Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keramik-Lünette
Hallo, ich hoffe ich werde nicht gesteinigt.
Ist die Lünette bei der neuen GMT-Master aus Keramik oder nicht? Ein Freund von mir behauptet, er hätte in diesem Forum gelesen, sie sei doch nicht aus Keramik. Mit der Suchfunktion komme ich auch nicht wirklich weiter. :rolleyes:
Danke für eventuelle Antworten.
Big Ben
Donluigi
02.01.2007, 20:15
Die ist aus Keramik
newharry
02.01.2007, 21:05
"Sonnenlicht. Gechlortes Wasser und Kratzer können die Lünette einer Uhr ruinieren.
Die der Rolex GMT-Master II ist deshalb aus extrem harter Keramik gefertigt.
Diese ist nicht nur ausserordentlich korrisionsbeständig und kratzfest.
Sondern in der Farbe auch UV-Resistent.
Um ein Material dieser Härte zu beschriften, musste Rolex sogar ein eigens patentiertes Verfahren entwickeln:
Bevor die Keramik aushärtet, werden die Ziffern graviert.
Dann wird die komplette Lünette Atom für Atom hauchdünn mit Gold überzogen und anschliessend poliert.
Bis nur noch das Gold in den Ziffern verbleibt - und zwar für immer.
Allein die Herstellung einer solchen Keramik-Lünette dauert 40 Stunden."
Rolex Köln im November 2006.
Quelle: U.A. Capital 25/2006 S. 145
Die müssen's ja wissen :D
Siehe auch hier: "Die Schönheit einer Rolex Keramik-Lünette sollte man nach dem Äusseren beurteilen." (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=43229)
ehemaliges mitglied
03.01.2007, 12:35
Original von newharry
"Sonnenlicht. Gechlortes Wasser und Kratzer können die Lünette einer Uhr ruinieren.
Ich kenn einen der hilft da sogar noch extra nacht mit scharfem Zeugs..... :D
newharry
03.01.2007, 13:10
Original von Submaniac
Original von newharry
Die Haushaltsreinigerindustrie ist dankbar :D
ehemaliges mitglied
03.01.2007, 13:13
da sag noch einer, daß die Großindustrie sich nicht gegenseitig die Aufträge zuschieben, *ggg*
Perpetual
03.01.2007, 13:37
Original von Submaniac
Original von newharry
Ich könnte ja mal Königswasser frisch ansetzen und warten, bis es sich blutrot gefärbt hat... :pale: :weg:
Nach einem Bad darin ist die Keramik blitzsauber :gut: :gut: :gut:
... aber das Gold ist weg :twisted:
Original von Big Ben
...Ist die Lünette bei der neuen GMT-Master aus Keramik oder nicht? Ein Freund von mir behauptet, er hätte in diesem Forum gelesen, sie sei doch nicht aus Keramik......
Wenn Dein Freund ein ganz genauer ist, hat er wohl recht. Aus Keramik ist nämlich nur das Inlay der Lünette - wird ja auch von Rolex selbst so unpräzise ausgedrückt ;)