PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacBook oder nicht



buccaneers
10.10.2006, 14:33
Also, eigentlich habe ich mir letztes Jahr ein neues Notebook gekauft.
ABER, jetzt hab ich mich in das MacBook Pro verguckt :rolleyes:, habe aber gehört das Mac für nen Windowsanwender nicht so easy ist.

Stimmt das ?

Ich möchte den Mac eigentlich nur für Mails, Internet und evtl. mal Bildbearbeitung verwenden. Da mir jetzt aber schon viele abgeraten haben, wollte ich mal hier fragen.

Sacht was :D

Mostwanted
10.10.2006, 14:37
Ich habe den Wechsl von Windows auf das MacBook vollzogen und muss sagen: TRAUMHAFT!!!!!!!

Das ganze System ist sowas von GENIAL!!!!

THX_Ultra
10.10.2006, 14:57
Ja wenns dir gefällt, kaufs dir. So schwer ist der Wechsel wirklich nicht. In ein paar Tagen hast du dich an Mac gewöhnt und wirst Windows nicht wirklich vermissen.

Auch wenn ich kein aktiver Mac User bin, aber ich denke es spricht kaum etwas dagegen.

Gandi
10.10.2006, 15:12
Ich bin privat schon seit längerem Mac- User und muss beruflich leider immer wieder mal mit Windows arbeiten. Und muss mich dort jedesmal ärgern, wie kompliziert und umständlich, bzw. unlogisch das ganze doch ist.

Eigentlich kann man sagen, das wenn man jemanden völlig ohne Computerkenntnisse an einen Mac setzt, dieser damit schneller klarkommt, als wenn er mit Windows anfangen müsste.

Haben die, die dir abgeraten haben, denn schon wirklich einmal mit einem Mac gearbeitet?

Für den von dir aufgezeigten Aufgabenbereich ist jeder Mac, egal ob MacBook oder Pro, mehr als geeignet.

Go for it! Du wirst es nicht bereuen!

MBA
10.10.2006, 15:17
Ich habs bereut und nehm den Mac nur noch zu Hause zum Internetsurfen.

Meine Haupt-Nachteile:
Wenig Software kompatibel.
Software kaufen ist sehr teuer.
Freunde mit Mac habe ich wenig und zum besorgen von Raubkoxxxx bin ich scheinbar zu blöd.
Alles funktioniert angeblich einfacher, aber verdaxxx noch mal, wo ist die rechte Maustaste???
Wieso sind die Optionen-Menüs so unübersichtlich?
Warum gibts keine (zuverlässige) Schnittstelle zwischen Outlook und Mac?

Vorteile:
Einfach lässig und geil ...
Läuft fast immer und stürzt nie ab.
Keine Viren und andere Ärgernisbringer.
Internetseiten die Windowsschädliche installieren möchte lache ich aus.
Meine Freundin kennt sich damit nicht aus und somit greift sie den Mac nicht an.

Die Erfahrung sollte man auf jeden Fall einmal machen. Die Dinger sind sehr preisstabil.

buccaneers
10.10.2006, 15:28
Ich werde mir das Gerät mal im Original anschauen, dank einem Tipp aus dem Forum ;) :gut: :gut:

Mostwanted
10.10.2006, 15:36
Original von MBA
Ich habs bereut und nehm den Mac nur noch zu Hause zum Internetsurfen.

Meine Haupt-Nachteile:
Wenig Software kompatibel

---Welche???

Software kaufen ist sehr teuer.

--- Beispiel?

Freunde mit Mac habe ich wenig und zum besorgen von Raubkoxxxx bin ich scheinbar zu blöd.-

---scheinbar, killer argument!! :-)

Alles funktioniert angeblich einfacher, aber verdaxxx noch mal, wo ist die rechte Maustaste???

--WOZU??? Bist Du sicher einen Mac zu haben? :-)


Wieso sind die Optionen-Menüs so unübersichtlich?

-- Sind Sie nicht :-)


Warum gibts keine (zuverlässige) Schnittstelle zwischen Outlook und Mac?
Ich habe MS Office für Mac!

Vorteile:

Meine Freundin kennt sich damit nicht aus und somit greift sie den Mac nicht an.

-- NICHT WIRKLICH :-) Mac ist easy!

MBA
10.10.2006, 16:12
Oh, scheinbar kommt da ein Glaubenskrieg ... :D :D :D


Original von Mostwanted

Original von MBA
Ich habs bereut und nehm den Mac nur noch zu Hause zum Internetsurfen.

Meine Haupt-Nachteile:
Wenig Software kompatibel

---Welche???
MS-Auto Route, COMTECH und SCHWEIGHOFER Warenwirtschaft, Telebanking MBS, HP Business Partner Tools, MS Business Partner Tools, Remotedesktop ist möglich aber nicht so schön wie unter Windows, uvm.

Software kaufen ist sehr teuer.

--- Beispiel?
einfach: die Mac-Versionen der o.a. Software sofern überhaupt verfügbar und auch Office (ich weis, das will eh kein echter Mac-User) usw.


Freunde mit Mac habe ich wenig und zum besorgen von Raubkoxxxx bin ich scheinbar zu blöd.-

---scheinbar, killer argument!! :-)

Alles funktioniert angeblich einfacher, aber verdaxxx noch mal, wo ist die rechte Maustaste???

--WOZU??? Bist Du sicher einen Mac zu haben? :-)
Ich lebe für das Ding. Ohne rechter Maustaste ist es nur der halbe Spass. Und der Otto-Normal User merkt erst wenn er sie nicht mehr hat, wieoft er sie braucht.


Wieso sind die Optionen-Menüs so unübersichtlich?

-- Sind Sie nicht :-)
Frage der Definition ...


Warum gibts keine (zuverlässige) Schnittstelle zwischen Outlook und Mac?
Ich habe MS Office für Mac!

Vorteile:

Meine Freundin kennt sich damit nicht aus und somit greift sie den Mac nicht an.

-- NICHT WIRKLICH :-) Mac ist easy!

Sag das einem Anwender (nicht Freak) der mit einem Windows PC arbeiten konnte bevor er schreiben konnte ... :D:D:D

Schlange1975
10.10.2006, 16:18
Wer ne Rolex sein eigen nennt sollte auch beim Laptop keine halben Sachen machen insofern definitiv nur eine Marke IBM!
Da geht nix über auch kein Apple.

PCS
10.10.2006, 16:19
Original von Schlange1975
Wer ne Rolex sein eigen nennt sollte auch beim Laptop keine halben Sachen machen insofern definitiv nur eine Marke IBM!
Da geht nix über auch kein Apple.


Rischtisch!!!! :gut:

MBA
10.10.2006, 16:20
Leider gibts die nimma ...

Und Lenovo hört sich nach Waschmittel an.
Sind die Geräte noch genauso top???

PCS
10.10.2006, 16:21
Absolut.

Lenovo produziert die ja eh schon länger.
Und lenovo steht eh nicht drauf. Nur IBM. ;)

Mostwanted
10.10.2006, 16:22
Die Anwendungen dürften alle unter den neuen Intel Prozessoren laufen, entweder mit parallels, oder mit bootcamp.

Sicher gibt es noch spezielle Software die nicht läuft...aber erfahrungsgemäss läuft ein arbeits pc mit windows xp super stabil - wenn man ihn mal so lassen würde. der grund für das windows debakel ist ja der spieltrieb der anwender, da wird soviel mist drauf gespielt, da wundert es mich manchmal wie lange so ein xp system überhaupt sauber läuft. unter 2000 gabs da schon schneller die "blaue" karte.



für alles andere ist os x genial, man muss nur überlegen was man wirklich braucht. im neuen apple os wird bootcamp wohl ohne neustart werkeln und langsam aber sicher den pc überflüssig machen.


ansonsten muss man halt noch ein pc notebook in reserve halten, habe hier auch noch ein ibm und ein toshi für kind und kegel.

mac ist eher eine lebenseinstellung :)



PS: ich habe office für mac und finde es gut.

chris01
10.10.2006, 16:22
also ich seh das so:

qualitativ heisst es oft, das mac viel besser ist, als windows. dies liegt wohl daran, dass sowohl hw als auch sw aus einer hand stammen.

als softwareentwickler ist man damit aber etwas "auf eis" gelegt. im dtp bereich ist es aber sehr weit verbreitet.

je nachdem, ob du das gesamtpaket haben willst, oder nur hw oder sw, kannst du sicherlich auch andere plattformen kombinieren.

Mostwanted
10.10.2006, 16:25
Original von Schlange1975
Wer ne Rolex sein eigen nennt sollte auch beim Laptop keine halben Sachen machen insofern definitiv nur eine Marke IBM!
Da geht nix über auch kein Apple.



ibm hatte die beste haptik und ein super display!

aber...meine liste:

1. apple
2. samsung
3. lenovo
4. sony/toshiba/hp/acer

PVH
10.10.2006, 16:26
Habe vor einem Jahr geswitcht und muss sagen: es war die beste Entscheidung meines Lebens!

Umstellung hat mich ca. 2 Wochen gekostet aber seitdem :gut:

Go for it Nina!

MBA
10.10.2006, 16:28
Was mich am MAC-Office (MS) so fertig gemacht hat war dieses Outlook Derivat ...

Ich hatte ein 2 GB großes Postfach und dieses sollte auf den Mac.

Die ganzen Konvertertools die es gibt haben mir die Daten versaut. Datumseinträge wurden geändert - aber ohne Logik - usw.

Eine direkte Konvertierung von MS-Outlook zu MS-Endourage gibt es nicht.

Der einzige Umweg ging über ein Imap Postfach.
Zuerst alles nach Imap laden. (2 GB, hihi) und dann wiederzurück zum Mac und konvertieren.

Aus Bequemlichkeit habe ich dann abgebrochen und es bleiben lassen ...


----------

Was ich bei den Vorteilen (oben) vergessen habe:

Der Mac-Akku ist ein Traum. 5 Stunden!!!
Das Ladegerät ist auch eine Wucht. Das ist kleiner als alles was ich in der PC Welt je gesehen habe...

Mostwanted
10.10.2006, 16:28
ich werde nie verstehen warum kein pc hersteller so konsequent eine designlinie an den start bringt wi e apple. ich liebe auch die cinema displays, warum haben andere das nicht drauf......alleine das auspacken von dem zeugs ist ein freudiges ereigniss.....die fernbedienung der macs ist genial.....das sieht alles aus wie aus einem guss.

Mostwanted
10.10.2006, 16:31
Original von MBA
Was mich am MAC-Office (MS) so fertig gemacht hat war dieses Outlook Derivat ...

Ich hatte ein 2 GB großes Postfach und dieses sollte auf den Mac.

Die ganzen Konvertertools die es gibt haben mir die Daten versaut. Datumseinträge wurden geändert - aber ohne Logik - usw.

Eine direkte Konvertierung von MS-Outlook zu MS-Endourage gibt es nicht.

Der einzige Umweg ging über ein Imap Postfach.
Zuerst alles nach Imap laden. (2 GB, hihi) und dann wiederzurück zum Mac und konvertieren.

Aus Bequemlichkeit habe ich dann abgebrochen und es bleiben lassen ...


ja, das ist wirklich käse. schlimm ist es auch ein pda zu syncen. postfachtechnisch ist es echt besser bei null anzufangen.

VintageWatchcollector
10.10.2006, 16:40
Original von Mostwanted
ich werde nie verstehen warum kein pc hersteller so konsequent eine designlinie an den start bringt wi e apple. ich liebe auch die cinema displays, warum haben andere das nicht drauf......alleine das auspacken von dem zeugs ist ein freudiges ereigniss.....die fernbedienung der macs ist genial.....das sieht alles aus wie aus einem guss.

Diesen Schnickschnack bezahlen die Apple-Jünger ja auch großzügig. Ebenso wie den überteuerten Ipod.

VintageWatchcollector
10.10.2006, 16:40
Original von Mostwanted
ich werde nie verstehen warum kein pc hersteller so konsequent eine designlinie an den start bringt wi e apple. ich liebe auch die cinema displays, warum haben andere das nicht drauf......alleine das auspacken von dem zeugs ist ein freudiges ereigniss.....die fernbedienung der macs ist genial.....das sieht alles aus wie aus einem guss.

Diesen Schnickschnack bezahlen die Apple-Jünger ja auch großzügig. Ebenso wie den überteuerten Ipod.

Mostwanted
10.10.2006, 17:04
Original von VintageWatchcollector

Original von Mostwanted
ich werde nie verstehen warum kein pc hersteller so konsequent eine designlinie an den start bringt wi e apple. ich liebe auch die cinema displays, warum haben andere das nicht drauf......alleine das auspacken von dem zeugs ist ein freudiges ereigniss.....die fernbedienung der macs ist genial.....das sieht alles aus wie aus einem guss.

Diesen Schnickschnack bezahlen die Apple-Jünger ja auch großzügig. Ebenso wie den überteuerten Ipod.

Diesen Schnickschnack würde ich aber auch IBM, HP oder Lenovo abkaufen wenn Sie Ihn bieten würden. Warum sollte ich bei der Auswahl von PC und MP3 Player plötzlich andere Massstäbe verwenden? Ich erfreue mich täglich an diesen Dingen,deshalb sind sie den Preis mehr als wert.

MBA
10.10.2006, 17:32
Es soll ja auch Leute geben die für Schnickschnack wie Anker, Kalender, Boxen usw. von Uhrenherstellern Geld hinblättern... ;)

ehemaliges mitglied
10.10.2006, 17:45
Original von buccaneers
Also, eigentlich habe ich mir letztes Jahr ein neues Notebook gekauft.
ABER, jetzt hab ich mich in das MacBook Pro verguckt :rolleyes:, habe aber gehört das Mac für nen Windowsanwender nicht so easy ist.

Stimmt das ?

Ich möchte den Mac eigentlich nur für Mails, Internet und evtl. mal Bildbearbeitung verwenden. Da mir jetzt aber schon viele abgeraten haben, wollte ich mal hier fragen.

Sacht was :D

Wenn wir uns mal treffen, bringe ich einen Mac mit - da machst Du Dir einfach mal selbst ein Bild ;)

reddisch
10.10.2006, 17:53
Original von buccaneers
Also, eigentlich habe ich mir letztes Jahr ein neues Notebook gekauft.
ABER, jetzt hab ich mich in das MacBook Pro verguckt :rolleyes:, habe aber gehört das Mac für nen Windowsanwender nicht so easy ist.

Stimmt das ? definitiv nein. ich arbeite in der firma mit windosen, zuhause mit nem iMac

Ich möchte den Mac eigentlich nur für Mails, Internet und evtl. mal Bildbearbeitung verwenden. genau dafür ist der mac das nonplusultra
Da mir jetzt aber schon viele abgeraten haben, wollte ich mal hier fragen.
ich kann dir nur dazu raten, es gibt in der preisklasse derzeit eh nix besseres - auch kein ibm;)

Sacht was :D

Gandi
10.10.2006, 19:28
Original von VintageWatchcollector
Diesen Schnickschnack bezahlen die Apple-Jünger ja auch großzügig. Ebenso wie den überteuerten Ipod.


Ja? Was bezahle ich denn für ein qualitativ hochwertiges Notebook mit allen technischen Rafinessen und einem dickem Softwarepaket (nein, Raubkopien gelten nicht)? Und auch der iPod bietet mir mehr Benutzerfreundlichkeit und Qualität als jeder andere MP3- Player.

Man sollte halt nicht nur nach den tollen Zahlen und Riesen- Feature- Listen auf den bunten Plakaten der Geilen- Geiz- Märkte gehen.

Ich bin der Meinung, das gerade die aktuellen MacBooks äußerst preiswert sind. Und wenn wirklich Software zum Einsatz kommen muß, die es nur unter Windows gibt (und mit etwas suchen und vielleicht einer kleinen Umstellung gibt es für den Normalanwender für annähernd jedes Programm ein Mac- Derivat) dann gibt es ja mittlerweile mit den neuen Macs die Möglichkeit problemlos Windows zu booten. Auch ein Datenaustausch zwischen den Betriebssystemen ist möglich.

Der allgemeine Datenaustausch zwischen meinem Mac und irgendeinem anderen Rechner funktioniert problemlos. Der ganze Officekram ist mit Windows Offive v X kein Problem. Ich habe noch kein Dokument bekommen, das ich nicht öffnen konnte. Videocodecs und Player gibt es z.B. bei Versiontracker.com. Dort findet man übrigens Unmengen von nützlicher und witziger Software. Sowohl Free- und Shareware.
Und sollte es doch in irgendeiner Form Probleme geben, gibt es immer noch Foren wie macuser.de oder Apfeltalk.de.


Aber wie gesagt, für den angesprochenen Einsatzbereich wie Internet (keine Angst vor Viren!), Bildbearbeitung (iPhoto ist dabei, kann schon rudimentäre Dinge und Photoshop gibts auch für OSX) sowie Mailen (dafür gibts Mail, ich will nix anderes mehr) bei jemandem, der einfach den Rechner nutzen will und nicht ständig mit hochgekrempelten Hemdsärmeln in der Registry wühlen will, ist der Mac wie gemacht!


Ich sags noch mal: Go for it!

steve73
10.10.2006, 20:37
Mac ist die Macht!
Habe meinen Umstieg noch nicht bereut.
Viel stabiler, optisch ansprechend und die Verarbeitungsqualitaet hat ein bis dato unerreichtes Niveau.
Den IBM-Hype kann ich in keinster Weise nachvollziehen, war echt froh als ich die Kiste wieder los war (Tastatur eine Zumutung, Gehauese oeffnete sich an der Seite und das Display war maximal durchschnittlich), zumal die abgerufenen Preise aus meiner Sicht in keinster Weise zu begruenden sind.
Vorher hatte ich einen Sony, mit welchem ich auch sehr zufrieden war.

ehemaliges mitglied
10.10.2006, 20:51
Original von steve73
Mac ist die Macht!
Habe meinen Umstieg noch nicht bereut. (...)

Dito.!

Nutze folgendes: Apple PowerBook G4 | 15,2" TFT | 1,5 GHz | 512 MB DDR RAM | 60 GB | SW: Mac OS X Panther 10.3.9 und vermisse nichts! Gut, zugegeben, habe das Office Paket (Word, Excel und PowerPoint) für Mac dabei ... ganz ohne geht's doch nicht. :D

buccaneers
10.10.2006, 21:01
Original von ******

Original von buccaneers
Also, eigentlich habe ich mir letztes Jahr ein neues Notebook gekauft.
ABER, jetzt hab ich mich in das MacBook Pro verguckt :rolleyes:, habe aber gehört das Mac für nen Windowsanwender nicht so easy ist.

Stimmt das ?

Ich möchte den Mac eigentlich nur für Mails, Internet und evtl. mal Bildbearbeitung verwenden. Da mir jetzt aber schon viele abgeraten haben, wollte ich mal hier fragen.

Sacht was :D

Wenn wir uns mal treffen, bringe ich einen Mac mit - da machst Du Dir einfach mal selbst ein Bild ;)

Klasse Marcus :gut: Wann sehen wir uns ? :D

buccaneers
10.10.2006, 21:06
Grafikprozessor mit 128 MB GDDR3 8o ist das nicht etwas wenig ?

THX_Ultra
10.10.2006, 21:17
Wenig wofür? Für anspruchsvolle 3D Zockereien vielleicht schon, aber für normale Anwendungen?? Absolut mehr als ausreichend.
Oder willst du doch einen Spielecomputer?

Uhrenbeweger
10.10.2006, 21:25
Hi Michael,
das soll kein Spielecomputer werden. Mal Filme (DVD oder online) abspielen,
und halt PS... mehr braucht das Ding nicht können ;)

steve73
10.10.2006, 21:40
Original von steve73
den mittleren (http://store.apple.com/1-800-MY-APPLE/WebObjects/AppleStore.woa/wo/0.RSLID?mco=925997E8&nclm=MacBookPro), mittlerweile mit 2 GB RAM


aus DIESEM THREAD (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=34891&sid=&hilight=apple&hilightuser=2805)

skask
10.10.2006, 21:44
Ich habe beide Systeme. X3 zocken auf dem Mac ist halt noch so ein Problem. Aber alles andere geht irgendwie einfacher. Nicht von den Zahlen täuschen lassen. Beim Mac ist vieles im OS implementiert und muss nicht über Software realisiert werden. Da punktet er mächtig und ist flotter als die technischen Daten vermuten lassen.
Aber wenn du eh ausprobierst hast du schon verloren, der Mac wird gewinnen!
Viel Spaß!

Uhrenbeweger
10.10.2006, 21:45
ich les da aber was von 1 GB RAM... ;)

steve73
10.10.2006, 21:47
Original von Uhrenbeweger
ich les da aber was von 1 GB RAM... ;)

???

Uhrenbeweger
10.10.2006, 22:01
aha, optional 2 GB.

auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn... :D

skask
10.10.2006, 22:07
Das darf man sogar selber einbauen OHNE Garantieverlust!

skask
10.10.2006, 22:08
Mein größtes Problem beim Mac ist immer, daß ich die rechte Taste drücken will, aber der hat keine! Ist aber wurscht, einfach drücken und er gehorcht.

Uhrenbeweger
10.10.2006, 22:35
Original von skask
Ich habe beide Systeme. X3 zocken auf dem Mac ist halt noch so ein Problem. Aber alles andere geht irgendwie einfacher. Nicht von den Zahlen täuschen lassen. Beim Mac ist vieles im OS implementiert und muss nicht über Software realisiert werden. Da punktet er mächtig und ist flotter als die technischen Daten vermuten lassen.
Aber wenn du eh ausprobierst hast du schon verloren, der Mac wird gewinnen!
Viel Spaß!

Das heißt also, ein PC braucht prinzipiell mehr Arbeits-/Videospeicher als ein Mac ?

An meinem PC merk ich halt schon, das 1 GB beim Videobearbeiten oder Photoshoppen etwas wenig sind...

skask
10.10.2006, 22:55
@uhrenbeweger

Wenns um allgemeine Anwendungen wie PIM oder Multimedia geht bringen die Apples das meiste schon im Betriebssystem mit, so daß hier der Prozessor incl Arbeitsspeicher entlastet wird. Ich schätze mal so ca 10%, exakte Angaben liegen mir nicht vor.

Man kann hervorragend streiten über apple und Windows. Ist aber müssig. Wenn du sehr spezielle Software brauchst, oft im beruflichen Sektor, wirst du bei apple halt nicht immer fündig. Im graphischen Bereich ist apple traditionell aber sehr stark, oft bevorzugt von beruflichen Anwendern.

Ansonsten hat alles Vor- und Nachteile. Nimm was dir gefällt, die einzig richtige Lösung gibt es nicht.

Kauf dir noch ein Gigabyte, bringt ca 70% Geschwindigkeitszuwachs, so über den Daumen.

Uhrenbeweger
10.10.2006, 23:17
Danke für die Infos,
werds meiner Holden so weitergeben... =)

THX_Ultra
10.10.2006, 23:27
Sie kanns ja eh auch selber lesen :D:D

ehemaliges mitglied
10.10.2006, 23:38
Original von buccaneers

Original von ******

Original von buccaneers
Also, eigentlich habe ich mir letztes Jahr ein neues Notebook gekauft.
ABER, jetzt hab ich mich in das MacBook Pro verguckt :rolleyes:, habe aber gehört das Mac für nen Windowsanwender nicht so easy ist.

Stimmt das ?

Ich möchte den Mac eigentlich nur für Mails, Internet und evtl. mal Bildbearbeitung verwenden. Da mir jetzt aber schon viele abgeraten haben, wollte ich mal hier fragen.

Sacht was :D

Wenn wir uns mal treffen, bringe ich einen Mac mit - da machst Du Dir einfach mal selbst ein Bild ;)

Klasse Marcus :gut: Wann sehen wir uns ? :D

Wir machen was für nächste Woche aus - da nehme ich die Möhre mit ;) Vielleicht auch den Rechner :D

Mostwanted
11.10.2006, 07:49
1 GB Ram reicht beim Mac für normale Anwendungen und durchnittliche Bildbearbeitung.


Zum Thema Games. Karten braucht man nur um die Position der Polyglone zu berechnen, wer keine 3D Spiele macht, dem langt sogar die eingebaute Grafik im MacBook, eine Karte beschleunigt da gar nix. Diese Karten braucht man definitiv weder für Bildbearbeitung noch für DVD sehen.

Das Notebook welches Ihr meint heisst MacBook Pro und hat eine Karte für die Gamer. Die langt schon in der 128er Version zum Zocken für WoW und alles was an Spielen aktuell ist.

ehemaliges mitglied
11.10.2006, 16:38
Ich bin ein begeisterte Mac user, also würde dich zum MAc raten.

Es gibt tatsächlich anwendungen wo beim Mac das Softwareangebot gering ist, aber wie in dem Thread geschrieben wurde stimmt es so nicht. Ich meine wer will am Mac MS Programmen haben? ;)

Outlook is auch nicht alles, mit Mail geht aouch alles und PDA's sind out.....:)

Also Nina go for it!

Gr,
István

VintageWatchcollector
11.10.2006, 16:41
Laufen auf dem Mac denn aktuelle Spiele?

Mostwanted
11.10.2006, 17:08
Wenn die Version als Universal Binary vorliegt, ist nicht bei allen Herstellern der Fall. Dann aber nur mit Mac Book Pro oder iMac spielbar (Wegen der Grafikkarte). WoW z.B liegt als Universal Binary für die neuen Intel Macs vor. Auch die üblichen Egoshooter Versionen gibt es, aber eben nicht die Auswahl wie bei PC.

Beispiele:

The Sims 2: Open for Business
Civilization 4
The Sims 2 University
Quake 4

ehemaliges mitglied
11.10.2006, 18:20
Original von VintageWatchcollector
Laufen auf dem Mac denn aktuelle Spiele?

Spiele laufen am besten auf gameconsolen ;)

KaiB
11.10.2006, 18:45
Jedes Betriebssystem - Linux, MacOS, Unix und Windows - haben ihre Daseinsberechtigung.

Wer den PC als Hobby sieht, kann es auch mal mit Unix oder Linux probieren.
Ansonsten gilt für mich: Ein Betriebssystem reicht!

Wer beruflich auf MacOS angewiesen ist und privat sich nicht umstellen möchte, für den bleibt MacOS die erste Wahl beim Heimrechner - Gleiches gilt für Windows.

Entgegen vieler Meinungen ist Windows kein instabiles Betriebssystem. Erst wenn der ganze Free- und Sharewaremüll installiert und deinstalliert wird, kann es zu Problemen kommen. Ein sauber installiertes Windows mit ordentlicher Zusatzsoftware - muss meist käuflich erworben werden - läuft stabil.

Mit Antispyware-, Antivirus- und Firewallsoftware ist auch Windows ein sicheres Betriebssystem, zumindest nicht unsicherer als MacOS oder Linux.

Laut einer Studie schließt Microsoft Sicherheitslücken, insbesondere gravierende, schneller als die Entwickler von Linux oder MacOS.

Je häufiger eine Software eingesetzt wird, um so eher schießen sich die Programmierer von "Schädlingen" auf diese ein - bestes Beispiel ist hier Firefox, auch dessen Sicherheitslücken wurden nach und nach von ihnen aufgedeckt.
Diese Lücken werden von den Entwicklern des Browsers nicht so schnell geschlossen wie die Lücken des IE.

Letztendlich ist es eher eine Glaubensfrage, für welche Hard- und Software man sich entscheidet.

Ich nutze Windows seit den Anfängen, hatte nie Probleme mit Viren oder Spyware und Abstürze gehörten früher eher der Seltenheit an.
Meine jetzigen beiden, sauber installierten Rechner laufen seit ca. drei Jahren problemlos.
Korrigiere mich; der Desktoprechner stürzte vor ca. 1 1/2 Jahren öfter ab. Lag aber, wie sich herausstellte, an fehlerhaftem Arbeitsspeicher.

Die von mir betreuten Firmenrechner laufen auch alle problemlos - man muss nur die Rechte der normalen Anwender entsprechend einschränken. Wenn diese die Möglichkeit haben Software aus dem Internet zu installieren und auszuprobieren, fangen die Probleme erst an.

ehemaliges mitglied
11.10.2006, 19:12
Hast schön beschrieben Kai, so sehe ich es auch, wobei die Vorteilen der OS der Mac sind in der Abwesendheit der Registerdateien doch zu sehen. Einfach was deinstallieren geht besser als bei Windows.

Gr,
István

VintageWatchcollector
11.10.2006, 21:54
Original von Penzes

Original von VintageWatchcollector
Laufen auf dem Mac denn aktuelle Spiele?

Spiele laufen am besten auf gameconsolen ;)

Wem sagst du das? Ich bin Konsolero seit 25 Jahren. ;)

reddisch
12.10.2006, 07:46
Original von Penzes
Hast schön beschrieben Kai, so sehe ich es auch, wobei die Vorteilen der OS der Mac sind in der Abwesendheit der Registerdateien doch zu sehen. Einfach was deinstallieren geht besser als bei Windows.

Gr,
István

ist aber seit os X auch nicht mehr sooo ganz richtig.
auch hier wird mittlerweile viel gelogt.

beim alten os 9 stimme ich dir 100% zu

walti
12.10.2006, 09:05
Hallo,

bin seit 2001 Mac-User. Arbeite zur Zeit mit einem MAC-Book Pro 1.83 GHZ. Eine absolut geniale Maschine. Zur Win_Dose werde ich nie zurückkehren.

MAC ist Kult, eine Weltanschauung und nebenbei auch ein sauguter PC, was will man mehr ?

Gruss an alle APPLE-USER

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Mostwanted
12.10.2006, 09:25
Original von walti
Hallo,

bin seit 2001 Mac-User. Arbeite zur Zeit mit einem MAC-Book Pro 1.83 GHZ. Eine absolut geniale Maschine. Zur Win_Dose werde ich nie zurückkehren.

MAC ist Kult, eine Weltanschauung und nebenbei auch ein sauguter PC, was will man mehr ?

Gruss an alle APPLE-USER

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04


:gut: :gut: :gut: :gut:

atolc
12.10.2006, 09:34
Also ich kann nur das wiedergeben, was mir Apple-User berichten und das ist, wie Kommentare auch hier, durchweg positiv.
Ich würde, wenn das Kleingeld nicht fehlen würde, sofort umsteigen.
Spielen gestaltet sich wohl etwas schwierig, aber wer will das schon?

Ich glaube, man würde den Umstieg nicht bereuen.

Also: Go for it!

theeshh
12.10.2006, 11:07
Müsste ich nicht aus beruflichen Gründen ein Windows-Notebook haben, würde ich Mac nutzen. Selbst hochwertige Windows-PC (Vaio, HP, IBM zähle ich mittlerweile nicht mehr dazu) stürzen oft ab.

Mach es.

Mostwanted
12.10.2006, 11:12
Ein grosser Vorteil ist auch der Aufbau der MacBooks. Die sind innen sehr aufwändig mit Lüftern und Abluftschächten versehen. So leise was noch kein PC den ich hatte, der Lüfter geht kaum an und wenn dann gaaaanz leise und nur kurz.



Vom PC habe ich mich damals verabschiedet als die Lüfter im Tower lauter waren als der Föhn im Bad. Hört Euch mal den neuen Power Mac an (Der schnellste Rechner, ein GESCHOSS!) da hörste nix. :-)

JHG
12.10.2006, 11:38
Ich als sehr routinierter PC-User muss sagen, dass es nicht richtig ist, Windows als instabil und virenverseucht zu bezeichnen und Mac OS als den Heilsbringer schlechthin. Mein PC wurde von mir sowohl technisch als auch optisch perfektioniert. Mein System ist sauber und sicher. Einen Absturz hatte ich seit XP noch nie. Ebenso wenig bin ich virengeplagt.

Da ich jedoch ein absoluter Designfreak bin und Apple seit meinem ersten iPod vergöttere, werde ich jetzt auch auf ein MacBook Pro wechseln. Ich warte nur noch auf die Core 2 Duo Variante.

Fazit: Die Entscheidung musst du selbst treffen. Ein Computer verhält sich so, wie du mit ihm umgehst. Auch ein Mac geht in die Knie, wenn er unsachgemäß bedient wird. Hat man es jedoch raus, sein System sauber zu halten und will ein Betriebssystem, welches einem sehr viele integrierte Lösungen bietet, schadet Mac OS X sicher nicht!

MBA
12.10.2006, 11:58
Mein berufliches HP Notebook mit XP Pro benutze ich seit 2 Jahren ohne Probleme, Abstürze und Viren.

Wichtig ist halt, nicht jeden Müll aus dem Internet und von diversen "Hefterl-CD's" zu installieren.

OS X ist sicherlich so stabil weils weniger Müll-Software dazu gibt. Die meisten MAC Programme machen Sinn und sind brauchbar. Alles andere gibt es für Mac nicht. Und da ist der Unterschied zum PC.

Es darf sich keiner wundern, wenn er im Monat 10 GB aus dem Net lädt und jedem Scheixxx installiert und deinstalliert, dass die Maschine instabil wird.

VintageWatchcollector
12.10.2006, 11:59
Genau so isses. Macs für die Saab-Fahrer. :D

Ein "unsicherer" Windoof-PC kann von Vorteil sein. Learning by doing brachte mir die PC-Technik nahe - kann immer von Nutzen sein.

newharry
12.10.2006, 21:45
Meine Erfahrung mit MAC ... ein Besuch im Fachgeschäft zum Vorführen ... "oje, jetzt ist er abgestürzt, muß ihn neu starten" ... "Ich dachte, ein mac stürzt nicht ab" ... "Nun ja, selten ..." ...

Trotzdem gekauft, ein Mac mini ... keine Verbindung zum WLAN, da Antenne zu schwach ... Fachauskunft: "Apple bietet keine externen Antennen für den Mac mini an, aber im Web gibt's Bausätze ... und da müssen Sie dann mit einer Spachtel das Gehäuse aufhebeln und dann ..." ...

Wanderte unverzüglich in die Bucht, das Teil ...

Aber Style haben sie, keine Frage :cool:

Mostwanted
12.10.2006, 22:10
Lustige Geschichte, aber die Antenne kommt an den Router, nicht an den Rechner.....oder hast Du schonmal einen Wlan Antennenanschluss an Deinem PC/Notebook gesehen? :D

skask
12.10.2006, 23:26
Da hat er schon recht, der mini braucht ja auch eine Antenne zum Senden/Empfangen. Hätte man aber einen Repester aufstellen können.
Eventuell war aber auch der Router der Bösewicht und hat zu schwach gesendet.
Das ist ja das Schöne am PC: Spannung Spiel Spass und viel Abenteuer!

Mostwanted
13.10.2006, 08:44
Original von skask
Da hat er schon recht, der mini braucht ja auch eine Antenne zum Senden/Empfangen. Hätte man aber einen Repester aufstellen können.
Eventuell war aber auch der Router der Bösewicht und hat zu schwach gesendet.
Das ist ja das Schöne am PC: Spannung Spiel Spass und viel Abenteuer!

Natürlich hat der MacMini Rechner eine eingebaute Antenne,wie jedes Notebook auch, aber Verstärker kommt immer nur an den Router, der ist dafür mit Buchse ausgerüstet (Sollte zumindest). Die Schuld für schlechten Empfang kann man nicht dem Mac/PC geben. Manchmal hilft ein Kanalwechsel.

Dubking
02.12.2006, 10:09
Eine Ergänzung zum Thema "Qualität":

Ich habe mir ein Macbook bestellt.
Gestern kam es.
Prompt mehrere Pixelfehler zu sehen.

Am Montag geht das Teil zurück.

für fast 1300 Euro für ein 13,3" Notebook darf so etwas imho nicht vorkommen.

Gruß Uli

ehemaliges mitglied
02.12.2006, 10:25
MAC wird ganz klar überbewertet.

Mostwanted
02.12.2006, 10:28
Stell doch mal ein Foton von dem MacBook mit Pixelfehler hier ein, habe noch nie eines gesehen,interessiert mich...

21prozent
02.12.2006, 10:55
Ich verwende auch seit über 10 Jahren Mac-Notebooks, einen Pixelfehler habe ich auch noch nie gesehen...

Zum leidigen Thema rechte Maustaste: Warum schliesst ihr nicht einfach eine USB-Maus mit rechter Maustaste an?

MS Office funktioniert selbstvertständlich, ist aber genauso schlecht wie unter Windows. Wer jemals mit Pages und Keynote gearbeitet hat, wird Word und Powerpoint nicht mehr anfassen wollen (beide Anwendungen können übrigens mit Office-Dokumenten umgehen). Das selbe gilt für den Mail-Client - Apple Mail ist ungeschlagen!

Für die Nerds gilt: OS X ist ein vollwertiges UNIX, d.h. für Linux und z.B. NetBSD verfügbare Sourcen sind problemlos kompilierbar und lauffähig (siehe http://fink.sourceforge.net/) - Ausnahmen sind mir nicht bekannt. Nur die Visual-Basic und .NET Entwickler schauen in die Röhre;-)

Und wers einfach nicht lassen kann endlich mal wieder eine schmuddelige Teletubbie-Oberfläche zu sehen, kann ja trotzdem sein Virenschleuder-Windows starten - ach ja, Firewall einschalten und Anti-Virus Software nicht vergessen!!!

newharry
04.12.2006, 10:55
Original von Mostwanted

Original von skask
Da hat er schon recht, der mini braucht ja auch eine Antenne zum Senden/Empfangen. Hätte man aber einen Repester aufstellen können.
Eventuell war aber auch der Router der Bösewicht und hat zu schwach gesendet.
Das ist ja das Schöne am PC: Spannung Spiel Spass und viel Abenteuer!

Natürlich hat der MacMini Rechner eine eingebaute Antenne,wie jedes Notebook auch, aber Verstärker kommt immer nur an den Router, der ist dafür mit Buchse ausgerüstet (Sollte zumindest). Die Schuld für schlechten Empfang kann man nicht dem Mac/PC geben. Manchmal hilft ein Kanalwechsel.

Gerade erst die Anmerkungen zu meinem damailigen Problem gesehen ... an der Sendeleistung des Routers liegt's eher nicht ... die ist schon ganz ok ... für einen Repeater zwischendurch fehlt der geeignete Platz ... hab jetzt einfach eine Zusatzantenne von D-Link am Antennenanschluß der WLAN-Karte im PC, an dem vorher nur so ein popeliges Kabel hing ... und der Empfang ist klasse :gut:

http://img.photobucket.com/albums/v408/newharry/DSCN0498.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v408/newharry/DSCN0500.jpg


Sollte jetzt auch kein Rundumschlag gegen den Mac sein ... aber Bilder wie diese stärken nicht unbedingt das Verlangen nach einem ... wenn ich auch schon hundert Mal in Versuchung war ;)

http://www.exclaim.de/articles/291_3_2.jpg

HorstDJ
17.12.2006, 04:42
@21prozent
:gut: :gut: :gut:

Das mit der rechten Maustaste ist doch wirklich nicht so schlimm...entweder man drückt CTRL+Maustaste oder man kauft sich eben eine USB Maus...

Pixelfehler hab ich bis jetzt auch sehr sehr selten erlebt beim Mac...

@Alle

Macs sind einfach besser...das ist so. Sie sind einfacher zu bedienen. Sie stürzen so gut wie nie ab und sie sind sehr sehr sicher. Und sie sind sooooo schön.

Außerdem läuft auf den neuen mit Intel Chips Windows XP wirklich einwandfrei (wenn man doch mal Windofs braucht)...man sollte nur wirklich viel Arbeitsspeicher haben. Am besten 2 GB. Eigentlich hab ic noch nie einen Recher gesehen, bei dem Windows so gut gelaufen ist...fand ich irgendwie unheimlich...

Ansonsten kann ich Mac nur empfehlen, außer man ist dringen auf Windowsprogramme angewiesen, aber da kann man ja jetzt Windows XP parallel installieren.

Also einfach zugreifen...Du wirst es nicht bereuen...


Liebe MAC-Grüße

Stefan

Mostwanted
17.12.2006, 10:21
Original von HorstDJ
@21prozent
:gut: :gut: :gut:

Das mit der rechten Maustaste ist doch wirklich nicht so schlimm...entweder man drückt CTRL+Maustaste oder man kauft sich eben eine USB Maus...

Pixelfehler hab ich bis jetzt auch sehr sehr selten erlebt beim Mac...

@Alle

Macs sind einfach besser...das ist so. Sie sind einfacher zu bedienen. Sie stürzen so gut wie nie ab und sie sind sehr sehr sicher. Und sie sind sooooo schön.

Außerdem läuft auf den neuen mit Intel Chips Windows XP wirklich einwandfrei (wenn man doch mal Windofs braucht)...man sollte nur wirklich viel Arbeitsspeicher haben. Am besten 2 GB. Eigentlich hab ic noch nie einen Recher gesehen, bei dem Windows so gut gelaufen ist...fand ich irgendwie unheimlich...

Ansonsten kann ich Mac nur empfehlen, außer man ist dringen auf Windowsprogramme angewiesen, aber da kann man ja jetzt Windows XP parallel installieren.

Also einfach zugreifen...Du wirst es nicht bereuen...


Liebe MAC-Grüße

Stefan

Ja, bei mir läuft XP auf dem MacBook unter Parallels schneller als auf dem PC :-)

b-e-c-k-y
17.12.2006, 13:11
Was habt ihr eigentlich alle mit Eurer 'rechten Maustaste'? ?(
Wer einen MAC nutzt, benötigt die eigentlich nicht- und wenn, bietet Apple die Mighty-Mouse (mit oder auch ohne Kabel). Die steuert zusätzlich mal locker nen ganzen Sack an Funktionen, die gut in der Hand liegen...

Dank Laserabtastung supergenau- für alle CAD und Grafikanwendungen. Mit dem Scrollball genau das tun oder drücken um zB mal Fix das Dashboard in den Vordergrund zu holen.
Die Maus rechts und links etwas 'gequetscht' und man kann zwischen den Apps hin und herspringen (und direkt sehen in welchem Fenster man landet ;) )
Da hat schon mancher DOSen-Benutzer mit offenem Mund danebengestanden. :twisted:

b-e-c-k-y
17.12.2006, 13:14
Original von HorstDJ


Ja, bei mir läuft XP auf dem MacBook unter Parallels schneller als auf dem PC :-)


Ich kann Dir sagen, das T43- welches ich aus beruflichen Gründen nutzen muß =( - macht sich immer ganz klein, wenn es auf dem Schreibtisch neben meinem iMAC steht.
Nicht nur otisch, sondern insbesondere in Stabilität und Performance!

THX_Ultra
17.12.2006, 16:10
Mac Threads sind eigentlich nichts anderes als Autothreads nur auf Computer bezogen :D

Popcornthreads halt ;)

uhramarm
17.12.2006, 17:13
mac rules ;)

paddy
20.12.2006, 21:20
Original von THX_Ultra
Mac Threads sind eigentlich nichts anderes als Autothreads nur auf Computer bezogen :D

Popcornthreads halt ;)
Stimmt, allerdings mit einer klaren Tendenz zum Mac. Ich habe mir eben mal den ganzen thread reingezogen - du weißt wieso :cool:, danke nochmal - und komme wenn ich alle richtig verstanden habe zu folgendem Ergebnis:
Für den Privatanwender der lediglich Mails, Internet, Standard-Bildbearbeitung sowie ein einfache Schreib- und Tabellenkalkulationsprogramm benötigt ist Apple erste Wahl - da kaum Virenproblem und Abstürze.

atolc
20.12.2006, 21:34
Ich glaube auch, dass das MB mein nä Rechner werden wrd. Nur mach ich mir ein wenig Sorgen, dass es Schwierigkeiten geben wird, mein XDA mit dem MB zu syncen ...

THX_Ultra
20.12.2006, 21:42
Also ich hab keinen Grund umzusteigen und ein System zu verlassen mit dem ich mich auskenne. Ich mag die Macbooks, aber ich hab wie gesagt keinerlei Grund mir eines zuzulegen.

Mostwanted
20.12.2006, 22:23
Original von paddy

Original von THX_Ultra
Mac Threads sind eigentlich nichts anderes als Autothreads nur auf Computer bezogen :D

Popcornthreads halt ;)
Stimmt, allerdings mit einer klaren Tendenz zum Mac. Ich habe mir eben mal den ganzen thread reingezogen - du weißt wieso :cool:, danke nochmal - und komme wenn ich alle richtig verstanden habe zu folgendem Ergebnis:
Für den Privatanwender der lediglich Mails, Internet, Standard-Bildbearbeitung sowie ein einfache Schreib- und Tabellenkalkulationsprogramm benötigt ist Apple erste Wahl - da kaum Virenproblem und Abstürze.


Standart Bildbearbeitung? Bildberabeitung ist die Anwendung schlechthin für Macs :)

Alles rund um Medien, übrigens gibt es auch MS Ofice für Mac. Es gibt keine Viren für Mac :-)

Mostwanted
20.12.2006, 22:25
http://www.parallels.com/


Damit läuft Windows auf dem Mac in einer extra Umgebung. Darüber dann syncen.

atolc
20.12.2006, 22:34
Viren gibt es, wenn man BootCamp oder Parallels nutzt .. leider genau so ...

GulDukat
20.12.2006, 22:48
Also ich habe seit 2 Monaten einem Imac und habe seit dem mit Windows nichts mehr am Hut. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Habe zwar auch BootCamp drauf mit Windows XP, aber man braucht es wirklich nicht. Ich würde mir sofort wieder einen Mac kaufen.

HorstDJ
21.12.2006, 01:34
@atolc

Schau mal bei http://www.markspace.com/de/

Missing Snyc for...sollte auch für XDA funktionieren...mit meinem iPAQ läuft es gut...

Liebe Mac Grüße :D

Stefan


P.S. Übrigens sitz ich auch die ganze Zeit vor meinem PB G4, hab 1Million Fenster auf und den Rechner das letzte Mal vor ca 1 Woche mal ausgeschaltet gehabt...ansonsten nur Ruhezustand... :D
Würd ich mich beim PC so nicht trauen...wär sicher in der Zwischenzeit schon ein paar Mal abgestürzt...