PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grossdatum: Vor- oder Nachteil gegenüber Lupe?



Charles.
18.08.2006, 12:33
Bevorzugt ihr ein Grossdatum für Rolexuhren gegenüber der Lupe, unter Berücksichtigung aller Punkte vom Marketing, über den allenfalls gewünschten Wiedererkennungswert bis zur langfristigen Zuverlässigkeit der Technik, soweit ihr sie abschätzen könnt?
http://v3.espacenet.com/textdraw?DB=EPODOC&IDX=EP1316858&DOC=cca34af198500ac27f3efab98139e0b057&QPN=EP1316858

Donluigi
18.08.2006, 12:35
Die Rolexlupe ist für mich fester Bestandteil der Uhr, für mich ist die Lupe ein Kaufgrund und die SD kommt mir aufgrund der fehlenden Lupe nicht an den Arm. Großdatum darf m.E. nur einer herstellen und das ist Lange.

Frohlex
18.08.2006, 12:37
Wo hab' ich das nur schonmal gelesen ;) ...

Nachdem die Lupe als jahrzehntelanges Wahrzeichen die meisten Rolexmodelle ziert
und damit auch zum unverwechselbaren Erscheinungsbild beiträgt, wäre Rolex
schlecht beraten, dies zu ändern.

Ein Grossdatum innerhalb der Cellini-Reihe kann ich mir allerdings gut
vorstellen, oder auch und vor allem bei den rechteckigen Prince-Modellen.

Der Stahlmann
18.08.2006, 12:38
Original von Donluigi
Die Rolexlupe ist für mich fester Bestandteil der Uhr, für mich ist die Lupe ein Kaufgrund und die SD kommt mir aufgrund der fehlenden Lupe nicht an den Arm. Großdatum darf m.E. nur einer herstellen und das ist Lange.

Lupe ist bei einer Rolex Pflicht :gut:nur bei einem Modell darf die Lupe fehlen ;)

Dimitris
18.08.2006, 12:51
Die Datumsscheibe kann mal stehen bleiben sogar bei einer Rolex.
Mit zwei Datumsscheiben hast du zwei mal so viel schancen was kaputt zu gehen.

Charles.
18.08.2006, 12:55
Original von Frohlex
Wo hab' ich das nur schonmal gelesen ;) ...
Im TZ Rolex

ehemaliges mitglied
18.08.2006, 12:56
Original von Donluigi
Die Rolexlupe ist für mich fester Bestandteil der Uhr, für mich ist die Lupe ein Kaufgrund und die SD kommt mir aufgrund der fehlenden Lupe nicht an den Arm. Großdatum darf m.E. nur einer herstellen und das ist Lange.


die Entwicklung des Grossdatums stammt übrigens von JLC, diese wurde aus Marketinggründen an die Ossitochter abgedrückt

Lange wird überbewertet, Uhren kommen aus der Schweiz :gut:

Pretender82
18.08.2006, 12:57
Auch für mich gehört die Datumslupe zur Rolex.

Ich glaube auch nicht, dass Rolex ein solch prägendes Designmerkmal abschaffen
oder ersetzen würde.

Pete-LV
18.08.2006, 13:00
Großdatum zur Daytona und alles ist paletti !
Grossdatum auf einer Ebene mit den Datumsscheiben wie bei GO , ohne Mittelsteg !

Charles.
18.08.2006, 13:00
Original von LV Gott
die Entwicklung des Grossdatums stammt übrigens von JLC, diese wurde aus Marketinggründen an die Ossitochter abgedrückt

Lange wird überbewertet, Uhren kommen aus der Schweiz :gut:

Das Grossdatum wurde längst vor JLC entwickelt: Ich habe in meiner Sammlung Cornavin-Uhren aus den frühen 50-ern mit Grossdatum.

Darki
18.08.2006, 13:02
Original von PeteLV
Grossdatum auf einer Ebene mit den Datumsscheiben wie bei GO , ohne Mittelsteg !

:gut:
Wenn Großdatum, dann ohne den störenden Mittelsteg.

Gruß
Jens

massimo
18.08.2006, 13:03
Ein Großdatum kann niemals so verführerisch funkeln wie eine Lupe.
Eine Rolex ohne Lupe ist wie ein Frau ohne Möpse.

ehemaliges mitglied
18.08.2006, 13:04
Original von Charles.

Original von LV Gott
die Entwicklung des Grossdatums stammt übrigens von JLC, diese wurde aus Marketinggründen an die Ossitochter abgedrückt

Lange wird überbewertet, Uhren kommen aus der Schweiz :gut:

Das Grossdatum wurde längst vor JLC entwickelt: Ich habe in meiner Sammlung Cornavin-Uhren aus den frühen 50-ern mit Grossdatum.


was bitte?

niksnutz
18.08.2006, 13:06
Original von massimo
Ein Großdatum kann niemals so verführerisch funkeln wie eine Lupe.
Eine Rolex ohne Lupe ist wie ein Frau ohne Möpse.
:D :gut:

Charles.
18.08.2006, 13:24
Die Cornavin-Uhren findet man in der Literatur und auf Börsen immer wieder. Sie wurden, soviel ich weiss, etwa während über 10 Jahren produziert.

Auch im Cooksey Shugart finden sich die Uhren.

Heute ist das einteilige Grossdatum "in". Nienaber, aber bei Fortis nicht gebraucht, Moser Schaffhausen und natürlich ETA.

Zunächst gab es das doppelscheibige Datum (obere Scheibe 1-15 zuzüglich Loch für 16 bis 31 darunter zum Beispiel) für Grossuhren.

Flo777
18.08.2006, 13:56
Original von PeteLV
Großdatum zur Daytona und alles ist paletti !
Grossdatum auf einer Ebene mit den Datumsscheiben wie bei GO , ohne Mittelsteg !


Auf keinen Fall!!!! Durch das fehlende Datum ist die Daytona Ruck-Zuck am Arm wenn sie mal eine Zeit lang in der Schublade lag....

Ein grosser Vorteil =)

spacedweller
18.08.2006, 13:59
Original von PeteLV
Großdatum zur Daytona und alles ist paletti !


*lol* unbedingt .. ;)

Donluigi
18.08.2006, 14:46
die Entwicklung des Grossdatums stammt übrigens von JLC, diese wurde aus Marketinggründen an die Ossitochter abgedrückt

Gehst du Dresden, guggst du Semperoper. Die Uhr im Saal gibt klar vor, wer das Recht auf große Ziffern im quadratischen Rahmen auf Uhren hat ;)

ibi
18.08.2006, 14:48
Original von Donluigi

die Entwicklung des Grossdatums stammt übrigens von JLC, diese wurde aus Marketinggründen an die Ossitochter abgedrückt

Gehst du Dresden, guggst du Semperoper. Die Uhr im Saal gibt klar vor, wer das Recht auf große Ziffern im quadratischen Rahmen auf Uhren hat ;)

riktig!

und wie kommste am schnellsten dahin?? na :D

Donluigi
18.08.2006, 14:53
Mit dem Zug?

ibi
18.08.2006, 15:03
Original von Donluigi
Mit dem Zug?

neeee

steckst den finger in den a*rsch und dreh´sten :D

HG2
18.08.2006, 15:09
Datum oder kein Datum, Lupe oder kein Lupe, so what =)

Charles.
18.08.2006, 19:03
(Ich muss es nochmals sagen...)
Ich habe in meiner Sammlung Grossdaten von Cornavin, anfangs fünfziger Jahre.

liberalix
19.08.2006, 19:16
entweder eine Krone mit der häßlichen Lupe oder die SD, ein Großdatum würde die Symmetrie aller Kronenblätter verschandeln...

Bergmann
19.08.2006, 22:37
Original von Darki

Original von PeteLV
Grossdatum auf einer Ebene mit den Datumsscheiben wie bei GO , ohne Mittelsteg !

:gut:
Wenn Großdatum, dann ohne den störenden Mittelsteg.

Gruß
Jens

Aber dafür mit der störenenden Rille zwischen den beiden Blättern? :rolleyes:

paddy
20.08.2006, 00:29
Datum wird überbewertet, vor allem der 21ste. :D

Warum? Weil die beiden schönsten Rolex kein Datum haben ... :cool:

TimA
20.08.2006, 00:54
Ich meine gerade die Lupe ist einer der wesentlichsten Dinge, die eine Rolex ausmachen und von anderen Uhren unterscheiden. Darauf würde ich nicht verzichten, wenn man die Wahl haben sollte...