PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WD Prüfung - ca. Kosten



frognet
08.01.2007, 14:28
Hallo zusammen,

was darf die WD-Prüfung bei einer aktuellen SD ungefähr kosten? Mein Händler will 120€ :rolleyes: Ist das normal?

Vielen Dank & Gruß
Jürgen.

By the way, wer ist am 21.01. auf der Münchner Börse?

KVSUB
08.01.2007, 14:49
Original von frognet
Hallo zusammen,

was darf die WD-Prüfung bei einer aktuellen SD ungefähr kosten? Mein Händler will 120€ :rolleyes: Ist das normal?

Vielen Dank & Gruß
Jürgen.

By the way, wer ist am 21.01. auf der Münchner Börse?

8o Also, ich weiß eigentlich gar nicht so genau was das kostet, macht mein Konzi immer kostenlos bei mir! :gut:

Aber 120,-- € finde ich ein bischen viel!

Meine mal bei Wempe ein Schild auf dem Tresen gesehen zu haben, da stand drauf: WD Prüfung 20,-- €!

picasso
08.01.2007, 14:52
Ich kenne das eigentlich nur mit Bakschisch...120 € wäre so ein Preis für Wiederherstellung der WD (Dichtungswechsel usw.).

Prince Brancard
08.01.2007, 14:53
Hi Jürgen,

bloß nicht !!!
Bei Wempe hier in Hamburg im Hauptgeschäft haben die ein Prüfgerät für die WD- Prüfung.
Wenn ich in der Innenstadt bin, geh ich kurz bei WEMPE vorbei und bitte, ob sie die Uhr mal testen können. Gehört dort zum Service und kostet nur ein freundliches "Danke schön" !! Dauert ungefähr 3 Minuten.
Viel Spaß !

d_s
08.01.2007, 14:53
Hallo,
also ein Prüfung kann normalerweise keine 120 Euro kosten, wenn nichts zu machen ist.
Solltest du natürlich eine Garantie wünschen, wird das mit den 120 Euro schon hinkommen, da dann ja auch Arbeitsaufwand nötig ist.

Gruß,

frognet
08.01.2007, 14:54
Hallo Konstantin,

danke für die Info. Das ist ein enormer Unterschied. Bin mal gespannt, wer das noch so bestätigen kann.

Evtl. hat ja jemand einen guten Tipp für einen Konzi aus München, der das zu moderaten Konditionen durchführt und auch zuverlässig ein paar kleine Kratzer aus der Schließe polieren könnte.

Gruß
Jürgen

WUM
08.01.2007, 14:54
können Konzis überhaupt eine SD auf Wasserdichtheit testen??

Wum

frognet
08.01.2007, 14:58
Naja, dicht muss das Ding schon werden, da ich es auch manchmal ein paar Meter unter die Wasseroberfläche führe. D.h. ich tauche auch mit meiner SD ;)

Gruß
Jürgen

ehemaliges mitglied
08.01.2007, 16:53
Original von WUM
können Konzis überhaupt eine SD auf Wasserdichtheit testen??

Wum

Ja, vielleicht nicht alle, aber es geht schon, du brauchst dafür zwar eine anderes Gerät aber .....

Gr,
István

Prüfung sollte sicherlich kein 120 EUR kosten! ;)

picasso
08.01.2007, 16:56
Original von WUM
können Konzis überhaupt eine SD auf Wasserdichtheit testen??

Wum
..wenn Sie ein Überdruckgerät haben bis 10 bar, oder???

oyster
08.01.2007, 17:10
Du mußt bei der SD nur mit dem Unterdrucktest vorsichtig sein.
Das vergessen viele, dann heißt es mal eben, die Uhr ist nicht dicht.

frognet
08.01.2007, 17:15
Kannst Du das mit dem Unterdrucktest bitte mal kurz für mich erklären?

Vielen Dank
Jürgen

WUM
08.01.2007, 17:16
habe letztens mal 6 euros zahlen müssen, bei dem von mir immer wieder angesteuerten Konzi (der immer die alten Möhren herrichtet), gratis!

Zur SD kann ich leider nix sagen

aber 120,-- :twisted:

gruss,

Wum

PVH
08.01.2007, 17:21
Original von frognet
Kannst Du das mit dem Unterdrucktest bitte mal kurz für mich erklären?

Vielen Dank
Jürgen

Gute Idee, verstehe ich nämlich auch gerade nicht...

Edit: nach kurzer Forumssuche ergibt sich folgendes Bild: Die SD kann nicht mit den übliche Unterdruckanlagen geprüft werden, da in der Uhr beim Absaugen der Luft ein Überdruck entsteht, der unweigerlihc zum Auslösen des Heliumventils führt...

Soweit richtig beschrieben?
Wie prüfe ich dann aber eine SD auf Wadi?!?
Meine wäre wohl bald dran, aber ich möchte Sie deswegen nicht 8 Wochen nach Köln schicken...

Wer kann helfen?

oyster
08.01.2007, 17:59
Original von PVH

Original von frognet
Kannst Du das mit dem Unterdrucktest bitte mal kurz für mich erklären?

Vielen Dank
Jürgen

Gute Idee, verstehe ich nämlich auch gerade nicht...

Edit: nach kurzer Forumssuche ergibt sich folgendes Bild: Die SD kann nicht mit den übliche Unterdruckanlagen geprüft werden, da in der Uhr beim Absaugen der Luft ein Überdruck entsteht, der unweigerlihc zum Auslösen des Heliumventils führt...

Soweit richtig beschrieben?
Wie prüfe ich dann aber eine SD auf Wadi?!?
Meine wäre wohl bald dran, aber ich möchte Sie deswegen nicht 8 Wochen nach Köln schicken...

Wer kann helfen?

:gut: :gut: :gut:
Ventil öffnet! Somit würde ein normales WD Gerät eine Leckage erkennen und die Uhr für nicht wasserdicht erklären.

eri
08.01.2007, 18:06
Original von frognet
Hallo zusammen,

was darf die WD-Prüfung bei einer aktuellen SD ungefähr kosten? Mein Händler will 120€ :rolleyes: Ist das normal?

Vielen Dank & Gruß
Jürgen.

By the way, wer ist am 21.01. auf der Münchner Börse?

1, war das Angebot an Sylvester.............nüchtern ??
Meiner macht es umsonst - mal einen in die Kaffeekasse.
Selbst mit Dichtungen, etc. kann ich mir 120€ nicht vorstellen.

2, JA - bin da.

Gruss W.

picasso
08.01.2007, 18:23
Original von PVH

Original von frognet
Kannst Du das mit dem Unterdrucktest bitte mal kurz für mich erklären?

Vielen Dank
Jürgen

Gute Idee, verstehe ich nämlich auch gerade nicht...

Edit: nach kurzer Forumssuche ergibt sich folgendes Bild: Die SD kann nicht mit den übliche Unterdruckanlagen geprüft werden, da in der Uhr beim Absaugen der Luft ein Überdruck entsteht, der unweigerlihc zum Auslösen des Heliumventils führt...

Soweit richtig beschrieben?
Wie prüfe ich dann aber eine SD auf Wadi?!?
Meine wäre wohl bald dran, aber ich möchte Sie deswegen nicht 8 Wochen nach Köln schicken...

Wer kann helfen?
wie gesagt, mit einem Überdruckgerät. Dürften die Konzis haben, hier Hamburg haben sie auf jeden Fall.

kitesurfer
08.01.2007, 18:25
nix - nicht ´mal bei wempe und ich kauf dort nichts - auch bucherer verlangt nichts - alles andere wäre für mich völlig neu!

:weg:


sorry - kann wohl nicht lesen - bezog sich auf subs - aber 100m wd dürften doch reichen...

Moehf
08.01.2007, 18:46
120 Euro, das ist ja der Witz schlechthin...

frognet
08.01.2007, 18:59
Euren Aussagen entnehme ich also, dass die 120€ selbst mit neuen Dichtunge etc. deutlich überzogen sind. Ich danke Euch vielmals für die Info.

Würde mich übrigens freuen, wenn ich ein paar von Euch auf der Münchner Uhrenbörse treffe. Am WW Essen kann ich leider nicht teilnehmen.

Viele Grüße
Jürgen

PVH
08.01.2007, 19:21
Original von picasso
wie gesagt, mit einem Überdruckgerät. Dürften die Konzis haben, hier Hamburg haben sie auf jeden Fall.

Sorry, dass raff ich jetzt nicht mehr!
Ich denke Überdruck ist genau das Problem?!? :confused:

didi170
08.01.2007, 20:26
Bringe meine Kronen einmal im Jahr nach Rolex Köln,bisher immer ohne Bezahlung.

steve73
09.01.2007, 02:40
War mit meiner SD ebenfalls bei Rolex in Koeln, keine Kosten.
In Muenchen kann die Pruefung von keinem Konzi gemacht werden.....

Edmundo
09.01.2007, 04:19
Original von steve73
War mit meiner SD ebenfalls bei Rolex in Koeln, keine Kosten.
In Muenchen kann die Pruefung von keinem Konzi gemacht werden.....

Das stimmt nicht so ganz. Jeder Konzi kann die Uhr bis 300m prüfen, für die 1220m musst Du nach Kölle! ;)

PVH
09.01.2007, 08:58
OK, anders gefragt:

Kann ein Konzi die SD auf 300m prüfen oder geht das technisch auch nicht wegen des Heliumventils?

Kristian
09.01.2007, 17:38
Original von elmar2001

Original von steve73
War mit meiner SD ebenfalls bei Rolex in Koeln, keine Kosten.
In Muenchen kann die Pruefung von keinem Konzi gemacht werden.....

Das stimmt nicht so ganz. Jeder Konzi kann die Uhr bis 300m prüfen, für die 1220m musst Du nach Kölle! ;)

In der Regel ist es so, wenn die Uhr bei 300m dicht ist, dann dürfte sie es auch bei 1220m sein.
Denn der Wasserdruck presst die Dichtungen zusammen.
Die meisten Uhren laufen beim Schwimmen voll, weil hier kaum Druck auf die Dichtungen entsteht.

steve73
10.01.2007, 00:58
ja, sorry, aber ich habe doch keine SD wo 1220 draufsteht und dann nur 300 drin ist.....
selten einen solchen bloedsinn gelesen.....
eine SD mit 300 ist rolex-unwuerdig!

PCS
10.01.2007, 01:05
Original von elmar2001

Original von steve73
War mit meiner SD ebenfalls bei Rolex in Koeln, keine Kosten.
In Muenchen kann die Pruefung von keinem Konzi gemacht werden.....

Das stimmt nicht so ganz. Jeder Konzi kann die Uhr bis 300m prüfen, für die 1220m musst Du nach Kölle! ;)


Auch das stimmt nicht. Die meisten Konzis haben Prüfgeräte bis 100m.

Das was Kristian geschrieben hat ist die Info, die ich bisher auch von allen
Uhrmachern bekommen haben. Wenn die Uhr den Test bis 100m besteht
und laut Werk bis 300m dicht sein soll, dann wird sie das auch sein.

Wer's, insbesondere bei der SD genau wissen will, der muss nach Köln.

Virtuose
16.01.2007, 13:38
Habe im September beim Juwelier in Lippstadt anlässlich eines Volksfestes für eine WD-Prüfung 1,00 Euro bezahlt.

Allerdings wurde nur bis 100 m (11 bar) geprüft. Alles i.O. und der Preis war auch angemessen.

asics
16.01.2007, 16:49
Original von PCS

Original von elmar2001

Original von steve73
War mit meiner SD ebenfalls bei Rolex in Koeln, keine Kosten.
In Muenchen kann die Pruefung von keinem Konzi gemacht werden.....

Das stimmt nicht so ganz. Jeder Konzi kann die Uhr bis 300m prüfen, für die 1220m musst Du nach Kölle! ;)


Auch das stimmt nicht. Die meisten Konzis haben Prüfgeräte bis 100m.

Das was Kristian geschrieben hat ist die Info, die ich bisher auch von allen
Uhrmachern bekommen haben. Wenn die Uhr den Test bis 100m besteht
und laut Werk bis 300m dicht sein soll, dann wird sie das auch sein.

Wer's, insbesondere bei der SD genau wissen will, der muss nach Köln.

@ Percy - kann man da einfach reingehen und die SD prüfen lassen oder muss mit Rolex Köln ein Termin vereinbart werden?

PCS
16.01.2007, 17:05
DAS kann ich Dir leider nicht sagen. Denke mal, vorher anrufen wäre
sicherlich nicht verkehrt.

[Dents]Milchschnitte
17.01.2007, 14:18
Für mich stellte sich die gleiche Frage, da mein Konzi gesagt hat er müsste die Uhr nach Köln schicken.

Habe dort angerufen und eine nette Dame erklärte mir, dass ich einfach während den Geschäftszeiten vorbeikommen könnte und die WD prüfung würde dort incl. Protokoll durchgeführt.Als Dauer wurde mir 30 Min bis 1 Stunde genannt - je nachdem wieviel dann los sei.

Ich sollte doch einen tag vorher kurz anrufen und dann dort vorbeikommen.
Falls sonst keine Arbeiten anfallen würden, sei dieser Service im Übrigen kostenlos.

Gruss,Olli