PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erneuerung der PVD Beschichtung??



tudorfreak
01.12.2006, 20:52
Ich habe eine Orfina Porsche Design Uhr von 1972.
Diese Uhr hat eine schwarze Beschichtung, die im Laufe der Jahre natürlich stark gelitten hat. =( X(
Kann man diese Beschichtung erneuern lassen? :gut:

LOLEX & BOLEX
01.12.2006, 22:29
Original von tudorfreak
Ich habe eine Orfina Porsche Design Uhr von 1972.
Diese Uhr hat eine schwarze Beschichtung, die im Laufe der Jahre natürlich stark gelitten hat. =( X(
Kann man diese Beschichtung erneuern lassen? :gut:


mein Uhrmacher windet sich immer bei solchen Nachfragen. Ich weiß nicht, ob´s wirklich nicht geht, oder ob er nicht will :D
Vermutlich steht der Aufwand (vor allem finanziell) in keinem Verhältnis zum Nutzen, denke ich mal.

Wo sind die Forumsuhrmachermeisterexperten?

Red_Sub69
03.12.2006, 10:43
Würde mich auch interessieren. Vielleicht fragst Du mal bei Sinn oder Guinand nach; die haben ja auch beschichtete Uhren im Angebot...

tudorfreak
03.12.2006, 10:47
Original von Red_Sub69
Würde mich auch interessieren. Vielleicht fragst Du mal bei Sinn oder Guinand nach; die haben ja auch beschichtete Uhren im Angebot...

Bei Sinn habe ich vor Jahren schon angefragt, die machens nicht =(
Ich denke, daß aus diesem Grund bei Sinn auch keine Schwarzen mehr produziert werden.

Donluigi
03.12.2006, 11:10
Bei jeder Form der Beschichtung gilt: kein Problem, solange die Uhr noch in Einzelteilen vorliegt. Ist wie beim Auto: die Rohkarosse ist wesentlich einfacher zu lackieren als ein fertig montiertes Auto.

Man kann das Ding nicht einfach neu beschichten, die Uhr muß komplett auseinandermontiert werden, danach kann man beschichten, anschließend muß alles wieder zusammengesetzt werden. In der Tat eine aufwändige und kostspielige Methode. Auch muß meines Wissens nach die alte Beschichtung entfernt werden, da man eine reinmetallische Oberfläche benötigt. Was derartige Verfahren für Straffheit und scharfe Kanten bedeutet, kann man wohl nur vermuten.

Bis heute gibt es keine PVD-Beschichtung, die 100%ig hält. Am weitesten fortgeschritten ist die Firma Charioll - genau, diese unsäglichen Uhren aus gedrehtem Stahldraht - vielleicht da mal anfragen, ob die einen Tipp haben.

Moehf
03.12.2006, 11:14
Sinn hat noch genügend sauschöne schwarze Uhren.
Ob das mit der Beschichtung geht, weiß ich nicht. Der Don hat aber sicher Recht, dass da nur das Gehäuse vorhanden sein muss, wobei das jetzt nicht das allergrößte Problem sein sollte.

tudorfreak
05.12.2006, 00:26
da sollte man doch mal was machen, oder?

http://bilder-speicher.de/Misbah102854.gratis-foto-hosting-page.html

tudorfreak
05.12.2006, 00:42
Original von tudorfreak
da sollte man doch mal was machen, oder?

http://bilder-speicher.de/Misbah102854.gratis-foto-hosting-page.html

Der Link klappt im Moment nicht, ich versuchs später nochmal,

Sorry!

tudorfreak
05.12.2006, 20:45
so jetzt nächster Versuch!!

Da sollte man doch mal was machen, oder...........??


http://www.bilder-speicher.de/Jana634970.vollbild.html

a.lyki
05.12.2006, 20:49
Ich drück dir die Daumen. Die Uhr sieht stark aus! :gut:

Sebastian-SB
06.12.2006, 13:59
Hallo Tudorfreak,

zunächst ja, es geht und es gibt auch eine Firma, die das macht.
Die Orfina S.a. wurde nach der Schliessung von einem Schweizer aufgekauft. Dieser betreibt in der Schweiz ein Uhrengeschäft und produziert auch neue Uhren.
Man bekommt dort noch fast sämtliche Ersatzteile für Porsche Design Chronographen solange sie von Orfina waren. (gab ja später auch andere)
Die können Orfina PD Chronos so aufarbeiten, dass sie wie neu aussehen.
Ich habe gerade vorgestern eine Kostenvoranschlag für das Schwärzen bekommen, ca. 220,- Eur, aber in Verbindung mit einer Totalrevision für ca. 550,- Eur (Chrono muß also zerlegt sein).
Ich lasse es allerdings nicht machen, da es ein grüner Militärchrono ist und heute nur noch geschwärzt werden kann. Grün und grau, also die Nato-Chronos kann man nicht mehr herstellen.

Die Firma heisst Schifferle & Schifferle und ist unter www.uhrenschmiede.ch oder www.orfina.ch zu erreichen.

Ich hoffe das hilft weiter.

Viele Grüsse
Sebastian

tudorfreak
07.12.2006, 00:35
Originalfreaks mögen mir verzeihen, aber ich habe mir selber geholfen,
das Glas wird natürlich noch gemacht......


http://bilder-speicher.de/Jenifer47784.vollbild.html

Red_Sub69
07.12.2006, 00:56
Was hast Du gemacht? 8o Gesandstrahlt?

tudorfreak
07.12.2006, 07:51
Original von Red_Sub69
Was hast Du gemacht? 8o Gesandstrahlt?

Komplett auseinandergenommen, die Einzelteile in einer Lösung gereinigt und anschließend das Ganze mit einer Mischung aus Glasperlen und Aluoxid gestrahlt wobei der Grad der Mattierung durch die Mischung gesteuert wird :D

Eine Schweinearbeit :cool:

Red_Sub69
07.12.2006, 20:35
Was muß man für so ein Ding im "Vorher- Zustand" eigentlich anlegen?

tudorfreak
07.12.2006, 20:38
250 - 300 Euro

VintageWatchcollector
07.12.2006, 20:52
Top-Ergebnis. Habe eine alte Sinn bei der die Beschichtung auch runterkommt. Alternative zum Strahlen: Airbrush (Autolack).

tudorfreak
08.12.2006, 00:03
Original von VintageWatchcollector
Top-Ergebnis. Habe eine alte Sinn bei der die Beschichtung auch runterkommt. Alternative zum Strahlen: Airbrush (Autolack).

Habe ich auch schon probiert, aber es hält nicht lange! =(

steve73
08.12.2006, 04:28
Kannte PVD bisher nur aus der Automilbranche und fuer Kunstoffteile, siehe hier (http://www.preh.com/rw_nlmm/main.asp?WebID=preh_e&PageID=360&SearchString=pvd)

market-research
08.12.2006, 12:12
Bei einer Neubeschichtung würde ich gleich auf DLC gehen, ist viel härter im Nehmen.