PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrmacherseminar Martin Braun - Spitze!

market-research
18.09.2006, 17:28
Am vergangenen Wochenende ging für mich ein langjähriger Traum in Erfüllung - die Teilnahme an einem Uhrmacherseminar.

Durchgeführt wurde es von der Firma Martin Braun, die unter eigenem Namen sowie unter NBY Jaeger selber Uhren entwickelt, herstellt und vermarktet, unter anderem die EOS und die Astraios. Von hier aus besten Dank und herzliche Grüsse an die kompetenten Herren Schifferle und Heidt.

Am Samstag haben wir nach einer kurzen theoretischen Einführung selbständig eine klassische Handaufzugsuhr gebaut, die ein Unitas 6497 beherbergt. Das Werk haben wir eigenständig bis aufs kleinste Teil zerlegt und wieder zusammengebaut und auch die Zeiger wurden selber gesetzt und das Werk eingeschalt. Das hat mich als Anfänger schon sehr stark gefordert. Doch es kam noch anspruchsvoller. Am Sonntag war es dann eine "etwas" kompliziertere Sportuhr mit einem Automatik-Kaliber ETA 2824-2 mit Datumsschnellschaltung und -verstellung sowie Sekundenstopp. Das waren dann ein "paar" Teile mehr.

http://i2.photobucket.com/albums/y6/market-research/MartinBraun2.jpg

http://i2.photobucket.com/albums/y6/market-research/MartinBraun1.jpg

Dieses Seminar kann ich jedem technisch interessierten Sammler wärmstens empfehlen. Meinen Horizont konnte ich dank der kompetenten Betreuung stark erweitern.

miboroco
18.09.2006, 17:46
Schönschön!!!

ehemaliges mitglied
18.09.2006, 17:49
klasse!!

niksnutz
18.09.2006, 17:58
klingt sehr interressant...

okumonux
18.09.2006, 17:59
tiptop !

Insoman
18.09.2006, 19:38
super :gut:

was muß man für so ein Seminar investieren ?

Uhrenbär
18.09.2006, 19:51
Toll! Der Besuch eines solchen Seminars steht auch noch auf meiner Wunschliste.

market-research
18.09.2006, 21:47
Original von Insoman
super :gut:
was muß man für so ein Seminar investieren ?

Ca. EUR 680 inkl. beider Uhren sowie Verpflegung. Sehr fair, wie ich finde.

Mawal
18.09.2006, 22:28
Original von market-research
....

Am Samstag haben wir nach einer kurzen theoretischen Einführung selbständig eine klassische Handaufzugsuhr gebaut, die ein Unitas 6497 beherbergt. Das Werk haben wir eigenständig bis aufs kleinste Teil zerlegt und wieder zusammengebaut und auch die Zeiger wurden selber gesetzt und das Werk eingeschalt. Das hat mich als Anfänger schon sehr stark gefordert. Doch es kam noch anspruchsvoller. Am Sonntag war es dann eine "etwas" kompliziertere Sportuhr mit einem Automatik-Kaliber ETA 2824-2 mit Datumsschnellschaltung und -verstellung sowie Sekundenstopp. Das waren dann ein "paar" Teile mehr.

....

ah Samstag Panerai gespielt..und am Sonntag IWC :D

eine Uhr auseinander zu bauen liegt weit jenseits meiner feinmotorischen Fähigkeiten...Respekt! :gut:

market-research
18.09.2006, 22:31
Original von Mawal

Original von market-research
....

....

ah Samstag Panerai gespielt..und am Sonntag IWC :D

eine Uhr auseinander zu bauen liegt weit jenseits meiner feinmotorischen Fähigkeiten...Respekt! :gut:

Ohne Schwanenhalsfreinregulierung, muss ich fairerweise noch dazu sagen! :D

theeshh
19.09.2006, 15:25
Und die Uhren darf man behalten. Das ist wirklich fair. Besonders die Unitas-Uhr sieht nett aus. Wo gibt es denn Infos zu dem Seminar?

Pille
20.09.2006, 08:11
Die Seminare bei Martin Braun kann ich ebenfalls aus eigener Erfahrung empfehlen.

Infos gibt es unter http://www.uhrmacherseminare.de

Und, machst Du weiter Diego? ;)

theeshh
20.09.2006, 09:06
@ Pille: Danke. :)

Pete-LV
20.09.2006, 19:56
Wie sehen die Uhren von hinten aus !!

ehemaliges mitglied
20.09.2006, 21:19
Toll, danke für die Info's ein neuer Trend zum Selbstbau zeichnet sich ab..... ;)

Gr,
István