PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panerai GMT Gehäuse defekt...!



Jacek
07.08.2004, 00:33
hallo an alle,

die GMT von meinem schwager ( pam 00088 ) ist ihm heute auf den fliesenboden runtergefallen... :O
dabei wurde ein bandhorn so verbogen, dass man die schraube zum bandwechsel nicht mehr herausdrehen kann. ;(
es handelt sich um das stahlmodell

meine frage, habt ihr erfahrung bzw. wisst ihr vielleicht was so ein 44-er stahlgehäuse (inkl. wechsel) kosten kann/darf ???

bitte um zahlreiche infos...

vielen dank

gruß jacek

GG2801
07.08.2004, 00:36
Puh,

keine Ahnung, was Panerai dafür nimmt - wird wohl nur der Weg zum Konzi bzw. eine Einsendung an Panerai in München (Richemont Northern Europe) Aufklärung bringen... :rolleyes:

PCS
07.08.2004, 07:14
Fcuk!

Halte uns bitte auf dem laufenden. Ich meine, das ist nicht der erste Fall
in der Art, von dem ich höre. Liegt da etwa ein Schwachpunkt?

Jacek
07.08.2004, 10:01
ja es handelt sich tatsächlich um eine schwachstelle...,
in diesem horn befindet sich die bohrung für den federsteg, und es ist nach aussenhin einfach sehr sehr wenig "fleisch".

die kleine schraube, (federsteg) wurde auch deformiert/plattgedrückt so dass man es garnicht mehr drehen kann.

vielleicht kann wempe diese schraube ausbohren und eine neue einsetzten ??? das wäre schonmal ein anfang...


gruß ?(

SL_55
07.08.2004, 11:01
Sollte die im Band befindliche Hülse den Zwischenraum zwischen den Hörnern nicht stabilisieren ??? 8o

Seltsam :rolleyes:

THX_Ultra
07.08.2004, 11:03
Wundert mich auch ein klein wenig - hatte er das Band dran als die Uhr runtergeknallt ist?
Aber was solls, wenns passiert, dann meistens so, dass es ganz schlimm ist -> Murphys Law eben.

Jacek
07.08.2004, 11:21
ja,
das band war dran. die hülse war auch drin,
die uhr ist so unglücklich gefallen, dass es (nur) das eine horn erwischt hat, dafür aber mit voller wucht aus einem meter höhe mit ca 150 gramm gewicht auf den fliesenboden..., wenn man die kraft in betracht zieht (erdanziehung masse usw.) dann ist ist beschädigung schon nachvollziehbar...


gruß jacek

Jacek
07.08.2004, 11:23
habe gerade mit wempe telefoniert,
die sagen: uhr bringen, ansehen, zu panerai wg. kostenvoranschlag einschicken...

grobe kostenschätzung am telefon knapp 1000.- euro ;(


gruß

Maga
07.08.2004, 11:39
deckt sich mit meiner Recherche. Da das Horn fest am Gehäuse sitzt, kann ein verbogenes Horn nicht getauscht werden; im Gegensatz zur Brücke, Krone, etc.
Das Gewinde ist so klein, daß man mit aufbohren nicht weiterkommt;
d.h. billigste Variante wird ein Gehäusetausch sein. ;( ;( ;(

Gatsby
08.08.2004, 19:51
oopsss, darf man nicht fallen lassen, die guten stücke ... mhm, dabei sehen sie doch so massiv aus ... ?( ?( :))

THX_Ultra
08.08.2004, 20:32
Tja wenn ein 200t Kran umfällt, dann ist auch viel hin, obwohl der sehr massiv ist... eine Feder hingegen nimmt beim runterfallen meistens wenig Schaden.. Warum ist das so? :D

Gatsby
08.08.2004, 21:00
wenn eine panerai von 1 meter höhe fällt und danach das gehäuse gewechselt werden muss, dann gibt es nur ein resultat: die uhr ist mist ... :))

ehemaliges mitglied
08.08.2004, 21:09
Naja... als mist würde ich es nicht bezeichnen... vielleicht als nicht so ganz ausgreift oder verbesserungswürdig... dumme Sache - wirklich.

Maga
08.08.2004, 21:47
wir vergleichen hier unterschiedliche Varianten von Uhren -
uns kann ja auch keiner agen, wie sich eine Rolex verhält, wenn sie mit Lederband ausgestattet direkt auf ein Horn fällt.

Duch die massiven Bandanstöße bei Stahlbändern ist es nahezu unmöglich ein Horn so zu verbiegen, daß es getauscht werden muss.
Dazu kommt noch, daß vielleicht deshalb Rolex auf SEL gewechselt hat, um Steifigkeit reinzubringen.

Panerai hat es schlechter gelöst, keine Frage, da sich auch noch ein kleines Gewinde darin befindet, welches keine Tolleranzen verzeiht.

Das ist schlecht.

Aber wer ungeschickt mit seinem Auto gegen einen feststehenden Gegenstand fährt, kann von einen Blechschaden bis zu einer komplett verzogenen Karosserie auch alles erhalten.

Meine Meinung: Reines Pech, daß sie genau so gefallen ist. ;( ;(

Jacek
08.08.2004, 21:56
stimmt !

Gatsby
08.08.2004, 22:08
maga, das ist ja kein einzelfall, schau einfach bei paneristi.com nach, dort ist schon häufig der gleiche fall geschildert worden. was zudem immer wieder vorkommt, kratzer im saphirglas - ist mir bei meiner pam 27 übrigens auch passiert ... ?(

ihr könnt euch das schönreden, wie ihr wollt, fakt ist, dass eine uhr runterfällt, danach das gehäuse getauscht werden muss und der ganze spass 1000 euro kostet ... naja. wenn das bei einer meiner rolex passieren sollte, würde ich sie sofort verkaufen. hätte jetzt lust, meine 5512 mal auf den boden knallen zu lassen ....

:)) :))

Gatsby
08.08.2004, 23:44
So !!!!!

Konnte nicht widerstehen, habe meine 5512 jetzt aus ca. 1,2 Meter Höhe auf den Badezimmerboden (Steinfliessen) geschmissen. War ein super Krach, aber es ging alles gut:
Die Uhr ist top und die Fliesse hat einen tiefen Kratzer .... soviel zum Thema !!!!!!!!!!!!

8)

ehemaliges mitglied
09.08.2004, 08:25
Hast Du denn keine gute Haftpflichtversicherung? Ich meine... wenn Du die Uhr ohnen Einwilligung des Besitzers in die Hand genommen hast und sie Dir dann runtergefallen ist, müsst Deine Haftpflicht dafür gerade stehen. Gruss Mario

roland
09.08.2004, 09:44
Original von Gatsby
So !!!!!

Konnte nicht widerstehen, habe meine 5512 jetzt aus ca. 1,2 Meter Höhe auf den Badezimmerboden (Steinfliessen) geschmissen. War ein super Krach, aber es ging alles gut:
Die Uhr ist top und die Fliesse hat einen tiefen Kratzer .... soviel zum Thema !!!!!!!!!!!!

8)

Ich habe meine 113 jetzt mal vom 10er-Turm ins Wasser geschmissen!!
Ist nix passiert---ist halt ne Taucheruhr und keine Fließenschmeißuhr....

gabs dafür nicht Stowa?

STeineOhneWasAbzukriegen

Gatsby
09.08.2004, 09:48
:D :D :D

Kannst ja schon mal ein neues Kroko bestellen, die Frage wäre halt wie immer: das kleine Schwarze oder doch lieber das Braune .... :))

roland
09.08.2004, 10:10
Blackseal : Kalb
111 : kalb
113: Gummi :))

Gatsby
09.08.2004, 10:19
:)) :)) :))

Rheingold
09.08.2004, 16:51
Welche Seite
ist eigendlich gestaucht ?
Die mit dem Gewinde oder die , in der sich der Schraubenkopf befindet.
Ich frag nur, weil...
Ich würde nicht so leicht aufgeben und 1000 EUR hinblättern.
Ein Reparatur ist bestimmt nicht unmöglich,
kostet aber zwei feine 0,2mm Sägeschnitt im Band und
eine neue Schraube mit Hülse:
Vorgehensweise:
mit einer Goldschmiedesäge und feinem Sägeblatt
mit 2 Schnitten innen , ca.5-8mm vom Anstoss entfernt
Hülse und Schraube durchtrennen.
Das nun freie Mittelstück von Schraube/Hülse aus dem Band ziehen
danach das Band und die losen Hülsenreste von den Schaubenstümpfen
abziehen.
Eine Seite der Schraube sollte sich nun leicht entfernen lassen
( die die nicht gestaucht wurde) bei der Anderen kommt es nun
bei der weiteren Vorgehensweise darauf an
ist es die Kopfseite oder die Gewindeseite ?

Schätze in 30 bis 60 Minuten ist das gemacht,
und wenn man es selbst nicht kann :
einen Goldschmied oder Gehäusemacher (Pfortzheim) beauftragen,
so eine Sache ist wirlich kein Hexenwerk, nur Mut !

Maga
09.08.2004, 17:09
@ Andreas

das mancht aber Panerai sicherlich nicht - und wenn Du noch Garantie auf die Uhr hast, auch nicht; stell Dir mal vor, wie Rolex sowas sehen würde :wall: :wall: :wall:

Und die tauschen halt schnell aus - Zeitfaktor 0,5 h = Eur 1000,00

Rheingold
09.08.2004, 17:27
@Markus : das mancht aber Panerai sicherlich nicht - und wenn Du noch Garantie auf die Uhr hast, auch nicht; stell Dir mal vor, wie Rolex sowas sehen würde
Klar Markus,
das ist nicht die Arbeitsweise einer "Werksinstandsetzung"
nur wenn die Garantie abgelaufen ist ,
ist so ein Gehäuse nur noch ein geduldiger Stahlblock
mit dem man in aller Ruhe mit etwas Gefühl einiges machen kann...

bevor man einfach austauscht.

Ok- ist zwar schon einige Zeit her, dass ich meinen Gesellenbrief
erhalten habe, aber ich wage zu behaupten: wenn's meine GMT wäre ,
wäre sie heute Abend wieder in Ordnung -mit ner' kleinen Delle halt.

Die Hersteller haben natürlich einen Perfektionsanspruch,
mit dem sich so etwas nicht vereinbaren lässt, aber es gibt ja nicht nur
Schwarz -Weiss,
und das die sog. Werksätten, die zum Teiletauschen degeneriert sind bzw. degradiert wurden,
kennt man aus anderen Branchen ja zu Genüge.

Jacek
09.08.2004, 20:10
hallo andreas,

zum 1. haftpflichversicherung "beauftragen" wäre in meinen augen betrug (ich nenne es mal so) 8)

zum 2. andreas idee gefällt mir ganz, ich glaube wir werden es ma mit der reperaturl versuchen, nachem wir beide kleine baster/heimwerker sind,


betroffen ist das horn unten rechts (bei der 5) mit dem schreaubenkopf

geuß jacek

Jacek
09.08.2004, 20:29
sorry für die tausend schreibfehler bei dem letzten beitrag, ich war in eile... :D

Rheingold
10.08.2004, 07:48
Hallo Jacek,
hört sich gut an,
wenn die Schraubenstücke frei liegen, einfach das Linke -mit dem Gewinde, nach innen drehen bis es herausfällt . Sollte das Band vorher noch nie abgewesen sein ,das Schraubenstück mit dem Feuerzeug erwärmen -damit sich der Loctite löst, dann dreht es sich leichter(drehen mit der Flachzange oder einer minni Gripzange ggf. mit einer feinen Feile eine kleine Fläche an den Schraubenschaft anfeilen ) .
Nun zum festsitzenden rechten Schraubenstück.Dieses von außen nach innen durchzuschlagen sollte nun kein Problem sein. Dazu einen passenden Durchschlag (Uhrmacherwerkzeug) oder als Ersatz einen gehärteteten Stahlstift verwenden. Das sind die polierten, gebläuten Nägel aus dem Eisenwarenladen . Oder den passenden Federstahldraht D= 1,5mm aus dem Modellbauladen verwenden.
Um die Bohrung wieder auf die ursprümgliche Größe 1,6-1,7mm zu bringen gibt es auch einige Möglichkeiten.
1. eine Reibahle kaufen -Werkzeughandel oder Selva Versand und die Bohrung von außen nach innen gefühlvoll aufreiben , zwichendrin mit eine neuen Schraube immer wieder versuchen ob sie schon passt, damit man nicht zu groß reibt.
2. bei einem Kugellager Händler ein Minaturkugellager oder eine lose Kugel kaufen, deren Durchmesser dem Schraubenkopf entspricht (Das Lager muß natürlich im Schraubstock geknackt werden um an die Kugeln zu kommen) dann die Kugel von Innnen mit etwas Fett in die Bohrung einsetzen , 10 mm langen Stift mit gerundeter Kante einstecken und das Ganze auf einen Absatz abstützen. Mit einem Hartholz (z.B.Dübel) nun von außen auf das Horn klopfen und so die Kugel nach außen treiben . Dabei wird kein Material entfernt !

Viel Erfolg

Jacek
10.08.2004, 19:54
hi andreas,

vielen dank für die detalierte beschreibung, wie du bestimmt gelesen hast gehört diese uhr meinem schwager, er hat sie erstmal zu wempe gebracht um einen kostenvoranschlag zu machen (reine neugier)

anchliessend werden wir eine OP vornehmen, so denke ich... ;)

ich halte euch auf dem laufenden...


danke
viele grüße
jacek

Jacek
02.09.2004, 23:13
hallo liebe leutz,


nun ist es soweit, heute ist der offizielle verbindliche kostenvoranschlag der fa. wempe eingetroffen. (lange genug hat es auch gedauert)

haltet heuch fest !

gehäusetausch bei panerai 1850.- euro !!!!!!!!!!!!!! :wall:


möglich nur in verbindung mit einem "periodischen service" bei panerai für lächerliche 115.- euro :]


mach eine gesamtsumme von satte 1965.- euro :wall: :wall: :wall:


was sagt ihr nun ???

ich denke wir werden die op selbst durchführen (nach anleitung vom andreas)

liebe grüße
jacek

botti800
02.09.2004, 23:23
wahnsinn!!! 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o
:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

ratte
03.09.2004, 06:58
Das Wempe das eigentlich nciht zu doof ist solch einen Kostenvoranschlag rauszuschicken? Ich käme mir da doof vor das so einem Kunden präsentieren zu müssen. Mir würden nciht einmal Argumente einfallen warum und weshalb das so teuer sein muß. :(

mfg ratte

Insoman
03.09.2004, 07:21
Mich würde an dieser Stelle interessieren wie wohl eine Rolex nach dem Sturz aus 1 m Höhe auf einen Steinfußboden aussieht.

Bei Pan scheinen die den letzten Knall ja wohl nimmer gehört zu haben, unglaublich.

:Wall: :wall: :wall: :wall:

Ich denke mal das ist ein Grund für mich mich endgültig von dem Gedanken eine Panerai zu klauen äh zu erwerben Abstand zu nehmen

roland
03.09.2004, 08:34
weißt Du denn was ein kompl. Gehäuse von Rolex kostet?? 8o

Es geht auch nicht um den Sturz aus 1 m Höhe,sondern wie unglücklich sie aufgeschlagen ist.

Aber ich vergeß ja immer,daß die Rolex unzerstörbar sind und das das Schreiben von Rolex an mich mit der nicht mehr reparablen Oyster bestimmt ein Fakebrief war. :wall: :wall: :wall:

Da steht nämlich drin,daß die Reparatur nicht lohnt,da der finanz. Aufwand die Kosten einer Neuuhr übersteigt. War aber für mich kein Grund auf Rolex sauer zu sein sondern vielmehr auf den Drecksebayverkäufer,der mir die Uhr im "guten Zustand" verkauft hat.

Kiki Lamour
03.09.2004, 08:44
Original von roland
weißt Du denn was ein kompl. Gehäuse von Rolex kostet?? 8o

Es geht auch nicht um den Sturz aus 1 m Höhe,sondern wie unglücklich sie aufgeschlagen ist.

Aber ich vergeß ja immer,daß die Rolex unzerstörbar sind und das das Schreiben von Rolex an mich mit der nicht mehr reparablen Oyster bestimmt ein Fakebrief war. :wall: :wall: :wall:

Da steht nämlich drin,daß die Reparatur nicht lohnt,da der finanz. Aufwand die Kosten einer Neuuhr übersteigt. War aber für mich kein Grund auf Rolex sauer zu sein sondern vielmehr auf den Drecksebayverkäufer,der mir die Uhr im "guten Zustand" verkauft hat.

roland, kumpel,

lass dich doch nicht immer so aus der reserve locken...gibt halt manche hier im forum, die kapieren`s nie... :rolleyes:

roland
03.09.2004, 08:46
Hi Caballero!!

Wieso? Bin doch ganz entspannt!! :))

Kiki Lamour
03.09.2004, 08:48
Original von roland
Hi Caballero!!

Wieso? Bin doch ganz entspannt!! :))

hehe...wie immer!!! :D :D :D

Insoman
03.09.2004, 08:53
Nö, untzertörbar ist eine Rolex auch nicht. Aber ein vergleichbares Ereignis -von nix anderem rede ich hier- hätte sie wohl vergleichsweise besser weggesteckt.

Panerai will seinen Uhren das Image einer Toolwatch, sprich eine Uhr die so etwas wegstecken kann, geben, das darf jedoch bei einem so alltäglichen Malheur nicht passieren.

Nimm mal Deine Pan Brille ab, dann wirst Du mir recht geben ;)

Kiki Lamour
03.09.2004, 09:01
irre ich mich, oder ist die pan um einiges grösser und schwerer als eine rolex - dadurch entstehen grössere aufschlagkräfte, glaub, jede uhr mit diesen verhältnissen würde danach ihre wunden tragen...aber egal...finde es nur lustig immer wieder die argumente gegen panerai zu lesen...jetzt wird schon nach dem potentiellen fliesen-aufprall geurteilt...loool :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Insoman
03.09.2004, 09:12
Es kommt aber auch darauf an, wie das Teil so konstuiert ist. Wenn die Uhr doch größer und schwerer ist und für sich einen Anspruch als Profi-Uhr erhebt, so kann ich das erwarten.

Lustig ist das Argument leider nicht, denn eine solche Uhr hat für mein dafürhalten solche Alltagssituationen zu meistern. Eine Macke wäre ock gewesen, aber kein verzogenes Anstoßhorn.


Ich fordere daher einen Crashtest für Uhren :D :D :D

Kiki Lamour
03.09.2004, 09:34
http://home.t-online.de/home/gabi.bucher/G_100_2B.JPG

...da passiert bestimmt nix mehr!!!

Insoman
03.09.2004, 09:39
wiegt ja auch weniger als ne PAN :D :D :D

roland
03.09.2004, 09:42
Original von Insoman
Nö, untzertörbar ist eine Rolex auch nicht. Aber ein vergleichbares Ereignis -von nix anderem rede ich hier- hätte sie wohl vergleichsweise besser weggesteckt.

Panerai will seinen Uhren das Image einer Toolwatch, sprich eine Uhr die so etwas wegstecken kann, geben, das darf jedoch bei einem so alltäglichen Malheur nicht passieren.

Nimm mal Deine Pan Brille ab, dann wirst Du mir recht geben ;)

Absolut nicht!!!!!!!!!!!!!!!

Panerai will seinen Uhren überhaupt kein Image geben.Pan war bis 1993 Militärausrüster und musste sich gar keine Gedanken machen über Toolwatch und was andere nicht prof. Träger wohl von den Uhren halten. Die ital. MArine prüfte die auf dem markt vorhandenen Schweizer-Uhren und hatte sie alle als nicht geeignet für die Unterwassertruppen befunden und daraufhin die Fa. Panerai beauftragt eine extrem wasserdichte,sehr gut ablesbare Uhr zu konstruieren/herzustellen.
Vielleicht hätten sie den Fließenschmeißtest aus 1,20M Höhe noch in den Anforderungskatalog mit aufnehmen sollen. :D


Das mit dem Image,Stefan,kommt erst durch die Vermarktung durch Richemont.Und da habe ich so eine Aussage auch noch nicht gelesen!
Ich sehe auf den Bildern immer nen Taucher ;)

Insoman
03.09.2004, 09:55
Taucher sind aber auf eine robuste Uhr angewiesen und das wird durch die ständige Abbildung des Tauchers dem Kunden suggeriert.

AMIGO
03.09.2004, 09:56
Ich fordere sofort einen

CRASHTEST für Uhren!

Dann kann jeder vorher entscheiden was er sich für eine Uhr kauft und wie hoch er sie fallen lassen kann. :D :D

Insoman
03.09.2004, 09:58
Danke daß Du Dich meiner Forderung anschließt ;) :D :D :D

Richie
03.09.2004, 11:28
1850? für ein neues Gehäuse ist ja der Wahnsinn.
Wenn mir sowas passiert wäre, würde ich mich schwarz ärgern.

Meine Omega Seamaster hat auch aus 1,50m die Biege im Badezimmer gemacht. Ist ebenfalls direkt auf's Horn. Eine richtig fette Macke drin, aber das Horn ist nicht verbogen.
Klar ist die Panerai schwerer, aber die Hörner sehen trotzdem nicht so stabil aus für die Größe des Gehäuses.

Aber im großen und ganzen eine ärgerliche Sache.
Halt uns auf dem laufenden wie die Eigenbaulösung ausgeht.

Good luck!!!

PCS
03.09.2004, 16:51
Roland Quixote im Kampf gegen Windmühlen...
:))

Nee, also ich glaube auch nicht, dass ein Gehäuse bei Rolex viel Günstiger
ist. Obgleich ich den Preis auch gut überzogen finde. Ganz ehrlich!
Der ist sogar eine Unverschämtheit.

Einen Fall aus 1,50m auf den Fliesenboden steckt wohl keine Uhr ganz
ohne Mängel weg. Bei diesem Fall kam halt dazu, dass die Uhr an ihrer
Schwachstelle aufgekommen ist.

sloth
03.09.2004, 17:20
Original von AMIGO
Ich fordere sofort einen

CRASHTEST für Uhren!

Dann kann jeder vorher entscheiden was er sich für eine Uhr kauft und wie hoch er sie fallen lassen kann. :D :D

http://www.mainzelahr.de/smile/schilder/dafuer.gif


http://vsl.users.whitehat.dk/orig.jpg

Richie
03.09.2004, 19:56
So Freunde,

den ganzen Tag hat mir dieser Preis für ein neues Gehäuse keine Ruhe gelassen. 1850? kann nicht stimmen und wenn doch, finde ich es eine bodenlose Frechheit.
Percy und Roland eure Meinungen kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wenn ich diese Aussagen höre, bei Rolex ist es auch nicht billiger, dann liegt ihr echt falsch. Nimmt doch mal als Beispiel unsern Harry mit seiner Redsub, wo der Gehäusedeckel nicht abging.

Kosten bei Rolex mit neuem Gehäuse, neues Blatt und Revision waren lt. seinen Angaben ca. 1200?. Ist ein drittel unterhalb des Paneraigehäuses und dort wird der Umbau noch mit 115? angegeben. Eine Revision ist da anscheinend nicht inbegriffen.
Deshalb kann ich diesen Preis nicht nachvollziehen. :wall: :wall: :wall:

Das hat jetzt nichts damit zu tun, daß ich Panerai madig machen will.
Deshalb wünsche ich jetzt keine heftige Verteidigung eurer Uhren, sondern eine sachliche Diskussion zu dem Thema.
Ganz besonders wichtig sind mir da die Meinungen von Roland und Percy. Also schreibt drauf zu.

Für mich zählt für eine gute Toolwatch eben auch eine vernünftige Preisgestaltung bei Austausch von Teilen.
Und sorry, die ist so eben nicht gegeben. Und für mich eben ein Punkt Abzug als Toolwatch und im Gegenzug einen Pluspunkt als Modeuhr.

Bin gespannt auf eure Antworten.

PCS
03.09.2004, 20:09
Nee, Richie. Du hast schon Recht. Habe mir das auch nochmal durch den
Kopf gehen lassen.

Gehen wir mal davon aus, dass so eine Panerai in der günstigsten Version,
also als Base 2900,- Euro kosten. Gehen wir weiterhin davon aus, dass
die Spanne vom Konzi so bei etwas über 30% liegt (keine Ahnung, ob
das stimmt), dann sind wir für die Uhr bei einem EK von ca. 2000,-
Euro.

Wir sprechen hier immer noch von einer kompletten Uhr, mit Werk, Glas,
Zifferblatt, Zeigern, Boden, Box, Schraubenzieher, Bänder etc.

Da stehen natürlich 1850,- nur für das Gehäuse in keinem Verhältnis.
So ein Gehäuse, das kostet vielleicht - sehr wohlwollend gerechnet -
um die 200,- Euro. Da ist alles, was da über 800,- Euro als Endpreis geht,
einfach nur eine Unverschämtheit.

Da ich aber Dr. Wumpe und Konsorten eh ned traue, würde ich mir von
woher auch immer noch ne zweite Meinung einholen.

DAS KANN NICHT SEIN! Das dürfte auch Richemont nicht erklären können.

roland
03.09.2004, 20:16
keine Verteidigung: Pan ist sch.... Rolex ist toll... zahle gerne 1200,- für ne YM-Lünette :D :D :D :D


Nein,im Ernst, Richie, ich weiß es nicht. Man müsste wirklich mal in München anrufen und fragen ob da Wempe nicht was arg viel aufgeschlagen hat. 1850,- Gehäuse + 150,- Leder&Kautschukband+300,- für 2 Saphirgläser dann wär das Werk für 300,- zu haben wenn ich mir die einfachste Base-logo als Bsp nehme mit nem LP von 2600,- glaube ich !

welches Mod war das denn eigentlich (Radiomir WG ?? ) :D

Richie
03.09.2004, 20:20
Nein, lieber Roland, ich wollte jetzt nicht damit sagen Rolex toll und Panerai Mist. Nur es wurde ja weiter oben als Beispiel gebracht und Harry hatte ja seinen Preis dafür gepostet, deswegen paßte es gut.

Soweit ich erinnere, habe jetzt auch nicht nachgelesen, war es eine GMT.
Aber ehrlich der Preis kann nicht stimmen. :wall: :wall: :wall:


Edit: Die Lünette ist aber aus Platin. :D

roland
03.09.2004, 20:21
Halt Richie, du darfst nicht Harry´s Oyster als Vergleich nehmen. Rolex produziert jährlich für die Oyster + Tudorlinie ja weit mehr als 1000000 Gehäuse, da werden die natürlich anders kalkuliert als bei einem Hersteller,der insgesamt 30000 Jährlich herstellt :))

Pan stellt jährlich weniger Uhren her als Patek!! Müsste man mal schauen was ein Stahlgehäuse einer Aquanaut kostet!! ;)

Richie
03.09.2004, 20:23
Aber die Gehäuse werden bei Panerai doch auch maschinell gefertigt oder feilt die einer per Hand??? ;)

Wenn du es an den Stückzahlen jetzt abhängig machst, dann müßte die Panerai im Verkauf ja noch teurer sein, oder täusche ich mich da???

roland
03.09.2004, 20:23
aber es bleibt dabei,Richie, der Preis ist unverschämt und lässt sich nicht recht nachvollziehen--dafür gibts schon ne nagelneue Tudor Chrono!!

Richie
03.09.2004, 20:24
Oder ne Omega Seamaster und den Rest kann man dann abends in der Nachtresidenz versaufen. :D :D :D

PCS
03.09.2004, 20:24
Würde mich ja wirklich interessieren, was Richemont Deutschland dazu
sagt.....

roland
03.09.2004, 20:25
Original von Richie


Wenn du es an den Stückzahlen jetzt abhängig machst, dann müßte die Panerai im Verkauf ja noch teurer sein, oder täusche ich mich da???

BOAh,noch teurer`?????

Für ne Stahluhr mit Unitas-Handaufzugswerk? Ich finde der Preis ist kurz vor zu teuer! :D :D

Richie
03.09.2004, 20:27
Ich finde den Preis auch zu teuer.
Aber ich bin ja auch kein Paneristi.
Aber wo du es gerade ansprichst. Setzt doch mal ein paar alte Preislisten der letzten Jahre rein. Mich würde mal die Preisentwicklung bei Panerai über die letzten Jahre interessieren.

@Percy: Das würde mich auch interessieren.

roland
03.09.2004, 20:33
ich sagte: kurz vor zu teuer ;) :D :D

PREISLISTE "AUSGELIEHEN" von Paneristi.com ;)

US Price List 2000



This is a copy of the list of recommended prices for the U.S.A., for 2000. Obviously in practice your mileage will vary.



Reference Description Size Recommended price

PAM 2 Luminor Base Polished Steel case, black dial 44mm $2350
PAM 10 Luminor Base Polished Steel case, white dial 44mm $2350
PAM 55 Luminor Base Titanium case, brown dial 44mm $2600

PAM 1 Luminor Marina Polished Steel case, black dial 44mm $2650
PAM 3 Luminor Marina Polished Steel case, white dial 44mm $2650
PAM 61 Luminor Marina Titanium case, brown dial 44mm $2900

PAM 22 Luminor Destro Polished Steel case, black dial 44mm $3000
PAM 56 Luminor Destro Titanium case, brown dial 44mm $3250

PAM 24 Luminor Submersible Steel case 44mm $3250
PAM 25 Luminor Submersible Titanium case 44mm $3500

PAM 63 Luminor GMT black dial 44mm $2900

PAM 27 Luminor Power Reserve Steel case 44mm $3150
PAM 57 Luminor Power Titanium case, brown dial 44mm $3400

PAM 72 Luminor Chrono Titanium/Steel case and bracelet 40mm $6900
PAM 74 Luminor Chrono Titanium/Steel case - leather strap 40mm $5500

PAM 50 Luminor Marina automatic, black dial - steel bracelet 40mm $4000
PAM 51 Luminor Marina automatic, white dial - steel bracelet 40mm $4000
PAM 69 Luminor Marina automatic, blue dial - steel bracelet 40mm $4000

PAM 48 Luminor Marina automatic, black dial - leather strap 40mm $2850
PAM 49 Luminor Marina automatic, white dial - leather strap 40mm $2850
PAM 70 Luminor Marina automatic, blue dial - leather strap 40mm $2850

PAM 62 Radiomir white gold - leather strap 40mm $9700

PAM 60 Luminor Chrono Fly-back 40mm $9000
PAM 64 Luminor Submersible 1000m 44mm $5200

PAM 65 Radiomir Platinum 42mm $24500
PAM 67 Radiomir Zerograph 42mm $25500

]2001[/SIZE]


PAM 2 Luminor Base Polished Steel case, black dial 44mm $2350 £1575
PAM 10 Luminor Base Polished Steel case, white dial 44mm $2350 £1575
PAM 55 Luminor Base Titanium case, brown dial 44mm $2600 £1700
PAM 1 Luminor Marina Polished Steel case, black dial 44mm $2650 £1775
PAM 3 Luminor Marina Polished Steel case, white dial 44mm $2650 £1775
PAM 61 Luminor Marina Titanium case, brown dial 44mm $2900 £1900
PAM 22 Luminor Destro Polished Steel case, black dial 44mm $3000 N/A
PAM 56 Luminor Destro Titanium case, brown dial 44mm $3250 £2125

Contemporary collection
Contemporary 44mm
PAM 86 Luminor automatic steel 44mm $2950 £1995
PAM 91 Luminor automatic steel / titanium 44mm $4600 £3150
PAM 90 Luminor Power Reserve, steel, black dial 44mm $3350 £2350
PAM 93 Luminor Power Reserve, titanium 44mm $3600 £2475
PAM 24 Luminor Submersible, steel 44mm $3250 £2275
PAM 25 Luminor Submersible, titanium 44mm $3500 £2400
PAM 87 Luminor Submersible 1000m, steel 44mm $4700 £3225
PAM 106 Luminor Submersible, steel & titanium, bracelet 44mm $4950 £3350
PAM 88 Luminor GMT, steel 44mm $3250 £2250
PAM 89 Luminor GMT, titanium 44mm $3500 £2400

Contemporary 40mm
PAM 48 Luminor Marina automatic, black dial - leather strap 40mm $2850 £1850
PAM 49 Luminor Marina automatic, white dial - leather strap 40mm $2850 £1850
PAM 70 Luminor Marina automatic, blue dial - leather strap 40mm $2850 £1850
PAM 50 Luminor Marina automatic, black dial - steel bracelet 40mm $4000 £2600
PAM 51 Luminor Marina automatic, white dial - steel bracelet 40mm $4000 £2600
PAM 69 Luminor Marina automatic, blue dial - steel bracelet 40mm $4000 £2600
PAM 72 Luminor Chrono Titanium/Steel case and bracelet 40mm $6900 £4450
PAM 74 Luminor Chrono Titanium/Steel case - leather strap 40mm $5500 £3650
PAM 62 Radiomir white gold - leather strap 40mm $9700 £6250
PAM 103 Radiomir pink gold - leather strap 40mm $8300 £5495

Contemporary 42mm
PAM 98 Radiomir GMT alarm, steel 42mm $5000 £3450

Special Editions
PAM 82 Luminor Amerigo Vespucci 44mm $4000
PAM 79 Radiomir chrono foudroyante, steel 42mm $10400
PAM 78 Radiomir seconds-counter, white gold 42mm $22800
PAM 80 Radiomir Independent, white gold 42mm $16800

Diamond Collection
PAM 95 Luminor Base steel diamond dial / buckle 44mm $15800
PAM 30 Luminor Base steel diamond dial 44mm $13500
PAM 96 Luminor Marina steel diamond dial / bezel 40mm $19800
PAM 71 Luminor Marina steel diamond bezel 40mm $12000
PAM 66 Radiomir white gold diamond dial 40mm $20800
PAM 68 Radiomir white gold diamond bezel 40mm $16600
PAM 73 Radiomir white gold diamond dial / bezel 40mm $25700
PAM 99 Radiomir white gold sapphire set 12 o'clock 40mm $14900
PAM 100 Radiomir pink gold diamond dial 40mm $19800
PAM 101 Radiomir pink gold diamond set 12 o'clock 40mm $12900
PAM 102 Radiomir pink gold diamond set dial / bezel 40mm $24700

Richie
03.09.2004, 20:36
Danke. :))

Jacek
03.09.2004, 21:30
hi,


also ihr könnt sicher sein, dass dieser preis stimmt, da ich persönlich diese "preisofferte" von wempe gesehen habe...

ich war heute um 15,00 uhr bei "Richemont Deutschland" wegen eines anderen anliegen, ich stand leider vor verschlossenen türen :O
freitag 15,00 uhr nachmittag feierabend ! ?(

ich habe zwar keine ahnung, ob man als privatperson da reinkommt, aber nach dieser günstigen preisofferte von wempe wollte ich mein anliegen ohne den besagten konzi abwickeln 8)

übrigens ein "periodischer service" bei panerai bedeutet wohl eine kleine revision da folgende arbeiten durchgeführt werden :


- funktionskontrolle des werkes
- ersetzten der verschliessenen komponenten
- ultraschallreinigung des ghäuses
- austausch der gehäusedichtungen
- regulage


ein kleiner lichtblick bei der preiskatasrophe ???

wisst ihr vielleicht ob einem "privaten" der zutritt zu Richemont Deutschland gewährt wird ???


gruß jacek

Paneristi@web
05.09.2004, 07:43
also bei richmont kommt man schon rein.... allerdings habe ich es nicht über den empfang raus geschafft, die rufen dann jemanden der dich vor dem tressen abwickelt. sehr nett aber irgendwie unpersönlich hockt mann da auf einem viel zutiefen sofa. gebracht hat mir der besuch nix.. der kerl wollte nur nen katalog loswerden :( :wall:

Roger Ruegger
05.09.2004, 18:16
Original von Insoman
Taucher sind aber auf eine robuste Uhr angewiesen und das wird durch die ständige Abbildung des Tauchers dem Kunden suggeriert.

Stimmt doch gar nicht. Dieses Beispiel zeigt (http://www.rruegger.ch/images/Image%20DB/Scans_ads/bifora_ad_1969_german.JPG), dass es auch anders geht.

:D :D :D

Roger Ruegger
08.09.2004, 06:57
Nachdem auch mich dieser Preis mehr als erstaunt hat, hab' ich den
Preis mal bei Watchbizz (http://www.watchbizzforum.de/phpBB2/) reingeworfen. Thomas Ernst hat
freundlicherweise mal direkt bei Panerai nachgefragt (nachdem auch er
den genannten Preis eher als hoch empfand). Hier die Antwort, vielleicht
hilft's Dir ja weiter:


Mich hats mal interessiert wo hier die Abzocker liegen und da hab ich einfach
beim Service in Neuenburg angerufen. Die hatten noch nie einen Fall bei dem
ein Gehäuse getauscht werden musste, man konnte dank reichlich vor-
handener Substanz immer aufarbeiten.

Die Preisangabe von knapp 2000 Euronen hielt man jedenfalls für völlig aus
der Welt und vermutete dass es sich wohl um einen Komplettumtausch
handeln muss. Wenn eine Schale so dermassen im Eimer ist, kann auch der
Inhalt nicht mehr zu gebrauchen sein.

Grüsse

Peter 5513
08.09.2004, 13:14
Hi,

er soll sich lieber eine ROLEX kaufen. Die hält das aus.

Panerai hält eben nicht länger als eine SWATCH!

Ceterum Censeo: Wehret den Anfängen.

Grüße,

Peter

:D :D :D

montana-max
08.09.2004, 16:21
Original von Peter 5513
Hi,

er soll sich lieber eine ROLEX kaufen. Die hält das aus.

Panerai hält eben nicht länger als eine SWATCH!

Ceterum Censeo: Wehret den Anfängen.

Grüße,

Peter

:D :D :D

:D :D :D

roland
08.09.2004, 16:31
Original von Peter 5513
Hi,

er soll sich lieber eine ROLEX kaufen. Die hält das aus.

Panerai hält eben nicht länger als eine SWATCH!

Ceterum Censeo: Wehret den Anfängen.

Grüße,

Peter

:D :D :D

http://images3.fotopic.net/?iid=yfbzut&outx=600&noresize=1&nostamp=1

Oder doch besser ne SEIKO? ;)

Peter 5513
08.09.2004, 16:53
Hi Roland,

der armen Speedking dürfte aber deutlich schlimmeres widerfahren sein als nur mal auf den Boden zu dotzen...

Ich meine, wenn ich ein Werk, wie auch immer unter Wasser setze und es dann vor sich hin rosten lasse...

Grüße,

Peter

Gatsby
08.09.2004, 18:28
LOL, der Roland, den Zettel zeigt er jetzt täglich ... ;) :))