Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was empfehlt ihr?
hi,
ich suche noch immer eine schlichte armbanduhr.
sollte automatik und mit lederband sein, vom aussehen sollte sie etwa einer
nomos oder auch armani entsprechen. preislich so bis 1000€.
gibt es da bestimmte marken die ihr empfehlen könnt?
gruss
Oyster-Day
02.11.2006, 14:07
Hallo,
willst du eine neue Uhr haben oder würdest du dich auch mit einer gebrauchten begnügen???
schau doch mal bei Stowa rein.
Biste ab 300,- € dabei
Heiko
ehemaliges mitglied
02.11.2006, 14:15
Original von ICEBIRD
hi,
ich suche noch immer eine schlichte armbanduhr.
sollte automatik und mit lederband sein, vom aussehen sollte sie etwa einer
nomos oder auch armani entsprechen. preislich so bis 1000€.
gibt es da bestimmte marken die ihr empfehlen könnt?
gruss
Wenn du 1000€ investieren willst, warum greifst du dann nicht sofort zu einer Nomos. Da kommst du du mit 1000€ locker hin. Obwohl ich seh grad Automatik ist pflicht.
AlexH
also eine gute gebrauchte würde es auch tun.
ja die von nomos sind echt sehr schön, nur die meisten sind handaufzug und die automatik ist schon ein bisschen teuerer.
Wenn Du nicht sammeln und "nur" eine wirklich gute Uhr haben willst, dann leg eben noch ein paar Hunderter drauf und kauf Dir die Nomos Tangomat.
Preiswerter gibt es wohl keine Uhr aus Deutschland oder der Schweiz mit echtem Automatik Manufakturwerk. =)
Kauf keine Stowa, Sinn, o.ä., die können zwar alle schöne Gehäuse bauen (lassen) und auch schöne zugekaufte Uhrwerke darin einschalen (lassen), aber das ist eben nichts "echtes". :twistev:
Gruß
Dirk
die stowa marine ist echt sehr schön, nur leider handaufzug....
ja die nomos tangomat gehört auch zu meinen favoriten, nur leider kostet die mit datum auch 1780€...
Nimm Deine Frau/Freundin und fahr 2 Tage nach Glashütte, da besichtigst Du Nomos, Lange&Söhne, Glashütte original, das Uhrenmuseum usw. und am Schluss kaufst Du im Nomos Laden die Tangomat.
Ein Erlebnis fürs Leben welches Dich immer an die Uhr binden wird.
Spar lieber noch etwas bevor Du eine Uhr kaufst mit der Du nicht wirklich zufrieden bist.
Hi,
die Stowa gibt es auch als Automatik f. die Hälfte deines Budgets.
@Dibi; Ob nun Manufaktur oder nicht ranken sich ja Legenden.
Generell zu sagen nur Manufaktur ist gut, macht die Auswahl a.) recht klein und b.) ist Quatsch.
Swatch ist nach Deiner Def. auch eine Manufaktur!!!
Bei genauer Betrachtung ist die Fertigungstiefe bei vielen Herstellern
recht klein, ändert aber nichts an einem guten, oder schlechten Endprodukt. Kommt halt auf die Komponenten an.
Grüsse
ist es eigentlich möglich, die zeiger der nomos tangomat mit denen er sport auszutauschen?
Richtig Osborne,
ein Uhr ist nicht besser nur weil der Hersteller das Werk selbst produziert, es gibt dem Träger aber ein bessere Gefühl (mir zumindest).
Swatch ist wohl auch Manufaktur, so wie auch Seiko.
Gruß
Dirk
Original von ICEBIRD
ist es eigentlich möglich, die zeiger der nomos tangomat mit denen er sport auszutauschen?
Das ist wahrscheinlich möglich, aber die Tangente Sport hat ja nicht nur Leuchtzeiger, sondern auch Leuchtindexe, d.h. die Zeiger passen eigentlich nur zu der Sport.
Gruß
Dirk
P.S. Das aufziehen eine Handaufzugsuhr ist nichts lästiges sondern kann ein sehr sinnlicher Teil des Tagesablaufs sein, ein kurzer Moment in welchem man sich einmal am Tag intensiv um seine Uhr kümmert.
mir geht es eigentlich nur um die breiteren zeiger, muss mich mal beim juwelier erkundigen ob das möglich ist.
und zum handaufzug, was ist wenn man die uhr mal einen tag nicht trägt, dann muss man die zeit ja wieder neu stellen. wird das nicht lästig?
Original von ICEBIRD
mir geht es eigentlich nur um die breiteren zeiger, muss mich mal beim juwelier erkundigen ob das möglich ist.
und zum handaufzug, was ist wenn man die uhr mal einen tag nicht trägt, dann muss man die zeit ja wieder neu stellen. wird das nicht lästig?
Bei einer Automatik ist es genau so, die Gangreserven sind gleich.
Original von osborne
Hi,
die Stowa gibt es auch als Automatik f. die Hälfte deines Budgets.
@Dibi; Ob nun Manufaktur oder nicht ranken sich ja Legenden.
Generell zu sagen nur Manufaktur ist gut, macht die Auswahl a.) recht klein und b.) ist Quatsch.
Swatch ist nach Deiner Def. auch eine Manufaktur!!!
Bei genauer Betrachtung ist die Fertigungstiefe bei vielen Herstellern
recht klein, ändert aber nichts an einem guten, oder schlechten Endprodukt. Kommt halt auf die Komponenten an.
Grüsse
Ich glaube, was Punkt der Sichtweise hinsichtlich einer Manufaktur angeht, sind wir hier, was den techn. Wissenstand über die Ausstatung von nicht Manufakturwerken, schon etwas weiter......wobei ich die Ansicht Teile, das bekanntlich ja alle Werke aus einer "Manufaktur" dann stammen, wenn man dies auch auf die ETA oder Seiko bezieht......
Nur, die zugekauften Werke der Stowa oder Zeno usw. sind teilweise einfach nur die Rohwerke, eine brauchbare Basis in dieser Preisklasse mehr nicht....viele Hersteller gehen aber weiter und machen aus diesen Rohwerken eben hochwertige Uhrwerke, durch Eigenkompositionen oder zukäufen von anderen Kompositionen, z.B.: aus dem Hause ETA u.a.
Wie jeder das für sich bewertet.....ist doch egal und sein Bier.....nur wenn ich 1000,00 € ausgeben möchte und sehr viel dafür haben möchte.....dann muss man etwas drauflegen oder Abstriche machen....wie z.B.: gebraucht kaufen oder oder oder.....
Wenn das Geld für den Tangomaten ab 1450,00€ nicht ausgeben werden soll, dann kann man sparen oder eben so wie dibi es gemacht hat, sich eine Tangente Sport mit Datum der letzten Baureihe, also so ab Geh.-No. 4xxx kaufen.......liegt so bei 1080,00 €
Gruß Andreas
Original von ICEBIRD
Nein....die Zeigerlängen sind different, da der Tangomat längere Zeiger hat als die Tangente Sport......sind ja auch unterschiedliche Zifferblattdurchmesser, da die Gehäuse ja bekanntlich auch andere Durchmesser aufweisen.....
Gruß Andreas
Hi Andreas,
was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, ist man sollte sich einfach nicht von dem Manufakturgefasel durcheinander bringen lassen.
Es gibt sehr gute Nichtmanufakturuhren, sowie schlechte Manufakturuhren.
Manufaktur,nur um der Manufaktur Willen, halt ich für Quatsch.
Das was wir unter dem technischen Verständnis einer Manufakturuhr, auch mit dem Anspruch einer techn. Besonderheit oder Seltenheit,
verstehen spielt sich in der Regel doch eher in einer Grössenordnung
ab 10000 Euro ab. Sprengt also hier klar das Budget.
Im Grunde würde ich Rolex auch nicht zu den klassischen Manufakturen zählen, stellen Sie doch im Jahr fast genausoviele Werke wie eine ETA
z. B. vom 7750 her, dummerweise auch noch maschinell und nicht mehr per Hand.
Kaufen was gefällt und wenn dann auch noch ein Datograph von Lagen drinsitzt kann man sich ja auch am Manufakturgedanken erfreuen.
Da hab ich z. B. erst einen von in freier Wildbahn von gesehen.
Grüsse
Frank
Original von osborne
...in der Regel doch eher in einer Grössenordnung
ab 10000 Euro ab....
Aber Nomos auch, oder nicht?
Hier gibt es also eine echte Manufakturuhr in der Preislage einer teuren Kaufhausuhr.
Hi,
klar ist ein Inhouse Kaliber, demnach auch Manufaktur da die wesentlichen Komponenten von einem Hersteller erbracht werden.
Im umgangsprachlichen Sinne habe ich allerdings den Eindruck spricht man letztendlich von Lange, Patek, Parmigiani, JLC, VC, AP und einige andere. Die meisten davon liegen dummerweise ausserhalb des Budgets,
noch schlimmer allerdings auch ausser meinem. :)
Grüsse
Frank
Original von osborne
Lange, Patek, Parmigiani, JLC, VC, AP und einige andere. Die meisten davon liegen dummerweise ausserhalb des Budgets,
noch schlimmer allerdings auch ausser meinem. :)
Grüsse
Frank
Nein, von denen war hier nicht die Rede.
Klar davon war nicht die Rede, aber unter Manufaktur verstehen die meisten eben genau diese.
Aber wie ich schon sagte ist im Grunde auch egal, gefallen muss die Uhr.
Danach kann man sich Gedanken über den Rest machen.
Voutalainen baut z. B. wirkliche Maufakturtourbilions, gefallen tun sie mir aber nicht, ergo würde ich selbst wenn ich 100 K. über hätte keine kaufen, sondern doch eher eine IWC Il Destriero oder einen Datograph Doublesplit.
Grüsse
Deswegen blieben wir ja auch bei NOMOS
will nichts gegen Nomos sagen, sind Tolle Uhren. Aber mal was zur Gangregulierung bei Stowa. Ich habe meine Antea seit 5 wieder ununterbrochen (nehme sie nur beim Duschen wegen dem Lederband ab) am Arm. Gangabweichung genau 0 Sekunden. Ich glaube da muss sich solch eine Uhr gegen kein Manufkturkaliber verstecken.
Heiko
Stowa, Oris, Mühle oder Sinn, wenn Nomos Dir zu teuer ist...
Gruß aus Hamburg
Thees
Als Einsteiger mit überschaubaren Budget würde ich mein (neu) Uhrenglück bei STOWA suchen. Ich finde die Uhren sind gut, sehen ebenso aus und das Preis- Leistungsverhältnis stimmt.
Nomos ist schon wieder eine andere Preisliga.
Selbst habe ich mit einer schlichten alten Rolex Oyster Perpetual angefangen. Kostenpunkt: 1000 EUR in der Bucht und viel Glück hinsichtlich des Zustandes gehabt. Geht natürlich auch.
Zum Thema Manufaktur: Alles relativ. Überteuerte Marken mit hohem Werbeetat und aufgepeppten ETA Werken mag ich nicht. Aber eine Vintage Rolex Daytona würde in diesem Forum trotz (oder vielleicht sogar wegen ;) ) seines nicht Rolex- Werkes jeder nehmen. Im Prinzip gilt wohl, dass ein Manufakturkaliber einfach ein besseres Gefühl macht.
Viel Spaß bei deiner Qual der Wahl. Schöne Grüße. Franko
danke für die tipps erst einmal.
habe grad in der bucht mal nach Rolex Oyster Perpetual gesucht und musste feststellen, das die uhren zt so um die 1000e liegen, jedoch auch bis zu 40 jahre alt, lohnt sich da der kauf noch? an dem optischen ist ja nichts auszusetzen.
was ist zu diesen uhren zu sagen?
http://stores.ebay.de/The-Watch-Collectors_Rolex_W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ11QQftidZ2 QQtZkm
LOLEX & BOLEX
05.11.2006, 14:36
Mir fallen bis 1000 EUR noch folgende Marken ein, die allesamt schlichte und klassische Modelle im Sortiment haben:
EMES klick (http://www.emes1879.de/)
MEER klick (http://www.meer-uhren.de/)
EPOS klick (http://www.chrono24.com/web/de/hersteller/u/e/epos/index.htm)
ATLANTIC klick (http://www.evita.de/sq-atlantic-uhren/suche.html?cat=1798&stlcmpid=120012886+)
LOUIS ERARD klick (http://www.montres-louiserard.ch/)
FREDERIQUE CONSTANT klick (http://www.frederique-constant.com/fc/site2006/index.asp)
LACHER (LACO) klick (http://www.laco.de/start.aspx?lang=de)
CIMIER klick (http://www.cimier.de/)
Mir persönlich gefallen die Uhren von Atlantic (Swiss Made - eine der ersten Marken, die wasserdichte Uhren gebaut hat!) und Meer
(Swiss Made - gebaut von Jürgen Meer)
Unruhstifter
05.11.2006, 14:45
Hallo,
leg was drauf und leiste Dir eine Rainer Brand Panama. Hat nicht jeder, ist wunderschön, schon heute ein Klassiker und die Uhr hat eine Seele, da Rainer Brand absolut hinter dem steht, was er macht und wie er es macht und ist daher zum Glück absolut trendresistent und steht somit für Konstanz und Eigenständigkeit.
Zudem steigerst Du unser BIP :D
Oder nimm meine Minerva...
Gruß Thorsten
uhrenmaho
05.11.2006, 19:55
Hallo Icebird,
habe mit Interesse die Diskussion verfolgt.
Wenn Du meine Meinung hören willst: lege ein paar Teuros drauf und kaufe Dir eine gebrauchte Rolex (z.B. DJ) hier im Forum. Mit Sicherheit kannst Du im Forum nichts verkehrt machen und bekommst, wenn Du Geduld hast, eine wunderschöne Uhr, auf die Du Dich immer verlassen kannst. Geh doch einfach einmal auf Gesuche und gebe ein Gesuch ein und warte ab, was dabei heraus kommt.
Gruß Uhrenmaho
P.S. Nicht gegen eine Nomos, habe selber eine. Aber zum Glücklichsein gehört einfach eine Rolex.
hallo uhrenmaho,
ich bin auch zu dem schluss gekommen, noch ein bisschen zu warten (nächstes jahr geht es dann auch mit dem geldverdienen los) und mir dann eine schlichte rolex zu kaufen.
am besten automatik und mit datum und als zweit uhr eine nomos.
habe mich bei ebay auch schon ein wenig rumgetrieben, aber sind uhren, ohne papiere und box, dazu noch an die 40 jahre alt zu empfehlen?
uhrenmaho
06.11.2006, 16:44
Original von ICEBIRD
hallo uhrenmaho,
ich bin auch zu dem schluss gekommen, noch ein bisschen zu warten (nächstes jahr geht es dann auch mit dem geldverdienen los) und mir dann eine schlichte rolex zu kaufen.
am besten automatik und mit datum und als zweit uhr eine nomos.
habe mich bei ebay auch schon ein wenig rumgetrieben, aber sind uhren, ohne papiere und box, dazu noch an die 40 jahre alt zu empfehlen?
Hallo Icebird,
bleib im Forum und stelle eine Gesuchsanzeige ein. Dann bist Du immer auf der sicheren Seite. Habe selber vor einigen Wochen eine schöne DJ in S/G von einem netten Forummitglied gekauft zu einem sehr guten Preis. In der Bucht hast Du längst nicht das Fachwissen und die seriösen Angebote wie hier im Forum.
Gruß Manfred
wwcarphunter
14.11.2006, 09:33
Hallo,
schadet vieleicht auch garnichts mit der NOMOS noch zu warten, ich bin von Mai bis Anfang Oktober einem Tangomaten Datum hinterhergelaufen, bei ca. 15 angefragten Juwelieren waren entweder alle vorbestellt oder kein Lieferdatum in Aussicht. Habe dann durch Zufall und mit viel Glück einen gefunden, welcher mir auch noch zum aus einer früheren Anfrage stammenden rabattierten Preis (als die Nachfrage bzw. die geringe Produktionsmenge, meiner gekauft im Oktober hat Seriennummer 282 und die Uhr gibt es wohl seit Sommer...., noch nicht absehbar war) überlassen wurde :]. Bin aber sehr zufrieden und kann Dich zur Entscheidung für NOMOS (wenn auch erst als zweite...) nur beglückwünschen
Original von wwcarphunter
Hallo,
schadet vieleicht auch garnichts mit der NOMOS noch zu warten, ich bin von Mai bis Anfang Oktober einem Tangomaten Datum hinterhergelaufen, bei ca. 15 angefragten Juwelieren waren entweder alle vorbestellt oder kein Lieferdatum in Aussicht. Habe dann durch Zufall und mit viel Glück einen gefunden, welcher mir auch noch zum aus einer früheren Anfrage stammenden rabattierten Preis (als die Nachfrage bzw. die geringe Produktionsmenge, meiner gekauft im Oktober hat Seriennummer 282 und die Uhr gibt es wohl seit Sommer...., noch nicht absehbar war) überlassen wurde :]. Bin aber sehr zufrieden und kann Dich zur Entscheidung für NOMOS (wenn auch erst als zweite...) nur beglückwünschen
Wie darf ich den Text Text verstehen um die No. 282......da sind die Tangomaten noch nicht....
Sehr zu empfehlen ist die November Ausgabe des Uhren Magazin, welche ich heute von Nomos geschickt bekam.....da kann man zumindest mal seinen Informationsbedarf stillen......was Nomos Uhren angeht.
.....das mit dem Warten hat für alle nur Vorteile, da die Hersteller schon ihre Konzessionäre alle mit neuen Preislisten und Katalogen bis Ende 2006 für 2007 versorgen.....und gebrauchte Uhren werden auch nicht günstiger.....
Es ist halt schwierig, wenn man sich ein Limit gesetzt hat. Ich würde es nach unten hin korrigieren und bei Stowa, Sinn, Edox ....usw..... versuchen glücklich zu werden.....
Gruß Andreas
wwcarphunter
14.11.2006, 11:54
Hallo Andreas!
Die Berichte im Uhrenmagazin über den Tangomaten und die Fa. Nomos kann ich auch sehr empfehlen, hätte nur für meinen Geschmack etwas mehr auf das Werk(e) eingehen können.
Mit den neuen Preislisten hast Du siche Recht. Aber ich meine lieber warten und dann nen Händler suchen der einem auf die gewünschte Uhr nen passablen Rabatt gibt und evtl. paar Euro mehr zahlen als jetzt als einen Fehlkauf nur wg. neuen Preislisten und MwSt.-Erhöhung tätigen. Ich habe letztendlich über ein Jahr von der Entscheidung für eine neue Uhr bis zum Kauf gebraucht und bin jetzt glücklich damit mein Geld in eine Uhr investiert zu haben die mir auch absolut 100% gefällt. Was aber nicht heißen soll dass es keine schönen Uhren im preiswerten Bereich gibt. Aber wenn es eben "die" eine sein soll würde ich trotzdem eher warten als nur wg. den Kosten eine andere zu kaufen und der erträumten trotzdem ewig nachzugieren.
Was meinst Du mit "...da sind die Tangomaten noch nicht...."? Hier ein Foto von meinem, hoffe man kann die Nummer lesen.
http://www.250kb.de/u/061114/j/t/463f48fb.jpg (http://www.250kb.de/u/061114/j/463f48fb.jpg)
Original von wwcarphunter
Hallo Andreas!
Die Berichte im Uhrenmagazin über den Tangomaten und die Fa. Nomos kann ich auch sehr empfehlen, hätte nur für meinen Geschmack etwas mehr auf das Werk(e) eingehen können.
Mit den neuen Preislisten hast Du siche Recht. Aber ich meine lieber warten und dann nen Händler suchen der einem auf die gewünschte Uhr nen passablen Rabatt gibt und evtl. paar Euro mehr zahlen als jetzt als einen Fehlkauf nur wg. neuen Preislisten und MwSt.-Erhöhung tätigen. Ich habe letztendlich über ein Jahr von der Entscheidung für eine neue Uhr bis zum Kauf gebraucht und bin jetzt glücklich damit mein Geld in eine Uhr investiert zu haben die mir auch absolut 100% gefällt. Was aber nicht heißen soll dass es keine schönen Uhren im preiswerten Bereich gibt. Aber wenn es eben "die" eine sein soll würde ich trotzdem eher warten als nur wg. den Kosten eine andere zu kaufen und der erträumten trotzdem ewig nachzugieren.
Was meinst Du mit "...da sind die Tangomaten noch nicht...."? Hier ein Foto von meinem, hoffe man kann die Nummer lesen.
http://www.250kb.de/u/061114/j/t/463f48fb.jpg (http://www.250kb.de/u/061114/j/463f48fb.jpg)
Wenn man auf die Technik eingehen will, darf man bei den einschlägigen Magazinen nicht soviel erwarten, das können die nicht leisten. Dafür können sie aber einen guten Einstieg in diverse Produktmaterien bieten. Mehr gibt es u.U. über die Konzessionäre oder den Hersteller direkt. Speziell bei Nomos finde ich die Produktkunde z.B.: ein Buch zur Firma usw. recht gut. Eine Steigerung war zur Tangomat Einführung für die Konzessionäre eine eigene Haus Zeitung, der "NOMOS EXPRESS" No. 1, März 2005.......ein Hit an Informationen frei nach Nomos wie sie dort halt sind.
Kaufentscheidungen muss jeder mit sich selber ausmachen, habe da bei der No. 282 den Textzusammenhang bis jetzt noch nicht begriffen. Und Rabatte sind für mich kein vordergründiges Kaufargument
Sicherlich sind die Tangomaten bei eine Tagesproduktion von 5 Stück (Fertige Uhren) schon über 300 -ter Nummern, bei Date und Non Date....und das Händler kaum Uhren haben, liegt auch daran, das die Bestelleingänge auschlaggebend sind.....so hat man auch niedrige, begehrte No. oder eben höhere No. Je nachdem wie Sammler und Jäger es haben wollen.. ich habe meine Date und Non Date mittlerweile erhalten und die Kunden erfreuen sich daran.......und die Händler haben eben wenig Tangomaten. Was auch erschwehrt hinzu kam, das der Gehäuselieferant abgebrannt war und eben dadurch Engpässe entstanden sind.....Info laut Nomos.
Was mir immer Probleme bei dem "ich wünsche mir etwas macht", ist die Tatsache, das man die Uhr die man toll findet, eben nicht in das Preislimit passt.
Einen Tangomaten gibt es nicht neu für 1000,00 € auch wenn man 1 Jahr darauf spart, um sich das Objekt seiner Wünsche zu kaufen.
Ergo, wie hier oft zu lesen, wird es dann meist ein anderes Modell, was dann eben auch gut ist.....und da haben hier einige eben sehr gute alternativ Vorschläge gemacht.....
Gruß Andreas