PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iwc



TimA
13.09.2006, 23:31
Hallo, ich war heute beim Juwelier, um mir eine Uhr auszusuchen. Bekam dann einen Rolex- und einen ICW-Katalog. Habe nie zuvor von IWC gehört, taugen die Uhren etwas oder ratet ihr eher zu Rolex?

Sascha
13.09.2006, 23:36
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

TimA
13.09.2006, 23:40
Hi Sascha, Danke, wollte eigentlich nur eine schnelle neutrale Info, mit suchen kenne ich mich nicht aus. Und das 273-seitige IWC-Buch ist mir auch etwas zu lang. ;)

emma
13.09.2006, 23:40
Haben beide Vor- und Nachteile. Der Geldbeutel und der eigene Geschmack sollten bei Deiner Wahl die einzigen ausschlaggebenden Argumente sein. IWC ist auf jenden Fall eine sehr gute und wertige Uhrenmarke. Hier würde ich mir mal den Doppelchrongrafen anschauen.

Charles.
13.09.2006, 23:47
IWC gehört zu Richemont. IWC macht billige Uhren für teures Geld und kombiniert frühere Innovationen. Im selben Konzern sind Jaeger-LeCoultre Uhren viel interessanter.

Rolex bietet bei Stahluhren ein wesentlich besseres Preis-Leistungsverhältnis.

Melde dich mal im deutschsprachigen IWC-Forum an und stell die gleiche Frage. Ich habe eine grössere IWC-Sammlung und lese manchmal dort im Forum mit.

PBW
14.09.2006, 00:00
Original von Charles.
Rolex bietet bei Stahluhren ein wesentlich besseres Preis-Leistungsverhältnis.


Wobei man in diesem Preissegment, wie bei Luxusuhren im Alllgemeinen, sowieso nicht mehr von einem vernünftigen Preis- /Leistungsverhältnis sprechen kann.

Flo777
14.09.2006, 02:18
Ich würde mich, wenn ich die Wahl zwischen IWC und Rolex hätte IMMER für Rolex entscheiden. =)

pelue
14.09.2006, 06:45
Da Du noch nie etwas von IWC gehört hast, würde ich Dir raten, vor dem Kauf einer hochwertigen Uhr Dich generell erstmal in das Thema einzulesen bzw. generell zu informieren.

Hier (Rolex-Forum) rate ich und jeder Andere Dir natürlich zu Rolex.

Also erstmal Window-Shopping, hier bzw. im IWC-Forum lesen.

Was für eine Uhr für welche Gelegenheit suchst Du denn?

ehemaliges mitglied
14.09.2006, 07:53
Original von Charles.
IWC gehört zu Richemont. IWC macht billige Uhren für teures Geld und kombiniert frühere Innovationen. Im selben Konzern sind Jaeger-LeCoultre Uhren viel interessanter.

Rolex bietet bei Stahluhren ein wesentlich besseres Preis-Leistungsverhältnis.

Melde dich mal im deutschsprachigen IWC-Forum an und stell die gleiche Frage. Ich habe eine grössere IWC-Sammlung und lese manchmal dort im Forum mit.

Dass hört sich sicher brutal an, aber seit gestern tendiere ich auch zu dieser Einschätzung (in gewissem Rahmen natürlich, da ich nicht alle IWC kenne).
Habe mir den Spitfire Chrono geben lassen.
Das Werk mag ja zuverlässig sein, aber es vibiriert bei Aufzug wie ein billiger Kaufhauswecker für 20 €. Auch die Qualitätsanmutung empfinde ich für 3350 € schon als sehr gewöhnungsbedüftig.
Das schreibe ich als einer, der das Ding kaufen wollte. Vielleicht mache ich es doch noch, aber nur wenn ich mich einem sehr schmerzfreien Zustand genähert habe und der Preis passt.

siebensieben
14.09.2006, 08:08
Original von TimA
Hi Sascha, Danke, wollte eigentlich nur eine schnelle neutrale Info, mit suchen kenne ich mich nicht aus. Und das 273-seitige IWC-Buch ist mir auch etwas zu lang. ;)

Hmm. :rolleyes: Es gibt kaum einen interessanteren Katalog als den von IWC, erstklassig gemacht. Aber es gibt natürlich auch Leute, die den Rolex-Katalog für informativer halten. ?(

IWC, um zu Deiner Frage zu kommen, ist eine sehr gute Marke, die aber manche für etwas teuer halten. Wenn man aber die Verarbeitungsqualität sieht, zum Beispiel Zifferblatt, Bänder, Gehäuse, dann relativiert sich das schnell. Die Werke sind erstklassig, und dass sie oft auf bewährten Standardwerken aufgebaut sind, ist definitiv kein Mangel, auch wenn das manche hier im Forum so sehen. Ist halt ein Rolex-Forum hier.

Charles.
14.09.2006, 08:37
Ich würde so sagen: Hol dir den Katalog von IWC und die Uhr von Rolex.

Mawal
14.09.2006, 09:20
Original von Charles.
Ich würde so sagen: Hol dir den Katalog von IWC und die Uhr von Rolex.

ein weiser Rat, Charles! :D

Mawal
14.09.2006, 09:21
Original von Charles.
Ich würde so sagen: Hol dir den Katalog von IWC und die Uhr von Rolex.

ein weiser Rat, Charles! :D



Ich finde für Uhrenliebhaber gilt:

Eine IWC kann man haben, muss man aber nicht.

watoo
14.09.2006, 09:27
Eine IWC muss man haben, eine Rolex nicht.

JHG
14.09.2006, 09:29
Das Wichtigste wurde gesagt. Geht es bei dir darum, dir die erste "richtige" Uhr zu kaufen, bist du sicher mit Rolex auf der sicheren Seite. Ist jemand schon ein alter Hase, kann z.B. der Klassiker unter den Fliegeruhren sicher nicht schaden.

Mir hat es die Aviator Mark XVI angetan, da sie aufgrund des schwarzen Lederbandes sehr dezent ist. Und der Preis ist im Vergleich zu Jaeger oder anderen Marken sicher als günstig einzustufen. Aber wie heisst es so schön? You get what you pay for!

manufacture
14.09.2006, 09:38
Kommt immer drauf an was für einen Zweck die Uhr erfüllen soll....Wie gross sie sein soll etc.....Ist wie beim Autokauf, jede Marke hat ihre Vorzüge....Jedenfalls soll ein Uhrenkauf sehr wohl überlegt sein, nimm dir die Zeit und lass dir mal die verschiedensten Modelle zeigen....Nimm sie an den Arm und schau wie es ausschaut.Auf einmal wirst du sagen....das ist sie!

BladeRunner
14.09.2006, 10:25
Original von Charles.
IWC gehört zu Richemont. IWC macht billige Uhren für teures Geld und kombiniert frühere Innovationen. Im selben Konzern sind Jaeger-LeCoultre Uhren viel interessanter.


Mag sein, aber sie machen die sogenannten unterschichtigen
Minderuhren verdammt gut.

Ich trage meine billige MarkXV am liebsten, selten eine so übersichtliche
angenehme Uhr getragen. Für den Alltag perfekt, auch aufgrund der
perfekten Ganggenauigkeit meines Exemplars.

niksnutz
14.09.2006, 10:39
Original von manufacture
Kommt immer drauf an was für einen Zweck die Uhr erfüllen soll....Wie gross sie sein soll etc.....Ist wie beim Autokauf, jede Marke hat ihre Vorzüge....Jedenfalls soll ein Uhrenkauf sehr wohl überlegt sein, nimm dir die Zeit und lass dir mal die verschiedensten Modelle zeigen....Nimm sie an den Arm und schau wie es ausschaut.Auf einmal wirst du sagen....das ist sie!
genau so würde ich es machen,vor allem zeit nehmen.... :gut:

theeshh
14.09.2006, 11:42
IWC verbaut in seinen gängigen Fliegermodellen - zugegebenermaßen modifizierte und aufgewertete - ETA-Werke von der Stange. Dafür sind die Preise, die IWC aufruft zu hoch. Bei Sinn und Stowa gibt es da mehr fürs Geld, wenn es eine Fliegeruhr sein soll.

Die "Ingenieur"-Serie ist sicherlich sehr innovativ, zumindest was die Gehäusetechnik angeht, das Werk basiert angeblich auch auf einem ETA-Kaliber.

Ähnliches gilt für die Taucheruhren.

Die Portofino-Serie (mit Eigenwerk) war mal eine sehr schöne klssische Gentlemen's Watch, hat aber mit der neuen Ziffernblattgestaltung stark an Reiz verloren.

Wenn Du eine Sportuhr suchst nimm eine Rolex.

Suchst Du eine elegante Gentleman's Watch zum Anzug, nimm eine Jaeger-LeCoultre Master.

Peter S.
14.09.2006, 11:56
Original von manufacture
Kommt immer drauf an was für einen Zweck die Uhr erfüllen soll...
Auch meine Meinung. Und auch kann ich die oftmalige "Schwarz-/Weiß-Malerei" (Rolex generell klasse, alles andere gilt nicht) hier nicht so ganz nachvollziehen. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter und so eine Mutter ist IWC wohl auch ;). Ich wüsste keine Rolex, die z.B. an meine IWC DaVinci "rankommt".

Also geht nach der Aussage von manufacture, beschäftige Dich mit den Uhren und Marken, dann wirst Du sicherlich etwas Passendes finden. Wobei auch mir zu den Sporties von R keine wirklich ernst zu nehmende Alternative einfallen würde :cool:.

Viel Erfolg bei der Auswahl!
Peter

justintime
14.09.2006, 22:31
Original von Charles.

Melde dich mal im deutschsprachigen IWC-Forum an und stell die gleiche Frage. Ich habe eine grössere IWC-Sammlung und lese manchmal dort im Forum mit.

Reine Zeitverschwendung, solche Fragen sind nicht willkommen in einem Herstellerforum, schon gar nicht im gestrengen IWC-Forum!

paddy
14.09.2006, 22:41
Original von TimA
Hallo, ich war heute beim Juwelier, um mir eine Uhr auszusuchen. Bekam dann einen Rolex- und einen ICW-Katalog. Habe nie zuvor von IWC gehört, taugen die Uhren etwas oder ratet ihr eher zu Rolex?
Falls die Frage tatsächlich ernst gemeint ist, dürftest du wohl nicht darum herumkommen dich im IWC-Unterforum (http://www.r-l-x.de/wbb2/search.php?searchid=323145) selbst ein bißchen einzulesen, ist recht ergiebig ... ;)

TimA
15.09.2006, 02:56
Danke für alle Antworten. Das IWC-Forum kenne ich nicht und der Link zum "IWC-Unterforum" von Paddy bringt nur eine Fehlermeldung (Verwehrung des Zutritts). Besonders möchte ich jedoch hinterfragen:
Original von emma
Haben beide Vor- und Nachteile.Welche sind das?

Original von Charles.
Rolex bietet bei Stahluhren ein wesentlich besseres Preis-Leistungsverhältnis.
Bin besonders an Gold mit Lederarmband interessiert.


Original von siebensieben
Hmm. :rolleyes: Es gibt kaum einen interessanteren Katalog als den von IWC, erstklassig gemacht. Aber es gibt natürlich auch Leute, die den Rolex-Katalog für informativer halten. ?(Du hast im Prinzip recht. Kommt eben darauf an, ob man nur ein paar Bilder vergleichen möchte oder noch stundenlang Infos durchlesen möchte.


Original von JHG
Das Wichtigste wurde gesagt. Geht es bei dir darum, dir die erste "richtige" Uhr zu kaufen, bist du sicher mit Rolex auf der sicheren Seite. Ist jemand schon ein alter Hase, kann z.B. der Klassiker unter den Fliegeruhren sicher nicht schaden.Ich habe bereits mehrere Rolex-Uhren.

paddy
15.09.2006, 15:46
Der Link funktioniert einwandfrei, selbst nachdem ich mich abgemeldet habe.

Andernfalls kannst du auch in die Suche (http://www.r-l-x.de/wbb2/search.php) bei
Suche nach Schlüsselwort unter Präfix: IWC auswählen und als Schlüsselwort IWC eingeben. Dann nur noch "Suchen" anklicken, fertig.

Ist wirklich nicht schwer. ;)

Kristian
26.09.2006, 12:48
Die IWC unten ist eine meiner Lieblinguhren :)

Sie läuft mit dem "gepimpten ETA" seit über 6 Jahren genauer (+ 0,5 Sek./Tag), als meine Rolex Sub Date 8o
Die Verarbeitungsqualität ist über jeden Zweifel erhaben.
Supertragekomfort und Understatement macht sie zur perfekten Alltags- und Anzugsuhr :gut:

Leider wird das Design, seit Übernahme durch Richemont, immer beliebiger.
Wer die alte Mark XV (unten) mit der neuen Mark XVI vergleicht, weiß was ich meine.

http://img147.imageshack.us/img147/6971/markxvbffelbandhf4.jpg (http://imageshack.us)

nugget
26.09.2006, 20:37
Schöne Uhr, die Mark XV :gut:

Aber das originale Lederband ist eine Frechheit :evil:

Mawal
26.09.2006, 22:31
Original von Kristian
....
Leider wird das Design, seit Übernahme durch Richemont, immer beliebiger.
Wer die alte Mark XV (unten) mit der neuen Mark XVI vergleicht, weiß was ich meine.




Das Design der gesamten Fliegeruhren ist ja nicht IWC sondern MOD ;)


Die letzte authentische Mark ist die Nummer 11 in meinen Augen.


Die Mark 15 steht für den Verlust des Manufakturkalibers von JLC ist damit für mich schon Uhr gewordenes Dokument des Niedergangs.

siebensieben
26.09.2006, 22:59
Original von Mawal
Die Mark 15 steht für den Verlust des Manufakturkalibers von JLC ist damit für mich schon Uhr gewordenes Dokument des Niedergangs.

Kann man so sehen, muss es aber nicht. Das JLC war jedenfalls extrem anfällig und meist in Schaffhausen, statt am Arm des Besitzers. Robust ist die Mark XII nicht.

Adonnam
26.09.2006, 23:32
Original von siebensieben

Kann man so sehen, muss es aber nicht. Das JLC war jedenfalls extrem anfällig und meist in Schaffhausen, statt am Arm des Besitzers. Robust ist die Mark XII nicht.

Du sprichst vom IWC Cal. 844/2, das ein modifiziertes JLC 889 ist, wenn ich mich recht erinnere. Das JLC 889 wurde ja auch unter anderem in der Master Control Grand Taille verbaut lange Zeit. Ich kann mich aber nicht erinnern, das es damit Probleme gegeben haben soll oder täusche ich mich damit?

Schönen Abend noch, Adonnam

Mawal
26.09.2006, 23:42
Original von Adonnam

Original von siebensieben

Kann man so sehen, muss es aber nicht. Das JLC war jedenfalls extrem anfällig und meist in Schaffhausen, statt am Arm des Besitzers. Robust ist die Mark XII nicht.

Du sprichst vom IWC Cal. 844/2, das ein modifiziertes JLC 889 ist, wenn ich mich recht erinnere. Das JLC 889 wurde ja auch unter anderem in der Master Control Grand Taille verbaut lange Zeit. Ich kann mich aber nicht erinnern, das es damit Probleme gegeben haben soll oder täusche ich mich damit?

Schönen Abend noch, Adonnam


Dein Eindruck täuscht nicht: IWC hat das JLC Kaliber verbastelt (modifiziert). :twisted:


...danach war dann Schluß mit zuverlässig.... :evil: ;)


Der Klassiker bleibt für mich die Mark 11 mit dem Cal. 89 Handaufzugskaliber.

siebensieben
27.09.2006, 08:07
Das beste IWC-Kaliber ist ohnehin das 85**.

Kristian
27.09.2006, 08:24
Original von nugget
Schöne Uhr, die Mark XV :gut:

Aber das originale Lederband ist eine Frechheit :evil:

Das originale Büffellederband ist sehr angenehm zu Tragen und sehr robust :gut:
Ich mußte das Band erst nach 5 Jahren austauschen.
Ok, die Uhr wurde im Wechsel mit anderen Uhren getragen,
die Netto-Tragezeit wird ca. 3 Jahre betragen haben.

gruppo-sportivo
27.09.2006, 16:06
iwc...hat "kultstatus"-wenngleich sich dieser ruf vielleicht, auf die nicht mehr produzierten fliegeruhren der "mark-serie" bezieht-die mark 11 ist DIE fliegeruhr...die mark 12 (mit JLC-werk) der legitime nachfolger! die uhren von iwc verbinden understatement und technische innovation.
vielleicht solltest du dich in die materie erst einmal einlesen...letztendlich ist es ja auch oft eine bauchentscheidung-aber dazu benötigst du auch feedback...und dann wird es eh' ne rolex ;)

Rolex-Heini
27.09.2006, 16:27
Meine bescheidene Meinung zum Thema ist : IWC auf JEDEN Fall, aber nur Vintage ! Ich kann leider mit den neueren Modellen nicht mehr so viel Anfangen, obwohl ein paar schöne dabei sind !
Kauf Dir ne IWC aus den 60er/70er Jahren mit dem Kaliber 8541 , das ist ein TOP-Werk, läuft ewig :gut: und ist gar nicht mal so teuer zu bekommen (plus minus 1000-1300 für die Basismodelle)

TimA
27.09.2006, 20:39
Original von Rolex-Heini
Meine bescheidene Meinung zum Thema ist : IWC auf JEDEN Fall, aber nur Vintage ! Sind denn Jahrgangsuhren besser (besondere Jahre mit niedrigen Auflagen begehrenswert?) oder nur für Sammler interessanter? Wie sieht es mit Ersatzteilen aus, kann man sicher sein, dass in 20 Jahren die Uhr noch revisioniert werden kann?

Mawal
27.09.2006, 20:59
Original von TimA

Original von Rolex-Heini
Meine bescheidene Meinung zum Thema ist : IWC auf JEDEN Fall, aber nur Vintage ! Sind denn Jahrgangsuhren besser (besondere Jahre mit niedrigen Auflagen begehrenswert?) oder nur für Sammler interessanter? Wie sieht es mit Ersatzteilen aus, kann man sicher sein, dass in 20 Jahren die Uhr noch revisioniert werden kann?


IWC hat einen hervorragenden Vintage Service...davon können Rolexianer nur träumen!

encore
27.09.2006, 22:10
Hallo zusammen

ganz so hart würde ich IWC nun auch nicht verurteilen.
Habe selbst auch einige und trage sie viel und vor allem gerne.

Auch wenn meine Kal.5000 einen traurigen Gang hat liebe ich die Uhr.

Eine Portugieser oder Flieger von IWC ist immer noch etwas einmaliges....ist sonst nirgendwo zu kriegen.

Bin durchaus auch der Meinung dass die Uhren nicht gerade geschenkt sind...nur, andere Hersteller in diesem Segment nehmen auch viel und gerne! Vermutlich geben sich die Firmen allesamt in ihrer Margenpolitik nicht viel.

Ich glaube auch nicht, dass wir Rolex und IWC vergleichen sollten...sprechen wir doch bei Rolex von ca. 10-15 X mehr produzierten Uhren im Jahr. Hochindustrialisiert...da stimmt Verhältnis Preis/Ware für den Kunden schneller.

Aber egal welche Marke wir uns ansehen, verkauft wird immer mehr über Emotionen. UND DAS KOSTET!
Auch hier geben sich die Firmen leider wieder nicht viel.

?(