo ins Herz geschlossen hat. ;)

joo
02.03.2004, 10:40
Original von MBA
.... Einen PC kauft man ja schliesslich auch neu, oder? ;) :D

Um Gottes Willen, nein! 8o 8o 8o

Einen PC baut man natürlich aus den richtigen Komponeneten selbst zusammen - da weiß man dann wenigstens, was man hat. 8) 8) 8)

inversator
02.03.2004, 11:09
Original von joo aufgrund Deiner "qualifizierten" Statements dachte ich, dass
Du dem Metier der Juweliere/Uhrmacher zuzuordnen bist.
Mir ist auch klar, dass ein Uhrmacher sich in der Tätigkeit von einem
Juwelier unterscheidet.
Nur war mir bislang nicht bewusst, dass das Volk der Uhrmacher die
Juweliere sooo ins Herz geschlossen hat. ;)


Als Juwelier benötigt man nur die Qualifikation einen Kugelschreiber für die Gewerbeanmeldung Fehlerfrei bedienen zu können. Sonst nix. Ich halte beide Berufe noch nicht einmal für Artverwand.
Daher bekomme ich Regelmäßig die Krise wenn man mich mit Juwelieren auf die gleiche Stufe stellt, oder im gleichen Atemzug nennt.
Die Krönung des ganzen sind dann noch die Kollegen die sich Stolz "Juwelier&Uhrmacher" nennen :wall:.
Gruß
Holger

ehemaliges mitglied
02.03.2004, 11:11
Och Percy ;(

jetzt hat der Bub endlich seine Daytona und dann will er an ihr rumwerkeln lassen. :wall:

Freu' Dich doch an der Uhr wie sie ist. Ich finde das weisse Zifferblatt sieht einfach wunderschön aus. Also lass bitte nix umbauen.

Hannes
02.03.2004, 11:13
Vergiss es Tom. Percy ist da stur!!! :(

joo
02.03.2004, 11:17
Original von inversator

Original von joo aufgrund Deiner "qualifizierten" Statements dachte ich, dass
Du dem Metier der Juweliere/Uhrmacher zuzuordnen bist.
Mir ist auch klar, dass ein Uhrmacher sich in der Tätigkeit von einem
Juwelier unterscheidet.
Nur war mir bislang nicht bewusst, dass das Volk der Uhrmacher die
Juweliere sooo ins Herz geschlossen hat. ;)


Als Juwelier benötigt man nur die Qualifikation einen Kugelschreiber für die Gewerbeanmeldung Fehlerfrei bedienen zu können. Sonst nix. Ich halte beide Berufe noch nicht einmal für Artverwand.
Daher bekomme ich Regelmäßig die Krise wenn man mich mit Juwelieren auf die gleiche Stufe stellt, oder im gleichen Atemzug nennt.
Die Krönung des ganzen sind dann noch die Kollegen die sich Stolz "Juwelier&Uhrmacher" nennen :wall:.
Gruß
Holger

Interessant ... :]

Dank Dir für die Infos

ehemaliges mitglied
02.03.2004, 11:19
Hi Hannes,

ich könnte es ja noch einwenig verstehen, wenn er Meteor Zifferblatt haben wollte. Aber sowas ? Nene...

chris01
02.03.2004, 11:20
hat was, das ganze!

joo
02.03.2004, 11:22
Für Percy müsste der Zifferblattwechsel 1000 und mehr Euro kosten,
damit er diese Idee der Verschlimmbesserung ad acta legt. X( X( X(

Ich sag nur eins: weiß ist der Weg und es gibt keinen anderen! ;) :D

ehemaliges mitglied
02.03.2004, 11:27
Die Dame von Rolex in Köln hätte ihm besser gesagt, dass man für einen Zifferblattwechsel ca. 3 Jahre Wartezeit in Kauf nehmen muss. Für die Dauer der Wartezeit muss das gute Stück natürlich in Köln verbleiben. Das wäre m.E. nach der einzige Weg Percy von seinem Plan abzubringen... der Zifferblattwechsel könnte 2.000 Euro kosten - das würde Percy nicht stören.

SL_55
02.03.2004, 11:29
Zumindest bei SS ist weiß ein muß !! ;)

Bei SS/GG darf´s ruhig etwas dunkler sein obwohl auch da ein weißes einfach mehr hermacht :))

Rolex
02.03.2004, 11:36
...besonders erschreckend ist natürlich die Kern-Aussage mit der Revision. Hast Du die Herrschaften mal zur Rede gestellt?

Andreas
02.03.2004, 11:58
Original von joo

Original von inversator

Original von joo aufgrund Deiner "qualifizierten" Statements dachte ich, dass
Du dem Metier der Juweliere/Uhrmacher zuzuordnen bist.
Mir ist auch klar, dass ein Uhrmacher sich in der Tätigkeit von einem
Juwelier unterscheidet.
Nur war mir bislang nicht bewusst, dass das Volk der Uhrmacher die
Juweliere sooo ins Herz geschlossen hat. ;)


Als Juwelier benötigt man nur die Qualifikation einen Kugelschreiber für die Gewerbeanmeldung Fehlerfrei bedienen zu können. Sonst nix. Ich halte beide Berufe noch nicht einmal für Artverwand.
Daher bekomme ich Regelmäßig die Krise wenn man mich mit Juwelieren auf die gleiche Stufe stellt, oder im gleichen Atemzug nennt.
Die Krönung des ganzen sind dann noch die Kollegen die sich Stolz "Juwelier&Uhrmacher" nennen :wall:.
Gruß
Holger

Interessant ... :]

Dank Dir für die Infos



Hallo Joo,

das ist genauso wie mit den Architekten und den Ing.

da ich weiss, was ich fachlich als Uhrmacher(Handwerker) meinen Kunden antue und als Juwelier (Verkauf) der Kunde mit diesen Begriff halt mehr anfangen kann, sehe ich das innerlich zwar ähnlich wie Holger, aber nach aussen hin ist es dem Kunden ziemlich egal ob ich nun Dipl. Ing., Uhrmacher oder Juwelier bin, hauptsache der Kunde ist zufrieden.
Aber trotzdem haben die reinen Juweliere KEINE Ahnung-Ätschi, bätsch... :D :D :D ich könnt mich nass machen...LOL

Eine Gute Zeit wünscht. . .

StefanS
02.03.2004, 12:28
Aufgepasst,

ich werde mir jetzt wieder mal ordentliche Rüffel einholen, aber ich finde es echt genial, was ROLEX macht. Ehrlich!!!

Das können sich wirklich nur die ganz GROSSEN leisten, z.B. McDonalds, da darf man als eigenständiger Lizienznehmer auch nur genau die vorgeschriebenen Lieferanten und Produkte kaufen, wie der Konzern es vorschreibt, obwohl er alles aus eigener Tasche bezahlt und eventuell auch selber günstiger einkaufen könnte.
Rolex ist einfach genial, was mich nur wundert, woher kommen dann die Daytona ZB, bei eBay...????..die dürfte es ja offiziell gar nicht geben.

Seid doch froh darüber, desto weniger Fakes wird es von der Daytona geben.

Ich finde es bombastisch, die Marke und das Imperium von ROLEX einfach genial. :D :D :D :D

Gruß
Stefan :tongue:

SL_55
02.03.2004, 12:33
Hähähä,

jetzt weiß ich auch warum Du keine D zum Listenpreis kriegst und wenn, dann frühestens in 10 Jahren !! :D :D :D

Die mögen keine Süßholzraspler :)) :D

MBA
02.03.2004, 12:33
Na gut, ich ziehe meinen PC Vergleich hiermit zurück. :D

Statt dem - ein neuer:

Eine Frau tauscht man ja auch nicht um, nur weil sie 25 Kilo zugenommen hat ..., Oder ;) :D:D:D:D


(Für alle die sich vielleicht nicht auskennen: Das war Z Y N I S C H gemeint!)

SL_55
02.03.2004, 12:37
Doch !!

Klasse statt Masse !! :D

Hannes
02.03.2004, 12:48
Eine Frau tauscht man ja auch nicht um, nur weil sie 25 Kilo zugenommen hat ..., Oder

Wieso nicht ????? :D :D :D

joo
02.03.2004, 12:52
Original von Andreas
Hallo Joo,

das ist genauso wie mit den Architekten und den Ing.
...

Eine Gute Zeit wünscht. . .

Also, Du vergleichst die Architekten mit den Juwelieren, und die Ingenieure mit den Uhrmachern. ;) :D

Nun, auch wenn es immer noch eine Haßliebe zwischen den beiden Fakultäten gibt,
so können die beiden Parteien nicht ohne einander und das vergessen
sie leider zu oft - sowohl die Architekten, als auch die Ingenieure.

Einen kleinen, aber feinen Unterschied gibt es aber dennoch:
Ein Architekt, der eine Haus ohne Technik (der Ingenieure) baut,
baut nur eine Hundehütte - ohne Strom, Wasser usw..
Ein Ingenieur kann jedoch ohne Architekt ein Haus bauen, vielleicht nicht so schön,
aber auf jeden Fall funktionstüchtig. ;)

Passion
02.03.2004, 13:01
Hähä Big THANX to JOOOO!!! :-))

SL_55
02.03.2004, 13:03
Juwelier, Uhrmacher, Architekten und Ing. - Bashing !!!! :D :D

Andreas
02.03.2004, 16:23
Original von joo

Original von Andreas
Hallo Joo,

das ist genauso wie mit den Architekten und den Ing.
...

Eine Gute Zeit wünscht. . .

Also, Du vergleichst die Architekten mit den Juwelieren, und die Ingenieure mit den Uhrmachern. ;) :D

Nun, auch wenn es immer noch eine Haßliebe zwischen den beiden Fakultäten gibt,
so können die beiden Parteien nicht ohne einander und das vergessen
sie leider zu oft - sowohl die Architekten, als auch die Ingenieure.

Einen kleinen, aber feinen Unterschied gibt es aber dennoch:
Ein Architekt, der eine Haus ohne Technik (der Ingenieure) baut,
baut nur eine Hundehütte - ohne Strom, Wasser usw..
Ein Ingenieur kann jedoch ohne Architekt ein Haus bauen, vielleicht nicht so schön,
aber auf jeden Fall funktionstüchtig. ;)

Sag ich doch joo, genauso war es gemeint wie bei den Architekten und den Ingenieuren...

Oder glaubst Du, das ein Juwelier ohne den Uhrmacher eine Uhr nur annähernd reparieren kann, aber ein Uhrmacher kann immer eine Uhr verkaufen...

Eine Gute Zeit wünscht. . .

Andreas
02.03.2004, 16:25
Original von SL_55
Juwelier, Uhrmacher, Architekten und Ing. - Bashing !!!! :D :D

Woooooaasss, und das von Dir... Bashing back :D :D :D


Eine Gute Zeit wünscht...

joo
02.03.2004, 16:42
Original von Andreas
...

Oder glaubst Du, das ein Juwelier ohne den Uhrmacher eine Uhr nur annähernd reparieren kann, aber ein Uhrmacher kann immer eine Uhr verkaufen...

Eine Gute Zeit wünscht. . .

Ist angekommen ... :D :D :D