PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AP ROYAL OAK



Seiten : [1] 2

Gatsby
13.07.2004, 18:44
Liebe Freunde,


der Werteverfall im Forum nimmt ungeahnte Ausmasse an, Massen von ehemals klassischen Rolexträgern springen auf den kurzzeitigen Panerai-Modeuhren-Zug und verkennen die wahren Schönheiten dieser Welt.

Dagegen gilt es anzukämpfen, auch aufzuklären, ein Kreuzzug der Style-Ritter von heute wäre vonnöten. Kehren wir zurück zum eigentlichen Sinn des Forums, kehren wir zurück zu den Basics: STYLE und KLASSE,
QUALITÄT und ZEITLOSIGKEIT, LEGENDEN und GÖTTER !!!

Heute ist ein wichtiger Tag. Heute ist etwas besonderes geschehen.
Ich wage zu behaupten, ich trage in diesem Moment die schönste Uhr der Welt. Sie ist einzigartig und versammelt beinahe alle Attribute, die uns Rolex so sehr lieben lassen.

A star was born in 1972, eine Stahluhr mit seltsamen Design, eine Uhr, wie es sie vorher nicht gegeben hatte, eine Uhr, die teurer war, wie ein nagelneuer VW Käfer. Es war die Geburt einer neuen Uhren-Kategorie. Die sportliche Dressuhr war erfunden. Dies alles geschehen in Basel 1972.

Die Uhr hatte ein sensationelles, neuentwickeltes Automatikwerk. Das kaliber 2120 bzw. 2121 (mit Datum) war in Gemeinschaftsproduktion von JLC, Vacheron, Patek und AP entstanden. Unter vielen Fachleuten gilt es auch heute noch als das schönste, beste und flachste Automatikwerk mit Vollrotor der Uhrengeschichte. Der vollgoldenen Rotor ist auf Rubinen gelagert, 37 Steine, Schrauben, die so klein sind, dass sie mit blossem Auge kaum zu sehen sind, sensationelle 2,45 mm flach, mit Datum 3,05 mm - auch heute, über 30 Jahre später gibt es kein flacheres Werk.
Anfangs wurde das Werk in hochwertigen Uhren wie z. Bsp. der patek Nautilus verbaut, mittlerweile hat AP alle Maschinen von JLC gekauft und stellt das Werk ausschliesslich in Le Brassus her.
Dieses Werk ist eine SENSATION!

Zur Uhr an dieser Stelle nur soviel:
Das Armband ist für mich das schönste der Uhrengeschichte, das Design äusserst ungewöhnlich, 38,7 mm Durchmesser bei nur 6,9 (!!!!) mm Höhe. Über die Qualität des Gehäuses muss man keine Worte verlieren,
MONOCASE, das Werk ist in einem starken Gummiring gelagert, schlichtweg genial !!
Die satinierten und polierten Flächen sind unglaublich fein und stimmig abgestimmt. Die Maschinen dazu besitzt ausschliesslich AP, niemand sollte sich an der Uhr mit Polieren versuchen. G. Genta, der Designer, hat ein Gesamtkunstwerk geschaffen.

An dieser Stelle ein Link über den Aufbau der Royal Oak:

http://www.timezone.com/library/horologium/horologium631670172488072079

Die AP Royal Oak wurde 1972 in einer limitierten Stückzahl von 1000 Stück gebaut, der Erfolg auf der Basler Uhrenmesse war unbeschreiblich. Die Uhr ging in Serie und wurde bis Ende der 80er Jahre unverändert so gebaut. Dann folgten leichte Veränderungen am Ziffernblatt, der 'AP' Schriftzug rutschte nach oben auf die Zwölf, das Jubilee Modell 1992 bekam einen Glasboden und ab 2000 wurde das Ziffernblatt modernisiert. Insgesamt wurden nur sehr wenige AP Royal Oak Jumbos verkauft. Die Uhr ware einfach um ein Vielfaches zu teuer, heute ist der Listenpreis bei über 12000 Euro. Karl Lagerfeld hat Mitte der 80er eine Jumbo geschenkt bekommen, er trägt sie ständig und hat eigentlich keine Ahnung, was er da am Handgelenk hat.

Mir gefallen alle AP Jumbos wahnsinnig gut, aber das Original, DIE JUMBO, gebaut bis ca. 1990, ist der Gipfel der Schönheit. Auch hier gilt für mich: auch trotz des überragenden Werks, darf eine Royal Oak keinen Glasboden haben!

zum Abschluss unserer kleinen Exkursion nun in Kürze das Resultat meiner Leidenschaft. Ich habe sie gefunden, MEINE Royal Oak, so wie eine perfekte Uhr auszusehen hat. Gekauft vom Erstbesitzer, einem über siebzigjährigen, netten, wohlhabenden Herrn, die Uhr hat ihm seine Frau Ende der 80er Jahre geschenkt - war die Schönheit im Dezember 2003 zu ihrem ersten Service nach über 15 Jahren in Le Brassus. Die Rechnung über 1800 SFR hat der Herr mit einem Lächeln quittiert, what a gentleman!

Here it is, erste Photos von der für mich aufregendsten Uhr der Welt!

Es grüsst
Cato, der Ältere

Auf das hier bald wieder die alten Sitten und Gebräuche einkehren mögen !!!

:)) :)) :))


http://img61.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/royal5.jpg

http://img61.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/royal6.jpg

http://img61.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/royal2.jpg

http://img61.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/royal4.jpg

http://img61.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/royal3.jpg

http://img61.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/love2.jpg

PCS
13.07.2004, 18:47
NEEEEEEEEIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!

?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X(

THX_Ultra
13.07.2004, 18:48
LOBENSWERT !!

Aber ich hatte die Uhr letzte Woche am Arm und ich bin definitiv 15 Jahre zu jung dafür.
Reden wir 2019 nochmal darüber ;)

Gatsby
13.07.2004, 18:49
Ach lieber Ultra, ich bin heute so milde, ich sehe dir auch diese geschmackliche Entgleisung nach ... :))

Gatsby
13.07.2004, 18:50
PERCY,

:D :D :D :D :D

THX_Ultra
13.07.2004, 18:59
Die Uhr is auch nur ein Marketing Gag - wenn auch ein beständiger :D

Gatsby
13.07.2004, 19:01
... du armer, von den Style Göttern nicht reichlich Beschenkter ...

:)) :))

THX_Ultra
13.07.2004, 19:02
Was los? Warum so zahnlos???? :D:D:D

Gatsby
13.07.2004, 19:07
GLÜCKLICH !!! :))

chess77
13.07.2004, 19:08
Schööööööööööööööön!!!

Campsbay
13.07.2004, 19:32
Hey Kumpel

Biggest Congrats zur Trenduhr der 70iger:D

Die RO hat mich auch schon immer in ihren Bann gezogen, wenn auch in anderer Ausführung :))

Einfach ein zeitloses Design mit hohem Wiedererkennungswert.

Gatsby
13.07.2004, 19:36
http://img61.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/ro1.bmp


:)) :)) :))

PCS
13.07.2004, 19:40
Hehe. Zumindest das Buch habe ich seit gestern auch....
;)

Gatsby
13.07.2004, 19:42
LOL, auch hier, zeigt AP souveräne Klasse !!!

;) :))

PCS
13.07.2004, 19:44
Ja, aber die, die ich wollte, die suchte ich vergebens...
:(

Gatsby
13.07.2004, 19:45
??? 8o

PCS
13.07.2004, 19:49
15202ST is nicht drin....

Gatsby
13.07.2004, 19:55
NICHT IM AP KATALOG ??????? 8o

Es gibt übrigens auch einen endlässigen matt silbriger "ROYAL OAK" only Katalog, mit Bildern am Strand, in Frankreich, mit superschönen Frauen, auf der Yacht, im Sand, soooo superlässig-romantisch ... :)) :)) :))

Richie
13.07.2004, 20:01
Werner, du Stylegott, alter Kumpel und AP-Liebhaber,

meinen Glückwunsch zu dieser wunderschönen Uhr.
Endlich mal vernünftige Uhren im watchtalk und nicht immer Panerai. :D

AP ist einfach die Uhr schlechthin.

PCS
13.07.2004, 20:01
Original von Gatsby
NICHT IM AP KATALOG ??????? 8o

Es gibt übrigens auch einen endlässigen matt silbriger "ROYAL OAK" only Katalog, mit Bildern am Strand, in Frankreich, mit superschönen Frauen, auf der Yacht, im Sand, soooo superlässig-romantisch ... :)) :)) :))

Ich meinte ja das Royal Oak Buch.....

AMIGO
13.07.2004, 20:09
Zu dieser Uhr hab ich keinen Draht! :O :O

Aber muß ja was besonderes sein sonst würden nicht viele hier am Rad drehen.

Aber meinen Glückwunsch hast du auch.

Kalle
13.07.2004, 20:12
Wirklich sehr schöne Uhr...Big Congrats auch aus WOB

roland
13.07.2004, 20:30
WERNER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was soll ich sagen? Ich bin geplättet.
Die alleraller herzlichsten Glückwünsche zu Deiner Traumuhr!!!!!!!!

Es geht mir (wie immer bei Dir) nicht um die Uhr,sondern um die Begeisterung,die Dich immer so freuen lässt.Das finde ich faszinierend und nachahmenswert.
Das wir den gleichen Uhrengeschmack haben ist (bis auf PANERAI) kein Geheimnis.Aber es macht mir wahnsinnig Spaß an Deiner Freude teilzunehmen. Und wieder mal hast Du eine Schatzkiste gefunden mit vielen Inhalten an Geschichten und Erlebtem.GRATULATION !
Wieso verkaufte der Mann eigentlich ein Geschenk seiner Frau? 8o

An eine RO war ich vor kurzem auch noch dran(als ich stattdessen den Tudor-Chrono;Du erinnerst Dich ;) gekauft habe).Aber das war die kleine,"billige" Ausführung,die bei mir am Arm ähnlich komisch aussieht wie meine Omega Constellation. Und für die Jumbo langte das Geld nicht (Offshore ebenfalls nicht :D )
Aber eines Tages werd ich mich rächen,ich werde die Herzen aller Verkäufer brechen.... :D :D dann hol ich sie mir auch----ein must have-diese Uhr.

Genug gelabert, genieß Deine Freude und wahnsinnig viel Spaß mit Ihr

der Jüngere! :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :))

Passion
13.07.2004, 20:31
:)) :)) :))

Es ist gelegentlich, eine Wohltat hier im Forum zu verweilen.

Und es ist immer ein Hochgenuss, Werner, Deine Expertisen und Emotionen hier in schlichten text lettern zu inhalieren.

Mein Glückwunsch zu dieser Deinen Uhr. :)) :))

In der tat empfinde ich es als sehr erholsam, basics und echtheit hier wieder einzuführen. :))

Danke für die angenehme Beschreibung Deiner Uhrenwelt. :)) :))

Kiki Lamour
13.07.2004, 20:39
hey gat, mein tutor und mentor,

die allerbesten glückwünche von meiner seite zu dieser galaktisch-zeitlosen uhr!!!

sie gefällt mir persönlich sehr sehr gut, wobei ich mich michaels statement anschliessen muss und behaupte: ich bin noch ein wenig zu jung für dieses ührchen!!! :D :D

dennoch finde ich die uhr (...und den dazugeörigen thread von dir8) 8)!!) absolute weltklasse.

mich hingegen hat derzeit eine modische schnick-schnack uhr so in den bann gezogen, dass ich an nichts mehr anderes denken kann...


viel freude mit der ap wünscht der PUK 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Gatsby
13.07.2004, 20:42
Thanks my friends, I am so moved !!!!

1000 Dank für die schönen Worte, ihr Superkumpels !!!!!!!!!!!!!!

:)) :)) :))

THX_Ultra
13.07.2004, 20:44
Ich muss mich anschliessen, was wirklich genial ist, ist nicht die Uhr (naja für manche schon) aber es ist die FREUDE über die UHR - und dafür freu ich mich mit dir mit. Weil das zählt mehr als alles andere, die FREUDE DARAN !!!

Gatsby
13.07.2004, 20:51
Thanks Michael !!!!

You are absolutly right, aber ich freue mich ja nur, weil die Uhr so endgenial ist ... ;) :)) :))

Bödi
13.07.2004, 20:59
Ja die könnte mir auch gefallen...das Design ist über jeden Trend erhaben und wird wohl auch noch in 30 Jahren die Handgelenke der solventen Herren schmücken.

@ Gatsby ....da Du ja jetzt (laut Deiner Aussage) die Absolute über,-mega,-wahnsinns Uhr hast, kannst Du doch eigentlich die 1016 an mich verschenken oder ;)

Gatsby
13.07.2004, 21:00
LOL, sorry Bödi, die 1016 schenke ich Arndt ... :D :D

Maga
13.07.2004, 21:01
Glückwunsch, Gatsby.

Auch wenn mir meine beiden AP Chronos noch besser gefallen (vielleicht weil ich noch nicht in dem reifen Alter bin), finde ich die Uhr eine Legende. Schlicht, einfach, unscheinbar. Einfach Kult und nur was für Kenner. :) :) :)

GG2801
13.07.2004, 21:10
Toll - zwei Legenden haben zueinandergefunden... ;) :))

Biggest Congrats !

Gatsby
13.07.2004, 21:50
THANKS !!!!!!!!!!!

Don Geraldo, eine AP, eine Vespa, rannnnnnnnnnn .... :)) :))

arndt
13.07.2004, 21:59
Werner,
allerherzlichste Glückwünsche zur AP!!

Wann soll ich zur "Entsorgung" der 1016 vorbeikommen? :D :D

16610 LV
13.07.2004, 22:20
Werner,

klasse Uhr, congrats.............. ;) 8), ich denke schon länger über den Chrono mit weissem Blatt nach......wenn die AP nur wertstabiler wäre......... :(

Gatsby
13.07.2004, 22:25
Thanks Arndt, einfach anrufen, 6 mal die 6 ... :D :D

Rolf,
der Chrono ist wunderschön !! Einfach gebraucht für 7-8000 kaufen, dann verliert er nichts mehr an Wert. Aber den gibt man auch nicht mehr her ... ist Style pur ... :))

16610 LV
13.07.2004, 22:29
Werner, ich weiss.............aber 7-8k?................ ;( ;( ;( ;( ;(

awt
13.07.2004, 23:16
Werner, ich bin begeistert :))!

BIGGEST CONGRATS zu einer der meiner Meinung nach schönsten Uhren, die je gebaut wurden :D :D!!!

Wie es einige hier schon sehr treffend beschrieben haben, macht es immer wieder Spaß, Deine Posts zu großen Uhrenklassikern zu lesen,
egal ob 1016 oder RO oder was noch kommen mag (eine Nautilus vielleicht....?!?!).

Viele Grüsse
Axel

Gatsby
13.07.2004, 23:48
DANKE AXEL !!!

Weiss gerade echt nicht, was noch kommen sollte, vielleicht auch noch einen AP RO Chrono ...??? ... aber erstmal nichts ... bin so wahnsinnig verliebt, wer wird da an die nächste Frau denken !!!

:)) :))

montimann2001
14.07.2004, 00:09
Hi Werner,

auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch! :)) Du hast sie endlich !!! :D

Sie ist aus meiner Sicht understatement pur! Faszinierend. Oberhammer!

Viele Grüße

Jens

PCS
21.07.2004, 02:23
Keine in HH gefunden....

;(

Insoman
21.07.2004, 07:36
och mensch Percy, nicht weinen ;)

was suchst Du denn?

PCS
21.07.2004, 10:09
Wollte meiner besseren Hälfte ja nur mal zeigen, wie toll die Jumbo an
meinem Handgelenk ausschaut...

Insoman
21.07.2004, 10:11
och so

sonst hätt ich mal bei zwei Bekannten nachgefragt, die kommen eigentlich an fast alles, wenns nicht gerade ne SS D zum LP ist ;)

HD1
21.07.2004, 11:52
Man, auch meinen Glückwunsch! Ist so schööön!

Kann mir denn auch mal jemand sagen welchen Durchmesser die Jumbo hat? Ich meine über die Kronenachse gemessen, ohne Krone. Es steht über all ein anderes Maß. Wie groß ist denn die normale Men-Size?

Bin echt angefixt! Hab sie schon immer gemocht, aber noch nie so, wie jetzt! Die Bilder sind einfach der Knaller!

GG2801
21.07.2004, 12:00
Die Jumbo hat meines Wissens 40mm, ohne Krone...

roland
21.07.2004, 12:47
38mm

PCS
21.07.2004, 12:48
39mm

roland
21.07.2004, 12:53
38,8 mm genau genommen

HD1
21.07.2004, 15:00
Na da sind sie ja wieder, die ganzen verschiedenen Angaben. Danke für die Mühen! Dann gehe ich jetzt mal von etwa 39mm aus. Wenn die "Jumbo" die große ist, ist sie aber ganz schön klein. Dennoch groß genug! Also nochmals danke für die Angaben!

Gatsby
21.07.2004, 15:32
ock, jetzt bin ich auch mal kleingeistig genau ;)

durchmesser: ganz genau 38,7 mm ohne krone
höhe: 6,95 mm bei monocase, 7,95 mm bei glasboden

die kleinen ap ros wurden erst ab 1992/93 hergestellt, mit 36 mm durchmesser. die jumbo gibts seit 1972 bis heute in sehr geringer anzahl immer mit besagten 38,7 mm.

go for it, ist die schönste uhr der welt !!!!!!!

:)) :))

impala
23.07.2004, 19:48
Ich hatte vorgestern in Barcelona mal ne Offshore (Ref. 25721ST.OO.1000ST.06) am Arm und muß schon sagen, das Dingen ist optisch ziemlich präsent. :D

Der Senor ("~" bitte über dem "n" denken, finde das Zeichen nicht ;)) wollte 13500? haben (Liste angeblich 15400), habe dann aber doch nicht sofort zugeschlagen... ;)

Um 10K könnte ich jedoch vielleicht irgendwann schwach werden.

Gruß
Karsten

Gatsby
23.07.2004, 19:56
hi karsten,

am graumarkt werden die offshores mit bis zu 30% angeboten, listenpreis ist wirklich extrem hoch, obschon ich finde, dass die uhr das
auch wert ist .... :)) :))

für 10k solltest du mit bisschen glück eine neue finden .... ;)

THX_Ultra
23.07.2004, 20:02
Hatte sie gestern wieder am Arm, Werner hat mich immerhin soweit, dass ich regelmässig zum Juwelier gehe und mir diverse APs umlegen lasse.
Für den Listenpreis würde ich sie nie und nimmer kaufen, für -30% eine Überlegung wert, noch besser gut suchen und eine mit Geschichte abgreifen, gell Werner?
Aber das hat immer noch Zeit, bumm hat es noch nicht gemacht, nur ein leises klicken ;)

Gatsby
23.07.2004, 20:07
... aber es wird noch bumm machen, und dann ist es ein grosses bumm, und das bumm wird grösser und grösser und irgendwann wirst du erwachen, mit einer AP RO am arm und du wirst merken, von was ich spreche: die vervollkommnung des ICHs ... :)) :))

THX_Ultra
23.07.2004, 20:18
*g* Ich glaub dir sogar, dass es mal bumm macht, nein ich bin mir auch sicher. Aber jedes Bumm zu seiner Zeit, wär ja ein viel zu grosses Bumm wenn die alle auf einmal wären. Vor allem ein finanzielles Bumm, eher destruktiv. Daher lassen wir der AP noch Zeit - ich kann sie ja jederzeit beim Juweier besichtigen, kauft eh keiner *g*
Die GO gehen wie die warmen Semmeln ;) Der Panoretrograph is leider auch schon weg, kann ihn leider nicht mehr "antesten"

Gatsby
23.07.2004, 20:25
genau so muss es sein, natürlich gehen sie nicht weg wie massenkompatible GOs, wäre schlimm.

APs sind und waren schon immer den wenigen, ausgesuchten, exklusivität liebenden vorbehalten. echte klasse, top class, ist ein privileg der geniessenden minderheit!

:)) :))

THX_Ultra
23.07.2004, 20:35
Wobei die Preislich aber einiges unter GO rangieren, zumindest den GO die mir gefallen und da is es wohl allein schon vom Preis her nicht mehr massenkompatibel.
Zu GO kann man gern sagen, künstlich reanimiert - seh ich zumindest so, aber was die an technischer Finesse bzw. Werkfinissierung abliefern ist imho momentan absolut Top. Aber auch blöd wenn man eine Uhr lieber verkehrtrum tragen will, weil das Werk so geil aussieht...
Für AP spricht definitiv die Beständigkeit, ich glaub auch nicht das GO langfristig da mithalten kann - der Wertverfallist ja auch da enorm. Hast du eine Ahnung wieviele RO`s produziert werden?
Würde mich mal interessieren was da an Stückzahlen vorhanden ist.

Gatsby
23.07.2004, 20:43
Sehr schwer zu sagen, ich habe mal von 8000 APs pro jahr gelesen, wovon bestimmt 70-80% davon Royal Oaks sind. Die exklusivste, die Jumbo, wird jährlich mit höchstens 3-400 gebaut.

GO und AP sind meines Erachtens nur schlecht vergleichbar. Drückt die AP für mich feinsten französischen Noblesse aus, ist die GO eine typisch deutsche Uhr. Hoher französischer Salon-Style gegen die Gemütlichkeit eines deutschen Wohnzimmers ... :))

THX_Ultra
23.07.2004, 20:56
Hmm mal recherchieren ca 8000 Stück ist schon ein Wort - also hat der Manager unseres Fussballvereins Geschmack mit seiner RO Jumbo - er fährt ja auch Citroen ;)
Ich hab GO und AP gestern side by side verglichen und auch festgestellt dass man es nicht vergleichen kann - bei GO ist es ein ganz anderes Gefühl - bei mir zumindest. Da gehts um die technische Perfektion um das Vollbringen von imho optischen Höchstleistungen, AP zeigt ja mit Stahlboden Offshore gleich mal gar nix her und die RO ist von der Werkfinissierung sicher nicht das Gelbe vom Ei - schön schon, aber da zählen andere Werte - Rolex Werke sind ja auch nicht aufwendig finissiert, aber deren Qualitäten kennen wir.

Warten wirs ab, bisher wars so, dass früher oder später das Gute zui mir gefunden hat - aber es hat keinen Sinn da überstürzt ranzugehen.

Wenns BUMM macht, lass ich des dich wissen und war mit millionen von Fotos ;)

Gatsby
23.07.2004, 21:02
ock !!

aber trotzem ein hoch auf den fussball-manager mit seinem citroen, der herr weiss sein ich zu pflegen, vivat !!!!

:))

THX_Ultra
23.07.2004, 21:15
Du hast ihn noch nicht gesehen ;)
Die RO is im aber viel viel viel zu eng, das Band klemmt ihn so richtig schön das Handgelenk ab...
Für ein Verlängerungslied hats wohl nicht mehr gereicht *g*

Gatsby
23.07.2004, 22:22
sag ihm, ich spende ihm eins !! die jumbo muss superlässig weit getragen werden, darf sich auch drehen lassen können ... sieht wahnsinnig entspannt aus ... :))

THX_Ultra
23.07.2004, 22:24
Wenn ich ihn das nächste mal sehe, mach ich ein Foto. Ich mein das muss ja weh tun, so wie der das Teil trägt.

Gatsby
23.07.2004, 22:27
... vielleicht ist er einfach zu fett für eine ap ...??? 8o 8o :D

THX_Ultra
23.07.2004, 22:33
*g* das kann auch sein 30kg weniger würden ihm gut tun - daher vielleicht auch der Luftgefederte Wagen. Hauptsponsor des Vereins is halt Citroen - was soll er tun?
Die haben aber auch Chrysler - Crossfire is doch nett.

ehemaliges mitglied
24.07.2004, 09:12
Original von THX_Ultra
Hmm mal recherchieren ca 8000 Stück ist schon ein Wort - also hat der Manager unseres Fussballvereins Geschmack mit seiner RO Jumbo - er fährt ja auch Citroen ;)
;)

Automobilen Geschmack würd ich ihm nur attestieren wenn er einen der 3 folgenden Cit's fahren würde:

DS21 in freundlichem Schwarz (die Göttin halt)
SM in dem wunderbaren Dunklelbrombeerrot (wobei der halt eher ne Immobilie ist)
2CV in unschuldigem Graublau.... (Die Farbe der ersten Stunde)

dies sind geschmackssichere Doppelwinkelmobile, ich hoffe er pilotiert keine Krapfen wie den Xsara Picasso (alleine dre Name ist schon eine Frechheit.)

impala
24.07.2004, 13:29
Original von Gatsby
hi karsten,

am graumarkt werden die offshores mit bis zu 30% angeboten, listenpreis ist wirklich extrem hoch, obschon ich finde, dass die uhr das
auch wert ist .... :)) :))

für 10k solltest du mit bisschen glück eine neue finden .... ;)

Hi Werner!

Danke für die Preiseinschätzung, ich hatte mich bislang preislich mit AP nur wenig beschäftigt. Nun habe ich eine vernünftige Diskussionsbasis.

Auf den Panerai-Zug werde ich zumindest nicht aufspringen, die RO hingegen ist ein kultiger Klassiker (neben unseren Krönchen.. ;)).

Ein schönes Wochenende an Dich und alle, die Du mit Deinen Bildern angefixt hast! :)

Ciao
Karsten

Gatsby
24.07.2004, 19:25
THX Karsten,

and: well said !!

Panerai und AP spielen auch in sehr unterschiedlichen Ligen, fragt man Experten nach ihrer Meinung, sind die 'großen Drei' Manufakturen:
AP, Vacheron und Patek.

Schau dir die Royal Oaks mal genauer an und poste Bilder von den Modellen, die dir gefallen.

Sonne und ein schönes Wochenende
Werner

Pretender82
25.07.2004, 13:52
Hallo zusammen!

Ich hätte auch mal eine Frage. Was ist denn von der RO Day-Date mit Mondphase zu halten? Das Modell mit dem weißen ZB finde ich echt schön. Welches Werk tickt denn darin? Und hatte die mal jemand von euch?
Wäre für ein paar Infos dankbar.

Gatsby
25.07.2004, 14:10
Hi Alex,

ich hatte eine Day-Date mit Moonphase in weissem Blatt. WUNDERSCHÖNE, erstklassige Uhr !!!

Hab sie leider wegen einer sehr teuren Vintage Rolex vor einem halben Jahr verkauft, werde aber irgendwann wieder eine haben ... ;)

Die Uhr hat das grossartige Kaliber 2225, ein von AP seit vielen Jahren verfeinertes und verwendetes JLC 889, sehr robust und schön dekoriert. Habe die Uhr auch schon mit blauem Blatt am Arm gehabt, aber das weisse ist unschlagbar.

Die Modelle bis ca. 2002 haben noch das alte, echte "Clous de Paris" Waffeldial mit längeren Indexen, das heutige Modell hat ein etwas sportlicheres Ziffernblatt, finde beide sehr schön.

Neupreis ist bei ca. 10000 euro, gute gebrauchte findet man eigentlich ab 5000 euro ...

Hope this helps
Greetings

Werner

Pretender82
25.07.2004, 19:32
Thanks very much Werner! :))

Gatsby
27.07.2004, 00:05
Gerne Alex,

geh mal zum AP Konzessionär und leg sie an, und die Jumbo bitte auch, normalerweise müsstest du danach reif sein ... geht allen so, bis auf thxichbrauchnocheinpaarjahre, der will sie erst tragen wenn er alt und fett ist ... :)) :D

THX_Ultra
27.07.2004, 00:19
Na du hast Vorstellungen, selbst in ein paar Jahren bin ich noch Jung und schlank.
:D:D
(Ich muss diesen THX Alarm jetzt mal ausschalten....jedesmal wenn einer THX schreibt klingelts)

Gatsby
27.07.2004, 09:47
thx alarm ??? 8o 8o

THX_Ultra
27.07.2004, 09:51
Ja jedesmal wenn du thxundnochirgendwas schreibst klingelts bei mir am Rechner :D:D:D

Gatsby
27.07.2004, 09:57
LOLOLOL, wie lässig ... werde ich noch paarmal klingeln lassen ... :D :D

Tschüss Thxtoomuchtechnic

:))

THX_Ultra
27.07.2004, 09:58
Aua Aua... ich krieg gleich einen Herzkasperl vor lauter klingeln....
Technik is cool, da freut man sich dann umsomehr über die einfachen unkomplizierten Dinge :D

Gatsby
27.07.2004, 09:59
thx thx ... kling, kling, ... :)) :))

THX_Ultra
27.07.2004, 10:00
Arrrggggggghhh.... aber aufpassen, sonst landet der Thread hier wieder im OT *g*

Gatsby
27.07.2004, 10:12
... aber nicht wegen mir !!!! bin immer nah dran, am schönsten, an ap ...

:)) :))

Pretender82
27.07.2004, 10:45
Original von Gatsby
Gerne Alex,

geh mal zum AP Konzessionär und leg sie an, und die Jumbo bitte auch, normalerweise müsstest du danach reif sein ...

Ich hatte die Jumbo schon mal am Handgelenk. Seitdem bin ich ja so fasziniert von der RO. Tragen würde ich sie übrigens auch jetzt, da ich noch jung und schlank bin. :D

Gatsby
27.07.2004, 11:14
LOL Alex,

der Thxichbleibeewigjungundschlank wirds schon auch noch merken ...

:D :D

kling kling ...

THX_Ultra
27.07.2004, 11:19
Klingeglig...
2002 War ein guter Weinjahrgang, muss viel Wein einlagern, kann mir keine AP leisten, vorher muss noch eine 1680 her, dann reden wir weiter, vor allem geh ich dann ein neues Jahrzent an. :D

Gatsby
27.07.2004, 11:24
Ock Thx,

aber eine 1680er statt einer AP Jumbo ist wie einen Deutz Traktor mit einem Aston Martin zu vergleichen ... ;) :))

THX_Ultra
27.07.2004, 11:42
Tja vielleicht bin ich Bauer und muss meine Felder bewirtschaften, da wäre das Aston Martin wohl etwas fehl am Platz. :D:D

Insoman
27.07.2004, 11:46
warum??? Du wärst viel schneller mit der Arbeit fertig :D :D :D

Gatsby
27.07.2004, 11:54
... nicht zu vergessen, die ganzen Dorfschönheiten, bauchfreie Holzvorderhütten-Supernaivmädels wie sie es nur im Ösialpenland gibt ...

:D

An dieser Stelle sei mein Lieblingsfilm aus früheren, düsteren Zeiten angemerkt. Spielt in Thxklingkling Heimat, Produktion Austriafilm:
"Geld raus, kleine ****maus!"

THX_Ultra
27.07.2004, 12:04
Fahr mal mit einem Aston in 30cm tiefen Dreck. Nachdem die Ernte eingefahren und verkauft ist, kann sich der Bauer ja immer noch in seinen Aston Martin setzen und eine Runde herumdüsen.

ehemaliges mitglied
27.07.2004, 12:08
Original von Gatsby
... nicht zu vergessen, die ganzen Dorfschönheiten, bauchfreie Holzvorderhütten-Supernaivmädels wie sie es nur im Ösialpenland gibt ...

:D

An dieser Stelle sei mein Lieblingsfilm aus früheren, düsteren Zeiten angemerkt. Spielt in Thxklingkling Heimat, Produktion Austriafilm:
"Geld raus, kleine ****maus!"

Wir "Ösis" haben da auch nen feinen Lieblingsfilm:" Die Piefke-Saga". :D

Gott, wie ich das Wort "Ösi" hasse! :wall:

Gatsby
27.07.2004, 14:06
Kauf dir ne AP und ich nenn dich Österreicher .... :D :D

ehemaliges mitglied
27.07.2004, 14:16
Ich muß zwar nicht hineinwachsen wie unser THX... aber ich kauf mir doch ned so a achteckig geklopfte Nirostaspüle..... :-)
's gibt schönere Uhren.

Gatsby
27.07.2004, 15:51
Ösi halt, da hilft nix mehr, Almdudler ... :)) :))

ehemaliges mitglied
27.07.2004, 16:05
Schreibst jetzt Kindergartengeschichten?

Gatsby
27.07.2004, 16:23
Niveau, scheisse, wir brauchen Niveau ... deshalb schnell das ...puh ...

8o :)) 8o


http://img.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/ro.bmp

Gatsby
27.07.2004, 17:07
Freunde,

der Höhepunkt des Nachmittags naht !!!
Heute habe ich ein sehr sehr exquisites Teil bekommen. Wahnsinnig teuer, habe ich aber noch nie gesehen. Ein original AP Royal Oak Katalog aus den 80ern.

Und hier für alle echten Royal Oak Fans - gibts ausser Percy und mir noch mehr hier ?? hope so ... - gibts das ganze kleine Büchlein, hochglanz, wahnsinnig tolle Qualität.

Enjoy my friends, it's great !!!

:)) :))

http://img.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/jum1.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/jum2.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/jum3.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/jum4.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/jum5.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/jum6.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/jum7.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/jum8.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/jum9.jpg

PCS
27.07.2004, 17:16
Schööööööööööööööööööööööööööön!!!!!!!!!!!!!!!!

Richie
27.07.2004, 18:22
I Love AP.

Einfach nur geil, Werner.
THX for sharing.

Insoman
29.07.2004, 13:57
Werner, das wär doch was für Dich, oder ;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9215&item=4107682600

Gatsby
29.07.2004, 18:01
wow !!!!!!!! wunderschönes teil, 1000 Dank, Inso !!!!!!!!!!!!!

:)) :))

THX
29.07.2004, 21:59
@ Gatsby

Was ist von der hier zu halten ? Ist der Glasboden normal bei der RO?

Preis OK oder was dürfen die 2nd Hand kosten ?

Hast mich ganz verrückt gemacht mit dem Teil. Seh mich immer öfter nach diesen endlässigen Uhren um. Bin doch nicht Krank oder so ?

Here we go:

http://www.uhren-fan.de/shop/pd1088545292.htm?categoryId=1

Gatsby
29.07.2004, 22:31
Hi THX,

die Jumbo ist absolut klasse, ist die neue Ausführung, ab 2001 gebaut. Wobei nur der Glasboden und das leicht sportlichere Ziffernblatt zum Ursprungsmodell modifiziert wurden.
Die Jumbo ist von Mario, ein sehr netter Mensch, frag ihn doch mal, ob er sie für 6800 hergibt .... ;) ;)

Und dass du langsam durchdrehst, zeugt nur von deinem Geschmack. Einmal am Arm - wirklich das schönste Band der Uhrengeschichte - und deine Rolex haben es schwer, auch wieder dranzukommen.

Die AP Jumbo spielt wirklich in einer anderen Klasse, und dort ganz oben ... :))

let me know !!!

yours
werner

Gatsby
29.07.2004, 23:23
Gesucht - gefunden !!!!!!!!!!!

Thx, here it is: die ABSOLUTE TRAUMUHR !!!!!!!!!
Superpreis, original Papiere, das original Modell, finde ich noch schöner als das neuere .... schau doch mal ... ;) :))

http://www.bachmann-scher.de/

Ralle
30.07.2004, 16:14
Original von Gatsby
Gesucht - gefunden !!!!!!!!!!!

Thx, here it is: die ABSOLUTE TRAUMUHR !!!!!!!!!
Superpreis, original Papiere, das original Modell, finde ich noch schöner als das neuere .... schau doch mal ... ;) :))

http://www.bachmann-scher.de/

die Jumbo hat aber wohl schon einen Ziffernblattwechsel hinter sich ?!?
1985 war das AP Logo noch unten bei der 6 .
Ist das bezüglich der Sammelwürdigkeit ein Problem? Dem Design tut´s auf alle Fälle keinen Abbruch.


Grüße,

Ralf

Gatsby
30.07.2004, 17:00
hi ralf,

die uhr ist eine d-serie, und das 'ap' logo war nur von A-C serie unten, stimmt also alles. :))
finde den preis wirklich klasse und die uhr scheint im hervorragenden zustand zu sein. wenn ich nicht schon eine hätte, wärs die ...

:)) :))

THX
30.07.2004, 19:34
AP Logo unten also nur von A-C. Wer sagts denn, wieder was gelernt. :D Wie sieht es eigentlich mit " Folgekosten " so einer Uhr aus ? Du erwähnst Revisionskosten von 1800 CHF. Also `ne Uhr für Erwachsene oder wie sehe ich das ? :D :D :D Kann der Konzi da überhaupt was machen ?? Klär mich mal auf. Wie läuft das so bei AP ? Wenn ich- sagen wir mal ein Zusatzglied fürs Armband brauche, weil ich so Bärenpranken habe und weil das Teil wie gesagt endlässig locker und entspannt getragen wird, muß ich mir dann sofort einen Existenzgründungskredit holen oder kriege ich das auch noch so gebacken. 8o 8o

Schönen lauen Abend noch.....................

Gatsby
30.07.2004, 19:51
LOL Thx.

Aber jetzt mal Klartext:
Wir reden von AP, die sind teuer, aber exklusiv und hochwertig. Wenn das sagenhafte 2121 winzigste Schräubchen hat, mit dem blossen Auge kaum zu erkennen, immerhin das flachste Automatikkaliber der Welt ;), dann ist eine Werksrevision auch 'etwas' aufwändiger, als bei einem Rolex Werk. Dazu kommt: Schleifarbeiten an einer Royal Oak - die ist so wahnsinnig elegant und fein geschliffen - bitte NUR von AP Le Brassus ausführen lassen. Ein Verlängerungsglied des vorzüglichen Armbandes kostet nicht die Welt (aber viel :D) ... das wirst du schon hinkriegen ... :))

Meine Uhr wurde nach 15 Jahren zum ersten Mal revisioniert, also auch höhere Kosten, ein normaler Service alle 8 Jahre kostet so um die 800 Euro. Find ich völlig ok !!

Wenn du erst mal eine hast, ist sowieso alles zu spät, dann interessiert dich nicht die Höhe der Revision, sondern die Dauer, bis du sie wiederkriegst ....

:)) :))

THX
30.07.2004, 19:59
Hab schon kapiert, is `ne Uhr für grosse Jungs...............

Gatsby
30.07.2004, 20:00
na klar ... :))

Matthias S.
02.08.2004, 07:44
Original von Gatsby
Wir reden von AP, die sind teuer, aber exklusiv und hochwertig...
Stimmt ;)


immerhin das flachste Automatikkaliber der Welt ;)....

Stimmt nicht, das flachste weiß ich nicht aus dem Hut, aber spontan fällt mir das hier ein:

http://www.timezone.com/img/articles/cjrml0030/ffb6dae1.jpg

Piaget 12 P, Höhe 2,3 mm


Dazu kommt: Schleifarbeiten an einer Royal Oak - die ist so wahnsinnig elegant und fein geschliffen - bitte NUR von AP Le Brassus ausführen lassen.......

Stimmt nicht ganz, gute Leute findet man auch woanders, meine RO kam äußerlich ohne größere Überarbeitung von AP zurück, die Optik hat WEMPE in Hamburg wieder auf Vordermann gebracht :)
Gruß

Matthias

Gatsby
02.08.2004, 09:24
Hi Matthias,

wir reden hier über Automatikkaliber MIT Vollrotor, dass es heutzutage welche mit Mikrorotor gibt, die flacher sind - das is ja wohl klar, ist ja auch nicht die grosse Kunst ... :))

Aber gut, wir schreiben: Flachstes Vollrotor- Automatikkaliber, 2120/2121 !!!

Und: Kann ja sein, dass du deine AP bei Wempe polieren lassen hast, ich würde das nicht tun. Meine kam auch vom Service aus Le Brassus zurück, und zwar perfekt! 'Gehäuse aufarbeiten' steht auch gesondert auf der Revisionsrechnung. Warum hast du da Wempe drangelassen ?? 8o 8o

Matthias S.
02.08.2004, 10:46
Original von Gatsby
...Kann ja sein, dass du deine AP bei Wempe polieren...
...:evil:...


.. lassen hast, ich würde das nicht tun......Warum hast du da Wempe drangelassen ?? 8o 8o

Das hättest Du an meiner Stelle auch getan.
So sah die Uhr vor der Restaurierung aus:

http://img6.imageshack.us/img6/810/Jumbo6.jpg

Und fast genau so kam sie auch zurück, Gehäuseaufarbeitung stand bei AP auch auf der Rechnung. Man hat dort einfach die Auffassung, daß mit jedem Runterraspeln die Uhr weniger wird. Im Grunde haben sie ja auch recht. Aber so wollt ich sie mir auch nicht hinlegen. Dank WEMPE sieht das ganze dann so aus:

http://img61.exs.cx/img61/748/ap-matthiasklein3.jpg

Bis September.
Gruß

Matthias

Matthias S.
02.08.2004, 11:38
Original von Gatsby
..wir reden hier über Automatikkaliber MIT Vollrotor, dass es heutzutage welche mit Mikrorotor gibt, die flacher sind - das is ja wohl klar, ist ja auch nicht die grosse Kunst ... :))

Aber gut, wir schreiben: Flachstes Vollrotor- Automatikkaliber, 2120/2121 !!!

Und schon wieder muß ich Dich enttäuschen :rolleyes: und geh bei Roland Ranfft auf Beutezug:

http://www.ranfft.de/bidfun-db/kat/uswk/Longines_L993.1.jpg

Lemania 8815 (Longines L990.1)

Funktionen
Automatic
Zentralsekunde
Datum: Schnellschaltung
Unruh-Stop

Daten
11.5''', Dm= 25.6mm, H=2.95mm
25 Steine
f = 28800 A/h
Gangreserve 40h

Bemerkungen
Mikrometer-Reglage
zwei Federhäuser in Serie gekoppelt, eins mit fester Feder, eins mit Schleppfeder
Familie:
jeweils standard / aufgewertet
8810/8815: Datum und Sekunde
8811/8816: ohne Datum
8812/8817: ohne Sekunde
8813/8818: ohne Datum und Sekunde
8831: 8818 mit springender Stunde
8840: 8816 mit ewigem Kalender

Gruß

Matthias

THX_Ultra
02.08.2004, 12:20
Vielleicht sollte man jetzt sagen das AP Kaliber war zu seiner Zeit das flachste Vollrotor Automatikwerk... :D

Gatsby
02.08.2004, 18:34
klingkling freut sich, das ist schön .... :D

Es ist aber so: das 2120 ist halt nur 2,45 mm hoch ... eben doch das flachste, und mit datum kommen nochmal 0,5 mm dazu, dann wären es auch 2,95 mm ... so siehts aus ... :))

Mann, wir haben Probleme, aber ock, jeder Zehntelmillimeter zählt ...

:D :D


@Matthias
Gute Arbeit von Wempe, keine Frage. Verstehe aber nicht, warum AP die Uhr nicht aufgearbeitet hat ???? 8o
Mein Anruf in Le Brassus ergab jedenfalls, dass nur AP die richtigen Schleifmaschinen für die Royal Oak hat. Ausserdem sind die so supergenau, dass halt auch nur diese Schleifmaschinen einen möglichst geringen Abrieb gewährleisten ... who knows, meine kam aus der Revision wie neu zurück ... :))

Matthias S.
03.08.2004, 07:54
Original von Gatsby
klingkling freut sich, das ist schön .... :D

Hallo Werner!
Freut mich auch ;)


Es ist aber so: das 2120 ist halt nur 2,45 mm hoch ... eben doch das flachste, und mit datum kommen nochmal 0,5 mm dazu, dann wären es auch 2,95 mm ... so siehts aus ... :))

In Deiner RO tickt aber das 2121 und das ist 3,05mm hoch. Sollte im September das Wetter schlecht sein :( und ich mit dem Auto nach Hamburg kommen, bring ich Dir den aktuellen Werkekatalog von AP mit 8o


Mann, wir haben Probleme, aber ok, jeder Zehntelmillimeter zählt ...

Wir haben keine Probleme, ich will nur verhindern, daß Du den AP-CF machst ;)


Gute Arbeit von Wempe, keine Frage. Verstehe aber nicht, warum AP die Uhr nicht aufgearbeitet hat ???? 8o
Mein Anruf in Le Brassus ergab jedenfalls, dass nur AP die richtigen Schleifmaschinen für die Royal Oak hat. Ausserdem sind die so supergenau, dass halt auch nur diese Schleifmaschinen einen möglichst geringen Abrieb gewährleisten ...

Fahr hin und schau es Dir an. Der ganze Schliff auf Gehäuse und Band ist Handarbeit und funktioniert folgendermaßen:
Band auf einen Messingblock kleben:

http://img61.exs.cx/img61/7020/AP1.jpg

und dann über 280er Scheifpapier ziehen:

http://img61.exs.cx/img61/8632/AP2.jpg

Fertig:

http://img61.exs.cx/img61/5016/AP3.jpg

Drum ist auch jeder Schliff nicht 100%ig gerade.
Genau so wird eine Lünette bearbeitet und genau so wird bei einer Aufarbeitung verfahren. Bei derartiger Behandlung ist Materialabtrag in Größenordnungen nicht zu vermeiden, besonders, wenn wie bei meiner Uhr die Kratzer sehr tief sind, b.z.w. waren.
Beim Gehäuse geht es ähnlich, ist nur wesentlich diffiziler:

http://img61.exs.cx/img61/3459/AP4.jpg

Zum Schluß noch der Grund, warum die Phasen der Lünette nie 100%ig gleich sind:

http://img61.exs.cx/img61/1310/AP5.jpg

Handarbeit mit der Feile :P
Bei der abschließenden Kantenpolitur bleibt dann kaum Material auf der Strecke :)
Die Fotos stammen vom letztjährigen Besuch bei AP und wurden von Thomas Ernst geschossen, den kompletten Bericht findest Du hier:

http://www.watchtime.ch/contents/watches/jlcbpap/jlcbpap.html

Gruß
Matthias

Gatsby
03.08.2004, 09:13
LOL :D

Lieber Matthias,

danke für all deine Mühe, den Bericht kannte ich allerdings schon, deswegen habe ich mich ja so gewundert, dass du deine Uhr bei Wempe aufarbeiten lassen hast! Es geht hier ja nicht so um das Band, das ist ja relativ einfach geschliffen, das Problem ist das Monocase !!

Du kennst doch die feinen Schliffe an den Hörnern und die sind bei allen gleich. Bei älteren Royal Oaks sieht man ganz gut, wie der Abstand der Löcher zur Oberfläche kleiner ist, weil oft irgendein unkundiger Uhrmacher da rumgeschliffen hat. Und dann wirds kritisch ... 8o

Aber ich will dir deinen Glauben an Wempe auch nicht nehmen, ich würde das nie tun. Die unzähligen Royal Oaks auf Uhrenmessen mit falscher Satinierung, abgerundet geschliffener Lünette, etc. sprechen eine eindeutige Sprache, ich empfehle weiterhin eine AP nach Le Brassus zum Service zu senden.
Warum die deine Uhr aber nicht auch poliert haben, bleibt für mich rätselhaft ...??

:)) :))

BESP
06.08.2004, 00:48
Wenn ich könnte wie ich wollte, würd ich mir zur persönlichen Freude einen kleinen frühen Dali' kaufen und eine 1735!
Es gibt immer ein "oben", hier unten kann man nur träumen.
Trotzdem Glückwunsch zu einer sehr hochwertigen Uhr.

Bernard

Gatsby
06.08.2004, 01:03
Thanks Bernardo,

die frühen Dalis waren/sind alle sehr realistische Werke, der Mann war nicht nur Surrealist, er war einfach ein grossartiger Maler !!
Am liebsten gefallen mir seine Frauenbilder, ist sehr viel Liebe drin ...

:))

BESP
06.08.2004, 01:11
Ja, Werner, und das zeichnet einen guten Maler aus! :)) :))

Den Frieden der Nacht, B.

Gatsby
11.08.2004, 12:00
Das neue Offshore Modell, mit dem braunen Ziffernblatt ENDLÄSSIG !!!!

:)) :)) :))


http://img.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/offshore1.bmp


http://img.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/offshore.bmp

Gatsby
11.08.2004, 12:58
" Hast Du von der mit dem hellbraunen Ziffernblatt eine Ref. und / oder Link - habe im Thread nichts im Detail zu dieser gefunden - bin aber vielleicht auch schon etwas alt und blind

Danke! "



Harry, grüss dich!

Das sind Photos die Aurelio Sisto in Genf auf der Messe gemacht hat, es gibt die Uhren erst ab Herbst 2004 und noch gibt es keine Referenznummern.

Ist die braune nicht wahnsinnig lässig ???

:)) :))

newharry
11.08.2004, 13:20
:)) :)) :))

newharry
11.08.2004, 18:35
Original von Gatsby

Ist die braune nicht wahnsinnig lässig ???

:)) :))

Hm, Werner - auf mich wirken im Prinzip fast alle neuen Chronographen irgendwie überladen - und diese hier ist nicht unbedingt eine Ausnahme - die Schlichtheit einer 6239 oder 6238, die viele Vintage-Chronographen auszeichnet, spricht mich hingegen unheimlich an ...

... vielleicht taucht ja einmal eine ganz simple AP RO Dreizeigeruhr auf, mit grauem oder auch hellbraunen Ziffernblatt (beim obigen Pic scheint mir das Ziffernblatt fast schwarz zu sein, das liegt aber wohl eher an meinem Monitor) ...

... also bleibt mir nur abzuwarten, und mich meinen vielen Vorpostern anzuschließen: "In zehn Jahren schaue ich mir eine ganz simple RO wieder einmal an" - wenn ich bedenke, daß wir gerade unser 10jähriges Matura-Jubiläum gefeiert haben (Abitur heißt das wohl bei euch :)) ), und alle Anwesenden bestätigt haben, daß die Zeit wie im Flug vergangen ist, so werden wohl auch die nächsten 10 Jahre bald verstrichen sein ... und sollten wir uns dann zu einem (hoffentlich nicht dem ersten) grenzüberschreitenden Boardtreffen einfinden, würde ich mit Freude an unsere heutige Konversation erinnert werden ...

Gatsby
11.08.2004, 19:05
LOL,

very nice, Harry !!!
Hast natürlich recht, mit den überladenen Ziffernblättern, aber ich unterscheide da zwischen zwei Varianten eines Chronographen:

Der heutige Chrono ist sportlicher ausgelegt, das Ziffernblatt ist zu voll und trotzdem wirkt die Uhr dadurch äusserst modern, im guten Sinne.

Die wunderschöne Optik einer 6238 oder 6263 ist eindeutig das Design einer Vintage Uhr, schöner als alles was heute gebaut wird, keine Frage, aber vom Design klar den 60/70er Jahren zugeordnet.

Und das ist auch der Grund, warum neue, neuere Chronos wie die 16520, die Offshore, oder sogar die neue Daytona für mich ihren ganz eigenen Reiz haben. Nicht weil sie schöner sind, das bestimmt nicht, aber weil sie durch ihr Design die derzeitige, die heutige Zeit repräsentieren.

Man müsste also beides haben, für melancholische Stunden eine alte Daytona und für den Besuch eines Motocross-Rennens eine Offshore ...

:)) :)) :))

newharry
11.08.2004, 19:13
Original von Gatsby

Man müsste also beides haben, für melancholische Stunden eine alte Daytona und für den Besuch eines Motocross-Rennens eine Offshore ...


YES :D

Gatsby
13.08.2004, 23:52
YES !!!!!!!!!

AP hat die ersten offiziellen Photos der neuen Montoya veröffentlicht! Die am heissesten diskutierte Uhr des Frühlings, Hasstiraden sind wegen dieser Uhr auf AP niedergegangen, und jetzt, erste Bilder ...

Und: Mich hat es umgehauen. Ganz ehrlich, sehr sehr gewöhnungsbedürftig, aber wahnsinnig AUFREGEND !!!!!!!!!!!!!!

Beim vierten oder fünften Blick hab ich mich dann in die Dinger verguckt, ich finde sie klasse ... :)) :)) :))

Bitte Meinungen !!!

Für schöne Grossaufnahmen bitte auf den Link gehen:
http://www.network54.com/Forum/message?forumid=125468&messageid=1092381564

http://www.network54.com/Forum/message?forumid=125468&messageid=1092382246


http://img.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/montoya.bmp


http://img.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/montoya1.bmp

PCS
14.08.2004, 10:06
Ganz ehrlich? Grausam!
Abgesehen von meiner Grundabneigung gegen Montoya finde ich die Uhr
absolut nicht gelungen. Diese Drücker sind ja grauenvoll, grauenvoll, grauenvoll!
Gleiches gilt für die Krone. Diese Imbusschrauben (heißen die so?) überzeugen
mich auch nicht. Die Uhr schaut aus wie eine billige Plastikuhr und hat für
mich nur eine Zuordnung verdient: Modeuhr-Entgleisung!

Gatsby
14.08.2004, 10:25
LOL,

wehrter Kollege Percy, nicht nur dass Herr Montoya der schnellste Fahrer in der F1 ist, ich mag den auch noch ... :))
Aber klar, du hast schon recht, und irgendwie ging es mir genauso, nachdem ich im April die ersten Bilder gesehen habe. Aber auch hier galt der Spruch: 'It grows on you.' Und jetzt, nachdem ich meine totalitäre Vintage Einstellung versuche beiseite zu lassen, mir immer wieder sage 'sei offen für neue Designs' - jetzt finde ich die AP Montoya irgendwie interessant. Würde sie mir nie kaufen, viel zu bullig, zuviel T3-Style, aber interessant finde ich sie.
Was ich jedoch unmöglich finde, ist der Glasboden, pure show, verdirbt die ganze Uhr. Und trotzdem, die Uhrenfirmen gehen in die Zukunft, und sowohl der neue TOG, als jetzt auch diese strange AP, irgendwie fasziniert mich auf eine gewisse Art auch die Moderne, die beide Uhren für mich ausstrahlen. Und auch wenn die Design-Zukunft düster wird, wir werden/müssen da ja wahrscheinlich dabei sein ... :))

roland
14.08.2004, 10:26
LOL; da schimpft unser lieber Werner über Modeuhren und kommt jetzt mit so einem Fauxpass!

Die Drücker,das Band,speziell die weißen Nähte,die bunten Totalisatorenzeiger,die Schrauben, und der ganze Rest------sorry Werner: NO !

http://www.thepurists.com/brandjpg/ap/os/jpm/ti.jpg


***BEITRAG*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.

Begründung:
Maximale Bildgröße: 800x600

*********************

AMIGO
14.08.2004, 10:30
Hat hier Breitling die Finger im Spiel? :D :D :D

roland
14.08.2004, 10:33
:D :Dwillst Du Breitling beleidigen? :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

AMIGO
14.08.2004, 10:36
Stimmt auch wieder. :D ;)

THX_Ultra
14.08.2004, 10:37
Hmm irgendwie ordnet sich da AP gleich neben Omega ein - little Schumi edition ;)
Naja die habens halt auch nötig, mit dem Image der kleinen aber feinen und angestaubten Manufaktur lockt man wohl nur ein paar Dramaturgen hinterm Kamin hervor die sich für AP begeistern ;)
That`s the real world - ob gut oder schlecht wird sich zeigen.
Jedenfalls gefällt mir das Teil überhaupt nicht - die klassische RO fängt aber schön langsam an mein Herz zu erwärmen ;)

roland
14.08.2004, 10:39
Original von THX_Ultra
- die klassische RO fängt aber schön langsam an mein Herz zu erwärmen ;)

Die ist ja auch eine Meilenstein im Uhren-Design. Aber nicht der Baukasten-Chrono ;)

PCS
14.08.2004, 10:44
Exakt. AP begibt sich hiermit auf eine Linie mit Omega, Oris und Tag Heuer.

Gatsby
14.08.2004, 10:45
Für Percy und den ehrenwerten Roland

eine Modeuhr, wie sie Panerai repräsentiert, ist eine Uhr ohne nennenswerte Geschichte oder Anbindung an eine grosse Uhrentradition. Es ist eine Marke, die den Zeitgeist trifft und vom underground, vom 'Geheimtip' zur massentauglichen Konsensuhr mutiert. Das ist Panerai, dazu noch mit minderwertigen Werken.
Und deswegen spreche ich von 'Modeuhr'. Weil diese Uhr jetzt jedem
'Hans' und 'Roland' gefällt ;)

Die AP Montoya wird niemals Mode werden. Diese Uhr gefällt mit Sicherheit nur wenigen Liebhabern. Sie bleibt Aussenseiter, Underdog !!
Und sie ist eine Fortführung, Weiterentwicklung eines klassischen Designs, ob man es mag oder nicht, diese Uhr gehört zur Royal Oak Linie. AP wusste, dass sie mit dieser Uhr polarisieren, genauso wie Rolex wusste, dass die Leo-Daytona viele Feinde finden wird. Ich finde es grossartig und mutig, dass man sich trotz der zu erwartenden Kritik getraut hat, diese Uhren auf den Markt zu bringen. Es ist ja so billig, wie auf allen Foren über die Leo-Daytona hergezogen wurde. Überall die gleichen schlechten Witze. Boring.

Ich hätte grosse Lust mit diesen 'hässlichen' babies am Arm jetzt auf die Strasse zu gehen ... das, was von den Massen eindeutig abgelehnt wird, übt immer einen faszinierenden Reiz auf mich aus ...

Es lebe die Differenz !!!

:)) :))

roland
14.08.2004, 10:57
Original von Gatsby
Für Percy und den ehrenwerten Roland

eine Modeuhr, wie sie Panerai repräsentiert, ist eine Uhr ohne nennenswerte Geschichte oder Anbindung an eine grosse Uhrentradition. Es ist eine Marke, die den Zeitgeist trifft und vom underground, vom 'Geheimtip' zur massentauglichen Konsensuhr mutiert. Das ist Panerai, dazu noch mit minderwertigen Werken.
seit wann sind die Etas,die Tudor verwendet minderwertig? Und was ist mit den Pans mit GP und.JLC-Werken?
Und deswegen spreche ich von 'Modeuhr'. Weil diese Uhr jetzt jedem
'Hans' und 'Roland' gefällt ;)

Mit Sicherheit nicht jedem Hans & Roland --sondern max. 40000 Leuten weltweit/Jahr i.Ggs zu Rolex mit 1000000/jährlich

Die AP Montoya wird niemals Mode werden. Diese Uhr gefällt mit Sicherheit nur wenigen Liebhabern. Sie bleibt Aussenseiter, Underdog !!
Und sie ist eine Fortführung, Weiterentwicklung eines klassischen Designs, ob man es mag oder nicht, diese Uhr gehört zur Royal Oak Linie. AP wusste, dass sie mit dieser Uhr polarisieren, genauso wie Rolex wusste, dass die Leo-Daytona viele Feinde finden wird. Ich finde es grossartig und mutig, dass man sich trotz der zu erwartenden Kritik getraut hat, diese Uhren auf den Markt zu bringen. Es ist ja so billig, wie auf allen Foren über die Leo-Daytona hergezogen wurde. Überall die gleichen schlechten Witze. Boring.

Ich hätte grosse Lust mit diesen 'hässlichen' babies am Arm jetzt auf die Strasse zu gehen ... das, was von den Massen eindeutig abgelehnt wird, übt immer einen faszinierenden Reiz auf mich aus ...

Es lebe die Differenz !!!

Tue ich nicht genau das mit Panerai? ;) ;) :D

:)) :))

PCS
14.08.2004, 11:09
Einfach nur grausig.
Merke aber, dass ich "Modeuhr" anders definiere als Du...
;)

Gatsby
14.08.2004, 11:28
... jetzt würde ich mir am liebsten sofort eine kaufen ... :)) :)) :))

Vito
14.08.2004, 11:45
Original von Gatsby
... jetzt würde ich mir am liebsten sofort eine kaufen ... :)) :)) :))

Eine Breitling? :D

Oder so ein Stopschild, was schlimmer nicht sein kann. http://www.mainzelahr.de/smile/krank/smileys38.gif

:D :D :D

Gatsby
14.08.2004, 11:50
Immer diese Kleingeister, die unten stehen und verzweifelt nach oben pissen ...

:)) :)) :))

THX_Ultra
14.08.2004, 12:00
Ja aber man muss sagen, zumindest hier im Forum polarisiert Breitling mehr als AP :)

BESP
14.08.2004, 12:07
Klingt vermessen, aber Breitling hab ich noch nie richtig ernst genommen.

Bernardo

Gatsby
14.08.2004, 12:38
Meine Herren,

es ist doch schön, dass jeder hier seine Meinung kund tut, mich freut das immer sehr. Trotzdem schade, dass niemand auf das eingeht, was ich als 'zukunftsweisendes Design' versucht habe zu umschreiben.

Es ist mir aufgefallen, dass ich jede neue Uhr aufs Schlimmste ablehne, mich immer wieder auf Vintage zurückziehe, und so halt auch nur das 'common sense' - Gelalle von einigen hier bediene. Wie auch immer, mit der LV und dem neuen TOG hat sich ein Denkprozess entwickelt, der auch versucht, das heute Aussergewöhnliche begreifen wollen zu können. Wobei 'aussergewöhnlich' dann schnell an Uhren wie die UN Freak, die AP Concept, und wegen mir auch die neue Leo-Daytona und auch die Montoya AP denken lässt. Uhren, die wie früher vielleicht die AP Royal Oak, die 1655, die ersten Daytonas, ihrer Zeit weit voraus sind und erst mit dem Blick des Historikers - mit grossem Zeitabstand - eine gebührende Wertschätzung erhalten. Das schnelle, unreflektierte Urteil - dem ich auch immer wieder zu schnell nachgebe - mal beiseite, fordern diese Uhren mich auf, mir über die Zukunft Gedanken zu machen. Das ist anstrengend und wollen einige sicherlich nicht, ich empfinde es jedenfalls momentan äusserst inspirierend.

Geschmack ist immer seiner Zeit unterworfen, davon können wir uns nicht lösen. Trotzdem wechselt mein Geschmack alle paar Jahre auf sehr gravierende Weise. Und das empfinde ich auch als gut so. Wer weiss, vielleicht denken viele von uns in 20 Jahren - eine goldene Patek am Handgelenk - über die schönen, wilden Jahre im Rolex Forum nach, was für eine schöne Zeit das war, aber man heute sich nicht vorstellen könne, mit einer Stahluhr unter Leute zu gehen ... :))

Bei aller wundersamen, unterschiedlichen Betrachtungsweise von Welt, würde ich dennoch bitten, dass man erste, zu kurz gedachte Haltungen überprüft und sich nicht zu einem lapidaren Daumen rauf und runter Niveau hinreissen lässt. Das ist einfach und trivial.

Gedanken sind gefragt und es gibt einige hier, die zu diesem Thema beitragen könnten. Andere, eher schlichte Gemüter, bitte ich um die vornehme Zurückhaltung ihrer Ergüsse, sie verraten nur, wessen Vaters Kind sie sind ...

:)) :)) :))

Edmundo
14.08.2004, 12:42
Jetzt begebe ich mich mal auf ganz dünnes Eis ;): AP ist überhaupt nicht meine Marke und 99% der Uhren sind potthäßlich. :)

PCS
14.08.2004, 12:44
Es geht ja hier nicht um mehr oder weniger revolutionäre Neuentwicklungen.
Ich finde es nur schlimm und nicht nachvollziehbar, dass AP auf diesen
erbärmlichen Zug diese ich sage mal personenglorifizierenden Uhren
aufspringt.

Und zum Design: diese Drücker sind einfach nur gräßlich! Sorry. Da könnte
die Uhr auch von Rolex oder Panerai sein oder ein Klassiker.
Das Zifferblatt, das Armband, die Carbon-Lünette - alles ok. Von mir aus.
Aber diese an F1-Pedale oder was auch immer angelehnten Drücker, Krone,
die Carbneinlagen über den Drückern und die Schrauben - no!
So eine Uhr würde ich vielleicht von Oris erwarten. Aber AP? Nö.

AP Concept übrigens finde ich klasse.
;)

Vito
14.08.2004, 12:44
Original von elmar2001
Jetzt begebe ich mich mal auf ganz dünnes Eis ;): AP ist überhaupt nicht meine Marke und 99% der Uhren sind potthäßlich. :)

Und das übrig gebliebene % sieht nicht gut aus :D

Gatsby
14.08.2004, 12:46
Gedanken sind gefragt und es gibt einige hier, die zu diesem Thema beitragen könnten. Andere, eher schlichte Gemüter, bitte ich um die vornehme Zurückhaltung ihrer Ergüsse, sie verraten nur, wessen Vaters Kind sie sind ...

:))

THX_Ultra
14.08.2004, 12:51
Ich finds traurig, dass AP sowas macht, Werner du hast dir wirklich viel Mühe gegeben und die Finger wund geschrieben um AP in den Olymp zu heben, bzw. anderen das deutlich zu machen wo AP steht.
Aber mit so einer billigen F1 Marketing Uhr zu kommen, darf sich imho eine Marke aus dem Uhrenolymp nicht leisten. Von Rolex gab es nie eine Paul Newman edition oder ähnliches, obwohl die damit megamässig abzocken könnten. Oder es gab auch nie eine James Bond edition etc..
Warum brauchen andere Marken das trotzdem wenn sie über den Dingen stehen? Nicht um irgendwelche zukunftsweisende Dinge aufzuzeigen, nein die brauchens offensichtlich um zu überleben.

PCS
14.08.2004, 13:01
@Michael:

sehr gutes Posting. Trifft es meiner Meinung nach auf den Punkt..

Edmundo
14.08.2004, 13:01
Original von Gatsby
Gedanken sind gefragt und es gibt einige hier, die zu diesem Thema beitragen könnten. Andere, eher schlichte Gemüter, bitte ich um die vornehme Zurückhaltung ihrer Ergüsse, sie verraten nur, wessen Vaters Kind sie sind ...

:))

Willst Du jetzt irgendjemanden den Mund verbieten??? :evil: :evil: :evil:

Gatsby
14.08.2004, 13:09
... wird mir jetzt zu billig, das ganze ...

PCS
14.08.2004, 13:12
Och bitte!

:))

Gatsby
14.08.2004, 13:40
Nee, jetzt kommt hier die Sonne durch ...

Ich hab ja versucht, was über Visionen und Zukunft zu erzählen, in diesem Fall über besagte AP. Also reden wir hier über Uhren, APs Gedanken über eine moderne Rennfahreruhr, wie es die Daytona vor 40 Jahren mal war. Dass die Uhr 'Montoya' heisst, ist doch völlig egal, das zum Gegenstand einer Diskussion zu machen, ist in meinen Augen unterirdisch. Aber ok, ich denke mal, dass die AP fast 99%ige Ablehnung erfahren wird - trotzdem wird sie sehr schnell ausverkauft sein ;) - wir unterhalten uns wieder darüber in 20 Jahren.

So long!

:)) :))

newharry
14.08.2004, 16:03
Hallo Werner, alter Misanthrop - aus der Anonymität des Internets traue ich mich dennoch in den Chor der Mehrheit einzustimmen ...

... für mich hat die Montoya AP einfach nichts zukunftsweisendes zu bieten :( ... es ist in meinen Augen eine Melange aus der bewährten AP-Optik (für die ich mich im Übrigen durchaus erwärmen kann):

http://www.audemarspiguet.com/en/timepieces/royal_oak_offshore/man/chrono/25721ST.0.1000ST.01.gif

und Designelementen, wie sie eben bei anderen modernen auch Uhren vorkommen (Carbon-Optik, eckige Drücker) ... und auch, wenn Dir diese Richtung der Diskussion nicht zusagt: der Name "Montoya" muß nun einmal für den Verkauf der Uhr herhalten - und warum muß das nun so sein? Sagt das nicht etwas über mangelndes Vertrauen in die eigenständige Vermarktungsfähigkeit der Uhr ohne klingenden Namen aus?

... die Frage ist, ob man sich nicht generell zu sehr bemüht, etwas zukunftsweisendes zu schaffen ... leider bin ich zu jung, um die diesbezügliche Vorgangsweise bei jenen Uhren selbst erfahren zu haben, die wir heute als Klassiker verehren ... WOLLTE AP mit dem Stopschilddesign denn etwas zukunftsweisendes oder Visionäres schaffen ... oder einfach nur Eigenständigkeit und Individualität ausdrücken ... genau das sind meiner bescheidenen Meinung nach die Dinge, die aus marketingstrategischen Gründen heute zu kurz kommen ... zu groß wäre doch die Gefahr eines veritablen Flops ... denn das sich genügend Käufer für die "Montoya" finden, glaube ich eigentlich schon ...

... und daß das Ding in 20 Jahren unter Umständen Kultstatus hat, mag durchaus sein ... dazu muß ich aber sage, daß mir das Design einer PN im Vergleich zur einfachen 6239 oder 6263 auch nicht so zusagt ... wie ich überhaupt ein Verfechter des Puristischen bin ... und damit eben zu meinen Favoriten eine simple PP oder eine 1016 gehören ... und da wären wir einfach bei der Frage des persönlichen Geschmacks und der ist eben verschieden ... zum Glück ...

... ich lese aber trotzdem gerne wieder eine Deiner eloquenten Oden an ein weiteres Stück der Uhrmacherkunst ...

P.S. aber auch für mich besteht noch Hoffnung, wie Du an meinen Fragen bezüglich der neuen Modelle mit dem brauen Ziffernblatt erkennen konntest ... und daß Du daran Anteil hast, sollte Dich hoffentlich etwas milder stimmen ... zumindest bis wir uns bei einem Board-Treffen einmal persönlich über den Weg laufen

Gatsby
14.08.2004, 18:27
Wow, Harald, vielen Dank für den schönen Beitrag !!! :))

Diese AP bewegt sich meines Erachtens im High-Tech Bereich, ob sie gefällt oder nicht, ich glaube, mir gefällt sie, weil sie eigentlich so abstossend wirkt. War schon als Kind so ein 'schwarzes-Schaf-Fan'.
Und: man kann natürlich die Schönheit und Schlichtheit einer Dreizeigeruhr - oder, was eigentlich das Mutigste ist, einer Zweizeigeruhr wie der Royal Oak Jumbo - nicht mit so einer 'Rennmaschine' vergleichen. Ich habs dir ja schonmal geschrieben, wenn es um echten, harten Sport geht, würde ich lieber dieses Monster anziehen ... :))

Diese Hyper-Modernität hat ihren eigenen Reiz, für mich schon zukunftsweisend und avantgardistisch. Als die normalen Offshores auf den Markt kamen, war der Aufschrei auch gross, heute ist diese Uhr unbestritten das Nonplusultra aller Sportuhren.

Ich finde es halt hier langsam ein bisschen ermüdend, einen Ball hinzuwerfen und die zu erwartenden Reaktionen zu bekommen. Zurücklehnen, wenig denken, schnell flach posten. Wir reden hier über den neuen Aston Martin, Jaguar, oder Maserati. Die können sich irren, klar, auch völlig danebenliegen, aber denken werden sie sich etwas, und kreativ sind sie auch. Mir macht es Spass über die Philosophie einer stilbildenden Marke nachzudenken, ist anstrengend, aber lohnt auch.

Zu Montoya möchte ich eigentlich nicht mehr viel sagen. AP hat eine 'Nick Faldo'-Uhr, leider auch eine 'Schwarzenegger' und nun halt eine 'Montoya'. Sie haben sich den hitzköpfigen Kolumbianer halt als Werbeträger ausgesucht, weil sie wohl glauben, dass er im Gegensatz zum stinklangweiligen M.S. das nötige Temperament und Lässigkeit mitbringt. Find ich nicht so schlimm, aber eine Uhr muss natürlich nicht nach einem Werbeträger benannt werden, wirklich nicht. Aber wenn doch, ist mir das wirklich egal, wenn die Uhr mir entspricht.
Ich habe auch nichts gegen Stallone, vor allem nicht gegen die schönen Slytech-Panerais. Die auch von mir geschätzte Pre-Vendome Panerai hat gleich alle ihre Uhren 3 Jahre lang nach dem Muskelpaket benannt.
Ich glaube, das würde PP nie machen, never. Aber PP steht auch nicht für Sportuhren. Aber egal, ich hab es da leicht, finde Montoya extrem cool und störe mich dann auch nicht am Namen.

Und Rolex? Zu lässig, selbstbewusst, Rolex hat wahrscheinlich gar keine Marketing-Abteilung. :D :D

Have a nice weekend
Werner

Passion
14.08.2004, 18:38
OFFTOPIC:

Sorry Werner musste mich mal schnell bei Gugel aufhellen.

youre not a misanthrop. never.

:))

Kann ich nicht glauben.

Jetzt wo ich weiß, was dies bedeutet weiß ich wenigstens wer einer ist. :D

Edmundo
14.08.2004, 18:51
Misanthrop (griech.) = Menschenfeind, Menschenhasser

newharry
14.08.2004, 19:25
@Werner

Ich bin gespannt, wie sich meine Einstellung zu verschiedenen Uhren im Laufe der Jahre weiter ändert ... da hat sich in den letzten 10 Jahren ja auch einiges getan und wer weiß, was in weiteren 10 Jahren sein wird ...

... und damit meine ich jetzt gar nicht die Montoya im Speziellen ... denn dazu kann ich nur sagen: Deine Begeisterung ist richtig ansteckend ... :) :) :)

Gatsby
15.08.2004, 10:00
Gehört ja überhaupt nicht hierher, aber nachdem ich Sloths link gerade gesehen habe: Irgendwie ist die LEO-Daytona der HAMMER !!!!
Dekadenter gehts nicht, die ist so drüber, so meilenweit weg von jeglichem guten Geschmack, man sollte eigentlich eine davon zu hause haben ... es gibt immer Tage, da kann man nur genau so eine Uhr anziehen, alles andere würde nicht richtig passen, nur diese völlig abgefahrene Leo. Freue mich schon drauf, wenn sie mal in den Fenstern liegt, werde dann schlecht gekleidet zu Wempe rein und intensiv probetragen ... :))

Was ich wirklich an der Uhr mag: Sie ist nicht ironisch, meint es ernst, repräsentiert eine starke, eindeutige Haltung!! Ein Statement eben!

newharry
15.08.2004, 11:00
Guten Morgen, Werner!

Nach Deinem Statement zur Leoparden-Daytona und da mir gerade wieder das Uhren-Magazin aus der österreichischen Presse mit der "Indicator" (Porsche Design) in die Hände gefallen ist, möchte ich noch ein Statement zu dem gegenständlichen Thema abgeben ... ich hoffe, Du und auch die anderen geneigten Leser dieses Boards verzeihen mir mein heutiges Mitteilungsbedürfnis :rolleyes:

Eine Uhr kann für mich im Wesentlichen aus drei Gründen interessant sein - wobei "interessant" ja nicht bedeutet, daß ich die Uhr auch tragen möchte ...

1. Ein Statement in Sachen "Style":

Ich finde die Leoparden-Daytona optisch scheußlich und trotzdem stimme ich Deinen diesbezüglichen Ausführungen absolut zu - die Uhr ist "interessant" - nicht von einem technischen Standpunkt aber vom Standpunkt des "Style" aus.

2. Eine Statement in Sachen Technik:

Die "Indicator" hat eine technisch interessante digitale Chronographenanzeige und das Design ist zwar ebenfalls (etwas gewollt) futuristisch aber zur Technik passend.

3. Das bewußte Festhalten an Bewährtem, so lange es keinen guten Grund für eine Änderung gibt (und die gerade aktuelle Modeströmung ist eben kein "guter Grund") - und das ist eben wieder ein Statement.

Wenn ich aber nun bei der "Montoya" die bereits vorhandenen Elemente eines RO Chronos abziehe - was bleibt dann übrig? Moderne Materialien, wie sie an billigen wie auch teueren Uhren heute massenhaft vorkommen - ein klingender Name, wie sie für billige wie auch teuere Uhren heute massenhaft Verwendung finden - Designelemente, wie sie alle schon da waren und bei billigen wie auch teueren Uhren heute massenhaft wieder aus der Schublade gezogen werden ... alles in allem: ich habe das Bild eine Marketingstrategen vor Augen, der sich fragt: "Wie kann ich eine Uhr gestalten, damit sie Aufmerksamkeit erregt - aber gerade so viel (positive) Aufmerksamkeit, daß die Uhr auch genügend Käufer findet, um für uns ein Geschäft zu werden - und das ist in meinen Augen die schlechteste Voraussetzung für einen zukünftigen "Kult" um ein Produkt ?(

Ich merke gerade, daß man über dieses Thema gleich eine Dissertation schreiben könnte - und das möchte ich mir selbst als auch vor allem euch ersparen :D

PS: Eines verspreche ich Dir, lieber Werner: wenn die Uhr einmal in einer Auslage bei einem unserer Konzis liegen sollte, dann gehe ich hinein und probiere das Teil an - Ehrenwort :tongue:

THX_Ultra
15.08.2004, 11:22
100% Agree Harry genau dort seh ich die Montoya auch. Da ja schon in diesem Thread jemand geschrieben hat das Rolex gar keine Marketingabteilung hat (wars eh Werner oder) - kann die Leo Daytona nur ein total ernst gemeintes Teil für die Jet-Set Society sein. Irgendwelche bis zur unkenntlichkeit braun gebrannte Leopardenbikinis tragende, wie 25 aussehen wollende 45ig-jährige Millionärsgattinen werden das Teil mit Freude auch noch in 10 Jahren tragen.
Aber wer trägt das Sondermodell Montoya in 10 Jahren, ein Rennfahrer der es nie wirklich geschafft hat?

Gatsby
15.08.2004, 12:10
Harald, grossartiges Statement, vielen Dank !!! :))

Es ist jetzt schwer zu mutmassen, man müsste die Montoya wirklich erstmal live sehen, aber eines kann ich dir versprechen:
Die Materialien und die Verarbeitung dieser Uhr wird nach AP Masstäben so erstklassig sein, das kann kein Photo wiedergeben. Meines Erachtens sind alle Royal Oaks wegen der feinen Schliffe sehr schwer zu photografieren. Ich bin gespannt! Ich glaube nicht, dass AP die Uhr nach eventuellen Mode/Kunden/ sonstige Marktstrategische Komponenten entwickelt hat. Nochmal, die Royal Oak Philosophie ist eine sehr konservative und konstante. Diese Uhr ist wie die T3 ein weiterer Versuch in die Zukunft zu blicken - wohlgemerkt, wir sprechen hier über ein limitiertes Sondermodell, die normale RO-Linie bleibt davon ja unberührt.

Michael,
in Sachen Design finde ich die Uhr einzigartig, eigenständig, und vor allem markant. Unverwechselbar! Beste Voraussetzungen für einen Klassiker ... :))

Gatsby
16.08.2004, 10:17
Diese Verarbeitung ... schmelz ... :)) :))


http://img.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/apcloseup.bmp

Gatsby
16.08.2004, 22:34
Hatte gerade so Lust ... :)) :))


http://img.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/royal6.jpg

Marci
16.08.2004, 23:20
Zur AP

Es sind die Schräubchen. Sie vermitteln dem Betrachter eine gewisse handwerkliche Wertigkeit. Die große Kunst, Stahlteile mit Schrauben zu verbinden. Nix gepresst oder so! Für mich als Nichthandwerker schon ein Zeichen für hohe Uhrmacherkunst. Aber die Uhr wirkt so unrund, so in sich gefangen...... na ja die Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so ;)

Gatsby
17.08.2004, 01:29
Unrund, ja, yes, das ist sie, absolut unrund, das ist das geniale am Genta-Design ... :)) :))

Martini
17.08.2004, 22:55
Original von Ga(y)tsby
Wow, Harald, vielen Dank für den schönen Beitrag !!! :))

Diese AP bewegt sich meines Erachtens im High-Tech Bereich, ob sie gefällt oder nicht, ich glaube, mir gefällt sie, weil sie eigentlich so abstossend wirkt. War schon als Kind so ein 'schwarzes-Schaf-Fan'.
Und: man kann natürlich die Schönheit und Schlichtheit einer Dreizeigeruhr - oder, was eigentlich das Mutigste ist, einer Zweizeigeruhr wie der Royal Oak Jumbo - nicht mit so einer 'Rennmaschine' vergleichen. Ich habs dir ja schonmal geschrieben, wenn es um echten, harten Sport geht, würde ich lieber dieses Monster anziehen ... :))

Diese Hyper-Modernität hat ihren eigenen Reiz, für mich schon zukunftsweisend und avantgardistisch. Als die normalen Offshores auf den Markt kamen, war der Aufschrei auch gross, heute ist diese Uhr unbestritten das Nonplusultra aller Sportuhren.

Ich finde es halt hier langsam ein bisschen ermüdend, einen Ball hinzuwerfen und die zu erwartenden Reaktionen zu bekommen. Zurücklehnen, wenig denken, schnell flach posten. Wir reden hier über den neuen Aston Martin, Jaguar, oder Maserati. Die können sich irren, klar, auch völlig danebenliegen, aber denken werden sie sich etwas, und kreativ sind sie auch. Mir macht es Spass über die Philosophie einer stilbildenden Marke nachzudenken, ist anstrengend, aber lohnt auch.

Zu Montoya möchte ich eigentlich nicht mehr viel sagen. AP hat eine 'Nick Faldo'-Uhr, leider auch eine 'Schwarzenegger' und nun halt eine 'Montoya'. Sie haben sich den hitzköpfigen Kolumbianer halt als Werbeträger ausgesucht, weil sie wohl glauben, dass er im Gegensatz zum stinklangweiligen M.S. das nötige Temperament und Lässigkeit mitbringt. Find ich nicht so schlimm, aber eine Uhr muss natürlich nicht nach einem Werbeträger benannt werden, wirklich nicht. Aber wenn doch, ist mir das wirklich egal, wenn die Uhr mir entspricht.
Ich habe auch nichts gegen Stallone, vor allem nicht gegen die schönen Slytech-Panerais. Die auch von mir geschätzte Pre-Vendome Panerai hat gleich alle ihre Uhren 3 Jahre lang nach dem Muskelpaket benannt.
Ich glaube, das würde PP nie machen, never. Aber PP steht auch nicht für Sportuhren. Aber egal, ich hab es da leicht, finde Montoya extrem cool und störe mich dann auch nicht am Namen.

Und Rolex? Zu lässig, selbstbewusst, Rolex hat wahrscheinlich gar keine Marketing-Abteilung. :D :D

Have a nice weekend
Werner

ich finde es toll, wie du für diese uhr einstehst, nicht wegen des designs, des werkes, des namens oder andere dinge sondern einfach wegen des gesamtkonzeptes (wenn ich dich richtig verstanden habe). wenns dich also nicht stört, das werbeträger herhalten müssen, warum dann "leider" schwarzenegger? warum, trotz neutralitätsbeteuerung, wertend?
im gegensatz zum montoya hat schwarzenegger wirklich ein beachtliches leistungskonto, noch viel wichtiger aber: er ist uhrenfreak, uhrensammler und einer der grössten fans von ap der auch regelmässig in der manufaktur zu gast ist. einige seiner eigenen ap's hat er versteigert für charity und bei der entwicklung der t3 war er massgeblich beteiligt. was bitte kann der montoya dagegen bieten? formel 1 fahrer ist er, jawohl. erfolgreich-naja. sympathisch-naja. uhrenfan, also identifikationsfigur für andere mechanikfans - leider nein. genau darin liegt der hund begraben. er kassiert rein dafür das die uhr seinen namen trägt, das wars dann auch. und für so banale marketingzwecke, ohne echten, lebhaften, nachvollziehbaren bezug zum produkt, bin ich nicht zu haben, schade ap.
und in 20 jahren? da wird montoya nur in den statistiken als einer von vielen fahrern zu finden sein. fazit: nix gegen die uhr, klasse konzept. aber der name........

Gatsby
17.08.2004, 23:45
Martini, sehr schöner post, thx !!! :))

Und: Finde super, was du über den Schwarzenegger schreibst, meine Wertung war auch gar nicht gegen die Person S. gerichtet - auch wenn ich absolut nicht mit seiner law and order Politik in Einklang zu bringen bin - sondern eher dem Image des 'Terminators', der Action und Gewalt in vielen seiner Filmen verkörpert und ich das nicht mit Uhren zusammenbringe. Die T3 ist eine interessante Uhr, aber meines Erachtens viel zu brachial und zu moviemässig. Dass der Mann ein Uhrenfan ist, find ich klasse, und wahrscheinlich hast du recht, ich hätte das nicht bewerten sollen !!

Zu Montoya kann ich nur sagen, dass er dafür bekannt ist, sofort nach dem Rennen in die Box zu gehen und seine Offshore umzuschnallen. ob das so in seinem Vertrag steht, keine Ahnung, ich weiss aber nicht, ob es richtig ist, ihn als blossen 'eingekauften' Werbeträger zu sehen, er trägt schon sehr lange AP und war auch bei der Entwicklung der 'Montoya' beteiligt. Ob er der Riesen-Uhrenfan ist, ich weiss es nicht, könnte sein, muss aber nicht. Bezug zu AP hat er schon lange, wie intensiv der ist, wäre interessant herauszufinden.

Trotzdem finde ich, dass der Montoya zu oft schlecht gemacht wird. Klar, er schiebt schon mal einen der Schuhmachers in den Graben, fährt wesentlich offensiver als die anderen, aber Typen wie er sind das letzte Interessante in der technikdominierten heutigen Formel 1. Er ist ein echter Typ, verkörpert den letzten Playboy unter all den vernünftigen braven Durchschnittsfahrern - er ist jung und unbesonnen, wie es Senna mal war, und im richtigen Auto wäre er wohl auch der schnellste Fahrer der Welt. Ich finde, er hat Charakter und Stil, ein Rennfahrer der alten Schule! Eine Sau und ein Gentleman.

Dass AP sich von Senna richtig interpretiert fühlt, zeigt auch das Profil dieser kleinen exquisiten Uhrenmarke. Unter allen Rennfahrern hätten sie keinen besseren auswählen können.

Und für mich als Geisteswissenschaftler hat AP auch noch was im Programm, der lässigste Schachspieler aller Zeiten, Gary Kasparov - auch er extravagant wie Montoya, ein junges Scheusal und Genie - trägt seit Jahren seinen Royal Oak Chrono, privat und beim Spielen. Nette Geschichte, die sich langsam eingebürgert hat. Immer wenn Kasparov seine Uhr abnimmt und neben das Schachbrett legt, weiss der Gegner, dass es wohl bald mit ihm vorbei ist. Ist eine alte Angewohnheit, leider hat ihn noch nie jemand gefragt, warum er das macht ...

Viele Grüsse
Werner

roland
18.08.2004, 17:07
Werner, für Dich müsste die heutige "Armbanduhren" auch ganz interessant sein: Noblesse in Stahl; R.O,Nautlius und 222,Gerald genta etc :))

Gatsby
18.08.2004, 18:15
Ohh, 1000 Dank, Kumpel !!!!!!!!!!! :))

rainhard
19.08.2004, 00:27
@Werner - Ga-y-tsby

Uff!!! Habe mich gerade durch diesen Thread durchgekämpft!!!

Was denke ich???

Technisch ist die AP sicher super. Kann ich überhaupt nicht beurteilen.

Mir gehts aber so zur AP: Ich sehe die Raffinesse im Design und die hohe Perfektion. Gratuliere Dir zu Deiner Leidenschaft. Genau diesen emotionalen Zugang finde ich nicht. Aber das ist es. No Critics, Just Fact!!

Zu Montoya als Rennfahrer. Er hat gerade wieder gesagt, im Ferrari würde jeder gewinnen!! Darin liegt sein gesamthafter Irrtum. Ferrari ist eben nicht das, was es ist, weil Schumacher allein schnell fahren kann. Er ist der erste systemisch gesamthafte Rennfahrer. Er kann das, was er auf der Strecke am Auto spürt, an die Mechaniker und Konstrukteure weitergeben. Er sitzt mit allen im Team zusammen. Er lebt das Team!! Deswegen ist er erfolgreich. Was war Ferrari denn, als er, Todt und Brawn dahinkamen, die er klugerweise mitgebracht hat. Nothing!!! Montoya ist ein Fahrer alten Stils, trotz seiner Jugend. Er kann schnell fahren, wenn er ein schnelles Auto hat. Aber er kann kein Auto schnell machen. Das ist der Unterschied!
Natürlich hat ein Schumacher nicht das Charisma eines Senna. Der war einmalig. Aber das wird ein Montoya auch nie erreichen. Der ist schon über den Zenith. Da finde ich Fahrer wie Button und Alonso und Webber viel spannender!

Sorry, aber dieser Ausflug mußte sein.

Gleichwohl, Deine Leidenschaft für AP ist beeindruckend und respektabel.

Liebe Grüße!!!! :)) ;) :)) ;) :)) ;)Rainhard

Martini
19.08.2004, 08:48
schöne analyse rainhard, sehe ich genau so.
button oder alonso können charisma entwickeln - noch haben sie es nicht. montoya wird das meiner meinung nach nicht einmal mit grossen erfolgen schaffen. er ist nicht cool, er würde es aber gerne sein - und genau das ist der grund warum er es nie sein wird. hat nix mit sympathie zu tun....

Gatsby
19.08.2004, 09:28
Rainhard, danke für dein Statement !!!! :))

Der gute Montoya, the bad bad boy ... love him, or hate him ... kehren wir zu AP zurück ... :)) :))

roland
19.08.2004, 18:01
Hab mal angefangen im Armbanduhren zu lesen ?(

Ich wußte gar nicht,daß die original RO--wie auch die Patek Nautilus und die VC 222 alle keine Maunfakturwerke hatten,sondern alle 3 das gleiche Werk von Jaeger LeCoultre kauften!!! 8o

Erst Jahre später haben sie dann eigene Werke entwickelt und eingebaut.

Gatsby
19.08.2004, 18:14
kumpel, das 2121 wurde von ap, pp, vc und jlc zusammen entwickelt, jlc hat dann das werk hergestellt und jede der oben genannten firmen haben es auf ihre art nochmal bearbeitet. patek hat dann in den 80ern ein eigenes werk in die nautilus gebaut, ap, das 40% von jaeger hält, hat im jahre 2000 die gesamten fertigungsmaschinen von jlc gekauft und stellt das werk heute solitär her.

aber besser als thomas mao kann man es nicht sagen:




cal. 2120: c. 1967 - 1993
cal. 2121: c. 1970 - present

Calibre 2120: Ultra-thin automatic


height: 2.45mm (3.05mm with date, cal. 2121)

diameter: 28.00mm

Jewels: 36

19,800vph

hour and minute only, no date or seconds


The cal. 2121 variant with date, but still no seconds, was used in the legendary Royal Oak when it was shown in 1972.

There has never been a 2120 based movement with seconds (indeed, such is a near impossibility because of the inherent movement design - M.W. 0802)

cal. 2122 is actually part of the 2124/2125 movement family, rather than the cal. 2120 family.

Features: announced in 1967 as the thinnest ever full rotor auto movement, at 2.45mm, its 21 kt rotor is mounted on beryllium-bronze rails that rested on ruby rollers near the outer edge of movement, rather than on center bearings, allowing for less point friction and lower overall height.

The keyless works is designed so that when the movement is manually wound, the automatic winding parts are disengaged, thereby eliminating the chances of increased wear when an automatic movement is manually wound. Automatic winding is bi-directional, actuated by a rocker switch to engage one or another transfer wheel, depending on the motion direction of the winding rotor.

Designed to use the Gyromax-type adjustable mass balance, and along with the unique rotor rail and ruby runner support, the cal. 2120 is renowned for holding adjustment and regulation very well, as well as being a surprisingly robust and reliable calibre, considering how thin it is. Note, however, that not all cal. 2120/2121 implementations used adjustable mass balances, even within the Jumbo Royal Oak model lines.

There have been numerous questions about wear on the center axle because the winding rotor does not use ball bearings, or possible pre-mature wear due to the flying barrel design; that is, the barrel is supported only on one side. While aesthetically beautiful, there are concerns that this would lead to vulnerability to excessive wear.

I have spoken to a number of watchmakers with substantial hands on experience with older caliber 2120/2121, both in the factory and independent, and all have told me neither concerns are particular problems in reality.

The fear of axle wear is due to a mis-understanding or lack of understanding about the design of the winding system of the caliber, and the concerns about wear due to the flying barrel (affixed and supported only on one side) is more theoretical than real. However, aligment and proper set up of the barrel and bridge is absolutely critical, so properly trained servicing is a must. Patek, for their version of the movement, even went so far as to design and produce a custom tool specifically for this purpose.

One generally unexpected side effect of the ruby runner design, though - the winding action of the rotor on the ruby runners give an unusual winding sound, different than just about any other automatic winding movement on the market. I liken it to dry metal grating against metal, or the wheels on an old pair of inexpensive roller skates. This doesn't bother most proud owners of a cal. 2120 powered ultra-thin, but for new owners who may not have ever heard one previously, it can be disconcerting and erroneously lead them to think something is wrong.

Comments: The development of the calibre 2120 was jointly funded by the Big Three - AP, PP, and VC, the bulk of the development and production done by JLC, with technical assistance from AP. Original JLC calibre reference was JLC cal. 920; VC implementation cal. 1120.

The actual design conceptualization was done by a Belgian watchmaker working for JLC (PhD 02)

Because PP participated the least, financially, in this development syndication, they were not able to use the thinnest iteration of the movement, which only AP and VC (cal. 1120) used. The PP version of this movement, PP cal. 28-255 (cal. 28-255C with date) was 2.55mm/3.15 mm respectively, thus .1mm thicker in the equivalent version than the AP or VC implementation.

The cal. 2120 is widely considered a landmark movement, and still regarded as one of the greatest movements ever made. (MW GV PhD 02)

Until the sale of JLC to Richemont, JLC continued to produce the cal. 2120 exclusively for the use of VC and AP (delivered to AP primarily as a parts kit and unfinished ebauche) When JLC became part of Richemont, AP acquired the tooling and sole rights to produce the caliber as part of the sale of their 40% interest in JLC.

The tooling and production of the cal. 2120 movement family has now been shifted to Renaud and Papi in Le Locle, and now will be exclusive to AP. Other manufacturers, including VC, will continue to produce the movement (VC cal. 1120) until their present stock of parts is consumed.

(November 3 2003 update: VC has recently used up their very last stock ebauche. VC/YB 100303)

The calibre 2120 and variants power the major automatic big complications from AP, serving as a reliable and sophisticated automatic base movement.

roland
19.08.2004, 18:23
:)) :)) Das sind mal Infos!!

Danke!! :))

Matthias S.
20.08.2004, 07:46
Hallo Werner!

Wußtest Du eigentlich schon, daß es 2121 ohne Gyromax , dafür aber mit Rücker gab 8o, und das auch noch in der Jumbo ?
Gruß

Matthias

Gatsby
20.08.2004, 09:34
Hallo Matthias,

wirklich ?? 8o
Weisst du in welchem Zeitpunkt das Werk ohne Gyromax gebaut wurde? Und warum? Meine technischen Kenntnisse stossen an ihre Grenzen, was ist ein Rücker ??

Dank dir für Antwort
Grüsse
Werner

Matthias S.
20.08.2004, 10:05
Original von Ga(y)tsby
wirklich ?? 8o
Weisst du in welchem Zeitpunkt das Werk ohne Gyromax gebaut wurde?

Vermutlich in Uhren der A-, B- und C-Reihe.
Ich hab diesbezüglich von AP keine genauen Auskünfte erhalten, man schrieb mir nur, es gäbe solche und solche.
Bei Uhren ohne Gyromax ist ein Umbau für ca. 550,- ? möglich.


Und warum?

Keine Ahnung :rolleyes:


Meine technischen Kenntnisse stossen an ihre Grenzen, was ist ein Rücker ???

Guckst Du hier: http://www.watchtime.ch/contents/watches/lessons/adjustmnt.html

Gruß
Matthias

Gatsby
20.08.2004, 10:17
Vielen Dank, Matthias !!!!
:)) :))

Matthias S.
20.08.2004, 10:47
Bist Du jetzt eigentlich am 16.09 in Hamburg mit von der Partie ??? :P
Gruß

Matthias

Gatsby
20.08.2004, 12:13
mhm, eigentlich schon, kann nur sein, dass ich da im urlaub bin .... ?( ...wird sich erst kurzfristig entscheiden ....

Kiki Lamour
20.08.2004, 19:04
heute im pfandleihhaus:

zwei ap`s (model gatsby! :D), eine gold, eine stahl, alter gold 10 jahre, schlechter zustand (optisch), stahl keine altersangaben zustand 3...ohne papers und box...was dürften die max. kosten?

Gatsby
20.08.2004, 19:41
freund puk,

hab dir gerade eine 10 minütige antwort geschrieben, dann ist das scheiss ding abgestürzt ... ?(

kurz: wenn es die jumbo ist, 39mm, kein sekundenzeiger, dann 4500 bis 5000 euro, plus 800-1000 euro revision bei ap ... aber natürlich bräuchte man jetzt photos ...

give me a scan, man ... :))

Kiki Lamour
20.08.2004, 19:46
Original von Gatsby
hab dir gerade eine 10 minütige antwort geschrieben, dann ist das scheiss ding abgestürzt ... ?(


oh shit, trotzdem thx gat für die schnelle antwort!

hm...mit scans wird ein wenig schwierig, kann ja schlecht im pfandleihhaus mit digicam reinlaufen... :D :D

interessiere mich auch eher für die stahl ap....zustand ist wirklich schlecht, frage morgen mal nach dem preis...jetzt hab ich ja wenigstens mal einen anhaltspunkt...thx brother gat! bericht folgt!

Kiki Lamour
20.08.2004, 19:48
glaub war keine jumbo...

Gatsby
20.08.2004, 19:56
oh, shit ... dann also nur 36 mm, mit Sekundenzeiger ... mhm, dann 3000-3200 plus 500 revision ... ist aber auch eine lässige uhr, hat das hochwertige jlc 889 ... :))

Kiki Lamour
20.08.2004, 20:03
Original von Gatsby
oh, shit ... dann also nur 36 mm, mit Sekundenzeiger ... mhm, dann 3000-3200 plus 500 revision ... ist aber auch eine lässige uhr, hat das hochwertige jlc 889 ... :))

werd mich morgen mal erkundigen...thx gat!

Gatsby
22.08.2004, 23:22
Ein Geschenk für die Liebste: :))

Ein Traum !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14360&item=4920346584&rd=1

Gatsby
29.08.2004, 00:55
Jungs,

für alle Liebhaber dieser äusserst spektakulären Uhr - im Moment wohl nur für mich :)) - aber in 10 Jahren werdet ihr mir alle beipflichten ... ach ja, natürlich auch für alle montoya fans, soll ja viele hier geben !!!!!

:)) ;) :))


http://img.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/mon1.bmp

http://img.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/mon2.bmp

http://img.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/mon3.bmp

und hier der original link, für grössere photos:
http://www.network54.com/Forum/message?forumid=125468&messageid=1093702440

Passion
29.08.2004, 01:40
puuuuh - endlich wieder im Netz :))

Werner ! Die Uhr ist ein verdammt großes Teil 8o :))

Diskussionstoff für mich definitiv - tragbar leider niemals ! :)) :))

n8 :))

awt
29.08.2004, 01:55
LOL, Werner gibt nicht auf :))!

Ich bin seit vielen Jahren ein grosser Fan der RO Offshore, obwohl ich leider (noch) keine besitze, aber die Montoya ist nicht mein Fall.
Mir gefallen weder die die Carbon-Inserts noch die Form der Chronographen-Drücker ;).
Ausserdem möchte ich persönlich keine Uhr, auf der der Namen eines Promis eingraviert ist (egal ob er jetzt JPM oder MS oder sonstwie heisst), aber das ist wie meistens Geschmackssache.

Eine Uhr, die mich allerdings extrem beeindruckt hat, ist die RO Concept Watch von AP. Nachdem ich sie bislang nur von Bildern kannte, habe ich sie Anfang August in St. Moritz bei Bucherer gesehen.
Diese Uhr ist unglaublich, eine sehr starke Design-Leistung und ein mutiger Entwurf 8o :D.
Während andere Marken eine Retro-Uhr nach der anderen auf den Markt bringen, macht sich AP Gedanken darüber wie ein Design-Klassiker neu interpretiert werden kann,
ohne ihn an kurzfristige Modeströmungen anzupassen und zeigt eine mögliche Richtung zukunftsweisenden Uhrendesigns auf :)).
Natürlich ist auch die Concept Watch eine polarisierende und zu Diskussionen anregende Uhr (wie die Montoya eben auch) und steht damit ganz in der Tradition der Ur-Royal Oak, aber das ist eben auch das spannende daran.
Ich habe leider gerade kein Bild dieser Uhr da, es würde mich aber trotzdem sehr interessieren, was Ihr von dieser Uhr haltet.

Viele Grüsse
Axel

Gatsby
29.08.2004, 02:19
@Michael, hello and good n8 !!

@Axel

100% agree, in jedem Punkt! Bestens auf den Punkt gebracht, da ich die Concept auch wahnsinnig mutig und grossartig finde, würde ich sie deswegen nicht mit der Montoya vergleichen. Die Montoya ist eine Version der Offshore, mehr nicht, aber m. E. auch ein sehr mutiger Versuch einer neuen Rennsport-Uhr. Ich finde sie halt irgendwie so grenzhässlich, dass sie wirklich sehr sexy auf mich wirkt - gibt nicht viele Frauen, wo ich das gleiche empfinde ;) - ich gehe jetzt schlafen, und statt an Schafe, denke ich jetzt an the supersexiest woman on earth Kate Moss, wie sie mit ihren 2 Meter Zwanzig Beinen in mein Bett steigt und am linken Handgelenk die Montoya mit weissem Blatt trägt ... ich finde das ein grosses Bild, eine Vision, das funktioniert mit der normalen Offshore nicht ... :)) :)) :))

awt
29.08.2004, 11:42
Für alle RO-Fans und diejenigen, die es werden wollen ;):

in Chronos 03/2004 (die Ausgabe mit Teil I der Rolex-Story) steht ein etwas längerer Bericht zur Geschichte der Royal Oak.
Dort ist unter anderem auch die oben erwähnte RO Concept Watch abgebildet.
Im selben Heft findet sich auch eine AP-Werbung mit einer der imho schönsten Offshore-Varianten:
in Rotgold mit schwarzer Kautschuklünette, schwarzem Kautschukarmband, schwarzem Zifferblatt und weissen Ziffern.......eine Traumuhr :)) :))!

Viele Grüsse
Axel

orange
03.09.2004, 12:56
Original von Gatsby
........ Ich finde sie halt irgendwie so grenzhässlich, dass sie wirklich sehr sexy auf mich wirkt - gibt nicht viele Frauen, wo ich das gleiche empfinde ;) - ich gehe jetzt schlafen, und statt an Schafe, denke ich jetzt an the supersexiest woman on earth Kate Moss, wie sie mit ihren 2 Meter Zwanzig Beinen in mein Bett steigt und am linken Handgelenk die Montoya mit weissem Blatt trägt ... ich finde das ein grosses Bild, eine Vision, das funktioniert mit der normalen Offshore nicht ... :)) :)) :))

Ach Werner, ich vermisse Dich :D ;) :))

awt
16.09.2004, 14:01
Liebe Freunde der Royal Oak,

nachdem ich heute frei habe und es zumindest im Rheinland ein sehr schöner Sonnen-Tag ist, möchte ich diesen Thread mal wieder etwas nach vorne holen ;).
Zur Feier einer der schönsten Sport-Uhren aller Zeiten habe ich das AP Royal Oak Offshore Booklet aus 1994 eingestellt.
Seit damals begeistert mich diese Uhr, leider habe ich immer noch keine :(.....irgendwann kommt sie aber doch noch ins Haus :)).

Viele Grüsse
Axel

http://img.photobucket.com/albums/v413/axel7004/Audemars%20Piguet/APROO_Booklet_1.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v413/axel7004/Audemars%20Piguet/APROO_Booklet_2.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v413/axel7004/Audemars%20Piguet/APROO_Booklet_3.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v413/axel7004/Audemars%20Piguet/APROO_Booklet_4.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v413/axel7004/Audemars%20Piguet/APROO_Booklet_5.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v413/axel7004/Audemars%20Piguet/APROO_Booklet_6.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v413/axel7004/Audemars%20Piguet/APROO_Booklet_7.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v413/axel7004/Audemars%20Piguet/APROO_Booklet_8.jpg

GG2801
16.09.2004, 14:05
Der Tag ist nicht mehr weit, und ein RO Offshore Chrono wird wieder mein Handgelenk "bewohnen"... ;) :))

Kalle
16.09.2004, 16:09
Was muss man denn für so eine wie Werner hat rechnen ?

GG2801
16.09.2004, 16:16
je nach zustand 5500 - 7500...neu kostet sie um die 12

vblank
16.09.2004, 16:18
.

Gatsby
16.09.2004, 16:44
Saunett Axel, thx for sharing !!

Die neuen OFFSHORE Zifferblätter werden wahnsinnig schön, ich bleibe dabei, Favorit ist eindeutig das 'hellbraune' Blatt - ein ästhetischer Hochgenuss !!! :))

Kalle
16.09.2004, 16:53
Original von Gatsby
Saunett Axel, thx for sharing !!

Die neuen OFFSHORE Zifferblätter werden wahnsinnig schön, ich bleibe dabei, Favorit ist eindeutig das 'hellbraune' Blatt - ein ästhetischer Hochgenuss !!! :))

Gibts da Bilder von ?

Gatsby
16.09.2004, 17:00
Kalle, auf Seite 7 sind zwei scans, leider sehr klein ... spannend wäre es, diese Zifferblätter ohne Zahlen, nur mit Strichindexen zu sehen ... 8o

Kalle
16.09.2004, 17:03
Bei mir geht es nur bis 6 8o

GG2801
16.09.2004, 17:03
Die Zahlen auf dem AP-Blatt sind megaschwul - grottenhässlich !!!

Indices oder bleiben lassen.

Kalle
16.09.2004, 17:04
Gibt es eigentlich Bilder auf der HP ?

Hat jemand einen Link ?

Gatsby
16.09.2004, 18:51
LOL, Kalle ist jetzt Kalle ... find ich super !!!!!!!!!!!!!!

:)) :))

Kalle
16.09.2004, 18:56
Original von Gatsby
LOL, Kalle ist jetzt Kalle ... find ich super !!!!!!!!!!!!!!

:)) :))

Endlich passt der Helm zum Namen.... :D

Smile
17.01.2005, 16:15
Lange ist es her, aber immer noch schön ... ;)))

Mittlerweile ist die JPM AP Offshore ausverkauft, die Uhr ist etabliert, die Mehrzahl findet sie potthässlich, die besitzende Minderheit VERGÖTTERT sie. Was ich äusserst schön finde, sind die Zahlen auf den Totalisatoren, das Zifferblatt ist schon extrem schön gestaltet ...

Ironie am Rande:
Durch Montoyas Wechsel zu McLaren muss er in Zukunft Tag Heuer tragen - zumindest in der Öffentlichkeit ;) - Tag ist seit vielen Jahren ein Grosssponsor von McLaren ...

Scans sind von einem guten Freund: 'ww'


http://img.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/mon.jpg


http://img.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/mon1.jpg ;)

Maga
17.01.2005, 16:36
wenn schon, denn schon... ich würde dann die Version in Rot-Gold nehmen. ;) :] :]

Rüdiger
17.01.2005, 18:14
Hier gibts noch eine von diesen Schrauberuhren ;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9215&item=4958164434&rd=1&ssPageName=WDVW

awt
17.01.2005, 19:33
Auch wenn man über die JPM geteilter Meinung sein kann ;), finde ich es klasse,
dass der Thread über eine der schönsten Uhren der Welt, die Royal Oak, wieder nach vorne gekommen ist,
insbesondere nach dem wir jetzt schon angefangen hatten, über die hässlichsten Uhren zu diskutieren :)) :D!!!

Viele Grüsse
Axel

Rolex
17.01.2005, 20:18
AP geht nur mit Metallband --- SS, TI, WG, PT oder wenn's denn sein muß GG!!!


P.S.: gibt's das zarte Ärmchen auch noch mit mehr Haaren...??? :D :D :D

roland
17.01.2005, 20:25
ENDGEILER CHRONO

http://www.chrono24.com/images/uhren/images_77/1131877gross.jpg

ist nagelneu direkt ab Werk (ohne Zwischenhändler?? ) zu verkaufen für 9200,- bei chrono24.com

Ich brauch TASCHENGELDERHÖHUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D ;)

Rüdiger
17.01.2005, 20:28
Diese Uhr, ähem dieser Thread gehört in die Semmeln ;)

Allein das Lesen der ersten Posts ist ein Genuß. Ehrlich :))

lol und lal

Rolex
17.01.2005, 20:31
Original von roland
ENDGEILER CHRONO

http://www.chrono24.com/images/uhren/images_77/1131877gross.jpg

ist nagelneu direkt ab Werk (ohne Zwischenhändler?? ) zu verkaufen für 9200,- bei chrono24.com

Ich brauch TASCHENGELDERHÖHUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D ;)


aber die hat doch die unglaublich tuntigen Ziffern auf dem ZB... :wall: :wall: :wall:

Rüdiger
17.01.2005, 20:35
Ich zitiere nochmals Gerald

Fetisch-AP

;)

roland
17.01.2005, 20:35
Original von Rolex
[quote]Original von roland
ENDGEILER CHRONO




]


aber die hat doch die unglaublich tuntigen Ziffern auf dem ZB... :wall: :wall: :wall:

Ach Schatz; jetzt sei doch nicht so bös zu mir ! http://www.cosgan.net/images/smilie/liebe/h040.gif :D ;) http://www.cosgan.net/images/smilie/liebe/h020.gif http://www.cosgan.net/images/smilie/frech/s080.gif :D :D :D

Rüdiger
17.01.2005, 20:49
Original von roland
Ach Schatz; jetzt sei doch nicht so bös zu mir ! http://www.cosgan.net/images/smilie/liebe/h040.gif :D ;) http://www.cosgan.net/images/smilie/liebe/h020.gif http://www.cosgan.net/images/smilie/frech/s080.gif :D :D :D

Kautschuk verbindet eben ;)

siebensieben
17.01.2005, 20:54
Ich finde den "normalen" RO-Chrono schöner. Der Gummi-Wecker ist auf dem Ziffernblatt nicht besonders harmonisch, ziemlich viel angeschnitterner Ziffernsalat... nicht so meins.

Marci
17.01.2005, 20:58
..ist das eine verschraubte gummilünette......lol...lall :D :D

roland
17.01.2005, 21:03
Aus Anlaß ihres 30. Geburtstags beginnt eine neue Etappe in der Geschichte der Royal Oak. In stetem Streben nach noch größerer Leistungsfähigkeit und neuartigen Materialien hat die Manufaktur ihre Paradeuhr in Kautschuk gekleidet, und zwar kühn kombiniert mit 18karätigem Rotgold. Für diese "Legierung" und um das hohe Anforderungsprofil an ein Uhrenarmband zu erfüllen, wird Natur- ebenso wie synthetischer Kautschuk in komplexen chemischen und thermischen Prozessen umgewandelt, deren Einzelheiten ein sorgfältig gehütetes Fabrikationsgeheimnis bleiben.

Der Kautschuk
Um die achteckige Lünette der Royal Oak mit ihren glatten Oberflächen, Kanten und Ausschnitten für die charakteristischen sechseckigen Befestigungsschrauben des Uhrgehäuses dauerhaft zu beschichten, ist eine optimale Haftung des Kautschuks auf dem Metall Voraussetzung. Deshalb werden die zu beschichtenden Rotgoldpartien der Lünette mit einer ganzen Reihe exklusiver Oberflächenbehandlungen so vorbereitet, daß das Ergebnis von der Ästhetik wie von der Dauerhaftigkeit her höchsten Ansprüchen genügt, und zwar sowohl für das Auge wie beim Anfassen.

Der schwarze Kautschuk der achteckigen Lünette bildet einen eleganten Kontrast zur satinierten Rotgoldlegierung des Gehäuses. Diese als 5N bekannte Legierung besteht aus 75% Feingold, 5% Silber und 20% Kupfer. Mit 165 Vickers-Härtegraden ist das 18karätige Rotgold dem Gelbgold an Härte und damit Resistenz gegen Abnützung überlegen.

Der Chronograph
Das matt schieferfarbene Zifferblatt ist mit der Fondstruktur "Extra-grande Tapisserie" geschmückt. Der Stoppuhrmechanismus erlaubt die Messung fortlaufender Zeiten und Zwischenzeiten, ohne dadurch die Präzision des Zeitmessers zu beeinflussen. Der Chronographen-Sekundenzeiger aus der Mitte dreht sich auf dem Zifferblatt einmal pro Minute, der 30-Minuten-Zähler ist bei 9 Uhr, der 12-Stunden-Zähler bei 6 Uhr angeordnet. Die Schutzkappen der Drücker und der Krone sind aus demselben Kautschuk gefertigt, der die Lünette überzieht und aus dem das Armband besteht.

Dieses Modell aus 18 Karat Rotgold ergänzt die im Frühling 2001 lancierte Linie Offshore Kautschuk der Chronographen Royal Oak, die bisher erst in einem Stahlmodell verfügbar war. Wasserdicht bis 100 Meter, ausgestattet mit dem Kaliber 2226/2840 ? einem mechanischen Uhrwerk mit Automatikaufzug, kleiner Sekunde und Datumanzeige mit Ziffern ? und mit einer Gehäusekonstruktion, die den extremsten Bedingungen trotzt, illustriert dieser Chronograph einmal mehr die kreative Kühnheit und die Tradition uhrmacherischer Perfektion der Manufaktur Audemars Piguet.

Technische Daten

Referenz:
25940OK.O.0002CA.01

Werk:
Kaliber: 2226/2840, beidseitig aufziehendes Automatikwerk, Schwingmasse aus 21 Karat Gold
Durchmesser: 11,5 Linien (26 mm)
Höhe: 6,15 mm
54 Rubine
370 Einzelteile
Gangreserve: 38 Stunden
Frequenz: 28 800 Halbschwingungen
pro Stunde
Finish: Alle Einzelteile von Hand endgefertigt, angliert, Perlung auf der Platine und Genfer Streifen auf den Brücken

http://www.uhren-schmuck.de/aktuelles/markennews/images/20030505112921.jpg

BILD UND TEXT von www.Uhren-Schmuck.de

awt
17.01.2005, 22:52
Thanx for posting, Roland ;).
Ich mag den "Gummi-Wecker", sowohl in SS als auch in RG :))!

Die Royal Oak war bei ihrem Erscheinen 1972 ihrer Zeit weit voraus und anscheinend ist sie das tw. immer noch - eine Uhr, über die diskutiert wird, die polarisiert ;).
Das gilt in gleichem Masse für die RO Offshore, die 1993 auf den Markt kam.
Egal, wie man zu der Uhr steht, AP hat damit einen der wenigen grossen Uhrenklassiker geschaffen, was man in den Zeiten von Ich-baue-jetzt-auch-noch-eine-60er/70er-Jahre-Retro-Uhr
und anderen langweiligen, beliebig austauschbaren Uhren gar nicht hoch genug einschätzen kann 8).

Viele Grüsse
Axel

Rolex
18.01.2005, 00:12
Gummi-AP? --- nein danke! :rolleyes:

Smile
18.01.2005, 01:41
Original von Rolex
Gummi-AP? --- nein danke! :rolleyes:

Schmarrn !! ... ist supersexy ...

@roland
grossartiger bericht, thx. in rotgold ist die uhr ein wahnsinn !!

spacedweller
18.01.2005, 08:38
die Kombination aus Rotgold und Kautschuk sieht schon verdammt gut aus, da gebe ich Werner mit Vergnügen Recht ;)

..aber ich werde mich bei der Offshore niemals mit der Totalisatoren- Anordnung anfreunden können, das erinnert mich einfach viel zu sehr an ein 7750... ?(

Rüdiger
18.01.2005, 09:24
eine Uhr, die wie ihr eigenes Fake aussieht ;)

spacedweller
18.01.2005, 09:55
oje, Rüdiger, nach der Aussage wird "smile" wohl nicht mehr "smilen"

im Ernst: ich hatte den normalen Chrono schonmal am Arm, ist ein absoluter Traum an dem "mann" sich sicher nie satt sieht. Die Chronos mit der Tricompax-Anordnung sind einfach ein Muss ;)

Smile
18.01.2005, 10:18
... anordnung der totalisatoren? ... da habt ihr leider recht ... ;)

Maga
18.01.2005, 10:20
Original von roland
http://www.uhren-schmuck.de/aktuelles/markennews/images/20030505112921.jpg

BILD von www.Uhren-Schmuck.de

Diese Kombi aus RG und schwarzem Kunststoff find ich absolut gelungen - (m)ein Traum 8) 8) 8)

Rüdiger
18.01.2005, 10:23
also, wenn schon, dann imho so

http://img119.exs.cx/img119/2842/apro8ci.jpg

Maga
18.01.2005, 10:25
viel zu anfällig die Lünette - und dann wirds richtig teuer ;)

dann lieber den schwarzen "PVC"

Rüdiger
18.01.2005, 10:49
Original von Maga
viel zu anfällig die Lünette - und dann wirds richtig teuer ;)

dann lieber den schwarzen "PVC"

ist schon klar, aber mein Post bezog sich mehr auf die Anordnung der Tots bei einer RO

Maga
18.01.2005, 10:52
oki doki

jetzt mal Ernst, wer von Euch und wie oft im Monat, gebraucht die
Stoppfunktion dieser Uhr oder einer D, etc. ???

Ist somit die Anordnung der TOTs nicht eher unwichtig ??? - außer es geht um optische und gestalterische Gesichtspunkte ;) :evil:

spacedweller
18.01.2005, 10:53
um die Lünette nicht zu verkratzen kann man ja den Plastikschutz drauflassen :D


@ Rüdiger: Genau DIE ist es :))

spacedweller
18.01.2005, 10:54
@ Maga: klar geht es bei den Tot`s nur um die Stimmigkeit des Zifferblatts...von der Funktion her ist das wurscht wo die Chronos sitzen ;)

stell Dir mal eine Daytona mit der Anordnung wie bei der Offshore vor 8o

Maga
18.01.2005, 10:55
Original von spacedweller
die Kombination aus Rotgold und Kautschuk sieht schon verdammt gut aus, da gebe ich Werner mit Vergnügen Recht ;)

..aber ich werde mich bei der Offshore niemals mit der Totalisatoren- Anordnung anfreunden können, das erinnert mich einfach viel zu sehr an ein 7750... ?(

das mit dem 7750-Verschnitt stimmt schon - mir persönlich ist eine Anordnung des Datums bei der 3 wichtiger und sieht auch bedeutend besser aus, als zwischen der 4 und 5 ;) ;) - dann wäre ja ein Vgl. mit dem Zenith-Werk angebracht ...

spacedweller
18.01.2005, 11:03
..mit dem Datum gebe ich wiederum Dir Recht, deshalb gefällt mir auch die Daytona schon immer so gut. Aber mir wäre dennoch ein Datum zwischen 4 und 5 lieber als die 7750-Anordnung und Datum auf der 3.

Manchmal im Leben muss man Kompromisse schliessen ;)

Maga
18.01.2005, 11:19
Original von spacedweller
..mit dem Datum gebe ich wiederum Dir Recht, deshalb gefällt mir auch die Daytona schon immer so gut. Aber mir wäre dennoch ein Datum zwischen 4 und 5 lieber als die 7750-Anordnung und Datum auf der 3.

Manchmal im Leben muss man Kompromisse schliessen ;)

und da ich das Datum öfters benötige, als die Stoppuhr - wäre ich natürlich die andere Variante ;)

spacedweller
18.01.2005, 12:03
ich schaue dann einmal pro Tag auf die Stelle zwischen vier und fünf...die restlichen Blicke widme ich der exzellenten Symetrie des Blattes und der Uhr... ;)

Zizou
18.01.2005, 12:39
Original von Rolex
AP geht nur mit Metallband --- SS, TI, WG, PT oder wenn's denn sein muß GG!!!


P.S.: gibt's das zarte Ärmchen auch noch mit mehr Haaren...??? :D :D :D

Tantal bitte nicht vergessen! ;)

P.S.: Die RG-Kautschuk-Offshore ist der absolute Oberbrüller, hurelässig!

roland
18.01.2005, 12:40
ess isch de hitt! ;)

Zizou
18.01.2005, 12:42
Kerle, du hosch Recht!

roland
29.01.2005, 21:51
http://img196.exs.cx/img196/6779/jumbo4sw4fa.jpg
:)) :] :)) :] :)) :] :)) :] :)) :] :)) :] :)) :] :)) :] :)) :] :)) :] :))

Richie
29.01.2005, 23:10
Glückwunsch Roland. :D

Passion
29.01.2005, 23:47
Roland - wenn Du so nett wärst - bitte auch mal nen Wristshot machen!! :))

goldencolt
24.01.2019, 21:53
LOBENSWERT !!

Aber ich hatte die Uhr letzte Woche am Arm und ich bin definitiv 15 Jahre zu jung dafür.
Reden wir 2019 nochmal darüber ;)

Wie schauts aus?

PCS
25.01.2019, 01:00
Oh mann, was für ein Wahnsinn!!


heute ist der Listenpreis bei über 12000 Euro

Das tut so weh!!! :mimimi:

Und daher hat sich auch daran nichts geändert:


15202ST is nicht drin....

Dennoch, Danke fürs Hochholen dieses Meisterwerks...