PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zur Grundsatzdiskussion ...



vblank
28.07.2004, 17:00
Hallo

Wie einige wissen mögen, bin ich nach längerer Teilnahme bei Timezone und Purists vor wenigen Monaten zu Eurer Gemeinde gestossen. Immer wieder halten mich Eure Beiträge von der Arbeit ab und - Spass beiseite - ich geniesse es auch, ständige dazuzulernen. Nun möchte ich mich eigentlich ganz gerne etwas engagierter an den Diskussionen beteiligen. Dabei drängt sich jeweils rasch das Bedürfnis nach Bebilderung meiner Worte auf. Und hier kommt das Problem:

Entgegen anderen Internetforen wird hier kein Bild über 800x600 akzeptiert. Das hat zur Folge, dass ich nicht einfach ungezwungen aus meiner ständig wachsenden Bilddatenbank schöpfen kann, sondern immer noch ein zweites Bild kleineren Formats zusätzlich auf den Server laden müsste. Im Zeitalter der Grossbildschirme frage ich mich deshalb, ob wir diesen alten Zopf nicht einfach begraben könnten. Selbst wenn ein Bildschirm nicht das ganze Bild zeigen soll, würde ein horizontales Scrollen uns das ganze Bild erschliessen - vertikal scrollen wir das ständig.

Ich möchte hier niemandem zu nahe treten. Mein Beitrag versteht sich vielmehr als Diskussionsgrundlage für die Mitglieder und als Frage für die Moderatoren. Vielleicht bin ich ja doch nicht so allein, wie ich mir mit diesem Anliegen vorkomme.

Danke fürs Lesen (und Antworten)!

Valentin

THX_Ultra
28.07.2004, 17:05
In Summe gesehen hast du mit dem Verkleinern weniger Arbeit als alle anderen user mit dem Scrollen.
Tatsache ist jedoch dass ein Großteil der User mit 1024x768 surft, die meisten aktuellen Laptops der unteren Preisklassen haben diese Auflösung, eigentlich alle 15" TFTs ebenso, abgesehen davon hat nicht jeder DSL, die Ladezeiten werden oder würden einfach zu lange.

Im Sinne eines optimalen Surferlebnises, denke ich bleibts vorerst bei 800x600.

PCS
28.07.2004, 17:05
Valentin, es gibt viel mehr Menschen mit ner 1024x768er Auflösung,
als man meinen möchte. Bei einer solchen Auflösung ist ein 800x600
Bild perfekt.

Größere Bilder horizontal scrollen müssen ist ja gar nicht das Problem.
Vielmehr verzerren sich ja sämtliche Schaltflächen etc. nach rechts und
sind dann nur noch durch wildes hin und herscrollen in alle Himmelsrichtungen
erreichbar.

Das, so meine Meinung, ist auf Dauer recht ärgerlich und nervt ganz schön.
Allerdings kann ich Deinen Standpunkt auch gut verstehen. Du hast
ja die Möglichkeit, größere Bilder zu verlinken...

Butch
28.07.2004, 17:33
Original von THX_Ultra
In Summe gesehen hast du mit dem Verkleinern weniger Arbeit als alle anderen user mit dem Scrollen.
Tatsache ist jedoch dass ein Großteil der User mit 1024x768 surft, die meisten aktuellen Laptops der unteren Preisklassen haben diese Auflösung, eigentlich alle 15" TFTs ebenso, abgesehen davon hat nicht jeder DSL, die Ladezeiten werden oder würden einfach zu lange.

Im Sinne eines optimalen Surferlebnises, denke ich bleibts vorerst bei 800x600.


That's it!
Ich finde, wer mehr sehen will, möge sich das Pic per PN zusenden lassen!
Waagerecht scrollen geht ja mal gar nicht... X(

Roger Ruegger
28.07.2004, 17:34
Hallo Nachbar (Zürich-bezogen).

Dito hier. Das grosse Bild ist noch nicht mal das Problem (obschon die meisten grossen Bilder unendlich viel "Luft" um die Uhr haben). Viel problematischer wird's, dass der ganze Thread verbreitert wird und dadurch auch Textumbrüche beispielsweise rechtsradikal werden. ;-)

mr1973
28.07.2004, 17:48
EIN grösseres bild wäre wohl kaum ein problem - aber was wenn ein poster gleich 5, 6 oder 7 "grosse" bilder in den thread stellt? die seite könnte ja bis zu einem halben megabyte gross werden (oder mehr). das wiederum würde wohl einige isdn-nutzer ziemlich vergrämen.
ich finde 800x600 schon ganz in ordnung ;)

walti
28.07.2004, 21:17
Hallo,

ich als Apple IBook User mit 12 " TFT-Display (wegen der kompakten Masse sehr gut zu transportieren) wäre auch sehr dankbar,wenn alles so bleibt wie es bisher ist.Ausserdem steht bei uns noch kein DSL zur verfügung,was die Sache weiter komplizieren würde.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

mrgold
28.07.2004, 21:28
Bitte alles so lassen wie´s ist. :)

Läuft doch so wunderbar. :]

Edmundo
28.07.2004, 21:29
Denke auch 800x600 sind ok. Ich arbeite zwar mit 1400x1050er Auflösung :D, habe meinen Browser aber nie auf Vollbild.

ehemaliges mitglied
28.07.2004, 22:49
bitte alles lassen wie´s ist ! isdn lädt so schon lange genug, wenn ein paar pix im thread sind - und dsl gibt´s bei mir (noch ?) nicht. und bilder scrollen - fürchterlich !

rainhard
28.07.2004, 23:11
Hallo,
Bitte bei 600x800 bleiben. Das ermöglicht allen, ohne Scrollen die Bilder total zu sehen. Ich weiß nicht, wie die Großbildschirme verbreitet sind? Ich gehe meistens mit meinem Laptop ins Interrnet und da ist die Bildgröße optimal!!!!
Die Verkleinerung ist doch auch z.B. über Irfanview ruckzuck erledigt.
Gruß Rainhard

joo
29.07.2004, 01:04
Also ich würde das Limit auf die 1024er-Auflösung anheben, weil ich persönlich die 800er Bilder bei der Bildschirm-Auflösung mit 1280x1024 schon etwas klein empfinde.

Naja, größere Bilder sollten fürs Web vielleicht doch mittels eines Bildbearbeitungsprogramms in ihrer Dateigröße reduziert werden, dann klappt es auch mit ISDN besser.

Gatsby
29.07.2004, 01:09
Yes, ich würde da auch ein bisschen differenzieren:

Mein Vorschlag: Vintage Rolex mit 1024, alle anderen mit 860er Auflösung !!!

Ock??

:D

Btw. es gibt natürlich noch das Problem, dass mein neuer host - photobucket - nur 860er Bilder nimmt, also kann ich sowieso nicht grösser posten ... ;(

Edmundo
29.07.2004, 06:48
Original von Gatsby
860er Bilder

Was sind dernn 860er Bilder? Du meinst wahrscheinlich 800er oder ganz genau 800x600er, oder? ;)

1860 gibt es auch, ist aber ein Fußballmannschaft. Und zudem noch eine schlechte. :D

vblank
29.07.2004, 07:53
Danke für die Antworten.

Ehrlich gesagt, bin ich zwar etwas erstaunt: Ich habe Euer Traditionsbewusstsein unterschätzt. Aber als Schweizer weiss ich mich mit Mehrheitsentscheiden bestens abzufinden... Fortan werde ich meine Bilder also ganz einfach mit Link angeben. Dann können alle diejenigen klicken, die sich vor dem 1024er-Bild nicht fürchten.

Gruss, Valentin

walti
29.07.2004, 08:38
Hallo valentin,

sehr akzeptable Lösung der Sache.Vielen Dank und noch viel Spass im Forum wünscht dir.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

gmt
29.07.2004, 09:16
da ich ein kleines schnubbeliges thinkpad habe, ist die 800er auflösung schon ock...bitte so lassen...danke ;)

Pretender82
29.07.2004, 11:09
Bin auch der Meinung, dass 800x600 bleiben sollte. Wer sein Bild noch größer zeigen will, kann doch auch einen entsprechenden Link anfügen. Dann kann jeder selbst entscheiden.