PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrenbeweger



eri
01.09.2006, 15:20
Hallo Zusammen,

Suchmodus im Forum zum Thema Uhrenbeweger aufgerufen und eine ganze Seite bekommen, aber leider nicht was ich suche.

1, soll nun eine Uhr auf den Beweger und wenn ja aus welchem Grund ?
2, schadet es einer Uhr sie auf den Beweger zu geben (ich rede nicht von schlechten Befestigungen oder dergleichen), mich interessiert es bzgl. des Uhrwerks.
3, kann mir einer von Euch sagen wie lange eine Uhr am Beweger ca. braucht, um vollständig "aufgezogen" zu sein (zB Cal.3185 oder 3135)
4, gleiche Frage zum Val 7750

Danke für Eure Antworten

Wolfgang

ducsudi
01.09.2006, 15:36
Zu den Thema Uhrenbeweger gibt es verschiedene Theorien.

Sinnvoll ist ein Uhrenbeweger imho bei Komplikationen (ewiger Kalender usw) wo man sich sonst einen Wolf stellt.

Genauere Infos findest du bei Tremon (http://www.tramon.de).

Da sind Drehrichtungen und Drehfrequenzen für die einzelnen Werke aufgeführt.

miboroco
01.09.2006, 15:49
Bei häufigem wechseln der Uhr finde ich ihn auch sinnvoll :gut:

eri
01.09.2006, 16:15
Original von ducsudi
Zu den Thema Uhrenbeweger gibt es verschiedene Theorien.

Sinnvoll ist ein Uhrenbeweger imho bei Komplikationen (ewiger Kalender usw) wo man sich sonst einen Wolf stellt.

Genauere Infos findest du bei Tremon (http://www.tramon.de).

Da sind Drehrichtungen und Drehfrequenzen für die einzelnen Werke aufgeführt.

Danke Dir - der Link ist gut !

Gruss W.

Prince Brancard
02.09.2006, 17:34
Hi Wolfgang,

also mein Uhrmacher hat mir mal zur gleichen Frage gesagt, es würde der Uhr nichts schaden, wenn sie mal ein paar Tage oder auch Wochen nicht läuft.
Ich gebe allerdings Sudi recht bzgl. der Uhren mit Komplikationen oder auch Uhren ohne Quickset Datum.

hoppenstedt
02.09.2006, 17:58
Original von Prince Brancard
Hi Wolfgang,

also mein Uhrmacher hat mir mal zur gleichen Frage gesagt, es würde der Uhr nichts schaden, wenn sie mal ein paar Tage oder auch Wochen nicht läuft.
Ich gebe allerdings Sudi recht bzgl. der Uhren mit Komplikationen oder auch Uhren ohne Quickset Datum.Tja, was soll man noch sagen: Guter Link, guter Thread, gute Antworten, gute Fragen! Und ein Grund mehr, Rolex zu wählen: der Komplikations-Hype wird hier nicht mit gemacht & erschöpft sich in Gaytonas und Day-Dates, die so robust sind, daß sie laufen, wenn sie sollen. Im Zweifel haben sie ja dann auch noch - zumindest in neueren Modellen - eine QuickSet-Verstellung. :cool:

eri
02.09.2006, 19:27
Danke Euch - genau das wollte ich wissen !

Gruss Wolfgang