PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IWC Mark 12 Preisfindung



Rolex1970
28.10.2006, 18:04
Hallo Zusammen,

ich bekomme eine Mark 12, was ist von der Uhr zu halten? Wo liegt in etwa der Preis in gutem Revidierten Zustand?

Gruss Pascal

Mawal
28.10.2006, 18:25
2,5k mit Lederband....wenn perfekt...sieh mal bei Bachmann und Scher

Pete-LV
28.10.2006, 18:30
Denke auch 3000 mit SB !
Eine KLASSE UHR ! Kaufen und Bilder einstellen !

gruppo-sportivo
28.10.2006, 18:36
die mark12 ist für mich die einzig-legitime "nachfolgerin" der legendären "mark 11"...-obwohl sie,im gegensatz zur mark 11, ein automatik-werk besitzt,wobei das werk aber von jaeger le coultre stammte...ich schreibe stammte, denn nach verhältnismässig kurzer zeit, war die mark 12 nicht mehr auf dem markt-was wohl daran liegt,das JLC die rohwerke nicht mehr lieferte. preislich würde ich die mark 12 (komplett) bei 2500-2800 euro ansiedeln.

Rolex1970
28.10.2006, 23:44
Original von Mawal
2,5k mit Lederband....wenn perfekt...sieh mal bei Bachmann und Scher

Danke Euch für die Infos, merci!!

:gut: :gut:

Pascal

Kristian
29.10.2006, 22:27
Original von gruppo-sportivo
die mark12 ist für mich die einzig-legitime "nachfolgerin" der legendären "mark 11"...-obwohl sie,im gegensatz zur mark 11, ein automatik-werk besitzt,wobei das werk aber von jaeger le coultre stammte...ich schreibe stammte, denn nach verhältnismässig kurzer zeit, war die mark 12 nicht mehr auf dem markt-was wohl daran liegt,das JLC die rohwerke nicht mehr lieferte. preislich würde ich die mark 12 (komplett) bei 2500-2800 euro ansiedeln.

Warum sollte die Mark XII die einzig-legitime "Nachfolgerin" der Mark 11 sein ?

Das JLC-Werk wurde gegen das modifizierte ETA-Werk (Mark XV) ersetzt, weil es für eine Fliegeruhr nicht geeignet war.

Denn das JLC-Werk der Mark XII war sehr anfällig und sehr oft zur Reparatur, deshalb wurde es nicht mehr eingebaut.

pava
29.10.2006, 22:36
Ich besitze alle drei Uhren Mark Xi, XII und XV und kann diese Aussage von Kristian nur bekräftigen. Das eingebaute Uhrwerk JLC in der Mark XII
ist sehr anfällig und benötigt die entsprechenden Reglagen..

gruppo-sportivo
29.10.2006, 22:44
Original von Kristian

Original von gruppo-sportivo
die mark12 ist für mich die einzig-legitime "nachfolgerin" der legendären "mark 11"...-obwohl sie,im gegensatz zur mark 11, ein automatik-werk besitzt,wobei das werk aber von jaeger le coultre stammte...ich schreibe stammte, denn nach verhältnismässig kurzer zeit, war die mark 12 nicht mehr auf dem markt-was wohl daran liegt,das JLC die rohwerke nicht mehr lieferte. preislich würde ich die mark 12 (komplett) bei 2500-2800 euro ansiedeln.

Warum sollte die Mark XII die einzig-legitime "Nachfolgerin" der Mark 11 sein ?

Das JLC-Werk wurde gegen das modifizierte ETA-Werk (Mark XV) ersetzt, weil es für eine Fliegeruhr nicht geeignet war.

Denn das JLC-Werk der Mark XII war sehr anfällig und sehr oft zur Reparatur, deshalb wurde es nicht mehr eingebaut.

1.na-ist meine persönliche meinung...
2....denke ich mir, dass ein eta vom einkaufspreis auch bescheidener ausfällt als ein JLC-werk
3.kenne ich keine manufaktur, die wegen evtl.folgekosten für den käufer,die werke austauscht.
just-my-2-cents

Kristian
29.10.2006, 22:54
Falsch, das modifizierte ETA-Werk ist für IWC teurer als es das JLC-Werk war 8o !!

Denn im modifizierten ETA-Werk steckt viel mehr IWC-Technik drin,
als im JLC-Werk.

Die Modifikationen beim ETA sind viel umfangreicher, als beim JLC-Werk, was weitgehend unverändert von JLC bezogen wurde.

Rolex1970
29.10.2006, 22:59
Also Fakt ist, das ich eine Mark 12 kaufen werde, Revision wurde in der CH durchgeführt. Ist meine erste IWC übrigens, sobald sie da ist gibts Fotos.

Gruss Pascal

Kristian
29.10.2006, 23:02
Original von Rolex1970
Also Fakt ist, das ich eine Mark 12 kaufen werde, Revision wurde in der CH durchgeführt. Ist meine erste IWC übrigens, sobald sie da ist gibts Fotos.

Gruss Pascal

Gratuliere zu einer der schönsten IWC-Klassiker :gut:
Mit sorgfältigem Umgang und Pflege wird sie Dir viel Freud bereiten =)

gruppo-sportivo
29.10.2006, 23:48
Original von Kristian
Falsch, das modifizierte ETA-Werk ist für IWC teurer als es das JLC-Werk war 8o !!

Denn im modifizierten ETA-Werk steckt viel mehr IWC-Technik drin,
als im JLC-Werk.

Die Modifikationen beim ETA sind viel umfangreicher, als beim JLC-Werk, was weitgehend unverändert von JLC bezogen wurde.

um es auf deinen punkt zu bringen:
ein modifiziertes eta-werk ist einem JLC-manufakturwerk vorzuziehen????
ich lerne ja immer gerne dazu,aber dazu bedarf es doch noch bitte ein paar (überzeugender) fakten von dir.

Mawal
30.10.2006, 00:50
Original von Kristian
Falsch, das modifizierte ETA-Werk ist für IWC teurer als es das JLC-Werk war 8o !!

Denn im modifizierten ETA-Werk steckt viel mehr IWC-Technik drin,
als im JLC-Werk.

Die Modifikationen beim ETA sind viel umfangreicher, als beim JLC-Werk, was weitgehend unverändert von JLC bezogen wurde.


na, ja Unsinn wird auch durch Wiederholung nicht besser... ?(


Das JLC Werk an sich war nicht schlecht, esit das JLC 88)/2, welches in der JLC Master Grande Taille wunderbar funktionierte..

...leider hat IWC dass JLC Werk modifiziert und damit begannen die Probleme... =(


Der Markt bewertet jedoch die Mark 12 (JLC Kaliber) höher als die neuere Mark 15 (ETA Kaliber) damit ist doch alles gesagt... :cool:

...die großartigen IWC Modifikationen am ETA Kaliber der Mark 15 gibt es nur in der IWC Propaganda...deshalb funktioniert die Mark 15 ja auch so gut...robustes ETA inside :D


und zu deinen Einblicken in Kostenrechnung der IWC :rofl: :rofl: :rofl:


@Pascal

Glückwunsch! :gut:

gruppo-sportivo
30.10.2006, 01:05
danke!
warum erkenne ich mich in d i e s e r argumentation nur wieder?! =) :D

Kristian
30.10.2006, 08:12
@ Mawal
Du warst sicherlich schon in Schafhausen und hast Dir den "Unsinn"
vor Ort schon angesehen ?
Du hast Dich mit IWC-Sammlern aus aller Welt in Schaffhausen getroffen und Infos ausgetauscht ?
Du sammelst IWC-Fliegeruhren ?
Nein ?
Ich schon !

Das eine Mark XII am Gebrauchtmarkt begehrter ist, hat nichts mit dem Werk, sondern mit der Tatsache zu tun,
dass die Mark XII seit 1998 nicht mehr produziert wurde und es die Mark XV bislang noch neu zu kaufen gibt.

Mawal
30.10.2006, 08:40
Original von Kristian
@ Mawal
Du warst sicherlich schon in Schafhausen und hast Dir den "Unsinn"
vor Ort schon angesehen ?
Du hast Dich mit IWC-Sammlern aus aller Welt in Schaffhausen getroffen und Infos ausgetauscht ?
Du sammelst IWC-Fliegeruhren ?
Nein ?
Ich schon !

Das eine Mark XII am Gebrauchtmarkt begehrter ist, hat nichts mit dem Werk, sondern mit der Tatsache zu tun,
dass die Mark XII seit 1998 nicht mehr produziert wurde und es die Mark XV bislang noch neu zu kaufen gibt.

Kristian,

ich stimme nicht zu. Für die Mark 12 wird keine Vintage Prämie gezahlt, die Uhr wurde ja bis in die späten 90iger produziert. Und knappp ist sie auch nicht.

Das Werk macht den Preis-Unterschied, obwohl sie kleiner ist.

Die letzte echte Fliegeruhr aus Schaffhausen ist die Mark 11 mit dem 89 Kaliber.

Seitdem werden Uhren im Flieger-Design gebaut.

Auch mit der großen Fliegeruhr und dem 5000 Kaliber hat sich Schaffhausen nicht mit Ruhm bekleckert.

Und die Flieger-Chronos sind auch Neu-Schöpfungen der 90iger Jahre ohne historische Wurzeln, ebenfallls ETA inside.

chiemsee2000
09.11.2006, 15:49
Hallo Pascal,
habe seit Oktober 95 eine Mark XII. In dieser Zeit wurde das Werk 2 x von IWC auf Kulanz getauscht. Das Gangergebnis nach der letzten Revi 2003 lässt auch wieder zu wünschen übrig. Trotzdem gehört diese Uhr absolut zu einer meiner Lieblingsuhren und ich würde mich nicht von ihr trennen.
Viele Grüsse vom schönen Chiemsee
Marcus

Rolex1970
10.11.2006, 00:33
Original von chiemsee2000
Hallo Pascal,
habe seit Oktober 95 eine Mark XII. In dieser Zeit wurde das Werk 2 x von IWC auf Kulanz getauscht. Das Gangergebnis nach der letzten Revi 2003 lässt auch wieder zu wünschen übrig. Trotzdem gehört diese Uhr absolut zu einer meiner Lieblingsuhren und ich würde mich nicht von ihr trennen.
Viele Grüsse vom schönen Chiemsee
Marcus

Danke für deine Infos, Montags werde ich sie nochmal mit allen Belegen etc begutachten.
Pascal

Rolex1970
27.12.2011, 19:01
Ok.....hat ein paar Jährli gedauert, sozusagen deren 5 8o8o

Loooool :):)

:]

9738

9739

9740

ehemaliges mitglied
27.12.2011, 19:02
Ach, was sind schon fünf Jahre? :D

Rolex1970
27.12.2011, 19:03
Guido, yes yes :-) Hmmm....Mods verschiebt den Thread :D:D

GG2801
27.12.2011, 19:37
Glückwunsch !

Nices Band.

21prozent
27.12.2011, 21:01
Sehr schön - wunderbar :verneig:

Auch wenn die Revi von damals auch schon wieder 5 Jahre her ist ;)