Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Omega Produkt- bzw. Preispolitik

mac-knife
09.10.2006, 11:17
Hallo! Am Ende eines anderen Threads zuvor kam am Schluss folgendes Zitat:

Original von Mawal

Original von PeteLV

Original von walti
Hallo,

ganz klar: Omega, ich habe diese Marke schon immer sehr verehrt.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

....sie haben nur einmal einen Fehler in der Verkaufspolitik gemacht ! Daran bluten sie noch immer !

...damit hast 30 Jahre verfehlte Produkt- und Preispolitik elegant zusammengefasst! :D

Da ich meine, daß dieses Thema nicht so ganz in den Original-Thread gehört, hier meine Bitte um Aufklärung im Rahmen eines neuen Threads

@PeteLV + @Mawal

Ich bitte auch ergebenst um Aufklärung - das interessiert mich sehr! 8o

ehemaliges mitglied
09.10.2006, 11:18
Mich auch, da 30 Jahre halte ich etwas für übertrieben.

Gr,
István

Insoman
09.10.2006, 11:24
ich denke mal, dass Omega sich während der Quarzkrise nicht wirklich mit Ruhm bekleckert hat, sie sind jetzt aber wieder auf einem sehr guten Weg wie ich finde.

mac-knife
09.10.2006, 11:51
Original von Insoman
ich denke mal, dass Omega sich während der Quarzkrise nicht wirklich mit Ruhm bekleckert hat, sie sind jetzt aber wieder auf einem sehr guten Weg wie ich finde.

Meinst Du diese unsäglichen Digitalziffer-Modelle? Wenn ja - dann muss ich allerdings auch sagen, daß es eine fast unverdiente Gnade wäre das Tuch des Schweigens darüber zu werfen.

Letztens gab es hier doch einen Thread zu diesem Thema.

Ansonsten hast Du mit dem "guten Weg" sehr recht. Frei nach dem Motto "Wohl dem, der frei von Schuld und Fehle..."

ehemaliges mitglied
09.10.2006, 18:10
Gute Wege führen aber nicht durch unzählige Sondermodellen zum Ziel, wobei eine Omega sollte in jeden Sammlung aufgenommen sein.

Gr,
István

theeshh
09.10.2006, 19:04
...auch die Titan-Gelbgold-Bicolormodelle haben sicherlich nicht gerade dem Ruf von Omega genützt.

Dazu kommen M.E. die massiven Preiserhöhungen bei einigen Modellen, die faktisch immer zu saftigen Nachlässen beim realen Händlerpreis führen.

Die Moonwatch beispielsweise habe ich beim Konzi mit etwas Verhandlungsgeschick (inkl. zusätzlichem Kaufmannn Moto-Band) mit minus 35 % bekommen.

siebensieben
09.10.2006, 19:05
Das Preisleistungsverhältnis bei der Speedy ist in meinen Augen unerreicht. So viel Uhr für so wenig Geld - gibt's sonst nicht. Zumindest, wenn man die Verarbeitung mit einbezieht.

Omega
09.10.2006, 19:13
Mit der Seamaster Pro und der Moonwatch hat Omega zwei richtige Klassiker im Programm. Die Qualität der Werke, wenn auch auf ETA Basis, wird von vielen anderen Herstellern nicht erreicht. Eine Uhr sollte ja ganz nebenbei auch noch die korrekte Zeit anzeigen.
Ich finde, die Marke ist wieder auf einem guten Weg, was sportliche, jugendliche mech. Uhren anbelangt. Die Preise steigen leider proportional dazu...
Leider hat die Marke in der Vergangenheit durch Aufnahme in die Swatch Group und die bereits vorher genannten Fehler einiges an Renommee eingebüßt...

theeshh
09.10.2006, 19:25
Ich liebe meine Speedmaster. Allerdings finde ich den Listenpreis für eine Uhr mit Plexi (gehört natürlich ans Original!) und einem alten Lemania-Werk etwas zu hoch. Der reale Händlerpreis ist allerdings angemessen. Super finde ich (auch beim Listenpreis) das P/L-Verhältnis bei der Seamaster Professional. Das wird sich nächstes Jahr allerdings mit der Einführung des Co-Axial-Werkes auch ändern...

miboroco
09.10.2006, 19:43
Original von theeshh
...auch die Titan-Gelbgold-Bicolormodelle haben sicherlich nicht gerade dem Ruf von Omega genützt.

Die Uhr hatte für Omega noch den höchsten wiedererkennungswert und wurde gekauft wie bekloppt ;)

Da gab es andere Fehltritte von Omega, die heute aber auch schon wieder sehr begehrt sind!

a.lyki
09.10.2006, 19:56
miboroco hat Recht! Einige Modelle die sehr unbliebt waren, werden langsam wieder nachgefragt. Beispielsweise die Megaquartz-, Electroquartz- (mit Beta21), Speedsonic-, und Genèvereihe.

Die (vielleicht noch) nicht beliebten Vintage-Digitaluhren sind spottbillig und haben durchaus einen eigenen Charm.

Aber keiner weiß, wie sich der Markt entwickelt. Es gab schließlich auch Zeiten, da wollte fast keiner eine D mit Handaufzug...

Ich finde übrigens auch, dass die Prof. ihr Geld wert ist. Sie ist ein Klassiker in der Uhrengeschichte, gut verarbeitet und sieht zudem noch sehr gut aus.

Moehf
10.10.2006, 12:14
Omega hat ein paar geile Uhren, aber auch viel Schrott, das geht anderen Marken aber auch so, auch der mit der Krone, wenngleich hier der Anteil an geilen Uhren viel höher ist...

Mawal
10.10.2006, 15:36
was ich gemeint habe...

Omega ist seit der Quartz-Krise aus dem Tritt geraten und ist es immer noch...

außer der Moonwatch gibt es keinen Klassiker....

eine inflationäre Modell-Varianten-Politik...jede Nische wird bedient...es gibt Quartz, Retro, Oversized...Omega ist eine Marke mit belibeigem Inhalt...

Die Bänder finde ich optisch grausig, gestiftet finde ich unter aller Kanone bei dem Preisniveau...

die meisten Werke sind belanglos....

Omega ist mittlerweile eine völlig uninteressante Marke mit großer Vergangenheit....

Die PO z.B. sieht nicht schlecht aus...aber in drei jahren ist sie vermutlich langweilig....

zur neuen Bond gibt es gar nichts mehr zusagen :rolleyes:

uli 68
10.10.2006, 16:27
Hallo,
die Seamaster professionell Chronometer ist wirklich eine tolle Uhr!
Das leicht gewellte Zifferblatt und die Skelettierten Zeiger, die roten Chrono Zeiger sowie die chromumrandeten drei Anzeigen für Sekunde und die zwei Stopper sind wirklich etwas besonderes.
Preis / Leistung: Top!

Die Bänder finde ich optisch grausig, gestiftet finde ich unter aller Kanone bei dem Preisniveau...

Optik ist ja Geschmackssache, aber das Band, inklusive Schließe ist tausendmal besser verarbeitet als das billig blech band meiner SD, .... das ist eigentlich eine Frechheit .... dieses klapperband !

Omega
10.10.2006, 16:42
Original von Mawal
was ich gemeint habe...

Omega ist seit der Quartz-Krise aus dem Tritt geraten und ist es immer noch...

außer der Moonwatch gibt es keinen Klassiker....

eine inflationäre Modell-Varianten-Politik...jede Nische wird bedient...es gibt Quartz, Retro, Oversized...Omega ist eine Marke mit belibeigem Inhalt...

die meisten Werke sind belanglos....

Omega ist mittlerweile eine völlig uninteressante Marke mit großer Vergangenheit....

Die PO z.B. sieht nicht schlecht aus...aber in drei jahren ist sie vermutlich langweilig....

zur neuen Bond gibt es gar nichts mehr zusagen :rolleyes:

Wo ist der optisch große Unterschied zwischen alter und neuer Bond? Der rote Schriftzug auf dem Blatt? Gibt fast keine optischen Unterschiede, die Bond war und ist geil und m.E. ein (kommender) Klassiker!
Die Bänder sind, wie schon erwähnt, besser verarbeitet als bei Rolex, allerdings sind die Rolexbänder weniger kratzeranfällig.
Ich bin ein Freund des umfangreichen Omegaportfolios. Bei Rolex sieht alles gleich aus. Sub, Seadweller, SubD....also bitte. Das Design ist ja sehr schön, aber die Auswahl ist bescheiden.

Mawal
10.10.2006, 17:21
ich wiederhole es gerne, es gibt tolle Stahlbänder...von AP, VC, PP selbst die Bänder von IWC sind sehr ordentlich...

..die Omega Bänder empfinde ich als billig..im Design, in der Verarbeitung (gestiftet) und die Schließen sind ebenfalls billig und häßlich...

uli 68
10.10.2006, 18:20
..die Omega Bänder empfinde ich als billig..im Design, in der Verarbeitung (gestiftet) und die Schließen sind ebenfalls billig und häßlich...
... nicht sehr Objektiv !
Ich habe den direkten Vergleich und sollte es daher wissen.

Mawal
10.10.2006, 18:29
Original von uli 68

Glückwunsch...Vergleich-Haber ;)

ehemaliges mitglied
10.10.2006, 18:54
Ulrich, sei nicht so streng.... ;)

Gr,
István

Donluigi
10.10.2006, 19:32
Um zum Thema zurück zu kommen: Omega hat in der Tat mal einen massiven Marketingfehler begangen - und das war der Gang in die Kaufhäuser. Omega - einige wissen das vielleicht noch, wurde mal bei Karstadt und Kaufhof vertrieben - ein ebenso zweifelhafter wie kurzzeitig erfolgreicher Versuch, die Verkaufszahlen hochzupushen. Das Ergebnis war vergleichbar mit dem Imageverlust, den Porsche nach dem 924 hinnehmen mußte und der tiefen Umsatzkrise, die Carrera mit der Servo-Bahn einstecken mußte.

ehemaliges mitglied
10.10.2006, 20:58
Na ja Rolex gab es auch schon beim Bauer Versand und Quelle und was solls? ;)

lightmyfire
10.10.2006, 22:36
Original von Mawal

...und die Schließen sind ebenfalls billig und häßlich...

lol...
wenn ich da auf meine speedmaster schließe schau.....

Donluigi
11.10.2006, 07:16
Na ja Rolex gab es auch schon beim Bauer Versand und Quelle und was solls?

Naja, auch du wirst einsehen, daß es einen kleinen Unterschied darstellt, ob irgendein Anbieter - oft auch gegen den Willen des Mutterhauses (vgl. Tchibo) - ein einziges Modell irgendwo in seinem Katalögchen stehen hat oder ob ein Konzern mit massiver Anstrengung versucht, seine Produkte im Massenfachhandel unterzubringen.

Mit diesem Schachzug hat Omega quasi über Nacht seinen kompletten Vertrieb incl. sämtlicher damaliger Konzis, die zu Recht um ihr Investment, den Wert ihres Lagers und ihre Glaubwürdigkeit ("Wie, Sie haben mir diese teure Omega als Top-Produkt verkauft und jetzt gibts das Ding am Grabbeltisch?") besorgt waren, gegen sich aufgebracht - mit Rabattschlachtschlachten, Räumungsverkäufen und entsprechendem Renomee- und Vertrauensverlust. Die Folgen dieser Aktionen hat Omega viel Geld gekostet.

ehemaliges mitglied
11.10.2006, 07:57
Das ist natürlich richtig! Aber fast jede Firma hat in dieser Zeit gelitten und eben alle möglichen Dinge probiert den Zusammenbruch zu verhindern. Im Nachhinein ist man sicher immer klüger, zu der Zeit
war es vielleicht das beste!
Viele Uhrenfirmen haben die Quarzkrise gar nicht überlebt!

Donluigi
11.10.2006, 10:16
Das ist richtig - aber die Ausgangsfrage dieses Threads war die nach dem Ferhler der Verkaufspolitik der Marke. Und das war halt einer davon.

Andreas
11.10.2006, 11:10
Original von Donluigi

Naja, auch du wirst einsehen, daß es einen kleinen Unterschied darstellt, ob irgendein Anbieter - oft auch gegen den Willen des Mutterhauses (vgl. Tchibo) - ein einziges Modell irgendwo in seinem Katalögchen stehen hat oder ob ein Konzern mit massiver Anstrengung versucht, seine Produkte im Massenfachhandel unterzubringen.

Mit diesem Schachzug hat Omega quasi über Nacht seinen kompletten Vertrieb incl. sämtlicher damaliger Konzis, die zu Recht um ihr Investment, den Wert ihres Lagers und ihre Glaubwürdigkeit ("Wie, Sie haben mir diese teure Omega als Top-Produkt verkauft und jetzt gibts das Ding am Grabbeltisch?") besorgt waren, gegen sich aufgebracht - mit Rabattschlachtschlachten, Räumungsverkäufen und entsprechendem Renomee- und Vertrauensverlust. Die Folgen dieser Aktionen hat Omega viel Geld gekostet.

Vergiß nicht, das die Verluste die Juweliere gemacht haben und noch machen.....der Omega ist es sch.... egal.....

Mal ein Vertriebsbeispiel der heutigen Zeit, also mit den neuen umsatzgebunden Konzessionärsverträgen.

Juwelier A, seit vielen Jahren einziger Omega Konzessionär.....
Juwelier B in selbiger Stadt und ca. 50 m von Juwelier A, bekommt in diesem Jahr eine Omega Konzession....

Juwelier A, der die Marke sehr Preisstabil über Jahre verkauft....aslo nicht mit Rabatten das Produkt kaputt macht, beschwert sich in der Schweiz beim Hayek jun..........u.a. mit der Begründung, das Juwelier B seit er die Marke Omega verkauft, alles ab 20% Rabatt verhökert....

Antwort vom Jun., das sei ihm nicht bekannt und damit ist die Sache vom Tisch.....

Die Omega macht kaum Verluste.....die Rechnungen werden vom Juwelier bezahlt ud die Produktionskosten der Omega Uhren sind anhand der umsatzgebundenen Konzessionärsverträge vorab sehr gut zu kalkulieren.....und ob der Konzessionär nur Umsatz macht oder gar Gewinne aus seinem investiertem Kapital zieht, ist der swatch-group sowas von sch...egal.....

Gruß Andreas

fiasco
11.10.2006, 11:17
Original von Andreas

Original von Donluigi

Vergiß nicht, das die Verluste die Juweliere gemacht haben und noch machen.....der Omega ist es sch.... egal.....

Mal ein Vertriebsbeispiel der heutigen Zeit, also mit den neuen umsatzgebunden Konzessionärsverträgen.

Juwelier B in selbiger Stadt und ca. 50 m von Juwelier A, bekommt in diesem Jahr eine Omega Konzession....

Juwelier A, der die Marke sehr Preisstabil über Jahre verkauft....aslo nicht mit Rabatten das Produkt kaputt macht, beschwert sich in der Schweiz beim Hayek jun..........u.a. mit der Begründung, das Juwelier B seit er die Marke Omega verkauft, alles ab 20% Rabatt verhökert....

Antwort vom Jun., das sei ihm nicht bekannt und damit ist die Sache vom Tisch.....
Die Omega macht kaum Verluste.....die Rechnungen werden vom Juwelier bezahlt ud die Produktionskosten der Omega Uhren sind anhand der umsatzgebundenen Konzessionärsverträge vorab sehr gut zu kalkulieren.....und ob der Konzessionär nur Umsatz macht oder gar Gewinne aus seinem investiertem Kapital zieht, ist der swatch-group sowas von sch...egal.....

Gruß Andreas

da gibt es noch ganz andere insider storys über den Hayek junior...

Andreas
11.10.2006, 11:21
Original von fiasco

Original von Andreas

Original von Donluigi

Gruß Andreas

da gibt es noch ganz andere insider storys über den Hayek junior...

Si....

Gruß Andreas

DeeperBlue
11.10.2006, 11:44
Andreas, danke für den interessanten Einblick ! Umso amüsanter wirken die Ankündigungen Hayeks,
mit Omega die Marktposition von Rolex angreifen zu wollen :stupid:

Insoman
11.10.2006, 11:46
eriinert mich irgendwie an einen Westhighlandterrier der versucht nem Dobermann den Knochen zu klauen :D :D :D

Andreas
11.10.2006, 12:03
Original von DeeperBlue
Andreas, danke für den interessanten Einblick ! Umso amüsanter wirken die Ankündigungen Hayeks,
mit Omega die Marktposition von Rolex angreifen zu wollen :stupid:

Interessant ist vor diesem Hintergrund, das u.a. Rolex und die swatch-group, vertreten durch die Omega, Projekte der Materialforschung zusammenbetreibt und Hayek sen. jetzt schon das gemeinsame erworbene Know How und das eigen erworben Wissen der Anderen schon für sich als alleinigen Erfolg aus gemeinsamen Forschungsergebnisse nur als alleinigen Erfolg auf der Omega bezieht.....

Ich denke mal, das die Denker und Lenker der swatch-group einen sehr falschen Weg einschlagen.....die Asiaten werden ihre Chancen nutzen....sie üben ja schon mit deutschen Herstellern....

Die Marktposition von Rolex angreifen, ist allerding nicht stupid, sondern ein geschickter Schachzug, seine Konkurenten aus der Reserve zu locken......die neue Rolex Führung hat da wenig Erfahrung.....die hat Hayek sen. nun mal......

Meine Philosophie ist die, das man die swatch-group einfach ignoriert und an der langen Hand verhungern läßt......obwohl man an ihr nicht vorbei kommt....die Zeit wird es aber richten....denn in vielen Bereichen benötigt man die group nun wirklich nicht mehr....

Gruß Andreas

Omega
11.10.2006, 14:17
Ich finde diese Politik der swatch group auch nicht sehr gut.
Aber wenn ich Omegas tragen will, werde ich an der swatch group und ihrer Vertriebspolitik nicht vorbeikommen, oder doch?

DeeperBlue
11.10.2006, 14:24
Original von Omega
Aber wenn ich Omegas tragen will, werde ich an der swatch group und ihrer Vertriebspolitik nicht vorbeikommen, oder doch?

Sicher, aber das ist ein anderes Thema. Solange man die Modelle mit entsprechenden Nachlässen kauft, muß es ja auch kein schlechter Deal sein ...

der_dude
11.10.2006, 15:01
solcherlei "politikspielchen" haben mich ehrlich gesagt noch nie davon abgehalten, eine uhr zukaufen... da spielen eher faktoren wie qualität, design, service und vor allem REIZ (den die uhr auf mich ausübt) eine rolle...

herrn hayek kenne ich nicht und spielt für mich und meinen uhrenkauf auch keine rolle (außer er steht beim konzi hinterm ladentisch... ;) )

Andreas
11.10.2006, 15:10
Original von DeeperBlue

Original von Omega

Sicher, aber das ist ein anderes Thema. Solange man die Modelle mit entsprechenden Nachlässen kauft, muß es ja auch kein schlechter Deal sein ...

Ich denke auch, das es darum nicht geht, denn sicherlich haben einige Modelle aus dem gesamten Sortiment auch seinen Reiz.....und es soll auch nicht nur alles mies gemacht werden.....nur soll man als Konsument oder interessierter Kaufkunde zumindest das Kleine 1x1 beim Kauf beherschen um hinterher nicht dumm dazustehen und sich fragen, warum ist der Preisverfall da....warum steigen die Preise, insbesondere im Service usw......das war auch irgendwie das Eingangsthema......mit halt einigen Beispielen der pro & contra Ansichten......

Dazu braucht man auch die Verantwortlichen nicht persönlich zukennen, was auch nichts bringt, denn solche Dinge ändern nur die Kunden ob Reize da sind oder nicht......denn nicht nur der EK-Preis ist bei techn. Produkten ein Anreiz....Image lassen wir mal weg, da ist jeder für sich schmerzfrei.....Folgekosten im After Sale Service.....wird mal das Reizwort sein....

Gruß Andreas

Donluigi
11.10.2006, 15:11

Kein Problem - Vintage tragen ;)

Andreas
11.10.2006, 16:00
Original von Donluigi

Kein Problem - Vintage tragen ;)

LOL Tobias, so liebe ich die Antworten aus der Zunft der Edelmetallschmiede..... :gut: :gut: :gut:

Leider ist die Realität auch der Vintage Freunde bei den swatch-group Anhängern getrübt....denn die swatch-group liefert nur noch bedingt, ja auch nur noch bedingt an Konzessionäre diverser Ersatzteile für div. Kaliber aus oder alles was unter 1000-dern Kalibern ist (z.B. bei Omega), werden keine E-Teile mehr ausgeliefert, auch nicht an Konzessionäre oder Grossisten....d.h. für den Vintage Anhänger, das er seine Uhr direkt an die swatch-group senden darf um sich dort exclusiv an den Fliegenfänger zu hängen......Vintage-Service hat die swatch-group für sich entdeckt.....eine Marktlücke die es galt zu schließen, auf dem Weg zur Umgestaltung der Kundenbindung, denn es ist nicht zu übersehen, das die swatch-group eigentlich jetzt schon ohne Konzessionäre arbeiten würde.....nur das dauert noch einwenig.....das wird etwas später dann als Markterfolg oder neue Innovation angepriesen, das die swatch-group ein eigenes Händlernetz hat.....so wie die Store Geschichte...usw........da wird man sich einkaufen....und dann hat es sich zumindest in Deutschland ausgekonzessionärt...

Gruß Andrea

Omega
11.10.2006, 21:38
8o Da hab´ich ja mal gar keinen Bock drauf! Mein Konzi ist glücklicherweise u.a Rolex und Omega Konzi und in dieser Atmosphäre möchte ich eigentl. auch Uhren kaufen. In einem swatch-store zu stehen und zwischen den ganzen Plastequarzweckern mechanische Uhren zum Premiumpreis angedreht zu bekommen ist nicht so mein Ding. Ich denke das wird anderen auch so gehen, von daher glaube ich nicht, dass sich das System durchsetzen wird. Aber man weiß ja nie...

costafu
15.10.2006, 00:51
Original von uli 68

Und mit was vergleichst Du?