Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TRITIUM / GMT1 aus99
Hallo Forum,
da ich einige Fachbeiträge zu dem Tritium gelesen habe wollte ich fragen ob meine GMT1 aus 99 ein Tritium Blatt hat oder nicht? Wie kann ich das feststellen? Ist das ein Vorteil oder eher ein Nachteil? Sollte man dies bei der nächsten Revision wechseln lassen oder sollte man daraufbestehen das dies so verbaut bleit??
Danke für die Infos!
miboroco
07.01.2007, 14:37
Wenn unten auf dem ZB steht T Swiss is es Tritium =)
Wie oben schon gesagt, wenn unten T Swiss 25 T steht ist es Tritium!
Ob das besser oder schlechter ist ist eine Frage der Auffassung!
Bis 99 war halt Tritium als Leuchtmittel auf den ZB, danach Luminova und danach Superluminova!
Tritium leuchtet, da radioaktiv von alleine, Superluminova muß erst durch eine Äußere Lichtquelle aufgeladen werden und leuchtet dann einige Stunden nach!
Tritium hört nach ca. 10 Jahren auf zu leuchten, während SL nie aufhört aufladbar zu sein und dann zu leuchten!
Tritium kann nach vielen Jahren anfangen sich zu verfärben und aus den Indexen zu bröckeln. Das kann das Werk beschädigen.
Viele hier sind jedoch dafür das Tritiumblatt in der Uhr zu belassen, das es das ursprüngliche Orginalblatt ist. Ist aber nur unter Sammlergesichtspunkten wichtig!
Superluminova verfärbt sich nicht und bröckelt auch nicht!
JoergROLEX
07.01.2007, 16:21
Original von miboroco
Wenn unten auf dem ZB steht T Swiss is es Tritium =)
das ist leider nicht immer so, wenn auch meistens. Ich besitze eine 16750 mit genau diesem Aufdruck auf dem Zifferblatt und es trotzdem ein SL Blatt. Der Test mit intensivem Lichteinfall auf das Zifferblatt mit nachfolgender Verdunklung zeigt eindeutig ob es SL oder T ist. Bei SL leuchten die Indizes bei Verdunklung leicht grünlich. Bei T leuchten die Indizes schwach bis garnicht. Die T Indizes leuchten, wenn sie noch leuchten, auch ohne das vorher die Indizes mit Licht "aufgeladen" wurden.
Original von KVSUB
[snip]
Superluminova verfärbt sich nicht und bröckelt auch nicht!
das ist aber eine prophetische Aussage. Ich bilde mir ein, dass die SL Indizes meiner 16750 (siehe oben) leicht cremig wirken. Ob das Zeug irgendwann einmal anfängt zu bröckeln, wer weiß das schon...
Gruß
RobertKlugscheißermodusAUS
Wenn dem so sein sollte wie Du sagst bei Deinem ZB so hast Du da die Ausnahme der Ausnahme, die sicher nicht auf die Uhr des Fragestellers zutrifft! ;)
Recht hast Du natürlich damit, das mit dem Langzeitverhalten von SL noch keine vergelichbaren Erfahrungswerte bestehen, wie mit Tritium, da SL schlich noch nicht so lange benutzt wird wie Tritium.
Habe bei meinen UHren mit SL aber noch keine Verfärbung festgestellt!
Original von KVSUB
Wenn dem so sein sollte wie Du sagst bei Deinem ZB so hast Du da die Ausnahme der Ausnahme, die sicher nicht auf die Uhr des Fragestellers zutrifft! ;)
DOCH! Und gerade dort. Denn diese SWISS T<25 Blätter mit Superluminova
gab es eben gerade um diesen Zeitpunkt.
Also. Uhr unter ne Halogenlampe, dann Lampe aus. Leuchtet's wie wild,
ist's Superluminova. Egal, was auf dem Blatt steht.
Original von PCS
Original von KVSUB
DOCH! Und gerade dort. Denn diese SWISS T<25 Blätter mit Superluminova
gab es eben gerade um diesen Zeitpunkt.
Also. Uhr unter ne Halogenlampe, dann Lampe aus. Leuchtet's wie wild,
ist's Superluminova. Egal, was auf dem Blatt steht.
8o Man lernt nie aus! Sieh mal einer an! 8o
Bin ich mal gespannt, ob der Threadstarter sich noch mal mit einen Ergebnis meldet! :rolleyes:
ehemaliges mitglied
07.01.2007, 19:29
ja und endlich Foto's zu der Uhr zeigt, sind schon genug threads gestartet worden, gesehen habe ich aber noch nichts!
Percy hat Recht, Lampentest ist das einzige sichere Methode!
Gr,
István
Essentials
07.01.2007, 19:33
3 Threads, 0 Bilder - was soll man davon halten...
ehemaliges mitglied
07.01.2007, 19:57
Original von Essentials
3 Threads, 0 Bilder - was soll man davon halten...
Ich halte im Moment nichts mehr davon, vor allem auch keine weitere Reaktionen.... ;)
Gr,
István