PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alltagsuhr U1 oder 103 A Sa



Prüfer
21.10.2006, 22:30
Hallo Freunde,

Montag ist es so weit - werde hier aus dem Depot unbedingt zumindest eine Sinn mitnehmen...

Die U1 war mein Favorit - ist aber in natura schon etwas groß...

Hat jemand Bilder aus dem Alltag mit seiner U1 oder 103???

Gruss

Prüfer

gruppo-sportivo
22.10.2006, 17:59
hallo!
alltagsbilder kann ich dir nicht bieten-nur einen tipp aus der praxis, da ich beide uhren besitze...die "u1" ist das alltagstauglichere arbeitspferd ( teglementierte lünette-von daher unempfindlich gegen "harten einsatz")-die "103", eine klassische schönheit-aber sie kommt ja an den gehäuseflanken hochglanzpoliert daher...das birgt eben schon die gefahr, des ein-oder-anderen kratzers.prinzipiell kann man die modelle ja auch nicht vergleichen-ist ja fast mit den berühmten birnen und äpfeln...profi-taucheruhr/fliegerchrono-aber ich denke, dass ich dir da nichts neues verrate...aber egal wie deine wahl ausfällt: viel freude mit deiner neuen sinn!

Insoman
23.10.2006, 07:22
die U 1 wird Dir nur am Anfang etwas groß vorkommen.

Mein Rat für ein alltägliches Arbeitstier: U1

niksnutz
23.10.2006, 08:36
ich meine auch das die u1 robuster ist.....

Rolifan
23.10.2006, 11:04
Finde die U1 als Arbeitsuhr um einiges besser.... :gut:

sam
23.10.2006, 14:34
Trage meine 103 mit Lederband im Büro und bei kleineren Arbeiten und
muß sagen die Uhr trägt sich sehr gut.Auch das Gewicht mit Lederband
ist gegen Metallband sehr viel weniger.Kurz gesagt sehr angenehmer Tragekomfort.
Sam

Prüfer
23.10.2006, 15:06
Danke soweit für die Infos..

Ja ich denke es wird keine U1, U2 oder UX sein. Im Büro trage ich permanent Anzug mit Oberhemden - die Sub 16610 rutscht dabei angenehm praktisch unter den Hemdärmel ohne zu stören... bei einer U dürfte dass etwas "hacken und klemmen" befürchte ich..

Unabhängig von der unbestritten technischen Rafinesse der U Serie finde ich, dass sie ein wenig "verspielt" ausschaut - ich meine damit, dass der erste optische Eindruck nicht unbedingt die tatsächliche technische Qualität wiedergibt... (Hmm meine Frau sagte: sieht ja aus wie nen Spielzeug oder eine dieser dicken Modeuhren.. ;-( ) ok Frauen verstehen nichts von Uhren... ;-)

Also vermutlich die 103 oder.... vielleicht auch eine der Frankfurter Finanzplatzuhren - über die leider auch wenig zu "hören" ist aber wie ich finde auch eine nette Abwechslung sein könnte...

In jedem Fall muss jetzt mal eine "Sinn" her - denn geschrieben habe ich über die Dinger genug, jetzt muss das Material getestet werden.

Das Ding muss taugen

1. Im Büroalltag und in Meetings
2. Beim Schwimmen
3. In der Sauna
4. Beim "Schrauben" am Auto usw.

Gruss

Euer leicht unentschlossene Prüfer

Insoman
23.10.2006, 15:11
was hältst Du denn von der 656 ?

grappaspeziale
23.10.2006, 15:13
Moin Moin,

kauf Dir die U1 mit Stahlband, die verschwindet auch unter der Manschette - alles andere, was Du willst, kann sie auch.

Durch das extrem markante Zifferblatt wirkt sie auch nicht so verspielt (wenn man es denn so nennen will) wie die anderen "U"s.

Gruß

Jan

X-E-L-O-R
23.10.2006, 15:31
Ich denke, du benötigst zwei Uhren.

Denn die Uhr, die ich im Geschäft zu Anzug und Oberhemd tragen würde, passt nicht in die Sauna oder die Werkstatt.
Und die Uhr, die mit in die Sauna und die Werkstatt geht, passt nicht unter den Anzug...

Denk mal drüber nach!

Sturmvogel
23.10.2006, 15:42
Vorsicht: Zu dem Durchmesser der Uhr sollte man auch die Bauhöhe nicht vernachlässigen. Ich habe sowohl U1, als auch 103 mal probegetragen und würde sogar sagen, daß die U1 sich besser mit Hemdmanschetten verträgt. Denn die 103 baut sehr hoch, auch wenn sie im Durchmesser deutlich geringer ausfällt. Die U1 schmiegt sich, trotz der enormen Breite, angenehm ans Handgelenk und ist schon deshalb alltagstauglicher. Hoch bauende Chronographen wie die Sinn oder z.B. die Fortis B42 sind, meiner Ansicht nach, ein besserer Begleiter zum Polohemd oder Pullover. Mit Knopfmanschette wird´s schnell mal eng.
Wie auch immer Deine Wahl ausfällt: Beides sind tolle Uhren!!!
Have a nice day

Sturmvogel

gruppo-sportivo
23.10.2006, 21:07
Original von Insoman
was hältst Du denn von der 656 ?
oder von der "956" (mit gangreserve-anzeige)...klassik kombiniert mit komplikation...feines ührchen! :gut:

picasso
23.10.2006, 21:11
Original von Sturmvogel
Vorsicht: Zu dem Durchmesser der Uhr sollte man auch die Bauhöhe nicht vernachlässigen. Ich habe sowohl U1, als auch 103 mal probegetragen und würde sogar sagen, daß die U1 sich besser mit Hemdmanschetten verträgt. Denn die 103 baut sehr hoch, auch wenn sie im Durchmesser deutlich geringer ausfällt. Die U1 schmiegt sich, trotz der enormen Breite, angenehm ans Handgelenk und ist schon deshalb alltagstauglicher. Hoch bauende Chronographen wie die Sinn oder z.B. die Fortis B42 sind, meiner Ansicht nach, ein besserer Begleiter zum Polohemd oder Pullover. Mit Knopfmanschette wird´s schnell mal eng.
Wie auch immer Deine Wahl ausfällt: Beides sind tolle Uhren!!!
Have a nice day

Sturmvogel

Würde ich auch so sehen...die 7750 bauen doch recht hoch...

theeshh
23.10.2006, 22:41
U1! :)

CEO
24.10.2006, 04:09
Original von theeshh
U1! :)

definitiv! :D

Greetings

Prüfer
28.10.2006, 15:39
Freunde, dank Euch Allen für die Infos!

Ja, es ist die U1 GEWORDEN ;-) mit Stahlband zum super Mitnahmepreis. Ich bin so begeistert wie selten zuvor von einer Uhr! Sämtliche Bedenken hinsichtlich der Größe sind verflogen.

- Unschlagbar perfekte Ablesbarkeit
- Mit Stahlband derartig gutes Gewichtsverhältnis, dass man sie kaum spürt und dass bei meinen relativ schlanken Handgelenken
- Verschwindet auch unauffällig leicht unter dem Hemdärmel ohne zu verkanten
- in der Hand schwer wie Teufel

Jetzt gehts ab in den Pool zum schwimmen und Dichtigkeit testen (3m ;-) Bilder folgen...

Ihr wisst ich hatte schon so einige Ührchen - mein Tip: "Holt Sie Euch auch - sofern noch nicht geschehen"

Gruss

Prüfer

Prüfer
28.10.2006, 15:49
Und was meint Ihr - kann ich Ihr den Saunatest geben???

Gruss

Prüfer (im Sinn Fieber ;-) )

miboroco
28.10.2006, 15:58
U- Serie = Alltagsuhr :gut:

Insoman
29.10.2006, 21:06
ich habe mir die 856 geordert. Die U1 passt leider sehr schlecht unter die Hemdenmanschette....

Prüfer
29.10.2006, 21:39
Die 856 - steht auch noch mal auf meiner Liste ;-) - könnte sie mir auch sehr gut in schwarz PVD beschichtet vorstellen. Mit der gelben 24Std. Zeiger Spitze bestimmt ein einmaliger Effekt!

Gruss

Prüfer