PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muhle Nautische Instrumente Rasmus



Edcor75
18.08.2006, 13:18
Hi alle;

mich reitzt der Rasmus von muehle Nautische Instrumente.
Kenne mich aber nicht mit dem Service dieser Firma aus - die Produkte sollen lt. div. Uhrenmagazine ja erste Sahne in ihrem Preiss-segment sein.

Hat jemand von euch hier Erfahrungen oder sogar die Rasmus in der Sammlung ?

Ich freue mich auf eure Berichte.

Gruss

Patrick

Insoman
18.08.2006, 13:21
also ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass die Teile erste Sahne sein sollen....

in jedem Testbericht, den ich von den Dingern gelesen hab, wurde erwähnt, dass die Dinger nicht wirklich überragend jeinreguliert wurden....

das schreckt mich ab.

Wie wäre es denn mit ner Sinn U 1 oder 2 ?

Edcor75
18.08.2006, 13:24
Hi Stefan;

Sinn Uhren reizen mich nicht so - aber habe an diese Uhren weiter nichts aus zu setzen...

Habe mal einen Testbericht gelesen bzgl. die Rasmus. Ich finde diese Uhr von der Optik und vom Preis her ( nicht der UVP ) sehr interessant.

Danke fuer deinen Beitrag !

Gruss

Patrick

Mücke
18.08.2006, 13:46
Ich würde auch eher zur U1 bzw. U2 von Sinn oder zum S.A.R. Rescue-Timer von Mühle tendieren.

walti
18.08.2006, 13:46
Hallo,

die Rasmus ist optisch gar nicht mein geschmack, eher die S.A.R.-Recue Timer, die sieht echt feist aus.

Habe selber einen Sport CHronografen M 12 von Mühle, eine sehr gute Uhr, sowohl von der Qualität, als auch vom Gang. Daher: Mühle = :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

Ein Hersteller aus Glashütte der gute Qualität zum erschwinglichen Preis bietet, was will man mehr ?
Wenn du aber offensichtlich auf sportliche Uhren stehst, hier mal eine Alternative, ebenfalls aus deutschen Landen, die trage ich auch immer wieder gerne !

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/Tutima-Chrono.jpg

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Insoman
18.08.2006, 13:49
8o 8o 8o


WALTI

Du überrascht mich

bringst Du die mit nach Dortmund ?

Mawal
18.08.2006, 13:51
Original von P.Uschkereit
Hi alle;

mich reitzt der Rasmus von muehle Nautische Instrumente.
Kenne mich aber nicht mit dem Service dieser Firma aus - die Produkte sollen lt. div. Uhrenmagazine ja erste Sahne in ihrem Preiss-segment sein.

Hat jemand von euch hier Erfahrungen oder sogar die Rasmus in der Sammlung ?

Ich freue mich auf eure Berichte.

Gruss

Patrick


hatte mal eine Mühle M12, eine Top Uhr für kleines Geld...optisch finde ich auch den SAR Rescue Timer attraktiver!

Bödi
18.08.2006, 13:54
Ich habe mir im Jahre 2000 eine M99 gekauft (999 Mark). Grosser mist das Dingen....schlechte Verarbeitung, ein Design an dem man sich schnell "sattsieht" und ein lieblos zusammengeschustertes Eta-Werk. :evil:

und der Hammer ist: heute kostet das Ding 785€ :stupid:


Will sie mir vielleicht jemand abkaufen? ;)

Flo777
18.08.2006, 14:18
Die Rasmus ist eine schöne Uhr, die ich jederzeit der U1/U2 vorziehen würde. Ausserdem lässt sie sich besonders günstig einkaufen =).

Ich denke, an der Uhr wirst Du lange Freude haben!

EDIT: eine von nur noch wenigen, klassischen Taucheruhren ohne optischen Schnick-Schnack. Damit zeitlos ohne jedoch langweilig zu wirken. :gut:

Wenn Du Dir eine gekauft hast: Bilder bitte =)

Edcor75
18.08.2006, 17:05
@ Flo:

Ich stehe also kurz davor:

Zum Thema gunstig Einkaufen: hast du Tipps ?

@alle anderen : danke fuer euerehilfreichen in interessante Beitraege !

Grusss

Patrick

Pete-LV
19.08.2006, 17:01
Original von Bödi
Ich habe mir im Jahre 2000 eine M99 gekauft (999 Mark). Grosser mist das Dingen....schlechte Verarbeitung, ein Design an dem man sich schnell "sattsieht" und ein lieblos zusammengeschustertes Eta-Werk. :evil:

und der Hammer ist: heute kostet das Ding 785€ :stupid:


Will sie mir vielleicht jemand abkaufen? ;)

Die HATTE ich auch ! Schwarzes Blatt und SB !
Die Gangwerte .... ! Habe sie versch...., verkauft !!!

Automatikfan
20.08.2006, 22:15
Hab die Marinefliegeruhr in Titan, eigentlich ganz schönes weil schlichtes Design, aber einreguliert ist was anderes... Nach zweieinhalb Jahren hatte sich der Tubus verabschiedet. Aber Mühle hat trotz abgelaufener Garantie kostenlos einen neuen incl. neuer Krone eingebaut und dabei die Uhr auch gleich richtig einreguliert (warum dann nicht gleich bei der Auslieferung?). Also auf jeden Fall sehr kulant! Würde mir jetzt keine zweite von denen kaufen, aber für knapp 700€ kann man erheblich schlechteres kaufen. Im Zweifel würde ich heute aber auch ne Sinn oder Stowa vorziehen.
Gruß, Automatikfan

trudero112
20.08.2006, 22:23
Sind solide Uhren mit guter Verarbeitung. Die Gangwerte meiner (zwei) Uhren waren im Chronometerbereich. Preis - Leistung gehen auch in Ordnung, es gibt in dieser Liga allerdings auch interessantere Uhren - Stowa, Schauer, Damasko, Sinn und evtl. Fortis und Oris.

liberalix
21.08.2006, 10:05
der Service ist schnell und großzügig, die Qualität entspricht den Standards vieler ebenbürtiger Anbieter, die schon genannt sind.....

Edcor75
21.08.2006, 11:36
Gut - ich habe mich entschieden die Rasmus zu kaufen.
So jetzt hohle ich mir div. Angebote rein - wenn die Uhr am Handgelenk ist werde ich mich mit Bilder und Erfahrungsbericht melden.

@ Alle:

Danke fuer euere Beitraege !

Gruss aus Holland

Patrick

der onkel
25.12.2008, 18:37
Original von P.Uschkereit
Gut - ich habe mich entschieden die Rasmus zu kaufen.
So jetzt hohle ich mir div. Angebote rein - wenn die Uhr am Handgelenk ist werde ich mich mit Bilder und Erfahrungsbericht melden.Wo bleiben die Fotos und der Erfahrungsbericht :cool: ?

Donluigi
25.12.2008, 18:47
Ja, ich warte auch schon seit fast 2,5 Jahren mit zittrigen Händen drauf, daß der Thread endlich abgeschlossen werden kann.

Dr.Nick
25.12.2008, 18:49
vermutlich hat er sie schon wieder verkauft :ka:

der onkel
25.12.2008, 19:00
Original von Donluigi
Ja, ich warte auch schon seit fast 2,5 Jahren mit zittrigen Händen drauf, daß der Thread endlich abgeschlossen werden kann.

Yepp und erzähle uns bitte noch was zu den unschlagbaren Konditionen, gerne per PN :gut:!

Nachdem sich bei SINN die Qualität immer mehr der von Uhren aus Kaugummiautomaten angleicht :D, ist die RASMUS vielleicht wirklich eine gute Alternative in Sachen Taucheruhr bis 1000 Meter.


Original von Bödi
Ich habe mir im Jahre 2000 eine M99 gekauft (999 Mark). Grosser mist das Dingen....schlechte Verarbeitung, ein Design an dem man sich schnell "sattsieht" und ein lieblos zusammengeschustertes Eta-Werk. :evil:

und der Hammer ist: heute kostet das Ding 785€ :stupid:

Handelt es sich bei der MÜHLE M99 nicht um eine Damenuhr :grb: ?

Dr.Nick
25.12.2008, 19:06
M99 ist eine Damenuhr :gut:

das war sie auch schon vor über 2 Jahren :gut:

wo gibt es so gute Kaugummiautomaten ? :grb:

Pete-LV
26.12.2008, 11:48
Das glaube ich nicht das die M 99 eine Damenuhr ist !! ;)

WAS ICH glaube ist , dass es die als Damenuhr gibt !! :]

Big Ben
27.12.2008, 18:19
Original von der onkel


Nachdem sich bei SINN die Qualität immer mehr der von Uhren aus Kaugummiautomaten angleicht :D,(......)

Das wundert mich jetzt aber sehr. :grb:
Ich selbst besitze 2 Sinn Uhren und habe viele Bekannte mit Uhren aus diesem Hause (klar ich komme aus dem Raum Frankfurt :]). Bis auf nicht erwähnenswerte Kleinigkeiten nix los gewesen! :gut:

Welche Erfahrung(en) hast Du gemacht ? Einzellfall ?

Sinnfan
Alex

klobi
28.12.2008, 00:55
Original von Big Ben

Original von der onkel


Nachdem sich bei SINN die Qualität immer mehr der von Uhren aus Kaugummiautomaten angleicht :D,(......)

Das wundert mich jetzt aber sehr. :grb:
Ich selbst besitze 2 Sinn Uhren und habe viele Bekannte mit Uhren aus diesem Hause (klar ich komme aus dem Raum Frankfurt :]). Bis auf nicht erwähnenswerte Kleinigkeiten nix los gewesen! :gut:

Welche Erfahrung(en) hast Du gemacht ? Einzellfall ?

Sinnfan
Alex

1 x 142TiD1 -> Stopsekunde stellte nicht auf Null zurück. Garantiefall. Behoben.
1 x UX -> Verfärbung Öl (Nachdunkeln). Garantiefall. Behoben.

Von "Kaugummiautomaten-Qualität" zu sprechen, ist Schmarrn.
Qualitätsprobleme kann es bei allen Uhren aus allen Preissegmenten geben. SINN ist IMO sehr kulant, freundlich, wenn auch nicht immer sehr schnell.
Die Qualität der Uhren ist sehr gut und das PLV nach wie vor hervorragend.

Gruß,

der onkel
28.12.2008, 15:23
Original von Big Ben

Original von der onkel


Nachdem sich bei SINN die Qualität immer mehr der von Uhren aus Kaugummiautomaten angleicht :D,(......)

Das wundert mich jetzt aber sehr. :grb:
Ich selbst besitze 2 Sinn Uhren und habe viele Bekannte mit Uhren aus diesem Hause (klar ich komme aus dem Raum Frankfurt :]). Bis auf nicht erwähnenswerte Kleinigkeiten nix los gewesen! :gut:

Welche Erfahrung(en) hast Du gemacht ? Einzellfall ?

Ich besitze 5 SINN aus den Jahren 1996-2002. Die beste Verarbeitung besitzt die 96er Uhr aus der Ära von Helmut Sinn. Dieses Jahr hatte ich 2 Kontakte zu SINN: Eine Uhr ging zur Revision und kam nach 3 Monaten - ich drücke mich mal gutmütig aus - leicht verändert zurück. Nachdem ich deutlich wurde, hat SINN alles zur Zufriedenheit wieder hergestellt. Hierzu hat SINN ca. EUR 400-500 verbrannt.

Dann habe ich eine U1000 geordert, welche dann auch direkt defekt war, der Chronototalisator war ohne Funktion.

LEIDER keine Einzelfälle ;(. Ein Blick in das "Erste SINN-Forum" bringt Aufklärung. Da verlassen fehlerbehaftete Neuuhren reihenweise das Werk, Uhren gehen sprichwörtlich nach dem Mond oder stellen ihr Ticken nach wenigen Tagen ein.

Ein SINN-Depot im Rhein-Main-Gebiet hatte mir es unlängst bestätigt: SINN verzettelt sich im fernen Osten, hat immense Probleme Fachpersonal zu rekrutieren und massive Qualitätsprobleme.

Bei SINN-Uhren mit ARGON- oder Ölfüllung gibt es keine Alternative zum SINN-Kundenservice, Laufzeiten von 3 Monaten und unschöne Überraschungen inklusive :rolleyes:.


Original von klobi
1 x 142TiD1 -> Stopsekunde stellte nicht auf Null zurück. Garantiefall. Behoben.
1 x UX -> Verfärbung Öl (Nachdunkeln). Garantiefall. Behoben.

Von "Kaugummiautomaten-Qualität" zu sprechen, ist Schmarrn.
Qualitätsprobleme kann es bei allen Uhren aus allen Preissegmenten geben. SINN ist IMO sehr kulant, freundlich, wenn auch nicht immer sehr schnell.
Die Qualität der Uhren ist sehr gut und das PLV nach wie vor hervorragend.

Das Du die SINN nicht aus dem Automaten ziehst, dürfte wohl auch ohne Smilie klar sein :rolleyes:.
Bei SINN-Uhren derzeit von "sehr guter Qualität" zu sprechen ist jedoch ein guter Witz :].

Dein UX-Problem ist übrigens kein Einzelfall, davon waren ganze Chargen dieses Modells betroffen =(.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch vor diesem Hintergrund natürlich nicht mehr mit der Helmut Sinn-Ära zu vergleichen. Für einen Einschaler sind die Preise mittlerweile recht ambitioniert. Das ursprüngliche Prinzip des Werkverkaufs mit günstiger Kostenstruktur wurde ad acta gelegt. Es wird ein Depot nach dem anderen eröffnet. Diese werden in guter VW-Tradition geknebelt nicht mehr als 3% Nachlaß zu gewähren, so dass es der EU-Wettbewerbskommission eine wahre Freude wäre :D .

Das ganze stimmt mich als SINN-Fan sehr traurig...

eos
28.12.2008, 16:30
Hmmm ... es gibt offensichtlich sehr unterschiedliche Schicksale, was Sinn angeht. Gut, das Ölproblem der UX war anscheinend ein Serienproblem. Peinlich, aber passiert, wenn man neue Dinge ausprobiert. Für mich war es allerdings der Grund mit keine Uhr mit Ölfüllung zu kaufen.

Ansonsten kann ich von allen Sinn Uhren, die ich gehabt habe oder noch habe nur positives berichten. Ich hatte mit keiner der Uhren ein Problem:
Sinn 157 Chrono, Sinn 144 St S Sa Chrono, Sinn EZM3, Sinn U1, Sinn 656, Sinn 856, Sinn 857.

Die Verarbeitung war stets in Ordnung, vor allem in dieser Preisklasse und funktional waren die Uhren auch einwandfrei.

Fakt ist aber auch, dass das Preisniveau mit der Zeit etwas entglitten ist. Die knapp 3 kEuro, die z.B. für die U1000 aufgerufen werden, stehen in keinem Verhältnis mehr.

der onkel
28.12.2008, 17:02
Original von eosfan
Hmmm ... es gibt offensichtlich sehr unterschiedliche Schicksale, was Sinn angeht. Gut, das Ölproblem der UX war anscheinend ein Serienproblem. Peinlich, aber passiert, wenn man neue Dinge ausprobiert.Neue Dinge? *räusper*. Die "Hydro-Technik" mit Ölfüllung wurde von Helmut Sinn bereits in den 80zigern eingesetzt. Ich selbst besitze einen 2001er EZM2, bei dem sich nix verfärbt ;).

Original von eosfan
Fakt ist aber auch, dass das Preisniveau mit der Zeit etwas entglitten ist. Die knapp 3 kEuro, die z.B. für die U1000 aufgerufen werden, stehen in keinem Verhältnis mehr.Yepp, die U1000 sehe ich bei ca. EUR 2,5-2,8k Gegenwert, wenn sie denn funktioniert und präzise läuft. Da ich unheimlich auf schwarze Uhren stehe, habe ich wohlwollend darüber hinweg gesehen.

Naja, nun such ich nach Alternativen in Sachen Taucheruhr und bin durch Zufall auf die MÜHLE "Rasmus" gestossen. Die Uhr soll in Natura besser aussehen als auf Fotos und eine vernünftige Qualität bieten. Heliumventil, Krone und Datum bei 4 Uhr sowie ein Massivband mit breiten 22mm-Anschlägen machen sie nicht zur 08/15-Hausmanskost. Mit etwas Glück kann man sie wohl für ca. EUR 1,9k inkl. Stahlband beim Konzi mitnehmen.

Big Ben
28.12.2008, 17:08
Hallo Frank,
ich kann Deinen Unmut schon verstehen, jedoch hattest Du "nur" Probleme mit der U1000, die anderen Reklamationen beziehen sich eher auf die Werkstatt bzw. die Verkaufsstrategie des Hauses.

Sinn-Depot`s müssen Uhren nicht kaufen, wie z.B. Rolex-Konzis, sondern bekommen die Ware als Kommission! Das ist ein klarer Vorteil.
Das der Händler vielleicht sagt "wir dürfen nicht mehr", um seinen Preis durchzusetzen ist auch verständlich.
Es gibt immer Mittel und Wege einen Nachlass zu gewähren.

Bei mir gab es nach einem Tauchurlaub mit der U2 lediglich leicht rostige Federstege. Logischerweise wurden diese von Sinn, nur nach dem Hochhalten der Uhr, sofort ausgetauscht.
Beim 2. Tauchurlaub gab es das Problem nicht mehr!

Eine nicht funktionierender Chronograh ist allerdings eine Frechheit!!Diese Uhr hat sich doch keine Endkontrolle näher als 50m angeschaut :motz:

Alex

der onkel
28.12.2008, 17:36
By the way @ eosfan:
Die U1000 liegen mittlerweile alle über EUR 3k.


Original von Big Ben
Hallo Frank,
ich kann Deinen Unmut schon verstehen, jedoch hattest Du "nur" Probleme mit der U1000, die anderen Reklamationen beziehen sich eher auf die Werkstatt bzw. die Verkaufsstrategie des Hauses.

Sinn-Depot`s müssen Uhren nicht kaufen, wie z.B. Rolex-Konzis, sondern bekommen die Ware als Kommission! Das ist ein klarer Vorteil.
Das der Händler vielleicht sagt "wir dürfen nicht mehr", um seinen Preis durchzusetzen ist auch verständlich.
Es gibt immer Mittel und Wege einen Nachlass zu gewähren.

Wie gesagt, etwas die Ohren & Augen aufmachen und Du wirst merken, dass es nicht "nur" um mein U1000-Erlebnis geht ;).

Ich habe mich etwas damit befasst und weiß das es (insbesondere ab 01.09.2008) Ärger mit SINN gibt, sofern ein Depot vom 3%-Kurs abweicht. Aber, ruhig selber ausprobieren, mit Bargeld in der Hand - und dann (per PN) berichten ;).