PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu "Forums Umgangsform"



Bergmann
18.12.2006, 15:44
Hallo,

es wird ja fast täglich eine Uhr gepostet, die sich gerade jemand gegönnt hat.
Ein paar Pics von dem guten Stück.
Und dann geht die Lobhudelei los.

Ich find das gut.
Das macht doch so ein Forum mit aus.

Jetzt meine Frage:


Wenn jetzt jemand seine neue Uhr zeigt.
Egal ob Stowa, Sinn, Breitling, Lange und Söhne, Rolex. Omega usw.
Auf die er wahrscheinlich lange hingearbeitet hat. Nicht enden wollende Nächte vor Aufregung verbracht hat, von der Frage geplagt, wann denn das Objekt seiner Begierde endlich eintrifft.
Bis sie denn da ist und er stolz Bilder von seinem neuen Sahnestück präsentiert, und jetzt kommts: "Ich der Uhr absolut nichts abgewinnen kann" oder "Mich das ein oder andere an der Uhr stört"

Würdet ihr das dann auch schreiben?
Oder denkt ihr, dass Geschmäcker verschieden sind. Ihr enthaltet euch dann um den Themenstarter nicht zu (ver)ärgern?

Bisher halte ich es so, dass ich nichts schreibe. Aber dann frage ich mich, dass ist doch ein Forum mit Uhrenbekloppten. Man kann sich doch darüber austauschen, wenn man mal etwas negatives zu sagen hat.
Und dann denke ich wieder, dass man über Geschmack nicht streiten/diskutieren kann.


Wie seht/handhabt ihr das?

Hannes
18.12.2006, 15:48
Mal so mal so. Wenn ich weiß, dass der Themenstarter Kritik verkraften kann, dann gibts auch mal Saures..... :D

jeannie
18.12.2006, 15:48
Wenn ich der Uhr nichts abgewinnen kann dann ist es mein Problem und ich bin ruhig.

Ist die Uhr soweit ok und es könnte mit einem anderen Band, andere Krone etc. besser aussehen so schlage ich das vor. Der Uhrenbesitzer kann mit dieser Info machen was er will. Vielleicht ist es eben das, was mich stört, das was ihm gefällt. Geschmäcker eben (Eben Nicht: "G'schmäckle" :D )

cardealer
18.12.2006, 15:49
also irgendwas stört mich an Deiner Frage und ich kann damit nicht so richtig was anfangen.......Spass ;) ;)

ich finde jede Uhr ist Geschmackssache und eben der ist verschieden und ich denke der Ton wie man schreibt was einem nicht gefällt ist entscheidend.

Bergmann
18.12.2006, 15:50
Original von jeannie
Wenn ich der Uhr nichts abgewinnen kann dann ist es mein Problem und ich bin ruhig.

Ist die Uhr soweit ok und es könnte mit einem anderen Band, andere Krone etc. besser aussehen so schlage ich das vor. Der Uhrenbesitzer kann mit dieser Info machen was er will. Vielleicht ist es eben das, was mich stört, das was ihm gefällt. Geschmäcker eben (Eben Nicht: "G'schmäckle" :D )

Ganz klar.

Das sehe ich auch so.

THX_Ultra
18.12.2006, 15:51
Also wenn dir die Uhr nicht gefällt, kannst du das schon schreiben, warum nicht?
Allerdings sollte man darauf achten die Freude des neuen Besitzers nicht zu trüben. Immerhin ist das Präsentieren einer neuen Errungenschaft Teil des Ausdrucks der Freude und genau diese sollte man jemanden doch wirklich nicht nehmen.
D.h. wenn man schon zum Ausdruck bringen will, dass eine neue Uhr nicht dem entspricht, das man selbst nicht mag, dann wenigstens so, dass sich der neue Eigentümer dadurch nicht in seiner Freude beschnitten fühlt.

Und im Zweifelsfall - besser gar nix schreiben ;)

ibi
18.12.2006, 15:53
bei jubi krieg isch plaque :D
und dat schreib ich auch so :D

Darki
18.12.2006, 15:55
Original von THX_Ultra
Also wenn dir die Uhr nicht gefällt, kannst du das schon schreiben, warum nicht?
Allerdings sollte man darauf achten die Freude des neuen Besitzers nicht zu trüben. Immerhin ist das Präsentieren einer neuen Errungenschaft Teil des Ausdrucks der Freude und genau diese sollte man jemanden doch wirklich nicht nehmen.
D.h. wenn man schon zum Ausdruck bringen will, dass eine neue Uhr nicht dem entspricht, das man selbst nicht mag, dann wenigstens so, dass sich der neue Eigentümer dadurch nicht in seiner Freude beschnitten fühlt.

Und im Zweifelsfall - besser gar nix schreiben ;)

So sehe bzw. handhabe ich das auch.

Gruß
Jens

Donluigi
18.12.2006, 15:56
Ich hab mir abgewöhnt, derartige Uhren zu kritisieren. Früher, in der Sturm-und-Drangzeit war das anders. Mittlerweile seh ich es auch so, daß jemand offensichtlich Freude an der Uhr hat, die muß man ihm nicht vermiesen. Wirklich üble Uhren werden ja auch selten gepostet. Nur Fakes und grottige Basteleien werden mit Schmähungen bedacht und auch wenn mir jemand wieder eine 80-Eurozwiebel als der Weisheit letzten Schluß verticken will, kann ich leicht pampig werden - aber mehr aus Reflex :D.

weyli
18.12.2006, 16:11
Jeder soll seine nach Nach eigenen Vorstellungen und wünschen hart zusammengesparte ( oder einfach nur gekaufte ) Wunschuhr vorstellen können.

Jeder hat da seine eigene Vorstellung davon, gleich draufhauen und losmeckern ist sicherlich genausowenig richtig als sie über alles in den Himmel zu loben.

Vielen gefällt der Mainstream, andere suchen das Tüpfelchen auf dem I, genau das besondere.

Ich freue mich einfach mit jeder schönen Uhr die ich hier sehe und Ihren Besitzer, auch wenn ich es nicht immer darunterposte.

chris01
18.12.2006, 16:12
also die von die obig genannten marken bringen doch eh fast nur sehr ansehnliche modelle hervor. da kann man schon kundtun, dass einem persönlich vielleicht die zeiger, das blatt oder was weiss der teufl nicht gefällt, aber es wird sicherlich keine hexenjagd werden.


die 007 omega mal ausgenommen ;):D:D :D:D
sorry percy :D

niksnutz
18.12.2006, 16:44
denke auch man sollte niemandem die freude an seiner neuen trüben =)
an sonsten halte ich es wie tobias und michael.....

Mawal
18.12.2006, 16:51
mich stört Kritik an meinen Uhren nie...im Gegenteil mich beruhigt, dass nicht jeder sie mag. :D


Wenn hier jemand 10 Uhren im Jahr vortsellt schreibt, schreibe ich auch mal die ist aber häßlich....


...wenn jemand voller Stolz Grausames präsentiert, neige ich dazu die Klappe zu halten...

Marci
18.12.2006, 16:52
...gefallen mir die uhren gibts einen positiven kommentar......
sind es hässliche wecker halt ich mich zurück........
nur so geht man miteinand um...............

der_dude
18.12.2006, 16:55
es kommt halt wie immer im leben darauf an, wie man seine kritik äußert...

...gegen vernünftig vorgebrachter kritik ist ja nix zu sagen!

schwarzbaer
18.12.2006, 16:55
Original von Marci
...gefallen mir die uhren gibts einen positiven kommentar......
sind es hässliche wecker halt ich mich zurück........
nur so geht man miteinand um...............

=)....Diese Einstellung finde ich gut.... :gut:.....Leider halten sich einige bei meinen Uhren nicht zurück.... :(

gatewnrw
18.12.2006, 17:00
Ich denke, ohne den stolzen Neubesitzer und seinen Erwerb zu schmähen oder herabzuwürdigen, kann man seinen persönlichen Geschmack einbringen, wie z.B. keine erhabenen Zahlen auf der Lünette, statt weißem Datumsring schwarz, statt Metall Leder oder umgekehrt, etc.

Das ein Glückwunsch dazugehört, ist eine nicht zu betonende Selbstverständlichkeit, die ich trotzdem hier schwarz auf weiß hinstelle.

Marci
18.12.2006, 17:08
Original von schwarzbaer

Original von Marci
...gefallen mir die uhren gibts einen positiven kommentar......
sind es hässliche wecker halt ich mich zurück........
nur so geht man miteinand um...............

=)....Diese Einstellung finde ich gut.... :gut:.....Leider halten sich einige bei meinen Uhren nicht zurück.... :(

das sind immer dieselben doofis bääär.............. :supercool:
einfach ignorieren...........

atolc
18.12.2006, 17:15
Naja, Kritik kann positiv und negativ sein ... ist aber dann nicht böse, wenns negativ ausfällt. Man sollte das dann auch wegstecken können. Find ich =)

Gruß, der Stefan

KVSUB
18.12.2006, 17:20
Ich denke man darf schon sagen, wenn einem eine Uhr nicht gefällt!

Aber wie viele Vorredner schon sagten, es kommt auf die Art und Weise an!

Ich beglückwünsche den Poster grünsätzlich und wünsche Ihm viel Freude mit seiner Uhr!

Denn er ist mit recht stolz und freut sich, darüber wiederum freue ich mich, warum also ihm das kaputt machen!

Im Anhang bemerke ich dann höchstens mal, das die Uhr nicht so ganz auf meiner Linie liegt, aber eben freundlich!

Keks
18.12.2006, 17:57
also ich sage eigentlich schon meine meinung.
wenn ich auch selten auf so ein posting reagiere.

um's interessant zu machen könnte doch alle mal ihre hochzeitsbilder, oder so einstellen.

ob hier dann der "papst boxt" :rofl:

Keks
18.12.2006, 17:58
.

Mostwanted
18.12.2006, 18:05
Ich sage es auch, allerdings bin ich dafür gefoltert worden......nur weil mir das Porzellan nicht gefallen hat, dabei habe ich ausdrücklich dem Sammlerstück als solchem gehuldigt, irgendeiner Diva tritt man damit immer auf die Toga X(


Wenn ich jetzt noch sage das eine Vintage SD ohne COMEX Schriftzug schöner ist (Ja, COMEX ist seltener,wertvoller...aber nicht sexy) muss ich Datenmüll wegtragen und den Serverraum fegen :weg:

Jubilée-Bär
18.12.2006, 18:10
Im Zweifel lieber gar nichts sagen, aber leichte Kritik ist denke ich nicht so schlimm, aber etwas wie "potthässlich" ist denke ich unangebracht :D

ehemaliges mitglied
18.12.2006, 18:13
wenn mir eine uhr gefällt teile ich das auch gern mit.
wenn nicht halt ich den schnabel=)

ehemaliges mitglied
18.12.2006, 18:13
:supercool:

rallepeng
18.12.2006, 18:18
Original von Hannes
Mal so mal so. Wenn ich weiß, dass der Themenstarter Kritik verkraften kann, dann gibts auch mal Saures..... :D
...und wenn er keine kritik vertragen kann, wird schon mal ein thread oder ein post rausradiert! :twisted:

Mr.16200
18.12.2006, 18:22
naja, wenn ich mir die hier vorgestellten Uhren so ansehe, muss ich sagen, dass nur sehr wenige hässliche Zwiebeln dabei sind. Die meisten sind sehr schön.
Ich persönlich habe mich sehr über die positiven Kommentare zu meiner DJ gefreut. Aber ich hätte auch gut mit der Kritik leben können.

Ich würde mich auch mit Kritik eher zurückhalten.

Andreas
18.12.2006, 18:23
Kritik ist grundsätzlich konstruktiv, wenn man die positiven und die negativen Seiten adäquat darstellen kann, ohne die Befindlichkeiten Dritter zu verletzen.

Was hier, ohne einen zu sehen im direkten Kontakt, wesentlich schwieriger ist, aber dafür leichter, einen anderen auf den Schlips zu treten..... :D

Geschmack abwatschen kann man vermeiden, kann man aber auch nett darstellen, das dies nicht gefällt. Darf man auch, was man nicht dürfen sollte, darüber streiten, indem man den Geschmack eines anderen beleidigend kritisiert...das ist dann destruktiv.

Es gab ja hier auch mal eine Welle von Unentschlossenen Usern, die gerne Rat suchten, indem sie fragten ob sie sich diese oder jene Uhr kaufen sollen.....

Darf man dies dann auch einfach damit abfinden, das jeder dies mit sich selber ausmachen soll.....wenn es dir gefällt.....war dann oft zu lesen....

Ist Beratung Kritik.....

Kurz, ich finde schon das man seinen Senf zu Dingen äußern darf, wenn man dazu aufgefordert wurde.....mal scharf mal mild....so wie ein jeder seinen Senf bekömmlich mag.... :D


Gruß Andreas

Andreas
18.12.2006, 18:24
Original von rallepeng

Original von Hannes
Mal so mal so. Wenn ich weiß, dass der Themenstarter Kritik verkraften kann, dann gibts auch mal Saures..... :D
...und wenn er keine kritik vertragen kann, wird schon mal ein thread oder ein post rausradiert! :twisted:


:gut: :twisted: :gut: :twisted:.....hörts du mich lachen... :gut: :twisted: :gut: :twisted:

Hier herscht Demokratie, aber du machst nicht mit.... :rofl: :rofl: :rofl:


Gruß Andreas

Mostwanted
18.12.2006, 18:32
Wobei "Kritik" ja kaum zu lesen ist?? Wenn jemand ein Blatt oder ein Band bzw. eine Kombination nicht schön findet, ist das eher ein anderer Geschmack und wäre für mich keine Kritik?


Ich hole mir ne YM PT und Du sagst "Weibische Uhr, hässlich" dann ist das keine Kritik. Wenn Du sagst "Die Uhr war 1000 Euro zu teuer weil da zwei Dellen drinn sind und das Zerti Kaffeflecken hat", dann ist das Kritik, zumindest sachliche.


So sehe ich das.....

Andreas
18.12.2006, 19:06
Original von Mostwanted
Wobei "Kritik" ja kaum zu lesen ist?? Wenn jemand ein Blatt oder ein Band bzw. eine Kombination nicht schön findet, ist das eher ein anderer Geschmack und wäre für mich keine Kritik?


Ich hole mir ne YM PT und Du sagst "Weibische Uhr, hässlich" dann ist das keine Kritik. Wenn Du sagst "Die Uhr war 1000 Euro zu teuer weil da zwei Dellen drinn sind und das Zerti Kaffeflecken hat", dann ist das Kritik, zumindest sachliche.


So sehe ich das.....


Klar ist das differnziert zu sehen....meist ist es doch so, das man eben auf einige Dinge inform der adäquaten Kritik dahingehend äußert, dass das Kaliber aber so seine Nachteile hat und der Service von Hersteller usw........und abschließend verlauten dann so manche.....ja mein Dingen ist das jetzt nicht wirklich mit dem blauen Zifferblatt, aber das ist halt Geschmacksache....und überhaubt, dein handgelenk passt jetzt so garnicht zu der Uhr.... :D :D :D

Du weißt, wie ich es meine.....Gruß Andreas

Mostwanted
18.12.2006, 19:39
Ja, Andreas, wenn Du mir ganz subtil zu verstehen gibst das die Uhr zwar ansehnlich ist,aber das Zeigerspiel so gar nicht zu meinem Ballonseide Jogger passt,wobei der doch wieder mit dem Bärenfell harmoniert auf dem ich liege, und überhaupt...wer hat Dich in die Requisitenkammer gelassen, ach Du wohnst da......soso....





Nee, schon klar...aber ein bisserl Selbstbewusstsein braucht es schon im Leben, haben doch alle,oder?

http://img.wallstreet-online.de/smilies/keks.gif

schwarzbaer
18.12.2006, 19:56
Original von Mostwanted

...aber ein bisserl Selbstbewusstsein braucht es schon im Leben, haben doch alle,oder?



=(....leider nicht..... :rolleyes:

Keks
18.12.2006, 22:17
Original von Mostwanted
Ich sage es auch, allerdings bin ich dafür gefoltert worden......nur weil mir das Porzellan nicht gefallen hat, dabei habe ich ausdrücklich dem Sammlerstück als solchem gehuldigt, irgendeiner Diva tritt man damit immer auf die Toga X(


Wenn ich jetzt noch sage das eine Vintage SD ohne COMEX Schriftzug schöner ist (Ja, COMEX ist seltener,wertvoller...aber nicht sexy) muss ich Datenmüll wegtragen und den Serverraum fegen :weg:

wer fragt, muss auch eine ehrliche antwort seines gegenüber vertragen.

alle anderen sollten mit ihren poliertüchern schmusen

rudi
18.12.2006, 22:24
Was mich an****t sind immer die Beurteilungen der anderen Gegenstände, die sich auf dem Foto befinden, wie z. B. was für einen häßlichen Teppich hast du da, oder was, du trägst du für Schuhe 8o 8o keine handgemachten Pferdelederschuhe 8o was bist den du für einer.

Gefragt ist ja nur die Uhr!

Ich denke mal die Geschmäcker sind verschieden, und manche fühlen sich angegriffen.

THX_Ultra
18.12.2006, 23:16
Rudi du sprichst mir aus der Seele - ich denke auch, dass es gänzlich unnötig ist Kommentare zur Umgebung abzugeben, vor allem da diese meist ziemlich wertend und nicht immer nett sind.