PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung: Excelsior Park "Monte Carlo"-Chronograph



gruppo-sportivo
04.11.2006, 00:22
Hier mal ein Bild meiner Neuerwerbung:
http://img441.imageshack.us/img441/9961/excelsiorpark1cg9.jpg
EXCELSIOR PARK Armbandchronograph MODELL MONTE-CARLO, Referenz-Nummer 7740, 43 mm Durchmesser(ohne Krone), Edelstahl poliert., Boden und Krone geschraubt, Valjoux Handaufzug Kal. 7740, 17 Steine, Incabloc, 30-Min. und 12-Std.-Stoppzähler, Datum, Lünette mit 60 Erteilung, Einseitig rastend Drehbar,Mineralglas.
Wer hat weitere Informationen über die Uhrenschmiede "Excelsior Park" für mich?

gruppo-sportivo
04.11.2006, 00:27
ups...da bin ich wohl in die "Breitling"-Kategorie gerutscht...sorry!-läuft natürlich unter "Andere" :oops:

tgarn
04.11.2006, 01:20
Original von gruppo-sportivo
ups...da bin ich wohl in die "Breitling"-Kategorie gerutscht...sorry!-läuft natürlich unter "Andere" :oops:

"Breitling" könnte schon passen. Laut (unbestätigter) Gerüchteküche
ist in den verbauten V7740 der Monte Carlo Modelle die Breitling
Signatur sauber herausgefräst. Bin sehr auf ein Foto Deines Werkes gespannt.

Ansonsten Gratulation zu diesem feinen Chrono! Hatte auch überlegt
mitzubieten... 8o ...aber mein Favorit ist die schwarze Variante.

http://img130.imageshack.us/img130/3540/excelsiorparkmontecarlori9.jpg

Schönen Gruß

Thomas

gruppo-sportivo
04.11.2006, 01:34
hallo thomas!
ach-ja...die "schwarze"-sieht umwerfend aus....
gerüchteküche?-gibt es keine fakten zur manufaktur "excelsior park"?
na-und hier ist das werk der "monte carlo":
http://img142.imageshack.us/img142/7730/excelsiorparkvaljoux774lb2.jpg

tgarn
04.11.2006, 02:06
Hallo Dietmar,

auf die Schnelle per Google gefunden:

Ex-Park wurde 1866 in St. Imier von J. F. Jeanneret gegründet

In the northwestern portion of Switzerland sits a region admiringly referred to as 'Watch Valley' where cities like Geneva and Neuchâtel that have gained prestige for legendary watchmaking craftsmanship and design for decades. Right in the middle of it all rests the quiet town of St. Imier. By 1866, this small town had its own group of hometown watchmakers, but for the most part only a handful had ever seen any national success. One of these watchmakers was a man by the name of Jules Frederic Jeanneret.

Although it would take a few more years before 'J.F. Jeanneret' would be fully recognized, the company did flourish under the direction of Jules and his beloved wife. In 1881, Jeanneret's hard work earned the firm honorable mention at the National Exhibition of Horology in la Chaux de Fonds for finished watches. Still basking in the esteem of the award, the firm changed its name in 1882 to 'J. Jeanneret & Fils' with a new marketing strategy as a ¡®maker of horology'.

Jules Jeanneret's dream nearly came to an end in 1889 when he suddenly passed away. This was not only disheartening to his wife and family, but also the company itself as it was broadening both its reputation and watch designs. Determined and refusing to be faltered by the stereotypes of femininity in the day, Jeanneret's widow took over the firm herself and continued its watchmaking business. A mere 6 years later she would rename the firm 'Mme. Vve. Jules F. Jeanneret' to commemorate both her late husband's work as well as her own.

Madame Jeanneret ran the company for another 6 years until ultimately she decided it was time for another to continue what she and her late husband had begun. And so in 1902 the widow turned over the firm to Samuel Jeanneret whom immediately transferred over all of his predecessor's trademarks and watch designs over to his own name. By 1910, 'Samuel Jeanneret' gained its own prestige by producing one of the first commercial wristwatches. The company would continue to flourish even through 1917 while marketing and distributing plain chronographs with minute counters & fly-back seconds, and 19 ligne chronographs with calendars.

The company, under Samuel's guidance, unfortunately would eventually fade into obscurity by the mid 1920'as fellow St. Imier watchmakers, 'Les Fils de Jeanneret-Brehm' continued to develop. The founders of 'Jeanneret-Brehm', whom would later be known as 'Excelsior Park', also claimed to be descendants from Jules Frederic Jeanneret and his firm. However, it was Samuel who had inherited the trademarks and facilities from Madame Jeanneret, and therefore could claim that it was the true watch line.

Schönen Gruß

Thomas

prinz
04.11.2006, 07:52
wieviel wurden eigentl. von weißen bzw. schwarzen hergestellt? wer kann dazu mehr sagen?

ehemaliges mitglied
04.11.2006, 08:51
mich erinnert die schwarze stark an eine bulova marine star...

gruppo-sportivo
04.11.2006, 11:44
Original von prinz
wieviel wurden eigentl. von weißen bzw. schwarzen hergestellt? wer kann dazu mehr sagen?
hmm-ich meine mal gelesen zu haben, dass die "monte-carlo"-chrono's die letzten,unter dem namen "excelsior park",hergestellten uhren waren...danach kam nichts mehr-und von der "weissen" ~1200(!) stück das werk verlassen haben...wenn es so ist,sind die chronos schon sehr rar

miboroco
04.11.2006, 11:54
Wieder was neues kennengelernt :gut:

Interessante Uhr, tolles Werk!

tgarn
04.11.2006, 12:05
Original von RufusMücke
mich erinnert die schwarze stark an eine bulova marine star...

Das stimmt! Hast Du zufällig ein Bild, vielleicht auch vom Werk?

Hier noch ein Bild von einem Breitling 7740.
Ich denke, an der Gerüchteküche ist was dran...

http://img215.imageshack.us/img215/1109/v7740bct7.jpg

Schönen Gruß

Thomas

KVSUB
04.11.2006, 12:27
Original von gruppo-sportivo
hallo thomas!
ach-ja...die "schwarze"-sieht umwerfend aus....
gerüchteküche?-gibt es keine fakten zur manufaktur "excelsior park"?
na-und hier ist das werk der "monte carlo":
http://img142.imageshack.us/img142/7730/excelsiorparkvaljoux774lb2.jpg

Was heißt denn hier ob an der Gerüchteküche was dran ist???? :twistev:

Wer nicht absolut blind ist, und sich die beiden Werkfotos mal anschaut kann doch sehen wie bei dem obigen Bild die Frässpuren verlaufen, nämlich genau an der Stelle, bei der auf dem anderen Bild der Breitling Schriftzug prangt!!! ;)

ehemaliges mitglied
04.11.2006, 14:02
Original von tgarn

Original von RufusMücke
mich erinnert die schwarze stark an eine bulova marine star...

Das stimmt! Hast Du zufällig ein Bild, vielleicht auch vom Werk?

Schönen Gruß

Thomas

leider nein, habe meine marine star vor 6 jahren bei ebay verkauft, leider...soweit ich mich erinnere war aber auch die marine star eine art design kopie einer anderen berühmteren uhr...war das zenith?

tgarn
04.11.2006, 14:56
Original von RufusMücke

Original von tgarn

Original von RufusMücke
mich erinnert die schwarze stark an eine bulova marine star...

Das stimmt! Hast Du zufällig ein Bild, vielleicht auch vom Werk?

Schönen Gruß

Thomas

leider nein, habe meine marine star vor 6 jahren bei ebay verkauft, leider...soweit ich mich erinnere war aber auch die marine star eine art design kopie einer anderen berühmteren uhr...war das zenith?

Ja, die Zenith CP-2, identisch mit der Universal Geneve. Traumteile... :gut:

http://img202.imageshack.us/img202/6492/universal285cairelli8fq.jpg

Schönen Gruß

Thomas

ehemaliges mitglied
04.11.2006, 15:10
genau...danke thomas:-)))

prinz
17.11.2006, 12:21
zur zeit gibts bei ebay eine für 1.-€ ;) :gut:

Monte carlo (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170049549360&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=007)

siebensieben
17.11.2006, 12:36
Hmm, die schwarz umrandete hellgrünen Indexe und Zeiger haben für mich irgendwie den Charm einer Küchenuhr von Kienzle von 1955. Wobei das ja wieder "in" ist. Ansonsten nicht uninteressant.