PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1680 red - wo zur Revi? Entscheidungshilfe...



feldi
13.01.2007, 15:00
Bin gerade in der Entscheidungsfindung und möchte mal ein paar Meinungen von Euch hören. Ich habe mir eine rote 1680 Sub gekauft, schönes Blatt, passende Zeiger, viel Fleisch an den Hörnern, alte Lünetteneinlage, alte Krone (ohne Triplock Punkte) und Tubus, schlechtes Glas, bescheidenes Band und das Werk brauch wohl eine Revi. Nun mein Dilemma: Wo lass ich die Revi machen? Bei Rolex direkt, oder bei einem sonstigen Uhrmacher? Was spricht für bzw. gegen die beiden Varianten.

Bei Rolex: Ich hätte eine „offizielle Bestätigung“ für die Rote (auch wenn ich keinen Zweifel an deren Echtheit habe). Wahrscheinlich habe ich aber wenig Einfluss auf die Revi, d.h. Krone und Tubus und Lünetteninlay werden wohl getauscht werden. Oder kann ich das irgendwie retten? Eigentlich möchte ich nur eine Werksrevi und eine sachte Aufarbeitung des Gehäuses. Und dann, eher Köln oder Genf...

Bei einem Uhrmacher: Dort kann ich genau sagen, was gemacht werden soll. Aber kriegt ein „nicht Rolex Uhrmacher“ das Gehäuse so hin wie Rolex? Habt Ihr Erfahrungen damit. Wen könnt ihr empfehlen. (Bitte nur empfehlen, wenn ihr selbst Erfahrung damit habt, keine Aussagen wie: ich habe von einen Bekannten gehört ....) Gerne auch per PN. Und natürlich fehlt dann halt die offizielle Rolex Revi.

Was würdet ihr machen??? :grb:

Gebt mir ein paar Entscheidungshilfen,

Feldi

Spider-Man
13.01.2007, 15:03
Rolex Belgien. Dort kannst Du all Deine Wünsche erfüllen lassen.

PCS
13.01.2007, 15:20
Meine Meinung kennst Du. Und was Du in Punkto "offizielle Bestätigung"
von Rolex Deutschland halten kannst auch. ;)

feldi
13.01.2007, 15:34
Original von PCS
Meine Meinung kennst Du. Und was Du in Punkto "offizielle Bestätigung"
von Rolex Deutschland halten kannst auch. ;)

Deine Meinung kenne und schätze ich. :verneig: Bin nur immer noch am Grübeln.....

Feldi

ducsudi
13.01.2007, 16:01
Original von Spider-Man
Rolex Belgien. Dort kannst Du all Deine Wünsche erfüllen lassen.

Erzähle uns mehr von deinen Erfahrungen, Metin... ;)

Donluigi
13.01.2007, 16:04
Percy, ob du deine Meinung vielleicht mit dem gemeinen Volk teilen magst? ;)

Gehäuse würde ich eigentlich immer zu Rolex geben, wenn es wirklich was aufzuarbeiten gäbe. Kleinere Sachen kann der Uhrmacher gut - wenn er denn gut ist. Meinem Uhrmacher würde ich sofort eine Uhr oder ein Band zur optischen Auffischung geben. Aber wenn es um ein gerocktes Sportiegehäuse oder um geriffelte Lünis geht, würde ich zu Rolex gehen.

Werk: normale Werke zum Uhrmacher, Vintagwerke mit evtl. Lieferengpässen bei Teilen zu Rolex.

Eine Rolex-Revi ist Gold wert beim Wiederverkauf - zumindest theoretisch. Eine frisch revidierte Uhr kann gern mal ein paar Hunderter mehr bringen, aber nie den Betrag mehr, den die Revi gekostet hat. Wenn du sie also bei Rolex revidieren lassen willst, dann nicht, um sie direkt danach zu verkaufen. Uhrmacherrevis sind nur so viel Wert wie das Renommee des Uhrmachers. Wenn den keine Sau kennt, wirds schwierig. Hier hat Ebay viel kaputtgemacht, weil "vom Uhrmacher revidiert" dort idR. soviel bedeutet wie: ich habe dem Uhrmacher die Hand geschüttelt und dabei just eben diese Uhr am Arm getragen.

feldi
13.01.2007, 16:17
@ Tobias: Will die Uhr definitiv behalten, aber ich habe auch keine Lust, dass Rolex mir meine teuer bezahlten Vintage Teile (Krone, Zeiger, Blatt...) gegen Neuteile austauscht. Hier ist mein Problem, ich habe eigentlich keinen Einfluss auf die Art und Weise der Revi bei Rolex.

Feldi

Donluigi
13.01.2007, 16:23
Ich konnte bei der Revi meiner GMT verfügen, daß Blatt, Datumscheibe und Inlay unberührt bleiben.

Spider-Man
13.01.2007, 16:28
Mir wurden von NL-members wärmstens Rolex-Belgien nahegelegt.

Dort kann man seine vintage auch lediglich einer Werksrevision unterziehen lassen.

That's all :gut:

ehemaliges mitglied
13.01.2007, 16:38
Problem bei Rolex Köln ist aber, daß die Gehäuseaufarbeitung dort auch an den zu revidierenden Kundenuhren unter Umständen von gerade erst lernenden Uhrmachern vorgenommen werden.......und das das nicht besonders doll ausfallen kann, hatte ich erst kürzlich im Zusammenhang mit meiner in Köln revidierten 16520 und einer SG YM aus der Familie miterlebt. Bei der D war ein fetter Kratzer am Bandanstoß hinzugekommen, den der Konzi dann mühevoll beseitigen durfte (ganz weg ging er nicht mehr!). Und die YM hätte ich mit der Großpackung Cape Cod, die gestern kam, vermutlich genauso hinbekommen.

HAbe deshalb gestern eine GG Zenith-D erstmals dem Konzi selbst zur Revision übergeben.......nachdem wir uns vorher eine halbe Stunde über das Forum unterhalten hatten...... ;-)) ......und daß hier ja alles bekannt wird..... ;-)))))

feldi
14.01.2007, 17:56
Kann mir jemand einen guten Uhrmacher, der sich auch auf Gehäuseaufarbeitung versteht und das auch nicht zum ersten mal macht, im Raum FFM nennen? Gerne auch per PN.

Danke

Feldi

red_sub
14.01.2007, 20:36
Original von feldi
Kann mir jemand einen guten Uhrmacher, der sich auch auf Gehäuseaufarbeitung versteht und das auch nicht zum ersten mal macht, im Raum FFM nennen? Gerne auch per PN.

Danke

Feldi

Stoess in WI.

feldi
14.01.2007, 20:52
Original von red_sub

Original von feldi
Kann mir jemand einen guten Uhrmacher, der sich auch auf Gehäuseaufarbeitung versteht und das auch nicht zum ersten mal macht, im Raum FFM nennen? Gerne auch per PN.

Danke

Feldi

Stoess in WI.

Hast du da schon mal ein Gehäuse aufarbeiten lassen?

Feldi

red_sub
14.01.2007, 21:08
Nein, aber wir waren damals mit ein paar Membern dort, der Uhrmacher war sehr nett und machte einen sehr kompetenten Eindruck. Und auch sind die Leute dort von Köln geschult bzgl. Poliertechnik. Ein Member hat auch gleich seine GMT Lasern lassen..Ergebnis war zufriedenstellend.

ehemaliges mitglied
14.01.2007, 21:54
Stoess in Wi hat jetzt auch meine GG D in der Revi. Bin mal gespannt. Das Ergebnis teile ich gerne für die Hessen-Fraktion hier mit.....

ehemaliges mitglied
15.01.2007, 01:12
würde mich da mal einklinken wollen... gibt's evtl auch einen empfehlenswerten uhrmacher im münchner raum?

wer kann einen empfehlen?

danke! :gut:

WUM
15.01.2007, 08:30
Original von Spider-Man
Rolex Belgien. Dort kannst Du all Deine Wünsche erfüllen lassen.

stimmt :gut:

meine 1680-Rot, ist dort auch schon 2xgewesen, nicht polliert, Datumsscheibe nicht gewechselt, Zifferblatt unangetastet, Zeiger unangetastet

Gruss,

Wum

akahwa
15.01.2007, 21:45
Original von red_sub

Original von feldi
Kann mir jemand einen guten Uhrmacher, der sich auch auf Gehäuseaufarbeitung versteht und das auch nicht zum ersten mal macht, im Raum FFM nennen? Gerne auch per PN.

Danke

Feldi

Stoess in WI.

:gut:

Die haben auch meine 1675 "lasergeschweißt".
Sehr guter Uhrmacher, der bei Rolex Köln regelmäßig auf Fortbildung ist. Polieren gehört zum Kurs.

Gruß

Baggermichel
15.01.2007, 22:27
Hab meine heute abgeholt, Blatt und Zeiger blieben erhalten. Fotos siehe unter 1680 aus Revi zurück , kostete 395 €. und sieht aus wie neu.
gruß micha

Hab was vergessen , sie war bei Rolex in Köln , dort kannst du deine wünsche angeben.

Terminator
15.01.2007, 23:56
Ich glaub`, ich fahr morgen auch mal nach Kölle City , und lass` mal ne Zwiebel dort... ;)

Scheinbar sind die Preise humaner geworden ! :gut:

Gruss :D

Terminator

joo
16.01.2007, 00:21
Feldi, egal wo du hin gehst, denke an das hier:


Am Besten du schreibst exakt, was gemacht werden soll, wie z. B.: (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=45848)

auszuführenden Arbeiten:
- Werk-Revision,
- Ernuerung Krone +Tubus,
- Dichtungstausch,
- Einregulierung,
- Dichtigkeitsprüfung.

und

nicht auszuführende Arbeiten bzw. kein Austauch:
- Zifferblatt,
- Zeigerspiel,
- Lünette oder Lünetteneinlage mit Perle,
- Datumsscheibe,
- Aufzugskrone wenn noch schmale Ausführung.

Kristian
16.01.2007, 08:31
Original von NullAchtFuffzehn
würde mich da mal einklinken wollen... gibt's evtl auch einen empfehlenswerten uhrmacher im münchner raum?

wer kann einen empfehlen?

danke! :gut:

Meertz in der Prannerstraße :gut:
Uhrmachermeister Christian Theer hat jahrelang bei Uhren Huber
gearbeitet und da schon unzählige Rolex revidiert.

http://www.worldoftime.de/index.cfm?pid=90&pk=704

doctor4speed
16.01.2007, 10:43
wenn du nur eine werks revi haben willst dann geh doch zu andreas ;)

http://www.juwelier-jahnke.de/index.html

frognet
16.01.2007, 11:36
Ich wäre auch an einem sehr guten Uhrmacher in München interessiert, der meine etwas auffrischt.

Gruß
Jürgen

Kristian
16.01.2007, 12:35
Original von frognet
Ich wäre auch an einem sehr guten Uhrmacher in München interessiert, der meine etwas auffrischt.

Gruß
Jürgen

Na dann schau mal 2 Beiträge weiter oben ;)

frognet
16.01.2007, 12:37
Danke Kristian,

mein Post hatte sich mit den Antworten überschnitten.

Viele Grüße
Jürgen

jake
19.04.2009, 16:05
Hi Percy,

habe gerade das hier in einem posting von dir gelesen:

"Und was Du in Punkto "offizielle Bestätigung"
von Rolex Deutschland halten kannst auch."

wie meinst du das? klär mich bitte mal auf. hab nämlich noch ne alte precision date ohne papiere. sie muss eh repariert werden (aufzugswelle gebrochen?), und ich wollte mir da zwecks verkauf des teiles mal was ausstellen lassen von rolex...

Bester Gruss

Jochen

[Dents]Milchschnitte
20.04.2009, 12:48
Oh, was für ein alter Thread.

Percy meinte dass man auf Bestätigungen von Vintage Uhren welche in Köln ausgestellt worden sind nicht viel geben darf, da dort in der Vergangenheit schon Fake-Blätter und Gehäuse durchgewunken worden sind.

Soll heissen wenn Du einem einigermassen informierten Vintage - Aficionado eine Uhr wie ne RedSub oder DRSD mit kölner Revi-Papieren vorlegst wird dieser sich das Blatt und die Uhr evtl. genauer anschauen als wenn die Bescheinigung von Rolex Bexley oder direkt aus Genf kommt.