PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus welchem Material ist das Werk von Rolex?

[Dents]Milchschnitte
18.10.2006, 11:45
Hallo Experten....

gerade betrachtete ich den schönen Stahl meiner 16600 und mir kam in den Sinn, dass für das Gehäuse und Band der aktuellen Stahlmodelle ja nicht 316L sondern 904L Stahl verwendet wird.

Gut - Stahl halt.....

Jetzt stellte sich mir die eigentlich völlig unwischtige Frage:

Aus welchen Materialien werden denn die Teile der Uhrwerke bei Rolex gefertigt.

Bitte nicht lachen - kam mir halt so in den Sinn.

Falls Ihr da Details kennt wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr meinen Wissensdurst - wie schon so oft - stillen könntet.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Gruss,Olli

KVSUB
18.10.2006, 21:00
8o 120 Klicks und absolut keine Antwort!!!! 8o

Ich weiß es auch nicht ich lass jetzt mal eine Vermutung raus, nur um mal was anzustoßen!!!

Platinen sind aus "Neusilber"!!!!!! :D

oyster
19.10.2006, 11:08
man nehme:
Messing, div. Stahlsorten,Bronze/Legierungen, Alu, synthetische Rubine und div. Rolex Geheimnisse.
P.S. rote Farbe:D . Scherz! Die sind ja eloxiert
Gruß oyster

Andreas
19.10.2006, 11:17
Original von KVSUB

Ich weiß es auch nicht ich lass jetzt mal eine Vermutung raus, nur um mal was anzustoßen!!!

Nö.....

Gruß Andreas

KVSUB
19.10.2006, 19:47
Original von Andreas

Original von KVSUB

Nö.....

Gruß Andreas

:D LooL :D

Sag ja, das ich glaube das dem nicht so ist, obwohl bei Lange und Söhne sind die Platinen aus Neusilber! :D

Will warscheinlich keiner wahrhaben, das die Dinger bei Rolex aus ordinärem Stahl sind, wird aber wohl so sein! :D

encore
20.10.2006, 09:25
Brücken und Platinen sind vermutlich aus Neusilber oder Messing und danach vernickelt.
Ich denke nicht das Stahl verwendet wird, zu hart.

oyster
20.10.2006, 09:34
Messing :gut:

Andreas
20.10.2006, 11:15
Original von KVSUB

Original von Andreas

Original von KVSUB

Nö.....

Gruß Andreas

:D LooL :D

Sag ja, das ich glaube das dem nicht so ist, obwohl bei Lange und Söhne sind die Platinen aus Neusilber! :D

Will warscheinlich keiner wahrhaben, das die Dinger bei Rolex aus ordinärem Stahl sind, wird aber wohl so sein! :D

Raten, Raten......es wurde in einigen Beiträgen hier in diesem Forum schon abgehandelt...insbesondere bei Themen zu Vintage Uhren, weil dort die Messingen Brücken, Grundplatinen und Kloben meist vernickelt sind.....später dann rhodiniert......bei anderen Herstellern mal vergoldet usw.......was die Galvinik so hergibt.....sicherlich kann man Neusilber nehmen, ist aber nicht zu empfehlen.....der Wärmeleitwert ist für Uhrenbauteile eigentlich zu gut...und deswegen eher im physikalischem Sinne schlecht......aber Lange & Söhne hat da halt etwas verbaut, wo rüber man reden kann.....ob es Sinn macht.....muss jeder für sich entscheiden....

Grundsätzlich ist Magnetismus eines von den Hauptproblemen in der Materialauswahl....

Mal so grob angerissen....

Eine Gute Zeit wünscht....Andreas

oyster
20.10.2006, 11:33
Habe mir 2 Mal die Produktion bei Lange in Glashütte angesehen. Macht einen sehr guten Eindruck. Nur wenn man das Neusilber einmal ohne Fingerlinge angefasst hat ist es vorbei mit der shönen Optik. Also ich finde das mit dem neusilber zu unpraktisch. Dann lieber Messing und vernickelt. :gut:
oyster

Andreas
20.10.2006, 11:36
Original von oyster
Habe mir 2 Mal die Produktion bei Lange in Glashütte angesehen. Macht einen sehr guten Eindruck. Nur wenn man das Neusilber einmal ohne Fingerlinge angefasst hat ist es vorbei mit der shönen Optik. Also ich finde das mit dem neusilber zu unpraktisch. Dann lieber Messing und vernickelt. :gut:
oyster

Das mit dem Anlaufschutz ist ein bereits gelöstes Problem...übrigens mit mehreren Lösungsansätzen und mehreren Lösungserfolgen...allerdings nicht bei Lange......die Optik ist in der Tat sehr schön....das war es dann aber auch schon...

Gruß Andreas

Alexus
20.10.2006, 12:11
was bitte ist neusilber??

Andreas
20.10.2006, 12:22
45-70% Kupfer
5-10% Nickel
8-45% Zink

CuNi18Zn20

Gruß Andreas

Alexus