PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorgang / Nachgang kontinuierlich?



KINI
14.11.2006, 17:24
So, meine erste Rolex (GMT 1675 aus 1971) ist seit 4 Tagen am Arm, und ich beobachte natürlich ganz genau die Gangabweichungen ;)

Nun ist mir aufgefallen, dass die Uhr manchmal sehr genau läuft, dann wieder einige Sekunden Nachgang hat, und ein paar Stunden später wieder die Zeit präzise hält. Also muss sie zwischendurch ja wohl wieder etwas an Tempo zulegen.

Hat das nun mit dem Trageverhalten zu tun? Muss sie sich erst an "meinen" Arm gewöhnen? Oder ist das generell so, dass es keine "kontinuerliche Abweichung" gibt, also das Werk eben vor- und gleichzeitig nachgeht?

Nachts lagere ich die GMT schon mit dem Zifferblatt nach oben, damit der Nachgang behoben wird - die größte Abweichung ist mir heute tagsüber aufgefallen - also bei Ausübung meines (Schreibtisch-) Jobs....

Auf Eure Antworten bin ich gespannt,

Harald

PVH
15.11.2006, 08:11
Die Uhr sollte sich erstmal an Deine Tragegewohnheiten gewöhnen. Kommt die Uhr gerade von der Revi oder einer Reglage?

slimshady
21.11.2006, 14:48
ich habe meine gmtII (neuware) jetzt seit gut einer woche und habe momentan einen nachgang von 3 sekunden.
sitze auch den ganzen tag im buero, abens kommt sie dann in die box bis zum nächsten morgen, aber mit 3 sekunden kann ich natuerlich bestens leben

KVSUB
21.11.2006, 14:54
Original von slimshady
ich habe meine gmtII (neuware) jetzt seit gut einer woche und habe momentan einen nachgang von 3 sekunden.
sitze auch den ganzen tag im buero, abens kommt sie dann in die box bis zum nächsten morgen, aber mit 3 sekunden kann ich natuerlich bestens leben

Wird aber noch ein bischen schneller werden, die Gute :D

Warte mal 4 -6 Monate, bis sie richtig eingetragen ist, dann könntest Du Glück haben und sie läuft +/-0. :gut:

slimshady
21.11.2006, 14:56
...da bin ich mal gespannt, will sie aber nicht unter druck setzen ;)

Navigator
23.11.2006, 17:16
Die Uhr ist von 1971???? :rolleyes:
Wenn sich das nicht legt und ich glaube so wird es wohl , hat die Uhr keinen konstanten Gang........Problem ;)
Hoffe beim Uhrmacher gekauft!!!!!! Mit Garantie!!!!!!
Möcht nicht bangemachen , viellecht legt es sich, möglich is alles , wenn nicht ab zum Uhrmacher ;)

Grüße

rizzi
23.11.2006, 17:42
meine GMTII fing auch vor 5 Monaten mit 2,5 Sek. Nachgang pro Tag an. Jetzt läuft sie mit 1 Sek. Vorgang in der Woche. Besser gehts nicht.

Grüße

Navigator
23.11.2006, 19:01
Original von KINI
So, meine erste Rolex (GMT 1675 aus 1971) ist seit 4 Tagen am Arm, und ich beobachte natürlich ganz genau die Gangabweichungen ;)

Nun ist mir aufgefallen, dass die Uhr manchmal sehr genau läuft, dann wieder einige Sekunden Nachgang hat, und ein paar Stunden später wieder die Zeit präzise hält. Also muss sie zwischendurch ja wohl wieder etwas an Tempo zulegen.

Hat das nun mit dem Trageverhalten zu tun? Muss sie sich erst an "meinen" Arm gewöhnen? Oder ist das generell so, dass es keine "kontinuerliche Abweichung" gibt, also das Werk eben vor- und gleichzeitig nachgeht?

Nachts lagere ich die GMT schon mit dem Zifferblatt nach oben, damit der Nachgang behoben wird - die größte Abweichung ist mir heute tagsüber aufgefallen - also bei Ausübung meines (Schreibtisch-) Jobs....

Auf Eure Antworten bin ich gespannt,

Harald



Vielleicht Lagenfehler...... ;)

Navigator
23.11.2006, 19:08
Hat die Uhr einen Gang von +30 Sek. am Tag und das jeden Tag ..... =(
ist der Gang trotzdem konstant .....geht sie jeden Tag 10 sek. nach ist der Gang auch konstant geht die Uhr aber heute 30 sek. vor und Morgen nur 10 sek. und am darauffolgenden Tag vielleich genau ... ;) dann stimmt was nicht. Gibt wahrscheinlich viele Möglichkeiten eine davon Lagenfehler!!!!
Nach oder Vorgang ist durch Regulieren in den Griff zu bekommen Lagenfehler wird schon eine deutlich höhere Rechnung beim Uhrmacher. :D :D

Grüße

Kristian
23.11.2006, 19:23
Wird eine Uhr mit zunehmenden Alter langsamer oder schneller ?

ehemaliges mitglied
23.11.2006, 19:27
Langsamer, da frisches Öl fehlt...

Bye

Marko

Kristian
23.11.2006, 19:53
Original von Reckel
Langsamer, da frisches Öl fehlt...

Bye

Marko

Ein Uhrmachermeister hatte mir einmal gesagt,
dass sie schneller werden würden.
Nur die Begründung weiß ich nicht mehr =(

ehemaliges mitglied
23.11.2006, 20:04
Vor der Revision meiner 6610 die 15 Jahre nicht mehr geöffnet wurde lief sie auf +/- 1 Sekunde, nach der Revision ohne Neureglage mit +25 8o

Bye

Marko

Navigator
24.11.2006, 20:17
Original von Reckel
Vor der Revision meiner 6610 die 15 Jahre nicht mehr geöffnet wurde lief sie auf +/- 1 Sekunde, nach der Revision ohne Neureglage mit +25 8o

Bye

Marko

Wenn ne Uhr bei der Revi war sollte sie eigentlich neu reguliert sein bei + 25 Sek. würd ich sie schon mal zum Uhrmacher bringen oder zu Rolex schicken. Da hilft bestimmt keine Einlaufzeit ;)

Grüße

ehemaliges mitglied
25.11.2006, 09:03
Original von Navigator
Wenn ne Uhr bei der Revi war sollte sie eigentlich neu reguliert sein bei + 25 Sek. würd ich sie schon mal zum Uhrmacher bringen oder zu Rolex schicken. Da hilft bestimmt keine Einlaufzeit ;)


Da Rolex die Revision aufgrund des Alters abgelehnt hatte, hat das ein freier Uhrmacher gemacht. Den Vorgang hat er dann auch mal ganz schnell einreguliert. Ging mir aber hier nur um die Aussage, die altern den Gang einer Uhr beeinflusst.

Bye

Marko