Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oris
Dimitris
10.09.2006, 12:56
Hallo alle,
ich ueberlege mal die Oris Big Crown PointerDate zu kaufen.
Die hatte mal ein Freund vor viele Jahre und hat mich auch damals gut gefahlen. Ich habe sie in einem Schaufenster vorgestern gesehen und sie sagt mir was. Ok ist halt etawerk aber der Preis ist echt gut, 480 ist doch ein guter Preis, oder?
Hat jemand eine Oris? sind die gut einreguliert? wie genau laufen sie?
Das groesste vorteil der Uhr fuer mich ist das Plexiglass, es gibt kaum noch neue Uhren mit Plexiglass und wie Elmar sagt, Plexi ist Sexy!
Ich denke mal das das ETA von Fall zu Fall und nach den Trageverhalten immer "anderst" läuft ! da kann man nicht genau auf die Sekunde "planen" !
Das Preis-leistungsverhältnis der Uhren von Oris ist gut !
Über Preise ..... ?
LOLEX & BOLEX
10.09.2006, 17:52
Ich muß Pete LV beipflichten!
Das Preis-Leistungsverhältnis bei Oris ist wirklich gut. Man bekommt unter 1000 EUR schon interessante Modelle die auch durchaus was hermachen.
Das Gangverhalten ist letzten Endes auch Einstellungssache deines "Uhrmacher des Vertrauens". Ich denke, dass es wirklich schlechte ETA-Möhren nicht geben muss, wenn sie ordentlich reguliert sind.
Was den Kundendienst angeht, habe ich vereinzelt auch schon ein paar positive Stimmen aufgeschnappt (Leserbriefe UHRENMAGAZIN).
Ich stand schon oft vor der ORIS-Auslage... Irgendwann kaufe ich mir mal so ein Ding gebraucht - alleine schon wegen des roten Rotors! :D
Für mich ist das Zeigerdatum der Oris KULT !
Mit Plexi ein MUSS !
Die Gangwerte müssen da nicht schlecht sein !
reddisch
12.09.2006, 11:05
ich besitze mehrere oris.
das gangverhalten ist regulierungssache.
meine 'schlechteste' hat einen gang von +7 s/tag
meine 'beste' von +1 s/tag
ehemaliges mitglied
12.09.2006, 11:18
Hallo.
Bin von Oris begeistert. Design ist Geschmackssache, klar.
Aber die Verarbeitung ist gut (bis sehr gut), und die Preise moderat. Für unter 1000€ bekommt man wirklich schöne (Geschmackssache) und solide Uhren.
Grade die Pointerdate ist wirklich sowas wie Kult.
Bei mir im Haushalt gibts zwei Oris. Ne Miles Daydate und ne Modern Classic. Beide haben sehr gute Gangwerte (so 2-3Sec Plus am) und sind schön anzuschauen und gut zu tragen.
Der Bekanntheitsgrad der Marke ist hald gleich null. Obwohl es ein alter Name ist (seit 1904), kennt die Marke fast keiner.
Die BigCrown Pointerdate hatte ich schon als Bicolor am Arm und wär fast weich geworden. Hab mich aber dann doch für die Modern Classic entschieden (die ich ursprünglich wollte).
Wenn dir die Uhr gefällt dann schlag zu. Viel falsch machen kann man bei der Marke eigentlich nicht.
AlexH
Dimitris
12.09.2006, 14:55
Danke Euch alle fuer Eure Antworten, ja die werde ich doch kaufe da sie mir gefaellt und der Preis ist gar nicht schlecht, aber vor allem da von den wenigen moderne Uhren mit Plexiglass ist in die mittlere Groesse, ich kaufe kleinere Uhren da ich ein kleines Handgelenk habe.
Aber Markus der rote Rotor ist das Einzig was mir nicht gefaellt, ok, bei Rolex die rote raeder sind Rot weil anodisiert sind und einen Gebrauch haben, bei Oris ist leider nur Fassade und hat keinen technischen vorsprung das rot.
ehemaliges mitglied
12.09.2006, 15:06
Schon klar das der rote Rotor keine spezielle Funktion hat.
Aber es ist hald ein Markenzeichen von ORIS. Weiß garnicht seit wann Oris diese spezielle Rotoroptik hat. Schön aussehen tuts auf jeden Fall.
Evtl ist es auch eine Erinnerung an die roten Pointerdate-Datumssicheln, die ja ein typisches Erkennungsmerkmal von Oris Uhren sind.
Das weiß ich aber nicht genau. Evtl kann da jemand weiterhelfen.
AlexH
manufacture
12.09.2006, 21:40
Diese roten Rotoren gibts, so schätze ich, seit 3-4 Jahren....
Ich habe meine beide Oris verkauft - allerdings nur weil ich sie einfach kaum getragen habe. Ansonsten kann ich nur positives berichten.
Mein Fazit: sehr viel Uhr fürs Geld - ganz besonders, wenn man noch günstig einkauft. :gut:
Dimitris
13.09.2006, 12:41
Ist die Firma selbstaendig?
Waren sie nicht frueher bei Swatch Gruppe?
Ja , Oris und selbständig ... das war einmal ! 1904 gegründet und die SELBSTÄNDIGKEIT endete 1982 .. bis dahin war sie Manufaktur !
Alles selber hergestellt , ausser Spiralfedern , Lagersteine ,, Aufzugsfedern !
Habe zwei Oris - Big Crown Pointer Date mit Goldlunette und Meistertaucher. Bin absolut zufrieden.
Original von theeshh
Habe zwei Oris - Big Crown Pointer Date mit Goldlunette und Meistertaucher. Bin absolut zufrieden.
Wie sind die Gangwerte ?
Bei der Big Crown Pointer Date +3-5 Sek.
Die Meistertaucher habe ich erst seit knapp drei Wochen und noch nicht eingetragen. Eine Bewertung ist da also noch nicht möglich.