PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armband kürzen ./. Glied entfernen



Jouissance
04.11.2006, 18:59
Hallo und guten Abend

Kann ich - ohne große Gefahren für das Material - selbst ein Glied aus dem Armband (78793 A) entfernen, oder muß ich dafür zum Juwelier bzw. Konzessionär. Gibt es dafür einen Photothread mit Anleitung?

Besten Dank für Eure Hilfe,
Leon

ehemaliges mitglied
04.11.2006, 19:01
Die Schraubbaren sollten kein Problem darstellen, alles andere ist Konzi-Arbeit...

ducsudi
04.11.2006, 19:07
Du solltest schon den passenden Schraubendreher dafür haben, sonst wird das nur Murks.

MaggyPee
04.11.2006, 19:09
jepp, die Schrauben sind nämlich mit Sicherungskleber gesichert.

Jouissance
04.11.2006, 19:11
nur Murks

... eben diesen möchte ich ja vermieden wissen. Also: Schrauben herausdrehen, Glied entnehmen, wieder einhängen, Schraube anziehen. Ist es egal welches der Schraubglieder ich entnehme - ich will nur eines entfernen, damit das Armband passt.

Jouissance
04.11.2006, 19:12
Original von MaggyPee
jepp, die Schrauben sind nämlich mit Sicherungskleber gesichert.

aha, das heisst... Kraft nötig ?

MaggyPee
04.11.2006, 19:21
sowohl als auch Fingerspitzengefühl, wie oben schon beschrieben ohne anständiges Werkzeug wird es wirklich murks.

nun im Prinzip einfach - mache es so:

Glied lösen,Schraube raus, Schraube von Kleber säubern, Glied entfernen und nicht die Hülse verbummeln ;), dann wieder zusammen stecken und die Schraube die Du aus dem jeweiligen Glied heraus geschraubt hast, kommt wieder in das selbige rein !!!

Zum sichern, nehme ein pünktchen Schraubensicherung, z.B. Loctite

Jouissance
04.11.2006, 19:38
Original von MaggyPee
sowohl als auch Fingerspitzengefühl, wie oben schon beschrieben ohne anständiges Werkzeug wird es wirklich murks.


Du muss schon wissen um wieviele Glieder es kürzen willst, dann das Glied oder die Glieder entfernen. Ich pers. würde immer bei 2 möglich beidseitig ein raus machen, so dass die Schließe wieder schon mittig ist.

Ok, "anständiges Werkzeug" bedeutet ein Schraubendreher in richtiger Größe?

Ich möchte genau ein Glied entfernen. Ist es egal auf welcher Seite?

ducsudi
04.11.2006, 19:49
Am besten ist es, wenn die Uhr nachher bei waagerecht gehaltener Schliesse auch waagerecht steht.
Musst halt schauen, wie du das am besten bewerkstelligst.

MaggyPee
04.11.2006, 19:51
Ja richtig, Schraubendreher in der richtigen Größe, ist Pflicht !!!!

und es wirklich egal welche Seite Du nehmst, hauptsache Du läßt das Endglied zur Schließe dran, sonst wird das nichts.

Jouissance
04.11.2006, 19:52
Vielen lieben Dank für Eure Antworten ! http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a070.gif

Der Stahlmann
04.11.2006, 21:19
ich nehme zum Kürzen vom Band immer das SD Werkzeug ;)

Vito
04.11.2006, 21:19
Original von MaggyPee
sowohl als auch Fingerspitzengefühl, wie oben schon beschrieben ohne anständiges Werkzeug wird es wirklich murks.

nun im Prinzip einfach - mache es so:

Glied lösen,Schraube raus, Schraube von Kleber säubern, Glied entfernen und nicht die Hülse verbummeln ;), dann wieder zusammen stecken und die Schraube die Du aus dem jeweiligen Glied heraus geschraubt hast, kommt wieder in das selbige rein !!!

Zum sichern, nehme ein pünktchen Schraubensicherung, z.B. Loctite

Hülsen? 8o Was denn für Hülsen??? Wo sind die denn? Und in jedem Band?

Der Stahlmann
04.11.2006, 21:20
ich kenne die Hülsen nur aus dem SG Band der Sub :rolleyes:

Vito
04.11.2006, 21:22
Also bei meinem Stahlband waren keine Hülsen

MaggyPee
04.11.2006, 21:27
sind bei den bessere Bänder mit dabei :D :D :D Sub, S/G und D S/S sind sie auf jeden Fall mit dabei ;)

Der Stahlmann
04.11.2006, 21:28
Original von MaggyPee
sind bei den bessere Bänder mit dabei :D :D :D Sub, S/G und D S/S sind sie auf jeden Fall mit dabei ;)

was haben denn die Hülsen für eine Funktion :rolleyes:

MaggyPee
04.11.2006, 21:31
mmmm, ich rate jetzt aber mal:

die sollen evtl. eine Art Toleranz ausgleichen, oder dem Armband zusätzlich Stabilität geben, oder es gelenkiger machen. :]

Alle drei könnten stimmen =(

Vito
04.11.2006, 21:32
Original von Der Stahlmann

Original von MaggyPee
sind bei den bessere Bänder mit dabei :D :D :D Sub, S/G und D S/S sind sie auf jeden Fall mit dabei ;)

was haben denn die Hülsen für eine Funktion :rolleyes:

Ich denk mal das Gold zu schonen. Oder weiss das Gold so dünn ist und es ohne Hülsen noch mehr klappern würde :D

MaggyPee
04.11.2006, 21:33
Original von Vito

Ich denk mal das Gold zu schonen. Oder weiss das Gold so dünn ist und es ohne Hülsen noch mehr klappern würde :D

ja dann würde ich mich aber Fragen, warum es gerade bei der Stahl-Daytona da bei ist 8o

Vito
04.11.2006, 21:39
Na ganz einfach, weil... weil... :grb: ...ich muss weg :weg: :D

Jouissance
04.11.2006, 21:44
by the way...

Passt das Band der neuen GMT II S/G auch an eine 16713 ?

MaggyPee
04.11.2006, 22:00
Original von Vito
Na ganz einfach, weil... weil... :grb:...ich muss weg :weg::D


Vito..... Du nun wieder :D;)




@ Jouissance: (profile.php?userid=6175)

Hast Du schon eine GMT mit SEL-Band

Jouissance
04.11.2006, 22:03
Original von MaggyPee
@ Jouissance: (profile.php?userid=6175)

Hast Du schon eine GMT mit SEL-Band

ich habe bald eine 16713 und überlege, ob das neue Band mit der massiven Schließe dran passt.

MaggyPee
04.11.2006, 22:22
aha, Du hast bald eine ;)

nun dann kauf doch gleich die neue 116713 ;)

und ob das ganze neue Band an die 16713 passt weiss ich nicht - nur die neue Schließe an das "alte Band" montieren mmmh, könnte passen :rolleyes:

Jouissance
04.11.2006, 22:31
Original von MaggyPee
aha, Du hast bald eine


...ja, dauert nicht mehr lang ! Oh, diese Vorfreude.



nun dann kauf doch gleich die neue 116713


...nein, ich bin in das Vorgängermodell verliebt.



und ob das ganze neue Band an die 16713 passt weiss ich nicht - nur die neue Schließe an das "alte Band" montieren mmmh, könnte passen

...besten Dank für Deine Hilfe ! http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/u030.gif

Moehf
04.11.2006, 22:45
Also die neuen massiven Bandglieder der 116713 scheinen keine Hülsen zu haben...

Gecko
04.11.2006, 23:40
Hülsen haben alle Bänder, die nicht massiv sind. Also auch als Beispiel die Stahl Daytona 16520.
Sie verhindern den Verschleiß des Bandes. Den direkten Kontakt zwischen Schrauben/Stiften zu den Bandgliedern. D.h. bei Bewegung des Bandes entsteht ein höherer Reibungsprozess zwischen Schrauben/Stiften und Hülsen, als zwischen den Hülsen und Zwischengliedern. Also innerhalb der Hülsen. Und da die Dinger sehr hart sind schonen sie das Band.
Wichtig bei Stahl, aber viel wichtiger natürich bei Goldgliedern.
Beim Wechseln ist das A und O der richtige Schraubendreher. Wenn Du den nicht hast, lass es lieber. Du ärgers Dich nur hinterher. Perfekt hierbei, wie weiter oben erwähnt, das Tool der Sea-Dweller. Der passt perfekt!!

Viel Erfolg
markus

Vito
05.11.2006, 08:03
Original von Gecko
Hülsen haben alle Bänder, die nicht massiv sind. Also auch als Beispiel die Stahl Daytona 16520.
Sie verhindern den Verschleiß des Bandes. Den direkten Kontakt zwischen Schrauben/Stiften zu den Bandgliedern. D.h. bei Bewegung des Bandes entsteht ein höherer Reibungsprozess zwischen Schrauben/Stiften und Hülsen, als zwischen den Hülsen und Zwischengliedern. Also innerhalb der Hülsen. Und da die Dinger sehr hart sind schonen sie das Band.
Wichtig bei Stahl, aber viel wichtiger natürich bei Goldgliedern.
Beim Wechseln ist das A und O der richtige Schraubendreher. Wenn Du den nicht hast, lass es lieber. Du ärgers Dich nur hinterher. Perfekt hierbei, wie weiter oben erwähnt, das Tool der Sea-Dweller. Der passt perfekt!!

Viel Erfolg
markus

Alle die nicht massiv sind??? Und wo sollen die Hülsen sein? Ich habe bei meiner GMT noch keine gesehen.

Gecko
05.11.2006, 08:33
vielleicht doch nicht bei allen "nicht massiv" Bändern? Sinnvoll und nachvollziehbar wäre es jedoch. Die Hülsen sitzen bündig in den mittleren Bandgliedern. Ganz leicht zu entdecken wenn man ein Glied entfernen möchte - fallen nähmlich grundsätzlich raus ; frohes suchen....

Aber - was mir schon so früh morgens einfällt - ich kenne es zugegeben nur von den Oyster-Bändern. Dann war meine Prognose doch vielleicht etwas voreilig, denn z.B. beim Jubilé-Band S/G sind ebenfalls keine Hülsen enthalten (liegt zerlegt momentan vor mir).

Hm.... 8o

ibi
05.11.2006, 12:14
die hülsen sind in den bänder der ym und daytona beispielsweise vorhanden, nicht aber in den bändern der gmt, sub, etc!

um genauer zu sein in den massiven oysterbändern um eben den verschleiß zu minimieren!

ehemaliges mitglied
05.11.2006, 12:40
Original von MaggyPee
sowohl als auch Fingerspitzengefühl, wie oben schon beschrieben ohne anständiges Werkzeug wird es wirklich murks.

nun im Prinzip einfach - mache es so:

Glied lösen,Schraube raus, Schraube von Kleber säubern, Glied entfernen und nicht die Hülse verbummeln ;), dann wieder zusammen stecken und die Schraube die Du aus dem jeweiligen Glied heraus geschraubt hast, kommt wieder in das selbige rein !!!

Zum sichern, nehme ein pünktchen Schraubensicherung, z.B. Loctite

Ganz wichtig: Schraubensicherung, kein Schraubenkleber.

wildpower2
05.11.2006, 12:42
Original von kabubasa

Original von MaggyPee
sowohl als auch Fingerspitzengefühl, wie oben schon beschrieben ohne anständiges Werkzeug wird es wirklich murks.

nun im Prinzip einfach - mache es so:

Glied lösen,Schraube raus, Schraube von Kleber säubern, Glied entfernen und nicht die Hülse verbummeln ;), dann wieder zusammen stecken und die Schraube die Du aus dem jeweiligen Glied heraus geschraubt hast, kommt wieder in das selbige rein !!!

Zum sichern, nehme ein pünktchen Schraubensicherung, z.B. Loctite

Ganz wichtig: Schraubensicherung, kein Schraubenkleber.

:gut: :D :gut: