PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navigationsystem



Chris.rolex
11.08.2004, 19:51
Hallo Rolexianer,

da ich mir ein Navygationssystem fürs Auto zulegen möchte, würde ich mir von euch gerne Erfahrungen oder Tips einholen .
Wer hat mit den verschiedenen Systemen Erfahrungen DVD,CD oder laufende Updates??

Vielen Dank


PS: im Moment liegt der Becker Indianapolis auf der 1 .

Oliver
11.08.2004, 20:06
Hallo Chris,

im direkten Vergleich kann ich nur sagen was ich NICHT mehr kaufen würde - ich habe ein altes Philips Carin (jetzt VDO-Dayton), meine Frau den Original-Einbau von Blaupunkt im Alfa - und wir sind uns völlig einig dass das Blaupunkt-Teil nicht akzeptabel ist - das Philips/VDO ist um Längen besser - gerade was die TMC-Funktionen und die Bedienbarkeit angeht. Wenn ich nochmal wählen muss:
Die neuen VDOs

Gruss
Oliver

roland
11.08.2004, 20:18
Dito!
Habe auch das CARIN-jetzt VDO und bin bestens zufrieden und noch in keinen Fluß gefahren!!
Als Nachteil kann ich nur sagen,daß die Schweiz-CD nicht grad reichhaltig mit kleinen Ortschaften ausgestattet ist. Als Beispiel: die kleinen Dörfer zwischen Bellinzona & Locarno kannte das System nicht!
Aber das liegt ja an dem CD-Produzenten und nicht an Phillips

Maga
11.08.2004, 20:20
so geht es mir mit der DVD-Variante von NAVTECH.

Oliver
11.08.2004, 20:30
Also ich bin ja fast ausschliesslich i9n der Schweiz unterwegs und hatte noch nie ein Problem - selbst die speziellen Ziele wie Tankstellen und Krankenhäuser sind alle bisher verzeichnet gewesen. Ich habe die CD von Navtech weil mein Verkäufer mir gearde deshalb von der Teleatlas-CD abgeraten hat.

Roland, hast du mal ein Beispiel, was nicht verzeichnet ist ? Dann schaue ich mal bei mir nach.

Und Beispiel TMC: bei meinem Carin bekomme ich die Ansage, welche Staus auf der Route liegen und kann gleich "Umfahren" auswählen - meine Frau kann sich beim Blaupunkt-Teil nur im Untermenü !!! ALLE Staus anzeigen lassen, die irgendwo in der Nähe sind - auch wenn man dort gar nicht entlangfährt - ist echt ein Witz. Naja - vielleicht bietet Alfa ja bald mal wieder einen Software-Update an ....

Gruss
Oliver

Chris.rolex
11.08.2004, 20:34
@oliver

danke für die Hilfe aber muss man sich bei VDO nicht alle Länder einzeln freischalten lassen??

roland
11.08.2004, 20:34
@ Oliver!

Ist jetzt schlecht,da ich ja jetzt wieder zu Haus (D) bin!
Ich suchte ein Ristorante in Gudo! Gudo kannte meins gar nicht.
Das liegt i.P. neben Tenero / Richtung Verzascatal

Ich glaub der andere Ort war Quartino---was aber auch ohne Navi leicht zu finden war ;)

Chris.rolex
11.08.2004, 20:39
..hier hätte ich die Daten von Becker Indianapolis


NAVIGATION

Zieleingabe: Alphabet und Auswahlliste, Eingabe/Auswahl über rechten Drehregler, Eingabe von Postleitzahlen, Hausnummern, Kreuzungen und Geo-Koordinaten, Sonderziele (Flughäfen, Krankenhäuser, Tankstellen u.a.)

Zielspeicher: Festspeicher für 50 Ziele und 50 zuletzt angefahrene Ziele

TMC*: Aktive dynamische Zielführung (Verkehrsmeldungen werden in die Routenberechnung mit einbezogen), Anzeige aller gemeldeten Verkehrsbehinderungen im eingestellten Sendegebiet, Automatische TMC*-Senderwahl

Staufunktion: Sperren eines Streckenabschnittes direkt vor einer Verkehrsbehinderung

Zwischenziel-Funktion: Eingabe eines Zwischenziels

Infotaste: Aktuelle Ansage, Ankunftszeit, Zieladresse, Adresse des gewählten Zwischenziels, Uhrzeit, Restfahrzeit

Routenberechnungsmodi: Dynamische/kurze/schnelle Route, mit/ohne Autobahn, mit/ohne Mautgebühren, mit/ohne Fähren

Routenkalkulation: nach Fahrstil (SPORTIV, NORMAL, SICHER) anpassbar

Routenführung: Ansage mit natürlicher Stimme (männlich/weiblich länderspezifisch), Sprache wählbar (D, DK, E, F, GB, I, NL, P, S, TR, US, Vlaams)

Anzeige: Abzweigungen mit Nebenstraßen, abnehmender Balken bis zur Abbiegestelle. Gegenwärtig befahrene Straße. Straße, in die abgebogen werden soll. Voraussichtliche Ankunftszeit, Restfahrzeit, Reststrecke, Position und Uhrzeit. Technologie: NAVISYS von innovative systems

Database: NAVTEQ (regelmäßige Aktualisierung durch unseren Software Service) Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbrittanien, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, San Marino, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechische Republik, Vatikanstadt

Speed Limit: Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen.

Oliver
11.08.2004, 20:42
@Roland:

Ich habe gerade mal nachgesehen:
Meine CD kennt sowohl Gudo als auch Quartino - und bei beiden sind sogar einige Restaurants verzeichnet. Falls du mal eine CD-Kopie brauchst (natürlich nur zum Ausprobieren ;) ) kann ich Dir eine schicken.

Gruss
Oliver

Oliver
11.08.2004, 20:45
@Chris

Die Daten klingen auch nicht schlecht - falls ich mal ein neues brauche, dann werde ich das auch mal ins Auge fassen.

Hauptsache eben nicht wieder ein Blaupunkt - wir haben uns so geärgert dass wir beim Nachrüster soviel besseres für soviel weniger Geld bekommen hätten.

Gruss
Oliver

roland
11.08.2004, 20:46
LOL,komme gerne mal drauf zurück!!

OSTERIA BRACK in Gudo ist sehr zu empfehlen ;)
Reservation obligato o.ä. ;)

CHT
11.08.2004, 20:57
Hallo,
nachdem ich so ziemlich alles in den letzten Jahren ausprobieren konnte hier meine Favoritten in umgekehrter Reihenfolge:

7. Radio-Navigation (Spielkram, aber man kommt an)
6. PPC Pocket-PC Tom-Tom (während der Fahrt kaum bedienbar)
5. PPC Navigon (während der Fahrt kaum bedienbar)
4. BMW (Werkseinbau) umständlich
3. VDO Dayten (beste Nachrüstlösung) aber wohin mit dem großen Monitor?
2. Audi Plus (Werkseinbau)
und das Highlight!
1. MB-DVD (Werkseinbau neue Version) absolute Spitzenklasse!

(Nur meine subjektive Meinung)

Chris.rolex
11.08.2004, 21:14
@claus

natürlich sind die Navi mit Bildschirm schöner,besser?, einfach viel "geiler"
aber sie kosten auch um einiges mehr und ob es das wer ist?

War vor 1 Jahr in Frankreich unterwegs ( radio Navy ) zwar einfach aber es hat super funktioniert .

THX_Ultra
11.08.2004, 21:18
Also bei Auto Navigation und Auto Hifi, gibt es für mich nur Alpine - zum einen waren die so ziemlich die ersten überhaupt mit einem guten Navisystem, zum anderen haben die imho die besten Ausbaumöglichkeiten wenn man ausser Navi noch was ins Auto will.

Hab selber seit über 10 Jahren Alpine in den Autos und bin absolut zufrieden.

Jet
11.08.2004, 21:40
Hi

habe sowohl bmw werkseinbau (7er) also vdo dayton
als auch becker traffic pro...
bin mit beidem zufrieden und würde fürs nachrüsten das becker wählen..indianapolis ist ja der nachfolger...also schlag zu :D gibts schon für rund 800? und sehr guten radio reciever hast du auchnoch


Chris

sd1220
11.08.2004, 22:39
Ich fahre seit Jahren mit BECKER und kann nur bestes Berichten
bzw. weiterempfehlen. :))

CHT
11.08.2004, 22:39
@Chris,
natürlich ist das eine Sache des Preises - und des Nutzen.
Aber mit Display brauch ich keine Karte mehr und fahr auch in einer fremden Stadt sicher - gerade bei Alternativen "sehe" ich was geht und was nicht.
Aber denk vielleicht mal an Pocket-PC Syteme ?
Preiswerte Systeme gibts immer mal als Bundel (MediaMarkt, Aldi, etc.), sie sind sehr flexibel und mit einer Halterung (z.B Brodit (http://shop.gps-mount.com/)) eine echte, preiswerte Alternative.
Und mit einem solchen PDA kann man einiges mehr anstellen. :D

orange
12.08.2004, 07:42
Yakumo PDA Navi + TomTom Software.

Funktioniert einwandfrei und ist auch außerhalb des Autos nutzbar.....
und "? 266,- + Software" ein unschlagbarer Preis.

Chris.rolex
12.08.2004, 08:12
Original von CHT
@Chris,
natürlich ist das eine Sache des Preises - und des Nutzen.
Aber mit Display brauch ich keine Karte mehr und fahr auch in einer fremden Stadt sicher - gerade bei Alternativen "sehe" ich was geht und was nicht.
Aber denk vielleicht mal an Pocket-PC Syteme ?
Preiswerte Systeme gibts immer mal als Bundel (MediaMarkt, Aldi, etc.), sie sind sehr flexibel und mit einer Halterung (z.B Brodit (http://shop.gps-mount.com/)) eine echte, preiswerte Alternative.
Und mit einem solchen PDA kann man einiges mehr anstellen. :D


Ich hab mir die Pocket Systeme angesehen bzw. zeigen lassen aber ich möchte es ganz unscheinbar im Radio integriert haben(Diebstahl).
Es würde da natürlich super Radios mit ausfahrbaren Monitor geben ,aber wie schon geschrieben die kosten das doppelte.

ehemaliges mitglied
12.08.2004, 08:13
Tomtom 2.0 ist unschlagbar, präzise, schnell, 3D Darstellung und im Vergleich zu anderen Festeinbaugeschichten eine Okkasion. Neu ist der TomTomGo, Hard&Software in einem kompakten Bauteil um nedmal 800,-

http://www.tomtomgo.com/

http://www.tomtom.com/images/GO-homepage-image-GREEN.gif


... mher brauchts nicht. Ich fahr seit 3 Jahren mit TomTom und bin nie enttäuscht worden. Nur das mit dem Doppelnutzen des PDA ist Humbug, der ist immer im Auto, das ewige Aus-Einbauen ging mir auf den Sack.

Chris.rolex
12.08.2004, 08:58
..der volle Wahnsinn "Becker Indianapolis" bei Media Markt 1099? im Netz zb bei
T-online http://www.t-online-shop.de/tonline/product.do?action=getProductDetail&ref=idealo&product=1034
818? !!!!!
So wie es aussieht PREISVERGLEICHEN......

Tim
12.08.2004, 17:11
Ich habe eins zu verkaufen !!!! Oder tausche gegen Rolex :)

Also

Ist ein ALPIN + 12 Fach Wechsler + TV + InfraRot Fernbedienungen 2x + Radio.

Ist das, was aus dem normalen Schacht rausfährt und nach oben klappt.
Sieht sehr schick aus !

Karten habe ich auch (fast ganz Europa)

Ist ein richtiges mit Kartenanzeige und nicht nur so ein Pfeil Ding !!

http://img25.exs.cx/img25/2883/a4_1_b.jpg


Viele Grüße
Daniel

midroth
12.08.2004, 19:20
Tipp: Sieh' Dir mal Handys mit GPS an... Die sind deutlich günstiger, können auch zu Fuß benutzt werden und zur Not kann man jemanden anrufen. Einfach Ziel eintippen, Moment warten, lostuckern.
Is cool!