PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DJ Deckel schief

HorstDJ
26.11.2006, 16:18
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und habe gleich mal eine Frage an euch Profis.
Habe mir eine gebrauchte Datejust beim Juwelier gekauft und musste jetzt feststellen, dass für meine Begriffe der Boden ewas schief ist, auf der einen Seite die Dichtung etwas rausschaut und der Spalt auf der Seite der Krone gegen Null geht und auf der anderen Seite etwa 0,5mm beträgt.
(Ich wollte schon Fotos einstellen aber bis jetzt hab ich es noch nicht geschaff ein Bild zu machen auf dem man das ganze gut erkennen kann. Ich hoffe ihr könnt euch trotzdem vorstellen, was ich meine.)
Ist das noch im Ramen? Könnt ihr vielleicht mal bei eurer DJ nachschaun oder sogar ein Foto davon machen?
Nachdem ich hier gelesen hab, dass schon einige Gewinde durch schiefe Deckel kaputt gemacht wurden, und das dann im schlimmsten Fall mit neuem Gehäuse endet, habe ich etwas Angst bekommen. Jetzt könnte ich die Uhr nämlich noch reklamieren.
Ich war schon beim Konzi und der meinte, das Gewinde sei in Ordnung (er hat ein etwas hin- und hergeschraubt), dass die Dichtung etwas herausquillt kann schon sein und dass für sein Empfinden der Deckel nicht schief ist. Außerdem ist die Uhr dicht (er hat eine Dichtigkeitsprüfung gemacht).
Trotzdem bin ich beunruhigt.
Was würdet ihr als schief bezeichnen?

Liebe Grüße.

Fiona111
26.11.2006, 16:36

Alles was nicht gerade ist. Dichtung darf nicht raus schauen.

HorstDJ
26.11.2006, 16:43
Danke für die schnelle Antwort.
Das sehe ich natürlich im Prinzip genauso, nur hat der Konzi gesagt, dass er es nicht schief findet und dass die Dichtung herausschaut, wenn sie schon älter ist (wahrscheinlich ist sie das), schon sein kann.
Es ist nur ganz geringfügig schief (man sieht es nur, wenn man den Abstand zwischen Deckel und Rand auf der einen und der anderen Seite vergleicht).

Liebe Grüße.

DeeJay
26.11.2006, 16:53
:troll:

Fiona111
26.11.2006, 16:57
Versuche es halt einmal bildlich für uns darzustellen, bzw. hole Dir die Meinung eines anderen Uhrmachers ein.

P.S. eine kurze Vorstellung von Dir in der passenden Abteilung wird bestimmt auch bald gefordert. :) Oder wie Gerard denkt :troll: Ich hoffe doch nicht....

HorstDJ
26.11.2006, 17:01
Ich arbeite daran Fotos zu machen, auf denen man es genau sehen kann. Ich hatte nur bis jetzt noch kein Glück.
Mit Sicherheit bin ich kein Troll...Wo "muss" bzw. soll man sich denn vorstellen?

Liebe Grüße.

DeeJay
26.11.2006, 17:05
Original von HorstDJ
Ich arbeite daran Fotos zu machen, auf denen man es genau sehen kann. Ich hatte nur bis jetzt noch kein Glück.
Mit Sicherheit bin ich kein Troll...Wo "muss" bzw. soll man sich denn vorstellen?

Liebe Grüße.

zumindest weisst du schon was das Smilie bedeutet ;)
die Vorstellung im Forum sollte auch zu finden sein :D

helfen würde dir new to R-L-X ;)

416rimless
26.11.2006, 17:05
Hallo erstmal, Vorstellungen unter New to R-L-X :gut:

Fiona111
26.11.2006, 17:08
Nachdem ich hier gelesen hab, dass schon einige Gewinde durch schiefe Deckel kaputt gemacht wurden, und das dann im schlimmsten Fall mit neuem Gehäuse endet, habe ich etwas Angst bekommen.

Du hast nachgelesen und weißt, dass das grüne Ding einer ist, nur die Vorstellungsrubrik hast Du überlesen?? X( X( X( Sachen gibts.

edit: Gerard war schneller :gut:

Jouissance
26.11.2006, 17:09
Hier... New to r-l-x (http://www.r-l-x.de/wbb2/board.php?boardid=34)

HorstDJ
26.11.2006, 17:10
Tut mir Leid, ich werde mich gleich erstmal vorstellen...

ehemaliges mitglied
26.11.2006, 17:13
Jedenfalls ist das so wie beschrieben ned in Ordnung...

Donluigi
26.11.2006, 17:26
Schleunigst zum GUTEN Uhrmacher mit dem Ding. Falsch aufgesetzte Deckel, vermutlich mit Gewalt aufgebracht, sind der sichere Tod für das Gewinde in Deckel und Gehäuse. Wasserdichtigkeit ade, Endstation Tauschgehäuse, adieu bargeld. Auch alte Deckel müssen mit absoluter Präzision und Paßgenauigkeit überzeugen, Toleranzen gibt es da nicht.

HorstDJ
26.11.2006, 17:33
Ich habe jetzt nochmal versucht, dass Problem mit Fotos darzustellen, aber das klappt einfach nicht.
Meine Kamera ist zu schlecht und das Stahlgehäuse reflektiert einfach zu stark.
Ich weiß einfach nicht, ob ich nur zu genau bin...
Ich war ja erst gestern bei einem großen Konzi in München. Der Uhrmacher war sehr nett, aber er meinte es sei alles in Ordnung. Er hat den Deckel etwas aufgeschraubt um das Gewinde zu testen und dann wieder ganz fest zugedreht. Alles in Ordnung sagt er...
Ich hab mich nämlich auch gewundert, dass bei einer Rolex die "Spaltmaße" so unterschielich sind und die Dichtung rausquillt.

Dann geh ich Morgen wohl nochmal zu einem anderen Konzi in München.

Liebe Grüße,

Stefan

atolc
26.11.2006, 17:41
Hört sich ziemlich komisch an ... ich würd wahrscheinlich nen halben bis dreiviertelstarken Herzriß bekommen.

Lass es auf jeden Fall noch einmal checken, vielleicht bei einem namenhaften Konzi!

Ich denke mehr kann man einfach nicht sagen.

HorstDJ
26.11.2006, 17:47
Ich war ja schon bei einem namhaften Konzi...das ist es ja.
Und wenn der Deckel jetzt wirklich schief sitzt, dann hat der gestern nochmal schön dazu beigetragen das Gewinde zu zerstören, als er mit aller Kraft den Deckel wieder zugeschraubt hat...
Das ist echt zum verzweifeln...
Weiß jemand ob man bei irgendeiner Huber (ich war gestern nicht bei Huber) Filiale in München dabei zuschauen kann?
Ich werd wirklich schleunigst morgen mal wieder zum Konzi gehn...drückt mir die Daumen...

atolc
26.11.2006, 17:49
*drück

HorstDJ
27.11.2006, 02:02
http://img145.imageshack.us/img145/3202/bild3bp0.jpg
http://img295.imageshack.us/img295/5066/bild4as5.jpg
http://img144.imageshack.us/img144/282/bild5mo2.jpg
http://img147.imageshack.us/img147/2851/bild6ov2.jpg
http://img144.imageshack.us/img144/4603/bild7ef8.jpg

hoffentlich erkennt man irgendwie, was ich meine....

Liebe Grüße.

Stefan

atolc
27.11.2006, 07:13
8o

Ich seh es, und das kann ich, auch wenn ich kein Uhrmacher bin,als nicht normal befinden.

Sag, ist auf dem Deckel ne Folie drauf 8o 8o

HorstDJ
27.11.2006, 07:50
Auf dem Deckel ist noch eine Folie drauf...hab sie mal gelassen, dann verkratzt der Boden nicht so leicht ;-)

Also wenn der Deckel wirklich schief ist, ist das sehr schlecht, weil am Samstag ein Konziuhrmacher nochmal schön zugedreht hat und womöglich dem Gewinde den Rest gegeben hat...
Wenn die Konzis um 10 Uhr aufmachen geh ich gleich mal hin...

Liebe Grüße.

Stefan

Fiona111
27.11.2006, 09:12
Sieht sehr bedenklich aus. Bin mal gespannt was dabei herauskommt. Viel Glück.

inversator
27.11.2006, 09:59
Mein Senf:
Sieht vollkommen unbedenklich aus. Die Dichtung ist wohl tatsächlich etwas zu alt, und quetscht sich am Rand heraus. Ein schiefstehender Deckel sieht anders aus.
Neue Dichtung einsetzen lassen und der Käs ist gegessen.
Gruß
Holger

slider
27.11.2006, 10:03
Wie bereits an dieser Stelle gesagt, dass sieht nicht gut aus. Da darf weder der Deckel schief draufsitzen, noch darf die Dichtung rausschauen. Ich habe mir meine 16220 mal von unten angeschaut und da sitzt alles ohne jegliche Tolleranz.

Ich bin zwar auch ein Laie, aber man muss sicher kein Experte sein, um zu sehen, dass da Murks gemacht wurde.

Ich würde die Uhr zurückgeben, solange es noch geht.

Grüße von Armin

miboroco
27.11.2006, 10:05
Original von inversator
Mein Senf:
Sieht vollkommen unbedenklich aus. Die Dichtung ist wohl tatsächlich etwas zu alt, und quetscht sich am Rand heraus. Ein schiefstehender Deckel sieht anders aus.
Gruß
Holger

Ich würde mal auf die Aussage vertrauen :gut:

HorstDJ
27.11.2006, 10:44
Vielen Dank für eure vielen Antworten.
Ich war gerade bei Huber in München an der Oper.
Bin zur Verkäuferin gegangen und habe ihr geschildert, dass ich glaube dass der Deckel schief sitzt (möglicherweise Gewinde dadurch kaputt - sie meinte nur, dass es nicht so einfach ist das Gewinde kaputt zu bekommen) und dass die Dichtung rausquillt...Die Dame war sehr nett und brachte die Uhr nach oben zum Uhrmacher.
Nach ca. 10 Minuten kam sie wieder mit einem Ausdruck des Dichtigkeitstest bei zwei Druckstufen (0,3 bar und 3 bar)(beide bestanden) und sagte mir, dass die Dichtung ausgetauscht wurde, weil die alte kaputt war. Auf mehrfaches Nachfragen, ob das Gewinde kaputt oder noch ganz sei, versicherte sie mir glaubhaft, dass das Gewinde vollkommen in Ordnung ist, weil sonst auch die Dichtigkeit nicht vorhanden wäre. (Leider konnte ich nicht direkt mit dem Uhrmacher sprechen. Aber ich denke schon, dass sie recht hat.)
Jetzt sitzt der Deckel zwar immernoch nicht ganz mittig, aber das glaube ich ist in Ordnung.
Dafür ist er nicht mehr schief und die Dichtung quillt auch nicht mehr heraus.
Die Dame sagte, dass der Deckel nur deswegen schief drauf war, weil die Dichtung herausquillte und den Deckel an der Stelle deswegen hochdrückte und nicht weil der Deckel schief im Gewinde saß.
Ich hoffe nur sie hat recht und nicht dass sich in ein paar Jahren herausstellt, dass die Gewinde doch kaputt sind.(Jetzt hätt ich ja noch Garantie).Was meint ihr?
Das ganze hat mich nur 9 Euro gekostet und die waren echt sehr nett, obwohl ich die Uhr ja gebraucht ganz wo anders gekauft hatte.

Liebe Grüße.

Stefan

Donluigi
27.11.2006, 10:53
Wenn sie dicht ist, ist alles gut.

ehemaliges mitglied
27.11.2006, 10:55
Original von HorstDJ
Vielen Dank für eure vielen Antworten.
Ich war gerade bei Huber in München an der Oper.
Bin zur Verkäuferin gegangen und habe ihr geschildert, dass ich glaube dass der Deckel schief sitzt (möglicherweise Gewinde dadurch kaputt - sie meinte nur, dass es nicht so einfach ist das Gewinde kaputt zu bekommen) und dass die Dichtung rausquillt...Die Dame war sehr nett und brachte die Uhr nach oben zum Uhrmacher.
Nach ca. 10 Minuten kam sie wieder mit einem Ausdruck des Dichtigkeitstest bei zwei Druckstufen (0,3 bar und 3 bar)(beide bestanden) und sagte mir, dass die Dichtung ausgetauscht wurde, weil die alte kaputt war. Auf mehrfaches Nachfragen, ob das Gewinde kaputt oder noch ganz sei, versicherte sie mir glaubhaft, dass das Gewinde vollkommen in Ordnung ist, weil sonst auch die Dichtigkeit nicht vorhanden wäre. (Leider konnte ich nicht direkt mit dem Uhrmacher sprechen. Aber ich denke schon, dass sie recht hat.)
Jetzt sitzt der Deckel zwar immernoch nicht ganz mittig, aber das glaube ich ist in Ordnung.
Dafür ist er nicht mehr schief und die Dichtung quillt auch nicht mehr heraus.
Die Dame sagte, dass der Deckel nur deswegen schief drauf war, weil die Dichtung herausquillte und den Deckel an der Stelle deswegen hochdrückte und nicht weil der Deckel schief im Gewinde saß.
Ich hoffe nur sie hat recht und nicht dass sich in ein paar Jahren herausstellt, dass die Gewinde doch kaputt sind.(Jetzt hätt ich ja noch Garantie).Was meint ihr?
Das ganze hat mich nur 9 Euro gekostet und die waren echt sehr nett, obwohl ich die Uhr ja gebraucht ganz wo anders gekauft hatte.

Liebe Grüße.

Stefan

Hallo Stefan,

es ist bei den älteren DJ nicht unüblich das die Dichtungen ausdehnen, verrutschen, dennoch ein sicheres Indiz, daß sie jemand geöffnet hat, der kein Fachmann war.
Normalerweise würde jeder gute Uhrmacher die Dichtung austauschen und die Uhr auf Wasserdichtigkeit abdrücken, bevor er sie fachgerecht verschliesst.
Der Huber an der Oper ist eine gute Adresse - ggf. lass Dir die Testergebnisse ausdrucken - m.E. kannst Du aber der Aussage vertrauen, der Uhrmacher wird sich das Gewinde genau angeschaut haben.
Ich hatte schon mehrere Uhren dort.
Solltest Du mal auf die Münchner Uhrenbörse gehen, dann schau Dir mal ältere DJ's an - etliche weisen das gleiche Merkmal auf - Bastelwastel.
Cheers,
Frieder

COMEX
27.11.2006, 10:56
Und die Moral dieses Threads:

Leute, man muss doch kein Mechanikprofi, Uhrmacher oder sonst etwas sein, um zu sehen, dass das mit der Dichtung Pfusch war!

Und alles ist wieder gut!!!

Euch allen einen guten Wochenstart

Jouissance
27.11.2006, 11:04
All's well that ends well; still the fine's the crown.... :D

Shakespeare himself

Andreas
27.11.2006, 11:18
Original von Fiona111

Alles was nicht gerade ist. Dichtung darf nicht raus schauen.

Falsch, Dichtungen drücken sich gerne mal etwas raus....deswegen muss aber nicht der Gehäuseboden schief sitzen.

Richtig ist aber, das man das herausdrücken der Dichtung vermeiden sollte, was aber der WD keinen Abbruch tut, wenn die Dichtung leicht sichtbar ist.....

Gruß Andreas

HorstDJ
27.11.2006, 12:10
Der Juwelier bei dem ich sie gekauft habe (er ist selbst Uhrmacher) hat sie geöffnet um mir das Werk zu zeigen und hat sie dann wieder geschlossen (das war letzte Woche).
Leider habe ich nicht geschaut ob schon vor dem Öffnen die Dichting rausgedrückt wurde. Mir ist es erst später zu Hause aufgefallen.
Dann war ich eben wie beschrieben bei einem großen Konzi in München (am Samstag) und eben Heute beim Huber, welcher auf mich den besten Eindruck gemacht hat.

@wavediver
Ich werde schon darauf vertrauen, nur leider habe ich eben nicht direkt mit dem Uhrmacher sprechen können, sondern "nur" mit der Verkäuferin.

Vielen, vielen Dank für eure Tips und ich hoffe, dass ich in Zukunft auch jemandem von euch helfen kann.

Liebe Grüße.

Stefan

HorstDJ
27.11.2006, 12:15
Ich hab einen Ausdruck der Testergebnisse (bei 0,3 bar und 3 bar) mitbekommen...
Alles bestanden :]

Darki
27.11.2006, 12:23
Original von HorstDJ
Vielen, vielen Dank für eure Tips und ich hoffe, dass ich in Zukunft auch jemandem von euch helfen kann.

Liebe Grüße.

Stefan

Klasse Einstellung! :gut:

Gruß
Jens

HorstDJ
27.11.2006, 13:23
Nur nochmal eine kleine Frage.
Meint ihr eigentlich auch, dass es sein kann, dass die Dichtung an der sie herausgedrückt wurde, den Deckel nach oben gedrückt hat, sodass der Boden schief war und es nicht daran lag, dass er schief im Gewinde war?! Und seht ihr das auch so, wie ich es vorhin geschrieben habe, dass es "normal" ist, dass der Deckel nicht ganz mittig sitzt. Würde eben nur gerne nochmal eure Meinung dazu hören.
Wenn ich später zu Hause bin folgen noch "Nachherbilder".

Liebe Grüße.

Stefan

HorstDJ
27.11.2006, 13:24
Ist ja wohl Ehrensache...und wenn ich was weiß, helfe ich ja auch gerne....

X-E-L-O-R
27.11.2006, 16:01
Original von HorstDJ

Wenn ich später zu Hause bin folgen noch "Nachherbilder".

Stefan

Aber bitte dann ohne die verratzte Folie auf dem Deckel! Wech damit, da schüttelts einen ja! :tongue:
Gruß Frank

inversator
27.11.2006, 17:42
Original von HorstDJ
Meint ihr eigentlich auch, dass es sein kann, dass die Dichtung an der sie herausgedrückt wurde, den Deckel nach oben gedrückt hat, sodass der Boden schief war und es nicht daran lag, dass er schief im Gewinde war?!

Ich halte es sogar für vollkommen unmöglich.
Wenn die Dichtung den Boden "nach oben drücken" soll, so das der Boden schief sitzt, dann ist mindestens ein Gewindegang so platt das sich der Boden wahrscheinlich weder schließen noch gewaltfrei öffnen läßt. Das ist kein Druckboden den man so schließen kann das er irgendwo absteht. Und in dem Gewinde ist mit Sicherheit auch das Spiel nicht groß genug um so einen Zustand herzustellen.

Original von HorstDJ Und seht ihr das auch so, wie ich es vorhin geschrieben habe, dass es "normal" ist, dass der Deckel nicht ganz mittig sitzt.

Das ist auch wieder vollkommen unmöglich. Der Boden sitzt bei intaktem Gewinde immer zentrisch zu seiner Bohrung im Gehäuse. Ich kann eine Schraube nicht einen halben mm neben seiner Mutter eindrehen. Das geht einfach nicht.
Lediglich das Material um diese beiden Gewinde kann asymmetrisch sein. Das heißt z.b. die Flanke Kronenseitig kann dicker sein als die Flanke auf der anderen Seite. Zu diesem Thema gibt es hier aber einige Threads die sich mit dem Materialabtrag polierter oder aufgearbeiteter Uhren beschäftigen.
Gruß
Holger

HorstDJ
27.11.2006, 22:19
Wenn du es für unmöglich hältst, dass die Dichtung den Deckel auf einer Seite nach oben gedrückt hat, muss es ja heißen, dass der Deckel schief aufgeschraubt war. Daraus folgt, dass er eigentlich schwer zu und schwer aufgehen muss und das Gewinde wahrscheinlich kaputt gemacht wurde. Doch mir wurde ja bei Huber gesagt, dass das Gewinde in Ordnung ist (wie ich oben geschrieben hab, hat das die Verkäuferin gesagt, die die Uhr hoch zum Uhrmacher gebracht hat. Ich weiß nicht ob sie den Uhrmacher explizit darauf angesprochen hat und ich konnt leider mit ihm nicht persönlich sprechen).
Ich geh jetzt aber einfach mal davon aus, dass das Gewinde in Ordnung ist, sonst hätte der Uhrmacher das doch beim auf- bzw. zuschrauben bemerkt und mir wäre es mitgeteilt worden. Oder nicht?!

Zum dem zentrisch bzw. nicht zentrisch sitzenden Deckel: Ich meinte nicht, dass der Deckel irgendwie nicht zentrisch im Gewinde ist...das geht ja gar nicht. Ich meinte eben, dass das Material asymmetrisch um das Gewinde ist...deswegen meinte ich ja, dass das wahrscheinlich "normal" ist. D.h. es wird ja nicht dem Gewinde des Gehäuses schaden.

Bilder werden morgen folgen...bin einfach zu müde und zu faul heute... :muede:

Die Folie mach ich dann weg wenn es sein muss.... ;)

Liebe Grüße und noch nen schönen Abend an alle.

Stefan

HorstDJ
27.11.2006, 22:41
Original von inversator
Mein Senf:
Gruß
Holger

Hallo Holger.

Noch kurz eine Frage dazu. Wie schief würde deiner Meinung nach ein schiefer Deckel sein?
Leider weiß ich nicht wie fein die Gewinde sind, sonst könnt ich mir es genauer vorstellen aber für mich war mein Deckel schief...und jetzt ist er gerade. Aber wenn du schon mal einen oder mehrere defintiv schiefe Deckel (d.h. die Böden waren definitv falsch ins Gewinde gedreht) gesehen hast, kannst du es mir bzw. uns ja vielleicht beschreiben.

Ich glaube auch, dass das für vielen interessant wäre, wenn sie eine neue gebrauchte Uhr kaufen...nicht dass sich später dann herausstellt, dass das Gewinde kaputt ist, weil der Deckel mit Gewalt schräg reingeschraubt wurde.

Also wenn du einen defintiv schrägen Boden beschreiben kannst oder noch besser Fotos davon hast, dann bitte posten...

Schonmal vielen Dank.

Liebe Grüße.

Stefan

ehemaliges mitglied
28.11.2006, 15:35
Jetzt lass dich mal nicht wahnsinnig machen :D

Wenn die beim Huber sagen der Deckel sitzt gerade und das Gewinde sei nicht kaputt, dann stimmt das so.

Warum man gelegentlich ne Dichtung "rausquellen" sieht, wurde oben schon beschrieben.

Hab mir jetzt meine Vintage auch mal genauer angeschaut. Und siehe da, bei der "12" sitzt der Deckel auch etwas schief.
Da meine aber etwas "poliert" ist, denke ich mal das das durch einen etwas ungleichmäßigen Materialabtrag gekommen ist.

Da man durch den absolut geraden Sitz des Bodendeckels eine sehr gute Fluchtlinie hat, fällt da natürlich ein 10tel mm sofort auf.

Ich denke mal nicht das meine Verschraubung hin ist, weil weder Huber noch Meertz noch Hieber bei den letzten Nachschauungen was gesagt haben.
Denke wirklich die Uhr wurde poliert und es wurde einfach etwas unfachmännisch Material entfernt.

Also locker bleiben.

AlexH