PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebay-Auktionen vorzeitig beenden?



myself
23.11.2006, 12:18
Hallo Leute,

ich biete gerade bei ebay ein paar Dinge an (keine Uhren o.ä.) und wundere mich doch, wieviele Anfragen nach einem Sofortkauf (den ich nicht angeboten habe) kommen.

Ich selber ärgere mich mich immer, wenn ein Artikel, der mich interessiert, "zerstört" wurde ....

Ungeachtet der juristischen Probleme, die anfallen können, wie handhabt ihr so etwas?

Gruß
Andreas

Mostwanted
23.11.2006, 12:28
Wenn Dir das Sofortkauf Angebot zusagt und keiner geboten hast kannst Du das ja einrichten. Wenn schon gebote bestehen, dann hat der Interessent - bei mir - pech gehabt und muss bieten.

ducsudi
23.11.2006, 12:29
Du hast die Möglichkeit die Auktion jederzeit zu beenden und dem zu diesem Zeitpunkt Höchstbietenden die Ware zu verkaufen.
Komplett legal.

myself
23.11.2006, 12:29
Original von ducsudi
Du hast die Möglichkeit die Auktion jederzeit zu beenden und dem zu diesem Zeitpunkt Höchstbietenden die Ware zu verkaufen.
Komplett legal.

Ja, es gibt schon Gebote. Ich tendiere auch eher dazu, die Auktionen laufen zu lassen ....

Gruß
Andreas

Mostwanted
23.11.2006, 12:34
Original von ducsudi
Du hast die Möglichkeit die Auktion jederzeit zu beenden und dem zu diesem Zeitpunkt Höchstbietenden die Ware zu verkaufen.
Komplett legal.

was ja keinen sinn machen würde, weil du ja nicht weisst wer noch bieten würde.

Kiki Lamour
23.11.2006, 12:36
Original von ducsudi
Du hast die Möglichkeit die Auktion jederzeit zu beenden und dem zu diesem Zeitpunkt Höchstbietenden die Ware zu verkaufen.
Komplett legal.

...aber nicht im sinne des eby-gedankens ;)

Moehf
23.11.2006, 12:39
Original von Kiki Lamour

Original von ducsudi
Du hast die Möglichkeit die Auktion jederzeit zu beenden und dem zu diesem Zeitpunkt Höchstbietenden die Ware zu verkaufen.
Komplett legal.

...aber nicht im sinne des eby-gedankens ;)

Der ebay Gedanke ist möglichst viel Kohle machen. Wenn man das umgehen kann ist das immer gut, auch wenn ne Auktion ne Auktion bleiben sollte...

Kiki Lamour
23.11.2006, 12:40
öhm...käuferschutz?? :rolleyes:

Mostwanted
23.11.2006, 12:45
Original von Moehf

Original von Kiki Lamour

Original von ducsudi
Du hast die Möglichkeit die Auktion jederzeit zu beenden und dem zu diesem Zeitpunkt Höchstbietenden die Ware zu verkaufen.
Komplett legal.

...aber nicht im sinne des eby-gedankens ;)

Der ebay Gedanke ist möglichst viel Kohle machen. Wenn man das umgehen kann ist das immer gut, auch wenn ne Auktion ne Auktion bleiben sollte...

Ebay bringt aber Kunden und hat erheblich zur Preistransparenz bei allen Artikeln beigetragen. Bei Artikeln für ein paar Tausender sind die Gebühren aber definitiv zu hoch. Ebay hat mit einem Schlumpf für 3 Euro den selben Aufwand wie mit einer PT DD. Hier sollte reduziert werden, allerdings schafft es der Wettbewerb nicht Gas zu geben....Google hat den Power, schläft aber noch.

Passion
23.11.2006, 12:49
Mich wundert immer wieder, das bei derartig "hohen" Gebühren bei so krimskrams doch sooo viele Leute ihren privaten Käse dort anbieten. Viel bleibt vom ursprünglichen Wert oftmals nach 3 Einstellversuchen mit Startpreis und Sofortkauf nicht mehr übrig. Sehr oft denke ich wird auch ein Minus erzielt. Beim Privat Verkäufer.

Kiki Lamour
23.11.2006, 12:50
also bei aller kritik an ebay:

ihr solltet mal eins nicht vergessen: ohne die ebay-plattform (oder der idee an sich) würden wir unseren krempel kaum loswerden. der käufer hat sich nunmal über ebay gefunden, das läßt sich ebay nunmal bezahlen. niemand wird gezwungen dort etwas einzustellen, aber jeder macht es, weil man garantiert einen käufer findet.

im übrigen: der käuferschutzprogramm hat mir schon 3x problemlos geholfen, ganz unkomplziert und ohne jede probleme ;) think `bout it!

wildpower2
23.11.2006, 12:51
Original von Kiki Lamour
also bei aller kritik an ebay:

ihr solltet mal eins nicht vergessen: ohne die ebay-plattform (oder der idee an sich) würden wir unseren krempel kaum loswerden. der käufer hat sich nunmal über ebay gefunden, das läßt sich ebay nunmal bezahlen. niemand wird gezwungen dort etwas einzustellen, aber jeder macht es, weil man garantiert einen käufer findet.

im übrigen: der käuferschutzprogramm hat mir schon 3x problemlos geholfen, ganz unkomplziert und ohne jede probleme ;) think `bout it!


JEP :gut:

ibi
23.11.2006, 12:54
was gabs vor ebay?? nix derart vergleichbares!
viele sind durch ebay auf die beine gekommen, haben sich selbstständig gemacht, werden ihr krempel da los und verdienen mit ebay geld, daß sie vor der ebayzeit nicht hatten und dann meckern und beschweren sich alle, daß die gebühren usw zu hoch sind, daß soll mal jemand verstehen!
seltsames verhalten!

Passion
23.11.2006, 12:56
Ich sprach von Privat Verkäufen, Ibi!

Kiki Lamour
23.11.2006, 12:57
Original von Passion
Mich wundert immer wieder, das bei derartig "hohen" Gebühren bei so krimskrams doch sooo viele Leute ihren privaten Käse dort anbieten. Viel bleibt vom ursprünglichen Wert oftmals nach 3 Einstellversuchen mit Startpreis und Sofortkauf nicht mehr übrig. Sehr oft denke ich wird auch ein Minus erzielt. Beim Privat Verkäufer.

lol, ja - kenne eine VK, die postkarten für 1€ verkauft - ey, den stress würde ich mir aber auch ned antun ;)

ibi
23.11.2006, 13:04
Original von Passion
Ich sprach von Privat Verkäufen, Ibi!

war auch nicht auf dich bezogen ;)
allgemein über händler die durch ebay zu umsatz gelangt sind und sich beschweren :D

Klibut
23.11.2006, 13:08
Ich habe auch schon Ware für 1 € verkaufen müssen , die den Aufwand nicht wert waren,(verpacken,zur Post bringen) .Das ist ärgerlich aber da muß man dann trotzdem durch.
Wiederrum kann man Glück haben und mal selber was für 1 € oder sehr billig ersteigern. ( Vor kurzem einen Zenith Katalog für 1 €).
Wenn jemand nach einem "sofortkauf" fragt,antworten und die E-Bay Einstellung so einstellen,das die Frage und die Antwort auf der Angebotsseite erscheinen,damit sie jeder lesen kann. =) =)

Mawal
23.11.2006, 13:14
Original von myself
Hallo Leute,

ich biete gerade bei ebay ein paar Dinge an (keine Uhren o.ä.) und wundere mich doch, wieviele Anfragen nach einem Sofortkauf (den ich nicht angeboten habe) kommen.

Ich selber ärgere mich mich immer, wenn ein Artikel, der mich interessiert, "zerstört" wurde ....

Ungeachtet der juristischen Probleme, die anfallen können, wie handhabt ihr so etwas?

Gruß
Andreas

Grundsätzlich lasse ich Auktionen laufen...falls ich doch voher verkaufe...wird immer erst ein befreundeter Bieter Höchstbieter und dann mache ich zu.

So wird vermieden, dass der Höchstbietende Ansprüche geltend macht... :D

Donluigi
23.11.2006, 13:28
Wenn der Preis stimmt, ist die Auktion ratzfatz abgebrochen. Ich will ja verkaufen, das ist der Zweck der Aktion. Zumeist jedoch werden derartige Angebote nur von irgendwelchen Schmocks und Geiern abgelassen und sind entsprechend uninteressant, so daß ich im wahren Leben nur sehr selten Auktionen abbreche.

Flo74
23.11.2006, 13:36
kannste zurückziehen under "eidesstattlicher" versicherung, dass ein gravierender fehler in der anzeige oder der artikel verloren/kaputt ist, egal ob gebote drauf sind oder net.

flo

myself
23.11.2006, 13:44
Ich bedanke mich für die vielen Antworten und Gedanken.

Ich habe mich entschlossen, den Dingen ihren Lauf zu lassen.

Gruß
Andreas

P.S.: Das mit den veröffentlichten Antworten hatten wird doch letztens erst bei einer Daytona-Auktion....

Kiki Lamour
23.11.2006, 13:45
Original von myself
Ich bedanke mich für die vielen Antworten und Gedanken.

Ich habe mich entschlossen, den Dingen ihren Lauf zu lassen.

Gruß
Andreas

P.S.: Das mit den veröffentlichten Antworten hatten wird doch letztens erst bei einer Daytona-Auktion....

auktionen laufen meist eh viel höher aus, als vorab angebote....;)

myself
23.11.2006, 13:49
Original von Kiki Lamour
auktionen laufen meist eh viel höher aus, als vorab angebote....;)

Ich werde es dir verraten, aber erst am Montag abend. ;)

Gruß
Andreas

Pitter
23.11.2006, 15:56
Vorzeitiges beenden eines Artikels ist gegen Ebay-Grundsätze -> ausser die genannten Ausnahmen (kaputt, Irrtum bei Artikelbeschreibung bzw. Preis -10.000 statt 10 € etc.).
Meist ist es in der Tat so, dass sie Sofort-Kauf Angebote den Verkäifer "übervorteilen" wollen, andernfalls kann man ja durchaus bieten....
Habe auch schon Artikel für nen Euro -verkauf- kann man dazu ja nicht sagen, aber das ist halt der Ebay Gedanke....für alles andere gibt es Festpreis bzw Sofort-Kauf Option.

ehemaliges mitglied
23.11.2006, 17:26
Original von Mostwanted
Wenn Dir das Sofortkauf Angebot zusagt und keiner geboten hast kannst Du das ja einrichten. Wenn schon gebote bestehen, dann hat der Interessent - bei mir - pech gehabt und muss bieten.

DITO

vegasicilia
23.11.2006, 17:48
Original von Mostwanted

Original von Moehf

Original von Kiki Lamour

Original von ducsudi
Du hast die Möglichkeit die Auktion jederzeit zu beenden und dem zu diesem Zeitpunkt Höchstbietenden die Ware zu verkaufen.
Komplett legal.

...aber nicht im sinne des eby-gedankens ;)

Der ebay Gedanke ist möglichst viel Kohle machen. Wenn man das umgehen kann ist das immer gut, auch wenn ne Auktion ne Auktion bleiben sollte...

Ebay bringt aber Kunden und hat erheblich zur Preistransparenz bei allen Artikeln beigetragen. Bei Artikeln für ein paar Tausender sind die Gebühren aber definitiv zu hoch. Ebay hat mit einem Schlumpf für 3 Euro den selben Aufwand wie mit einer PT DD. Hier sollte reduziert werden, allerdings schafft es der Wettbewerb nicht Gas zu geben....Google hat den Power, schläft aber noch.

wenn ich richtig informiert bin, gehört google doch ebay, oder nicht?

dibi
23.11.2006, 18:51
Original von Pitter
Vorzeitiges beenden eines Artikels ist gegen Ebay-Grundsätze -> ausser die genannten Ausnahmen (kaputt, Irrtum bei Artikelbeschreibung bzw. Preis -10.000 statt 10 € etc.).
Meist ist es in der Tat so, dass sie Sofort-Kauf Angebote den Verkäifer "übervorteilen" wollen, andernfalls kann man ja durchaus bieten....
Habe auch schon Artikel für nen Euro -verkauf- kann man dazu ja nicht sagen, aber das ist halt der Ebay Gedanke....für alles andere gibt es Festpreis bzw Sofort-Kauf Option.

Kommt man dann ins Gefängnis?

reddisch
23.11.2006, 19:33
mein gott, jetzt is mir das teil doch grad uff de granit gefall :(
was kann ich dafür, des ding is kaputt, da muss ich doch das angebot beenden ;)

Mawal
23.11.2006, 19:42
Original von reddisch
mein gott, jetzt is mir das teil doch grad uff de granit gefall :(
was kann ich dafür, des ding is kaputt, da muss ich doch das angebot beenden ;)


das ist löst leider dein problem nicht ...liefern musst du trotzdem...



Guckst du... (http://www.afs-rechtsanwaelte.de/Pages/URTEILE134.HTM)

VintageWatchcollector
23.11.2006, 19:43
Unehrenhaft. Da gibts nichts zu beschönigen. :weg: