PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghans - neuer Durchstart?



LOLEX & BOLEX
09.09.2006, 17:36
Hallo Gemeinde!

Nachdem ich ja schon einmal in irgendeinem Artikel in den letzten zwei Monaten angedeutet hatte, dass sich bei Junghans nach dem großen Einknick nach Abflauen der Funkuhrhysterie modelltechnisch wieder einiges tut, habe ich heute bei meinem Lieblingskonzi die ersten Stücke im Fenster liegen sehen.

Es ist natürlich wieder viel "Quarz-Zeuchs" dabei - teilweise ein wenig auf die Roger Federer Linie von ML getrimmt. Dann gibt es natürlich nach wie vor die bekannten Funkuhren - nun auch in ansprechenderem Antlitz (verpackt in etwas klassischere Gehäuse- und Zifferblattkonstruktionen).

Natürlich sind auch einige mechanische - respektive Automatikuhren am Start.

Aber was musste ich sehen? Nachdem Firmen wie Zeno, Hacher und andere ETA-Verbauer es schon vorgemacht haben, bringt nun Junghans ganz unverblümt und wirklich äußerst innovativ den x-ten Nachbau eines Portugieser-Chronographen auf den Markt!

Da wird die Werbetrommel gerührt und die Fachpresse informiert, dass eine Wende bei Junghans anstehe und die Modellpolitik komplett überdacht wird und dann kommt sowas dabei raus...

Unglaublich! Und dieser "Arme-Leute-Portugieser-Ersatz" kostet mit rund 1400 EUR ja auch noch richtig Knete 8o (inkl. Drücker-, Zifferblatt- und Schriftgestaltung wie bei IWC)

...wenn nur die "Max-Bill" nicht so klein wäre ;) Das scheint mir momentan immer noch das einzig akzeptable Modell zu sein (nach meiner bescheidenen Meinung) :D

ibi
09.09.2006, 17:39
anscheinend wollen die den selben weg wie seiko einschlagen!

berg runter!

seiko vor jahren noch zwischen 100-400 DM und heute bei teilweise 2.000€ :wall:

Pete-LV
10.09.2006, 09:35
bei Junghans ist ein NEUER MANN im Boot ! das ist der Herr Heinz W. Pfeifer !!!!
Er bringt frischen Wind und ist für die mech. Linie zuständig !
Wer ihn nicht kennt ! Heinz W. hat die Firma Glashütte Original in den Anfang der 90,iger dahin gebracht mit eigen Werken . wo sie jetzt sind !!

miboroco
10.09.2006, 09:48
Interessant!!!

LOLEX & BOLEX
10.09.2006, 09:57
Original von PeteLV
bei Junghans ist ein NEUER MANN im Boot ! das ist der Herr Heinz W. Pfeifer !!!!
Er bringt frischen Wind und ist für die mech. Linie zuständig !
Wer ihn nicht kennt ! Heinz W. hat die Firma Glashütte Original in den Anfang der 90,iger dahin gebracht mit eigen Werken . wo sie jetzt sind !!

Natürlich ist H.W: Pfeifer bekannt. Aber sollte man von einem solchen Kopf nicht mehr Geistesblitze erwarten können, als dem Nachbau einer IWC zuzustimmern?
Eigentlich ist es schade, dass so manche alteingesessenen deutschen Uhrenbetriebe nicht mehr richtig aus den Pötten kommen...

Pete-LV
10.09.2006, 12:25
Gebt den Pfeifer mehr ZEIT und dann .... !
Die Werke die er verbauen lässt in den Uhren sind nur für Junghans gefertigt !
Es wird schon !
Was die dt Uhrenbetriebe angeht würde ich sagen es tut sich was !
Braucht alles ZEIT !

Askania ist in Berlin - will in 8-10 Jahren ein eigenes Werk verbauen !
Go , da tut sich was !
Über Lange braucht man nichts sagen ---- für mich TOP !
Nomos hat ein eigenes Werk in den Uhren !
Mühle -S.A.R ,, geht schoo !
Tutima hat in Glashütte ein Haus gekauft .. nehme an die wollen keine Bratwurst dort herstellen und verkaufen !
Reiner Brand ...
Chronosport ..... Sinn ... u.s.w !

LOLEX & BOLEX
10.09.2006, 17:45
Original von PeteLV
Gebt den Pfeifer mehr ZEIT und dann .... !
Die Werke die er verbauen lässt in den Uhren sind nur für Junghans gefertigt !
Es wird schon !
Was die dt Uhrenbetriebe angeht würde ich sagen es tut sich was !
Braucht alles ZEIT !

Askania ist in Berlin - will in 8-10 Jahren ein eigenes Werk verbauen !
Go , da tut sich was !
Über Lange braucht man nichts sagen ---- für mich TOP !
Nomos hat ein eigenes Werk in den Uhren !
Mühle -S.A.R ,, geht schoo !
Tutima hat in Glashütte ein Haus gekauft .. nehme an die wollen keine Bratwurst dort herstellen und verkaufen !
Reiner Brand ...
Chronosport ..... Sinn ... u.s.w !

Die Marken die Du aufzählst meinte ich auch nicht :D Eher die, welche in den 60er bis 80ern mal "da" waren und sich jetzt enorm schwer tun!

Tutima kommt ursprünglich ja auch aus Glashütte - der Täter kehrt bekanntlich gerne an den Tatort zurück ;)

H. Sinns Uhren sind eh klasse - da wird mir auch mal eine in´s Vitrinchen kommen

Rainer Brand ist der "Spessarthirsch" schlechthin - sein Atelier liegt ca. 15 km hinter Aschaffenburg. Ich sollte vielleicht einmal eine Werksführung mitmachen. Wer aus dem Rhein-Main-Gebiet Interesse hat, darf sich gerne bei mir melden - ich kann da ja mal anfragen! Die Uhren sind wunderschön - mir nur etwas zu klein. Wobei - wer ne DJ trägt, kann sich auch eine RB umbinden ;)

Mit Askania kann ich leider gar nicht warm werden. Die sehen mir für den Preis einfach zu unscheinbar und "tausendfach anderswo gesehen" aus. Was ich damit sagen will: wenn ich mehr als 1000 EUR für eine Uhr ausgebe, möchte ich auch etwas feines zum Anschauen haben. Ich kenne die Uhren bislang zwar nur aus Katalogbildern - aber irgendwie erinnern die mich an Junkers & Co.

Aber Du hast Recht: die Zeit wird etwas bewegen. Für den kurzen Zeitraum, den Pfeifer jetzt bei Junghans ist, hat sich in der Modellpalette ja wirklich etwas getan und auf Quasi- Manufakturwerke darf man echt gespannt sein!

Trotzdem: einen Portugieser-Nachbau hätte diese Firma nicht nötig gehabt!

Pete-LV
10.09.2006, 18:10
Trotzdem: einen Portugieser-Nachbau hätte diese Firma nicht nötig gehabt!

__________________
Viele Grüße

Markus


Da hast du wohl recht ! Aber muss sagen die kenne ich nicht !



Askania gibt es , gab es ab 1871, vor Junkers !
Die ZB gefallen mir da auch nicht so ! Die Modelle Alexander Platz , Tempelhof oder Elly Beinhorn sind da schlichter und gefallen mir da etwas besser ! Zum Kauf aber wird das nicht reichen ! Die Preise werden sich verändern in Kürze !

weyli
11.09.2006, 15:57
Wirklich Interessant finde ich nur nur den 1861 Chronoscope !

Andreas
11.09.2006, 18:22
Das jeder Anfang schwer ist sich neu zu positionieren, wird uns auch bei Junghans erst die Zeit zeigen.....gut finde ich den Weg, das sie sich bei Seiko ein eigenes Werk konzipieren und bauen lassen...

Was mich nachdenklich stimmt, ist das Produkt-Splitting wie bei Seiko, das ein Teil weiterhin das "Kaufhaussegment" bleibt und die gehobenen Produkte sollen über den Fachhandel plaziert und verkauft werden.....da habe ich mich meine Zweifel, ob das gut ist, denn der Fachhandel müsste dann auch im Service, die Kaufhauskunden betreuen im Folgeservice usw........da haben sich schon einige mit Seiko eine blaue Nase geholt.....weil sie genau die Kunden im Geschäft haben, die sie nicht mit der gehobenen Produktpalette ansprechen wollen....

Man wird sehen.....

Gruß Andreas

Pete-LV
11.09.2006, 21:40
Eine andere Linie , ein anderer Vertrieb , ein anderer Service ... da bin ich auch mal gespannt! Ich traue es aber H.W.Pfeifer zu das er da eine Lösung findet ! Er geht einen Weg den noch Keiner gegangen ist , denke ich mal !

Roger Ruegger
11.09.2006, 22:08
Original von ibi
anscheinend wollen die den selben weg wie seiko einschlagen!

berg runter!

seiko vor jahren noch zwischen 100-400 DM und heute bei teilweise 2.000€ :wall:

Kleiner Kommentar dazu: Seiko ist heute nicht teurer als früher. Erstens muss man verstehen, wie Seiko aufgebaut ist: Nämlich wie eine Swatchgroup, nur mit bedeutend weniger Brands. Will heissen, es gibt Tissot-Seikos und Omega-Seikos. Es sind aber meist alles Seikos. Das macht es nicht unbedingt einfach. Zweitens: Gewisse Seiko-Modelle waren schon immer recht teuer; als Beispiel: In Deutschland wurde die 6105 um 1973 für DM 310.- verkauft; eine Rolex Submariner 5513 kostete im Jahr 1974 DM 665.-. Die subjektive Billigkeit basiert meist auf der günstigen Umrechnung des Yen-Kurses. Als Beispiel möchte ich hier einen der besten Posts des Seiko-Forums anführen: http://www.network54.com/Forum/78440/message/1030064589/Those+%26quot%3BCheap%26quot%3B+Seiko+Watches+from +the+1960%27s+and+%2770%27s+%28essay+w-scans%29
Gruss

ehemaliges mitglied
12.09.2006, 00:26
Link geht nicht!

Rolifan
12.09.2006, 00:32
Link bitte nochmals Posten...

Roger Ruegger
12.09.2006, 00:40
Strange.

Link geht, aber nicht nach Verlinken... Versuchen wir's mal so:

http://www.network54.com/Hide/Forum/message?forumid=78440&messageid=1030064589

Andreas
12.09.2006, 10:17
Original von Roger Ruegger

Original von ibi
anscheinend wollen die den selben weg wie seiko einschlagen!

berg runter!

seiko vor jahren noch zwischen 100-400 DM und heute bei teilweise 2.000€ :wall:

Kleiner Kommentar dazu: Seiko ist heute nicht teurer als früher. Erstens muss man verstehen, wie Seiko aufgebaut ist: Nämlich wie eine Swatchgroup, nur mit bedeutend weniger Brands. Will heissen, es gibt Tissot-Seikos und Omega-Seikos. Es sind aber meist alles Seikos. Das macht es nicht unbedingt einfach. Zweitens: Gewisse Seiko-Modelle waren schon immer recht teuer; als Beispiel: In Deutschland wurde die 6105 um 1973 für DM 310.- verkauft; eine Rolex Submariner 5513 kostete im Jahr 1974 DM 665.-. Die subjektive Billigkeit basiert meist auf der günstigen Umrechnung des Yen-Kurses. Als Beispiel möchte ich hier einen der besten Posts des Seiko-Forums anführen: http://www.network54.com/Forum/78440/message/1030064589/Those+%26quot%3BCheap%26quot%3B+Seiko+Watches+from +the+1960%27s+and+%2770%27s+%28essay+w-scans%29
Gruss

:gut: :gut: :gut:.....nur mit einzigen kleinen Unterschied, das SEIKO Uhren ausschließlich im Fachhandel vertrieben wurden.....aber die Zeit ist auch irgendwie im Konsumverhalten nicht stehengeblieben.....

Ärgert mich manchmal, da ich zu meiner Lehrzeit mit SEIKO Uhren richtig Spaß hatte, denn die waren fortschrittlich in der Technik, man hat was gelernt....und die KUnden haben der Marke vertraut bei ihrem Fachhändler ihres Vertrauens.....war irgendwie nostalgisch schön...

Gruß Andreas