PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panerai 1950 und RXW MM ...



Rheingold
16.07.2004, 08:02
Ohne das Thema überstrapazieren zu wollen,
(@Anatol, im Paneraiverschlüsse thread)
aber mein Bericht über die RXW ist etwas geprägt von der Enttäuschung
über die mangelnde Detailqualität dieser Uhr,(zumindest der Exemplare, die ich gesehen habe)
die so gelobt wird, letztlich aber nichts anderes als eine Kopie darstellt,
die versucht auf den Erfolg der Originaluhr mitzureiten wie jede Rolex -Sub Kopie auch -nur wesentlich teurer .
Ich bin mit Sicherheit kein verzweifelter Panerei Vertreter,
und wirklich froh darüber eine 1950 zu haben, für die ich
bestimmt nicht zuviel gezahlt habe ,
denn (und das gilt eigendlich für alle Uhren die man behält) :

- ich hab' den Kauf nie bereut und freu' mich immer wieder neu über die Uhr.

Es wäre die letzte Panerai von der ich mich trennen würde.
Der Preis ist letztlich ein Marktpreis und dieser spigelt die Wertschätzung einer Uhr am Markt dar .
Und hier sieht es auch nicht schlecht aus
-natürlich ist die 1950 keine Daytona, aber wenn ich die aktuellen Preise so sehe,
stell ich fest , ich hab bisher keinen cent verloren. -Nicht wesentlich für die Freude an der Uhr ,aber gut zu wissen
-OK die 1950 ist richtig teuer , aber wann ist ein Preis/Leistungsverhältnis tatsächlich gut ?

Die Rechnung : was kostet ein Unitas Werk , ein Gehäuse und die anderen Komponenten und die Arbeitszeit
taugt für die Bewertung mit Sicherheit für eine Kopie.
Aber das Original? Hier akzeptiere ich andere Maßstäbe
und finde mich dabei in guter Gesellschaft, denn irgendwas muss ja dran sein denn,
den anderen 1950 Käufern wurde die Uhr ja auch nicht aufgezwungen.

Klar , jeder kann und soll kaufen was er will und es ist absolut ok wenn er damit glücklich ist .
Und das mit dem ausprobieren ging mir auch so, meine erste "Große" war deshalb eine gebrauchte PAM 115 .

Es ist mit der RXW nur immer wieder die gleiche Leidige Sache wie mit den Anderen z.B. wirklich gut gemachten Rolex Fakes,
die mir unter die Nase gehalten werden mit den Stolz des Käufers nur 100,-EUR dafür bezahlt zu haben.

Ich bewerte aus technischer Sicht die Verarbeitung und Machart, wobei es wirklich auf die Details ankommt finde das Ergebnis gut oder schlecht, letztlich steht aber hinter jeder Kopie eine schäbige bis kriminelle Motivation, mit der ich mich nicht identifizieren kann und die ich deshalb auch nicht unterstützen würde.
Der Wert , bzw. die (meine) Wertschätzung für Sub aus Genf wird dadurch nicht im geringsten gemindert.

Campsbay
16.07.2004, 13:25
100% agree :]

Anatol
16.07.2004, 13:45
Bin ich also doch zu nahe getreten!

Ich kann nur sagen: "Each his own!"

Ich finde die 1950 wunderschön, aber einen schäbigen Marketing-Gag, mit dem sie das oberste Preissegment für solche Uhren abschöpfen wollen. Schliesslich ist 1950 Stück keine Limitierung und man kann mir nicht erklären, wieso sie das Doppelte einer Luminor Marina kosten muss, die ja auch schon eine Replik ist.

Aber das ist Ansichtsache. Genauso, wie es Leute gibt, die sich keine Daytona kaufen, weil sie meinen, mit einer Omega Broad Arrow die gleiche Leistung zu einem faireren Preis zu bekommen.

Wo ich nicht mit gehen kann, ist die schäbige bis kriminelle Motiviation! Denn das lässt sich auf die heutige Firma Panerai ebenfalls anwenden, vielleich sogar besser als auf RXW, da die Bereicherung bei Panerai grösser ist. Und RXW war mit ihrer Uhr früher draussen, als Panerai mit der 1950 - auf deren website ist die Geschichte der Entstehung und des Vorbildes sehr genau beschrieben.

Nichtsdestotrotz: Peace for all - auch für die Träger aller nachgemachter Kampfschwimmer-Uhren!

PCS
16.07.2004, 14:01
Nein, also die RXW einfach mit einem Sub Fake gleichzusetzen, dieser
Vergleich hinkt meines Erachtens. Soweit würde ich nicht gehen.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit, mir die Uhr mal genauer anzusehen
aber es macht auf mich den Anschein, als wenn die nicht einfach abgeguckt
haben sondern da wirklich selbst was auf die Beine gestellt haben.

Mir kommt die Politik bei der Firma Panerai, was die 1950 betrifft in etwa
so vor, als wenn Rolex die 16610 LV einfach für 6000 Euro Liste aus dem
Ärmel gezaubert hätte...

roland
16.07.2004, 14:02
Original von Anatol
Bin ich also doch zu nahe getreten!

Ich kann nur sagen: "Each his own!"

Ich finde die 1950 wunderschön, aber einen schäbigen Marketing-Gag, mit dem sie das oberste Preissegment für solche Uhren abschöpfen wollen. Schliesslich ist 1950 Stück keine Limitierung und man kann mir nicht erklären, wieso sie das Doppelte einer Luminor Marina kosten muss, die ja auch schon eine Replik ist.

Aber das ist Ansichtsache. Genauso, wie es Leute gibt, die sich keine Daytona kaufen, weil sie meinen, mit einer Omega Broad Arrow die gleiche Leistung zu einem faireren Preis zu bekommen.

Wo ich nicht mit gehen kann, ist die schäbige bis kriminelle Motiviation! Denn das lässt sich auf die heutige Firma Panerai ebenfalls anwenden, vielleich sogar besser als auf RXW, da die Bereicherung bei Panerai grösser ist. Und RXW war mit ihrer Uhr früher draussen, als Panerai mit der 1950 - auf deren website ist die Geschichte der Entstehung und des Vorbildes sehr genau beschrieben.
Nichtsdestotrotz: Peace for all - auch für die Träger aller nachgemachter Kampfschwimmer-Uhren!

Hi Anatol!!

das fettgedruckte mußt Du mir bitte erklären!
Schließlich hat Richemont bezahlt für die Rechte,Konstruktionen und alles andere was mit dem Namen Panerai zu tun hat.
Was soll daran kriminell sein,wenn der rechtmäßige Namensinhaber oder Nachfolger eine Replik von einer früheren Uhr aus dem gleichen Haus rausbringt?
TAGHEUER bringt heute laufend neue Carreras raus,Omega reitet die Moonwatch hoch und runter,als ob sie gestern auf dem Mond waren.
Dann dürften die das ja auch nicht. Schließlich gehörte Heuer noch dem Chef Eduard Heuer und Omega war noch lange nicht in der SMH /(spätere Swatchgroup)
ich finde die RWX ist einfach ein sehr schön gemachtes,vielleicht auch qualitativ gut gemachtes(hatte noch keine Live gesehen)Fake,das dafür,daß es ein Fake ist,zu teuer ist. ( Da haben sie es quasi gut gefaked,da das Original ebenfalls zu teuer ist)

Und keine Angst,trittst mir nicht zu nahe,habe nämlich weder die eine noch die andere ;) :D

PS hast Du auch schon die Rolexfakes von RXW gesehen? Sind die auch ock? :D :D :D

anbei 1 Foto einer tollen,weil frühen Explorer ;)

http://www.rockxwatch.com/EXP/exp_collect_pic.jpg


muß meine Meinung grad ändern,sind einfach nur sch... fakes :evil:
http://www.rockxwatch.com/subpro/sub02.jpg

PCS
16.07.2004, 14:09
Original von roland
PS hast Du auch schon die Rolexfakes von RXW gesehen? Sind die auch ock? :D :D :D


Jau. Meines Erachtens sind die absolut Ock!
Ist doch wunderbar, die bringen an das ROlex Design angelehnte Modelle
raus, kombinieren hin und her.
Kommt mir so vor, als ob da ein paar Fans säßen, die die Modelle bauen,
die sie selbst gerne von Rolex herausgebracht gesehen hätten.

Durchaus sympathisch, besonders die Sub Pro's.

http://www.rockxwatch.com/subpro/sub01.jpg

;)

roland
16.07.2004, 14:16
Original von PCS
Nein, also die RXW einfach mit einem Sub Fake gleichzusetzen, dieser
Vergleich hinkt meines Erachtens. Soweit würde ich nicht gehen.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit, mir die Uhr mal genauer anzusehen
aber es macht auf mich den Anschein, als wenn die nicht einfach abgeguckt
haben sondern da wirklich selbst was auf die Beine gestellt haben.

Mir kommt die Politik bei der Firma Panerai, was die 1950 betrifft in etwa
so vor, als wenn Rolex die 16610 LV einfach für 6000 Euro Liste aus dem
Ärmel gezaubert hätte...

Percy, ich bitte Dich!

Was haben die denn selbst auf die Beine gestellt?
Haben vielleicht beim Konzi 1 Base gekauft,dann das Buch im Rausch d. Tiefe geschenkt bekommen,bißchen geblättert und beschlossen,die auf Seite soundso,die bauen wir jetzt auch!
welche Geschichte wollen die denn mit der Uhr haben?
Kampfeinsatz bei Pearl Harbour ?
Panerai haben sie nur nicht draufgeschrieben,weil sie das R sowieso nicht aussprechen können. Panne-Ei klingt aber auch scheiße.

PCS
16.07.2004, 14:21
Ich glaube, das sind absolute Enthusiasten!

Anatol
16.07.2004, 14:23
Servus Roland
Die Rolex-Nachbauten von RXW habe ich bewusst nicht angesprochen, aber auch da haben sie nirgendwo eine Krone oder den Rolex-Namen drauf - das ist für mich die Grenze ob Fake oder nicht. Und auch James Dowling hat schon von diesen Uhren geschwärmt...
Es gibt auch Leute, die sich über einen Lynx D-Type oder E-Type freuen können. Und ich würde mich nicht dazu hinreissen lassen, die Fakes zu nennen.
Dass Panerai mit viel heisser Marketing-Luft beschleunigt wurde, zeigt sich am Besten an der Tatsache, dass die Pre-Vendome-Uhren kaum zu verkaufen waren. Erst als die grosse Trommel gerührt wurde, haben die Leute erkannt, dass man das haben muss, um wer zu sein - sorry, ich bin zu sarkastisch.
Nochmals, ich finde Panerai baut heute perfekt verarbeitete und teilweise sehr schöne Uhren, die mich durchaus ansprechen. Da ich aber nicht sicher war, ob mir so eine Uhr nicht gleich auf die Nerven gehen würde, habe ich es mit der Marina Militare probiert - und war sehr angenehm überrascht. Das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut, man hat nicht das Gefühl übers Ohr gehauen zu werden. Das man nicht das letzte Quentchen, den Namen, des Originals hat, mag den einen mehr, den anderen weniger stören. Es gibt in jedem Fall trefflich Stoff, um sich virtuell auf die ****** zu geben - aber sonst wären Foren ja langweilig, wenn jeder nur "Oh, wie schön, buah" posten könnte!

THX_Ultra
16.07.2004, 14:32
Wenn die Leute bereit sind einen Betrag X für eine Marke Y zu zahlen dann ist das OK
Wir bewegen uns mit unseren Luxusuhren AUSNAMSLOS in einem Bereich wo man von Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr sprechen kann.
Das sind nur noch Marktpreise - AP RO - gutes Beispiel - wo bitte ist das Stückchen Metall 12000 Euro wert? Genausowenig wie die 1950 von Panerai - aber man kauf ja nicht nur die Uhr - bei Rolex, bei Panerai oder AP kauft man einen Mythos, einen Kult, die MARKE.
Ob Replica hin oder her - eine originale 1950 herzustellen wäre wohl auch den alten Panerai Uhrmachern unmöglich, die sind wahrscheinlich schon tot - also wäre es auch eine Wiederauflage gewesen..
Richemont hat die Recht an dem Namen Panerai also ist die 1950 auch authentisch.
Coca Cola wird ja auch nicht nur in einer Fabrik erzeugt, und trotzem ist es überall das Original.

Bei der RXW weiß ich einfach nicht was ich denken soll - das PLV ist sicher eher gegeben, aber ich hätte immer das Gefühl eine Kopie zu tragen - mehr als bei der Panerai (Abgeshen davon hat die eh kein Datum und ist für mich ned relevant :D )

roland
16.07.2004, 14:33
lol, danke für´s antworten Anatol ! :))

Ich bin weit entfernt Dir virtuell auf die Freße zu geben ;)
Wie bereits weiter oben geschrieben fand ich die selber auch ganz ock--bis ich eben auf die HP von denen ging. Da war´s dann vorbei.
Neben Rolex werden auch Frank Muller,Lange etc nachgebaut !

was ich nach dem neuen Stand noch positiv lassen kann,ist daß sie sich mit dem Zifferblatt in Sandwich-Bauweise wirklich Mühe gegeben haben.
Bo Berger baut Vintage Daytona--aber will man die haben? Oder doch lieber sparen und vielleicht erst Jahre später ne Echte?
Ich hab lieber das Original, spez. bei PAN am liebsten ne echte Vintage,zumindest ne Pre-Vendome !

Wie heisst es in der Werbung: ich bin noch jung; ich kann warten :] ;)

Wär aber toll, wenn Du die Militare mal zum Forumstreffen mitbringen könntest!!

Anatol
16.07.2004, 14:57
Roland,
ich bin sie gerne mit, wenn ich sie bis dahin nicht verscherbelt habe, um mir eine AP RO Jumbo zu gönnen. Der Werner treibt mich langsam in den geifernden Wahnsinn! :wall:

roland
16.07.2004, 15:05
ja,ja, die umgreifende Forumssucht hat Dich auch erwischt :D :D

Ohne dieses Forum hätte ich 2 Pans,1 Tudorchrono sowie mind. 2 Rolex weniger.

Es müsste mittlerweile Spezialpreise für Forumsmitglieder beim Konzi geben :D ;)

Gatsby
16.07.2004, 20:31
anatol, goooooooooo ...... ;) :))

Rheingold
17.07.2004, 16:10
Hallo Leute,
danke für die engagierte Diskussion, die ich
leider wie fast immer verpasst habe, um mich rechtzeitig einzuklinken.
Das mit dem Fake und der schäbigen bis kriminellen Absicht des Herstellers RXW ,der sich bewußt an die Panerei historie ranhängt und auch von deren Marketing profitiert (wer würde diese Uhren kaufen, oder besser: wieviele würden.. -wenn es Panerai nicht gäbe ?) sehe ich vieleich etwas enger, da ich selbst z,Zt Probleme mit unseriösen Machenschaften (Verletzung von Patent und Geschmacksmuster) kopierender Mitbewerber habe.- Mit erheblichen wirtschaftlichen Nachteilen für mich.
Vieleicht schaffen wir es ja wirklich einmal Anatols' RXW und eine 1950
nebeneinander zu legen denn die Unterschiede werden wikich erst im direkten Vergleich markant.
Bis dahin -viel Spass an den Uhren

finkaudio
18.07.2004, 13:57
.....verkauft eigentlich in der Hauptsacher Vintag Rolex und OMEGA. Die RXW finded man eigentlich nur in einem Fenster.

Ansonsten gibt es dort alles, was das Sammlerherz erfreut, aber zu ziemlich hohen Preisen.

Ich habe mir dort selbst die Zeromaster mal gekauft, jedoch die MM lieber liegen lassen, da zu sehr "Homage"

Seitdem es bei RXW auch dubiose LANGE-Kopien gibt, ist der Laden für mich aber gestorben.

Die Qualität meiner Zeromaster war nicht so toll. Zurück in meinem Hotel stand das Biest und ich musste wieder zurück. :(

Der Verkäufer griff in eine Kiste mit Uhrenköpfen, zog eine raus, montiete das alte Band dran und fertig war ich. :evil:


Gruß

Karl-Heinz

roland
18.07.2004, 15:56
solche Preise erzielen auch nur die "Echten"
Für Werner: 2001 !! Richemont ;) ;) :D


Aus dem Press Release von ANTIQUORUM

Geschichten, die die Zeit erzählt:
Am 26. Mai kommen bei Antiquorum Uhren von historischer Bedeutung unter den Hammer
(New York, NY) ? Zur Feier seines 30-jährigen Bestehens hat das Uhrenauktionshaus Antiquo-rum eine mannigfaltige Auswahl Bedeutender Armbanduhren, Taschenuhren & Großuhren zusam-mengestellt, die am 26. Mai in New York zur Versteigerung kommen. Die mehr als 300 Zeit-messer können im Grand Havana Room in Beverly Hills sowie an zwei Orten in New York vor-besichtigt werden: bei Tourneau TimeMachine und im Grand Havana Room. Eine eigene A-Auktion (nur online) mit Sammleruhren wird am Tag nach der herkömmlichen Versteigerung stattfinden, am 27. Mai.Eine Privatsammlung von Panerai-Uhren
Bei dieser Versteigerung ist eine Reihe seltener und technisch interessanter Panerai-Uhren zu erwerben, die aus einer Privatsammlung stammen. Glanzstück dieser Sammlung ist ein außer-ordentlich seltenes ?Radiomir Tourbillon?, das 2001 in nur zwei Exemplaren hergestellt wurde. Diese übergroße, kissenförmige Platin-Armbanduhr verfügt über einen sichtbaren einminütigen Tourbillon-Regulator unter drei goldenen Brücken und eine Panerai-Schließe aus 18-karätigem Weißgold. Sie wird mit einem eigens angefertigten Etui und Zertifikat angeboten. Nach Schät-zung von Experten wird dieses limitierte Sammlerstück am Auktionstag US$ 50.000 ? 70.000 (SFr. 64,000-89,000, ? 42,000 ? 58,000) erbringen.

Gatsby
18.07.2004, 20:08
:D :D :D