PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qual der Wahl (5120/5711/5800)



DaytonaSucher
30.11.2006, 13:45
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit denke ich daran „fremdzugehen“ und mir eine Patek zu kaufen. Meine Wahl ist auf die Calatrava in weißgold mit Clous de Paris Lünette (Ref. 5120) gefallen.

Wie es der Zufall so will, habe ich beim meinem Konzi eine Nautilus 5711 und 5800 gesehen, die ich auch zum Listenpreis kaufen könnte.

Ich weiß, dass man die dezente Calatrava mit der sportlichen Nautilus nicht vergleichen kann, aber trotzdem muss ich mich für eine Uhr entscheiden- beide sind zurzeit nicht drin. Bei der Nautilus reizt mich neben dem Design natürlich auch die Seltenheit/ Werterhalt.

Zurzeit tendiere ich etwas zur 5711, obwohl die schon sehr groß ist und ich nicht riesige Handgelenke habe.

Was meint Ihr? 5120, 5711 oder 5800?

Viele Grüße

Tim.

Smile
30.11.2006, 13:46
nautilus, FOR SURE !!!

Mawal
30.11.2006, 13:59
ambitionierte Pläne, Tim...die gut zu deinen anderen Uhren passen...



Der Reihe nach:


5120-eine unglaublich elegante Dresswatch, sehr flach und ein wunderbares Kaliber 240 mit Mikrorotor...in meinen Augen die Calatrva schlechthin...und ich habe schon oft mit ihr geliebäugelt...


5800-die kleine Nautilus und die einzie mit dem authentischen Schließmechanismus


5711-in der Größe der Ur-Nautilus aus 1976 beinahe entsprechend, allerdings mit mehr Gehäusehöhe und robuster.

Die Kaliber der beiden Nautili sind solide Patek Hausmannskost, aber bei weitem nicht so sexy wie das 240.

Die Nautili sind sind daily wearer, die Calatrava eine reine Dresswatch.


Ich würde mich zwischen der 5120 und der 5711 entscheiden, die 5800 wär mir zu klein...wenn ich deine andere Uhren sehe, passt die 5120 am besten dazu.


...und natürlich solltest du auch noch die PP Aquanaut berücksichtigen...5065A Jumbo Größe

DaytonaSucher
30.11.2006, 14:09
@ Ulrich:

Vielen Dank für Deine schnelle Nachricht und Deine Meinung. Mit der Nautilus habe ich mich bisher nie beschäftigt und nur am Rande von ähnlichen Zuständen wie bei einer D gehört. Ist die Nautilus wirklich so selten?

Mal ein Blick in die Glaskugel: Ist die 5711 wohl wertbeständig (oder vielleicht sogar wertsteigernd)?

Wenn die Nautilus selten ist, könnte ich diese ja kaufen, ein paar Jahre tragen und (wenn sie nicht mehr gefallen sollte) verkaufen. Die 5120 gib es ja an fast "jeder Ecke zu kaufen" und läuft daher nicht weg.

Sorry, für die totalen Anfängerfragen- die Nautlius habe ich wirklich erst seit gestern auf dem Schirm.

Viele Grüße

Tim

Mawal
30.11.2006, 14:30
...auch meine Glaskugel ist beschlagen... ;)


aber es gibt ein paar Lektionen aus der Vergangenheit...


Stahluhren sind traditionell außerordentlich knapp bei Patek...damit besteht eine hohe Chance auf Wertstabilität...


Bei den aktuellen Nautili sehe ich das Potenzial beim Chrono, dem Mondphasenmodell und der 5711...die 5800 ist zu klein für den Zeitgeist.


Die 5711 knüpft am ehesten an die Ur-Nautilus an...und dürfte damit die nachgefragste sein...


die große Unbekannte ist...wieviel wird Patek produzieren?


aber wenn es um Wertsteigerung geht, Rolex Vintage kaufen...

Die 5120 läuft nicht weg, die 5711 allerdings auch nicht.


Dein Geschmack entscheidet...wobei ich denke, wer eine robuste Uhr haben will..soll Rolex kaufen...wer eine komplizierte oder elegante Uhr will...Patek...


die 5711 ist weder kompliziert, noch elegant, noch wirklich robust (by Rolex-Standards)

ehemaliges mitglied
30.11.2006, 18:28
Bei Rolex-Vintage sehe ich - allerdings als Laie - die große Gefahr, eine zumindest "verbastelte", wenn nicht gar gefakte Uhr zu erhalten.

Ein Vergleich zwischen einer Calatrava und einer Nautilus ist kaum möglich und schon oft habe ich die Erfahrung gemacht, dass der erste Gedanke der beste war. Wenn sich Dein Bauch (und so war es wohl) für eine Calatrava entschieden hat, würde ich bei dieser Entscheidung bleiben, es sei denn, die Nautilus spricht Deine Emotionen (mehr) an. Sonst ärgerst Du Dich später nur.

DaytonaSucher
01.12.2006, 11:17
Hallo zusammen!

Zunächst vielen Dank für Eure Anmerkungen. Nach langem Überlegen habe ich mich nun für die Calatrava 5120 entschieden.

Ich denke auch, dass der erste Gedanke wohl der beste ist. Als "daily wearer" habe ich ja meine D, so dass die 5120 wohl die sinnvollste Ergänzung ist.

Die 5711 habe ich nun innerhalb meiner Familie vermittelt, so dass die dann auch nicht ganz aus der Reichweite ist. :D

Also, nochmals danke für Eure Meinungen, die mir sehr geholfen haben.

Viele Grüße

Tim.

P.S. Sobald ich die Uhr habe, folgen natürlich Fotos.

Mawal
01.12.2006, 11:27
Danke für das Update, du hast gut gewählt...kein Kunststück bei den Alternativen... ;)


Wir freuen und auf die Bilder!

Insoman
01.12.2006, 12:05
eine Patek gehört einem nie ganz allein - also her damit :D :D :D



GLÜCKWUNSCH

klobi
02.12.2006, 16:49
NAUTILUS !
NAUTILUS !
NAUTILUS !

Der Inbegriff der Luxusuhr.
Lässig, schön, perfekte Qualität, modisch, dezent, etc. etc.
Keine, aber auch gar keine andere Uhr kommt da ran !!!

Wenn Du die zum LP bekommen kannst, schlag zu !
War erst beim PP Shop im Paragon ( BKK ), die wollen ( als Konzi !!) für die Moon Phase 950,000 BHT haben ( = exakt EUR 20.000,00 - wobei da noch mal 16% Einfuhrumsatzsteuer drauf kommen).

Also Nautilus ! Nautilus !! Nautilus !!! Nautilus !!!!!!!

Es grüßt aus dem entfernten Osten,

DaytonaSucher
11.12.2006, 10:40
Hallo zusammen,

wie versprochen, habe ich in einem neuen Threat ein paar Fotos eingestellt:

Klick (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=44461)

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, Tim.