PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensdauer Rolex



picasso
25.08.2006, 11:59
Hi,

bei der Beschäftigung mit meinen Vintage-Schätzchen au 77 und 67 kam die Frage auf: wie lange kann eine Rolex optimalerweise laufen? 40 Jahre scheint kein Problem zu sein, werden (vom Werk her) auch 60/80/?? Jahre gehen......?? :rolleyes:

herbhank
25.08.2006, 12:07
Sie werden Dich beide überleben ...

:D

Richie
25.08.2006, 12:11
Nach genau 50 Jahren ist Schluss. :D :D :D


Um deine Frage genauer zu beantworten, mußte man wissen wielange es noch Ersatzteile von Rolex für die alten Kaliber gibt.

hugo
25.08.2006, 15:11
na denn hat sie ja noch ein paar monate :D
wird ja nächstes jahr erst 50.

http://img103.imageshack.us/img103/9528/img10954tc.jpg

http://img164.imageshack.us/img164/393/img11017va.jpg

http://img164.imageshack.us/img164/9656/img11042vu.jpg

watchman
25.08.2006, 15:59
goil!

costafu
25.08.2006, 20:02
Hm, was für Teile, von Lagern und Wellen mal abgesehen, gehen dann im Normalfall kaputt, bzw. lassen sich nicht neu anfertigen?

Smartass
25.08.2006, 20:10
Wow, Hugo! Ich erstarre in Ehrfurcht. :gut: :supercool:

Auf die nächsten fünfzig Jährchen. :D

Franko
25.08.2006, 20:12
Hallo zusammen,

meine Erfahrungen sind beschränkt. Kann nur berichten, dass meine Vintage Oyster Perpetual Modell 1002, ref. 1560, Seriennummer: 1022524 laut Liste aus 1964 stammt und tadellos läuft.

Letzte Überholung (nicht bei Rolex) hat mein Vorgänger 2002 machen lassen. Mal sehen, ob sie mich überlebt ...

Schöne Grüße. Franko

walti
25.08.2006, 23:29
Hallo,

sie wird in diesem Quartal 50 jahre alt und rennt wie eine Eins: Allerdings nur am WE und in der freizeit getragen. Wegen der Ersatzteillage, mein Uhrmacher meinte bei der revi allerdings, dass das Werk noch gut in schuss sei ! Im Gehäuseboden ist III/56 eingraviert, passt also mit ihrem 50. Wiegenfest !

In ihr werkelt eine Caliber 1066 M mit gemächlichen 18000 AH

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/DJ6606-1804.jpg

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/66050904.jpg

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Oyster-one
26.08.2006, 00:40
Es gibt so etwas wie ein maximales Alter für eine Uhr nicht. Ist aber doch eigentlich auch klar, oder? :rolleyes:

ehemaliges mitglied
26.08.2006, 12:00
Das Innenleben hält, solange es Ersatzteile gibt

Donluigi
26.08.2006, 13:59
Und wenn es keine mehr gibt, gibt es fähige Uhrmacher.

ehemaliges mitglied
26.08.2006, 14:02
Alles ist zu ersetzen.......immer eine Frage der Orginalität.....:-)

AUTOMATIC
27.08.2006, 09:39
Die Teile überleben uns bei sachgemäßem Umgang sicher ;)

Pete-LV
27.08.2006, 19:59
Wer hat die ÄLTESTE aus dem HAUSE Rolex - mit Bild ! Danke !?

steve73
27.08.2006, 20:16
Beeinflusst durch das Freitag-Abend-Spiel wuerde ich sagen...
Ein LEBEN lang (b... u.. w...) ein LEBEN lang......

187edy
27.08.2006, 21:02
die rolex uhren halten genau so lange bis sie komplett weg poliert sind :D

papadidi
28.08.2006, 17:48
Sie halten ein Leben und noch ein paar mehr.

Gruß Didi

ehemaliges mitglied
28.08.2006, 18:51
Meine aus 1958 ist noch gut im Schuß, also bei entsprechende Pflege geht sicherlich einiges an Jahren vorbei....;)

Gr,
István

Oyster-Day
30.08.2006, 21:04
Haben die Tudoruhren eigentlich auch eine so lange Lebensdauer???



Grüße Daniel

ehemaliges mitglied
30.08.2006, 21:13
Original von Oyster-Day
Haben die Tudoruhren eigentlich auch eine so lange Lebensdauer???
Grüße Daniel

Bei entsprechende Wartung haben alle mechanische Uhren eine lange Lebensdauer.

Gr,
István

rainhard
30.08.2006, 23:45
Es gibt noch sehr viele 200 Jahre alte Taschenuhren und die kann man in der Regel warten und instand setzen.
Rainhard

martin_1993
06.06.2016, 16:16
Der Tread ist ja schon ziemlich alt aber.......... hat sich bei der Ersatzteilversorung Seitens Rolex etwas getan oder nicht.

Ist nach Einstellung eines Werkes die Ersatzeilverfügung immer noch bei 25 Jahren oder höher, niedriger ?

Wie reparieren Vintage besitzer dann ihre Uhren ?
Der Uhrmacher der dann Ersatzteile herstellt wurde ja erwähnt aber dann würden alle Sammler sagen, dass die Uhr nicht mehr 100% orginal ist. Oder ?

max mustermann
06.06.2016, 17:24
Es gibt genug Ersatzteile, auch für 60 Jahre und noch ältere Rolexuhren.
Bei Bedarf werden die im Zuge einer Restauration in Genf auch angefertigt, wenn sie nicht verfügbar sind.

Ich weiss nicht wie das heute ist, vor ein paar Jahren noch (in der Heininger-Era), wurden nur Uhren zur Restaurierung angekommen, die Rolex als erhaltungswürdig eingestuft hat. Sub/GMT/Daytona usw. wurden abgelehnt, die wurden höchstens revisioniert.

Rolex1970
06.06.2016, 23:03
Wer Teile hat, der hat. Und ist im Vorteil gegenüber der Fabrik links meines Kantons.

Sorry für die Semmelei. Aber wie gesagt. Aufwändig zum beschaffen, da man ja alles retour geben muss wenn man etwas will. :motz:


123306

123307

123308

ph1l
07.06.2016, 07:11
Nicht schlecht. Du bist definitiv für den Obsoleszenz-Fall gerüstet.
Wenn ich mir diese älteren Faden jetzt anschaue, scheint es aber noch nie vorgekommen zu sein, dass eine Uhr oder ein Werk von Rolex auch in Punkto Ersatzteile abgekündigt wurde.

Der Worst-Case wäre somit, dass ein Ersatzteil (Zahnrad, ...) nachgefertigt werden müsste.
Das hört sich doch im Vergleich zu modernerer Elektronik sehr gut und Zukunftssicher an. Ein Hoch auf die gute alte Mechanik.

DieterD
07.06.2016, 10:14
:op: Die Begriffe Obsoleszenz und Rolex im gleichen Atemzug zu erwähnen, ist Blasphemie ;)

martin_1993
07.06.2016, 10:49
Nicht schlecht. Du bist definitiv für den Obsoleszenz-Fall gerüstet.
Wenn ich mir diese älteren Faden jetzt anschaue, scheint es aber noch nie vorgekommen zu sein, dass eine Uhr oder ein Werk von Rolex auch in Punkto Ersatzteile abgekündigt wurde.

Der Worst-Case wäre somit, dass ein Ersatzteil (Zahnrad, ...) nachgefertigt werden müsste.
Das hört sich doch im Vergleich zu modernerer Elektronik sehr gut und Zukunftssicher an. Ein Hoch auf die gute alte Mechanik.

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/75383-Rolex-lehnt-Revision-6263-ab!


Im oberen Link wurde eine Revision einer Daytona 6263 von Rolex abgelehnt.

Wenn man den Wert dieser Uhr bedenkt...... ist es schon erschreckend wie Rolex mit ihren alten Uhren umgeht 8o

Wenn ich mir Vorstelle ich kaufe mir eine 30-40k DayDate und dann heißt es in 30-40 Jahren es gibt keine Ersatzteile mehr würde ich mich sehr ärgern.

Also stimmt der Spruch nicht: Eine Rolex ist immer etwas Wert. Naja... Materialwert bei den goldenen ist vorhanden.

Aber warum werden dann die alten Uhren immer mehr Wert wenn es dann keine Ersatzteile mehr gibt ??

Habe meine damals als Uhr fürs Leben gekauft, weil ich dachte bei so hochpreisigen Uhren gibt es von der Firma immer einen Service. Habe mich da wohl geirrt.

max mustermann
07.06.2016, 11:54
Dann würde ich an deiner Stelle die Uhr schleunigst verkaufen und das Kapitel Rolex abhaken.... :ka:

ph1l
07.06.2016, 11:58
Aber warum werden dann die alten Uhren immer mehr Wert wenn es dann keine Ersatzteile mehr gibt ??

Naja, bei Oldtimer hat das eine mit dem anderen ja auch nichts zu tun.
Von DeLorean wurden die Maschinen zum Herstellen von Ersatzkotflügeln sogar absichtlich im Meer versenkt. Die Flügeltüren von so manchen Mercedes dürfte es auch nicht mehr als Neuteil in geraumen Mengen geben.

Aus meiner Sichts wenig Zusammenhang zwischen der Ersatzteilversorgung und dem Zeitwert.

ehemaliges mitglied
07.06.2016, 12:08
Dann würde ich an deiner Stelle die Uhr schleunigst verkaufen und das Kapitel Rolex abhaken.... :ka:

Jetzt, da wo ein jeder hier nachlesen kann, dass die Dinger ein so kurzes Verfallsdatum haben ... wer will die noch? :weg:

NicoH
07.06.2016, 12:26
Im oberen Link wurde eine Revision einer Daytona 6263 von Rolex abgelehnt.

Wenn man den Wert dieser Uhr bedenkt...... ist es schon erschreckend wie Rolex mit ihren alten Uhren umgeht 8o

Wenn ich mir Vorstelle ich kaufe mir eine 30-40k DayDate und dann heißt es in 30-40 Jahren es gibt keine Ersatzteile mehr würde ich mich sehr ärgern.

Dann steht dem Kauf einer 6263 ja nichts im Wege, denn darin tickt ein Valjoux Cal. 72, das von jedem Lehrling im zweiten Lehrjahr revidiert werden kann ;) Ersatzteile dafür wird es wohl in 100 Jahren noch geben.

ph1l
07.06.2016, 12:37
Jetzt, da wo ein jeder hier nachlesen kann, dass die Dinger ein so kurzes Verfallsdatum haben ... wer will die noch? :weg:

Ich würde mich gnädigerweise dazu erbarmen. Ab zwei Uhren würde ich sogar einen gewissen Rabatt auf die Entsorgungskosten geben :)

martin_1993
07.06.2016, 12:40
Dann würde ich an deiner Stelle die Uhr schleunigst verkaufen und das Kapitel Rolex abhaken.... :ka:

Zum verkaufen gefällt mir meine 116234 zu sehr. :ea:

Sollte ich mal keine Ersatzteile mehr finden so in 30-40 Jahren wird man ja sehen ob sie ein freier Uhrmacher reparieren kann.

Wenn nicht hat sie ihren Dienst getan und fertig. Nix ist für die Ewigkeit :op:

Nur die Rolex DateJust gefällt mir halt extrem gut deswegen wird sie bei mir bleiben.

Und ein 3135 Kaliber kann sicher auch ein freier Uhrmacher richten wenn Rolex es mal ablehnen sollte.

Wer weiß.... Vielleich mach auch Rolex mal einen Vintage-Service auf.

martin_1993
07.06.2016, 12:43
Dann steht dem Kauf einer 6263 ja nichts im Wege, denn darin tickt ein Valjoux Cal. 72, das von jedem Lehrling im zweiten Lehrjahr revidiert werden kann ;) Ersatzteile dafür wird es wohl in 100 Jahren noch geben.

Habe leider keine 40k rumliegen. :D ;-)

DieterD
08.06.2016, 10:41
...
Wenn ich mir Vorstelle ich kaufe mir eine 30-40k DayDate und dann heißt es in 30-40 Jahren es gibt keine Ersatzteile mehr würde ich mich sehr ärgern. ...

Ersatzteile wird es "immer" geben, nur halt irgendwann nicht mehr vom Hersteller.


...Also stimmt der Spruch nicht: Eine Rolex ist immer etwas Wert. Naja... Materialwert bei den goldenen ist vorhanden. ...

Selbstverständlich stimmt der Spruch, denn die Preise auf dem Gebrauchtmarkt steigen i.d.R. eher als dass sie fallen. Das gilt allerdings nicht ausnahmslos für alle Rolex-Uhren und auch ist es kein verlässliches "Gesetz". Über einen längeren Zeitraum (z.B. 10 Jahre) betrachtet, lässt sich die Tendenz aber erkennen.


...Aber warum werden dann die alten Uhren immer mehr Wert wenn es dann keine Ersatzteile mehr gibt ??
...

Gerade deswegen steigt ja der Preis bei einigen Modellen. Wenn es keine Ersatzteile mehr vom Hersteller gibt, sind logischerweise die Uhren, die noch tadellos funktionieren umso gefragter.

Eine "schrottreife" Uhr lässt sich meist nur schlecht verkaufen. Das gilt natürlich auch für Rolex, obwohl es einige wenige sehr, sehr seltene Uhren gibt, die auch in bedauernswertem Zustand noch hoch gehandelt werden/wurden. Hierzu fällt mir aber gerade kein Beispiel ein :grb:

Donluigi
08.06.2016, 14:13
Aber warum werden dann die alten Uhren immer mehr Wert wenn es dann keine Ersatzteile mehr gibt ??

Habe meine damals als Uhr fürs Leben gekauft, weil ich dachte bei so hochpreisigen Uhren gibt es von der Firma immer einen Service. Habe mich da wohl geirrt.

Weil sie dadurch ja auch immer seltener werden.

Und wer eine Kaufentscheidung bei einem Gebrauchsartikel davon abhängig macht, wie die Ersatzteilsituation in 40 Jahren aussehen wird, der tut mir irgendwie leid.

martin_1993
08.06.2016, 15:01
Ersatzteile wird es "immer" geben, nur halt irgendwann nicht mehr vom Hersteller.



Selbstverständlich stimmt der Spruch, denn die Preise auf dem Gebrauchtmarkt steigen i.d.R. eher als dass sie fallen. Das gilt allerdings nicht ausnahmslos für alle Rolex-Uhren und auch ist es kein verlässliches "Gesetz". Über einen längeren Zeitraum (z.B. 10 Jahre) betrachtet, lässt sich die Tendenz aber erkennen.



Gerade deswegen steigt ja der Preis bei einigen Modellen. Wenn es keine Ersatzteile mehr vom Hersteller gibt, sind logischerweise die Uhren, die noch tadellos funktionieren umso gefragter.

Eine "schrottreife" Uhr lässt sich meist nur schlecht verkaufen. Das gilt natürlich auch für Rolex, obwohl es einige wenige sehr, sehr seltene Uhren gibt, die auch in bedauernswertem Zustand noch hoch gehandelt werden/wurden. Hierzu fällt mir aber gerade kein Beispiel ein :grb:

Mit keinen Ersatzteilen vom Hersteller meinst du warscheinlich den Uhrmacher der dann das Ersatzteil anfertigt oder ?

martin_1993
08.06.2016, 15:10
Weil sie dadurch ja auch immer seltener werden.

Und wer eine Kaufentscheidung bei einem Gebrauchsartikel davon abhängig macht, wie die Ersatzteilsituation in 40 Jahren aussehen wird, der tut mir irgendwie leid.

So habe ich das auch nicht gemeint.


Dachte mir halt nur Rolex macht bei allen ihren Uhren (egal wie alt sie sind) eine Revision. Und wenn keine ensprechenden Ersatzteile mehr vorhanden sind können sie, wenn der Kunde es will, welche gegen Aufpreis anfertigen.

Pathek Phillippe macht es. Ich weiß schon, dass man Patek Phillippe nicht mit Rolex vergleichen kann.

Omega fertigt auch Teile nach so wie ich es auf der Homepage gelesen habe. Und Omega kann man von der Preisklasse durchaus mit Rolex vergleichen.
Läuft bei Omega unter Restaurierung.

NicoH
08.06.2016, 16:32
Und eine solche Revision bei Patek kostet dann so viel wie eine neue Stahluhr bei Rolex ;)

martin_1993
08.06.2016, 16:36
Und eine solche Revision bei Patek kostet dann so viel wie eine neue Stahluhr bei Rolex ;)

Das ist mir bekannt :bgdev:

Aber wie macht es dann Omega..... oder zahlen Kunden dann so viel für eine Restaurierung bei Omega, dass sie sich zwei neue Omegas holen könnten 8o

Rolex1970
08.06.2016, 22:50
Rolex hat seit geraumer Zeit ein sehr stattliches Lager an Ersatzteilen für ausgesuchte und seltene Modelle. Ansonsten werden sie ganz einfach nachgebaut in Genf und in den eigenen umliegenden Stuben.

Es ist einfach nur die Frage, wer kann und will die kosten dafür bezahlen. Man kann in etwa davon ausgehen das eine Revi ca. 10-20 % vom Marktpreis ausmacht, sofern die Genfer "Abteilung" die Uhr annimmt (Gründe dazu oder dagegen zu erörtern sprengt den Rahmen hier...)

Zb eine 1019 Revi, komplett, 2-3K Euro. Wohlgemerkt ohne Tauschblatt - Zeiger. Dieses Set alleine kostet um die 1.6K Euro.

Wer jetzt also die Marktpreise kennt, weiss dann was er abzudrücken hat.

....Denn, Blitz-Zeiger, Brevete Kronen etc etc kosten auch in Genf harte Münze. Und....die alten Teile werden einbehalten ;)

DieterD
15.06.2016, 13:38
Mit keinen Ersatzteilen vom Hersteller meinst du warscheinlich den Uhrmacher der dann das Ersatzteil anfertigt oder ?

Genau, die Ersatzteile gibt es nicht mehr ab Lager, sondern nur noch als Extra-Anfertigung. Das kostet dann natürlich auch "Extra-Geld" :D


...Es ist einfach nur die Frage, wer kann und will die kosten dafür bezahlen. ...

Zb eine 1019 Revi, komplett, 2-3K Euro. Wohlgemerkt ohne Tauschblatt - Zeiger. Dieses Set alleine kostet um die 1.6K Euro.

...

Ist aber eigentlich nicht neu und galt schon immer: Wer etwas Besonders haben möchte, muss auch "besondere" Preise dafür zahlen.

WUM
15.06.2016, 14:58
wer alte Sachen sammelt geht meisst pfleglich mit dem Zeugs um... dann funktionieren die meisst auch ein Leben lang

123957
123958
123959


Gruss



Wum

martin_1993
19.06.2016, 10:37
wer alte Sachen sammelt geht meisst pfleglich mit dem Zeugs um... dann funktionieren die meisst auch ein Leben lang

123957
123958
123959



Gruss



Wum

8o :gut:

Wie alt sind denn diese Schätze wenn man fragen darf.