PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konstanter Vorgang



las_vegas
01.03.2004, 17:59
Hallo und einen schönen Abend!

Meine Sub-date ist jetzt 3 Wochen alt und hat nachwievor einen konstanten Vorgang von 4-5 Sekunden pro Tag. Soll ich mit dem Nachregulieren noch zuwarten?
Danke im vorraus!


mfg

Adolf

Maga
01.03.2004, 18:02
meine TOG ist ne Woche aus Köln zurück.
Ich trage sie Tag und Nacht. Sie hat ebenfalls einen Vorgang von
+4/+5

Die Zeitwaage meines Konzis sagt, daß alles ok ist und sie gut und sauber läuft.

wie ist das möglich?

joo
01.03.2004, 18:24
Hi Adolf,

warte besser noch ein wenig, üblicherweise soll man die Uhren 3 Monate eintragen.

Andreas
01.03.2004, 18:31
Original von Maga
meine TOG ist ne Woche aus Köln zurück.
Ich trage sie Tag und Nacht. Sie hat ebenfalls einen Vorgang von
+4/+5

Die Zeitwaage meines Konzis sagt, daß alles ok ist und sie gut und sauber läuft.

wie ist das möglich?

Automatik-Uhrwerke werden immer mit einem leichten Vorgang einreguliert. Wegen der Mittleren-Federkraftkurve bei Schleppfedern.
Das Du oder andere hier im Forum sich mehr bewegen und damit sich immer im Oberen-bereich der Federaufzugskraft befinden, tut der Sache keinen Abbruch, da das Uhrwerk mit zu nehmenden Alter wieder Kraft verliert bzw. die Aufzugskraft etwas weniger/schlechter wieder abgibt.

Also alles im Grünen-Bereich

Eine Gute Zeit wünscht. . .

cosc
01.03.2004, 20:47
Hallo,

ich besitze mehrere mechansiche Uhren und finde den Wert von 4-5 Sekunden Vorgang völlig in Ordnung, veile UHren erreichen das niemals.

Solange Du Dich in den Chronometergrenzwerten, also -4 bis +6 Sekunden befindest, gibt es keinerlei Grund zur Beanstandung.


Gruß

Patrick

montana
01.03.2004, 21:11
Meine GMT II hatte anfangs ebenfalls einen Vorgang von ca.5s/d. Mittlerweile hat sie einen Vorgang von 10s/d (98er-Uhr). Anfangs dachte ich auch, dass der Vorgang aufgrund einer nachlassenden Federkraft zurückgehen würde. Aber es scheint eher umgekehrt; wahrscheinlich wird die Uhr beim Einregulieren auch gebremst und die "Bremswirkung" lässt im laufe der Zeit nach.
Wie dem auch sei: In vielen Testberichten habe ich teilweise von einer praktischen Abweichung nach einem mehrwöchigen Zeitraum von unter +-2s gelesen.
Diese Werte kann ich nach meinen bisherigen Erfahrungen (auch aus dem Bekanntenkreis) nicht nachvollziehen. Ist in meinen Augen bei einer mechanischen Uhr auch schwer vorstellbar, da die Werkstoffe und auch die Schmierstoffe temperaturabh. Eigenschaften aufweisen.

Die Gangabweichungen sind mir persönlich egal, wenn ich eine genaue Uhr brauche, würde ich zu einer Funkuhr greifen. Aber gerade die gute alte mechanische Uhr, die in Rolex ihre Perfektion findet ist, was ich liebe...
Wie sind eure Erfahrungen?

zmozmo
01.03.2004, 21:32
also, da habe ich (zumindest mit einer Uhr) mehr Glück:

Nachdem ich den Nachgang von 12 sec. p.T. über Monate beobachtet und erfolglos versucht habe, ihn nachts über div. Postionen (ZB oben, Krone oben/unten) "auszugleichen", habe ich sie bei "Ronny Korn" in Ffm (Kaiserstr.) einregulieren lassen: Unglaubliches Ergebnis: ca. 1,5 sec Vorgang p.T. :]

Ist schon schön zu sehen, daß tatsächlich solch eine Präzision möglich ist!

chess77
01.03.2004, 21:36
Guten Abend.

Ich finde den Vorgang auch ok und würde mindestens noch etwas warten, wenn nicht gar so lassen. Dafür würde ich meine Uhr _nicht_ öffen lassen.

An den Zweifler weiter oben ;) : Meine Sea-Dweller läuft zeitweise innerhalb +/- 1 Sekunde / Tag :) :) :)

rudi
01.03.2004, 21:47
Hi Rolexfreunde,

meine Sub. o. Dat. läuft seit 15 Monaten konstant + 6 Sek., und ich sehe keinen Grund sie einregulieren zu lassen.

Viele Grüße

Rudi ;)

sd1220
01.03.2004, 21:47
Also, ich hätte damit kein Problem. Wenn jemand eine genaue
Uhr möchte dann sollte er sich keine mechanische Uhr kaufen. ?(

V-Toya
02.03.2004, 05:55
Ich hab ne 1970er GMT mit 4 sec Vorgang. Geil!!!! oder ????

Berndx
02.03.2004, 22:10
Also Leute,
wir haben uns für mechanische Uhren entschieden ...
Solange diese Uhren im Chronometer-Bereich von -4/+6
Sekunden am Tag laufen, ist dies völlig in Ordnung und entspricht
einer Ganggenauigkeit von 99,99 % !!!!!!!
Was will man bei Mechanik mehr; dies ist ein Super-Wert !!!
Wer damit nicht leben kann, der muß leider oder übel auf
Quartz oder Funk umsteigen !!
Aber wollen wir das !! Nein, also gönnen wir den kleinen
mechanischen Wunderwerken etwas menschliches, -
eben nicht zu 100 % perfekt zu sein, -- zumindest was das Gangverhalten betrifft !! :] :)) :tongue: :tongue:
Gruß
Bernd

ehemaliges mitglied
03.03.2004, 06:39
Ich finden einen Vorgang von + 5 sec bei einer Rolex nicht zufriedenstellend, denn es ist für einen Uhrmacher überhaupt kein Problem, die Uhr genauer einzustellen. Innerhalb von zwei Sekunden/Tag stellt für eine Rolex keine Herausforderung dar.

Gruß

Frank

Dieter
03.03.2004, 09:39
Hallo,

auf jeden Fall solltest Du noch einige Monate abwarten, das Gangverhalten meiner Sub hat sich innerhalb eines Jahres deutlich verbessert, auch springt das Datum jetzt einige Minuten früher um.

Die Uhr muß sich ja erst mal an Dich gewöhnen ;)

Mit den besten Wünschen

Dieter

Orlex
23.03.2004, 02:52
Ich habe meine Submariner jetzt seit ca. zweieinhalb Wochen und sie läuft pro Tag ungefähr fünf Sekunden vor. Wie ich hier sehe, ist das wohl durchaus üblich. Ich werde noch ein paar Monate warten und schauen, wie sich das entwickelt. Sofern die Uhr nur etwas vorgeht, ist das ja gar nicht einmal schlecht, man kommt auf diese Art und Weise zumindest nie zu spät zu einem Termin. Ich muss allerdings dazu sagen, dass die Uhr von mir nicht den ganzen Tag getragen wird, da ich z.B. beim Arbeiten am PC vermeiden möchte, dass das Armband auf dem Schreibtisch vorschnell zerkratzt. Abends kommt die Uhr auch immer in einen kleinen Kasten (Ziffernblatt nach oben).

Kann man bei Rolex in Köln (im Fall der Fälle) einfach zur Justierung vorbeischauen? Ich gehe doch davon aus, dass man sich zumindest anmelden sollte. Wie lange dauert denn eine solche Justierung?

PCS
23.03.2004, 07:19
Lege sie, wenn Du sie ablegst, mit Krone nach unten ab.
Das kann helfen...

SL_55
23.03.2004, 08:32
Wenn jemand Wert auf Ganggenauigkeit im Sekundenbereich und das in Verbindung mit der Krone legt empfehle ich die OQ ;)

Ansonsten spricht nichts gegen Vor-/Nachlauf im Rahmen der zulässigen Werte :))

ehemaliges mitglied
23.03.2004, 09:02
Hallo,

wer mit 99,99% (siehe @Bernd) Ganggenauigkeit nicht leben kann, hat meiner Meinung nach das Wesen der mechanischen Uhr (Chronometer) nicht verstanden. Empfehlen dann eine Junghans Funkuhr oder einen Blick auf die Atomuhr via Internet.

Gruß

Uwe

gmt
23.03.2004, 10:30
Original von Uwe
Hallo,

wer mit 99,99% (siehe @Bernd) Ganggenauigkeit nicht leben kann, hat meiner Meinung nach das Wesen der mechanischen Uhr (Chronometer) nicht verstanden. Empfehlen dann eine Junghans Funkuhr oder einen Blick auf die Atomuhr via Internet.

Gruß

Uwe

sehe ich genauso...

also 99,99 oder guckst du hier (http://www.uhrzeit.org/atomuhr.html)

Nitropower
23.03.2004, 10:59
Find ich so geil !!!!!!!

Samstag bin ich aus dem Urlaub zurückgekommen. Meine Uhr
(14060M) lag zuhause im Safe (wg. dem Zoll). Da ich eine
Woche weg war und die Uhr nich auf einem Uhrenbeweger
hatte, habe ich die Uhr um ca. 15:00 nach der Videotextuhr
neu gestellt.

Jetzt vergleiche ich gerade die Zeit mit der angezeigten Zeit
des Links ===> Abweichung 0 sek.

Geil,geil,geil :D

PS: was müsst Ihr Euch auch alle Chronometer zulegen :D :D :D

ehemaliges mitglied
23.03.2004, 11:04
Hi Leute,

meine GMT läuft 2 Sek/Tag nach. Die SD macht 1 Sek/Tag gut.

Interessiert mich das ? - Mit einem Wort: Nö !

Wenn ich die Sekundengenaue Uhrzeit wissen möchte, dann schaue ich auf meinen Funktwecker oder schalte den Videotext ein. Ich habe mir doch keine Rolex gekauft, weil ich von Ihr die Gangwerte eine Junghans Funkuhr erwarte. Ein mechanisches Uhrwerk "lebt" und schwankt je nach Temperatur/Tragegewohnheit. Solange ich nicht feststelle, dass die Uhr eine Abweichung im Minutenbereich hat, ist mir das vollkommen egal.

PCS
23.03.2004, 11:11
Scheiße!
1 Minute geht die Daytona jetz schon vor. Dabei leg ich se nachts immer
auf die Krone. Aber die rennt, die Drecksau, die rennt!
;)

ehemaliges mitglied
23.03.2004, 11:17
Percy... Du bist unzufrieden mit Deiner Dreck... ähh... Daytona ? Sollen wir tauschen ? Kannst ja die SD haben - die läuft nur 1 Sekunde vor.

Abgemacht ?

SL_55
23.03.2004, 11:24
He Percy,

wenn Du sie wegen fehlender, zugesicherter Ganggenauigkeit zurückgeben willst ............................ich nehme sie gern wieder :D :D

GG2801
23.03.2004, 11:25
Aber natürlich nur abzüglich der Tragezeit- und Abnutzungsgebühren... :D :D :D

ehemaliges mitglied
23.03.2004, 11:25
Nix Wolfram - ich hab' zuerst gefragt !

PCS
23.03.2004, 11:28
Danke!
Wahre Freunde sind einfach mit Gold nicht aufzuwiegen!













Aber mit Daytonas.
;)

joo
23.03.2004, 14:02
Ich hab's mir doch gleich gedacht, unser Percy ist kein "richtiger" Daytona-Träger. :D :D :D

las_vegas
23.03.2004, 17:41
Hallo!


Der Vorgang hat sich übrigens derzeit auf 3 sec. in allen Lagen eingependelt. Der Vorgang geht, wie viele Mitglieder richtigerweise und dankend feststellten, etwas zurück, und könnte sich nach ein paar Monaten ausgeglichen haben.




mfg



Adolf

Chris.rolex
23.03.2004, 18:20
...würde ja gar nicht merken ob sie 5 oder 10 sek vor oder nach geht

da ich nicht jeden tag die selbe uhr anlege muss ich gestehen das mir das völlig egal ist :tongue:

chris

las_vegas
23.03.2004, 19:45
Hallo Chris!


Ich gebe Dir in gewisser Hinsicht natürlich recht, da meine Sub derzeit meine einzige Uhr ist, und ich sie jeden Tag trage, fallen einen solche Kleinigkeiten, und ich meine wirklich Kleinigkeiten, eher auf. Aber wie schon gesagt, mit den derzeitigen 3 sec., bin ich jetzt schon sehr zufrieden.





mfg


Adolf

Chris.rolex
23.03.2004, 19:47
hi adolf,


bist du am sonntag in münchen oder sogar schon samstag??

chris

las_vegas
23.03.2004, 19:59
Hallo Chris!

Leider kann ich diesesmal nicht kommen, aber ich möchte unbedingt die nächste Börse in München besuchen.







mfg


Adolf

THX_Ultra
23.03.2004, 20:20
Ich hab anfangs viel genauer auf den Vorgang der Uhren geachtet, die DJ macht ca +2, Die SD ungefähr +1 und die gute alte GMT nach dem Regulieren beim Konzi ca +2-3