Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage an werkexperten
mariodrums
29.12.2006, 15:38
hallo freunde !
hab mal ne frage an die experten:
ich habe meine sub date jetzt seit einem halben jahr.
ich trage sie tagsüber, sowie nachts...
das gangverhalten der uhr war phänomenal ( permanent +1sek ).
als mein baby dann gegen den türrahmen gedonnert ist (so vor vierzehn tagen)
kam der grosse schock....
die nächsten 10 tagelang lief das gute stück permanent +12 sek am tag vor.
ich wollt schon zum konzi, bis ich auf die idee kam, dem werk dochmal ein bischen ruhe zu gönnen (trug sie ja schon 6 monate lang non stop )
gesagt getan, ich zog die krone ganz raus, und legte die uhr für 24 stunden zur
ruhe.
am nächsten tag dann die zeit gestellt, um den arm "geschnallt"
und siehe da :
seit 3 tagen wieder die alten werte +1 sek
wie kann das sein ????
hat jemand dafür eine vernünftige erklärung oder ähnliches auch schon mal
erlebt.
ich verstehs nicht....
wünsch euch nen guten rutsch......
bis dann........mario
miboroco
29.12.2006, 15:48
8o
Uri Geller :tongue:
bin mal gespannt was die Profis sagen
Durch den Sturz verklebte Spirale???
Los Andreas, lass mal das Spielen mit den Kindern und geb mal was zum Besten.
Original von ducsudi
Nöööö, aber eine Frage die nach dem wie kann das sein, kann ich beantworten. Garnicht, da sich ein Uhrwerk nicht selber reparieren kann......entweder stimmt vorher etwas nicht in der Darstellung oder hinterher.....
Der normale Ablauf ist richtig geschildert, das wenn eine Uhr einen Stoß, einen heftigen Stoß bekommt,so das sich die Symethrie verstellt, dann hat man einen Fehlgang, der sich nicht selbst beheben kann....jedenfalls richtet dies nicht der Sekundenstophebel.....
Daher ist der Thread für mich erstmal unglaubwürdig 8o 8o 8o, auch aus der Tatsache herhaus, das der Themenstarter sich über die Macke in der Uhr eigentlich hätte mehr aufregen müssen, als über die un stimmige darstellen einer Selbstheilung.....
Auch auf die Gefahr hin, das ich hier geteert und gefedert werde, bleibe ich erstmal bei dieser Feststellung, ohne dem Themenstarter etwas böses zu wollen, aber zumindest, bis ich eines besseren belehrt werde.....
Vieleicht wäre ich besser bei den Kindern geblieben.... :D :D :D....
Gruß Andreas
Original von Andreas
Gruß Andreas
Mach das mal und geniesse die "freie" Zeit. :gut: :gut: :gut:
mariodrums
29.12.2006, 17:11
Original von Andreas
Original von ducsudi
Nöööö, aber eine Frage die nach dem wie kann das sein, kann ich beantworten. Garnicht, da sich ein Uhrwerk nicht selber reparieren kann......entweder stimmt vorher etwas nicht in der Darstellung oder hinterher.....
Der normale Ablauf ist richtig geschildert, das wenn eine Uhr einen Stoß, einen heftigen Stoß bekommt,so das sich die Symethrie verstellt, dann hat man einen Fehlgang, der sich nicht selbst beheben kann....jedenfalls richtet dies nicht der Sekundenstophebel.....
Daher ist der Thread für mich erstmal unglaubwürdig 8o 8o 8o, auch aus der Tatsache herhaus, das der Themenstarter sich über die Macke in der Uhr eigentlich hätte mehr aufregen müssen, als über die un stimmige darstellen einer Selbstheilung.....
Auch auf die Gefahr hin, das ich hier geteert und gefedert werde, bleibe ich erstmal bei dieser Feststellung, ohne dem Themenstarter etwas böses zu wollen, aber zumindest, bis ich eines besseren belehrt werde.....
Gruß Andreas leute ich meinte : ne vernünftige erklärung, und nicht so ein sinnloses" dahergeschwafel " da kann ich ja auch den nächst besten,der mir auf der stasse begegnet um rat fragen !!!!
Donluigi
29.12.2006, 17:17
Brems dich mal, mein Lieber. Andreas ist hier nun mal der Forumsuhrmacher und wird schon seine Gründe haben, so zu antworten ;)
mariodrums
29.12.2006, 17:23
sollte nicht persönlich genommen werden aber mann:
laber laber.... unglaubwürdig........unstimmig........selbstheilun g.....
meine storry ist absolut nicht erfunden , und ich weiss nicht was man daran nicht verstehen sollte
wollte nur ne antwort und kein 3seiten langes märchen......
Original von mariodrums
Original von Andreas
Original von ducsudi
Gruß Andreas leute ich meinte : ne vernünftige erklärung, und nicht so ein sinnloses" dahergeschwafel " da kann ich ja auch den nächst besten,der mir auf der stasse begegnet um rat fragen !!!!
Das macht die Story jetzt nicht wirklich glaubwürdiger und ich sehe keinen zwingenden Grund, das der Stoß unbedingt die Ursache des Fehlganges war oder ist.
Denn angenommen die Unruh hätte durch den Stoß schaden genommen, wie z.B.: Prellen der Spirale, bis hin zu "verkleben" oder der Rückerschlüssel sowie die Symehtrie hätten sich verschoben oder alles wäre zusammen passiert, dann hätte sich das Uhrwerk nicht selber reparieren können. Auch nicht durch das Stoppen des Uhrwerkes über den Sekundenstopphebel. (Der Punkt wäre vorerst abgehandelt, bleibt aber im Hinterkopf...)
Ergo ist erstmal etwas unlogisch und nicht stimmig, wenn man versucht der Sache auf den Grund zu gehen. Hinzu kommt das Problem der Ferndiagnose und das man pauschal nicht immer die richtige Lösung bieten kann.
Nur bevor ich zumindest mir dann die Zeit nehme um etwas abzuklären, mache ich es auf meiner Art, der positiven Provokation und habe unmissverständlich klargemacht, das ich dir nichts Böses unterstelle.....meist lassen sich Menschen darauf ein, einige fühlen sich angepisst, weil der Charme im Netz nicht erkennbar ist.....kann ich mit leben....
Bleibt als techn. Restresultat für mich erstmal, das etwas anderes als Ursache in Frage kommt oder es ist durch den Stoß nichts gravierendes passiert. Kommt beim Sport oft vor, das Uhren ihren Gang beschleunigen und sich wieder einpendeln obwohl du Zeiträume benennst, die erstmal dies ausschließen....nur sie läuft ja wieder richtig....und alles ist gut....
Nur sollten sich einige bei der Materie Fehler an den Uhren, mal ihre Erwartungshaltung einschränken und bei der "Analyse" mitarbeiten, denn den Servicediagnosestecker inkl. Fehlerauslesediagramm, haben wir hier nicht, geht so nicht, also zwingen uns die Umstände hier im Forum die Wege anders zu beschreiten. Solche Threads dauern immer etwas länger und bedeuten Arbeit, Geduld.....und manchmal auch Spass, wenn man richtig sich auf den Thread einlässt, stellt sich meist heraus, das zu der erst dargestellten Aussage meist noch andere Kriterien sich hinzugesellen, die dann oft zu einem manchmal kompletten Ergebnis führen oder auch neuen Erkenntnissen......nenne es Verbale-Diagnosemethodik oder auch das Miteinander von und durch anderen lernen.....aber Geschwafel lieber Mituser ist es sicherlich nicht...und Märchen werden es auch nicht....aber es braucht oft mehr als 3 Seiten.....ansonsten wende dich bitte an den Drive Inn Service in anderen Foren oder Fachgeschäften deiner Wahl....
Ansonsten kann ich mit der Kritik an meiner Art und Weise leben, da sie auch manchmal berechtigt ist und wird auch konstruktiv sicherlich ernst genommen.....nur dumm anlabern lass ich mich nicht, um dir dies gleich vorab mit auf dem Weg zu geben....denn einen Forumskindergarten haben wir hier nicht...
Soviel von mir zu diesem Thema.....Gruß Andreas
mariodrums
29.12.2006, 18:05
lieber andreas !
danke für deine spontane antwort.
und.....nimms bitte nicht persönlich,
war echt nicht böse gemeint.....
wünsche dir nen guten rutsch, und alles gute im neuen jahr
die nächsten 10 tagelang lief das gute stück permanent +12 sek am tag vor.
8o Wie hast Du diesen unerträglichen Zustand nur so lange Aushalten
können??? Ich wär spätestens nach 3 Tagen zum Uhrmacher gerannt :cool:
Meine GMT hatte (hier schon vor längerer Zeit berichtet) einen Sturz aus ca. 80 cm Höhe auf leicht steinigen Erdboden hinter sich, Folge: bis zum nächsten Tag (ca. 12 Stunden später) ging die Gute über 15 Sekunden vor.
Da warte ich doch nicht lange und probiere herum, sondern ab zum Uhrmacher damit. Nach Durchsicht und gleichzeitiger WD-Prüfung konnte ich die Uhr nach einer Woche wieder abholen. Läuft wieder und ich brauche nicht bangen, irgendwelche Folgeschäden einzufangen, die auf diesen Sturz gründen.
ehemaliges mitglied
29.12.2006, 21:15
Interressant wie schnell man als Unredlicher hingestellt wird... :weg: