Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Einzelschritte macht der Sek.-Zeiger
Sunrider
04.10.2006, 15:21
Hallo zusammen,
schaue mir mein Prachtstück (ich meine die SD ;)) gerne mal so an und habe mir überlegt, wie oft sich denn der Sekundenzeiger pro Minute bewegt (sagt man das so?). Zum Zählen zu schnell, schätze so 8-10 mal pro Sekunde?
Hängt das mit der Frequenz oder mit der "Zeigerübersetzung" zusammen? Wäre toll, wenn mir einer helfen könnte! =)
Vielen Dank und Grüße.
Moonwalker
04.10.2006, 16:04
Ich glaube es hat eher etwas mit den Halbschwingungen des Werkes zu tun. Je höher die Schwingungszahl umso genauer die Messtrecke.
Das heißt, die alten Daytonas müssten dann kürzere Messabstände haben als das aktuelle Kaliber. Ist aber nur ne Vermutung.
Hier müssen die Uhrmacher ran.
KingRolex
04.10.2006, 16:12
Tippe auf 8 (neues Werk mit 28800 Schwingungen)..
Hier die Rechnung eines Nicht-Uhrmachers.
Aktuelle Rolex-Werke schwingen mit 28.800 Halbschwingungen pro Stunde.
Bei jedem Nulldurchgang rückt der Sekundenzeiger ein Stückchen vor.
Runtergerechnet (28.800/3.600) bedeutet dies, daß pro Sekunde 8 Schritte gemacht werden.
Die Schnellschwinger von Zenith mit ihren 36.000 Halbschwingungen sind damit in der Lage, Zehntelsekunden zu stoppen.
Moonwalker
04.10.2006, 16:25
Original von Pille
Hier die Rechnung eines Nicht-Uhrmachers.
Aktuelle Rolex-Werke schwingen mit 28.800 Halbschwingungen pro Stunde.
Bei jedem Nulldurchgang rückt der Sekundenzeiger ein Stückchen vor.
Runtergerechnet (28.800/3.600) bedeutet dies, daß pro Sekunde 8 Schritte gemacht werden.
Die Schnellschwinger von Zenith mit ihren 36.000 Halbschwingungen sind damit in der Lage, Zehntelsekunden zu stoppen.
Sag ich doch, nur nicht so genau! :D :gut: THX.
Matthias S.
04.10.2006, 16:29
Lies mal den:
Daytona 1/5 oder 1/4 Sekunden? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=7646)
hier durch, da hatten wir die gängigen Frequenzen durchgehechelt.
Gruß
Matthias
Sunrider
04.10.2006, 16:41
[quote]Original von Matthias S.
Lies mal den:
Daytona 1/5 oder 1/4 Sekunden? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=7646)
Danke, ja habe ich gemacht. Gute Arbeit, du bist vom Fach.
Sag´s mir trotzdem :O,
8 mal pro Sekunde? Ist das korrekt?
Und wie war das mit den Zahnrädchen? Muß doch zur Schwingung passen? =)
Matthias S.
05.10.2006, 09:18
Original von Sunrider
8 mal pro Sekunde? Ist das korrekt?
YEPP
Und wie war das mit den Zahnrädchen? Muß doch zur Schwingung passen? =)
Was hat das mit den Zahnrädchen zu tun?
Wär's ein Reibradgetriebe ;), würde der Zeiger auch 8 x in der Sekunde weiterrücken.
Gruß
Matthias
Genau - Halbschwingungen ist das Zauberwort !
Sunrider
05.10.2006, 13:15
Also gut, wie heißt´s so schön: let him swing...
Danke für die Antworten!