PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AP RO ... Hilfe, bitte ...



newharry
26.10.2006, 21:31
Ein (bisher wenig uhrenaffiner) Freund von mir möchte sich eine AP RO in SS zulegen ... würde ihm auch gerne die Vintage-Welt näher bringen ...

Welche Dreizeiger-Modelle gab es denn vor der 15300?

Die Auswahl auf www.kronosclub.com/roc/ ist atemberaubend, aber wenn man die Referenzen nicht kennt ... leider nicht mein Fachgebiet ;)

steboe
26.10.2006, 21:39
Hi, vielleicht hilft dies =)
http://www.network54.com/Forum/200844/

newharry
28.10.2006, 08:19
OK, danke erstmal ... habe mich nun auch durch den Royal Oak-Club gekämpft ...

Vor der 15300 die 14790 ... und dann noch gefunden:

56023:

http://www.kronosclub.com/roc/images/56023ST.0.0477ST.01.jpg

14486:

http://www.kronosclub.com/roc/images/14486ST.0.0477ST.01.jpg

Weiß zu den beiden letztgenannten jemand Näheres ... Bauzeit etc.?

Thanks!

roland
28.10.2006, 08:31
Hallo Harald


Einfach am Montag anrufen; sind sehr nett und hilfsbereit ;)

AUDEMARS PIGUET DEUTSCHLAND

Telefon:
(0611) 34175-0


Sie hielten mich z.B. davon ab die lange Zeit bei Häffner oder Biermann angebotene rechteckige Royal Oak zu erwerben,da die Ersatzteilversorgung nicht mehr gewährleistet ist..

Fand ich sehr ehrlich.. :gut:

newharry
28.10.2006, 09:10
Danke! =)

rosédaydate
28.10.2006, 16:12
Also muß auch sagen das ,,Büro,, von AP in Wiesbaden glaube ich sind sehr freundlich und der Uhrmacher ist sich auch für eine halbe Stunde Telefongespeäch nicht zuschade, kann nur sagen voll die Kompetenz.

Bernhard

market-research
28.10.2006, 18:25
Harry, wenn Dein Freund schon so viel Geld in die Hand nehmen will, dann soll er doch gleich in die Richtige Uhr investieren, sprich in eine Jumbo ohne Sekunde, die kleinen mit Sekunde sind nicht sonderlich wertstabil und m.E. auch nicht sehr schön, geschweige denn geschichtstreu: 15002 D-Serie (letzte vor der grossen Umstellung) oder 5402 A-Serie oder sogar Pre-A (Vorsicht Zeiger und ZB).

-CD-
28.10.2006, 18:55
Original von market-research
die kleinen mit Sekunde sind nicht sonderlich wertstabil und m.E. auch nicht sehr schön

Wie kann eine Jumbo schön sein und eine 3mm kleiner Version nicht? 8o

Verstehe ich jetzt nicht!

Grüße Christian (der auch einen Damen RO schön findet!)

newharry
28.10.2006, 19:18
Original von market-research
Harry, wenn Dein Freund schon so viel Geld in die Hand nehmen will, dann soll er doch gleich in die Richtige Uhr investieren, sprich in eine Jumbo ohne Sekunde, die kleinen mit Sekunde sind nicht sonderlich wertstabil und m.E. auch nicht sehr schön, geschweige denn geschichtstreu: 15002 D-Serie (letzte vor der grossen Umstellung) oder 5402 A-Serie oder sogar Pre-A (Vorsicht Zeiger und ZB).

Danke für den Input ... Sekunde ist allerdings Pflicht ... und ich kann's ihm nicht verdenken, da ich bezüglich einer Uhr, die täglich getragen werden soll, genauso empfinde ... und das soll sie wohl sein, denn eine größere (An-)Sammlung wird mein Freund wohl keine beginnen ...

Außerdem hat er genausolche Mädchen-Handgelenke wie ich ... und da ist die Jumbo nicht 100%-ig passend ... zumindest geht es mir so ;)

Weiß noch jemand etwas zu den von mir erwähnten Referenzen 56023 und 14486?

Thanks! =)

caRRoxwatch
28.10.2006, 20:59
Original von Christian Delfs
[quote]Original von market-research
die kleinen mit Sekunde sind nicht sonderlich wertstabil und m.E. auch nicht sehr schön

Wie kann eine Jumbo schön sein und eine 3mm kleiner Version nicht? 8o

Verstehe ich jetzt nicht!

einfach mal neben einander halten,dann verstehst du es.

-CD-
28.10.2006, 21:29
Mach ich hier den Eindruck eines Laien? ?(

Neben der Jumbo die ich gerade trage, ist mir auch die 36mm in diversen Versionen bestens bekannt und ich hatte Chrono, Jumbo, 36mm und Damenuhr schon als Quarttet vor mir liegen.

Für mich ist es nach wie vor eine Designfrage und alle haben das gleiche Design!

Ja selbst die Proportionen sind ähnlich!!!

Sorry, ich kann verstehen, wenn man die 39mm lieber mag, ich mag sie auch lieber aber schön sind sie alle!

Man kann ein Modell von der Grösse her bevorzugen aber ein Design wie das der RO, wenn man es mag, kann man nicht an der einen schön und an der anderen nicht schön finden!

Zumal je nach Handgelenk eine 36mm auch "jumbomässig" wirken kann!
Sieht man mal vom Sekundenzeiger ab!

Grüße Christian

Passion
28.10.2006, 21:35
Original von roland...
Sie hielten mich z.B. davon ab die lange Zeit bei Häffner oder Biermann angebotene rechteckige Royal Oak zu erwerben,da die Ersatzteilversorgung nicht mehr gewährleistet ist..

Fand ich sehr ehrlich.. :gut:

Sehr selten anzutreffende Firmen Kommunikation. Beeindruckend.

gatewnrw
28.10.2006, 23:46
In der Zeit wachsender Uhrengrößen mag man die Jumbo sicherlich zeitgemäßer finden, als Tatsache möchte ich bezeichnen, daß auch die 36er Größe nicht als Winzling erscheint (siehe PP Calatrava alt).

Als Vintage-Liebhaber würde ich auch eine A-Serie im guten Zustand (natürlich mit Dokumentation) jederzeit bevorzugen!

Wenn der Sekundenzeiger ausschlaggebend ist, dann die 36er oder die Neue (15300).

market-research
29.10.2006, 15:32
Original von Christian Delfs
Mach ich hier den Eindruck eines Laien? ?(

Für mich ist es nach wie vor eine Designfrage und alle haben das gleiche Design!

Ja selbst die Proportionen sind ähnlich!!!


Die Proportionen sind eben alles andere als ähnlich, zumindest für das detailverliebte Auge. Das Design lebt eben nicht nur vom Oktagonal, sondern gerade von den einzigartigen Proportionen der Jumbo mit ihrem ultraflachen 2121. Die Jumbo ist nicht nur breiter und länger sondern auch noch wesentlich flacher. Ich finde, dass genau das der Uhr den speziellen Charakter verleiht.

Harry, wenn mit Sekunde und als Uhr für jeden Tag, dann auf jeden Fall die 15300. Ist ja nur unwesentlich teurer als ältere Modelle.

-CD-
29.10.2006, 20:18
Original von market-research

Original von Christian Delfs
Mach ich hier den Eindruck eines Laien? ?(

Für mich ist es nach wie vor eine Designfrage und alle haben das gleiche Design!

Ja selbst die Proportionen sind ähnlich!!!


Die Proportionen sind eben alles andere als ähnlich, zumindest für das detailverliebte Auge. Das Design lebt eben nicht nur vom Oktagonal, sondern gerade von den einzigartigen Proportionen der Jumbo mit ihrem ultraflachen 2121. Die Jumbo ist nicht nur breiter und länger sondern auch noch wesentlich flacher. Ich finde, dass genau das der Uhr den speziellen Charakter verleiht.

Harry, wenn mit Sekunde und als Uhr für jeden Tag, dann auf jeden Fall die 15300. Ist ja nur unwesentlich teurer als ältere Modelle.

Klar ist die Jumbo etwas besonderes!!!

Ich wollte "überspitzt" darstellen, dass ein 36mm nicht hässlich sein kann, wenn man eine 39mm schön findet! ;)

Grüße Christian

newharry
29.10.2006, 20:29
Original von market-research
Harry, wenn mit Sekunde und als Uhr für jeden Tag, dann auf jeden Fall die 15300. Ist ja nur unwesentlich teurer als ältere Modelle.

Danke! Ich dachte eben an die 14790, da die 15300 eben etwas "gröber" wirkt und damit genau den von Dir kritisierten Effekt hat - die 14790 wirkt einfach etwas "schlanker" und damit näher an der Jumbo ...

Gibt's gravierende Nachteile der 14790?