PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Materialspezialisten - "transparente Knete"

Donluigi
07.09.2006, 18:40
Merkwürdiges Anliegen, ich weiß:

ich bin auf der Suche nach einer Art transparenter Knete, eine Stoff, der sich wie Knete verformen läßt und auch nach dem Knetvorgang seine Form beibehält. Nur muß das Zeug eben durchsichtig oder zumindest durchscheinend sein. Normale Knete ist das nicht, Gelatine o.ä. ist zwar verformbar, aber zu flüssig.

Hat jemand eine Idee? Eine Idee, die nicht "Google" heißt? ;)

Ach ja: denkbar wäre auch eine transparente Flüssigkeit, die ohne Temperatureinwirkung und nach dem Anmischen etc. relativ schnell erstarrt, aber eben transparent bleibt.

Vito
07.09.2006, 19:05
Fimo gibts transparent. Wird nach dem Backen im Ofen hart. Aber richtig durchsichtig ist es nicht.

miboroco
07.09.2006, 19:05
Schau mal hier

www.egger-labor.de

miboroco
07.09.2006, 19:06
oder hier

www.opticfix.de

EXPLORER
07.09.2006, 19:07
Poly-Giessharz (http://www.hobbyversand-schlachter.de/de/dept_215.html)

cuteluke
07.09.2006, 20:17
Original von Donluigi
Merkwürdiges Anliegen, ich weiß:

ich bin auf der Suche nach einer Art transparenter Knete, eine Stoff, der sich wie Knete verformen läßt und auch nach dem Knetvorgang seine Form beibehält. Nur muß das Zeug eben durchsichtig oder zumindest durchscheinend sein. Normale Knete ist das nicht, Gelatine o.ä. ist zwar verformbar, aber zu flüssig.

Hat jemand eine Idee? Eine Idee, die nicht "Google" heißt? ;)

Ach ja: denkbar wäre auch eine transparente Flüssigkeit, die ohne Temperatureinwirkung und nach dem Anmischen etc. relativ schnell erstarrt, aber eben transparent bleibt.

möchtest Du ne Bombe bauen ? ;)

Donluigi
07.09.2006, 23:24
Ähem, "transparent" heißt durchsichtig und nicht explosiv :D :D

chris01
07.09.2006, 23:30
http://www.cinestese.unisinos.br/_imagens/outrasmidias/macgyver37.jpg

CQM
08.09.2006, 08:57
Hallo

Von Araldit gibt es einen vollständig durchsichtigen Zweikomponentenkleber (im Baumarkt erhältlich), der auch tatsächlich durchsichtig bleibt nach der Aushärtung (kann sogar mit Farbe transparent eingefärbt werden). Ich habe ihn schon erfolgreich zur Reparatur transparenter Kunststoffteile verwendet, ist auch wetter- und treibstofffest (Benzing/Diesel). Zudem ist er ziemlich dickflüssig und härtet in ca. acht Stunden ohne Wärme etc.

Gruss aus der Schweiz
CQM

Donluigi
08.09.2006, 11:26
Vielen Dank bis hier her