Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMT II Problem mit Kronenstellung



emma
30.10.2006, 09:56
Wochenende war ja Zeitumstellung. Folgendes Problem trat bei mir auf: Beim Stellen meiner GMT II konnte ich die Krone nicht mehr in die Stellung 2 und 1 zurückdrücken. Die Funktion des Aufziehens und der Stundeneinstellung war also nicht mehr möglich.

Ich habe die Krone einfach zugeschraubt. Dabei war ein leises Knacken zu vernehmen. Jetzt geht die Krone wieder einwandfrei.

Gibt es hierfür eine Erklärung? Habe ich jetzt eventuell was kaputt gemacht und sollte die Uhr jezt zum Konzi?

Moehf
30.10.2006, 09:58
Ich denke, das ist normal, musst die Krone ggf. einmal etwas zurückdrehen nach dem Stellen, dann rastet sie einfacher wieder ein.

watchman
30.10.2006, 10:10
hab ich auch öfter, ist normal... manchmal bleibt der sekundenzeiger auch nicht stehen wenn ich die grone ganz rasusziehe... da schnappt dann irgendwas nicht ein wie es soll...

reindrücken wieder rausziehen und es klappt....

ist wie beim gang einlegen einer ollen möhre :D

ehemaliges mitglied
30.10.2006, 17:26
:D Schöner Vergleich.. :D

Master Ro
31.10.2006, 19:04
Hab manchmal bei meiner GMT II das Problemchen, dass die Krone nicht in die erste Rastung rausgeht, vor allem direkt nach dem Aufziehen. Hab da schon Angst gehabt, ich hätte was kaputt gemacht, als ich versucht habe daran zu ziehen. Mach dir da keine Gedanken. Mein Konzi (Wempe Stuttgart) meinte, wenn was kaputt geht, merkt man das gleich. Die Krone lummelt dann herum, oder irgendeine Funktion der Krone geht nicht mehr. Das Ganz-oder-gar-nicht-Prinzip eben. Anknacksen würde nichts, dafür sind die Teile zu klein und zu robust. Man hat ja Rolex. Nicht umsonst ist die Bauhöhe der Uhr höher als bei anderen Marken: stabilere Teile! So schnell bekommt niemand ne Rolex klein. Das Problem ist aber bekannt und stellt keine Gefahr dar. Kommt öfter vor. Und wenn man bei sowas eine Rolex kleinkriegen würde, wär es keine Rolex. Viel Spaß noch mit deiner Uhr!