PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dornblüth uhren



slimshady
16.11.2006, 16:48
was haltet ihr eigentlich von dornblueth uhren ?
http://www.dornblueth.com/

Mawal
16.11.2006, 16:51
handwerklich tolle Uhren...mir ein wenig zu sehr retro im Design...

slimshady
16.11.2006, 16:58
hatte mal die 99.1 am handgelenk beim konzi, hat mir auch sehr gut gefallen jedoch hat mich u.a. die wartezeit von 7 monaten etwas abgeschreckt.
wenn mich nicht alles täuscht ist die basis ein eta werk, was jedoch mehr als deutlich ueberarbeitet bzw. verfeinert wird.

habe mich dann doch fuer die gmtII schwarz/rot entschieden und bereue es noch keine sekunde

Pete-LV
16.11.2006, 17:46
bestselle mal den Katalog ! Eine Klasse für sich !! Von ETA ist nichts mehr da !!!!

miboroco
16.11.2006, 17:55
Verarbeitung soll auch Top sein :gut:

Pete-LV
16.11.2006, 18:06
:gut: Sieht KLASSE aus !


http://img473.imageshack.us/img473/5868/dornblueth9921kp6.jpg (http://imageshack.us)

Sascha
16.11.2006, 18:53
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Klibut
16.11.2006, 18:54
Tolle Uhren !! :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

justintime
16.11.2006, 18:55
für eine junge Marke preislich am oberen Ende plaziert, zumal ein Eta-kaliber die Werksbasis darstellt. Interessante Uhren, würde zu den Preisen aber vermutlich eine IWC Portugieser vorziehen, da die teuerste bei Dornblüth knapp 6k kostet.
ZB-Design könnte besser sein, aufgedruckte Zahlen sind nicht der Hit, dafür schöne Zeiger und gut angebrachte Indikationen (kleine Sekunde, Gangreserve, Zeigerdatum).

Am besten geeignet erscheint mir die mit der großen kleinen Sekunde und sonst nix, aber die gibt es nur mit besagtem bedruckten ZB.

Andreas
16.11.2006, 19:00
Original von Pete-LV
:gut: Sieht KLASSE aus !


http://img473.imageshack.us/img473/5868/dornblueth9921kp6.jpg (http://imageshack.us)


Das Eta Werk ist ein Unitas Werk.......gehört selbstverständlich zur swatch-group wie die Eta auch.....

Das Unitas Werk ist eine gute solide Grundlage und hat sich millionenfach in Taschenuhren und Armbanduhren bewährt.

Dornblüth finessiert es nicht nur in einer sehr guten Qualität, auch die techn. Umbauten sind vom hohen Können geprägt.....

Das die guten Dinge halt Wartezeiten haben, ist auch verständlich, denn wer kann "techn. Unikate" schon als Familienbetrieb in hoher Stückzahl produzieren. Würde auch nicht recht zu Dornblüth passen.

Klein aber fein, findet seinen Platz am Markt.....guter Wein muss auch reifen und die Uhrenliebhaber haben die Zeit ein Produkt der handarbeit reifen zu sehen.....und so sind sie auch preislich stabil, was ich sehr wichtig für den Kunden finde, da er kein Ramschprodukt erwirbt und der Hersteller genau dies auch nicht vor hat....


Mich stört nur das Vertriebssystem, das der Hersteller auch den Eigenvertrieb betreibt. Im Zeitalter der Kundenmobilität hat dies Nachteile für die Konzessionäre, da Kunden oft damit argumentieren, wenn ich schon den vollen Preis bezahlen darf, dann kann ich die Uhr auch in Kalbe ordern und habe so alle Papiere vom Hersteller abgestempelt.....Sammler und Jäger machen dies, weil es ihnen wichtig ist und andere Kunden nutzen ihre Argumente um Preise mit zu gestalten.....

Ist aber schwierig es allen recht zu machen insbesondere vor den o.g. Hintergrund, das der Hersteller kein geramsche möchte.....

Ansonsten gibbet da nur das Prädikat empfehlenswert.....genau das, was die heimische Uhrenindustrie benötigt....

Denke aber auch, dass das Design noch eine eigenständischere Note bekommen könnte....da ist Potenzial, was neugierig machen darf, denn die Uhren tragen sich zeitlos, elegant....Uhren für Generationen....

Mal meine Ansicht

Gruß Andreas

Sascha
16.11.2006, 19:02
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

justintime
16.11.2006, 19:07
Original von Sascha
@ justintime:

die Zeiger sind wirklich klasse! Handbearbeitet und -gebläut! Einfach nur stark!

Es gibt mittlerweile für alle Modelle auch Zifferblätter mit erhabenen Ziffern
aus Metall! Ist nicht ganz mein Fall, aber vielen Leuten gefällt es.

Ich würde mich immer gegen die zugegeben schöne und technisch interessante IWC "Massenware" und für die Dornblüth Handarbeit entscheiden.

Aber diese Einstellung kam auch erst nach dem ersten Besuch in Kalbe! ;)

Gruß!

Sascha

es könnte sein, dass du recht hast!
Habe mich auch schon mal mit Kaufgedanken abgegeben und einen Katalog bestellt, der allerdings wohl auch seine Lieferzeit hat und bislang nicht eingetroffen ist.

Sascha
16.11.2006, 19:10
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Pete-LV
16.11.2006, 19:10
Original von Andreas

Original von Pete-LV
:gut: Sieht KLASSE aus !


http://img473.imageshack.us/img473/5868/dornblueth9921kp6.jpg (http://imageshack.us)


Das Eta Werk ist ein Unitas Werk.......gehört selbstverständlich zur swatch-group wie die Eta auch.....

Das Unitas Werk ist eine gute solide Grundlage und hat sich millionenfach in Taschenuhren und Armbanduhren bewährt.

Dornblüth finessiert es nicht nur in einer sehr guten Qualität, auch die techn. Umbauten sind vom hohen Können geprägt.....

Das die guten Dinge halt Wartezeiten haben, ist auch verständlich, denn wer kann "techn. Unikate" schon als Familienbetrieb in hoher Stückzahl produzieren. Würde auch nicht recht zu Dornblüth passen.

Klein aber fein, findet seinen Platz am Markt.....guter Wein muss auch reifen und die Uhrenliebhaber haben die Zeit ein Produkt der handarbeit reifen zu sehen.....und so sind sie auch preislich stabil, was ich sehr wichtig für den Kunden finde, da er kein Ramschprodukt erwirbt und der Hersteller genau dies auch nicht vor hat....


Mich stört nur das Vertriebssystem, das der Hersteller auch den Eigenvertrieb betreibt. Im Zeitalter der Kundenmobilität hat dies Nachteile für die Konzessionäre, da Kunden oft damit argumentieren, wenn ich schon den vollen Preis bezahlen darf, dann kann ich die Uhr auch in Kalbe ordern und habe so alle Papiere vom Hersteller abgestempelt.....Sammler und Jäger machen dies, weil es ihnen wichtig ist und andere Kunden nutzen ihre Argumente um Preise mit zu gestalten.....

Ist aber schwierig es allen recht zu machen insbesondere vor den o.g. Hintergrund, das der Hersteller kein geramsche möchte.....

Ansonsten gibbet da nur das Prädikat empfehlenswert.....genau das, was die heimische Uhrenindustrie benötigt....

Denke aber auch, dass das Design noch eine eigenständischere Note bekommen könnte....da ist Potenzial, was neugierig machen darf, denn die Uhren tragen sich zeitlos, elegant....Uhren für Generationen....

Mal meine Ansicht

Gruß Andreas


64-97 Unitas

Navigator
16.11.2006, 19:43
Allein das ich weiss da war mal was..........Unitas :( stört mich das, selbst wenn da nicht mehr viel sein sollte, dann doch lieber ne Union oder GO oder ne alte Lange Taschenuhr ;)
Neeeee würd ich nich.... 8o

Andreas
16.11.2006, 20:05
Original von Navigator
Allein das ich weiss da war mal was..........Unitas :( stört mich das, selbst wenn da nicht mehr viel sein sollte, dann doch lieber ne Union oder GO oder ne alte Lange Taschenuhr ;)
Neeeee würd ich nich.... 8o

Dann dürftes du nur Ulysse Nardin kaufen und tragen, das ist die reinste Manufaktur wo gibt....wenn dich etwas stört.... :D :D :D

@ Pete-LV, das heißt Unitas 6497.... ein16 1/2´´´ Uhrwerk..... bei der Unitas gibt es keinen Bindestrich in der Kaliberangabe, dies hat etwas von Glashütter Kalebrierungen der Bindestrich...

Dieses Basis Kaliber erlaubt eine techn. Vielfalt, was Dornblüth auch über die Zifferblattanzeigemäglichkeiten sehr gut zum Ausdruck brinkt.

Und es ist ein VW Motor wie ein Rolexwerk u.a. in den Panerai Uhren läuft das auch, große Unruh = sehr guter Gang....



Schönen Abend allerseits, ich mache jetzt schicht....Gruß Andreas

siebensieben
16.11.2006, 20:12
Wer interesse hat, dem kann ich gerne mal einen kleinen Werstattbericht von vor zwei Jahren als pdf schicken, PN mit Mail-Adresse genügt.

Hier ist Cheffe:

http://img25.exs.cx/img25/7250/Donrblthklein.jpg


;)

Navigator
16.11.2006, 20:13
Na ja ich weiss nich :rofl:

Pete-LV
16.11.2006, 20:17
Original von Andreas

@ Pete-LV, das heißt Unitas 6497.... ein16 1/2´´´ Uhrwerk..... bei der Unitas gibt es keinen Bindestrich in der Kaliberangabe, dies hat etwas von Glashütter Kalebrierungen der Bindestrich...





Schönen Abend allerseits, ich mache jetzt schicht....Gruß Andreas

Tschuldiiiiigung ! :gut:

Donluigi
16.11.2006, 20:18
Schöner Thread - leider wird man ihn wohl kaum mehr über die Suche finden, wenn er einmal im Orkus (sprich: Seite 2) verschwunden ist, weil das entscheidende Keyword im Titel falsch geschrieben ist. Hier zukünftig ein wenig mehr Sorgfalt und alles ist gut.

Sascha
16.11.2006, 20:20
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

siebensieben
16.11.2006, 20:23
Die Manufakturfanatiker: Hier hätten sie eine, aber ist auch wieder nicht recht. ?(

Navigator
16.11.2006, 20:25
Original von siebensieben
Die Manufakturfanatiker: Hier hätten sie eine, aber ist auch wieder nicht recht. ?(

Was is da Manu.... :motz:

Sascha
16.11.2006, 20:32
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Sascha
16.11.2006, 20:39
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Frohlex
16.11.2006, 20:51
Auch wenn mir die Uhren optisch nicht zusagen, meine Anerkennung dafür, heute auf solchem handwerklich hohen Niveau - die kleinen Stückzahlen und die Mitarbeiterzahl sprechen ja für sich - zu arbeiten in unserem "Globalplayer-Deutschland", ist gewiss und was da herauskommt, verdient Respekt. Weitere Anerkennung findet sich offenbar in den langen Lieferzeiten wieder.

Das schätze ich jedenfalls ein zigfaches mehr als das Einschalen eines Standard-ETA's in ein supertoll aussehendes, mit wohlklingenden Namen versehenen Gehäuses zu einem unverschämten Preis.

In der Panerai wird das Thema doch auch erfolgreich umgesetzt, mir gefällt das jedenfalls.

siebensieben
16.11.2006, 20:52
Sehe ich auch so. Man muss es mal gesehen und mit ihm gesprochen haben. Sicher ist nicht alles so hochpräzise wie in einem Roboter, vielleicht mag es für einen Rolex-Fanatiker auch inakzeptabel sein, wie da Uhren gebaut werden, aber Dornblüth ist ein Tüftler und Uhrmacher im wahrsten Sinne des Wortes. Er macht Uhren, er programmiert nicht millionenschwere Werkzeuge. Mit allen Vor- und Nachteilen, die sich daraus ergeben. Wer das nicht mag, muss zu den Robotermanufakturen gehen.

Ich finde es gut, dass es solche Leute wie Dornblüth überhaupt noch gibt und dass sie sich einigermaßen behaupten können.

Lunatic
16.11.2006, 22:25
Original von siebensieben
Sehe ich auch so. Man muss es mal gesehen und mit ihm gesprochen haben. Sicher ist nicht alles so hochpräzise wie in einem Roboter, vielleicht mag es für einen Rolex-Fanatiker auch inakzeptabel sein, wie da Uhren gebaut werden, aber Dornblüth ist ein Tüftler und Uhrmacher im wahrsten Sinne des Wortes. Er macht Uhren, er programmiert nicht millionenschwere Werkzeuge. Mit allen Vor- und Nachteilen, die sich daraus ergeben. Wer das nicht mag, muss zu den Robotermanufakturen gehen.

Ich finde es gut, dass es solche Leute wie Dornblüth überhaupt noch gibt und dass sie sich einigermaßen behaupten können.

@77: Da kann ich Dir nur Recht geben!

Ich habe auch schon mal mit einer "Dorni" geliebäugelt... und dann nicht zugegriffen, als sie in der SC für einen recht überschaubaren Preis zu haben war X(

Mir gefällt gerade dieses Retro-Design sehr gut, außerdem ist das Werk einfach nur der Hit. Ich würde auf jeden Fall lieber 4 TEUR für eine Dornblueth ausgeben als für einen gleich teuren "Brätling", eine IWC o.ä.

Grüße
Lunatic

Andreas
17.11.2006, 12:07
@ Andreas:

den Direktvertrieb macht Dirk Dornblüth nicht nur, um das "Geramsche" zu verhindern...!
Vielmehr stiess er bei vielen Juwelieren (z.B. Uhren Huber) nur auf Ablehnung und Hochnäsigkeit.
Das bestätigt sowohl er selber als auch Uhren Huber. Dort schaute ich mal vorbei und hatte zufällig eine meiner Dornblüth-Uhren am Arm.
Da erzählte man mir die Story...! :rolleyes:
Ausserden verkauft er den Grossteil der Uhren nach Japan, in die USA und in die Niederlande.

Gruß!

Sascha[/quote]

Hallo Sascha,

so hat jeder seine eigenen Erfahrungen. Bei uns in der Umgebung war mal ein Dornblüth Konzessionär und es war abzusehen, das dieser alteingesessene Juwelier sein Geschäft schließen wird.....so fragte ich mal bei Dornblüth nach Katalogen an, wie Kunden / Endverbraucher dies halt machen so per Mail, um mich mal grob zu informieren. Die Rückantwort auf meine Mail war, das sie keine weiteren Konzessionäre suchen......da hat aber ein mächtig gepennt und fehlinterpretiert, nur weil er auf die Mail Adresse geschaut hat..... ;).....habe bis Heute noch nicht die gewünschten Unterlagen....

Warum es schwer ist oder bersser gesagt für einige Fachgeschäfte leichter ist solche Uhren zu verkaufen, liegt meist daran, das man solche Marken pflegen muss, Verkaufsgespräche weiten sich meist aus und haben oft höhere Personalvorlaufkosten vor dem Verkaufsabschluß, wenn er dann irgendwann kommt.
Dies können einige Juweliere nicht leisten. Um Geld zu verdienen, muss eine Omega in 10 - 15 min verkauft sein, sonst bringt man Geld mit. Produkte, die sich über ihren Namen selber verkaufen, sind gut für Bucherer (Huber) u.a., dazu benötigt man kaum Fachpersonal und Kompetenz und man dreht die Ware schnell. Das schafft Profit und gut ist.
Erklär Uhren wie ich im positivem Sinne es für mich sehe (dazu gehören auch Dornblüth Uhren), haben längere Standzeiten, verkaufen sich nicht über den Namen auf Masse wie geschnitten Brot. Da geht man auf Kundensuche, da investiert man Zeit und Fachgespräche.....damit wollen sich Ketten Juwelier wohl eher nicht beschäftigen....Nischen-Produkte funktionieren da nicht.....


Ist schön das Dornblüth über den Export sein Geschäft macht, denn der Ruf Uhren oder andere tolle Handwerksprodukte aus Deutschland wird in der Welt oft sehr oder vielmehr geschätzt als im eigenem Lande.....siehe z.B.: den Klavierbauer Blüther aus SA......

Gruß Andreas

Andreas
17.11.2006, 12:37
Original von Sascha
Man wird es niemals allen recht machen können...! ?(Das ist auch positiv zu sehen

Und über Geschmack lässt sich sicher immer noch nicht streiten...!Solange jeder weiß, das man Geschmack nicht kaufen kann, pflichte ich dir bei...

"Wahre" Manufakturen, die alles selber machen gibt es eh nur sehr wenige! Keine und 1 die am meisten selber macht ist Ulysse Nardin zu 98 %......der Rest schaft es mal gerade auf 80% Eigenleistungsanteil......aber Manufaktur beutet bekanntich, eigentlich etwas anderes und auch oft so interpretiert um sein eigenes Produkt sehr hoch im Wert im Sinne von Kapital und Prestige anzusiedeln. Viele Uhrenfreunde habe da leider eine recht falsche Vorstellungen wie die Uhrenindstrie funktioniert, so mit den kleinen aber feinen Zulieferern und zuarbeitenden Dienstleistern.....die lassen sich nicht alle einkaufen um dann zu einer Manufaktur im großen Stil zu gelten.....

Und vielleicht wird Dornblüth ja mal so groß (und wohlhabend), das sie
auch alle Zulieferer aufkaufen können. ;)
So wie Rolex das auch mal gemacht hat...! Angefangen hat Rolex bzw. Wilsdorf damals ja wohl auch als Firma , die mit Uhren handelte bzw. sie aus zugekauften Komponenten zusammbauen lies.Machen die Heute noch und stellen immer noch nicht alles in Eigenleistung her......nur kann man die fehlenden 20 % nicht mehr zukaufen, jetzt heißt es mal selber etwas auf die Beine zu stellen....

Bei einer Produktion von 150 Uhren im Jahr lohnt sich z.B. eine eigene Gehäusefertigung nicht. Das können spezialisierte Firmen in deutlich höherer Qualität und zu einem Bruchteil der Kosten.
Ähnliches gilt für Uhrgläser, Hemmungen, die Lagersteine etc. etc. etc.!Meinst du wieviele sog. Manufakturen das selber alles in einem Produzieren.....viele remontieren noch nicht einmal ihre Uhren selber.....

Gruß!

Sascha


Laß mal dein Herz schon bei den Dornblüthern.....eine marke mit Zukunft, wenn richtig und solide investiert wird, werden die Bestand am Uhrenmarkt haben....

Gruß Andreas

Navigator
17.11.2006, 20:20
Original von Andreas

Original von Sascha
Man wird es niemals allen recht machen können...! ?(Das ist auch positiv zu sehen

Und über Geschmack lässt sich sicher immer noch nicht streiten...!Solange jeder weiß, das man Geschmack nicht kaufen kann, pflichte ich dir bei...

"Wahre" Manufakturen, die alles selber machen gibt es eh nur sehr wenige! Keine und 1 die am meisten selber macht ist Ulysse Nardin zu 98 %......der Rest schaft es mal gerade auf 80% Eigenleistungsanteil......aber Manufaktur beutet bekanntich, eigentlich etwas anderes und auch oft so interpretiert um sein eigenes Produkt sehr hoch im Wert im Sinne von Kapital und Prestige anzusiedeln. Viele Uhrenfreunde habe da leider eine recht falsche Vorstellungen wie die Uhrenindstrie funktioniert, so mit den kleinen aber feinen Zulieferern und zuarbeitenden Dienstleistern.....die lassen sich nicht alle einkaufen um dann zu einer Manufaktur im großen Stil zu gelten.....

Und vielleicht wird Dornblüth ja mal so groß (und wohlhabend), das sie
auch alle Zulieferer aufkaufen können. ;)
So wie Rolex das auch mal gemacht hat...! Angefangen hat Rolex bzw. Wilsdorf damals ja wohl auch als Firma , die mit Uhren handelte bzw. sie aus zugekauften Komponenten zusammbauen lies.Machen die Heute noch und stellen immer noch nicht alles in Eigenleistung her......nur kann man die fehlenden 20 % nicht mehr zukaufen, jetzt heißt es mal selber etwas auf die Beine zu stellen....

Bei einer Produktion von 150 Uhren im Jahr lohnt sich z.B. eine eigene Gehäusefertigung nicht. Das können spezialisierte Firmen in deutlich höherer Qualität und zu einem Bruchteil der Kosten.
Ähnliches gilt für Uhrgläser, Hemmungen, die Lagersteine etc. etc. etc.!Meinst du wieviele sog. Manufakturen das selber alles in einem Produzieren.....viele remontieren noch nicht einmal ihre Uhren selber.....

Gruß!

Sascha


Laß mal dein Herz schon bei den Dornblüthern.....eine marke mit Zukunft, wenn richtig und solide investiert wird, werden die Bestand am Uhrenmarkt haben....

Gruß Andreas






Na bei so viel Zuspruch muß es dem Dornblüth ja super gehen.... ;)
Ein Mangel an Aufträgen kann er nich haben ...ihr bestellt wohl alle... :D
Na dann wenn ich das nächste mal in Magdeburg bin besuch ich ihn ...versprochen!!! Wer weiß!!!!
Aber vorher fahr ich nächste Woche nach Glashütte :D :D