PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Image Frage die zweite



slimshady
23.11.2006, 12:54
Habe mir gestern im Zeitgefühl Uhrenbuch den Artikel über Chronoswiss durchgelesen und wusste nicht so recht was ich davon halten sollte.

Im Artikel wurde die Marke und Herr Lang durchweg gelobt, wenn ich mir allerding die Modelle im Heel oder Schick Katalog so anschaue sehe ich bearbeitete ETA Werke zu teils sehr ambitionierten Preisen oder täusche ich mich und die Uhren haben eine sehr gute Qualität ?

miboroco
23.11.2006, 13:00
Negatives zu Qualität ist mir noch nicht zu Ohren gekommen :gut:

Insoman
23.11.2006, 13:00
Die Uhren sind über jeden Zweifel erhaben,

Die Preise gehören zwar nicht in das billigsegment, sind m.E. aber ihren Preis auch wert, da die Werke sehr aufwändig überarbeitet werden

Pete-LV
23.11.2006, 13:05
Top Q , neue Wege der Anzeigen hat er gebaut ! Schöne klassische Uhren ! Mir gefallen da die Kairo- Modelle !

Haben halt ein teures Hobby , alte Autos ! Muss auch fi****ert werden !

gatewnrw
24.11.2006, 00:13
Herr Lang hat zweifelsfrei designmäßig neue (alte) Wege aufgezeigt, z.B. den Regulateur wiederbelebt, der heute von jedem (in welcher Form auch immer) kopiert wird. Delphis z.B. ist eine auch technisch sehr eigenständige, bisher nicht dagewesene Uhr.

Die ETA´s werden sorgältig überarbeitet, darüber hinaus hat Lang den Bestand eines untergegangenen Werkeherstellers aufgekauft, der nun exklusiv von Chronoswiss verwendet und mit Komplikationen weiterentwickelt wird.

Interessant sind auch unter Sammlergesichtspunkten die frühen, limitierten Auflagen mit Werken aus den 30er Jahren (springende Stunde und Regulateur in rechteckigen Gehäusen, Regulateur im Bronzegehäuse), die mit etwas Glück noch zu relativ erschwinglichen Preisen zu ergattern sind.

Der Kontakt zu Chronoswiss gestaltet sich z.B. bei der Registrierung einer alten Zweithanduhr sehr nett, vor allen Dingen schnell (Herr Lang scheint sich persönlich darum zu kümmern [oder kümmern zu lassen]).

Donluigi
24.11.2006, 07:55
Hier sollte man sich mal mit der Produktionsweise des Hauses vertraut machen: deren Prinzip ist doch, alte Werke zu kaufen und daraus neue Uhren herzustellen. Hierbei kommen auch durchaus Juwelen der Uhrmacherkunst zum Zuge, insofern sind die Uhren sicherlich interessant für Freaks. Und noch was: wären die Zwiebeln einfach nur überteuerter Schrott, würden Sie auf dem Markt nicht über Jahrzehnte stattfinden. Irgendeine Berechtigung scheint die Marke also zu haben.

Und ganz ehrlich: ich kanns nicht mehr hören, dieses Lamento über "die schalen ja nur ETA-Werke ein". Ein ETA Werk ist nicht besser, schlechter, minder- oder hochwertiger als ein vergleichbares Rolex- oder was auch immer-Kaliber.

lactor69
24.11.2006, 08:44
Original von Donluigi... Ein ETA Werk ist nicht besser, schlechter, minder- oder hochwertiger als ein vergleichbares Rolex- oder was auch immer-Kaliber.

Oh, oh.

Wenn dieser Satz nicht ausgerechnet von Dir stammen würde, wäre jetzt schon längst ein Sturm der Entrüstung losgebrochen.

market-research
24.11.2006, 09:11
Original von lactor69

Original von Donluigi... Ein ETA Werk ist nicht besser, schlechter, minder- oder hochwertiger als ein vergleichbares Rolex- oder was auch immer-Kaliber.

Oh, oh.

Wenn dieser Satz nicht ausgerechnet von Dir stammen würde, wäre jetzt schon längst ein Sturm der Entrüstung losgebrochen.

Verbaut Chronoswiss nicht hochgradig finissierte Enicar-Werke?

Insoman
24.11.2006, 09:17
Cronoswiss verbaut AUCH Enicar Kaliber und auch FHF Werke , und natürlich auch ETA

Donluigi
24.11.2006, 09:24
Wenn dieser Satz nicht ausgerechnet von Dir stammen würde, wäre jetzt schon längst ein Sturm der Entrüstung losgebrochen.

So ein Quatsch. Entrüstung, weswegen denn? Wären ETA-Werke so schlecht, grausam und unterschichtig wie hier von manchen Herren beschrieben, würden sie dann tatsächlich von hochrangigen Firmen verbaut oder veredelt werden? ETA ist nicht gleich ETA, eine A Klasse keine S-Klasse, obwohl aus gleichem Hause und letztlich ist immer die Frage, was man daraus macht. Objektiv gibt es hiergegen nichts zu sagen. Der Rest ist Marketing. Mir kommen diese Diskussionen immer vor wie die bekloppten Zankereien zwischen BMW- und Mercedesfahrern. Jeder hat das beste, das jeweils andere ist der letzte Schrott und bei beiden ist die Elektronik von Bosch.

market-research
24.11.2006, 09:25
Original von Insoman
Cronoswiss verbaut AUCH Enicar Kaliber und auch FHF Werke , und natürlich auch ETA

Aber doch mehrheitlich Enicar, soweit ich weiss.

Insoman
24.11.2006, 09:37
überwiegend ETA ;)

paddy
24.11.2006, 09:42
Original von Donluigi

Wenn dieser Satz nicht ausgerechnet von Dir stammen würde, wäre jetzt schon längst ein Sturm der Entrüstung losgebrochen.

So ein Quatsch. Entrüstung, weswegen denn? Wären ETA-Werke so schlecht, grausam und unterschichtig wie hier von manchen Herren beschrieben, würden sie dann tatsächlich von hochrangigen Firmen verbaut oder veredelt werden? ETA ist nicht gleich ETA, eine A Klasse keine S-Klasse, obwohl aus gleichem Hause und letztlich ist immer die Frage, was man daraus macht. Objektiv gibt es hiergegen nichts zu sagen. Der Rest ist Marketing. Mir kommen diese Diskussionen immer vor wie die bekloppten Zankereien zwischen BMW- und Mercedesfahrern. Jeder hat das beste, das jeweils andere ist der letzte Schrott und bei beiden ist die Elektronik von Bosch.
:gut:

lactor69
24.11.2006, 10:31
Original von Donluigi So ein Quatsch. Entrüstung, weswegen denn?...

Moooment!

ICH habe nichts gegen ETA und Co., im Gegenteil.

Nur erinnere ich mich an einige Diskussionen hier (etwa den Planet Ocean Thread vor einigen Wochen), wo es genau um dieses Thema ging und wo eine große Anzahl vom Mitgliedern die Meinung vertrat, ETA sei eben doch nicht gleichwertig gegenüber Rolex-, Zenith-, AP- und anderen Manufakturkalibern.

Was ich sagen wollte ist nur, dass wenn der eingangs zitierte Satz nicht von Dir, sondern einem "Neuen" stammen würde, man diesen schon längst einer ausführlichen "Belehrung" unterzogen hätte.

Pete-LV
24.11.2006, 22:16
Ich würde mal sagen , einfach mal das Buch mit dem Tick anfordern und lesen !!!!

Dann zum Konzi !!!!!!!!!!!

Bergmann
24.11.2006, 22:35
Was haltet ihr von folgendem Vergleich:



Vielleicht ist es wie mit Schuhen.

Schuhe sind Schuhe.
Rahmengenähte Schuhe sind allerdings etwas besonderes.
Wobei nicht gleich besser als nicht Rahmengenähte Schuhe.
Das besondere ist das Gefühl, rahmengenähte Schuhe zu tragen.

Paian
25.11.2006, 04:20
Eben.

Mit einem Rolex-Werk kann man wenigstens sagen, dieses Werk wird nur von diesem Hersteller verwendet (mit ganz, ganz wenigen ausnahmen).

Wenn ich eine Uhr mit ETA kaufe, könnte das selbe Werk in einer Breitling, Tudor oder auch Chronoswiss stecken.

Mit Rolex kauft man ein bisschen das Gefühl des exclusiven...

Omega
25.11.2006, 12:17
Ist genau wie mit einem Ferrari. Sündhaft teuer, aber dafür ein ganz besonderer, seltener Motor drinne.....Was der dann allerdings taugt, steht auf einem anderen Blatt! Es gab Meisterwerke und es gab Fehlkonstruktionen.
Und: Als Rolex mit einem eigenen Chronowerk nicht zu Rande gekommen ist, hat man sich auch bei Zenith bedient. Und das war ja nicht unbedingt schlecht für die Uhr.... ;)

chronos_69
04.12.2006, 21:35
lustiger Thread über die Uhrwerke, die von Chronoswiss nach aufwendiger Überarbeitung verbaut werden.
Ich war am Anfang auch etwas abgeschreckt, als mir jemand mit Blick auf meine Regulateur (schon älter als 10 jahre!) klarmachen wollte, das sei ja nix gescheites, Schmarrn! Eine Kairos und eine Regulateur für meine Frau später, nicht zu vergessen die wunderschöne Chronometer bin ich immer noch der Meinung, daß das was ganz besonderes ist. Komplett anderer Ansatz als bei Rolex, was die nicht weniger begehrenswert macht (sonst wäre ich ja nicht hier :)
Nun zu dem Titel: beim Huber in München hat man mich darauf hingewiesen, daß Herr Lang wohl dort mal gearbeitet/gelernt hat, so kam ich dann auf das Buch mit dem Tick. Die Firma ist halt klein, aber fein, kaum jemand erkennt die Uhren, und auf Empfehlung zB vom Huber auch gern zu einer "Werks"Führung bereit, also wesentlich persönlicher. Rolex ist ja beinahe ein Großserienhersteller dagegen, wenn auch ein edler...

Bergmann
04.12.2006, 22:24
Die Regulateur Uhr ist einfach spitze.
Lediglich gefällt mir der 38mm durchmesser nicht.
Imho für mich zu klein.
Besonders gut gefällt mir der R mit schwarzem Blatt und weißen Zeigern.

Pete-LV
05.12.2006, 17:18
der Regulateur ist eine sehr schöne Uhr , auch die Kairo gefällt mir sehr gut ! Klassisch , schönes Gehäuse und sehr gut verarbeitet !
Das man halt das Hobby von Herrn Lang damit finanziert - alte Autos- ist nicht zu ändern ! Ich gönne es ihm !
Er hat den MUT gehabt in die Selbständigkeit zu gehen und der Lohn der Arbeit ..... ! Entscheidet ihr !!!!