PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex-Box / Herstellungsfehler



Hertie
13.09.2006, 10:21
Hallo zusammen,

ich habe hier eine grüne Rolex-Box mit Überkarton,grünem Übersetzungsheftchen, grünem Heftchen "Ihre Rolex Oyster" sowie Brieftasche.

Alles ist an sich sehr gut verarbeitet, die Rolex-Signatur im Boxen-Deckel ist sauber eingebrannt.

Allerdings wurde der Code am Boden der Box anscheinend zweimal minimal nebeneinander gestempelt, sodass die Schrift verwischt und schlecht lesbar ist.

Die Brieftasche trägt den Code 68.08.55, welcher auch mit der Box identisch ist.

Kann es nun sein, dass die Garnitur ein Fake ist oder wurde anscheinend nur die Qualitätskontrolle nicht so ernst genommen. Vielleicht kommt das ja des öfteren vor.
Nur wegen der nicht so schönen Stempelung wird ja vielleicht auch gar kein Theater gemacht und die Box trotzdem in den Handel geworfen. Einen "Nichtsammler" fällt so etwas eigentlich gar nicht auf.

Was meint ihr ?

Vielleicht lässt sich eruieren, zu welchem Modell die Schachtel gehörte ?
Sie dürfte nach 2001 erzeugt worden sein.

Da ich derzeit für eine GMT 1675 (Bj.1977-1979) eine Box suche, werde ich diese hier vielleicht verticken. Was wäre dafür eigentlich ein fairer Preis (incl.Brieftasche und 2 Begleitheftchen) ?

Danke für jegliche Infos. :gut:

http://img241.imageshack.us/img241/5712/rbox1lz2.jpg

http://img176.imageshack.us/img176/7489/rbox3su2.jpg

http://img241.imageshack.us/img241/4045/rbox5fp3.jpg

miboroco
13.09.2006, 11:03
Also die Box sieht den Fakeboxen aus ebay sehr ähnlich :(

AndyStolte
13.09.2006, 11:11
ich wollt´s ja nicht aussprechen, aber da schließe ich mich an, ist auch mein erster unumstößlicher eindruck !

so eine box ginge bei rolex never durch die QA

trags mit fassung !!

Rolifan
13.09.2006, 11:24
Original von miboroco
Also die Box sieht den Fakeboxen aus ebay sehr ähnlich :(


Meine ich aber auch.... :(

Hertie
13.09.2006, 11:37
Original von AndyStolte
ich wollt´s ja nicht aussprechen, aber da schließe ich mich an, ist auch mein erster unumstößlicher eindruck !

so eine box ginge bei rolex never durch die QA

trags mit fassung !!

Ach, ist nicht wirklich schlimm. :)

Trotzdem habe ich noch einige Zweifel.

Ich sehe an der übrigen Verarbeitung keinerlei Hinweise auf ein Fake. Weder unsaubere Klebestellen, Farbabweichungen etc. .
Der Schließmechanismus ist topp.
Die Brieftasche scheint ebenso sehr gut verarbeitet zu sein.

Dazu die Story:

Die Box soll von einem Juwelier stammen, bei welchem ein Kunde die Uhr gleich an den Arm geschnallt hatte und das Zubehör später holen wollte, aber nie mehr gesehen wurde.
Nach Rückruf vom Konzi verzichtete dieser sogar auf eine postalische Nachsendung.

Die Box wurde dann später einem anderen Kunden geschenkt. Von eben diesem habe ich auf Anfrage die Box geschenkt bekommen, da er keinen Bedarf mehr dafür hat.
Klingt doch irgendwie plausibel. Ansonsten hätte ja irgendjemand etwas daran verdienen wollen.

Also hat alles unentgeltlich die Runde gemacht.

Schade dass ich meine Datejust abgegeben habe, die Box hätte als Vergleichszweck gut herhalten können. ?(

Vielleicht gäbe es ja noch irgendwelche Anhaltspunkte ? An die Schnappschüsse der Bilder sollte man sich nicht zu sehr festhalten, da stimmt der "Weissabgleich?" nicht ganz. :oops:

Sub-Date
13.09.2006, 11:49
Wenn ich heute abend zuhause bin, werde ich mal vergleichen.
Die Fakeboxen haben üblicherweise grosse künstlerische Freiheiten
was die Details im Rolexschriftzug betrifft.

Tatsache ist aber dass 2001 garantiert keine beige Kissenbox
mehr von Rolex verwendet wurde, weil die damals imho schon auf
die beige Spangenbox umgestellt hatten.

Also entweder Fake oder älter als 2001.

chris01
13.09.2006, 12:04
1. warum sollte der konzi was herschenken (mit ausnahmen =)), womöglich noch an einen nicht-stammkunden
2. die geschichte klingt irgendwie nach den üblichen ebay stories (toter opa im keller, uhr, etc.)

sei froh, dass es dich nichts gekostet hat :P

Hertie
13.09.2006, 12:18
Original von chris01
1. warum sollte der konzi was herschenken (mit ausnahmen =)), womöglich noch an einen nicht-stammkunden
2. die geschichte klingt irgendwie nach den üblichen ebay stories (toter opa im keller, uhr, etc.)

sei froh, dass es dich nichts gekostet hat :P

Das stimmt eigentlich schon so. Ebay-Geschichtchen eben. ;)

Allerdings wie geschrieben, waren die Hintergründe gänzlich andere.
Ich habe mir die Box "geschnorrt" und nicht gekauft.

Der "Schenker" hätte ja sagen können : Sicher Sicher, Junge, kannste haben, is aber ein Fäk.

Also warum Geschichtchen, wenn sowieso eine freiwillige Gabe ?

Hmm, irgendwie interessiert mich das nun schon sehr. Bevor ich sie verticke (um mir eine GMT-Garage zu holen) möchte ich natürlich die Authenzität schon abgeklärt wissen.

Falls tatsächlich falsch, bleibt sie bei mir und der gütige Schenker wird mir die Story vor versammelter Stammtischgruppe nochmals erzählen müssen. :gut:

ehemaliges mitglied
13.09.2006, 12:43
Ich habe eine OQ aus 2001 mit beige Kissenbox aus 2001 ;) Die Uhr ist aus Erstbesitz, also ......

Ich habe auch ein Box zu Hause, welche an der Ref. Nummer nicht 100% sauber bedruckt ist.

Rolex hat verschiedene Lieferanten für die gleiche Boxen, also kleine Unterschiede können schon sowohl in der Farbe als auch in der Qualität vorkommen.

Was mir auffällt ist das die innerseite des Boxes nict durchgehend weiss ist, ich muss zu Hause mal schauen, aber ich meine, daß meine Boxen alle Weiss sind.

Gr,
István

Scrooge
13.09.2006, 14:08
Original von Hertie
Falls tatsächlich falsch, bleibt sie bei mir und der gütige Schenker wird mir die Story vor versammelter Stammtischgruppe nochmals erzählen müssen. :gut:

Ganz großes Tennis, erst eine Box erschnorren + verkaufen wollen und dann den Schenker bloßstellen wollen wenn sie nicht echt ist? Naja...

ehemaliges mitglied
13.09.2006, 15:01
Original von Penzes
Ich habe eine OQ aus 2001 mit beige Kissenbox aus 2001 ;) Die Uhr ist aus Erstbesitz, also ......


Das heißt gerade bei deinem Modell garnichts, kann ja schon länger gelegen haben gerade bei den letzten Quartzen wurde einfach gegriffen, was da war...

ehemaliges mitglied
13.09.2006, 19:06
Björn du hast wiederum Recht ;)

Gr,
István

ehemaliges mitglied
13.09.2006, 19:09
Ich habe meine alten thread gefunden, hier ein Link (http://www.r-l-x.de/wbb2/addreply.php?threadid=38756) da sieht man welche unterschiede doch zwischen den Boxen bestehen können.

Gr,
István

fib
13.09.2006, 19:43
Also wenn die Box nicht mehr wie 9,90 € gekostet hat würde ich mir auch gedanken machen.

Ne im ernst, sieht aus wie eine "aftermarket" Box.

ehemaliges mitglied
13.09.2006, 21:49
Original von Penzes
Ich habe meine alten thread gefunden, hier ein Link (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=21320&sid=&hilight=Box+68+00+55&hilightuser=2039) da sieht man welche unterschiede doch zwischen den Boxen bestehen können.

Gr,
István

Mein Link habe ich vermutlich falsch eingefügt. Sorry. Jetzt funzt es.......

Gr,
I
http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=21320&sid=&hilight=Box+68+00+55&hilightuser=2039

Hertie
13.09.2006, 23:35
Original von Scrooge

Original von Hertie
Falls tatsächlich falsch, bleibt sie bei mir und der gütige Schenker wird mir die Story vor versammelter Stammtischgruppe nochmals erzählen müssen. :gut:

Ganz großes Tennis, erst eine Box erschnorren + verkaufen wollen und dann den Schenker bloßstellen wollen wenn sie nicht echt ist? Naja...

Aaach, nicht alles so böse sehen. Das ist doch nur eine Abreibung innerhalb der Stammtischfamilie. Wenn die Box falsch wäre, was ich noch immer nicht ganz glaube, dann hätte er mich angelogen und dafür muss er sich schon etwas ärgern lassen.Ob geschenkt oder nicht, tut da nichts zur Sache.:D