Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .... Frage wegen sonderbarer Zifferblattbeschriftung
Der Stahlmann
01.01.2007, 13:08
mir ist an meinem Zifferblatt von der DJ 1601 diese Beschriftung aufgefallen,weiß jemand für was dieses komische O Steht?
http://img247.imageshack.us/img247/8135/zifferblattdj6amo3.jpg
Bei dem schrägen SWISS Schriftzug habe ich kein gutes Gefühl...Sorry Knut ?(
Wo ist das Blatt her?
ehemaliges mitglied
01.01.2007, 15:47
Noch nie gesehen.........
Der Stahlmann
01.01.2007, 15:50
8o hab das Blatt von einem zuverlässigen Händler auf der letzten Börse in München gekauft,finde den Schriftzug eigentlich in Ordnung bis auf das ominöse O :rolleyes:
Hier noch eines dieser Blätter. Denke, Harald kann da mehr zu sagen.
Auf jeden Fall wohl recht selten....
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/rolex/DSC01924.JPG
ehemaliges mitglied
01.01.2007, 15:57
"O" wie "Orischinal".......... ;-)))
newharry
01.01.2007, 16:02
Original von PCS
Ein Bild, ein Bild :jump: :jump: :jump: :D ;)
Das Zeichen wurde als "O" = "Ore" = "Gold" für Zifferblätter mit WG-Indices verwendet ... früher wohl auch als Markenzeichen der Zifferblatthersteller von Rolex (oft als "Sigma" gesehen) ...
ehemaliges mitglied
01.01.2007, 16:05
Danke für die info!!!!!
Original von newharry
Original von PCS
Ein Bild, ein Bild :jump: :jump: :jump: :D ;)
und noch eines.... ;)
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/rolex/DSC01920.JPG
Der Stahlmann
01.01.2007, 16:10
danke für die Aufklärung :gut:
Interessant finde ich, dass man den Leuchtpunkt über den Schriftzug "pappt". Nicht schön, aber selten ;)
ehemaliges mitglied
01.01.2007, 17:40
Danke für die Aufklärung, wieder was gelernt!
Gr,
István
rolexperte
01.01.2007, 19:40
wenn wir gerade dabei sind, was hat das T auf beiden seiten der swiss schriftzüge zu bedeuten?
Original von rolexperte
wenn wir gerade dabei sind, was hat das T auf beiden seiten der swiss schriftzüge zu bedeuten?
Tritium
danke Harry für die Aufklärung ;)
Danke für die Aufklärung und ein Hoch auf Harald. :]
R.O. Lex
02.01.2007, 23:40
Original von newharry
Das Zeichen wurde als "O" = "Ore" = "Gold" für Zifferblätter mit WG-Indices verwendet ... früher wohl auch als Markenzeichen der Zifferblatthersteller von Rolex (oft als "Sigma" gesehen) ...
Harald, sollte das nicht "or" heißen, das wäre französich (Haussprache von Rolex) für Gold. Das Wort "ore" gibt es im Französischen nicht und im Englischen (wie die übrige Zifferblattbeschriftung) heißt es "Erz" und ist weit von Gold entfernt.
Und warum der Schnörkel oben rechts? Wenn die das "O" in Rolex" und in "Chronometer" korrekt drucken können, warum nicht auch da?
Ohne es besser zu wissen oder besser wissen zu wollen, mir erscheint die Erklärung mit dem Sigma da viel schlüssiger.
Original von elmar2001
Interessant finde ich, dass man den Leuchtpunkt über den Schriftzug "pappt". Nicht schön, aber selten ;)
Nix selten. War früher normal ;)
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/17000/17000lumDot.jpg
time4web
03.01.2007, 07:06
... da bin ich ja froh, dass die teile wohl doch nicht so selten sind.
ich habe gerade das blatt getauscht, auf dem auch dieser "o" schriftzug drauf war :rolleyes:
newharry
03.01.2007, 13:09
Original von R.O. Lex
Original von newharry
Harald, sollte das nicht "or" heißen, das wäre französich (Haussprache von Rolex) für Gold. Das Wort "ore" gibt es im Französischen nicht und im Englischen (wie die übrige Zifferblattbeschriftung) heißt es "Erz" und ist weit von Gold entfernt.
Und warum der Schnörkel oben rechts? Wenn die das "O" in Rolex" und in "Chronometer" korrekt drucken können, warum nicht auch da?
Ohne es besser zu wissen oder besser wissen zu wollen, mir erscheint die Erklärung mit dem Sigma da viel schlüssiger.
Interessante Anmerkungen, Miguel!
Da ich nicht französisch kann, nehme ich Deine Korrektur von "ore" zu "or" gerne mal in mein Repertoire auf ... so lernt man dazu =)
Dann zur Sigma/"O"-Theorie: Wie so Vieles beruhen diese Theorien wohl auch nur auf Beobachtungen interessierter Sammler - jedenfalls ist es wohl so, daß sowohl Singer als auch Beyeler und Stern das Zeichen verwendet haben, es also wohl kein Zeichen eines spezifischen Herstellers ist ... weiters bin ich mir gar nicht sicher, ob beispielsweise bei den alten DJs aus den 1960ern (auch bei meiner 1600 aus 1971 ist das Zeichen in der "Sigma-Version" zu finden) die Indices schon aus WG waren :rolleyes: ... andererseits ist es dann später wohl so, daß beispielsweise bei Edelmetall-Cosmographen die Blätter mit GG-Indizes das Zeichen (eher in "O"-Form) getragen haben, Modelle aus SS der gleichen Zeit jedoch nicht ...
Nun kann man eben diverse Schlüsse ziehen, soweit nicht Rolex selbst etwas dazu sagt :D
Oyster-one
03.01.2007, 15:36
Ein sehr interessanter und der Kategorie "TechTalk" würdiger Thread! Danke! :gut:
ehemaliges mitglied
03.01.2007, 17:52
Wenn wir schon bei "Anders als Normal" sind - wie sieht es mit den
- T SWISS T -
Blättern aus?
Wie verbreitet sind die?
Von wann bis wann tauchen sie auf und warum?
Dieses ist eine 6426 aus 1973:
http://i38.photobucket.com/albums/e117/Reckel/-tswisst-.jpg
Bye
Marko