PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IPOD welches Dateifomat rippen



honi
03.01.2007, 10:03
Bekomme heute nen Ipod. Will meine CD Sammlung rippen.
Soll ich das bei Itunes mit dem AAC Codierer oder MP3 Codierer machen.

Wie sieht es da mit den Kompatibilitäten aus ?

THX_Ultra
03.01.2007, 10:19
Ich würde es nach wie vor mit MP3 machen, da das meiner Meinung nach immer noch das kompatibelste aller Formate ist. IPOD akzeptiert logischerweise auch MP3.
Beste Qualität bei MP3 bietet der LAME MP3 Codec

Mawal
03.01.2007, 10:21
mp3 ist die lingua franca bei den datengestützten Musikabspielgeräten...


...allerdings ist der MP3 encoder von Itunes nicht besonders gut...


Ich empfehle EAC in Kombination mit lame encoder (beides freeware) und die Einstelltung "alt preset extreme"

alexis
03.01.2007, 10:27
aac oder apple loseless!

wenn du ne high end anlage hast über der du das abspielen willst min.320er quali nehmen!

grate
03.01.2007, 18:21
Eigentlich ist es schnurz mit welchem Codec du die Musikfiles via Rechner auf den iPod beamst.

Spannend wird es erst wenn man weiss wie groß deine Festplatte ist und wie groß die Musiksammlung.
m4a (AAC) kodiert etwas kleiner als mp3 bei gleicher Klangqualität. Wäre also der Code der Wahl bei geringen Festplattenplatz.
Ist genug Festplattenplatz vorhanden, darf es auch besser sein. Da iTunes/iPod leider kein FLAC Format kann (will ) muß man verlustfreie Kompression mit Apple Lossless Codec vornehmen.
Verlustfrei unkomprimiert mit größtem Platzbedarf ist WAVE und AIFF die Wahl.

Mag man die Musikfiles sehr problemlos mit anderen Musikenthusiasten tauschen wollen, ist mpdrei der kleinste gemeinsame Nenner.

tobstar
29.08.2011, 21:18
*hoch*

gleiche Frage, gibt's was Neues?

Clapton
29.08.2011, 21:29
gleiche Frage, gibt's was Neues?

Nein, gibt nichts Neues.

Da Rippen relativ zeitaufwendig ist, würde ich auf jeden Fall verlustfrei (lossless) rippen. In andere Formate umwandeln kannst du dann jederzeit.

Für iPod wäre das dann die Auswahl "Apple Lossless Codierer" (ALAC).

eos
29.08.2011, 21:39
...
Ich empfehle EAC in Kombination mit lame encoder (beides freeware) und die Einstelltung "alt preset extreme"

Wäre auch weiterhin meine Wahl.

Mawal
29.08.2011, 22:54
ergänzend:

drauf achten, vollständig und korrekt zu taggen, nur so macht digitale Musik dann auch Spass.

orange
29.08.2011, 23:17
Wäre auch weiterhin meine Wahl.

und in der mac welt ??

ich lasse das immer itunes machen und wandel als MP3.... vermutlich nicht die beste wahl..:ka:

tobstar
29.08.2011, 23:26
Ich mache es jetzt in AAC mit Itunes, ist dort als Standard definiert und nutzt 256kbit, sollte für meine Ansprüche, denke ich, reichen. Taggen? Macht itunes doch von ganz alleine, oder sollte ich dort noch etwas ergänzen?

Mawal
30.08.2011, 10:16
mit 256 AAC bist du ziemlich weit vorne, in 99% aller Fälle wird in einem Blindvergleich niemand einen Unterschied zur CD hören.

Falls die CDs nicht brand neu sind, die Fehlerkorrektur bei den Importeinstellungen aktivieren.

Zum Thema taggen: Die Itunes tags stimmen nicht immer, und Cover Art will auch geladen werden.

Flo, ich benutze mittlerweile auch nur noch Itunes zum rippen und konvertiere dann auf 320 AAC.

Für die hardcore Ripper gibt es XLD auf dem Mac, mir ist das aber zu umständlich.