Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhr roentgen
Gertschi
12.01.2007, 10:19
Hallo,
bin gerade auf die Idee gekommen, meine 16610er zu roentgen (bin heute nicht so motiviert in der Arbeit). Kann ich dadurch irgendwas beschaedigen?
fliplock_frans
12.01.2007, 10:24
Was soll man da sehen? Die Strahlen gehen doch durch Edelstahl nicht durch, denke ich?! 8o
Gertschi
12.01.2007, 10:29
Weiss ja auch nicht, was man da sehen kann - aber wenn es keine Bedenken gibt, werde ich Euch das Ergebnis gerne praesentieren...
Bedenken? (ausser das abdecken der Bandglieder!)
ehemaliges mitglied
12.01.2007, 12:11
quatsch, da passiert nix.
ich erinnere mal nur an die sicherheitskontrollen in flughäfen... ;)
da siehste nippes weil schon die aüßere hülle die strahlen reflektiert!
außerdem gamma strahlung beschädigt nur zellen und kein metall oder lebt deine uhr!
wo ich mir natürlich nicht sicher bin ist beim gang auf grund des magnetfeldes
grüße thomas
Der Uhr kann nichts passieren. Von ihr geht nach der "Behandlung" auch keinerlei Strahlung ab.
Gertschi
12.01.2007, 13:27
Also ich habe das Ding jetzt ins X-ray geschmiessen - nicht wirklich spektakulaer. Habe auch kein Foto gemacht. Man sieht irgend wie "eine halbe Scheibe" - weiss nicht so genau, wie ich das beschreiben soll - schaut halt aus wie ein Halbmond.
Suerlänner
12.01.2007, 13:32
Sicher der Aufzugsrotor.
THX_Ultra
12.01.2007, 13:32
Ist das nicht eigentlich auch eine sehr starke Elektromagnetische Wellenstrahlung, bzw. wird da nicht auch eine solche Freigesetzt?
Das könnte dann schon fatal sein für die Uhr....
Dein Einwand kommt spät, Michael. Zu spät vielleicht :bgdev:
Röntgen is für Mädchen :twisted:
Mach ne Kernspin-Tomographie :twistev:
im mrt siehst du wahrscheinlich noch mehr :supercool:
Gertschi
12.01.2007, 16:35
Naja - die Uhr geht noch - ich habe es jetzt genau 13:18 Uhr.
Oh, der Beitrag wurde aber um 16:35 Uhr erstellt 8o
Mach lieber eine Magnettomographie mit der Uhr..Mal sehen was passiert :cool:
Original von Vito
pass auf dass der Beitrag nicht gleich wieder gelöscht wird, aber es sieht so aus, als ob seine Uhr jetzt nach dem Röntgen gleich mal ein paar Stunden falsch geht ;) :D
Original von Gerard De Vois
Original von Vito
pass auf dass der Beitrag nicht gleich wieder gelöscht wird, aber es sieht so aus, als ob seine Uhr jetzt nach dem Röntgen gleich mal ein paar Stunden falsch geht ;) :D
dito :D
Zum Theama...
Läuft einfach etwas schneller... wie kann man dem entgegenwirken? Schockfrieren oder Zentrifugieren? :weg: :twistev:
Dimitris
12.01.2007, 23:26
Gute Idee :gut:
http://i57.photobucket.com/albums/g229/dimatha/Untitled-Scanned-01.jpg
http://i57.photobucket.com/albums/g229/dimatha/Untitled-Scanned-02.jpg
http://i57.photobucket.com/albums/g229/dimatha/Untitled-Scanned-03.jpg
http://i57.photobucket.com/albums/g229/dimatha/Untitled-Scanned-05.jpg
http://i57.photobucket.com/albums/g229/dimatha/Untitled-Scanned-08.jpg
http://i57.photobucket.com/albums/g229/dimatha/Untitled-Scanned-07.jpg
http://i57.photobucket.com/albums/g229/dimatha/Untitled-Scanned-06.jpg
http://i57.photobucket.com/albums/g229/dimatha/Untitled-Scanned-12.jpg
Baggermichel
12.01.2007, 23:44
So wie es aussieht braucht die Uhr einen neuen Herzschrittmacher
Rolex1970
13.01.2007, 05:04
Das sieht aber schon ganz krass aus !
miboroco
13.01.2007, 09:34
Der einer redet, der andere macht´s :gut:
Perpetual
13.01.2007, 13:31
Original von Gertschi
Hallo,
bin gerade auf die Idee gekommen, meine 16610er zu roentgen (bin heute nicht so motiviert in der Arbeit). Kann ich dadurch irgendwas beschaedigen?
Wie funktionierte das noch gleich mit den Röntgenstrahlen :grb:
Ich habe eine Hochvakuumröhre, in der am Fuß ein oder mehrere Metallwendeln zum Glühen gebtacht werden.
Um die glühenden Wendeln bildet sich eine Elektronenwolke, da die freien Leitungselektronen durch die extrem stark schwingenden Atomrümpfe aus dem glühenden Metall herausgeschleudert werden.
Gleichzeitig sind die Metallwendeln Kathoden = Minuspol = Elektronenspender.
Im Kopf der Röhre befindet sich die Anode = Pluspol = Elektronenempfänger.
Zwischen dem Spender und dem Empfänger liegt eine Gitterspannung von mehreren tausend Volt an, wodurch die Elektronen mit nahezu Lichtgeschwindigleit durch die Röhre flitzen.
Auf ihrem Weg zum Ziel befindet sich allerdings ein dickwandiges elektrisch neutales Wolframblech.
Die stark beschleunigten Elektronen prallen mit hoher Geschwindigkeit auf das Wolframblech und werden extrem abgebremst.
Durch das abrupte Abbremsen wird etwa 97 - 98 Prozent der überschüssigen Energie als Wärme abgegeben, die restlichen 2 - 3 Prozent als sehr kurzwellige Gamma- oder Röntgenstrahlung.
Der liebe Konrad war damals schon sehr pfiffig, nur, als er heraus gefunden hatte, dass man mit "seinen" entdeckten Strahlen eine speziell präparierte Fotoplatte belichten kann, auf der sich z.B. die Knochen der Hand abbilden, hat er dies natürlch an sich und vielen anderen bis zum Abwinken praktiziert, ohne sich der gewebeschädigenden Gefahr der Gammastahlung bewusst zu sein =(
caRRoxwatch
13.01.2007, 22:37
oder ein X-ray aus dem sicherheitsbereich von airport's.
siehe signatur!!!!!!!!!!!
Original von gmt
Oh oh... *g* Super Idee, sag Bescheid, wenn sie irgendwo am MRT klebt. Das Teil muss der Wahnsinn sein, anscheinend zieht's dir da ruckartig alle deine Piercings raus, von einer Uhr ganz zu schweigen.
Ich würde aber gern ein Video davon sehen *g*
Doktor Krone
24.01.2007, 08:42
Original von BlueFish
Original von gmt
Oh oh... *g* Super Idee, sag Bescheid, wenn sie irgendwo am MRT klebt. Das Teil muss der Wahnsinn sein, anscheinend zieht's dir da ruckartig alle deine Piercings raus, von einer Uhr ganz zu schweigen.
Ich würde aber gern ein Video davon sehen *g*
Genau: alle magnetischen Teile (also eisen- , nickel- und kobalthaltige) werden bei eingeschaltetem MRT-Magneten sehr stark von diesem angezogen. Hat mir mal ein gruftiger Wiener Radiologe von erzählt: eine neue Assistentin kam unter Ignorieren der Warnhinweise in den MRT-Raum, Kugelschreiber, Stifthalter und Armbanduhr wurden - teils durch die Kleidung - blitzschnell in die Mitte des MRT-Ringmagneten gezogen, wo die Gegenstände dann gespenstisch schwebten. Über die verbleibende Funktionalität der Uhr wurde leider nichts berichtet ....
Gruß,
Oliver
OrangeHand
24.01.2007, 08:52
@ Dimitris: Chapeau! Das sind doch mal tolle Bilder. Erstaunlich wie gut man das Werk mit Hilfe der Röntgenaufnahmen erkennen kann. :gut: :gut: :gut:
ehemaliges mitglied
24.01.2007, 09:06
...wie war das noch mit dem oblatendünnen Eis des gesunden Halbwissens... :D
*Rechthabmodus an:
1. Garantierte Methode zur höchstwahrscheinlichen Ruinierung jedweder mechanischer Uhr: ab in den Kernspintomografen - dieses MAGNETfeld bringt auch die stärkste Unruh und ggfs. andere magnetisierbare Teile in einen Zustand, welcher der Zeitmessung nicht wirklich förderlich ist;
2. "Schwebt" da nix - die uhr knallt, wenn man nahe genug rangeht (falls nicht mit schweissnassen Patschehändchen fixiert) geschoßgleich in die Röhre - und da bleibt sie auch...
3. Röntgenstrahlung ist Röntgenstrahlung und nicht Alpha/Beta/Gammastrahlung (welche beim Zerfall von Atomkernen entsteht). Gammastrahlung ist insofern verwandt, als sie bestimmte Dinge durchdringen kann - die Entstehung ist aber völlig anders. Deswegen kann man mit Uhr am Arm röntgen und geröntgt werden, solange man will - ob das der Erbsubstanz des Trägers zuträglich ist, ist eine andere Frage.... :tongue:
...Rechthabmodus aus*
Beste Wünsche für den Tag aus dem schneefreien Rheinland =)
Perpetual
24.01.2007, 22:19
Original von tuppes
*Rechthabmodus an:
Röntgenstrahlung ist Röntgenstrahlung und nicht Alpha/Beta/Gammastrahlung (welche beim Zerfall von Atomkernen entsteht). Gammastrahlung ist insofern verwandt, als sie bestimmte Dinge durchdringen kann - die Entstehung ist aber völlig anders. Deswegen kann man mit Uhr am Arm röntgen und geröntgt werden, solange man will - ob das der Erbsubstanz des Trägers zuträglich ist, ist eine andere Frage.... :tongue:
...Rechthabmodus aus*
***sich schäm Modus an***
:oops: :oops: :oops: :oops: :weg:
***sich schäm Modus aus***
:D
Doktor Krone
26.01.2007, 17:08
Original von tuppes
Deswegen kann man mit Uhr am Arm röntgen und geröntgt werden, solange man will - ob das der Erbsubstanz des Trägers zuträglich ist, ist eine andere Frage.... :tongue:
...Rechthabmodus aus*
Beste Wünsche für den Tag aus dem schneefreien Rheinland =)
*Witzmodus an:
vielleicht könnte man ja mit der Rolex am Arm eine Mutation erzeugen, die als "Rolex-Gen" vererbt wird, wenn man oft genug röntgt. Dann könnten die Nachkommen die Kostenn für eine Neuanschaffung sparen :rofl:
Witzmodus aus*
Oliver