Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nomos, oder welche Handaufzugsuhr ?
Eine Handaufzugsuhr muss ich nun auch noch haben.
Die Stowa Marine Original finde ich sehr schön, die ist mir aber zu groß.
Eine Lange&Söhne kommt Beizeiten bestimmt auch noch.
Glashütte Original mag ich aus optischen Gründen nicht.
Union Glashütte verbaut wohl ETA Werke, oder?
Diese kommt in die engere Wahl:
http://img152.imageshack.us/img152/5455/nomosnx0.jpg
Nomos TANGENTE NOMOS-Werk Delta, Datums- und Gangreserveanzeige, Durchmesser 35mm, 1730 Euro
Die Uhr sollte haben:
Glasboden
Gangreserveanzeige
Datum (muss nicht unbedingt)
Lederband
35 bis 38mm
Was fällt euch dazu noch ein?
Gruß
Dirk
Wie wäre es mit einer älteren (vor-wende) Glashütte / GUB?
Ein Glasboden wäre sicher kein Problem, mir ist allerdings kein Modell mit Gangreserve bekannt.
Original von Mücke
Wie wäre es mit einer älteren (vor-wende) Glashütte / GUB?
Saphirglas gab es zu DDR Zeiten wohl noch nicht, oder?
Und die vergoldeten Gehäuse damals waren auch nicht so mein Fall.
Gruß
Dirk
Original von dibi
...
Union verbaut Manufakturkaliber
JLC Master Eight Days
Lange 1815 auf und ab
Lange 1
Zenith Class Elite HW
Gruß
Dirk
Original von Mawal
Union verbaut Manufakturkaliber
Danke Ulrich.
Da muss ich mir doch mal einen Katalog bestellen.
Gruß
Dirk
Sturmvogel
19.10.2006, 14:14
Union verbaut zwar keine eigenen Werke aber immerhin kommen sie von Glashütte Original. Damit kann auch Union behaupten, Manufakturwerke zu verwenden. Nomos hat inzwischen übrigens auch eines am Start, leider nicht mit den Komplikationen, die Du Dir vorstellst.
Have a nice day
Sturmvogel
Vollstrecker
19.10.2006, 14:31
Wieso sollen es immer neue Uhren sein?
Schöne Handaufzüge gabs doch in den 60 ern und 70 ern in großen Mengen. Die Bucht hilft da weiter.
Signore Rossi
19.10.2006, 14:33
Ich habe auch die Nomos Tangente Datum, allerdins ohne Gangreserveanzeige.
Das ZB ist m. E. bei dem Gangreservemodell so unsymmetrisch (Nomos-Schriftzug bei der "10", Gangreserve bei der "1"). Die "einfache" Tangente Datum mit Beta-Werk und Glasboden ist für mich daher das absolut zeitloseste Modell.
Aber ob mit oder ohne Gangreserve: die Nomos ist eine tolle Uhr mit guten Gangwerten!
Vollstrecker
19.10.2006, 14:33
Das Standardwerk von Union ist doch das 26er, ein Automatikwerk.
Original von Sturmvogel
Nomos hat inzwischen übrigens auch eines am Start, leider nicht mit den Komplikationen, die Du Dir vorstellst.
Das Beta ist das Eigenkaliber, oder?
Ich muss noch viel lernen :cool:
@Signore Rossi
Du hast recht, die Gangreserveanzeige bei der o.g. Nomos ist so schön nicht. :(
Gruß
Dirk
Original von dibi
Eine Handaufzugsuhr muss ich nun auch noch haben.
Die Stowa Marine Original finde ich sehr schön, die ist mir aber zu groß.
Eine Lange&Söhne kommt Beizeiten bestimmt auch noch.
Glashütte Original mag ich aus optischen Gründen nicht.
Diese kommt in die engere Wahl:
http://img152.imageshack.us/img152/5455/nomosnx0.jpg
Nomos TANGENTE NOMOS-Werk Delta, Datums- und Gangreserveanzeige, Durchmesser 35mm, 1730 Euro
Die Uhr sollte haben:
Glasboden
Gangreserveanzeige
Datum (muss nicht unbedingt)
Lederband
35 bis 38mm
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
wenn die Tangente Datum Gangreserve deine engere Wahl ist, dann sei soviel angemerkt, das in den neuen Modellen, das DELTA Kaliber verbaut ist.....es ist ein Manufaktur Kaliber aus dem Hause NOMOS Glashütte.....die Gangreservenanzeige gibt es wahlweise in Rot und in Schwarz.
Sie unterscheiden sich darin, das die schwarze Anzeige bei Vollaufzug sichtbar ist und mit abnehmender Kraft verschwindet.....umgekehrt ist es bei der roten Anzeige....
Zu den Vorgänger Modellen sei angemerkt, das diese Werke schon so gebaut sind wie das Kaliber delta, aber anders Dekoriert sind Langeleist Schliffbild und Rhodiniert.....die Vorläufer sind matt Vergoldet ohne Schliffbild. Unter den 3/4 Platinen liefen schon vor dem Ritterschlag zur Manufaktur die eigen Patente wie das Datum, die Gangreservenanzeige usw......
Am Zifferblatt unterscheiden sie sich im Schriftbild, die Vorläufer haben noch NOMOS Glashütte/SA aufgedruckt die Manufaktur Modelle NOMOS Glashütte......sonst ist alles in gewohnter Nomos Manufaktur Qualität....
Gruß Andreas
Empfehlung meinerseits, wäre das Modell Tangente Sport mit Datum ohne Glasboden und in der Vorläufergeneration......den Unterschied siehst du nur am Zifferblattdruck...Glashütte/SA....und die Technik ist schon das Beta Kaliber in vergoldet ohne Schliffbild......sieht man ja auch nicht wirklich durch den 6-fach verschraubten Stahlboden....
Was du allerdings sofort spürst, ist der Preis Unterschied vom Vorläufer Modell, welches im PP bei 1080,00 € lag Neupreis und die Neuen Modelle kosten PP 1250,00 €.....
....und es gibt bestimmt noch Konzessionäre, die als Neuware die Vorläufer Modelle anbieten.....mit vollem Garantieumfang....
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen.
Ich hoffte Du würdest Dich in diesem Thread melden. =)
Die Tangente Sport mit Datum und schwarzem Blatt ist mir auch schon positiv ausgefallen.
Auf die Gangreserveanzeige kann ich vielleicht doch verzichten.
Glasboden soll es aber schon sein.
Besten Gruß
Dirk
X-E-L-O-R
19.10.2006, 15:50
Sehr schön, allerdings ohne Datum, ist auch die Nomos Orion.
Für alle (mich eingeschlossen), die mit dem Tangenten Design nicht sooo gut zurecht kommen.
Und wo Du Stowa ansprichst: Gab es von der Exima nicht mal eine limitierte Version, wo Jörg alte Omega HW Kaliber verbaut hat?
Wenn man da noch rankommen würde - die hat auch was!
Gruß Frank
Original von dibi
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen.
Ich hoffte Du würdest Dich in diesem Thread melden. =)
Die Tangente Sport mit Datum und schwarzem Blatt ist mir auch schon positiv ausgefallen.
Auf die Gangreserveanzeige kann ich vielleicht doch verzichten.
Glasboden soll es aber schon sein.
Besten Gruß
Dirk
Dirk, wo nimmst du bei dem von dir anvisiertem Modell, das schwarze Blatt her und den Glasboden....Tangente Sport Datum als Serienmodell gibt es nur in silbergrau.....
Meines Wissens gab es mal eine Edition mit anthrazit farbenden Blatt, also schwarz und stahl Indexen in dem Tangente Sport Gehäuse......nur weiß ich jetzt nicht ob mit Datum oder ohne.....jedenfalls trifft da die Aussage meinerseits mit dem Vorgänger Modell zu 1080,00 € nicht zu....
Die Gangreserve ansich, ist mal etwas anderes, wenn auch nicht wie überall gewohnt mit Zeiger- oder Balkenanzeige.....eben anders und für die Technik Freaks, eben auch anders, da das Konzept clever, einfach genial ist.......robust und wartungsarm.....macht vor Folgekosten schmerzfrei....
Optisch kann und sollte man diese Version nicht schön oder schlecht reden.......jeder wie er mag.....ich mag als Purist, die Gangreservenanzeige nicht....basta.....weiß sie aber zu schätzen im Service, wenn sich Menschen halt dafür entschieden haben....
Wenn du es aber etwas klassischer angehen möchtest, so Jeans & Blazer/ Sakko mässig, kann die Orion anthrazit alles was eine Uhr braucht........kein Datum, keine Gangreservenanzeige......und mit Glasboden.....1120,00 € und ohne Glasboden 920,00€....
Schwarzes bzw. anthrazit Blatt gibbet nicht zu jeder Ausstattung....
Gruß Andreas
Original von X-E-L-O-R
Sehr schön, allerdings ohne Datum, ist auch die Nomos Orion.
Für alle (mich eingeschlossen), die mit dem Tangenten Design nicht sooo gut zurecht kommen.
Und wo Du Stowa ansprichst: Gab es von der Exima nicht mal eine limitierte Version, wo Jörg alte Omega HW Kaliber verbaut hat?
Wenn man da noch rankommen würde - die hat auch was!
Gruß Frank
Schöne Variante die Stowa.....nur selbst wenn du da noch eine bekommst......laß dann bitte nie einen Service fällig werden....dann hängst du am Fliegenfänger.....auch Stowa kann nicht genügend Ersatzteile zurückstellen.....leider....muss man hier sagen und sich selber bedauern, wenn man dann Probleme im Folgeservice hat....
Gruß Andreas
Sturmvogel
19.10.2006, 17:40
wenn die Tangente Datum Gangreserve deine engere Wahl ist, dann sei soviel angemerkt, das in den neuen Modellen, das DELTA Kaliber verbaut ist.....es ist ein Manufaktur Kaliber aus dem Hause NOMOS Glashütte.....die Gangreservenanzeige gibt es wahlweise in Rot und in Schwarz.
Sie unterscheiden sich darin, das die schwarze Anzeige bei Vollaufzug sichtbar ist und mit abnehmender Kraft verschwindet.....umgekehrt ist es bei der roten Anzeige....
Sekunde mal... ich dachte, das Manufakturkaliber würde nur im Tangomat zum Einsatz kommen??? Das wäre das EPSILON. Dann würde die Uhr genau 38 mm messen, aber als Komplikation für etwas unter EUR 1800 nur eine Datumsanzeige aufweisen. Oder haben die inzwischen auch eine Gangreserveanzeige für den Tangomaten in der Pipeline???
Have a nice day
Sturmvogel
Original von Sturmvogel
Sekunde mal... ich dachte, das Manufakturkaliber würde nur im Tangomat zum Einsatz kommen??? Das wäre das EPSILON. Dann würde die Uhr genau 38 mm messen, aber als Komplikation für etwas unter EUR 1800 nur eine Datumsanzeige aufweisen. Oder haben die inzwischen auch eine Gangreserveanzeige für den Tangomaten in der Pipeline???
Have a nice day
Sturmvogel
Nimm dir mehr Zeit als eine Sekunde.....dann kann man etwas lernen....der Manufakturstatus beruht schon auf den Tangomaten......aber als 1992 die Nomos auf Peseux Basis angefangen hat, hat sich das 7001-er Kaliber nicht nur unter den patentierten Zusatzfunktionen, wie z.B.: Datum, Gangreserveanzeige, gesteigerte Gangreserve, Tiovi Reglage usw......weiter entwickelt.....nein, die Eta hat der Nomos untersagt, diese Werke weiterhin Peseux 7001 zu nennen......weil sie damit nichts mehr bis auf wenige Hemmungsteile zu tun hatten....nennen wir es mal "Teilmanufaktur"....die Zeit der Kaliber: 1 TS, 1 TSD und 1 TSDPG....
Ein findiger Schachzug auf den langen Weg hin zur reinen Manufaktur....
So oder ähnlich haben sich früher viele heutige Manufakturen entwickelt......einige aus Eigenentwicklung.....einige aus Zusammenschlüssen......u.a. aus Zusammenkäufen....
Gruß Andreas
Sturmvogel
19.10.2006, 19:56
Nimm dir mehr Zeit als eine Sekunde.....dann kann man etwas lernen....der Manufakturstatus beruht schon auf den Tangomaten......aber als 1992 die Nomos auf Peseux Basis angefangen hat, hat sich das 7001-er Kaliber nicht nur unter den patentierten Zusatzfunktionen, wie z.B.: Datum, Gangreserveanzeige, gesteigerte Gangreserve, Tiovi Reglage usw......weiter entwickelt.....nein, die Eta hat der Nomos untersagt, diese Werke weiterhin Peseux 7001 zu nennen......weil sie damit nichts mehr bis auf wenige Hemmungsteile zu tun hatten....nennen wir es mal "Teilmanufaktur"....die Zeit der Kaliber: 1 TS, 1 TSD und 1 TSDPG....
Ein findiger Schachzug auf den langen Weg hin zur reinen Manufaktur....
So oder ähnlich haben sich früher viele heutige Manufakturen entwickelt......einige aus Eigenentwicklung.....einige aus Zusammenschlüssen......u.a. aus Zusammenkäufen....
Gruß Andreas
Stimmt, da war noch was mit der gangreserveanzeige. :-) Danke für die Hintergründe. Wußte ich bis ins Detail bisher noch nicht. :cool:
Have a nice day
Sturmvogel
Signore Rossi
20.10.2006, 12:20
Original von dibi
...Glasboden soll es aber schon sein.
Vor allem bei den neuen Werken (bei Datum: Beta, bei Datum und Gangreserve: Delta) ein Traum!!! :gut: Glasboden muss hier einfach sein!
justintime
22.10.2006, 18:08
sorry, etwas spät gelesen den Thread,
aber Nomos ist immer gut, am besten die Tangente Sport (36,5 mm) mit dem anthracitfarbenen Blatt und silbernen Strichindices. Wirkt sehr elegant. Ein Datum an einer Handaufzugsuhr finde ich nicht unbedingt vonnöten und die Anzeige der Gangreserve ist bei Nomos optisch nicht optimal gelungen, obwohl schon sinnvoll. Einziges Manko bei Nomos sind die irgendwie billig aussehenden Bänder.
Superschön ist auch die Dornblüth mit Sekunde, Zeigerdatum und Anzeige der Gangreserve (Cal.99.3 ??). Kostet allerdings auch schon eine Kleinigkeit.
@Reinhard,
genau so sehe ich es mittlerweile auch.
Die Gangreserveanzeige bei der Nomos wirklich nicht so gelungen.
Die Sport Tangente mit Anthrazitblatt ist die schönste Nomos, event. sogar in Gold.
Ich habe am Samstag einige Nomos beim Konzi besichtigt und bin mir nicht mehr so sicher ob ich wirklich eine Nomos haben will.
Meine Frau z.B. meinte die sehen "billig" aus. :rolleyes:
Gruß
Dirk
P.S. Ich habe nun mal die Dornblüth Preisliste bestellt. :cool:
Original von justintime
sorry, etwas spät gelesen den Thread,
aber Nomos ist immer gut, am besten die Tangente Sport (36,5 mm) mit dem anthracitfarbenen Blatt und silbernen Strichindices. Wirkt sehr elegant. Ein Datum an einer Handaufzugsuhr finde ich nicht unbedingt vonnöten und die Anzeige der Gangreserve ist bei Nomos optisch nicht optimal gelungen, obwohl schon sinnvoll. Einziges Manko bei Nomos sind die irgendwie billig aussehenden Bänder.
Superschön ist auch die Dornblüth mit Sekunde, Zeigerdatum und Anzeige der Gangreserve (Cal.99.3 ??). Kostet allerdings auch schon eine Kleinigkeit.
Die Modellvarianten sind sicherlich geschmackliche Ansichtssache......schau dir die Bänder mal an, wenn die getragen sind und matt werden.....die halten wie S.., werden sowas von geschmeidig und sind einfach schlicht.....wie die Uhren.....mit der Meinung über die Not der Zusatfunktionen, stimme ich aus meiner pers. Sicht voll zu....
Alternativen zu den Shell Cordovan Bändern ,gibt es inform von schlechte Sellier Bänder.....schlecht im Sinne von unzufriedenen Kunden, die sich über diese Bänder beschwerten.....
Gruß Andreas
Soeben angekommen:
http://img80.imageshack.us/img80/6928/1zo5.jpg
Mein erste Uhr aus Glashütte. =)
Besonderer Dank an.
Andreas (http://www.r-l-x.de/wbb2/profile.php?userid=162) für die Ratschläge auch per Email
Meister Grimmeissen (www.grimmeissen.de/web/de/start/index.htm) für die schnelle Abwicklung
ICEBIRD (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=41092&sid=) für den Hinweis.
Gruß
Dirk
Glückwunsch... :gut: .....zeig mal die Rückseite.....
Gruß Andreas
Gar nichts so leicht zu fotographieren, der verdammte Spiegel. ;)
http://img132.imageshack.us/img132/3097/rueckmz6.jpg
http://img222.imageshack.us/img222/3682/rueck1ne9.jpg
Gruß
Dirk
eine superschlichte Uhr!:gut:
Heiko
Na da hast du ja quasi, meinen Rat befolgt......Tangente Sport Datum mit dem Kaliber 1TSD.....finde diese Zifferblattwahl sehr schön.....passt zu allem.....
Gruß Andreas
der_dude
26.10.2006, 12:41
ich finde die nomos top! :gut:
(leider kann ich grad meine tetra expo nicht finden...)
Original von Andreas
Na da hast du ja quasi, meinen Rat befolgt...
Stimmt, genau wie Du gesagt hast. =)
Der Zufall hat auch noch mitgespielt.
Original von dibi
Original von Andreas
Na da hast du ja quasi, meinen Rat befolgt...
Stimmt, genau wie Du gesagt hast. =)
Der Zufall hat auch noch mitgespielt.
Neeee nicht genau....deine Umsetzung.....die Kunst besteht darin die letzten aus 06 oder Ende 05 anzugreifen in neu mit kompletter Garantie vom Hersteller sind ..... deine Serien-No.:....ist älter....aber das schmählert deinen Erfolg eigentlich nicht wirklich.....Tangente Sport ist suppi....
Eine Gute Zeit mit ihr.....Gruß Andreas
miboroco
26.10.2006, 13:00
Glückwunsch Ibi!!!
Werde mir wohl früher oder Später den Tangomat kaufen, also halte uns bitte auf dem Laufenden, ob du zufrieden bist und bleibst
Original von miboroco
Glückwunsch Ibi!!!
Werde mir wohl früher oder Später den Tangomat kaufen, also halte uns bitte auf dem Laufenden, ob du zufrieden bist und bleibst
Dibi :cool:
Mach ich.
Original von Andreas
Neeee nicht genau....deine Umsetzung.....die Kunst besteht darin die letzten aus 06 oder Ende 05 anzugreifen in neu mit kompletter Garantie vom Hersteller sind ..... deine Serien-No.:....ist älter...
Garantiekarte ist vom 24.12.2005.
Original von dibi
Original von Andreas
Neeee nicht genau....deine Umsetzung.....die Kunst besteht darin die letzten aus 06 oder Ende 05 anzugreifen in neu mit kompletter Garantie vom Hersteller sind ..... deine Serien-No.:....ist älter...
Garantiekarte ist vom 24.12.2005.
Wow......hätte ich jetzt bei einer 2554-er No. nicht gedacht.....
Gruß Andreas
miboroco
26.10.2006, 16:38
Original von dibi
Original von miboroco
Glückwunsch Ibi!!!
Dibi :cool:
Mach ich.
:wall: Sorry ab jetzt nur noch Dirk ;)
Und Nachts sogar mit Beleuchtung:
http://img242.imageshack.us/img242/9138/leuchtef6.jpg
:cool:
Gruß
Dirk
miboroco
27.10.2006, 08:27
:gut:
tolles Bild!!!
sieht wirklich Klasseaus. Man könnte meinen, dass mit dem Handaufzug auch noch ein Dynamo bedient wird.
Heiko
Original von Tuxi
sieht wirklich Klasseaus. Man könnte meinen, dass mit dem Handaufzug auch noch ein Dynamo bedient wird.
Heiko
LOL Heiko, aber wie es das Bild vom Dirk schon super zum Ausdruck bringt....die doch filgrane Erscheinung der Leuchtmasse ist bei Dunkelheit....großes Kino....
Schönes Bild......Gruß Andreas
Ich lese gerade das tolle Nomos "Universallexikon", ein wirklich gutes Buch. :gut:
Eine Sache daraus muss ich hier jetzt mal wiedergeben. Eine Nomos mit Datum hat keine wirkliche Schnellkorrekturfunktion, also wie bei Rolex Krone einmal ziehen und nur Datum stellen ohne die Uhrzeit zu verstellen geht nicht. Macht ja auch nichts, so oft muss man das ja nicht machen.
Das o.g. Nomos Buch hat dafür eine tolle Umschreibung:
... Die Schnellkorrektur des Datums erfolgt mit Hilfe der NOMOS-Rapidfunktion durch Vor- und Zurückdrehen des Stundenzeigers zwischen der Acht und der Eins... :D
Gruß
Dirk
miboroco
31.10.2006, 13:38
Wie ist es denn beim Nomos Tangomat???
NOMOS-Werk
Zeta (¶),
Original von miboroco
NOMOS-Werk
Zeta (¶),
Andreas ? :rolleyes:
Die Tangomat ist ja zur Zeit noch sehr rar. Manche Händler sprechen von 6 Monaten Lieferzeit. Wer es eiliger hat: bei Wempe, Berlin (Friedrichstraße) war zumindest noch gestern (27.11.06) abend eine mit Datum vorrätig.
Gruß
Wolfgang
Original von newbee
Die Tangomat ist ja zur Zeit noch sehr rar. Manche Händler sprechen von 6 Monaten Lieferzeit. Wer es eiliger hat: bei Wempe, Berlin (Friedrichstraße) war zumindest noch gestern (27.11.06) abend eine mit Datum vorrätig.
Gruß
Wolfgang
Was heißt rar, man bekommt sie in der Reihenfolge, wie man sie bestellt hat, die Baseler Bestellungen etwas eher und dann schön der Reihe nach.....und nicht allle.....d.h. die volle Bestellmenge habe ich auch noch nicht und die die ich habe sind so gut wie verkauft....
Ist halt so bei Produktionsanläufen und bei kleineren Manufakturen, wartet man auch mal gerne....
Habe Heute einen Kunden im Geschäft gehabt, der vor zwei Jahren mal anfragte, ob es in Zukunft eine Nomos Automatikuhr geben wird.....Heute konnte ich ihn Glücklich machen...also geht doch.
@ dibi,
Zeta Cal. ist richtig für den Tangomaten
Gruß Andreas
wwcarphunter
28.11.2006, 15:39
[quote][i]Original von miboroco[quote/i]
Entweder: fleißig rundkurbeln oder ca. auf 1 Uhr vorstellen, Datum springt um, zurückdrehen bis ca. 10 Uhr glaub ich, dann wieder vor usw., meiner ist aber noch nie länger als einen Tag stehengeblieben deshalb kenne ich diese Variante auch nur aus der Theorie
Original von wwcarphunter
[quote][i]Original von miboroco[quote/i]
Entweder: fleißig rundkurbeln oder ca. auf 1 Uhr vorstellen, Datum springt um, zurückdrehen bis ca. 10 Uhr glaub ich, dann wieder vor usw., meiner ist aber noch nie länger als einen Tag stehengeblieben deshalb kenne ich diese Variante auch nur aus der Theorie
So waren viele Werke konzipiert, das man nach dem Datumsschaltvorgang die Zeiger bis ca. 21:00 Uhr zurück führte und dann wieder bis zur Datumsschaltung vor....
Das ist recht überschaubar und grundsolide, da man ohne zusätzliche Datumsschnellschaltungsrad und Umarbeitung der WHF auskommt....und und.....alles nur unnötige Kosten....
Selbst wenn ein Uhrwerk eine Datumschnellschaltung aufweist, stellt man den letzten Tag eh über das Zeigerspiel um sicher zu sein, dass das Datum korrekt um 24:00 Uhr schaltet.....
Aber dies wäre vieleicht das, was man als Entwicklungspotential dem Cal. Zeta ja noch angedeihen kann. Ist ja erst gerade geboren und muss schon alles leisten wie die Großen.... =)
Für Uhrenfreunde die sehr viele Uhren haben, ist es eventuell Arbeit...
Gruß Andreas