PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit IWC Aquatimer 2006



pava
23.10.2006, 18:01
Hallo

Ich trage im Moment eine IWC Aquatimmer, Jg. 2006, Gehäuse Titan mit schwarzem Kautschukband.
Ich möchte gerne wissen welche Erfahrungen andere Besitzer dieser Uhr mit dem Titangehäuse gemacht haben.
Ich war vor dem Kauf der Uhr der Auffassung, dass Titan ein sehr hartes aber leichtes Material ist.

Leider besitzt meine Uhr etwelche kleine Kratzer im Gehäuse, obwohl ich einen Bürojob ausübe. :O

miboroco
23.10.2006, 18:54
Bildääär

a.lyki
23.10.2006, 18:57
Kratzer lassen sich eben nicht vermeiden!

Roland.
23.10.2006, 19:02
Kratzer werden überbewertet ;)

Freu' Dich an der Uhr und trage sie weiter regelmäßig.

siebensieben
23.10.2006, 19:12
Ich war vor dem Kauf der Uhr der Auffassung, dass Titan ein sehr hartes aber leichtes Material ist.

Dann warst Du der falschen Auffassung. Es gibt zig verschiedene Legierungen (wie beim Stahl auch), die unterschiedliche Härten haben. Welche Sorte verwendet wird, sagen die Hersteller nicht so gerne. Aber vor allem die Oberflächenbehandlung macht das Material hart.

Kratzer gehören sowieso zu einer Uhr, wenn Du auf sie verzichten möchtest, leg die Uhr in die Kiste. Titan hat aber einen Vorteil: Durch die schnelle Oxidation der Oberfläche sieht man die Kratzer kaum oder nur, wenn man sehr genau hinsieht. Beim Stahl dagegen spiegeln die Flanken der Kratzer, sodass man schnell Spiegelungen erhält, die die Kratzer noch mehr ins Blickfeld rücken.

Rolex1970
23.10.2006, 19:44
Meine Titan Chopard wird in unregelmässigen Abständen mit dem Grünen Topflappen Marke "ScotchBrite" gepflegt :D :D So das die Kratzer wieder im nu verschwunden sind.

Pascal

pava
23.10.2006, 22:53
Ich danke für die interessanten Ratschläge und werde diese entsprechend anwenden. Es ist tatsächlich so, dass eine Oxidation (Mattierung) auf der Oberfläche vom Titan stattfindet!
Jedoch bin ich der Auffassung, dass diese Titanlegierung zu weich ist!!!

Mawal
24.10.2006, 10:05
Original von pava
Ich danke für die interessanten Ratschläge und werde diese entsprechend anwenden. Es ist tatsächlich so, dass eine Oxidation (Mattierung) auf der Oberfläche vom Titan stattfindet!
Jedoch bin ich der Auffassung, dass diese Titanlegierung zu weich ist!!!

Mein Tipp: Rado Ceramic :D

pava
24.10.2006, 10:21
Soviel wie ich weiss ist Ceramic ein sehr widerstandsfähges, kratzfestes Material, jedoch reagiert es auf Schläge sehr empfindlich!!!

X-E-L-O-R
24.10.2006, 11:50
Über das Problem der zu weichen Titanlegierungen wurde im IWC Forum (als ich dort noch mitlas) ellenlang diskutiert. Heute bestimmt auch noch.
Es gibt einige Sammler, die ältere Titan Modelle besitzen, wie z.B. eine Ocean 2000. Sie schwören Stein und Bein drauf, dass das Titan der alten Uhren härter sei. IWC schweigt sich zu diesem Thema aus.
Ich besitze selbst ein Titan Modell von IWC (Ref. 3707, GST Chrono Automatik) und kann auch bedingt davon berichten, dass das zu dieser Zeit von IWC verwendete Titan nicht gerade hart zu sein scheint. Gegenüber Edelstahl gibt es einen deutlichen Unterschied, mit dem Oxidationsvorteil beim Titan jedoch, den Gerhard schon beschrieben hat.
Ob die IWC Titanlegierung jetzt weicher oder härter als das Titan anderer Hersteller ist, kann ich leider nicht beantworten.

pava
24.10.2006, 20:15
Endlich, doch ein Hinweis, der meine Vermutung untermauert, dass das verwendetete Titan bei IWC weicher zu scheinen scheint.
Ich besitze nämlich diverse Stahluhren und an diesen festgestellt,
dass durch meine ebrufliche Tätigkeit, diese bis jetzt weniger in Mitleidenschaft gezogen worden sind...

ferragosto
24.10.2006, 21:26
Zeig doch bitte ein paar Bilder Deiner kratzempfindlichen Uhr...

pava
02.11.2006, 22:35
Gerne stelleich meine Bilder zur Verfügung!

Wie kann ich die vorhandenen Bilder in das Forum stellen?

Gruss, Paul

siebensieben
03.11.2006, 08:51
Guck doch mal in die Abteilung FAQs, da gibt's eine ausführliche Anleitung. Im Prinzip: Deine Bilder auf max 800x600 Pixel verkleinern, dann auf einen Server hochladen (gibt's einige, da geht das kostenlos), dann die URL (Adresse) hier herein kopieren.

Kristian
03.11.2006, 11:35
Titan ist immer "weicher" als Stahl !
Es ist "zäher" und flexibler als Stahl, aber nicht härter.

mac-knife
03.11.2006, 12:59
Verunsicherung als Ergebnis der üblichen Vermengung unterschiedlicher Festigkeitswerte. Es gibt - jetzt mal laienhaft ausgedrückt - Federhärte - Reißfestigkeit - Oberflächenhärte - Korrosionsbeständigkeit - Biegehärte - und so weiter. Das was in Kratzer-Threads immer zum Thema wird, ist die Oberflächenfestigkeit - gemessen in Mohs, Brinell, Vickers, oder Rockwell.(guckstDuHier unter "Härte") (http://www.sinn.de/LEXIKON/lexikon-beitrag-001-technikABC.htm)

Grundsätzlich lässt sich sagen, daß Titan (nur der Name gaukelt allumfassende Materialüberlegenheit vor) und Edelstahl in einer relativ ähnlichen Liga spielen, wenn es um die Empfindlichkeit und Wahrnehmbarkeit bei Kratzern geht. Unterschiede lassen sich zwar beziffern, die Werte liegen aber relativ so dicht beieinander, daß ein unterschiedliches Verhalten enttäuschenderweise kaum wahrnehmbar ist. :D

(Erschwerend kommt bei der Aquatimer (- glaube ich -) hinzu, daß die Oberflächen gesandstrahlt sind. Dieses Finsh ist besonders empfindlich gegen "Feindberührung".)

ferragosto
03.11.2006, 20:21
Original von pava
Gerne stelleich meine Bilder zur Verfügung!

Wie kann ich die vorhandenen Bilder in das Forum stellen?

Gruss, Paul

Zuerst die Bilder auf 800x600 verkleinern und dann den folgenden Link studieren:

Bilder einstellen mit Imageshack und Tinypic - Anleitung (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=3986&sid=&hilight=bilder+einstellen)