PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memovox / Amvox



picasso
24.09.2006, 22:15
Hi folks,

mich reizt ja doch ziemlich die Memovox. Hatte mir schon zwei angeguckt beim Konzi und war recht begeistert (Compressor und die Vorversion). Ich schwanke aber noch zwischen Vintage Memovox, der Compressor oder vielleicht auch der Amvox Version. Was meint das Fachpublikum dazu? ;)

der_dude
24.09.2006, 22:44
compressor! :gut:


(hatte ich auch schon im visier!)

Greg
24.09.2006, 23:04
Vintage!

http://img88.imageshack.us/img88/3969/memovoxpfeifekleinlw9.jpg (http://imageshack.us)

tvrm
24.09.2006, 23:53
MEGA COOL!!!!!!!!!!!

Rolifan
24.09.2006, 23:57
schön ;)

der_dude
25.09.2006, 00:13
@ greg: yours? ;)

Greg
25.09.2006, 00:35
Original von der_dude
@ greg: yours? ;)

Ja =)

der_dude
25.09.2006, 00:39
:verneig:

willst du mich heiraten?!?


:D

Greg
25.09.2006, 00:46
Original von der_dude
:verneig:

willst du mich heiraten?!?


:D


Nö, Männer mit Bärten mag ich nicht :D;)

der_dude
25.09.2006, 00:52
ich will ja auch nur deine uhr...





















...und deinen teppich! :supercool:

Greg
25.09.2006, 10:28
Schluß jetzt mit OT ;)

Nochmal zur Frage:

Wie immer ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, für mich haben die alten Uhren mehr Charme und gerade die Memovox ist als Vintageuhr sehr interessant. Bedingt durch ihre lange Herstellungszeit (erst nur LeCoultre dann Jaeger Lecoultre) gibt es unzählige Variationen von Gehäuseform/material und Zifferblättern. Was man wissen muß: die neuen Uhren haben eine deutlich bessere Stimmfeder und klingeln, die alten scheppern eher. Auch hast du natürlich Komfortfeatures wie Datumsschnellverstellung und Sekundenstop nur bei den neueren Exemplaren.

Trotzdem mein Fazit: Go for vintage!

der_dude
25.09.2006, 10:32
was für einen durchmesser hat deine vintage? und: darf man fragen, wo du dieses wirklich schöne stück ergattern konntest?

grüße,
d_d

Greg
25.09.2006, 10:42
Ich hab die leider nicht hier zum Nachmessen, würde aber sagen, daß sie bei 38mm liegt. Sie ist etwas größer als eine DD und von der Bauhöhe her, für eine Uhr aus der Zeit, ein ganz schöner Klopper. "Ergattert" wurde sie bei Antike Uhren Eder München.

dibi
25.09.2006, 10:49
Die JLC Grand Reveil ist mein Favorit.
http://img138.imageshack.us/img138/5996/jlckb9.jpg
So eine wird bald meine sein. =)

Gruß
Dirk

Greg
25.09.2006, 11:12
Die gilt nicht! Die gab's früher nicht! :D;)

Die Grand Reveil ist neben den Reversos aber auch mein Favorit im aktuellen JLC-Programm. Ich hoffe du stellst die dann auch geziemend vor wenn du sie hast =)

dibi
25.09.2006, 11:27
Seit 1989 gibt es sie immerhin auch schon.
Aber Vintage ist sie wohl noch nicht. ;)

Ich werde natürlich einen schönen Vorstellungsthread machen. :cool:
Ich hoffe noch im Oktober.

Gruß
Dirk

Franko
25.09.2006, 11:45
Hallo Christian,

bei mir stellte sich vor ca. 1 Jahr die gleiche Frage. Wollte unbedingt eine JLC Memovox, allerdings nie als Compressor. Denn der gehört m.E. allenfalls in einen Automotor zur Leistungssteigerung und nicht ans Handgelenk :). Finde fast alle Comressormodelle von JLC nicht schön, sind mir schlicht zu fett. Ist aber ein anderes Thema ...

Also habe ich mich umgeschaut und informiert. Es blieb die Entscheidung zwischen der neueren bis ca. 2004/5 gebauten Variante der Memovox Master als Handaufzug und einer Vintage Memovox mit Hammerautomatik. Die immer noch gebaute Automatik -Memovox mit der Bezeichnung Master Reveil war bei einem Probetragen durchgefallen. Mir einfach viel zu dick und unharmonisch für eine feine Uhr mit einem Durchmesser von 38,5 mm . Passte nicht unter die Hemdmanschette.

Vorteil der MasterMemovox ist die viel sonorere Stimme. Zugegeben. Aber irgendwie zog es mich doch mehr zur Vintage hin. Als JLC- Hammerautomatik in Stahl, helles Ziffernblatt mit Datum und als großes Modell mit 37 mm Durchmesser. Schlicht und schön, ähnlich wie auf dem Bild von Gregor, die wohl keine Automatik ist.

Und dann sah ich meinen Favoriten in der Bucht. Aus pfleglicher Sammlerhand und einer erst kurz zuvor durchgeführten Vollrevision bei JLC. Baujahr 1960 und einem Hämmerchen, daß ganz fleißig und vernehmbar klopft. Das Angebot an Vintage Memovox Modellen ist ganz gut. Wenn man ohne Zeitdruck sucht und bereit ist, um die 2.500 EUR anzulegen, sagt einem der Hammer, was die Zeit macht.

Wichtig ist bei der alten Hammerautomatik der Kauf mit Garantie. Eine Revision des komplezierten Werkes kann nur JLC selbst durchführen. Die Kosten hierfür sind beachtlich. Die Vollrevi meiner Memovox hat 975 EUR gekostet. Sie ist wunderschön mit tollem Charme, den die neueren Modelle m.E. nicht haben.

Schöne Grüße. Franko

picasso
25.09.2006, 12:32
Original von Franko
Hallo Christian,

bei mir stellte sich vor ca. 1 Jahr die gleiche Frage. Wollte unbedingt eine JLC Memovox, allerdings nie als Compressor. Denn der gehört m.E. allenfalls in einen Automotor zur Leistungssteigerung und nicht ans Handgelenk :). Finde fast alle Comressormodelle von JLC nicht schön, sind mir schlicht zu fett. Ist aber ein anderes Thema ...

Also habe ich mich umgeschaut und informiert. Es blieb die Entscheidung zwischen der neueren bis ca. 2004/5 gebauten Variante der Memovox Master als Handaufzug und einer Vintage Memovox mit Hammerautomatik. Die immer noch gebaute Automatik -Memovox mit der Bezeichnung Master Reveil war bei einem Probetragen durchgefallen. Mir einfach viel zu dick und unharmonisch für eine feine Uhr mit einem Durchmesser von 38,5 mm . Passte nicht unter die Hemdmanschette.

Vorteil der MasterMemovox ist die viel sonorere Stimme. Zugegeben. Aber irgendwie zog es mich doch mehr zur Vintage hin. Als JLC- Hammerautomatik in Stahl, helles Zifferblatt mit Datum und als großes Modell mit 37 mm Durchmesser. Schlicht und schön, ähnlich wie auf dem Bild von Gregor, die wohl keine Automatik ist.

Und dann sah ich meinen Favoriten in der Bucht. Aus pfleglicher Sammlerhand und einer erst kurz zuvor durchgeführten Vollrevision bei JLC. Baujahr 1960 und einem Hämmerchen, daß ganz fleißig und vernehmbar klopft. Das Angebot an Vintage Memovox Modellen ist ganz gut. Wenn man ohne Zeitdruck sucht und bereit ist, um die 2.500 EUR anzulegen, sagt einem der Hammer, was die Zeit macht.

Wichtig ist bei der alten Hammerautomatik der Kauf mit Garantie. Eine Revision des komplezierten Werkes kann nur JLC selbst durchführen. Die Kosten hierfür sind beachtlich. Die Vollrevi meiner Memovox hat 975 EUR gekostet. Sie ist wunderschön mit tollem Charme, den die neueren Modelle m.E. nicht haben.

Schöne Grüße. Franko

Hi Franko,

hast du mal ein Bild dieser schönen Uhr?

Greg
25.09.2006, 12:38
Original von Franko
... ähnlich wie auf dem Bild von Gregor, die wohl keine Automatik ist.


Doch ist eine Automatik, ansonsten ist deinen Ausführungen nichts hinzuzufügen :gut:

picasso
25.09.2006, 17:59
Weiß jemand, ob es als Link irgenwo so etwas wie die "Geschichte der Memovox" gibt???

Greg
25.09.2006, 19:56
Ich kenne nur diese Seite: http://www.armbandwecker.at/

Franko
25.09.2006, 20:21
Hallo zusammen,

sorry, habe meine alte Digicam vor einigen Wochen in der Bucht versenkt und suche gerade ein neues Modell, welches selbst von mir bedient werden kann. Daher im Moment keine Bilder meiner Memovox möglich.

Sie sieht aber genau so aus wie die von Gregor, nur hat sie ein silbernes ZB. Unter der Signatur Jaeger Le Coultre steht noch Automatic. Selbige Aufschrift sehe ich nicht auf auf Gregors sehr schöner Memovox. Daher auch meine falsche Vermutung, es handele sich um keine Automatik.
Wenn schon keine Bilder, dann alle Daten zu meiner Vintage Memovox, die übrigens nicht Pfeiferauchen kann :) ;) :

JAEGER LeCOULTRE MEMOVOX
Vintage Edelstahluhr von JLC
Hochfeines Manufaktur Automatikwerk – Hammerautomatik –
Mechanische Erinnerungsfunktion mit Wecker, einstellbar über 2 Krone
Silbernes Ziffernblatt mit Zentralsekunde
Kleine Dreieckanzeige für Wecker, silberne erhabene Strichindexe Datumsanzeige bei der 3
Gewölbtes Plexiglas
Beide Kronen und Ziffernblatt signiert JLC, Zusatz Automatik auf ZB
Gehäusedurchmesser: 37,00 mm (ohne Krone)
Hersteller: JAEGER- LeCOULTRE ( JLC ), Le Sentier ( Vallee de Joux ) / z
Gehäusenummer: 93xxxx
Kaliber 825
Werknummer: 203xxxxxx
Herstellungsjahr 1960
Sammleruhr in sehr gutem Erhaltungszustand

Besonders schön finde ich das reduzierte edle ZB mit den schlanken langen Stabindexen, genau so wie auf Gregors Bild. Das schwarze ZB ist bestimmt seltener als die hellen. Beide finde ich sehr schön. Und die Hammerautomatik ist ein Muß. Nach dem hämmerden Summen kann man bei leichten Bewegungen der Uhr das Hämmerchen eine Zeitlang noch weiter leicht klopfen hören. Ein immer wieder nettes Erlebnis. Die Memovox wurde in zig- Varianten gebaut. Einfach mal im Netz herum stöbern.

Memo, die Erinnerung und Vox, die Stimme. Diese Uhr ist kein profaner Wecker. Sie erinnert vielmehr. Und das mit ganz eigener Stimme. Immer fühle ich mich zumindest leicht an alte große Uhrengeschichte erinnert. In diesem Sinne,

schöne Grüße. Franko

Greg
25.09.2006, 20:51
Schön geschrieben Franko! Daten etwa gleich, meine ist etwas jünger (vielleicht daher das fehlende Automatic?)

Das ist das einzige Bild von der Uhr, das was taugt. Die ist echt ein undankbares Miststück zum photographieren, stark gewölbtes Glas und poliertes Gehäuse sind eine schwierige Aufgabe ;)

Noch mal zwei Bilder:


http://img195.imageshack.us/img195/8031/img314947nj.jpg

Größenvergleich zur Sub

http://img341.imageshack.us/img341/6592/img31170cf.jpg

ehemaliges mitglied
25.09.2006, 21:07
Ich würde auch zu Vintage tendieren, aber nur eine schön erhaltene Exemplar käme in Frage.

Die Uhr hat keine Charme wenn die nicht so richtig strahlt.

Amvox ist mit 42mm (meine zumindest) viel zu wuchtig, wobei die Stimme bei der Amvox unerreicht ist.

Gr,
István

ferragosto
25.09.2006, 21:56
Hallo Greg,

Deine Memovox ist wirklich wunderschön. Macht immer wieder Spaß, sie zu sehen! Ist sie am 20.10 dabei, oder welche Beauty darf Dich begleiten?

Greg
25.09.2006, 22:17
Ich fürchte nur die 1680, die anderen sind in MUC im Safe :(

ferragosto
25.09.2006, 22:36
Zwar schade, aber Deine 1680 ist auch immer wieder ein schöner Anblick!

K.L.Max
28.11.2006, 19:08
Hallo,

für gute infos um vintage JLC's gibt es das JLC vintage forum (www.jaegerlecoultreforum.com).

Die Memovox wurde 1949 das erste mal hergestellt, da gab es die Manufactur so wie wir sie heute als JLC kennen schon.

Die Memovox Uhren die man gelegentlich nur mit dem Aufdruck "Le Coultre" antrift sind die, die für den U.S. Markt aus Steuergründen in den Staaten zusammengebaut wurden, heisst, JLC lieferte die Caliber und Le Coultre U.S. stellte ihre eigenen Geheuse drüben her.

Leider kommen immer wider ganz schlechte exemplare von drüben nach Europa.

Auch werden für JLC vintage Memovox Uhren in der Regel höhere Preise als für die U.S. Le Coultre Uhren bezahlt.

Grüsse Max aus dem warmen K.L.

Lunatic
29.11.2006, 23:16
Original von Greg
http://img195.imageshack.us/img195/8031/img314947nj.jpg


Wunderschöne Uhr!!! Neulich habe ich ein solches Exemplar auf einer Börse gesehen, der Verkäufer wollte 1.750 EUR haben (Zustand sehr ordentlich, soweit ich das beurteilen kann). Ist das ein angemessener Preis? Und was muß man für eine Revision einplanen?

Grüße
Lunatic

picasso
30.11.2006, 08:32
Problem ist immer die Originalität. Scheint noch komplexer zu sein als bei Rolex. Ansonsten wäre der Preis schon ok. Revisionen können sehr teuer sein bei JLC (wenn man sie direkt dort machen lässt).

klobi
30.11.2006, 10:23
AMVOX !!

Gibt aber auch noch andere schöne Wecker....

:gut: